Alle haben gesündigt
 

die BIBEL. das LEBEN. / 16. Oktober 2017

Obwohl wir Menschen sehr wohl einen Unterschied zwischen den Guten und den Bösen machen, sind vor Gott alle Menschen in ihrer sündhaften Natur gleich.

 
So geht Erlösung!
 

die BIBEL. das LEBEN. / 9. Oktober 2017

Das junge Christentum hatte im ersten Jahrhundert mit der Frage zu kämpfen, was der Mensch tun muss, um erlöst zu sein. Paulus gibt die richtige Antwort!

 
Ein Brief an die Christen in Rom
 

die BIBEL. das LEBEN. / 2. Oktober 2017

Martin Luther bezeichnete den Römerbrief als „das rechte Hauptstück des Neuen Testaments“ und als „tägliches Brot der Seele“ für jeden Christen.

 
Das Einzige, was zählt
 

die BIBEL. das LEBEN. / 25. September 2017

Am Schluss seines Briefes kommt Paulus noch einmal auf den Kern des Evangeliums zu sprechen. Jesus am Kreuz schenkt einen ganz neuen Blick auf die Welt.

 
Füreinander da sein
 

die BIBEL. das LEBEN. / 18. September 2017

Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.

 
Ein anderes Leben
 

die BIBEL. das LEBEN. / 11. September 2017

Paulus zeigt den krassen Unterschied zwischen einem Leben ohne Gott und einem, das vom Heiligen Geist verändert wird. Das Innere zeigt sich auch außen.

 
Die Freiheit, die Jesus meint
 

die BIBEL. das LEBEN. / 4. September 2017

Unter den Galatern gab es offenbar viele, die glaubten, man müsse auch die jüdischen Gesetze befolgen, um erlöst zu sein. Paulus widerspricht deutlich.

 
Nicht Kinder der Magd
 

die BIBEL. das LEBEN. / 28. August 2017

Paulus verwendet Abrahams zwei Söhne als Illustration für zwei Arten des Christseins. Jeder soll sich fragen: Bin ich ein Kind der Freiheit oder der Sklaverei?

 
Paulus wird persönlich
 

die BIBEL. das LEBEN. / 21. August 2017

Paulus ringt mit ganzem Einsatz um die Christen in Galatien, und es irritiert ihn, dass er scheinbar abgelehnt wird, nur, weil er die Wahrheit gesagt hat.