Spiritualität im Krankenhaus
 

Aus der Praxis / 9. Oktober 2017

Im Krankenhaus sind viele Menschen mit Lebensfragen konfrontiert. Der Pastor, Seelsorger und Psycho-Onkologe Gerhard Menn ist für diese Menschen da.

 
Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivität
 

Aus der Praxis / 25. September 2017

Die Zöliakie ist eine lebenslange Darmerkrankung. PD Dr. Carsten Büning erläutert Merkmale & Therapiemöglichkeiten dieser und weiterer weizenabhängiger Erkrankungen.

 
Gewichtsmanagement – Gesund abnehmen
 

Aus der Praxis / 11. September 2017

Es gibt immer einen neuen Hype, eine neue Methode, um den Kilos den Kampf anzusagen. Warum ist das so? Und wie macht man es richtig und vernünftig?

 
Depression – Mehr als ein Stimmungstief
 

Aus der Praxis / 28. August 2017

Eine Depression ist ein sehr belastender Zustand, der auch die Umgebung und die Angehörigen in Mitleidenschaft ziehen kann. Vortrag von Dr. Herald Hopf.

 
Rheumatoide Arthritis
 

Aus der Praxis / 14. August 2017

Ohne Gelenke gibt es keine Bewegung. Zum Glück tun sie in vielen Fällen ein Leben lang klaglos ihren Dienst. Was passiert aber, wenn sie entzündet sind?

 
Reizdarmsyndrom – Was darf ich noch essen?
 

Aus der Praxis / 31. Juli 2017

Viele Menschen haben Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten – scheinbar ohne organische Ursache. Die Diagnose: Reizdarm. Gibt es Hilfe?

 
Angstfrei im Krankenhaus
 

Aus der Praxis / 17. Juli 2017

Untersuchungen, schlimme Diagnosen, Ausgeliefertsein. Angst, im Krankenhaus ein steter Begleiter. Aber muss das so sein? Mit Dr. Michael Volland, Leiter Projektgruppe Angstfreies Krankenhaus.

 
Diagnose Brustkrebs
 

Aus der Praxis / 3. Juli 2017

Dr. Barbara Brückner, Chefärztin Brustzentrum und Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Ursula Frenger, Breast-Care-Nurse, sprechen darüber, wie das Leben mit Brustkrebs aussieht.

 
Hygiene im Krankenhaus
 

Aus der Praxis / 19. Juni 2017

Klein sind sie, unsichtbar, und mitunter sehr gefährlich: Keime und Erreger. Muss ich mich schützen? Mit Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow, Chefarzt des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin.