Resilienz & Coping – Krisen überwinden
 

Aus der Praxis / 21. Mai 2018

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Was hilft, wenn mich eine schwere Krankheit trifft? Mit Dr. Thorsten Unglaube und Dr. Gerhard Menn.

 
Krampfadern
 

Aus der Praxis / 7. Mai 2018

Krampfadern sind Venen, deren Klappen undicht geworden sind. Dr. Michael Volland informiert über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Krampfadern.

 
Endoprothetik – Hand & Schulter
 

Aus der Praxis / 23. April 2018

Chefarzt Dr. Martin Lautenbach und Ergotherapeut Heiko Lorenzen erklären, was passiert, wenn Hand- oder Schultergelenke ersetzt werden müssen.

 
Wie ernähre ich mich gesund?
 

Aus der Praxis / 9. April 2018

Eine ausgewogene Ernährung ist ein Grundbaustein für eine gesunde Lebensführung und die Vorbeugung von Gesellschaftserkrankungen. Vortrag von Amelie Kahl.

 
Gynäkologische Krebserkrankungen
 

Aus der Praxis / 26. März 2018

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es heute für Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane? Was ist mit dem Kinderwunsch? Mit Dr. Florian Müller.

 
Stuhltransplantation – Reset für den Darm?
 

Aus der Praxis / 12. März 2018

Bei manchen Krankheiten wird das Gleichgewicht im Darm so gestört, dass die Darmflora nicht mehr richtig funktioniert. Hilft eine Stuhltransplantation?

 
Anästhesie – Eingriffe ohne Schmerzen
 

Aus der Praxis / 26. Februar 2018

Ein kurzer Schlaf, mehr nicht. Wer aber passt während einer OP auf mich auf? Ist Anästhesie gefährlich? Was, wenn ich doch etwas spüre? Mit Dr. Jürgen Kluth.

 
Angst – Wenn ein Schutzschild blockiert
 

Aus der Praxis / 29. Januar 2018

Ab wann sprechen Mediziner von einer Angsterkrankung, wie entsteht blockierende Angst und welche Wege gibt es, dem Teufelskreis zu entrinnen?

 
Keine Angst vor meiner Blase!
 

Aus der Praxis / 15. Januar 2018

Inkontinenz wirkt sich sehr auf die Lebensqualität aus. Das Problem ist tabuisiert, aber es betrifft nicht nur eine Minderheit. Was hilft im Alltag?