Christen sind Kinder
 

die BIBEL. das LEBEN. / 14. August 2017

Paulus hat große Sorge, dass die Galater ihr Christsein so leben, als seien sie die Sklaven Gottes und nicht seine geliebten Kinder. Als solche sind sie Erben.

 
Gott als Pädagoge
 

die BIBEL. das LEBEN. / 7. August 2017

Die Rolle der Gebote Gottes war den Gläubigen in Galatien scheinbar nicht klar. Paulus weist darauf hin, dass die Gebote einem pädagogischen Zweck dienen.

 
Gott hat versprochen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 31. Juli 2017

Paulus erklärt am Beispiel von Abraham, dass die Gebote Gottes nicht das, was Gott versprochen hat, aufheben. Das, was Gott zusagt, hält er auch.

 
Geschenk oder Lohn
 

die BIBEL. das LEBEN. / 24. Juli 2017

Im Zentrum der Ausführungen des Paulus steht die Rolle der Gebote Gottes. Was muss der Mensch tun, um errettet zu werden? Wie kann man sich beschenken lassen?

 
Nur vertrauen!
 

die BIBEL. das LEBEN. / 17. Juli 2017

Die Christen in Galatien waren scheinbar verunsichert, wie Erlösung geht. Paulus will ihnen helfen, die Rettung durch Jesus im Vertrauen anzunehmen.

 
Das wahre Evangelium
 

die BIBEL. das LEBEN. / 10. Juli 2017

Paulus ist sicher, dass die Botschaft, die er verkündigt, das wahre Evangelium ist und dieselbe ist, die auch die anderen Apostel predigen. Dafür tritt er ein.

 
Paulus - der andere Apostel
 

die BIBEL. das LEBEN. / 3. Juli 2017

Paulus war nicht nur kein ursprünglicher Jünger von Jesus, sondern auch ein Verfolger der Christen. Den Galatern erklärt er, warum er nun auch ein Apostel ist.

 
Saulus und Paulus - 180 Grad-Wende
 

die BIBEL. das LEBEN. / 26. Juni 2017

Saulus war überzeugt davon, dass die Sekte der Christen mit Gewalt gestoppt werden muss. Eine persönliche Begegnung mit Jesus überzeugte ihn vom Gegenteil.

 
Was Petrus sagen will
 

die BIBEL. das LEBEN. / 19. Juni 2017

Petrus hat in seinen Briefen den Menschen, die noch jung im Glauben waren, wichtige und grundlegende Wahrheiten von und über Gott und Jesus vermittelt.