Sabbatschluss - Weihnachtsmarkt!
 

Andachten zum Sabbat / 16. Dezember 2017

Weihnachtsmärkte gehören einfach zur Adventszeit dazu. An diesem Wochenende schlendern wir mit Stephanie Kelm über einen Weihnachtsmarkt. Auf unserem Spaziergang stellt sie die Frage, woran wir denken, wenn wir die Krippe sehen? Was verbinden wir mit den Figuren?

 
Sabbatanfang - Der geheimnisvolle Besuch
 

Andachten zum Sabbat / 15. Dezember 2017

Muss die Adventszeit eine Zeit des Eilens, der Hektik und des Stresses sein oder kann sie nicht doch zu einer Zeit werden, in der wir eine Atempause im Rennen und Hetzen einlegen können? Adventsandacht mit Sylvia Renz.

 
Sabbatschluss - Frieden
 

Andachten zum Sabbat / 9. Dezember 2017

„Es gibt keine gesegnetere Waffe als den Frieden,“ so heißt es im Jerusalemer Talmud. Dies ist eine Waffe, die keinen entzweit, sondern zusammenführt. Deshalb liegt ein besonderer Segen auf dem Frieden. Adventsandacht mit Gerhard Wagner.

 
Sabbatanfang - Geschenke
 

Andachten zum Sabbat / 8. Dezember 2017

Gott beschenkt uns zu Weihnachten. Doch was ist damit praktisch gemeint? Geschenke mit Schleifen bringt er ja nicht. Stephanie Kelm denkt mit uns in den nächsten Minuten darüber nach – über das Geschenk Gottes.

 
Sabbatschluss - Weihnachtsmarkt
 

Andachten zum Sabbat / 2. Dezember 2017

Kommen Sie mit auf einen Spaziergang über den Mainzer Weihnachtsmarkt. Bei dem Spaziergang denkt Friedhelm Klingeberg mit uns darüber nach was das Geheimnis der Anziehungskraft dieses Jesuskindes mitten im vorweihnachtlichen Stress einer Großstadt?

 
Sabbatanfang - Adventskalender
 

Andachten zum Sabbat / 1. Dezember 2017

Viele Kinder und so mancher Erwachsene haben schon sehnsüchtig auf den heutigen Tag gewartet – auf den 1. Dezember. Darauf, endlich das erste Türchen öffnen zu können. Warten gehört allerdings nicht zu den natürlichen Stärken des Menschen ...

 
Sabbatschluss - Sünde besiegen
 

Andachten zum Sabbat / 25. November 2017

Ein gläubiger Mensch gestaltet sein Leben nicht nach den Verlockungen der Welt, sondern vertraut auf Gottes Willen.

 
Sabbatanfang - Vergebung
 

Andachten zum Sabbat / 24. November 2017

Grundlage der Vergebung ist Einsicht. Gott vergibt gerne, wenn Menschen zu ihren Sünden stehen.

 
Sabbatschluss - Vergeblich bemüht?
 

Andachten zum Sabbat / 18. November 2017

Was für uns als vergebliche Mühe erscheint, führt mit Gottvertrauen zu einem sinnvollen Ziel.