Diese Woche

Sonntag

Nachgefragt MedAir – Hilfe an vergessenen Orten MedAir ist eine christliche Hilfsorganisation, die bewusst an besonders verlassene und vergessene Orte der Erde geht. Gabriele Fänder geht für MedAir in Krisengebiete.
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Atem der Hoffnung Meine Kinder hören meine Stimme Predigt mit Dimitri Husarov. Kann man Gott in einer lauten Welt wie dieser hören? Wie spricht er überhaupt zu uns? Diese Predigt soll dazu ermutigen, Gottes Stimme im Alltag wahrzunehmen.
Cliff Die Suche nach Bedeutung Clifford Goldstein stellt philosophische Fragen, die das Leben berühren. Er ist amerikanischer Jude, verheiratet, hat zwei Kinder und ist Herausgeber...
Unterwegs mit Paulus Ein denkwürdiger Abend in Troas (17/20) Paulus kommt nach Troas und bleibt dort fünf Tage. Am letzten Abend ereignet sich eine Tragödie, die sich Dank des Glaubens von Paulus in ein Wunder verwandelt.
Laut gedacht Heil sein und geheilt sein (Jürgen Mette) Gesundheit ist mehr als körperliches Wohlbefinden. Jürgen Mette spricht über die Falschaussage „Hauptsache gesund!“ und darüber, warum heil sein und...
Live-Mitschnitt Das Böse, der Tod und die Rettung (4/5) Wenn ein liebender und allmächtiger Gott die Erde und das Leben geschaffen hat, warum gibt es dann Leid und Tod? Timothy Standish erklärt, warum Gott...
Immanuel - den Himmel berühren Wenn es weh tut (2) Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Im Gespräch Adrian Duré & Manuel Wildemann Als „spannende Abenteuerreise mit Gott“ haben Adrian Duré und Manuel Wildemann die Dreharbeiten zu ARNION erlebt. Im Gespräch mit Gabi Pratz erzählen...
Atem der Hoffnung Vergeben, wie Gott vergibt Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.
Naturimpressionen Die Schöpfung Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
Meine Bibel Ein Song von David „Feiert Gott, erkennt seine Größe an. Feiert ihn, den, der alles kann."
Alles auf Anfang Das richtige Bild von Gott (6/8) Entscheidend für den persönlichen Glauben ist immer das Bild, das jemand von Gott im Kopf hat. Aber welches ist das richtige Bild von Gott? Wie finde ich es?
Immanuel - den Himmel berühren Das Ende der Reise (1) Was macht es mit einem Menschen, wenn er kein Zuhause hat? Sarah, die Frau Abrahams hat in Gott ihre Heimat gefunden.
Film Metamorphose Die geheimnisvolle Schönheit von Schmetterlingen fasziniert und erstaunt. Die Dokumentation gestattet uns einen einzigartigen Zutritt in die Welt dieser Insekten.
Atem der Hoffnung "Ich lass dich nicht gehen ..." Predigt mit Pastorin Judith Fockner. Wenn alles schief läuft, dann haben wir unsere Strategien zur Bewältigung. Eine bekannte Person der Bibel zeigt, dass das so seine Tücken hat.
In seiner Hand Thomas' Gebetsgeschichte „Obwohl mein Erlebnis nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich heute sagen: Gott war immer bei mir!“
Meine Bibel Vom Segen der Gottesfurcht und Weisheit „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand. […]“ (Sprüche 3,5-8)
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie....
Auserlesen Thomas Kotulla Dr. Thomas Christian Kotulla fragt in seinem Buch "Die Begründung der Welt": Wieso ist unsere Welt so schön und zugleich so grausam? Und haben wir...
Fribos Dachboden Umwelt schützen Dominik und Fribo entdecken Tag 6 der Schöpfung und lernen, dass man für sie Verantwortung übernehmen muss. Zusammen überlegen sie sich, wie sie die Umwelt schützen können.
Lust auf lecker Raffinierte Salate Salat von Papaya und Zitrusfrüchten mit Papayasamen-Dressing dazu Thymian-Sumach-Fladen und einen knusprigen Chili-Kräuter-Salat mit marinierten und...
Atem der Hoffnung Dein Wille geschehe Geschieht der Wille Gottes in dieser Welt? Immer öfter schwer zu glauben. Was tun wir, dass auf dieser Erde das geschieht, was Gott will? Sehen wir genauer hin.
Laut gedacht Heil sein und geheilt sein (Jürgen Mette) Gesundheit ist mehr als körperliches Wohlbefinden. Jürgen Mette spricht über die Falschaussage „Hauptsache gesund!“ und darüber, warum heil sein und...
Hope Kolleg Gibt es Gott? (Werner Renz) Gott, Bibel und Kirche (k)eine menschliche Erfindung? Ein Testpunkt für Religionen, Kirchen und Ideologien. Fragen, die auf Antworten warten. Werner...
Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Der siebte Tag Der christliche Sabbat Es ist belegt, dass die Christen im ersten Jahrhundert nach Christus den Sabbat hielten. Warum feiern aber heutzutage fast alle Christen den Sonntag?
glauben.einfach. Wenn es weh tut Trost im Leid. Leid ist allgegenwärtig in unserer Welt. Wir alle kennen die Geschichten, Schlagzeilen und Bilder des Leids und der Trauer. Kriege...
ADRA direkt Wenn Hunger ein Paradies verschlingt - Madagaskar Madagaskar gilt als Paradies, doch die Bewohner der Insel kämpfen ums Überleben. Jürgen Roth berichtet, wie ADRA für diese Menschen nachhaltig Perspektiven schafft.
gesund. Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5) Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.
Daniel Das Ende dieser Welt (14/16) Viele Menschen sorgen sich um die Zukunft der Erde und fragen sich, wie lange es noch so weiter geht. Darauf gibt das Buch Daniel konkrete Antworten. Geoff Youlden erläutert diese.
Regionales: Küstenschau Glauben begleiten – RPI erlebt Diese Küstenschau gibt einen Einblick in die Tätigkeit des Religionspädagogischen Instituts (RPI) und erklärt, warum religiöse Bildung Teil der Kirche ist.
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Hope Magazin Ohne Drogen Frei von Drogen – wie Gott Hoffnung in das Leben von Mathias Mendoza brachte. Ganz unterschiedliche Seiten des Lebens werden in weiteren Beiträgen gezeigt.
Ein Blick Die erste Reise Bernd und David Hock gehen das erste Mal auf Reisen. Das ist spannend für Vater und Sohn, denn beide leben mit einer starken Behinderung. Doch...
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wenn es weh tut. (4/20) Leid ist allgegenwärtig. Sowohl in unserer Vergangenheit, wie auch in diesem Augenblick. Unglück und Trauer verfolgen uns. Aber es gibt Hoffnung für uns.
die BIBEL. das LEBEN. Der heilige Geist als Person Wer ist der Heilige Geist wirklich? Wie soll man sich ihn vorstellen? Ist er Kraft oder ist er Person? Gott ist geheimnisvoll, aber die Bibel ist klar genug.
Axioo Die Statuen Was gibt unserem Leben Sinn? Gegenstände, Menschen oder etwas anderes, was über uns hinausgeht?
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? (1/2) Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der andern Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
Film Wenn wir uns versöhnen Beim Genozid in Rwanda starben 1994 rund eine Million Menschen innerhalb von drei Monaten. Unvorstellbares Leid belastet dieses kleine Land. Aber Hoffnung und Wiederherstellung sind sichtbar.
Unterwegs mit Paulus Berufung auf den Kaiser (18/20) Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.
Im Gespräch Josef Müller "Ich war gierig, wollte immer mehr Geld haben", sagt Josef Müller heute über sein Leben. Er erlebt einen krassen Absturz und einen persönlichen...
Naturimpressionen Die Schöpfung Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Hure (9) Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...
Live-Mitschnitt Emotionale Intelligenz (2/2) Was ist emotionale Intelligenz? Können wir unsere Gefühle beeinflussen? Welche Denkmuster können zur Falle werden und welche helfen, das Leben zu meistern?

Montag

Live-Mitschnitt Emotionale Intelligenz (2/2) Was ist emotionale Intelligenz? Können wir unsere Gefühle beeinflussen? Welche Denkmuster können zur Falle werden und welche helfen, das Leben zu meistern?
Atem der Hoffnung Wie wird es wieder gut? Die Kunst des Helfens. Predigt mit Ralf Schönfeld. Jedem ist wohl beides schon passiert: Ich habe mich blamiert. Ja, es war meine Schuld. Und jetzt? Wer hilft mir da wieder raus? - Im anderen Fall: Ich würde Dir gern helfen - wenn ich nur wüsste, wie! Was soll ich sagen oder tun? Bei dem vielleicht schlimmsten Versagen zweier Menschen hat Gott es uns vorgemacht. Es hilft noch heute.
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? (1/2) Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der andern Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
Film Wenn wir uns versöhnen Beim Genozid in Rwanda starben 1994 rund eine Million Menschen innerhalb von drei Monaten. Unvorstellbares Leid belastet dieses kleine Land. Aber Hoffnung und Wiederherstellung sind sichtbar.
Unterwegs mit Paulus Berufung auf den Kaiser (18/20) Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.
Im Gespräch Josef Müller "Ich war gierig, wollte immer mehr Geld haben", sagt Josef Müller heute über sein Leben. Er erlebt einen krassen Absturz und einen persönlichen...
Naturimpressionen Die Schöpfung Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Hure (9) Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
ADRA direkt Weihnachtsmarkt in Augsburg Seit 1988 fertigen in Augsburg übers Jahr 70 bis 80 Menschen in ihrer ehrenamtlichen Manufaktur hochwertige Weihnachtsdekorationen für wohltätige Zwecke.
family TV Meine Wünsche, deine Wünsche Seit Jahren schenkt er ihr rote Rosen zum Ehejubiläum, doch sie mag die Blumen gar nicht. Das ComedyTheater Lennardt + Lennardt feiert Hochzeitstag...
Sportlich Marathon Der Marathonlauf ist die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik – und ein beliebtes Trainingsziel für Freizeitläufer. Wie man die...
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Laut gedacht Das Experiment Faszination Experimente: Chemieexperimente, Kochexperimente, Lebensexperimente. In einem Chemielabor denkt Hartmut Wolf laut über Gott und die...
Hope Magazin Herzkissen Nähen und verschenken: Ehrenamtliche aus dem Rhein-Main-Gebiet helfen so Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Mehr dazu und weitere Themen im HOPE Magazin.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
glauben.geschichten. Josua. (138) Mache dich auf! Ich bin mit dir. Sei stark und mutig! Die Aufseher. In drei Tagen. Durch den Jordan ziehen. Denkt an Moses Wort! Möge Gott mit dir sein!
Akademie Friedensau Verstehen und verstanden werden Zu einer gelingenden Gesprächsführung gehört Verstehen und verstanden werden. Für beides bin ich zuständig – und genauso der andere. Wie funktioniert das?
Kleine Kräuterkunde Gundelrebe Die Gundelrebe ist eine alte Heilpflanze und kann auch im Balkonkasten leicht kultiviert werden. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man die Pflanze in den eigenen Speiseplan integrieren kann.
Nachgefragt Food Crash „Wir werden uns ökologisch ernähren, oder gar nicht mehr!“, sagt Felix zu Löwenstein.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Meine Bibel Vom Segen der Gottesfurcht und Weisheit „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand. […]“ (Sprüche 3,5-8)
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Meine tierischen Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wenn es weh tut. (4/20) Leid ist allgegenwärtig. Sowohl in unserer Vergangenheit, wie auch in diesem Augenblick. Unglück und Trauer verfolgen uns. Aber es gibt Hoffnung für uns.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Auserlesen Jörg Swoboda - Leben und Bücher Zur Geschichte als Liedermacher in der DDR: Jörg Swoboda hatte mit seinen pazifistischen Liedern und als Pastor Teil an der "Revolution der Kerzen"...
Musiker im Portrait Konzert mit Jamie Schneider Jamie Schneider hat einen Studienabschluss in Oboe, ist freischaffend, unterrichtet Oboe und arbeitet mit dem Baltimore Symphonieorchester zusammen.
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Hope Channel Reportagen Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Der siebte Tag Der christliche Sabbat Es ist belegt, dass die Christen im ersten Jahrhundert nach Christus den Sabbat hielten. Warum feiern aber heutzutage fast alle Christen den Sonntag?
gottberührt kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic) Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...
Im Gespräch Ty Gibson Die Kindheit von Ty Gibson war geprägt von Leid und der Suche nach Liebe. Die Begegnung mit der Liebe Gottes hat seine verletzte Seele wieder heil werden lassen.
Hope Kolleg Gibt es Gott? (Werner Renz) Gott, Bibel und Kirche (k)eine menschliche Erfindung? Ein Testpunkt für Religionen, Kirchen und Ideologien. Fragen, die auf Antworten warten. Werner...
family TV Wo sind unsere Ideale? Man ist mal mit großen Zielen angetreten, wollte die Welt retten und alles ganz anders machen. „Was ist aus unseren Idealen geworden?“, fragt das...
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Lust auf lecker Kreative Salate Salate ganz neu definiert: Quinoa-Salat mit Olivenöl-Limettendressing und einem Topping aus Sonnenblumenkernen und Brokkoli-Spargelsalat mit einem...
Ein Blick Paul Gerhardt - Stationen seines Lebens 1607 in Gräfenhainichen geboren, gilt der evangelisch-lutherische Theologe als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter für Kirchenlieder.
Nachgefragt Gibt es die absolute Wahrheit? Die Quantenphysik ist durch neue Entdeckungen an ihre Grenzen gestoßen. Dabei spielt der Begriff "Information" eine zentrale Rolle. Physiker müssen...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Meine Bibel Lass leuchten dein Angesicht “We do not make requests of you because we are righteous, but because of your great mercy. Lord, listen! Lord, forgive!” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Daniel 9, 15-19.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Film Faszination Universum (Kurzfassung) Eine Entdeckungsreise in ferne Welten. Faszinierende Bilder immer besserer Teleskope geben Einblicke in Welten, die Millionen von Lichtjahren entfernt sind. Sind wir allein im Universum?
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Gott & ich Fabian Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Fabian Looser Grönroos.
ADRA direkt Afrika Bildung, Armut und Hygiene, das sind die Herausforderungen für einen Großteil der Bevölkerung. Gabriele Hansch hat lange in Afrika gelebt und berichtet von ihren Erfahrungen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leere (5/12) Ein schwerer Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben. Diese Leere tut weh. Wie sollen wir ohne diesen wichtigen Menschen weiterleben? Gibt es...
DGS - Deutsche Gebärdensprache Die Abrechnung Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?
2 weiter Glück Obwohl wir in der westlichen Welt - allen Krisen zum Trotz - immer mehr Wohlstand erleben, werden wir nicht glücklicher. Was hilft wirklich beim Glücklichsein?
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe Ondrey Wolf kommt aus ursprünglich aus Indonesien und liest Korinther 13.
In Motion Das ist dein Sohn. Jesus. Stiefmutter. Opa. Vater. Pflegekind. Sohn. Schwester. Patchwork. Jesus sagt: Ich bin deine Familie. Du bist meine Familie.
Live-Mitschnitt Aus meinem Leben (Doug Batchelor) Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...

Dienstag

Live-Mitschnitt Aus meinem Leben (Doug Batchelor) Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...
gottberührt Ruhezeiten Jeder Mensch nimmt Situationen, Menschen und auch Gott anders wahr. Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Gabi Pratz.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Atem der Hoffnung Gott hat Humor Predigt mit Martin Knoll. Martin Luther sagte einmal: „Wenn Gott keinen Spaß versteht, dann möchte ich nicht im Himmel sein.“ Damit spricht er eine umstrittene Frage an: Hat Gott Humor?
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Meine Bibel Lass leuchten dein Angesicht “We do not make requests of you because we are righteous, but because of your great mercy. Lord, listen! Lord, forgive!” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Daniel 9, 15-19.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Film Faszination Universum (Kurzfassung) Eine Entdeckungsreise in ferne Welten. Faszinierende Bilder immer besserer Teleskope geben Einblicke in Welten, die Millionen von Lichtjahren entfernt sind. Sind wir allein im Universum?
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Gott & ich Fabian Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Fabian Looser Grönroos.
ADRA direkt Afrika Bildung, Armut und Hygiene, das sind die Herausforderungen für einen Großteil der Bevölkerung. Gabriele Hansch hat lange in Afrika gelebt und berichtet von ihren Erfahrungen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leere (5/12) Ein schwerer Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben. Diese Leere tut weh. Wie sollen wir ohne diesen wichtigen Menschen weiterleben? Gibt es...
DGS - Deutsche Gebärdensprache Die Abrechnung Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?
2 weiter Glück Obwohl wir in der westlichen Welt - allen Krisen zum Trotz - immer mehr Wohlstand erleben, werden wir nicht glücklicher. Was hilft wirklich beim Glücklichsein?
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe Ondrey Wolf kommt aus ursprünglich aus Indonesien und liest Korinther 13.
In Motion Das ist dein Sohn. Jesus. Stiefmutter. Opa. Vater. Pflegekind. Sohn. Schwester. Patchwork. Jesus sagt: Ich bin deine Familie. Du bist meine Familie.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Hope Magazin Ohne Drogen Frei von Drogen – wie Gott Hoffnung in das Leben von Mathias Mendoza brachte. Ganz unterschiedliche Seiten des Lebens werden in weiteren Beiträgen gezeigt.
Brennweite Licht Was verwandelt ein Stück Glas in eine Glühbirne? Elektrizität, fließende Energie. Solange es keine Elektrizität gibt, gibt es auch kein Licht. Das ist auch ein Bild für Gott.
Auserlesen Hanna Schott Hanna Schott ("Monotasking") probiert es aus: Eine Sache zu machen, ganz, konzentriert, ohne Nebengedanken. Und dabei Dinge zu verpassen, ohne es zu...
glauben.einfach. Heilige Zeit Warum wir Schmetterlinge lieben. Es fehlt uns und unseren Kindern etwas, wenn wir nicht mehr wissen, wie sich ein lebendiges Tier anfühlt, wie es...
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
Nachgefragt Schluss mit dem Spagat! Felicitas Richter ist Expertin für Vereinbarkeit im Alltag. Sie ist Sprecherin, Trainerin, Autorin und Mutter von vier Kindern. Sie erzählt, wie Leben mit Familie und Beruf gelingen kann.
Musiker im Portrait Talk mit Denise Kellermann Denise Kellerman ist Sängerin und Songschreiberin und kommt aus British Columbia in Kanada. Kandus Thorp stellt die Sängerin vor.
Musiker im Portrait Konzert mit Denise Kellerman „Do You Remember The Time“ hat Denise Kellerman zum ersten Mal bei der Taufe einer Freundin gehört. Das Lied hat ihr auf Anhieb sehr gut gefallen. Deswegen hat sie es in ihr Repertoire aufgenommen. Der Text des Liedes berührt sie sehr.
gesund. Depression. Was ist das? (1/5) Eine Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie wirkt sie sich aus und welche Maßnahmen helfen, einer Depression vorzubeugen? Mit Gerlinde Alscher.
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (8/12) Die Offenbarung gibt Aufschluss über die letzten Tage der Weltgeschichte. Von welchen drei Mächten spricht die Bibel an dieser Stelle? Wie werden sie...
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
2 weiter Einfach anders Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Lust auf lecker Pasta al dente Zwei besondere vegane Nudelgerichte: Zucchini Bandnudeln mit Kürbiskern-Minzpesto und Spaghetti mit Grünkernbolognese. Mit Birgit Kuderer und Jörg...
family TV Wenn die Schmetterlinge verrückt spielen ... „Du Schatz, ich habe mich in einen anderen verliebt!“ Wenn Ehepartner sich das eingestehen, haben sie oft schon Tatsachen geschaffen und eine...
Hope Channel Reportagen Kinderbibelwoche Eine Woche mit anderen Kindern spielen, singen, über eine biblische Person nachdenken und Ausflüge machen. Das ist die Kinderbibelwoche in Gießen!
Meine Bibel Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt Ilian Kelm liest aus seiner bulgarischen Bibel Psalm 91: „Du aber darfst sagen: "Beim Herrn bin ich geborgen!" Ja, bei Gott, dem Höchsten, hast du Heimat gefunden.“
Cliff Was ist schon sicher? Clifford Goldstein stellt philosophische Fragen, die das Leben berühren. Er ist amerikanischer Jude, verheiratet, hat zwei Kinder und ist Herausgeber...
Live-Mitschnitt Das Böse, der Tod und die Rettung (4/5) Wenn ein liebender und allmächtiger Gott die Erde und das Leben geschaffen hat, warum gibt es dann Leid und Tod? Timothy Standish erklärt, warum Gott...
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Frau (4) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und...
Reportage Die Fackelträger Lassen Sie sich von Geschichten begeistern, die christliche Sportler bei der Olympiade erlebt haben. Von den Abenteuern, die Zeitzeugen zu berichten haben. Die Olympischen Spiele sind mehr als Sport.
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Hope Kolleg Himmel, Hölle oder nur zwei Meter unter die Erde (S. Wittwer) „Wohin werden Sie nach Ihrem Tod kommen?“ Diese Frage stellte ein Redakteur vor einigen Jahren seinen Lesern. Siegfried Wittwer greift diese Frage...
Sportlich Mini-Golf Ist Mini-Golf überhaupt ein Sport? Anja Lehmann wagt sich auf die Bahn und stellt fest, dass man viel Geschick, Konzentration und Übung braucht, um...
Ein Blick Wildtierhilfe Odenwald Manchmal brauchen Wildtiere die Hilfe des Menschen, z.B. wenn sie verletzt oder verwaist sind. In Pflegestationen werden sie versorgt, aufgepäppelt...
Im Gespräch Evelyn Brenda Die gebürtige Kenianerin Evelyn Brenda setzt sich für Mädchen und Frauen ein, die Opfer von Beschneidung wurden. Mit Gabi Pratz spricht sie über ihren Glauben, ihr Leben und was sie motiviert.
Mentale Gesundheit Das Gehirn in der Entwicklung Lebenserfahrungen und Umwelteinflüsse verändern das Gehirn. Wie kann man die Entwicklung des Gehirns positiv beeinflussen?
Naturimpressionen Die Schöpfung Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
Nachgefragt Unter Freunden – Förderverein Friedensau Der Förderverein Friedensau hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Menschen zu investieren. Im Interview sind Steffen Entrich, 1. Vorsitzender, und Sully Sanon, Student der Theologie.
Akademie Friedensau Verstehen und verstanden werden Zu einer gelingenden Gesprächsführung gehört Verstehen und verstanden werden. Für beides bin ich zuständig – und genauso der andere. Wie funktioniert das?
Kleine Kräuterkunde Giersch Die Kräuterexperten Eberhard Glänzer und Ruth Pfennighaus erklären die Heilkraft und Verwendung verschiedener Wildpflanzen.
die BIBEL. das LEBEN. Der heilige Geist als Person Wer ist der Heilige Geist wirklich? Wie soll man sich ihn vorstellen? Ist er Kraft oder ist er Person? Gott ist geheimnisvoll, aber die Bibel ist klar genug.
Mentale Gesundheit Echte Liebe oder Abhängigkeit Ungesunde Beziehungen wirken zerstörend auf das Gehirn. Aber wie kann man Liebe, die Abhängigkeiten schafft, von echter und gesunder Liebe unterscheiden?
Im Gespräch Doug Batchelor (1/2) Die Suche nach Freiheit und innerem Frieden macht ihn rastlos. Doug Batchelor läuft immer wieder von zu Hause weg, hat Selbstmordgedanken. Bis er mit...
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.

Mittwoch

Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Fragen ans Leben Gerechtigkeit Gerechtigkeit. Was ist Gerechtigkeit? Wer entscheidet, was gerecht ist? Ja, wir haben ein Rechtssystem. Aber ist es immer fair? Was ist fair daran, gemobbt zu werden? Missbraucht zu werden? Einen lieben Menschen zu verlieren? Wir wollen alle Gerechtigkeit, aber die meiste Zeit gibt es keine. Stattdessen ist die Welt voller Ungerechtigkeit. Vielleicht kann es Gerechtigkeit gar nicht geben? Und wer von uns ist gerecht? Können wir uns zutrauen, uns gegenseitig fair zu behandeln?
Atem der Hoffnung Prädikat: besonders wertvoll Predigt mit Fabian Maier. Was ist der Mensch wert? Wie erhält er seinen Wert? Muss er schneller und besser sein als andere? Es gibt den Einen, für den sind Leistungen nicht wichtig. Für ihn ist jeder Mensch wertvoll.
Mentale Gesundheit Das Gehirn in der Entwicklung Lebenserfahrungen und Umwelteinflüsse verändern das Gehirn. Wie kann man die Entwicklung des Gehirns positiv beeinflussen?
Naturimpressionen Die Schöpfung Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
Nachgefragt Unter Freunden – Förderverein Friedensau Der Förderverein Friedensau hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Menschen zu investieren. Im Interview sind Steffen Entrich, 1. Vorsitzender, und Sully Sanon, Student der Theologie.
Akademie Friedensau Woher kommt Erfolg im Leben? Mit Prof. Rolf Pöhler, Dozent an der Theologischen Hochschule Friedensau
die BIBEL. das LEBEN. Der heilige Geist als Person Wer ist der Heilige Geist wirklich? Wie soll man sich ihn vorstellen? Ist er Kraft oder ist er Person? Gott ist geheimnisvoll, aber die Bibel ist klar genug.
Mentale Gesundheit Echte Liebe oder Abhängigkeit Ungesunde Beziehungen wirken zerstörend auf das Gehirn. Aber wie kann man Liebe, die Abhängigkeiten schafft, von echter und gesunder Liebe unterscheiden?
Im Gespräch Doug Batchelor (1/2) Die Suche nach Freiheit und innerem Frieden macht ihn rastlos. Doug Batchelor läuft immer wieder von zu Hause weg, hat Selbstmordgedanken. Bis er mit...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Hope Konzert Washington brasilianischer Jugendchor Für alle Musikliebhaber: Mitschnitt eines Auftrittes des brasilianischen Jugendchors „Washington“.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Heilige Zeit (7/20) Wir stammen aus dem Paradies. Daher sind wir gerne in der Natur. Darum tut New York der Central Park so gut. Wie sähe eine solche Insel in unserem Leben aus?
Ein Blick Unwiderstehlich - Hoffnung gewinnt Das G’Camp 2014 findet unter dem Motto „Unwiderstehlich – Hoffnung gewinnt“ in Friedensau statt. Eine Veranstaltung, die Glauben, Gemeinschaft und...
Im Gespräch Erich Lischek Er war so verzweifelt, dass er nicht mehr leben wollte. „Gott hat mir eine zweite Chance gegeben.“ Dafür ist Erich Lischek im Rückblick sehr dankbar.
Auserlesen Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm von Hase Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm von Hase, Sohn des Berliner Stadtkommandanten Paul von Hase, wurde nach dem gescheiterten Stauffenberg-Attentat als...
Hope Kolleg Gibt es Gott? (Werner Renz) Gott, Bibel und Kirche (k)eine menschliche Erfindung? Ein Testpunkt für Religionen, Kirchen und Ideologien. Fragen, die auf Antworten warten. Werner...
die BIBEL. das LEBEN. Der heilige Geist als Person Wer ist der Heilige Geist wirklich? Wie soll man sich ihn vorstellen? Ist er Kraft oder ist er Person? Gott ist geheimnisvoll, aber die Bibel ist klar genug.
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Lust auf lecker Kreative Salate Salate ganz neu definiert: Quinoa-Salat mit Olivenöl-Limettendressing und einem Topping aus Sonnenblumenkernen und Brokkoli-Spargelsalat mit einem...
Axioo Schildkröten Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?
Naturimpressionen Er führet mich "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser."
Fribos Dachboden Entdecker-Kiste: Hunde XXL In jedem dritten Haushalt in Deutschland leben mindestens ein Hund oder eine Katze. Gabi besucht das Tierheim Heppenheim und erfährt, was Hunde...
Musiker im Portrait Judy Bailey Sie ist viel unterwegs und fast auf der ganzen Welt zuhause: Geboren in London, aufgewachsen auf Barbados – heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Deutschland.
Die Suche ... nach Unsterblichkeit Menschen waren schon immer an ihrer Herkunft interessiert und neugierig auf ihr Schicksal. Die Ägypter beispielsweise hatten ganz konkrete Vorstellungen über den Tod ...
Nachgefragt Das Wort Christian Vogel und Sven Fockner haben gemeinsam den Bibelkurs „Das Wort“ entwickelt. Es geht darum, die Bibel mit neuen Augen zu lesen. Mehr Informationen unter www.bibelstudien-institut.de.
Meine tierischen Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
Meine Bibel Gott ist König! "Freut euch und klatscht in die Hände, alle Völker! ... Denn der Herr ist der Höchste, ein großer König über die ganze Welt." Samuel Kuhle liest Psalm 47 nach der Übersetzung Hoffnung für alle.
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Begegnung jenseits des Tourismus – Studium praktisch leben Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Sportlich Mini-Golf Ist Mini-Golf überhaupt ein Sport? Anja Lehmann wagt sich auf die Bahn und stellt fest, dass man viel Geschick, Konzentration und Übung braucht, um...
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Der siebte Tag Die Adventbewegung William Miller sah kurz vor Beginn des 19. Jahrhunderts eine Krise auf die Welt zukommen. Er datierte die Wiederkunft Christi auf das Jahr 1844. Doch er und seine Anhänger wurden enttäuscht.
Film Metamorphose Die geheimnisvolle Schönheit von Schmetterlingen fasziniert und erstaunt. Die Dokumentation gestattet uns einen einzigartigen Zutritt in die Welt dieser Insekten.
Fribos Dachboden Umwelt schützen Dominik und Fribo entdecken Tag 6 der Schöpfung und lernen, dass man für sie Verantwortung übernehmen muss. Zusammen überlegen sie sich, wie sie die Umwelt schützen können.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Richter (8) Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Unterwegs mit Paulus Der unbekannte Gott (11/20) Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.
family TV Was soll ich mit Blumen? Manche Paare reden aneinander vorbei, wenn sie ihre Zuwendung ausdrücken wollen. family TV stellt die Liebessprachen vor und zeigt, wie Sie davon...
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Ein Blick Eine mutmachende Familie David Hock wurde ohne Arme geboren. Weil seine Eltern und seine Schwester ihn stets ermutigten alles auszuprobieren, hat er heute einen starken...
ADRA direkt Weihnachtsmarkt in Augsburg Seit 1988 fertigen in Augsburg übers Jahr 70 bis 80 Menschen in ihrer ehrenamtlichen Manufaktur hochwertige Weihnachtsdekorationen für wohltätige Zwecke.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.
Auserlesen Prof. Dr. Raphael Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.

Donnerstag

Auserlesen Prof. Dr. Raphael Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Atem der Hoffnung Von Gott gesehen Predigt mit Martin Böhnhardt. Zachäus hatte vieles, worum man ihn beneiden könnte. Er war reich und erfolgreich und hatte Einfluss. Doch zu welchem Preis?
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Unterwegs mit Paulus Der unbekannte Gott (11/20) Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.
family TV Was soll ich mit Blumen? Manche Paare reden aneinander vorbei, wenn sie ihre Zuwendung ausdrücken wollen. family TV stellt die Liebessprachen vor und zeigt, wie Sie davon...
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Ein Blick Eine mutmachende Familie David Hock wurde ohne Arme geboren. Weil seine Eltern und seine Schwester ihn stets ermutigten alles auszuprobieren, hat er heute einen starken...
ADRA direkt Weihnachtsmarkt in Augsburg Seit 1988 fertigen in Augsburg übers Jahr 70 bis 80 Menschen in ihrer ehrenamtlichen Manufaktur hochwertige Weihnachtsdekorationen für wohltätige Zwecke.
Hope Kolleg Wenn Täter Opfer quälen (Werner Renz) Seelische Gewalt beginnt oft ganz harmlos, fast unbemerkt. Aber sie ist da. Werner Renz erklärt, wie sie entsteht und wie Freiheit zurückgewonnen...
Auserlesen Prof. Dr. Raphael Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Atem der Hoffnung Von Gott gesehen Predigt mit Martin Böhnhardt. Zachäus hatte vieles, worum man ihn beneiden könnte. Er war reich und erfolgreich und hatte Einfluss. Doch zu welchem Preis?
Hope Magazin Arche Noah Die Arche Noah ist ein schwimmender Bibel-Erlebnispark und reist von Ort zu Ort. Ein Bericht über die Arche und weitere Themen im HOPE Magazin.
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
Naturimpressionen Näher mein Gott zu dir Wie oft hält man die Schönheit der Natur für selbstverständlich? Doch es lohnt sich genau hinzuschauen und Gott für all das zu danken, was er sich für uns ausgedacht hat.
gesund. Leichter leben Mehr als die Hälfte der erwachsenen Deutschen leidet unter starkem Übergewicht. Damit ist es heute eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen und...
Hope Kolleg Leben im Vertrauen (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Durch die Annahme bei Gott ist Leben im Vertrauen möglich. Dieses orientiert sich nicht mehr an den Grenzpfählen der Verbote und der Angst, schuldig...
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Live-Mitschnitt Diabetes und Übergewicht (1/2) Diabetes und Übergewicht mit den Folgen für die Gesundheit der Betroffenen stellen eine zunehmende Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar. Doch es gibt einen Ausweg!
Brennweite Licht Was verwandelt ein Stück Glas in eine Glühbirne? Elektrizität, fließende Energie. Solange es keine Elektrizität gibt, gibt es auch kein Licht. Das ist auch ein Bild für Gott.
Nachgefragt Zufriedenheit im Ehrenamt Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt. Motivation und Konstanz in der Tätigkeit sind kein Zufall.
gesund. Veränderung unseres Denkens Leiden wir seelisch, spüren wir das auch körperlich und umgekehrt. Die Sendereihe gesund. beschäftigt sich ganz praktisch mit diesen Zusammenhängen...
Ein Blick Haustier auf Zeit Ein Haustier ist mehr als ein süßes Geschenk zu Weihnachten. Dessen sollte man sich bewusst sein. Zu Besuch im Tierheim Bensheim, das ausgesetzte und...
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Drache (2/10) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Mit Judith und Sven Fockner.
Musiker im Portrait Konzert mit Preston Hawes Die Violine ist sein Instrument. Für ihn gibt es nichts Schöneres als vor einem Orchester zu stehen und die Woge der Töne und der Musik hinter sich zu hören, die einen beim Spielen unterstützt. Es ist geradezu wie eine übernatürliche Erfahrung, wenn man das erlebt.
2 weiter Kreativität Was Kreativität ist, woher sie kommt und wie man sie fördern kann, darüber sprechen die Moderatoren mit ihren Gästen Esther Dymel-Sohl und Arno...
Hope Magazin Ohne Drogen Frei von Drogen – wie Gott Hoffnung in das Leben von Mathias Mendoza brachte. Ganz unterschiedliche Seiten des Lebens werden in weiteren Beiträgen gezeigt.
Meine tierischen Begegnungen Unterwasserwelt In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.
Gott & ich Stephan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Stephan Sigg.
Nachgefragt Unter Freunden – Förderverein Friedensau Der Förderverein Friedensau hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Menschen zu investieren. Im Interview sind Steffen Entrich, 1. Vorsitzender, und Sully Sanon, Student der Theologie.
In Motion Wieso schlägst du mich? Jesus. Er schaut mir in die Augen. Aber ich schlage ihn. Ins Gesicht. Jesus fragt: Warum schlägst du mich?
Ein Blick Urban Garden Urban Gardening heißt „Städtischer Gartenbau“ und bezieht sich auf die kleinräumige, gärtnerische Nutzung von Flächen. Johannes Feldmann hat ein Urban Gardening-Projekt in Darmstadt besucht.
glauben.geschichten. Der Bund. (12) Das Opfer. Das Versprechen. Der Segen. Das Zeichen. Die Erinnerung. Reflexionen von Klaus Popa zu den Bibeltexten: 1. Mose 9,1 - 17
180° Voll das Leben Warum leben wir? Hat unser Leben einen Sinn und Plan? Und was machen wir, wenn unser Plan nicht aufgeht? Markus Pfeil und Alexander Eysert geben Antworten.
ADRA direkt Tue Gutes und rede darüber ADRA ist eine Hilfsorganisation, die weltweit aktiv ist. Martin Haase und Fabienne Seibel erzählen, wie und warum sie einzelne Projekte bekannt machen und für Unterstützung werben.
Interview Nick Vujicic Er wurde ohne Arme und Beine geboren. Als Kind litt Nick Vujicic unter Depressionen und wollte sich umbringen. Heute ist er als Vortragsredner in der...
Hope Kolleg Gibt es Gott? (Werner Renz) Gott, Bibel und Kirche (k)eine menschliche Erfindung? Ein Testpunkt für Religionen, Kirchen und Ideologien. Fragen, die auf Antworten warten. Werner...
Unterwegs mit Paulus Von Tarsus nach Jerusalem (1/20) Das Neue Testament berichtet, dass Paulus mehr als 20.000 Kilometer zurücklegte, um die gute Nachricht von Jesus Christus zu verbreiten. Unsere Reise beginnt dort, wo Paulus geboren wurde.
Film Wenn wir uns versöhnen Beim Genozid in Rwanda starben 1994 rund eine Million Menschen innerhalb von drei Monaten. Unvorstellbares Leid belastet dieses kleine Land. Aber Hoffnung und Wiederherstellung sind sichtbar.
Auserlesen Matthias Storck Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Meine Bibel Trost für das Gottesvolk „Der Herr ist ein ewiger Gott, der Schöpfer der ganzen Erde. Er wird nicht matt oder müde. Sein Verstand ist unergründlich. Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke.“ René Walter liest Jesaja 40, 18-31.
Im Gespräch Ute & Theo Jäger Mit 25 Jahren erleidet Theo Jäger eine starke Gehirnblutung, von da an funktioniert sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. Seine Frau Ute glaubt 25 Jahre lang unbeirrbar an die Heilung ihres Mannes.
Axioo Pizza Epiphanie Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?
DGS - Deutsche Gebärdensprache Mit Händen reden - Gott erleben Ein Einblick in die vielfältigen Aufgaben und die 90-jährige Geschichte der Gehörlosenmission der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Liebe, Sex und Sehnsucht (9/20) Die Bibel sagt, dass Liebe und Sexualität von Gott erfunden worden sind. Doch wie kann man die wirkliche Liebe finden? Ist das überhaupt möglich?
Hope Konzert Lezione V Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Lezione V" von Attilo Metastasio Ariosti (1666-1729).
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Loslassen (11/12) Wer sich zu lange an das klammert, was unwiederbringlich verloren ist, blockiert sich selbst. Kleine Schritte helfen beim Loslassen. Und vor allem...
2 weiter Leidenschaft Debby van Dooren und Hans-Peter Mumssen machen leidenschaftlich gerne Musik, wissen aber auch, dass Musik Leiden schaffen kann. Beide erzählen in der...
Atem der Hoffnung "Ich lass dich nicht gehen ..." Predigt mit Pastorin Judith Fockner. Wenn alles schief läuft, dann haben wir unsere Strategien zur Bewältigung. Eine bekannte Person der Bibel zeigt, dass das so seine Tücken hat.
Interview Interview mit Dwight Nelson Der weltweit bekannte Evangelist Dwight Nelson spricht im Interview über Glauben, Endzeit und die Wiederkunft Jesu. Er war Redner beim YIM-Congress...
Im Gespräch Torsten Hartung Eine quälende Frage: „Wohin mit meiner Schuld?“ Am tiefsten Punkt in seinem Leben begegnet Torsten Hartung Gott und erlebt befreiende Vergebung und...

Freitag

Im Gespräch Torsten Hartung Eine quälende Frage: „Wohin mit meiner Schuld?“ Am tiefsten Punkt in seinem Leben begegnet Torsten Hartung Gott und erlebt befreiende Vergebung und...
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht (2/2) Werner Renz lädt dazu ein, sich auf große Fragen einzulassen: Wie gehen Sie mit anderen Meinungen um? Und wie findet man heraus, was wahr ist? Ein...
Laut gedacht Heil sein und geheilt sein (Jürgen Mette) Gesundheit ist mehr als körperliches Wohlbefinden. Jürgen Mette spricht über die Falschaussage „Hauptsache gesund!“ und darüber, warum heil sein und...
DGS - Deutsche Gebärdensprache Gott ist genug Predigt mit Hartmut Wolf. Gott sagt, dass „wir zur rechten Zeit die Hilfe bekommen, die wir brauchen.“ Kann ich mich auf dieses Versprechen verlassen, auch in den größten Schwierigkeiten?
Film Wenn wir uns versöhnen Beim Genozid in Rwanda starben 1994 rund eine Million Menschen innerhalb von drei Monaten. Unvorstellbares Leid belastet dieses kleine Land. Aber Hoffnung und Wiederherstellung sind sichtbar.
Auserlesen Matthias Storck Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Meine Bibel Trost für das Gottesvolk „Der Herr ist ein ewiger Gott, der Schöpfer der ganzen Erde. Er wird nicht matt oder müde. Sein Verstand ist unergründlich. Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke.“ René Walter liest Jesaja 40, 18-31.
Im Gespräch Ute & Theo Jäger Mit 25 Jahren erleidet Theo Jäger eine starke Gehirnblutung, von da an funktioniert sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. Seine Frau Ute glaubt 25 Jahre lang unbeirrbar an die Heilung ihres Mannes.
Axioo Pizza Epiphanie Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?
DGS - Deutsche Gebärdensprache Mit Händen reden - Gott erleben Ein Einblick in die vielfältigen Aufgaben und die 90-jährige Geschichte der Gehörlosenmission der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Liebe, Sex und Sehnsucht (9/20) Die Bibel sagt, dass Liebe und Sexualität von Gott erfunden worden sind. Doch wie kann man die wirkliche Liebe finden? Ist das überhaupt möglich?
Hope Konzert Lezione V Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Lezione V" von Attilo Metastasio Ariosti (1666-1729).
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Loslassen (11/12) Wer sich zu lange an das klammert, was unwiederbringlich verloren ist, blockiert sich selbst. Kleine Schritte helfen beim Loslassen. Und vor allem...
2 weiter Leidenschaft Debby van Dooren und Hans-Peter Mumssen machen leidenschaftlich gerne Musik, wissen aber auch, dass Musik Leiden schaffen kann. Beide erzählen in der...
Atem der Hoffnung "Ich lass dich nicht gehen ..." Predigt mit Pastorin Judith Fockner. Wenn alles schief läuft, dann haben wir unsere Strategien zur Bewältigung. Eine bekannte Person der Bibel zeigt, dass das so seine Tücken hat.
Im Gespräch Torsten Hartung Eine quälende Frage: „Wohin mit meiner Schuld?“ Am tiefsten Punkt in seinem Leben begegnet Torsten Hartung Gott und erlebt befreiende Vergebung und...
DGS - Deutsche Gebärdensprache Wenn es weh tut Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Leben plus Glaube Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele? Ein spannender Vortrag von Paul Volk über die gesundheitsfördernde Kraft der Spiritualität im Alltag.
Meine Bibel Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt Ilian Kelm liest aus seiner bulgarischen Bibel Psalm 91: „Du aber darfst sagen: "Beim Herrn bin ich geborgen!" Ja, bei Gott, dem Höchsten, hast du Heimat gefunden.“
Film Treffpunkt Gipfelkreuz Die Berge sind eine faszinierende Welt, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Gipfel in ein zartes Licht hüllen. Drei Seilschaften sind auf drei verschiedenen Gratwegen unterwegs zum Gipfelkreuz.
Im Gespräch Steffi Wießner „Gott ist eine Märchenfigur“ war für Steffi Wießner klar. Doch als Teil der „Weltliteratur“ wollte sie die Bibel trotzdem lesen. Das veränderte ihr Leben.
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Nachgefragt Gott der Geflüchteten Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab, die Welt ist in Bewegung. Ein aktuelles Thema aus biblischer Perspektive: Dr. Roland Werner über Fremde, Flüchtlinge und praktizierte Gastfreundschaft.
Basics der Bibel Jüngerschaft Jesus ruft im Neuen Testament zur Nachfolge, das heißt zur Jüngerschaft, auf. Was sind wesentliche Merkmale von Jüngerschaft? Alberto Mambranca erklärt wichtige Kennzeichen von Jüngern.
Cliff Die schwere Last: Nichts Überlegen Sie einmal: Mit wie viel Nichts sind wir den ganzen Tag so beschäftigt? Ganz ehrlich: Wie viel von Ihrem Leben als Ganzem hat wirklich...
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Unterwegs mit Paulus Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20) Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?
Interview mit Peter German | Gutes Arbeitsklima Wer arbeitet nicht gerne in einem angenehmen Umfeld mit netten Kollegen? Ein gutes Miteinander kann man lernen. Wie, erzählt Trainer und Berater...
Gott & ich Dagmar Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Dagmar Dorn.
Auserlesen Prof. Dr. Raphael Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Akademie Friedensau Verstehen und verstanden werden Zu einer gelingenden Gesprächsführung gehört Verstehen und verstanden werden. Für beides bin ich zuständig – und genauso der andere. Wie funktioniert das?
Kleine Kräuterkunde Klettlabkraut Das oft unbeliebte Klettlabkraut ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Tee oder im Salatdressing, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es in der Küche verarbeiten kann.
Der siebte Tag In die Neue Welt Die Neue Welt lockte mit völliger Religionsfreiheit und wirtschaftlichen Möglichkeiten. 1665 landeten Stephen und Anne Mumford in Newport und gründeten bald ihre erste Gemeinde.
Lust auf lecker Kleiner Hunger Vegane Spargelrösti und Zucchini-Kartoffelrösti mit einem Kräuter-Dip als Vorspeise oder Zwischenmahlzeit. Zu den Rezepten gibt es viele...
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Interview Lieben, was das Zeug hält - Interview mit Frank Heinrich Manche Christen haben es verlernt zu lieben – obwohl sie das Prinzip Gottes verstanden haben. Liebe zeigt sich aber nur am Mitmenschen und im...
2 weiter Leidenschaft Debby van Dooren und Hans-Peter Mumssen machen leidenschaftlich gerne Musik, wissen aber auch, dass Musik Leiden schaffen kann. Beide erzählen in der...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den die Kinder lieben Wer ist Jesus wirklich? Wie war er als Mensch? Ein wichtiger Hinweis auf seinen Charakter ist sein Umgang mit Kindern, die er offensichtlich liebte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Fribos Dachboden Entdecker-Kiste: Hunde XXL In jedem dritten Haushalt in Deutschland leben mindestens ein Hund oder eine Katze. Gabi besucht das Tierheim Heppenheim und erfährt, was Hunde...
Fribos Dachboden Mit Gott nie allein Fribo stellt etwas an und hat ein schlechtes Gewissen. Aber zusammen schaffen Dominik und Fribo es, alles zu einem guten Ende zu führen und Fribo erkennt, dass Gott einen nie allein lässt.
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
Meine tierischen Begegnungen Vögel aus aller Welt Vögel sind sehr soziale Tiere, brauchen Artgenossen und müssen fliegen können. Ein Besuch in der weltweit größten Freiflug-Voliere in Südafrika, in der Vögel ein neues Zuhause finden.
Interview Interview mit Dwight Nelson Der weltweit bekannte Evangelist Dwight Nelson spricht im Interview über Glauben, Endzeit und die Wiederkunft Jesu. Er war Redner beim YIM-Congress...
Schabbat Schalom 27.01.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
die BIBEL. das LEBEN. Der heilige Geist als Person Wer ist der Heilige Geist wirklich? Wie soll man sich ihn vorstellen? Ist er Kraft oder ist er Person? Gott ist geheimnisvoll, aber die Bibel ist klar genug.
Atem der Hoffnung Mit Wut und Ärger umgehen Jeder von uns erlebt es immer wieder, dass in gewissen Situationen Wut und Ärger hochsteigen. Wie kann hier deeskaliert werden? Eine Geschichte in der Bibel liefert wichtige Anhaltspunkte.
Schabbat Schalom 27.01.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
Im Gespräch Reinhold Wild Mit dem Eisbrecher auf Pinguin-Expedition am Südpol oder Auge in Auge mit Berggorillas in Ruanda. Verrückt? Auf jeden Fall abenteuerlich. Reinhold...
DGS - Deutsche Gebärdensprache Die Abrechnung Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?
Begegnung jenseits des Tourismus – Studium praktisch leben Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Daniel Babylon damals – Babylon heute (4/16) Hat das damalige Babylon immer noch eine Bedeutung für mein gegenwärtiges Leben? Geoff Youlden weist auf zahlreiche Parallelen hin, die es zwischen dem alten Babylon und dem heutigen gibt.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
glauben.einfach. Die letzte Freiheit Alles unter Kontrolle. Welt am Ende. Es hat in den letzten Jahren einige Weltuntergangsfilme gegeben. Irgendwie knüpfen sie alle an eine Urangst und...
Live-Mitschnitt Design in den fossilen Funden (1/5) Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...

Samstag

Live-Mitschnitt Design in den fossilen Funden (1/5) Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...
Musiker im Portrait Konzert mit Preston Hawes Die Violine ist sein Instrument. Für ihn gibt es nichts Schöneres als vor einem Orchester zu stehen und die Woge der Töne und der Musik hinter sich zu hören, die einen beim Spielen unterstützt. Es ist geradezu wie eine übernatürliche Erfahrung, wenn man das erlebt.
Atem der Hoffnung Umgeben vom Göttlichen Predigt mit Simret Mahary. Da ist etwas Besonderes, das uns umgibt, etwas Geheimnisvolles. Atmen Sie ein. Atmen Sie aus. Hören Sie es? Spüren Sie es? Die ganze Welt singt. Singen Sie mit.
Schabbat Schalom 27.01.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
die BIBEL. das LEBEN. Der heilige Geist als Person Wer ist der Heilige Geist wirklich? Wie soll man sich ihn vorstellen? Ist er Kraft oder ist er Person? Gott ist geheimnisvoll, aber die Bibel ist klar genug.
Atem der Hoffnung Mit Wut und Ärger umgehen Jeder von uns erlebt es immer wieder, dass in gewissen Situationen Wut und Ärger hochsteigen. Wie kann hier deeskaliert werden? Eine Geschichte in der Bibel liefert wichtige Anhaltspunkte.
Schabbat Schalom 27.01.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
Im Gespräch Reinhold Wild Mit dem Eisbrecher auf Pinguin-Expedition am Südpol oder Auge in Auge mit Berggorillas in Ruanda. Verrückt? Auf jeden Fall abenteuerlich. Reinhold...
DGS - Deutsche Gebärdensprache Die Abrechnung Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?
Begegnung jenseits des Tourismus – Studium praktisch leben Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Daniel Babylon damals – Babylon heute (4/16) Hat das damalige Babylon immer noch eine Bedeutung für mein gegenwärtiges Leben? Geoff Youlden weist auf zahlreiche Parallelen hin, die es zwischen dem alten Babylon und dem heutigen gibt.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
glauben.einfach. Die letzte Freiheit Alles unter Kontrolle. Welt am Ende. Es hat in den letzten Jahren einige Weltuntergangsfilme gegeben. Irgendwie knüpfen sie alle an eine Urangst und...
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Meine Bibel Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes Steffi Wießner liest Psalm 91 nach der Elberfelder Übersetzung: „[…] Lass die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, HERR, mein Fels und mein Erlöser!“
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Atem der Hoffnung "Ich lass dich nicht gehen ..." Predigt mit Pastorin Judith Fockner. Wenn alles schief läuft, dann haben wir unsere Strategien zur Bewältigung. Eine bekannte Person der Bibel zeigt, dass das so seine Tücken hat.
In seiner Hand Sylvias Gebetsgeschichte „Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
glauben.geschichten. Die Entscheidung. (4) Am Baum. Eine Stimme. Das Gespräch. Der Zweifel. Das Sehen. Die Begierde. Die Frucht. Reflexionen von Klaus Popa zu den Bibeltexten: 1. Mose 3,1-6
Ein Blick Die Arche Noah Die Arche Noah ist ein schwimmender Bibel-Erlebnispark und reist von Ort zu Ort. Aad Peters ist niederländischer Puppenspieler, TV-Entertainer und...
die BIBEL. das LEBEN. Der heilige Geist als Person Wer ist der Heilige Geist wirklich? Wie soll man sich ihn vorstellen? Ist er Kraft oder ist er Person? Gott ist geheimnisvoll, aber die Bibel ist klar genug.
Atem der Hoffnung Die wichtigste Frage der Welt Wofür stehen wir am Morgen auf? Was treibt uns an? Was gibt unserem Leben wirklich Sinn? Die Antwort auf die wichtigste Frage überhaupt hilft weiter.
Meine Bibel Das Wichtigste ist die Liebe Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der mit den Traurigen weint Trauer um einen geliebten Menschen kann einem das Herz zerreißen. Jesus kennt diesen Schmerz und fühlt ihn mit. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Hope Channel Reportagen Kinderhaus Waldfriede Kinder sind ein Geschenk Gottes, die in ihrer Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele wahrgenommen und gefördert werden sollen. Die Vermittlung...
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
Meine tierischen Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Im Gespräch Ute & Theo Jäger Mit 25 Jahren erleidet Theo Jäger eine starke Gehirnblutung, von da an funktioniert sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. Seine Frau Ute glaubt 25 Jahre lang unbeirrbar an die Heilung ihres Mannes.
Unterwegs mit Paulus Ein Geheimnis offenbart (13/20) Gläubige Menschen sind gegen Schicksalsschläge des Lebens nicht immun. Sie sind nicht ausgenommen von der Macht des Todes auf dieser Erde. Aber sie haben eine Hoffnung: Durch seine Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt.
Fribos Dachboden Mit Gott nie allein Fribo stellt etwas an und hat ein schlechtes Gewissen. Aber zusammen schaffen Dominik und Fribo es, alles zu einem guten Ende zu führen und Fribo erkennt, dass Gott einen nie allein lässt.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Hope Konzert Orgel & Viola Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore. Es werden u. a. Stücke von Bach, Brahms und Mendelssohn gespielt.
Meine Bibel Unter Gottes Schutz Maria Teresa Dürsch liest Pslam 91 aus ihrer philippinischen Bibel, in Tagalog.
Reportage Die Fackelträger Lassen Sie sich von Geschichten begeistern, die christliche Sportler bei der Olympiade erlebt haben. Von den Abenteuern, die Zeitzeugen zu berichten haben. Die Olympischen Spiele sind mehr als Sport.
Akademie Friedensau Gute Bibelgespräche Was zeichnet ein gutes Gespräch über die Bibel aus? Wie kann ich es führen? Ein Vortrag von Prof. Dr. Rolf Pöhler über Gespräche zu biblischen Themen.
Nachgefragt Zwischen Staubschicht und Glitzerspray (T. Kilian) Kirchen gibt es schon viele Jahrhunderte, das Internet seit einigen Jahrzehnten. Ein Glück, denn gute Öffentlichkeitsarbeit kann helfen, Menschen zu...
Gott & ich Werner Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Werner Renz.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Die Frau (4/10) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und Judith Fockner.
Meine Bibel Die Speisung der Fünftausend Roland Theiss ist blind und liest Markus 6, 30-44 aus seiner Bibel in Brailleschrift.
Cliff Gibt es "Intelligent Design"? Clifford Goldstein stellt philosophische Fragen, die das Leben berühren. Er ist amerikanischer Jude, verheiratet, hat zwei Kinder und ist Herausgeber...
Unterwegs mit Paulus Berufung auf den Kaiser (18/20) Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.
Laut gedacht Kirche und Gesellschaft Was hat es mit dem Christentum eigentlich auf sich? Viele Menschen glauben an den Weihnachtsmann, das Nirvana, den Urknall oder Jesus Christus. Woran...
Live-Mitschnitt Die Tür am Ende des Universums (5/5) Wissenschaft und Glaube argumentieren aus verschiedenen Perspektiven und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gibt es auch Übereinstimmungen? Mit...
Ein Blick Eine mutmachende Familie David Hock wurde ohne Arme geboren. Weil seine Eltern und seine Schwester ihn stets ermutigten alles auszuprobieren, hat er heute einen starken...
Im Gespräch Judith & Sven Fockner Sie sind die Autoren und Sprecher der Serie ARNION. Judith & Sven Fockner erzählen über ihre gemeinsame Arbeit an der Serie mit einem persönlichen...
Atem der Hoffnung Dein Wille geschehe Geschieht der Wille Gottes in dieser Welt? Immer öfter schwer zu glauben. Was tun wir, dass auf dieser Erde das geschieht, was Gott will? Sehen wir genauer hin.
Alles auf Anfang Der Bund zwischen Gott und Mensch (7/8) Gott hat schon lange einen besonderen Plan, die Menschen dieser gefallenen Welt zu retten. Er bietet ihnen einen Bund an, zu dem er die Voraussetzungen schafft.