Programm

Hope Konzert

Elisabeth und Kurt Wiklander

Vater und Tochter spielen eigene Werke sowie Stücke von Vivaldi und Bach. Erleben Sie zwei hervorragende Musiker an der Orgel und am Violoncello.

DGS - Deutsche Gebärdensprache

Atem der Hoffnung - Gott ist genug

Predigt mit Hartmut Wolf. Gott sagt, dass „wir zur rechten Zeit die Hilfe bekommen, die wir brauchen.“ Kann ich mich auf dieses Versprechen verlassen, auch in den größten Schwierigkeiten?

Jetzt anschauen

Der siebte Tag

Patrick und die keltischen Christen

St. Patrick ist wohl der bekannteste Ire. Doch wer war er wirklich? Und was glaubte er? Die vergessenen Seiten der Geschichte werden Sie überraschen.

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, mit dem alle gern fröhlich sind

Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Heilige Schrift

Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Kinderkram

Küstenschau: Seit Jahren gibt es den Flohmarkt in Roggentin bei Rostock, der zum größten Kinderkramflohmarkt in Mecklenburg-Vorpommern herangewachsen ist.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (rumänisch)

“Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Paulin Guirgi liest Psalm 23 aus seiner rumänischen Bibel.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Flüchtlingshilfe direkt

Elisabeth Jung setzt sich ehrenamtlich für Flüchtlinge ein – aus Dankbarkeit für all das Gute in ihrem Leben und aus der Notwendigkeit heraus, dass etwas getan werden muss für die Ankommenden.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Bibel - Vom Lesebuch zum Lebensbuch (2/2) (Dr. Rolf Pöhler)

Sie ist das älteste Buch der Welt und doch keineswegs verstaubt. Was ist so einzigartig daran? Und wie lässt sie sich am besten entdecken? Praktische...

Jetzt anschauen

Das Wort

Demut

Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Haushalter der Gnade Gottes

Petrus betont, dass derjenige, der einen gnädigen Gott gefunden hat, dieses Geschenk weitergeben, sich entsprechend verhalten und ein echter Christ sein soll.

Jetzt anschauen

Leben plus

Ausgeglichenheit

Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.

Im Gespräch

Stephanie Kelm

Den HOPE Channel Zuschauerservice betreuen und Drehbücher zur Kindersendung "Fribos Dachboden" schreiben, das gehört zu den Aufgaben von Stephanie...

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, von dem man sich verstanden fühlt

Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.

Jetzt anschauen

Der siebte Tag

Patrick und die keltischen Christen

St. Patrick ist wohl der bekannteste Ire. Doch wer war er wirklich? Und was glaubte er? Die vergessenen Seiten der Geschichte werden Sie überraschen.

Ein Blick

Hope Sabbat in Darmstadt

Einander begegnen – Gemeinschaft erleben! Unter diesem Motto findet der Hope Sabbat in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt. Treffen Sie das Hope Team persönlich!

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Harmony Quartet (2)

Das Männerquartett "Harmony" gibt seit vielen Jahren öffentliche Konzerte. Die Sänger haben es sich zur Aufgabe gemacht, zur Ehre Gottes zu singen. Konzertmitschnitt 2. Teil.

Regionales: Küstenschau

Starke Frauen

Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Wunden können heilen. (20/20) DGS

Wunden können heilen, aber manchmal bleiben Narben, so wie die beiden Krater am Ground Zero in New York City.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Desert Flower Center

Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Presence Kulturlounge

Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung. Neben dem Austausch über Lebensthemen gibt...

Jetzt anschauen

Reportage

Die Fackelträger

Lassen Sie sich von Geschichten begeistern, die christliche Sportler bei der Olympiade erlebt haben. Von den Abenteuern, die Zeitzeugen zu berichten haben. Die Olympischen Spiele sind mehr als Sport.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (1/12)

Dem Namen nach verspricht das letzte Buch der Bibel die Zukunft zu enthüllen. Doch was bedeuten die Symbole? Mit Siegfried Wittwer, Leiter des...

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Haushalter der Gnade Gottes

Petrus betont, dass derjenige, der einen gnädigen Gott gefunden hat, dieses Geschenk weitergeben, sich entsprechend verhalten und ein echter Christ sein soll.

Jetzt anschauen

Ein glückliches Heim

Die Finanzen im Griff haben

Finanzen sind in jeder Familie Thema. Das Erstellen von Budgets, eine gute Buchführung und ein Sparplan können helfen, mit Geld umzugehen. Außerdem geht es um den Zehnten und Spenden.

Ein Blick

Hope Sabbat in Darmstadt

Einander begegnen – Gemeinschaft erleben! Unter diesem Motto findet der Hope Sabbat in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt. Treffen Sie das Hope Team persönlich!

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Vegane Burger

Der Burger: eigentlich klassisches Fastfood, wird in dieser Sendung als vegane Vollkornvariante völlig neu definiert. Sehr lecker!

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, mit dem alle gern fröhlich sind

Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.

Jetzt anschauen

gesund.

Die Trauer anderer

Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...

Jetzt anschauen

family TV

Rollentausch

Er backt Plätzchen, sie arbeitet an ihrer Karriere: Lennardt + Lennardt tauschen die Rollen und merken, dass sie es sich so nicht vorgestellt...

Jetzt anschauen

Die Suche

... nach Gemeinschaft

Die Privatsphäre ist wichtig, aber ohne regelmäßige Kontakte zu anderen Menschen wird ein menschliches Bedürfnis nicht erfüllt: das Bedürfnis zu jemandem zu gehören.

Nachgefragt

Zufriedenheit im Ehrenamt

Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt. Motivation und Konstanz in der Tätigkeit sind kein Zufall.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Weltreligionen - absurde Welt

Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Wasser

Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Clemens Bittlinger

Live-Konzert mit Clemens Bittlinger und Band unter dem Motto "Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n".

Tischreden

Sola Gratia - Allein durch Gnade

Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, den die Kinder lieben

Wer ist Jesus wirklich? Wie war er als Mensch? Ein wichtiger Hinweis auf seinen Charakter ist sein Umgang mit Kindern, die er offensichtlich liebte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Entdecker-Kiste: Elefanten XXL

Elefanten sind Gabis absolute Lieblingstiere. In dieser Entdecker-Kiste erfährt sie spannende Details über die riesigen Tiere und es erfüllt sich...

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Friedrich der Weise

Plötzlich liegt Friedrich der Weise auf Fribos Sofa. Doch dann stellt sich heraus, dass das nicht Friedrich ist, sondern Onkel Johnny. Und was möchte Fribo von Onkel Johnny hören? Natürlich eine Geschichte.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Prophetie

Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.

Gott & ich

Reinhard

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Reinhard Schwab.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Markus Hänni

Die Ärzte prognostizierten ihm ein kurzes Leben. "Eigentlich müsste ich längst tot sein", sagt Markus Hänni und erlebt jeden neuen Tag als ein...

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Der Hinterhalt. (145)

Das Kriegsvolk. Die Nacht. Zur Wüste. Die offene Stadt. Das Krummschwert. Rauch über der Stadt. Der Bann. Der Altar. Das Gesetz.

Hope Channel Reportagen

Kinder aus Tschernobyl

Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...

Jetzt anschauen

Auserlesen

Andi Weiss – Der Autor

Andi Weiss ist evangelischer Diakon, Musiker und Songwriter. Nebenbei schreibt er auch noch Bücher. Bei Auserlesen erzählt er aus seinem...

Jetzt anschauen

Lutherspaziergang

Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Lions Gebetsgeschichte

"Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Was ist die unvergebbare Sünde?

Die Bibel spricht davon, dass es eine Sünde gibt, die nicht vergeben werden kann: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Was hat es mit dieser Sünde auf sich?

Jetzt anschauen

Spanisch

Spanisch / Spanisch

Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (3/12)

Die Briefe an die ersten vier Gemeinden haben Aufschluss über deren Lehren und Gebräuche gegeben. Jesus hat sie in der Offenbarung vorausgesagt. Doch...

Jetzt anschauen

Meine tierischen Begegnungen

Elefanten

Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.

Jetzt anschauen