Programm

Auserlesen

Jörg Swoboda - Leben und Bücher

Zur Geschichte als Liedermacher in der DDR: Jörg Swoboda hatte mit seinen pazifistischen Liedern und als Pastor Teil an der "Revolution der Kerzen"...

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Wie lang war ein Schöpfungstag?

Worum handelt es sich bei den Schöpfungstagen in der Bibel? Um tatsächliche 24-Stunden-Tage oder um symbolische Tage? Oder um den Beginn eines evolutionären Prozesses?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Aussichtsloser Fall?!

Predigt mit Christian Badorrek. Wie wir mit schwierigen Situationen umgehen, hängt von unserer Perspektive auf das Leben ab. Schaue ich nur auf meine Probleme oder vertraue ich auf den, der den Überblick hat – Jesus?

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Elisabeth und Kurt Wiklander

Vater und Tochter spielen eigene Werke sowie Stücke von Vivaldi und Bach. Erleben Sie zwei hervorragende Musiker an der Orgel und am Violoncello.

Basics der Bibel

Jüngerschaft

Jesus ruft im Neuen Testament zur Nachfolge, das heißt zur Jüngerschaft, auf. Was sind wesentliche Merkmale von Jüngerschaft? Alberto Mambranca erklärt wichtige Kennzeichen von Jüngern.

Regionales: Küstenschau

Marathon in Lübeck

Kirche ist mehr als Singen und Beten. Die Adventgemeinde Lübeck nimmt aktiv am Lauf-Fest der Stadtwerke Lübeck teil und wirbt zugleich für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Bernd Hock & Erwin

Seine Internetseite hat er überschrieben mit “Das Mut-mach-Büro”. Bernd Hock ist Therapeut, Künstler und Moderator. Im Gespräch mit Gabi Pratz...

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10)

Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Glaubenskurs [truth]LINK

Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Weitergehen (12/12)

Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Was glauben Naturwissenschaftler?

Naturwissenschaft und Religion gelten als unvereinbar, trotzdem glauben viele Naturwissenschaftler an einen persönlichen Gott, wie hier gezeigt wird....

Jetzt anschauen

2 weiter

Missbrauch

Von sexuellem Missbrauch sind sehr viele Menschen betroffen. Die Folgen oft lebenslänglich. Eine Betroffene und ein Experte reden über den Umgang damit.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Wie wird es wieder gut? Die Kunst des Helfens.

Predigt mit Ralf Schönfeld. Jedem ist wohl beides schon passiert: Ich habe mich blamiert. Ja, es war meine Schuld. Und jetzt? Wer hilft mir da wieder raus? - Im anderen Fall: Ich würde Dir gern helfen - wenn ich nur wüsste, wie! Was soll ich sagen oder tun? Bei dem vielleicht schlimmsten Versagen zweier Menschen hat Gott es uns vorgemacht. Es hilft noch heute.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Unechten entlarvt

Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Ronja

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Ronja Wolf.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, den Kranke suchen

Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Wird schon! Oder? (3/20)

Woher kommt der Optimismus? Wie bekommen wir Menschen irgendwie die Kurve? Ist unsere optimistische Einstellung überhaupt gerechtfertigt und zukunftsorientiert?

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Der Vater

Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Klavier und Cello

Amit Peled & Alon Goldstein

Laut gedacht

Zwei Frauen

Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Vanessas Gebetsgeschichte

„Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Gott in meinem Alltag bei mir ist, und dass es sich lohnt seine Gebote auch gegen großen Widerstand zu halten.“ Vanessas Gebetsgeschichte

Jetzt anschauen

Meine tierischen Begegnungen

Wölfe

Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe

Jetzt anschauen

Ein glückliches Heim

Bedeutungsvolle Andachtszeiten

Alane Waters spricht darüber, wie man seine persönliche Andachtszeit gestalten kann. Sie geht u.a. vom Vaterunser aus und wie dieses Gebet im Alltag praktisch wird.

Nachgefragt

Aktion Deutschland Hilft

Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. Im Katastrophenfall arbeiten diese zusammen. Mit Manuela Roßbach und Erich Lischek.

Jetzt anschauen

Film

Die Schöpfung

Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Stephanie Kelm

Den HOPE Channel Zuschauerservice betreuen und Drehbücher zur Kindersendung "Fribos Dachboden" schreiben, das gehört zu den Aufgaben von Stephanie...

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Wunden können heilen

Heilmittel Vergebung. Nicht verschreibungspflichtig. Wunden können heilen, aber manchmal bleiben Narben, so wie die beiden Krater am Ground Zero in...

Jetzt anschauen

Das Wort

Weitblick

„Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.

Jetzt anschauen

Der siebte Tag

In die Neue Welt

Die Neue Welt lockte mit völliger Religionsfreiheit und wirtschaftlichen Möglichkeiten. 1665 landeten Stephen und Anne Mumford in Newport und gründeten bald ihre erste Gemeinde.

gesund.

Leichter leben

Mehr als die Hälfte der erwachsenen Deutschen leidet unter starkem Übergewicht. Damit ist es heute eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen und...

Jetzt anschauen

Reportage

Kirche unterwegs

„Kirche Unterwegs“ ist ein Projekt, das die Kirche auf den Campingplatz bringt. Seit mehr als 30 Jahren steht „Kirche Unterwegs“ für eine Form des...

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Kirchliche Erwachsenenbildung

Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?

Jetzt anschauen

ADRA direkt

Äthiopien - Leben trotz Dürre

Extreme Dürre bedroht die Existenz der Hirtennomaden der Region Afar in Äthiopien. Länderkoordinator Dawit Mehari hat Projekte besucht und berichtet darüber.

Jetzt anschauen

Film

Faszination Universum

Eine Entdeckungsreise in ferne Welten. Faszinierende Bilder immer besserer Teleskope geben Einblicke in Welten, die Millionen von Lichtjahren entfernt sind. Sind wir allein im Universum?

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Gnade befreit

Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Schuld (4/12)

Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia...

Jetzt anschauen

Sportlich

Mini-Golf

Ist Mini-Golf überhaupt ein Sport? Anja Lehmann wagt sich auf die Bahn und stellt fest, dass man viel Geschick, Konzentration und Übung braucht, um...

Jetzt anschauen

Hope Magazin

Gemeinschaft

Gemeinschaft unter Menschen kann ganz unterschiedlich sein: Auf Konzerten und Kongressen. Aber auch beim Abendmahl. In diesem Magazin geht es darum, wie Menschen Gott im Miteinander erleben.

Auf dem Weg des Buches

Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10)

In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Umwelt schützen

Dominik und Fribo entdecken Tag 6 der Schöpfung und lernen, dass man für sie Verantwortung übernehmen muss. Zusammen überlegen sie sich, wie sie die Umwelt schützen können.

Jetzt anschauen

Reportage

Auf den Spuren der Reformation

1536 hat die Reformation Genf erreicht. Calvin ist sicherlich der bekannteste Name, aber es gibt noch viel mehr in Genf zu entdecken. Eine Städtetour...

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Adelheid Ehrenholz

Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

28.07.2017

Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Geschenk oder Lohn

Im Zentrum der Ausführungen des Paulus steht die Rolle der Gebote Gottes. Was muss der Mensch tun, um errettet zu werden? Wie kann man sich beschenken lassen?

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

Atem der Hoffnung - "Hier stehe ich..."

Martin Luther hatte einen Standpunkt. Gegen alle Widerstände hielt er an der Freiheit des Evangeliums fest. Wo stehen wir heute? Paulus gibt klare Orientierung.

Jetzt anschauen

Schabbat Schalom

28.07.2017

Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Stephanie Kelm

Den HOPE Channel Zuschauerservice betreuen und Drehbücher zur Kindersendung "Fribos Dachboden" schreiben, das gehört zu den Aufgaben von Stephanie...

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Unechten entlarvt

Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.

Jetzt anschauen

Interview

Lieben, was das Zeug hält - Interview mit Frank Heinrich

Manche Christen haben es verlernt zu lieben – obwohl sie das Prinzip Gottes verstanden haben. Liebe zeigt sich aber nur am Mitmenschen und im...

Jetzt anschauen

Meine tierischen Begegnungen

Unterwasserwelt

In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (russisch)

„Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.“ Angelina Lala liest aus ihrer russischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Der Neuanfang. (11)

Gott gedenkt. Der Wind. Das Fenster der Arche. Die Taube. Das Opfer. Das Versprechen. Reflexionen von Klaus Popa zu den Bibeltexten: 1. Mose 7,21 -...

Jetzt anschauen