Umknicken ist nicht schlimm – oder doch?

Bei der Sprunggelenksverrenkung bzw. Sprunggelenks-Distorsion werden im günstigsten Falle nur Bänder gedehnt. Es kommt zur Schwellung – meist am Außenknöchel – und nach ein paar Tagen sind Schwellung und Schmerzen weg. Bleiben Schwellung und Beschwerden jedoch länger bestehen, sind evtl. Bänder gerissen oder es kam zu zusätzlichen knöchernen Verletzungen. Teilweise kommt es durch diese sog. „Bagatellverletzungen“ jedoch auch zu chronischen Instabilitäten des oberen Sprunggelenkes, die zu Knorpelschäden und im weiteren Verlauf zu einer Arthrose führen können. Dies bedeutet im schlimmsten Falle, dass ein künstlicher Gelenkersatz oder eine Versteifung des oberen Sprunggelenks erforderlich wird.

Wie erkenne ich eine einfache Sprunggelenks-„Verstauchung“? Wie wird sie behandelt? Welche Diagnostik sollte durchgeführt werden? Welche Behandlungsoptionen stehen zur Verfügung? In diesem Vortrag werden diese Fragen beantwortet.

Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach, Oberarzt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf.

Moderatoren
Julian Müller

Julian Müller

Online seit
28.01.2019 19:45
Kategorien
Gesundheit

Das könnte dich auch interessieren ...

Spinat: Grüne Vielfalt

Michi kocht Veggie

Spinat: Grüne Vielfalt

Michael Nowicki zeigt Ihnen dieses Mal, wie Sie das grüne Blattgemüse auf vielfältige und kreative Weise in Ihrer Küche einsetzen können. Charmant und mit einer Prise Humor gewürzt, führt Sie unser Profikoch und Leiter der Kochschule Darmstadt Schritt für Schritt zum fertigen Gericht. Im Handumdrehen wird so aus dem grünen Superfood eine leckere Mahlzeit.

Stress reduzieren – aber wie?

Stress scheint allgegenwärtig zu sein: In Politik und Gesellschaft, im Berufsleben, in der Familie, ja, sogar in der Freizeit. Wie kann man effektiv mit Stress umgehen? Im Interview mit Marcel Wieland gibt Yves Steininger, Klinischer Psychologe, Sportpsychologe und Lehrer für Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion hilfreiche Tipps, um einen ausgeglichenen Alltag zu gestalten und innere Ruhe zu finden.

Wenn uns etwas auf den Magen schlägt

Manches ist schwer verdaulich – für den Körper und die Seele. Was wirkt entlastend? Darüber sprechen vier Gesundheitsexperten in einer neuen Folge von Gesundheit erleben.

Chinakohl-Salat mit Frischekick

Chinakohl ist ein echter Allrounder. In dieser Sendung ist eine Kollegin vom ERF - Der Sinnsender zu Gast. Katharina Heiser zeigt, wie aus Chinakohl ein besonders leckerer Salat wird. Einfach zuzubereiten und im Kühlschrank mehrere Tage haltbar.