Diese Woche

Sonntag

Nachgefragt Luther & ich?! Was die Reformation mit mir zu tun hat Selbst in der Bibel lesen und nur Christus als Haupt der Kirche anerkennen – das sind zentrale Inhalte der Reformation. Was hat dieser Glaube mit unserem Leben zu tun? Mit Dr. Johannes Hartlapp.
Auserlesen Manfred Siebald Manfred Siebald lehrte amerikanische Literatur an der Universität Mainz, ist Autor und Musiker. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "Ins Wasser fällt ein Stein".
Atem der Hoffnung Gott hat Humor Predigt mit Martin Knoll. Martin Luther sagte einmal: „Wenn Gott keinen Spaß versteht, dann möchte ich nicht im Himmel sein.“ Damit spricht er eine umstrittene Frage an: Hat Gott Humor?
Axioo Armut Wenn es keinen Gott gibt, der irgendwann kommt und alles richtet, haben wir dann überhaupt eine Hoffnung?
Auserlesen Dr. Asfa-Wossen Asserate Prinz Asfa-Wossen Asserate ist Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, Urenkel der Kaiserin Menen II. und Sohn des ehemaligen...
Reportage ADRA Ukraine Menschen am Rande der Zivilisation - welche Hilfe haben sie am nötigsten? Geld, Bildung, medizinische Versorgung oder einfach nur Zuwendung?
Ein Blick Herzkissen schenken Hoffnung Engagierte Frauen aus Mühlheim und Offenbach nähen Herzkissen, die für Frauen bestimmt sind, die an Brustkrebs erkrankt sind. Diese Kissen sind...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Meine tierischen Begegnungen Cango Wildlife Ranch Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
Im Gespräch Reinhold Wild Mit dem Eisbrecher auf Pinguin-Expedition am Südpol oder Auge in Auge mit Berggorillas in Ruanda. Verrückt? Auf jeden Fall abenteuerlich. Reinhold...
Regionales: Küstenschau Richtfest und Glaube Früher üblich, heute selten: Auf einer großen Baustelle wird der christliche Glaube nicht umschifft, sondern bewusst angesprochen und bekannt.
Cliff Hören, sehen, berühren, fühlen Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...
Naturimpressionen Die Welt des Schöpfers Bilder aus der Welt unseres Schöpfers. Die Herrlichkeit gehört ihm. Diese Herrlichkeit spiegelt sich in der Natur wider, die in diesem Film gezeigt wird. Er hat sie geschaffen.
Atem der Hoffnung Angstfrei leben? Mehr denn je werden wir Menschen heutzutage von Ängsten geplagt. Manchmal rauben sie uns den Schlaf. Wie wichtig und hilfreich ein Perspektivwechsel sein kann, hat Petrus erfahren.
Laut gedacht Der Notruf (Hartmut Wolf) Notrufsäulen können Menschenleben retten, wer oder was bewahrt Sie aber vor dem endgültigen Tod?
Von Friedensau zum Kilimandscharo – Eine Idee wird Realität „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Meine Bibel Der gute Hirte „Du gibst mir mehr als genug. Deine Güte und Liebe werden mich begleiten mein Leben lang; in deinem Haus darf ich für immer bleiben.“ Samuel Kuhle liest Psalm 23.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Richter (8) Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...
Meine Bibel Das Wort, das Leben bringt Hartmut Wolf liest aus seiner BasisBibel Johannes 1,1-5: „Darum geht es: Um das Wort, das Leben bringt. Denn das Leben selbst ist sichtbar geworden, und wir haben es gesehen.“
Naturimpressionen Die Schöpfung Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
Atem der Hoffnung Verpasste Gelegenheiten Predigt mit Miki Jovanovic. Ein schwerer Konflikt in der Familie von König David offenbart die tragischen Folgen von Inkonsequenz und Schwäche. Wie können wir in unserem Leben die Chancen zum richtigen Handeln nutzen?
Meine tierischen Begegnungen Großkatzen Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.
Auserlesen Matthias Storck Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.
Fribos Dachboden Friedrich der Weise Plötzlich liegt Friedrich der Weise auf Fribos Sofa. Doch dann stellt sich heraus, dass das nicht Friedrich ist, sondern Onkel Johnny. Und was möchte Fribo von Onkel Johnny hören? Natürlich eine Geschichte.
Lust auf lecker Quinoa-Tabbouleh und Hummus Birgit Kuderer und Jörg Varnholt nehmen sie mit in die orientalische vegane Küche: Neben Quinoa-Tabbouleh gibt es Falafeln und zwei Hummus-Varianten.
Atem der Hoffnung Die wichtigste Frage der Welt Wofür stehen wir am Morgen auf? Was treibt uns an? Was gibt unserem Leben wirklich Sinn? Die Antwort auf die wichtigste Frage überhaupt hilft weiter.
Naturimpressionen Wunder der Jahreszeiten "Wunder der Jahreszeiten" beschreibt ein Jahr und wandert anhand eindrucksvoller Bilder durch alle vier Jahreszeiten. In jeder gib es besondere Wunder Gottes zu entdecken.
Hope Magazin Gemeinschaft Gemeinschaft unter Menschen kann ganz unterschiedlich sein: Auf Konzerten und Kongressen. Aber auch beim Abendmahl. In diesem Magazin geht es darum, wie Menschen Gott im Miteinander erleben.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (1/12) Dem Namen nach verspricht das letzte Buch der Bibel die Zukunft zu enthüllen. Doch was bedeuten die Symbole? Mit Siegfried Wittwer, Leiter des...
Film Geschöpfe des Himmels Die unglaublichen Fähigkeiten der Vögel versetzen uns in Erstaunen und zeigen uns die vorausschauende schöpferische Intelligenz Gottes. Ein großartiger Film über den Vogelflug.
glauben.einfach. Vom Ankommen Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
In seiner Hand Radovans Gebetsgeschichte „Als Pastor spielt das Gebet in meinem Leben eine wichtige Rolle, aber ich wollte eine Gewissheit haben, dass Gott alle meine Gebete hört“. Radovans Gebetsgeschichte.
Musiker im Portrait Talk mit Gylchris Sprauve Gylchris Sprauve ist Sänger und Komponist. In der Karibik aufgewachsen, hat er schon früh viele verschiedene Kulturen kennengelernt. Auch unterschiedlichste musikalische Traditionen haben ihn geprägt und inspiriert.
Musiker im Portrait Konzert mit Gylchris Sprauve Gylchris Sprauve kommt aus Saint Thomas. Gylchris ist Sänger und Liedkomponist und hat sein Gesangsstudium erfolgreich absolviert.
Alles auf Anfang Was ist ein Gott? (5/8) Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.
Meine Bibel Christus – der Mittelpunkt eures Lebens Carol van der Zee liest 1.Petrus 3,13-17 aus ihrer Bibel in Afrikaans: „Wer sollte euch Böses tun, wenn ihr euch mit ganzer Kraft für das Gute einsetzt?“
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
Regionales: Küstenschau Glauben begleiten – RPI erlebt Diese Küstenschau gibt einen Einblick in die Tätigkeit des Religionspädagogischen Instituts (RPI) und erklärt, warum religiöse Bildung Teil der Kirche ist.
Kleine Kräuterkunde Wasser Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Vom Ankommen. (17/20) Ein Abschied tut weh und eine Abfahrt wird mit etwas negativem verbunden. Im Gegensatz zur Ankunft, die für das Wiedersehen und Freude steht. Etwas Schönem.
die BIBEL. das LEBEN. Haushalter der Gnade Gottes Petrus betont, dass derjenige, der einen gnädigen Gott gefunden hat, dieses Geschenk weitergeben, sich entsprechend verhalten und ein echter Christ sein soll.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Live-Mitschnitt Lebensbahnen verändern (Dr. Kiti Freier-Randall) Was beeinflusst die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Inwiefern kann auch ein schlechter Start ins Leben ausgeglichen werden? Mit der...
Ein Blick Hope Sabbat in Darmstadt Einander begegnen – Gemeinschaft erleben! Unter diesem Motto findet der Hope Sabbat in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt. Treffen Sie das Hope Team persönlich!
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Ein Blick Mehr als Training (Michael Stahl) Wertvolle Werte neu entdecken – dazu möchte Michael Stahl mit seinem Team Eltern und Kinder ermuntern. Seine Schule für Selbstverteidigung ist ein...
Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.
gesund. Leichter leben Mehr als die Hälfte der erwachsenen Deutschen leidet unter starkem Übergewicht. Damit ist es heute eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen und...
Hope Konzert Momente in der Zeit Thomas Ehrle spielt zeitgenössische und ältere Musik, sowie eigene Stücke und Improvisationen. Zwischen der Musik rezitiert der Künstler Texte bekannter Autoren.
Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.

Montag

Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Atem der Hoffnung Prädikat: besonders wertvoll Predigt mit Fabian Maier. Was ist der Mensch wert? Wie erhält er seinen Wert? Muss er schneller und besser sein als andere? Es gibt den Einen, für den sind Leistungen nicht wichtig. Für ihn ist jeder Mensch wertvoll.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Live-Mitschnitt Lebensbahnen verändern (Dr. Kiti Freier-Randall) Was beeinflusst die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Inwiefern kann auch ein schlechter Start ins Leben ausgeglichen werden? Mit der...
Ein Blick Hope Sabbat in Darmstadt Einander begegnen – Gemeinschaft erleben! Unter diesem Motto findet der Hope Sabbat in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt. Treffen Sie das Hope Team persönlich!
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Ein Blick Mehr als Training (Michael Stahl) Wertvolle Werte neu entdecken – dazu möchte Michael Stahl mit seinem Team Eltern und Kinder ermuntern. Seine Schule für Selbstverteidigung ist ein...
Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.
gesund. Leichter leben Mehr als die Hälfte der erwachsenen Deutschen leidet unter starkem Übergewicht. Damit ist es heute eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen und...
Hope Konzert Momente in der Zeit Thomas Ehrle spielt zeitgenössische und ältere Musik, sowie eigene Stücke und Improvisationen. Zwischen der Musik rezitiert der Künstler Texte bekannter Autoren.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Wer lässt sich morgens schon gerne hetzen? Die Andachten mit Hannele Ottschofksi laden dazu ein, mit guten Gedanken entspannt in den Tag zu starten.
Hope Kolleg Leid - Hört Gott mein Schreien? 3/5 (Dr. Winfried Vogel) „Ich habe mich heiser geschrien.“ – Und Gott hört doch! Es hat manchmal den Anschein, als würde Gott schweigen. Er bleibt souverän in seiner...
gesund. Auftanken im Alltag Von Wochenende zu Wochenende hangeln ist anstrengend. „Mitten im Alltag auftanken ist besser“, rät die Diplom-Sozialpädagogin und Trainerin Felicitas Richter.
Sportlich Kajak Auf dem Wasser kann man herrlich entspannen, die Natur genießen und dennoch aktiv sein. Christian Menn zeigt Anja Lehmann die wichtigsten Basics fürs Kajakfahren. Ein toller Sommersport!
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Wer lässt sich morgens schon gerne hetzen? Die Andachten mit Hannele Ottschofksi laden dazu ein, mit guten Gedanken entspannt in den Tag zu starten.
ADRA direkt Wenn Hunger ein Paradies verschlingt - Madagaskar Madagaskar gilt als Paradies, doch die Bewohner der Insel kämpfen ums Überleben. Jürgen Roth berichtet, wie ADRA für diese Menschen nachhaltig Perspektiven schafft.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Im Gespräch Reinhard Schwab Sich nicht über die eigene Leistung zu definieren ist eine Herausforderung. Kurz vor einem Burnout zog Reinhard Schwab die Notbremse und kündigte seinen Job.
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Nachgefragt Alpakas im Seniorenalltag Alpakas sind nicht nur für ihre Wolle bekannt, sondern auch für ihren Charakter. Ihr Wesen ist ruhig und freundlich und deshalb eigenen sie sich sehr gut für tiertherapeutische Maßnahmen.
Kleine Kräuterkunde Gundelrebe Die Gundelrebe ist eine alte Heilpflanze und kann auch im Balkonkasten leicht kultiviert werden. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man die Pflanze in den eigenen Speiseplan integrieren kann.
Naturimpressionen Bilder der Natur "Dem Herrn gehört die ganze Erde mit allem, was darauf lebt. Er hat sie fest gegründet über dem Wasser und ihre Fundamente auf den Grund des Meeres gelegt." Psalm 24,1.2
Tischreden Sola Fide - Allein durch Glauben Martin Luther erlebte den inneren Durchbruch, als ihm klar wurde, dass die Gnade Gottes im Vertrauen zu ihm angenommen werden darf. Es wurde eine Befreiung.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Vom Ankommen. (17/20) Ein Abschied tut weh und eine Abfahrt wird mit etwas negativem verbunden. Im Gegensatz zur Ankunft, die für das Wiedersehen und Freude steht. Etwas Schönem.
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Auserlesen Patricia Kelly Patricia Kelly, Mitglied der legendären Kelly Family, stand schon als 5-Jährige auf der Bühne. Als sie 12 Jahre alt war, starb ihre Mutter. Im...
Film REST. The Experience 13 Personen. 13 Länder. Ein gemeinsamer Tag: Sabbat. Der beste Tag in ihrem Leben. Die Filmemacher begleiten verschiedene Personen dabei, wie sie den Ruhetag ganz persönlich erleben.
In seiner Hand Hartmuts Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Jesus nachfolgen nicht immer bedeutet, von allen Schwierigkeiten verschont zu werden, sondern auch in Schwierigkeiten von Gott begleitet zu werden, egal was passiert.“
ADRA direkt Afrika Bildung, Armut, Ernährung und Gesundheit, das sind die Herausforderungen für einen Großteil der Bevölkerung. Gabriele Hansch hat lange in Afrika gelebt und berichtet von ihren Erfahrungen.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (1/12) Dem Namen nach verspricht das letzte Buch der Bibel die Zukunft zu enthüllen. Doch was bedeuten die Symbole? Mit Siegfried Wittwer, Leiter des...
Meine tierischen Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Live-Mitschnitt Depressionen Dr. Neil Nedley, Spezialist für vorbeugende Medizin, zeigt, dass Depressionen auf keinen Fall lebenslange Begleiter sein müssen.
Lust auf lecker Vegane Burger Der Burger: eigentlich klassisches Fastfood, wird in dieser Sendung als vegane Vollkornvariante völlig neu definiert. Sehr lecker!
Im Gespräch Heidi Albisser Menschen ermutigen und begleiten, gemeinsam mit der Familie und Freunden essen und reden, Natur genießen … Heidi Albisser fühlt sich von Gott reich beschenkt.
Meine Bibel Von Gott gehalten “Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen.“ Adrian Duré kommt ursprünglich aus Argentinien und liest Psalm 37,1-11 aus seiner spanischen Bibel.
Ein Blick Wildtierhilfe Odenwald Manchmal brauchen Wildtiere die Hilfe des Menschen, z.B. wenn sie verletzt oder verwaist sind. In Pflegestationen werden sie versorgt, aufgepäppelt...
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Das Lamm (6) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine...
Nachgefragt Schluss mit dem Spagat! Felicitas Richter ist Expertin für Vereinbarkeit im Alltag. Sie ist Sprecherin, Trainerin, Autorin und Mutter von vier Kindern. Sie erzählt, wie Leben mit Familie und Beruf gelingen kann.
Basics der Bibel Der Sabbat Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.
Der siebte Tag Der jüdische Sabbat Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
2 weiter Dankbar „Die dankbaren Menschen sind die glücklicheren.“ Ob das wirklich so ist, klären Doro Wiebe-Plutte und Bernd Hock mit ihren Gästen: Markus Hänni und...
Meine Bibel Vom Segen der Gottesfurcht und Weisheit „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand. […]“ (Sprüche 3,5-8)
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).
glauben.einfach. Leben in zwei Welten Was ist wahr? Wem vertrauen? Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist...

Dienstag

glauben.einfach. Leben in zwei Welten Was ist wahr? Wem vertrauen? Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist...
gottberührt Gottes Säge? Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.
Unterwegs mit Paulus Das Vermächtnis des Paulus (20/20) Paulus bereiste die antike Welt, um die Kraft des Evangeliums zu verkündigen. Auch die heutige Welt beeinflusst er noch durch seine Schriften in der Bibel.
Atem der Hoffnung Von Gott gesehen Predigt mit Martin Böhnhardt. Zachäus hatte vieles, worum man ihn beneiden könnte. Er war reich und erfolgreich und hatte Einfluss. Doch zu welchem Preis?
Ein Blick Wildtierhilfe Odenwald Manchmal brauchen Wildtiere die Hilfe des Menschen, z.B. wenn sie verletzt oder verwaist sind. In Pflegestationen werden sie versorgt, aufgepäppelt...
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Das Lamm (6) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine...
Nachgefragt Schluss mit dem Spagat! Felicitas Richter ist Expertin für Vereinbarkeit im Alltag. Sie ist Sprecherin, Trainerin, Autorin und Mutter von vier Kindern. Sie erzählt, wie Leben mit Familie und Beruf gelingen kann.
Basics der Bibel Der Sabbat Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.
Der siebte Tag Der jüdische Sabbat Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
2 weiter Dankbar „Die dankbaren Menschen sind die glücklicheren.“ Ob das wirklich so ist, klären Doro Wiebe-Plutte und Bernd Hock mit ihren Gästen: Markus Hänni und...
Meine Bibel Vom Segen der Gottesfurcht und Weisheit „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand. […]“ (Sprüche 3,5-8)
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).
glauben.einfach. Leben in zwei Welten Was ist wahr? Wem vertrauen? Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist...
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
Ein Blick Paul Gerhardt - Stationen seines Lebens 1607 in Gräfenhainichen geboren, gilt der evangelisch-lutherische Theologe als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter für Kirchenlieder.
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
glauben.einfach. Wunden können heilen Heilmittel Vergebung. Nicht verschreibungspflichtig. Wunden können heilen, aber manchmal bleiben Narben, so wie die beiden Krater am Ground Zero in...
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
Nachgefragt Zufriedenheit im Ehrenamt Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt. Motivation und Konstanz in der Tätigkeit sind kein Zufall.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.
Kleine Kräuterkunde Wasser Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.
Daniel Daniels längste Zeitweissagung (9/16) Das Buch Daniel steckt voller Symbole. In Kapitel 8 und 9 findet sich eine der erstaunlichsten Prophezeiungen, die 2300 Jahre umfasst und bis heute andauert. Geoff Youlden erklärt diese.
family TV Meine Wünsche, deine Wünsche Seit Jahren schenkt er ihr rote Rosen zum Ehejubiläum, doch sie mag die Blumen gar nicht. Das ComedyTheater Lennardt + Lennardt feiert Hochzeitstag...
Ein Blick Wildtierhilfe Odenwald Manchmal brauchen Wildtiere die Hilfe des Menschen, z.B. wenn sie verletzt oder verwaist sind. In Pflegestationen werden sie versorgt, aufgepäppelt...
2 weiter Angstfrei Angst, Furcht, Panik – kann man davon überhaupt frei werden? Dr. Martin Grabe und Doris Kolb berichten als Therapeut und Betroffene von ihren Erfahrungen.
Verantwortungsvoll leiten Pflege das Prinzip Dringlichkeit Wie gehen wir mit vielschichtigen Anforderungen im beruflichen Alltag um?
Lust auf lecker Glutenfreies Abendbrot Gefüllte Auberginenröllchen mit Avocado auf Tomatensauce, dazu gegrillter Radicchio mit Balsamico und ein Kürbiskernbrot – unkompliziert, vegan und glutenfrei.
Reportage Lost kites Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.
Regionales: Küstenschau Starke Frauen Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.
Hope Konzert Orgel & Viola Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore. Es werden u. a. Stücke von Bach, Brahms und Mendelssohn gespielt.
Interview mit Michael Schönheit, Katharina Dargel und Herbert Blomstedt Die Dirigent Herbert Blomstedt und die Musiker Michael Schönheit und Katharina Dargel reden über ihr Leben und über ihre Musik.
Fragen an die Bibel Wer ist der Autor der Bibel? Die Bibel wird auch Heilige Schrift genannt und ist Gottes Wort für die Menschen. Sie hat viele unterschiedliche Autoren. Aber wer hat sie eigentlich geschrieben?
Hope Kolleg Schuldenfallen erkennen & umgehen (8/11) In westlichen Gesellschaften wird es immer dramatischer: Verschuldung ist normal geworden. Helmut Hertsch klärt auf, wo Schuldenfallen sein können und was die Bibel zum Thema Schulden sagt.
Interview Lieben, was das Zeug hält - Interview mit Frank Heinrich Manche Christen haben es verlernt zu lieben – obwohl sie das Prinzip Gottes verstanden haben. Liebe zeigt sich aber nur am Mitmenschen und im...
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Cliff Schildkröten und Wahrheit Sind Sie mit der Vorgehensweise anderer Menschen einverstanden? Nein? Gut, damit wäre nämlich die Grundlage für eine tiefgreifende Diskussion über...
Der siebte Tag Patrick und die keltischen Christen St. Patrick ist wohl der bekannteste Ire. Doch wer war er wirklich? Und was glaubte er? Die vergessenen Seiten der Geschichte werden Sie überraschen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Achtundzwanzig Die Heilige Schrift Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?
Regionales: Küstenschau Kinderkram Küstenschau: Seit Jahren gibt es den Flohmarkt in Roggentin bei Rostock, der zum größten Kinderkramflohmarkt in Mecklenburg-Vorpommern herangewachsen ist.
Meine Bibel Der gute Hirte (rumänisch) “Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Paulin Guirgi liest Psalm 23 aus seiner rumänischen Bibel.
Nachgefragt Flüchtlingshilfe direkt Elisabeth Jung setzt sich ehrenamtlich für Flüchtlinge ein – aus Dankbarkeit für all das Gute in ihrem Leben und aus der Notwendigkeit heraus, dass etwas getan werden muss für die Ankommenden.
Hope Kolleg Die Bibel - Vom Lesebuch zum Lebensbuch (2/2) (Dr. Rolf Pöhler) Sie ist das älteste Buch der Welt und doch keineswegs verstaubt. Was ist so einzigartig daran? Und wie lässt sie sich am besten entdecken? Praktische...
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
die BIBEL. das LEBEN. Haushalter der Gnade Gottes Petrus betont, dass derjenige, der einen gnädigen Gott gefunden hat, dieses Geschenk weitergeben, sich entsprechend verhalten und ein echter Christ sein soll.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Im Gespräch Stephanie Kelm Den HOPE Channel Zuschauerservice betreuen und Drehbücher zur Kindersendung "Fribos Dachboden" schreiben, das gehört zu den Aufgaben von Stephanie...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Hope Konzert Elisabeth und Kurt Wiklander Vater und Tochter spielen eigene Werke sowie Stücke von Vivaldi und Bach. Erleben Sie zwei hervorragende Musiker an der Orgel und am Violoncello.

Mittwoch

Hope Konzert Elisabeth und Kurt Wiklander Vater und Tochter spielen eigene Werke sowie Stücke von Vivaldi und Bach. Erleben Sie zwei hervorragende Musiker an der Orgel und am Violoncello.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Atem der Hoffnung - Gott ist genug Predigt mit Hartmut Wolf. Gott sagt, dass „wir zur rechten Zeit die Hilfe bekommen, die wir brauchen.“ Kann ich mich auf dieses Versprechen verlassen, auch in den größten Schwierigkeiten?
Der siebte Tag Patrick und die keltischen Christen St. Patrick ist wohl der bekannteste Ire. Doch wer war er wirklich? Und was glaubte er? Die vergessenen Seiten der Geschichte werden Sie überraschen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Achtundzwanzig Die Heilige Schrift Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?
Regionales: Küstenschau Kinderkram Küstenschau: Seit Jahren gibt es den Flohmarkt in Roggentin bei Rostock, der zum größten Kinderkramflohmarkt in Mecklenburg-Vorpommern herangewachsen ist.
Meine Bibel Der gute Hirte (rumänisch) “Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Paulin Guirgi liest Psalm 23 aus seiner rumänischen Bibel.
Nachgefragt Flüchtlingshilfe direkt Elisabeth Jung setzt sich ehrenamtlich für Flüchtlinge ein – aus Dankbarkeit für all das Gute in ihrem Leben und aus der Notwendigkeit heraus, dass etwas getan werden muss für die Ankommenden.
Hope Kolleg Die Bibel - Vom Lesebuch zum Lebensbuch (2/2) (Dr. Rolf Pöhler) Sie ist das älteste Buch der Welt und doch keineswegs verstaubt. Was ist so einzigartig daran? Und wie lässt sie sich am besten entdecken? Praktische...
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
die BIBEL. das LEBEN. Haushalter der Gnade Gottes Petrus betont, dass derjenige, der einen gnädigen Gott gefunden hat, dieses Geschenk weitergeben, sich entsprechend verhalten und ein echter Christ sein soll.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Im Gespräch Stephanie Kelm Den HOPE Channel Zuschauerservice betreuen und Drehbücher zur Kindersendung "Fribos Dachboden" schreiben, das gehört zu den Aufgaben von Stephanie...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Der siebte Tag Patrick und die keltischen Christen St. Patrick ist wohl der bekannteste Ire. Doch wer war er wirklich? Und was glaubte er? Die vergessenen Seiten der Geschichte werden Sie überraschen.
Ein Blick Hope Sabbat in Darmstadt Einander begegnen – Gemeinschaft erleben! Unter diesem Motto findet der Hope Sabbat in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt. Treffen Sie das Hope Team persönlich!
Hope Konzert Harmony Quartet (2) Das Männerquartett "Harmony" gibt seit vielen Jahren öffentliche Konzerte. Die Sänger haben es sich zur Aufgabe gemacht, zur Ehre Gottes zu singen. Konzertmitschnitt 2. Teil.
Regionales: Küstenschau Starke Frauen Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wunden können heilen. (20/20) DGS Wunden können heilen, aber manchmal bleiben Narben, so wie die beiden Krater am Ground Zero in New York City.
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.
Ein Blick Presence Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung. Neben dem Austausch über Lebensthemen gibt...
Reportage Die Fackelträger Lassen Sie sich von Geschichten begeistern, die christliche Sportler bei der Olympiade erlebt haben. Von den Abenteuern, die Zeitzeugen zu berichten haben. Die Olympischen Spiele sind mehr als Sport.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (1/12) Dem Namen nach verspricht das letzte Buch der Bibel die Zukunft zu enthüllen. Doch was bedeuten die Symbole? Mit Siegfried Wittwer, Leiter des...
die BIBEL. das LEBEN. Haushalter der Gnade Gottes Petrus betont, dass derjenige, der einen gnädigen Gott gefunden hat, dieses Geschenk weitergeben, sich entsprechend verhalten und ein echter Christ sein soll.
Ein glückliches Heim Die Finanzen im Griff haben Finanzen sind in jeder Familie Thema. Das Erstellen von Budgets, eine gute Buchführung und ein Sparplan können helfen, mit Geld umzugehen. Außerdem geht es um den Zehnten und Spenden.
Ein Blick Hope Sabbat in Darmstadt Einander begegnen – Gemeinschaft erleben! Unter diesem Motto findet der Hope Sabbat in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt. Treffen Sie das Hope Team persönlich!
Lust auf lecker Vegane Burger Der Burger: eigentlich klassisches Fastfood, wird in dieser Sendung als vegane Vollkornvariante völlig neu definiert. Sehr lecker!
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
family TV Rollentausch Er backt Plätzchen, sie arbeitet an ihrer Karriere: Lennardt + Lennardt tauschen die Rollen und merken, dass sie es sich so nicht vorgestellt...
Die Suche ... nach Gemeinschaft Die Privatsphäre ist wichtig, aber ohne regelmäßige Kontakte zu anderen Menschen wird ein menschliches Bedürfnis nicht erfüllt: das Bedürfnis zu jemandem zu gehören.
Nachgefragt Zufriedenheit im Ehrenamt Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt. Motivation und Konstanz in der Tätigkeit sind kein Zufall.
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.
Kleine Kräuterkunde Wasser Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.
Hope Konzert Clemens Bittlinger Live-Konzert mit Clemens Bittlinger und Band unter dem Motto "Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n".
Tischreden Sola Gratia - Allein durch Gnade Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den die Kinder lieben Wer ist Jesus wirklich? Wie war er als Mensch? Ein wichtiger Hinweis auf seinen Charakter ist sein Umgang mit Kindern, die er offensichtlich liebte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Fribos Dachboden Entdecker-Kiste: Elefanten XXL Elefanten sind Gabis absolute Lieblingstiere. In dieser Entdecker-Kiste erfährt sie spannende Details über die riesigen Tiere und es erfüllt sich...
Fribos Dachboden Friedrich der Weise Plötzlich liegt Friedrich der Weise auf Fribos Sofa. Doch dann stellt sich heraus, dass das nicht Friedrich ist, sondern Onkel Johnny. Und was möchte Fribo von Onkel Johnny hören? Natürlich eine Geschichte.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Gott & ich Reinhard Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Reinhard Schwab.
Im Gespräch Markus Hänni Die Ärzte prognostizierten ihm ein kurzes Leben. "Eigentlich müsste ich längst tot sein", sagt Markus Hänni und erlebt jeden neuen Tag als ein...
glauben.geschichten. Der Hinterhalt. (145) Das Kriegsvolk. Die Nacht. Zur Wüste. Die offene Stadt. Das Krummschwert. Rauch über der Stadt. Der Bann. Der Altar. Das Gesetz.
Hope Channel Reportagen Kinder aus Tschernobyl Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...
Auserlesen Andi Weiss – Der Autor Andi Weiss ist evangelischer Diakon, Musiker und Songwriter. Nebenbei schreibt er auch noch Bücher. Bei Auserlesen erzählt er aus seinem...
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Fragen an die Bibel Was ist die unvergebbare Sünde? Die Bibel spricht davon, dass es eine Sünde gibt, die nicht vergeben werden kann: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Was hat es mit dieser Sünde auf sich?
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (3/12) Die Briefe an die ersten vier Gemeinden haben Aufschluss über deren Lehren und Gebräuche gegeben. Jesus hat sie in der Offenbarung vorausgesagt. Doch...
Meine tierischen Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.

Donnerstag

Meine tierischen Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Drache (2) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür...
Interview mit Peter German | Gutes Arbeitsklima Wer arbeitet nicht gerne in einem angenehmen Umfeld mit netten Kollegen? Ein gutes Miteinander kann man lernen. Wie, erzählt Trainer und Berater...
In seiner Hand Hartmuts Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Jesus nachfolgen nicht immer bedeutet, von allen Schwierigkeiten verschont zu werden, sondern auch in Schwierigkeiten von Gott begleitet zu werden, egal was passiert.“
Atem der Hoffnung Umgeben vom Göttlichen Predigt mit Simret Mahary. Da ist etwas Besonderes, das uns umgibt, etwas Geheimnisvolles. Atmen Sie ein. Atmen Sie aus. Hören Sie es? Spüren Sie es? Die ganze Welt singt. Singen Sie mit.
Im Gespräch Markus Hänni Die Ärzte prognostizierten ihm ein kurzes Leben. "Eigentlich müsste ich längst tot sein", sagt Markus Hänni und erlebt jeden neuen Tag als ein...
glauben.geschichten. Der Hinterhalt. (145) Das Kriegsvolk. Die Nacht. Zur Wüste. Die offene Stadt. Das Krummschwert. Rauch über der Stadt. Der Bann. Der Altar. Das Gesetz.
Hope Channel Reportagen Kinder aus Tschernobyl Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...
Auserlesen Andi Weiss – Der Autor Andi Weiss ist evangelischer Diakon, Musiker und Songwriter. Nebenbei schreibt er auch noch Bücher. Bei Auserlesen erzählt er aus seinem...
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Fragen an die Bibel Was ist die unvergebbare Sünde? Die Bibel spricht davon, dass es eine Sünde gibt, die nicht vergeben werden kann: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Was hat es mit dieser Sünde auf sich?
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (3/12) Die Briefe an die ersten vier Gemeinden haben Aufschluss über deren Lehren und Gebräuche gegeben. Jesus hat sie in der Offenbarung vorausgesagt. Doch...
Meine tierischen Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Drache (2) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür...
Interview mit Peter German | Gutes Arbeitsklima Wer arbeitet nicht gerne in einem angenehmen Umfeld mit netten Kollegen? Ein gutes Miteinander kann man lernen. Wie, erzählt Trainer und Berater...
In seiner Hand Hartmuts Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Jesus nachfolgen nicht immer bedeutet, von allen Schwierigkeiten verschont zu werden, sondern auch in Schwierigkeiten von Gott begleitet zu werden, egal was passiert.“
Fragen an die Bibel Wie durchquerten die Israeliten das Rote Meer? Die Bibel sagt, dass etwa 2 Millionen Israeliten in einer Nacht das Rote Meer durchquerten. Der Theologe Markus Schorr erklärt Zusammenhänge und gibt Antworten.
In seiner Hand Vanessas Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Gott in meinem Alltag bei mir ist, und dass es sich lohnt seine Gebote auch gegen großen Widerstand zu halten.“ Vanessas Gebetsgeschichte
Sportlich Fußball Anja Lehmann hat vom Kicken keine Ahnung. Deshalb trifft sie Vita Eisfeld, der gerade einen Fußballverein gegründet hat - für Leute, die Spaß am...
Meine tierischen Begegnungen Cango Wildlife Ranch Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.
2 weiter Freiheit Déborah Rosenkranz und Florian Sitzmann haben Schicksalsschläge und Krankheiten überlebt. Heute wissen sie, was echte Freiheit ist.
Hope Kolleg Abenteuerreise Südamerka (Gerhard Grau im Gespräch) Der Journalist Gerhard Grau bereist mit dem Wohnmobil Venezuela und Brasilien, das fünftgrößte Land der Erde. Er besucht Nationalparks mit...
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
Film Treffpunkt Gipfelkreuz Die Berge sind eine faszinierende Welt, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Gipfel in ein zartes Licht hüllen. Drei Seilschaften sind auf drei verschiedenen Gratwegen unterwegs zum Gipfelkreuz.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Reportage Die Fackelträger Lassen Sie sich von Geschichten begeistern, die christliche Sportler bei der Olympiade erlebt haben. Von den Abenteuern, die Zeitzeugen zu berichten haben. Die Olympischen Spiele sind mehr als Sport.
Nachgefragt Luther & ich?! Was die Reformation mit mir zu tun hat Selbst in der Bibel lesen und nur Christus als Haupt der Kirche anerkennen – das sind zentrale Inhalte der Reformation. Was hat dieser Glaube mit unserem Leben zu tun? Mit Dr. Johannes Hartlapp.
180° Voll das Leben Warum leben wir? Hat unser Leben einen Sinn und Plan? Und was machen wir, wenn unser Plan nicht aufgeht? Markus Pfeil und Alexander Eysert geben Antworten.
Regionales: Küstenschau Berufung Pastor In Bad Schwartau wird Burkhard Mayer von der Kirchengemeinde nach biblischem Vorbild zum Pastorendienst beauftragt - ordiniert. Dieser Dienst ist eine Berufung für den Pastor.
Auserlesen Sabine Dittrich Sabine Dittrich ist Buchhändlerin. In ihrem Roman "Erben des Schweigens" schildert sie eine Liebe zwischen einer Deutschen und einem Tschechen mit...
gottberührt Innerer Frieden (Gabi Pratz) Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....
family TV Richtig streiten Zoff bei Lennardt + Lennardt. Eigentlich geht es nur um eine Urlaubserinnerung, aber dann wird die Auseinandersetzung ziemlich schnell ziemlich...
2 weiter Von Paradies bis Porno Pornosucht – ein Thema über das selten gesprochen wird. Und doch betrifft es weltweit immer mehr Menschen, nicht nur Männer. Philip Pöschl berichtet,...
Meine Bibel Der gute Hirte (rumänisch) “Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Paulin Guirgi liest Psalm 23 aus seiner rumänischen Bibel.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
Laut gedacht Der gelbe Faden (Anja Lehmann) Gott versorgt uns – selbst dann, wenn wir nicht danach fragen. Anja Lehmann erzählt von einem persönlichen Erlebnis.
Nachgefragt Großeltern – Die unentbehrliche Generation Marianne und Reinhard Kopp helfen Großeltern, ihre Stärken zu entdecken. Ihre Impulse für gelingende Großelternschaft sollen stark machen für die Herausforderungen unserer Zeit in der Familie.
Alles auf Anfang Gott ist Liebe! (8/8) Die beste Botschaft, die ein Mensch hören kann, ist die, dass er geliebt wird. Der Kern des christlichen Glaubens ist, dass Gott die Liebe ist und jeden liebt.
glauben.geschichten. Der Vater und die Lüge. (25) Lots Furcht. Eine Höhle im Gebirge. Die Töchter. Zwei Söhne. Im fremden Land. Der Traum des Königs. Seine Bewahrung. Reflexionen von Klaus Popa zu...
Laut gedacht Stille finden (Dr. Andreas Erben) Stille finden in einer lauten Welt – Gedanken von Dr. Andreas Erben.
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.
Lust auf lecker Knusprige Bratlinge In dieser Sendung werden Gerstenfrikadellen mit einer Kräuter-Cashew-Sauce und einer hellen Sesam-Sauce und ein Selleriebraten zubereitet. Dazu gibt...
Der siebte Tag Der christliche Sabbat Es ist belegt, dass die Christen im ersten Jahrhundert nach Christus den Sabbat hielten. Warum feiern aber heutzutage fast alle Christen den Sonntag?
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (1/12) Dem Namen nach verspricht das letzte Buch der Bibel die Zukunft zu enthüllen. Doch was bedeuten die Symbole? Mit Siegfried Wittwer, Leiter des...
Unterwegs mit Paulus Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20) Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.
Tischreden Sola Fide - Allein durch Glauben Martin Luther erlebte den inneren Durchbruch, als ihm klar wurde, dass die Gnade Gottes im Vertrauen zu ihm angenommen werden darf. Es wurde eine Befreiung.
Gott & ich Fabian Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Fabian Looser Grönroos.
Meine Bibel Leben in der Gemeinschaft mit Christus „Macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.“ Olivier Guy kommt aus der Schweiz und liest Philipper 2, 1-11.
Im Gespräch Dr. Jan Paulsen „Gott hat mich reich gesegnet“, sagt Dr. Jan Paulsen über sein Leben. Er blickt auf viele Jahre Verantwortung im kirchlichen Dienst in Afrika, Europa...
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Nachgefragt Alpakas im Seniorenalltag Alpakas sind nicht nur für ihre Wolle bekannt, sondern auch für ihren Charakter. Ihr Wesen ist ruhig und freundlich und deshalb eigenen sie sich sehr gut für tiertherapeutische Maßnahmen.
Massai zwischen Tanz und Jagd – Das Leben anders leben Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Hope Kolleg Würde ist unantastbar?! (Werner Renz) Wann wird die Würde des Menschen unantastbar? Wie garantieren Religionen diese Menschenwürde? Was ist sie und woher kommt sie? Große Fragen, die auf...
2 weiter Schönheit „Schönheit ist überall ein gar willkommener Gast“, hat Goethe gesagt. Stellt sich nur die Frage: Was ist Schönheit überhaupt? Was macht einen...
Atem der Hoffnung Der verlorene Sohn Predigt mit Laurent Mutamba. Auf einfühlsame Weise schafft es Laurent Mutamba, das Gleichnis vom verlorenen Sohn lebendig werden zu lassen und darüber hinaus dessen Bedeutung wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weinen (7/12) Tränen sind wichtig. Sie spülen Stresshormone aus dem Körper und lindern den Schmerz. Weinen ist keine Schande! Und: Gott weint mit! Mit Sylvia Renz...

Freitag

Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weinen (7/12) Tränen sind wichtig. Sie spülen Stresshormone aus dem Körper und lindern den Schmerz. Weinen ist keine Schande! Und: Gott weint mit! Mit Sylvia Renz...
Im Gespräch Elisabeth Mittelstädt „Gott kann viel mehr tun, als wir von ihm erbitten oder uns vorstellen können“, sagt Elisabeth Mittelstädt, Gründerin der christlichen Frauenzeitschrift LYDIA.
Naturimpressionen Faszinierende Wälder "Das ist gewiss: Preis und Herrlichkeit, Weisheit und Dank, Ehre, Macht und Stärke gehören unserem Gott für alle Ewigkeit! Amen." (Offenbarung 7,12)
Atem der Hoffnung Gott - näher als du denkst Predigt mit Matthias Griesshammer. Wir dürfen sicher sein: Gott ist da, selbst wenn wir voller Zweifel darüber sind. Ob wir mit ihm im Reinen sind oder nicht, fest steht: Er ist neben uns und hält uns seine helfende Hand hin.
Tischreden Sola Fide - Allein durch Glauben Martin Luther erlebte den inneren Durchbruch, als ihm klar wurde, dass die Gnade Gottes im Vertrauen zu ihm angenommen werden darf. Es wurde eine Befreiung.
Gott & ich Fabian Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Fabian Looser Grönroos.
Meine Bibel Leben in der Gemeinschaft mit Christus „Macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.“ Olivier Guy kommt aus der Schweiz und liest Philipper 2, 1-11.
Im Gespräch Dr. Jan Paulsen „Gott hat mich reich gesegnet“, sagt Dr. Jan Paulsen über sein Leben. Er blickt auf viele Jahre Verantwortung im kirchlichen Dienst in Afrika, Europa...
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Nachgefragt Alpakas im Seniorenalltag Alpakas sind nicht nur für ihre Wolle bekannt, sondern auch für ihren Charakter. Ihr Wesen ist ruhig und freundlich und deshalb eigenen sie sich sehr gut für tiertherapeutische Maßnahmen.
Massai zwischen Tanz und Jagd – Das Leben anders leben Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Hope Kolleg Würde ist unantastbar?! (Werner Renz) Wann wird die Würde des Menschen unantastbar? Wie garantieren Religionen diese Menschenwürde? Was ist sie und woher kommt sie? Große Fragen, die auf...
2 weiter Schönheit „Schönheit ist überall ein gar willkommener Gast“, hat Goethe gesagt. Stellt sich nur die Frage: Was ist Schönheit überhaupt? Was macht einen...
Atem der Hoffnung Der verlorene Sohn Predigt mit Laurent Mutamba. Auf einfühlsame Weise schafft es Laurent Mutamba, das Gleichnis vom verlorenen Sohn lebendig werden zu lassen und darüber hinaus dessen Bedeutung wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weinen (7/12) Tränen sind wichtig. Sie spülen Stresshormone aus dem Körper und lindern den Schmerz. Weinen ist keine Schande! Und: Gott weint mit! Mit Sylvia Renz...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Mentale Gesundheit Hilfe für zerrüttete Familien (7/9) Was hat geistig-seelische Gesundheit mit dem richtigen Verständnis von Liebe und Freiheit zu tun? Dr. Jennings bietet als Psychiater mit seinem warmherzigen Humor hilfreiche Antworten.
Regionales: Küstenschau Starke Frauen Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.
Hope Channel Reportagen Kinder aus Tschernobyl Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...
Laut gedacht Mit Grenzen leben (Gabi Pratz) Im Leben stoßen wir oft an unsere Grenzen. Sie können sowohl Einschränkung als auch Herausforderung sein. Reflexionen von Gabi Pratz.
In seiner Hand Judiths Gebetsgeschichte "Wir Menschen haben manchmal keine Ahnung, wohin der Weg geht, aber Gott weiß immer, wohin der Weg geht. Er hat für uns einen Plan". Judiths Gebetsgeschichte
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Hure (9) Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den die Kinder lieben Wer ist Jesus wirklich? Wie war er als Mensch? Ein wichtiger Hinweis auf seinen Charakter ist sein Umgang mit Kindern, die er offensichtlich liebte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Nachgefragt Theologische Hochschule Friedensau Kanzler Tobias Koch und Rektor Prof. Dr. Roland Fischer erzählen über die Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen der Theologischen Hochschule Friedensau.
Meine tierischen Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
Sportlich Inline-Skaten Inline-Skaten ist ganz einfach, wenn man ein paar Grundtechniken beherrscht. Deshalb trifft Anja Lehmann einen, der es wissen muss: Mehr als 14 Jahre...
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
glauben.einfach. Heilige Zeit (7/20) Wäre es Zeit, dass Sie in Ihrem Leben solche Inseln finden – im übertragenen Sinne? Hier erfahren Sie, was Ihnen vielleicht guttun würde und warum das so ist.
Ein Blick Ein Stolperstein in Halle Über Stolpersteine stolpert man nicht wirklich. Vielmehr hält man kurz inne, wenn man einen goldenen Stein eingelassen in den Fußweg vor einem Haus...
Unterwegs mit Paulus Briefe an junge Gemeinden (16/20) Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.
Hope Channel Reportagen Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Hope Kolleg Warum Korallen keinen Urlaub machen (Dr. Rolf Pöhler) Leben - was ist das eigentlich? Und woran kann man erkennen, ob etwas - oder jemand - lebt? Es gibt fünf Kennzeichen des biologischen wie des...
Im Gespräch Steffi Wießner „Gott ist eine Märchenfigur“ war für Steffi Wießner klar. Doch als Teil der „Weltliteratur“ wollte sie die Bibel trotzdem lesen. Das veränderte ihr Leben.
Lust auf lecker Fingerfood Schnell, vegan und lecker: Pikante Gewürznüsse, herzhafte Koriander Crêpes mit Curry-Linsenaufstrich und zwei orientalische Gewürz-Dips aus Sesam....
Live-Mitschnitt Diabetes und Übergewicht (1/2) Diabetes und Übergewicht mit den Folgen für die Gesundheit der Betroffenen stellen eine zunehmende Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar. Doch es gibt einen Ausweg!
Meine Bibel Die Krone der Schöpfung Paulin Giurgi kommt ursprünglich aus Rumänien und liest Psalm 8 in seiner Muttersprache.
2 weiter Verantwortung Tabea Dölker, Mitglied im Rat der EKD und der ehemalige Bürgermeister Günter Thonfeldt wissen, was Verantwortung ist. Sie haben sich verschiedenen...
Fribos Dachboden Argula von Grumbach Fribo erfährt heute, was ein Flugblatt ist. Und nachdem er dann noch Argula von Grumbach kennengelernt hat, ist klar: Fribo braucht ein eigenes Flugblatt…
Ein Blick Herzkissen schenken Hoffnung Engagierte Frauen aus Mühlheim und Offenbach nähen Herzkissen, die für Frauen bestimmt sind, die an Brustkrebs erkrankt sind. Diese Kissen sind...
Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Schabbat Schalom 28.04.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
die BIBEL. das LEBEN. Haushalter der Gnade Gottes Petrus betont, dass derjenige, der einen gnädigen Gott gefunden hat, dieses Geschenk weitergeben, sich entsprechend verhalten und ein echter Christ sein soll.
Atem der Hoffnung Warum Gott unsere Wünsche nicht erfüllt Predigt mit Marion Eßer. Naomi musste viel Leid und Schmerz ertragen – ein Zustand, mit dem sich viele identifizieren können. Warum macht Gott es uns nicht leicht und erfüllt unsere Wünsche?
Schabbat Schalom 28.04.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
Meine Bibel Das Wort, das Leben bringt Hartmut Wolf liest aus seiner BasisBibel Johannes 1,1-5: „Darum geht es: Um das Wort, das Leben bringt. Denn das Leben selbst ist sichtbar geworden, und wir haben es gesehen.“
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9) J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Wenn es weh tut Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).
Alles auf Anfang Das richtige Bild von Gott (6/8) Entscheidend für den persönlichen Glauben ist immer das Bild, das jemand von Gott im Kopf hat. Aber welches ist das richtige Bild von Gott? Wie finde ich es?
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.

Samstag

Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
In seiner Hand Werners Gebetsgeschichte „Diese peinliche Situation werde ich nie vergessen. Aber Gott hat diese Situation perfekt genutzt …“
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Naturimpressionen Reise durch die Jahreszeiten Der Film handelt von Gott, der für uns sorgt. Am Morgen und am Abend. Wir brauchen nicht zu klagen und zu jammern, sondern dürfen glauben und vertrauen: Gott hält seine Versprechen.
Atem der Hoffnung Kann man/frau Gott hören? Predigt mit Martin Knoll. Wichtige Entscheidungen muss jeder früher oder später treffen. An wen wende ich mich, wenn ich Rat brauche? An Freunde? Oder Gott? Auf wessen Antworten werde ich hören, wenn es soweit ist?
Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Schabbat Schalom 28.04.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
die BIBEL. das LEBEN. Haushalter der Gnade Gottes Petrus betont, dass derjenige, der einen gnädigen Gott gefunden hat, dieses Geschenk weitergeben, sich entsprechend verhalten und ein echter Christ sein soll.
Atem der Hoffnung Warum Gott unsere Wünsche nicht erfüllt Predigt mit Marion Eßer. Naomi musste viel Leid und Schmerz ertragen – ein Zustand, mit dem sich viele identifizieren können. Warum macht Gott es uns nicht leicht und erfüllt unsere Wünsche?
Schabbat Schalom 28.04.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
Meine Bibel Das Wort, das Leben bringt Hartmut Wolf liest aus seiner BasisBibel Johannes 1,1-5: „Darum geht es: Um das Wort, das Leben bringt. Denn das Leben selbst ist sichtbar geworden, und wir haben es gesehen.“
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9) J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Wenn es weh tut Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).
Alles auf Anfang Das richtige Bild von Gott (6/8) Entscheidend für den persönlichen Glauben ist immer das Bild, das jemand von Gott im Kopf hat. Aber welches ist das richtige Bild von Gott? Wie finde ich es?
Meine Bibel Gott will uns Ruhe schenken Toni Euler ist blind und liest aus seiner Bibel in Brailleschrift Hebräer 4; ein Text, der ihm sehr viel bedeutet.
Meine tierischen Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.
Erben der Reformation Wenn Gott redet Dokumentation über Ursachen und Auswirkungen der Reformation. In dieser Folge: William Miller und die Wiederkunft Jesu. Zeitgeschehen im Licht von Daniel 8.
Atem der Hoffnung Der verlorene Sohn Predigt mit Laurent Mutamba. Auf einfühlsame Weise schafft es Laurent Mutamba, das Gleichnis vom verlorenen Sohn lebendig werden zu lassen und darüber hinaus dessen Bedeutung wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Fragen an die Bibel Wie durchquerten die Israeliten das Rote Meer? Die Bibel sagt, dass etwa 2 Millionen Israeliten in einer Nacht das Rote Meer durchquerten. Der Theologe Markus Schorr erklärt Zusammenhänge und gibt Antworten.
glauben.geschichten. Die Trennung. (17) Die Schönheit. Der Pharao. Segen und Plagen. Die Vertreibung. Der Reichtum. Der Streit. Die Wahl. Das Versprechen. Reflexionen von Klaus Popa zu den...
Meine Bibel Der gute Hirte (philippinisch) „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.“ Maria Teresa Dürsch liest aus ihrer philippinischen Bibel Psalm 23.
In seiner Hand Renates Gebetsgeschichte „Gott hört dich. Alles, was du ihm sagst. Davon bin ich überzeugt!“ Renates Gebetsgeschichte
die BIBEL. das LEBEN. Haushalter der Gnade Gottes Petrus betont, dass derjenige, der einen gnädigen Gott gefunden hat, dieses Geschenk weitergeben, sich entsprechend verhalten und ein echter Christ sein soll.
Atem der Hoffnung Die Bedrohung Predigt mit Pastor Simret Mahary. Es gibt Momente, in denen wir uns bedroht fühlen, begründet oder nicht. Dennoch beeinflusst die Angst unser Denken und Handeln.
Naturimpressionen Bilder der Natur "Dem Herrn gehört die ganze Erde mit allem, was darauf lebt. Er hat sie fest gegründet über dem Wasser und ihre Fundamente auf den Grund des Meeres gelegt." Psalm 24,1.2
Hope Magazin Noahs Traum Beim Fußballverein Fortuna Fulda haben auch Menschen mit Behinderungen, so wie Noah, eine Chance auf Fairplay. In diesem Magazin berichten wir unter anderem wie Inklusion funktionieren kann.
glauben.geschichten. Der Hinterhalt. (145) Das Kriegsvolk. Die Nacht. Zur Wüste. Die offene Stadt. Das Krummschwert. Rauch über der Stadt. Der Bann. Der Altar. Das Gesetz.
Daniel Eine Frage der Autorität (8/16) Der Sabbat ist Bestandteil der zehn Gebote und wurde seither zum besonderen Segen für viele Menschen. Der Evangelist Geoff Youlden beleuchtet die Bedeutung, die der Sabbat für Jesus hatte.
Im Gespräch Brunhilde Graebner Ihr Leben wurde auf den Kopf gestellt - Scheidung, Haus verloren, finanzieller Ruin, Hartz IV. Bitterkeit machte sich in Brunhilde Graebners Leben...
Regionales: Küstenschau Kinderkram Küstenschau: Seit Jahren gibt es den Flohmarkt in Roggentin bei Rostock, der zum größten Kinderkramflohmarkt in Mecklenburg-Vorpommern herangewachsen ist.
Fribos Dachboden Argula von Grumbach Fribo erfährt heute, was ein Flugblatt ist. Und nachdem er dann noch Argula von Grumbach kennengelernt hat, ist klar: Fribo braucht ein eigenes Flugblatt…
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Live-Mitschnitt Intelligentes Design (3/5) Was ist „Intelligentes Design“ und wie tragfähig ist das Konzept? An einem Beispiel lässt sich diese Idee darlegen und überprüfen, inwieweit sie in...
Regionales: Küstenschau Glauben begleiten – RPI erlebt Diese Küstenschau gibt einen Einblick in die Tätigkeit des Religionspädagogischen Instituts (RPI) und erklärt, warum religiöse Bildung Teil der Kirche ist.
Hope Kolleg Warum Korallen keinen Urlaub machen (Dr. Rolf Pöhler) Leben - was ist das eigentlich? Und woran kann man erkennen, ob etwas - oder jemand - lebt? Es gibt fünf Kennzeichen des biologischen wie des...
Nachgefragt Advent-Verlag Jessica Schultka ist die Leiterin des Adventverlages. Sie erzählt, was ihr bei ihrer Arbeit wichtig ist und wie der Verlagsalltag aussieht.
Der siebte Tag Das Konzil von Moskau Der Kampf um das Recht der beiden mächtigsten Frauen Russlands und um den Thron für ihre Söhne. Wird die Russische Reformation an ihr Ende kommen?
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
Auserlesen Prof. Dr. Stefan Selke Prof. Stefan Selke ist Soziologe. Er besuchte Suppenküchen, Tafeln und Kleiderkammern, um mit den Verarmten zu sprechen. In seinem Buch "Schamland"...
Reportage Hongkong Blick nach Asien. Begegnung mit fremden Kulturen. Eindrücke und Erlebnisse aus Hongkong. Bericht über die internationale Konferenz christlicher Medienschaffender.
Ein Blick Mehr als Training (Michael Stahl) Wertvolle Werte neu entdecken – dazu möchte Michael Stahl mit seinem Team Eltern und Kinder ermuntern. Seine Schule für Selbstverteidigung ist ein...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Meine tierischen Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
Ein Blick Herzkissen schenken Hoffnung Engagierte Frauen aus Mühlheim und Offenbach nähen Herzkissen, die für Frauen bestimmt sind, die an Brustkrebs erkrankt sind. Diese Kissen sind...
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rituale (10/12) Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe „Ons resten geloof, hoop en liefde, deze drie, maar de grootste daarvan is de liefde.“ Das ist 1. Korinther 13,13 auf Holländisch. Carol van der Zee liest aus ihrer Bibel diesen bekannten Text.
Im Gespräch Heidi Albisser Menschen ermutigen und begleiten, gemeinsam mit der Familie und Freunden essen und reden, Natur genießen … Heidi Albisser fühlt sich von Gott reich beschenkt.
Cliff Der Quantensprung Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche...
Naturimpressionen Reise durch die Jahreszeiten Der Film handelt von Gott, der für uns sorgt. Am Morgen und am Abend. Wir brauchen nicht zu klagen und zu jammern, sondern dürfen glauben und vertrauen: Gott hält seine Versprechen.
Atem der Hoffnung Angstfrei leben? Mehr denn je werden wir Menschen heutzutage von Ängsten geplagt. Manchmal rauben sie uns den Schlaf. Wie wichtig und hilfreich ein Perspektivwechsel sein kann, hat Petrus erfahren.
Laut gedacht Das Experiment (Hartmut Wolf) Faszination Experimente: Chemie-, Koch-, Lebensexperimente. In einem Chemielabor denkt Hartmut Wolf laut über Gott und die Wissenschaft nach.
Massai zwischen Tanz und Jagd – Das Leben anders leben Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.