Diese Woche

Sonntag

Meine tierischen Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Laut gedacht Grenzerfahrungen (Winfried Vogel) Der Tränenpalast in Berlin ist die perfekte Kulisse, um über die eine große und endgültige Grenzerfahrung unseres Lebens nachzudenken, den Tod.
Auf dem Weg des Buches Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10) Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.
Atem der Hoffnung Riesen besiegen Predigt mit Friedbert Schramm. Passiert es uns, dass wir angesichts von unlösbaren Problemen mehr an Gott denken als an das Problem? Von David können wir lernen, dass aus Gottes Sicht unsere Probleme sicher lösbar sind.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? (1/2) Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der andern Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
In seiner Hand Dirks Gebetsgeschichte "Gott zeigte mir, wie ich in meinem Leben weiter machen sollte, an einer Stelle, wo ich einfach nicht wusste, was der richtige Weg war". Dirks Gebetsgeschichte
Unterwegs mit Paulus Wieder in Galatien (15/20) Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.
Brennweite Bittersüß Gibt es bittere Dinge in deinem Leben, von denen du dir wünschst, dass sie in etwas Süßes verwandelt würden? Es zeigt sich, dass Gott schon bittere Dinge in wirklich süße verwandelt hat.
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Der siebte Tag Die Architektur der Zeit Der Sieben-Tage-Wochenrhythmus als Zeiteinteilung geht auf die Schöpfung zurück. Laut jüngeren Entdeckungen der Biologie hat der menschliche Körper einen Sieben-Tage-Biorhythmus.
So ist Gott Was davor war (3/11) Gott hat schon immer existiert, und Jesus war die ganze Zeit bei ihm. Die Liebe, die sie miteinander verbindet, ist der faszinierende Kern des Wesens Gottes.
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der für Andere und für Gott kämpft Jesus war nicht nur der liebe, sanfte Prediger und Wunderheiler. Er trat entschieden für die Rechter anderer ein und kämpfte mit gerechtem Zorn für Gott.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Im Gespräch Klaus Popa (2/2) „Begegnungen mit Menschen können Brücken bauen und positive Impulse in unser Leben geben. Das bewusst erlebt zu haben, macht mich dankbar,“ sagt Klaus Popa.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
Sport mit Bob Starker Rücken Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.
Brennweite Bittersüß Gibt es bittere Dinge in deinem Leben, von denen du dir wünschst, dass sie in etwas Süßes verwandelt würden? Es zeigt sich, dass Gott schon bittere Dinge in wirklich süße verwandelt hat.
Im Gespräch Günther Machel In Höhepunkten und Herausforderungen verschiedener Verantwortungsbereiche seines Berufslebens hat Günther Machel immer gespürt, dass Gott ihn führt.
Atem der Hoffnung "Gib mir ein Zeichen, Gott!" Haben sie sich auch schon mal ein Zeichen, eine konkrete Antwort von Gott gewünscht? Die Bibel sagt uns, wie Gott auch heute noch persönlich zu uns spricht.
ADRAdirekt Roma-Projekte ADRA Deutschland e.V. hilft dabei, die Roma in Serbien und Albanien in die Gesellschaft zu integrieren. Hanna Arhin-Sam erzählt von den Chancen, die es gibt.
Auserlesen Steven Uhly Steven Uhly ist deutsch-bengalischer Abstammung. Sein Roman "Glückskind" wurde zum Bestseller und für die ARD verfilmt. Er erzählt von einem...
Fribos Dachboden Die Perle Heute erklärt Dominik Fribo, was ein Gleichnis ist und warum ein Kaufmann alles verkauft hat, nur um sich eine sehr, sehr teure Perle kaufen zu können.
Superbuch Lass mein Volk ziehen Als Chris und die anderen darüber reden, welches Superbuch-Abenteuer das beste war, können sie sich nicht entscheiden. Zeit also für ein neues Abenteuer! Dort, wo es Chris, Joy und ihren Roboter hinverschlägt, müssen viele Menschen gerettet werden.
Atem der Hoffnung Gesunde Beziehungen aufbauen Gott ist Liebe und als Vater, Sohn und Heiliger Geist auf Beziehung angelegt. Folgerichtig ist es eine der wichtigsten Aufgaben der Gemeinde, gesunde Beziehungen aufzubauen.
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
2 weiter Vom Hass zur Liebe Hass ist eines der stärksten Gefühle überhaupt. Wie daraus Liebe werden kann erzählen der ehemalige Bordellbesitzer Maximilian Jantscher und Seelsorger Hartmut Wolf.
gesund. Mit Trauer leben Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...
Daniel Ein Gesetz wird in Frage gestellt (7/16) Im Laufe der Jahrhunderte wurden die 10 Gebote von Menschen immer wieder infrage gestellt. Geoff Youlden erklärt, welchen Sinn die Gebote auch heute noch haben.
family TV Dort sein, wo ich bin Die kleinen und großen Verwerfungen zwischen Mann und Frau bieten eine Menge Stoff fürs Theater. Britta und Stefan Lennardt wissen das. Im wirklichen...
Sportlich Hochseilgarten Ein Besuch im Hochseilgarten verbindet sportliche Aktivität und Freizeitvergnügen. Man wird so richtig herausgefordert und überwindet eigene Grenzen....
Fragen an die Bibel Warum starben Adam und Eva nicht sofort? Gott verbot Adam und Eva unter Androhung von Tod, vom Baum der Erkenntnis zu essen. Ist er inkonsequent, da die ersten Menschen nicht sofort sterben mussten?
Ein glückliches Heim Das Geheimnis eines reinen Gewissens Tom und Alane Waters behandeln die Frage von Ethik und Moral in der Ehe. Es geht um das Prinzip, darauf zu achten, was wir sehen, hören und womit wir uns beschäftigen.
Das Bibel Projekt Opfer & Sühne Im Alten Testament wird immer wieder von diversen Opferritualen berichtet. Was für uns heutzutage befremdlich ist, war für die Israeliten alltäglich.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Loslassen (11/12) Wer sich zu lange an das klammert, was unwiederbringlich verloren ist, blockiert sich selbst. Kleine Schritte helfen beim Loslassen. Und vor allem...
ADRAdirekt Roma-Projekte ADRA Deutschland e.V. hilft dabei, die Roma in Serbien und Albanien in die Gesellschaft zu integrieren. Hanna Arhin-Sam erzählt von den Chancen, die es gibt.
Ein Blick Presence Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung. Neben dem Austausch über Lebensthemen gibt...
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
Im Gespräch Klaus Popa (1/2) Er studierte Kommunikationsdesign und Theologie und arbeitete in einer Werbeagentur. Heute ist Klaus Popa Leiter des Medienzentrums "Stimme der Hoffnung".
Aus der Praxis Arthrose – Wenn Gelenke verschleißen Wenn Gelenke verschleißen, kann der Alltag beschwerlich werden. Was tun? Mit Dr. Martin Lautenbach, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.
die BIBEL. das LEBEN. Ein sicheres Gefühl Nicht alle Christen sind sich sicher, ob sie wirklich gerettet sind. Die Bibel sagt deutlich, wie Gott darüber denkt und wie er uns Gewissheit schenkt.
Kleine Kräuterkunde Wilde Rose Wildrosen sind nicht nur für Insekten, sie duften auch gut und die getrockneten Blütenblätter verbessern das Raumklima. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps zur Verarbeitung.
Nachgefragt War am Anfang das Wort oder der Zufall? Quantenphysik zwischen Schöpfung und Evolution. Werner Renz im freien Gedankenaustausch mit dem Astrophysiker Prof. Dr. Fritz Bosch.
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“
Axioo Pizza Epiphanie Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Ole Ronkei und Renoi (spezial) Ole Ronkei und Renoi leben in Kenia. Wie ihre Massaifamilien damit umgehen, dass sie Christen sind, und was sie über Deutschland denken, das erzählen...
Unterwegs mit Paulus Der unbekannte Gott (11/20) Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.
180° Wo bitte, geht`s hier lang? Manchmal wünschen wir uns die Freiheit, alles selbst entscheiden zu können. Manchmal wollen wir eine klare Wegweisung haben. Was wäre, wenn wir...
Meine tierischen Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
Laut gedacht Grenzerfahrungen (Winfried Vogel) Der Tränenpalast in Berlin ist die perfekte Kulisse, um über die eine große und endgültige Grenzerfahrung unseres Lebens nachzudenken, den Tod.
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Der Beter und Sänger (8/9) J. Hartlapp und W. Vogel würdigen in Eisenach Luther als Liederdichter und Musikliebhaber, reden auf der Wartburg aber auch über seine Schmähungen der Täufer.

Montag

Nachgefragt Advent-Verlag Jessica Schultka ist die Leiterin des Adventverlages. Sie erzählt, was ihr bei ihrer Arbeit wichtig ist und wie der Verlagsalltag aussieht.
Atem der Hoffnung Hoffnung auf unseren Umwegen Predigt mit Friedbert Schramm. Wenn´s mal wieder länger dauert. Die Bibel kennt viele Lebensgeschichten, in denen das Ziel so nah und dann doch so fern war. Aber Gott ist bei uns, gerade wenn wir es am wenigsten erwarten.
die BIBEL. das LEBEN. Ein sicheres Gefühl Nicht alle Christen sind sich sicher, ob sie wirklich gerettet sind. Die Bibel sagt deutlich, wie Gott darüber denkt und wie er uns Gewissheit schenkt.
Kleine Kräuterkunde Wilde Rose Wildrosen sind nicht nur für Insekten, sie duften auch gut und die getrockneten Blütenblätter verbessern das Raumklima. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps zur Verarbeitung.
Nachgefragt War am Anfang das Wort oder der Zufall? Quantenphysik zwischen Schöpfung und Evolution. Werner Renz im freien Gedankenaustausch mit dem Astrophysiker Prof. Dr. Fritz Bosch.
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“
Axioo Pizza Epiphanie Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Ole Ronkei und Renoi (spezial) Ole Ronkei und Renoi leben in Kenia. Wie ihre Massaifamilien damit umgehen, dass sie Christen sind, und was sie über Deutschland denken, das erzählen...
Unterwegs mit Paulus Der unbekannte Gott (11/20) Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.
180° Wo bitte, geht`s hier lang? Manchmal wünschen wir uns die Freiheit, alles selbst entscheiden zu können. Manchmal wollen wir eine klare Wegweisung haben. Was wäre, wenn wir...
In seiner Hand Judiths Gebetsgeschichte „Es ist oft schwierig, wenn man nicht in die Zukunft sehen kann. Man wünscht sich von Gott ein übernatürliches Ja oder Nein. An so einem Punkt in meinem Leben durfte ich Gott besser verstehen."
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Beten, Bestellung an das Universum? (6/20) Früher waren Kirchen die höchsten Gebäude in der Stadt. Heute beherrschen Banken das Bild. Aber stehen uns die Banken auch bei, wenn es Probleme im Leben gibt?
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
die BIBEL. das LEBEN. Jesus und die Frauen Lukas berichtet auffallend viel von Frauen, die Jesus begegneten und von ihm angesprochen wurden. Jesus scheute sich trotz der damaligen Kultur...
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht (2/2) Werner Renz lädt dazu ein, sich auf große Fragen einzulassen: Wie gehen Sie mit anderen Meinungen um? Und wie findet man heraus, was wahr ist? Ein...
Hope Kolleg Psalm 104. Wie prägt der Glaube das Leben? (B. Oestreich) Wie prägt der Glaube an Gott das Leben? Professor Bernhard Oestreich wird in dieser Sendung, mithilfe des biblischen Psalms 104, diesen und weiteren...
Nachgefragt Religionspädagogisches Institut (RPI) Das Religionspädagogische Institut will Kinder in ihrem Glauben begleiten. Ulrike Müller und Jochen Härdter berichten von den vielfältigen Angeboten.
Im Gespräch Miki Jovanovic Verschiedene Kulturen zu erleben ist spannend, findet Miki Jovanovic. Was er seinen Kindern weitergeben will und wie er Gott ganz krass erlebt hat, erzählt er im Gespräch.
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
Sport mit Bob Der perfekte Liegestütz Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.
So ist Gott Trotz Tränen (2/11) Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
Cliff Hören, sehen, berühren, fühlen Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...
ADRAdirekt Wenn Hunger ein Paradies verschlingt - Madagaskar Madagaskar gilt als Paradies, doch die Bewohner der Insel kämpfen ums Überleben. Jürgen Roth berichtet, wie ADRA für diese Menschen nachhaltig Perspektiven schafft.
gesund. Fröhlich alt werden Rund ein fünftel der Bevölkerung in Deutschland ist über 65 Jahre alt. „Alt werden heißt sehend werden“, meinte die Schriftstellerin Marie von...
Daniel Daniels längste Zeitweissagung (9/16) Das Buch Daniel steckt voller Symbole. In Kapitel 8 und 9 findet sich eine der erstaunlichsten Prophezeiungen, die 2300 Jahre umfasst und bis heute andauert. Geoff Youlden erklärt diese.
Brennweite Worauf wartest du? So viel Zeit im Leben verbringen wir mit Warten. Manchmal scheint es, dass das Leben ein einziges großes Warten ist. Es ist emotional anstrengend und zeitaubend. Worauf warten Sie?
Sportlich Klettern Wer Höhenangst hat, muss bei dieser Sendung die Augen zumachen. Anja Lehmann trifft Arved Eßer, der ihr alles über das Klettern verrät. „Mit dem...
ungeschminkt auf Augenhöhe Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?
Lust auf lecker Vegane Burger Der Burger: eigentlich klassisches Fastfood, wird in dieser Sendung als vegane Vollkornvariante völlig neu definiert. Sehr lecker!
Menschenfischer trifft Löwenjäger Von Friedensau zum Kilimandscharo Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
Meine tierischen Begegnungen Großkatzen Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.
Gott & ich Friedhelm Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.
2 weiter Gewalt Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...
Superbuch Lass mein Volk ziehen Als Chris und die anderen darüber reden, welches Superbuch-Abenteuer das beste war, können sie sich nicht entscheiden. Zeit also für ein neues Abenteuer! Dort, wo es Chris, Joy und ihren Roboter hinverschlägt, müssen viele Menschen gerettet werden.
family TV Zahn der Zeit Lennardt + Lennardt – das ComedyTheater spüren den Zahn der Zeit am eigenen Körper. Der Blick in den Spiegel ist nicht immer ein Vergnügen und...
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Musiker im Portrait Konzert mit Preston Hawes Die Violine ist sein Instrument. Für ihn gibt es nichts Schöneres als vor einem Orchester zu stehen und die Woge der Töne und der Musik hinter sich zu hören, die einen beim Spielen unterstützt. Es ist geradezu wie eine übernatürliche Erfahrung, wenn man das erlebt.
glauben.geschichten. Die Sehnsucht. (45) 1. Mose 38,1 - 24 | Juda und Schua. Die Heirat. Drei Söhne. Der Älteste und der Mittlere. Ihr Tod. Die Lüge. Der Plan. Die Täuschung. Die Schwangerschaft. Die Anklage. Die Zwillinge.
Kleine Kräuterkunde Gänseblümchen Das Gänseblümchen hat eine großartige Wirkung für unsere Haut. Ob als Blütenwasser oder pur, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es am besten im Alltag einsetzt.
Nachgefragt Rituale für Tag, Jahr und Leben Rituale geben Halt und Kraft. Sie verleihen den Alltagen und dem Jahr Struktur und Rhythmus, sorgen für Tiefe und Weite. Christina Brudereck spürt ihrem Geheimnis nach.
Der siebte Tag Patrick und die keltischen Christen St. Patrick ist wohl der bekannteste Ire. Doch wer war er wirklich? Und was glaubte er? Die vergessenen Seiten der Geschichte werden Sie überraschen.
gottberührt Musik trägt Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.
Aus der Praxis Endoprothetik – Hand & Schulter Chefarzt Dr. Martin Lautenbach und Ergotherapeut Heiko Lorenzen erklären, was passiert, wenn Hand- oder Schultergelenke ersetzt werden müssen.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
Im Gespräch Ute & Theo Jäger Mit 25 Jahren erleidet Theo Jäger eine starke Gehirnblutung, von da an funktioniert sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. Seine Frau Ute glaubt 25 Jahre lang unbeirrbar an die Heilung ihres Mannes.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
gesund. Auftanken im Alltag Von Wochenende zu Wochenende hangeln ist anstrengend. „Mitten im Alltag auftanken ist besser“, rät die Diplom-Sozialpädagogin und Trainerin Felicitas Richter.

Dienstag

Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Ein Blick Christian Artist Seminar Hier treffen sich jährlich mehrere Hundert internationale christliche Künstler. Beim Seminar lernen und arbeiten sie miteinander in allen Bereichen der Kunst.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schuld (4/12) Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia...
Atem der Hoffnung Die Hochzeit meines besten Freundes Predigt mit Paul Horch. Es ist immer schön, zu einer Hochzeit eingeladen zu werden, besonders dann, wenn der beste Freund heiratet. Mit der Geschichte einer Hochzeit lädt Jesus auch uns ein, mit ihm zu feiern.
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Musiker im Portrait Konzert mit Preston Hawes Die Violine ist sein Instrument. Für ihn gibt es nichts Schöneres als vor einem Orchester zu stehen und die Woge der Töne und der Musik hinter sich zu hören, die einen beim Spielen unterstützt. Es ist geradezu wie eine übernatürliche Erfahrung, wenn man das erlebt.
glauben.geschichten. Die Sehnsucht. (45) 1. Mose 38,1 - 24 | Juda und Schua. Die Heirat. Drei Söhne. Der Älteste und der Mittlere. Ihr Tod. Die Lüge. Der Plan. Die Täuschung. Die Schwangerschaft. Die Anklage. Die Zwillinge.
Kleine Kräuterkunde Gänseblümchen Das Gänseblümchen hat eine großartige Wirkung für unsere Haut. Ob als Blütenwasser oder pur, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es am besten im Alltag einsetzt.
Nachgefragt Rituale für Tag, Jahr und Leben Rituale geben Halt und Kraft. Sie verleihen den Alltagen und dem Jahr Struktur und Rhythmus, sorgen für Tiefe und Weite. Christina Brudereck spürt ihrem Geheimnis nach.
Der siebte Tag Patrick und die keltischen Christen St. Patrick ist wohl der bekannteste Ire. Doch wer war er wirklich? Und was glaubte er? Die vergessenen Seiten der Geschichte werden Sie überraschen.
gottberührt Musik trägt Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.
Aus der Praxis Endoprothetik – Hand & Schulter Chefarzt Dr. Martin Lautenbach und Ergotherapeut Heiko Lorenzen erklären, was passiert, wenn Hand- oder Schultergelenke ersetzt werden müssen.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
Im Gespräch Ute & Theo Jäger Mit 25 Jahren erleidet Theo Jäger eine starke Gehirnblutung, von da an funktioniert sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. Seine Frau Ute glaubt 25 Jahre lang unbeirrbar an die Heilung ihres Mannes.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
In seiner Hand Silkes Gebetsgeschichte "Es tut gut, zu wissen, dass es einen Gott gibt, der alles in seinen Händen hält und, dass ich mich in diese Hände jederzeit bedingungslos fallen lassen kann". Silkes Gebetsgeschichte
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leere (5/12) Ein schwerer Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben. Diese Leere tut weh. Wie sollen wir ohne diesen wichtigen Menschen weiterleben? Gibt es...
Ein Blick Haustier auf Zeit Ein Haustier ist mehr als ein süßes Geschenk zu Weihnachten. Dessen sollte man sich bewusst sein. Zu Besuch im Tierheim Bensheim, das ausgesetzte und...
die BIBEL. das LEBEN. Wie wir beten können Jesus sagte seinen Jüngern auf ihre Bitte hin, wie sie beten sollten. Das dabei entstandene, berühmte Vaterunser ist weit mehr als ein Standardgebet,...
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Im Gespräch Reinhard Schwab Sich nicht über die eigene Leistung zu definieren ist eine Herausforderung. Kurz vor einem Burnout zog Reinhard Schwab die Notbremse und kündigte seinen Job.
180° Schön, dass es dich gibt! Menschen sind Beziehungswesen. Doch gerade das schafft viele Probleme. Wie können wir unsere Beziehungen so leben, dass jeder sie als bereichernd erlebt?
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
family TV Rollentausch Er backt Plätzchen, sie arbeitet an ihrer Karriere: Lennardt + Lennardt tauschen die Rollen und merken, dass sie es sich so nicht vorgestellt...
ungeschminkt Lebensfreude Menschen kennenlernen macht Freude: was haben sie erlebt, wie denken sie, was bringt ihre Augen zum Leuchten. Das inspiriert für das eigene Leben.
Reportage Kinderhaus Waldfriede Kinder sind ein Geschenk Gottes, die in ihrer Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele wahrgenommen und gefördert werden sollen. Die Vermittlung...
Nachgefragt Plötzlich Parkinson Er steht mitten im Leben als er die Diagnose erhält: Parkinson. Wie die chronische Krankheit Perspektiven verschoben und seinen Arbeitsstil verändert...
Lust auf lecker Vegetarisches Kartoffelgulasch Natürlich vegan: zum Kartoffel-Paprika-Gulasch nach ungarischer Art gibt es eine Rote Beete-Suppe mit Kokosmilch und Gurkensalsa als Vorspeise....
Mentale Gesundheit Hilfe für zerrüttete Familien (7/9) Was hat geistig-seelische Gesundheit mit dem richtigen Verständnis von Liebe und Freiheit zu tun? Dr. Jennings bietet als Psychiater mit seinem warmherzigen Humor hilfreiche Antworten.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
Aus der Praxis Wunden richtig versorgen Dr. Gabriele Hoffrichter, Oberärztin für Minimal-invasive Chirurgie, und Tina Schiefer, Krankenschwester mit Schwerpunkt Wundversorgung, geben fachkundige Tipps zur richtigen Wundversorgung.
ADRAdirekt Engagement bewegt Dr. Thomas Bürger geht mit seinen Studiogästen der Frage nach, wie das Engagement von sozialen Investoren, Spendern so wie von Stiftern oder Unternehmen, bewegt und wirkt.
family TV Wenn die Schmetterlinge verrückt spielen ... „Du Schatz, ich habe mich in einen anderen verliebt!“ Wenn Ehepartner sich das eingestehen, haben sie oft schon Tatsachen geschaffen und eine...
Daniel Unsere Entscheidung (16/16) Das Buch Daniel beschreibt, wie der egoistische König Nebukadnezar sein Leben änderte. Auch andere Geschichten aus der Bibel zeigen: Gott ermöglicht jedem Menschen einen Neuanfang im Leben.
Das Bibel Projekt Opfer & Sühne Im Alten Testament wird immer wieder von diversen Opferritualen berichtet. Was für uns heutzutage befremdlich ist, war für die Israeliten alltäglich.
Sportlich Joggen Joggen ist die Volkssportart Nummer Eins. Was man beachten muss, wenn man zum ersten Mal losläuft, erfragt Anja Lehmann bei Manfred Woysch. Er ist...
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Lamm (6/10) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine Schuld leugnest. Mit Judith und Sven Fockner.
Ein Blick Hope Center Bensheim & Bremen Frank Reimann nimmt uns mit auf seine "Hope Center Entedeckungsreise". Was ist die Idee dahinter? Warum gibt es diese Center?
Auserlesen Heidi Rehn Heidi Rehn erzählt in ihren historischen Gesellschaftsromanen von großen Umbrüchen im frühen 20. Jahrhundert und deren Auswirkungen auf das Leben der Menschen.
Fragen an die Bibel Was ist die unvergebbare Sünde? Die Bibel spricht davon, dass es eine Sünde gibt, die nicht vergeben werden kann: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Was hat es mit dieser Sünde auf sich?
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Schönblick TV Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
die BIBEL. das LEBEN. Ein sicheres Gefühl Nicht alle Christen sind sich sicher, ob sie wirklich gerettet sind. Die Bibel sagt deutlich, wie Gott darüber denkt und wie er uns Gewissheit schenkt.
Hope Konzert Sonate über das Passionslied Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Passionslied" von Johannes Weyrauch (1897 - 1977)
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
Meine tierischen Begegnungen Unterwasserwelt In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.
Aus der Praxis Darmkrebs frühzeitig erkennen & behandeln Dr. Roland Scherer, Chefarzt für Darm- und Beckenbodenchirurgie am Krankenhaus Waldfriede, spricht im Interview darüber, wie Darmerkrankungen erkannt und behandelt werden können.

Mittwoch

Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12) Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...
Atem der Hoffnung Du bist Gott nie egal Predigt mit Paul Horch. Die Geschichte von Jona und dem großen Fisch, der ihn verschluckte, weckt Kindheitserinnerungen. Doch diese Begebenheit aus dem Alten Testament ist viel mehr als eine Kindergeschichte.
Sportlich Joggen Joggen ist die Volkssportart Nummer Eins. Was man beachten muss, wenn man zum ersten Mal losläuft, erfragt Anja Lehmann bei Manfred Woysch. Er ist...
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Lamm (6/10) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine Schuld leugnest. Mit Judith und Sven Fockner.
Ein Blick Hope Center Bensheim & Bremen Frank Reimann nimmt uns mit auf seine "Hope Center Entedeckungsreise". Was ist die Idee dahinter? Warum gibt es diese Center?
Auserlesen Heidi Rehn Heidi Rehn erzählt in ihren historischen Gesellschaftsromanen von großen Umbrüchen im frühen 20. Jahrhundert und deren Auswirkungen auf das Leben der Menschen.
Fragen an die Bibel Was ist die unvergebbare Sünde? Die Bibel spricht davon, dass es eine Sünde gibt, die nicht vergeben werden kann: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Was hat es mit dieser Sünde auf sich?
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Schönblick TV Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
die BIBEL. das LEBEN. Ein sicheres Gefühl Nicht alle Christen sind sich sicher, ob sie wirklich gerettet sind. Die Bibel sagt deutlich, wie Gott darüber denkt und wie er uns Gewissheit schenkt.
Hope Konzert Sonate über das Passionslied Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Passionslied" von Johannes Weyrauch (1897 - 1977)
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
Laut gedacht »Auf´s Maul geschaut« „Du musst den Leuten auf Maul schauen“, hat Luther damals gesagt und die Bibel für alle Menschen übersetzt. Was heißt das heute? Darüber denkt Gudrun Gattmann nach.
Regionales: Küstenschau Kinderkram Küstenschau: Seit Jahren gibt es den Flohmarkt in Roggentin bei Rostock, der zum größten Kinderkramflohmarkt in Mecklenburg-Vorpommern herangewachsen ist.
die BIBEL. das LEBEN. Jesus und der Auftrag Jesus spürte den großen Auftrag, Menschen zu suchen und zu retten. Das wurde nicht nur bei seinen Heilungen deutlich, sondern auch in den...
glauben.einfach. Heilige Zeit (7/20) Wäre es Zeit, dass Sie in Ihrem Leben solche Inseln finden – im übertragenen Sinne? Hier erfahren Sie, was Ihnen vielleicht guttun würde und warum das so ist.
Auserlesen Dr. Asfa-Wossen Asserate Prinz Asfa-Wossen Asserate ist Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, Urenkel der Kaiserin Menen II. und Sohn des ehemaligen...
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
die BIBEL. das LEBEN. Ein sicheres Gefühl Nicht alle Christen sind sich sicher, ob sie wirklich gerettet sind. Die Bibel sagt deutlich, wie Gott darüber denkt und wie er uns Gewissheit schenkt.
Alles auf Anfang Darwin oder Jesus (3/8) Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
ADRAdirekt Engagement bewegt Dr. Thomas Bürger geht mit seinen Studiogästen der Frage nach, wie das Engagement von sozialen Investoren, Spendern so wie von Stiftern oder Unternehmen, bewegt und wirkt.
Im Gespräch Günther Machel In Höhepunkten und Herausforderungen verschiedener Verantwortungsbereiche seines Berufslebens hat Günther Machel immer gespürt, dass Gott ihn führt.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9) J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.
Aus der Praxis Depression – Mehr als ein Stimmungstief Eine Depression ist ein sehr belastender Zustand, der auch die Umgebung und die Angehörigen in Mitleidenschaft ziehen kann. Vortrag von Dr. Herald Hopf.
Meine tierischen Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
In seiner Hand Irinas Gebetsgeschichte „Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Sport mit Bob Der perfekte Liegestütz Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.
Schönblick TV Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
Akademie Friedensau Die Kunst der Selbstbeherrschung Unter den Tugenden ist sie die unbeliebteste. Der Begriff klingt asketisch und moralisierend. Doch bei genauem Hinsehen entpuppt sie sich als wertvolle Hilfe im Alltag.
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.
Das Bibel Projekt Exodus (Teil 2 von 2) Der zweite Teil von Exodus (2. Mose) erzählt, wie es mit der Beziehung zwischen Gott und dem Volk Israel nach ihrem Auszug aus Ägypten weitergeht.
Fribos Dachboden Die Perle Heute erklärt Dominik Fribo, was ein Gleichnis ist und warum ein Kaufmann alles verkauft hat, nur um sich eine sehr, sehr teure Perle kaufen zu können.
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn alles Fleisch, es ist wie Gras Johannes Brahms schildert in seinen Deutschen Requiem die menschliche Vergänglichkeit und die Ewigkeitshoffnung. Der Dirigent Herbert Blomstedt erklärt den zweiten Satz.
Lust auf lecker Auberginen-Spinat-Salat Veganes französisches Essen: mediterraner Auberginen-Salat mit Spinat und Kichererbsen-Suppe mit Esskastanien.Das Rezept hier zum Download.
glauben.geschichten. Die Gräueltat (171) Richter 19 | Ein Ehepaar. Der Streit und die Trennung. Die Versöhnung. Der Aufbruch. In Gibea. Der alte Mann. Die Verbrecher. Schreckliches Leid. Die Anklage.
family TV Rollentausch Er backt Plätzchen, sie arbeitet an ihrer Karriere: Lennardt + Lennardt tauschen die Rollen und merken, dass sie es sich so nicht vorgestellt...
Auserlesen Prof. Dr. Raphael Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Musiker im Portrait Talk mit Jason Cork Jason Cork kommt aus Florida und ist Sänger und Liedkomponist. Der ergreifendste Ort, an dem er bisher gesungen hat, war hinter Gittern. Für und mit den Gefangenen zu singen bedeutet ihm viel mehr als das allergrößte Publikum auf der Welt.
Musiker im Portrait Konzert mit Jason Cork „Jerusalem“ ist das Lieblingslied seiner Mutter. Er hat es schon in der Schulzeit gesungen, später auch einige Male im Gottesdienst. Das Lied beschreibt in den tollsten Farben wie es sein wird, wenn Jesus Christus einst wiederkommt. Seine Lieblingszeile heißt: „Die Tore sind weit offen“.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Der siebte Tag Sola Scriptura Für Luther war die Bibel die einzige Autorität für Glauben und Leben. Sein Motto: Sola Scriptura - Allein die Schrift!
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.

Donnerstag

Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Nachgefragt Kreative Familienfeste Katrin Grieco feiert für Ihr Leben gern, und das ganz kreativ: mit Back-, Koch- und unzähligen Bastelideen. Das macht Lust auf bunte Familienfeste.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
2 weiter Vom Hass zur Liebe Hass ist eines der stärksten Gefühle überhaupt. Wie daraus Liebe werden kann erzählen der ehemalige Bordellbesitzer Maximilian Jantscher und Seelsorger Hartmut Wolf.
Atem der Hoffnung Aufbruch ins Ungewisse Predigt mit René Gehring. Ein feindlicher General macht sich auf die Reise nach Israel – diesmal nicht als erfolgreicher Krieger, sondern als notleidender Bittsteller.
Fribos Dachboden Die Perle Heute erklärt Dominik Fribo, was ein Gleichnis ist und warum ein Kaufmann alles verkauft hat, nur um sich eine sehr, sehr teure Perle kaufen zu können.
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn alles Fleisch, es ist wie Gras Johannes Brahms schildert in seinen Deutschen Requiem die menschliche Vergänglichkeit und die Ewigkeitshoffnung. Der Dirigent Herbert Blomstedt erklärt den zweiten Satz.
Lust auf lecker Auberginen-Spinat-Salat Veganes französisches Essen: mediterraner Auberginen-Salat mit Spinat und Kichererbsen-Suppe mit Esskastanien.Das Rezept hier zum Download.
glauben.geschichten. Die Gräueltat (171) Richter 19 | Ein Ehepaar. Der Streit und die Trennung. Die Versöhnung. Der Aufbruch. In Gibea. Der alte Mann. Die Verbrecher. Schreckliches Leid. Die Anklage.
family TV Rollentausch Er backt Plätzchen, sie arbeitet an ihrer Karriere: Lennardt + Lennardt tauschen die Rollen und merken, dass sie es sich so nicht vorgestellt...
Auserlesen Prof. Dr. Raphael Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Musiker im Portrait Talk mit Jason Cork Jason Cork kommt aus Florida und ist Sänger und Liedkomponist. Der ergreifendste Ort, an dem er bisher gesungen hat, war hinter Gittern. Für und mit den Gefangenen zu singen bedeutet ihm viel mehr als das allergrößte Publikum auf der Welt.
Musiker im Portrait Konzert mit Jason Cork „Jerusalem“ ist das Lieblingslied seiner Mutter. Er hat es schon in der Schulzeit gesungen, später auch einige Male im Gottesdienst. Das Lied beschreibt in den tollsten Farben wie es sein wird, wenn Jesus Christus einst wiederkommt. Seine Lieblingszeile heißt: „Die Tore sind weit offen“.
Der siebte Tag Sola Scriptura Für Luther war die Bibel die einzige Autorität für Glauben und Leben. Sein Motto: Sola Scriptura - Allein die Schrift!
In seiner Hand Dirks Gebetsgeschichte "Gott zeigte mir, wie ich in meinem Leben weiter machen sollte, an einer Stelle, wo ich einfach nicht wusste, was der richtige Weg war". Dirks Gebetsgeschichte
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Zorn (3/12) Wir sind wütend, wenn wir etwas Wertvolles verloren haben. Wir fühlen uns ungerecht behandelt. Zorn kann viel Unheil anrichten. Wie können wir das...
Sportlich Tennis Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...
die BIBEL. das LEBEN. Jesus als Lehrer Jesus war der beste Lehrer und versuchte, mit verschiedenen pädagogischen Maßnahmen Menschen für Gott und das ewige Leben zu gewinnen. Lukas...
Lust auf lecker Quinoa-Tabbouleh und Hummus Birgit Kuderer und Jörg Varnholt nehmen sie mit in die orientalische vegane Küche: Neben Quinoa-Tabbouleh gibt es Falafeln und zwei Hummus-Varianten.
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (2/12) Briefe an die sieben Gemeinden. Sie enthalten Botschaften und Ratschläge Jesu, stehen aber auch symbolisch für sieben Zeitperioden in der...
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Daniel Unsere Entscheidung (16/16) Das Buch Daniel beschreibt, wie der egoistische König Nebukadnezar sein Leben änderte. Auch andere Geschichten aus der Bibel zeigen: Gott ermöglicht jedem Menschen einen Neuanfang im Leben.
Laut gedacht Damals „Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“ (1. Mo 4,26). Jochen Streit denkt darüber nach, was damals eigentlich angefangen hat und was es heute bedeutet.
Unterwegs mit Paulus Die christliche Gemeinde entsteht (6/20) Paulus, der Jünger Jesu, gerät mit einigen anderen Gläubigen in Antiochia in einen theologischen Streit. Wie dieser Konflikt gelöst wird und wie sich aus dem Judentum die christliche Kirche entwickelt, wird in dieser Folge erklärt.
Verantwortungsvoll leiten Verantwortung übernehmen und abgeben Leitungskompetenz beinhaltet das Übernehmen und auch das Teilen von Verantwortung. Manche Leiter müssen lernen, Verantwortung abzugeben.
2 weiter Armut Wie weit kommen Sie mit 50 € im Monat? Dörte Lippold leitet die Elmshorner Tafel, Steve Volke das Kinderhilfswerk Compassion. Beide reden hier über extreme Armut.
Im Gespräch Lynn Austin Ein “alltagstauglicher” Glaube ist der Autorin Lynn Austin sehr wichtig. In ihren Büchern schreibt sie über Familien und deren Herausforderungen.
Ein glückliches Heim Gebet der Liebe Tom und Alane Waters entdeckten in ihrer Ehe fünf Gebete der Liebe. Dankbarkeit für den Partner, Umgang mit unausgesprochenen Wünschen und gemeinsames Beten am Abend gehören u.a. dazu.
Ein Blick Presence Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung. Neben dem Austausch über Lebensthemen gibt...
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
Cliff Sartres Brieföffner Angenommen, das Universum ist letztlich sinnlos. Und darin hat sich sinnlose Materie von sinnlosen Kräften zu sinnlosen Lebewesen formen lassen....
glauben.geschichten. Der Schutz. (77) 2. Mose 22 - 23 | Der Sklave. Der Mensch. Der Fremde. Die Witwe und der Waise. Der Elende. Die Menge und der Geringe. Der Schaden. Die Erstattung.
Hope Konzert New England Jugendorchester Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Aus der Praxis Depression – Wenn die Seele leidet Kopf hoch, sagen wir. Nicht unterkriegen lassen. Aber was, wenn die Kraft dafür fehlt? Mit Dr. Herald Hopf, Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9) J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.
Sportlich Triathlon Triathlon ist ein Ausdauersport: Schwimmen, Radfahren und Laufen müssen nacheinander absolviert werden. Der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Superbuch Lass mein Volk ziehen Als Chris und die anderen darüber reden, welches Superbuch-Abenteuer das beste war, können sie sich nicht entscheiden. Zeit also für ein neues Abenteuer! Dort, wo es Chris, Joy und ihren Roboter hinverschlägt, müssen viele Menschen gerettet werden.
family TV Zahn der Zeit Lennardt + Lennardt – das ComedyTheater spüren den Zahn der Zeit am eigenen Körper. Der Blick in den Spiegel ist nicht immer ein Vergnügen und...
Fragen an die Bibel Was meint Jesus mit Vollkommenheit? Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.
Im Gespräch Hannele Ottschofski Sie ist abenteuerlustig, sprachlich begabt und packt da an, wo sie gebraucht wird. Hannele Ottschoffski lässt sich gerne immer wieder auf Neues ein.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Alles auf Anfang Was ist ein Gott? (5/8) Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
Atem der Hoffnung Wider die Schubladen im Kopf Predigt mit Günther Machel. Wie kommt man in den Himmel? Jesus sagt ganz klar: Kümmere dich um Menschen in Not. Aber wie überwinde ich Vorurteile und berechnende Liebe? Günther Machel sagt, wie es ihm selber damit geht.
Mentale Gesundheit Das alternde Gehirn (4/9) Wie sieht der normale Alterungsprozess des Gehirns aus und was passiert bei demenzkranken Menschen? Dr. Jennings beschreibt, wie man den Alterungsprozess des Gehirns verlangsamen kann.

Freitag

Atem der Hoffnung Verpasste Gelegenheiten Predigt mit Miki Jovanovic. Ein schwerer Konflikt in der Familie von König David offenbart die tragischen Folgen von Inkonsequenz und Schwäche. Wie können wir in unserem Leben die Chancen zum richtigen Handeln nutzen?
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9) J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.
Sportlich Triathlon Triathlon ist ein Ausdauersport: Schwimmen, Radfahren und Laufen müssen nacheinander absolviert werden. Der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Superbuch Lass mein Volk ziehen Als Chris und die anderen darüber reden, welches Superbuch-Abenteuer das beste war, können sie sich nicht entscheiden. Zeit also für ein neues Abenteuer! Dort, wo es Chris, Joy und ihren Roboter hinverschlägt, müssen viele Menschen gerettet werden.
family TV Zahn der Zeit Lennardt + Lennardt – das ComedyTheater spüren den Zahn der Zeit am eigenen Körper. Der Blick in den Spiegel ist nicht immer ein Vergnügen und...
Fragen an die Bibel Was meint Jesus mit Vollkommenheit? Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.
Im Gespräch Hannele Ottschofski Sie ist abenteuerlustig, sprachlich begabt und packt da an, wo sie gebraucht wird. Hannele Ottschoffski lässt sich gerne immer wieder auf Neues ein.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Alles auf Anfang Was ist ein Gott? (5/8) Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
Achtundzwanzig Die Heilige Schrift Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?
In seiner Hand Judiths Gebetsgeschichte "Wir Menschen haben manchmal keine Ahnung, wohin der Weg geht, aber Gott weiß immer, wohin der Weg geht. Er hat für uns einen Plan". Judiths Gebetsgeschichte
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe „Ons resten geloof, hoop en liefde, deze drie, maar de grootste daarvan is de liefde.“ Das ist 1. Korinther 13,13 auf Holländisch. Carol van der Zee liest aus ihrer Bibel diesen bekannten Text.
die BIBEL. das LEBEN. Mit Jesus im Alltag Jesus bemühte sich sehr darum, den Menschen klar zu machen, wie vorteilhaft ein Leben mit ihm tatsächlich ist. Seine Ratschläge und Warnungen waren...
Ein Blick Presence Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung. Neben dem Austausch über Lebensthemen gibt...
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Thron (5) Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu...
Regionales: Küstenschau Kunstausstellung »Heimat« in Bremen Was ist Heimat? Dieses Thema beschäftigt nicht nur Flüchtlinge. Lutz und Carol Rühle haben die 12. Kunstausstellung in einer Kirchengemeinde in Bremen-Finndorf besucht.
Musiker im Portrait Konzert mit Jamie Schneider Jamie Schneider hat einen Studienabschluss in Oboe, ist freischaffend, unterrichtet Oboe und arbeitet mit dem Baltimore Symphonieorchester zusammen.
gesund. Depression. Was ist das? (1/5) Eine Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie wirkt sie sich aus und welche Maßnahmen helfen, einer Depression vorzubeugen? Mit Gerlinde Alscher.
Cliff Der moralische Imperativ Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...
Lust auf lecker Energiebällchen & Müsliriegel Kompakte Energie für Sport und unterwegs. Die veganen Energiespender sind nicht nur einfach zum Mitnehmen, sie schmecken auch lecker.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
family TV Zahn der Zeit Lennardt + Lennardt – das ComedyTheater spüren den Zahn der Zeit am eigenen Körper. Der Blick in den Spiegel ist nicht immer ein Vergnügen und...
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.
Sportlich CityBootCamp CityBootCamp ist ein intensives und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining. Keine Hilfsmittel, immer an der frischen Luft und Sport bis an die...
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Beten, Bestellung an das Universum? (6/20) Früher waren Kirchen die höchsten Gebäude in der Stadt. Heute beherrschen Banken das Bild. Aber stehen uns die Banken auch bei, wenn es Probleme im Leben gibt?
Tischreden Sola Gratia - Allein durch Gnade Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.
Hope Kolleg Der Reformator und Pädagoge Francke (Michael Kotsch) August Hermann Francke (1663-1727) gilt als Vater des dreigliedrigen Schulsystems und der allgemeinen Schulpflicht. Er gründete zahlreiche Schulen,...
Aus der Praxis Endoprothetik – Hand & Schulter Chefarzt Dr. Martin Lautenbach und Ergotherapeut Heiko Lorenzen erklären, was passiert, wenn Hand- oder Schultergelenke ersetzt werden müssen.
Gott & ich Laurent Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Laurent Mutamba.
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Nachgefragt Neues Land - Christliche Drogenarbeit „Neues Land“, das ist seit über 40 Jahren engagierte Arbeit für Menschen mit Drogenproblematik. Die christliche Drogenarbeit bietet fachlich sinn-,...
Fribos Dachboden Isaak Fribo findet warten schrecklich und kann sich gar nicht vorstellen wie Sara und Abraham es geschafft haben, 24 Jahre lang auf ihren Sohn Isaak zu warten.
Reportage Kinderhaus Waldfriede Kinder sind ein Geschenk Gottes, die in ihrer Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele wahrgenommen und gefördert werden sollen. Die Vermittlung...
Im Gespräch Ty Gibson Die Kindheit von Ty Gibson war geprägt von Leid und der Suche nach Liebe. Die Begegnung mit der Liebe Gottes hat seine verletzte Seele wieder heil werden lassen.
Schabbat Schalom 27.04.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Ein sicheres Gefühl Nicht alle Christen sind sich sicher, ob sie wirklich gerettet sind. Die Bibel sagt deutlich, wie Gott darüber denkt und wie er uns Gewissheit schenkt.
Atem der Hoffnung Von innen her neu Das Volk Israel hatte Mühe, sich an das zu halten, was Gott gesagt hatte. Als Lösung bietet Gott auch heute noch ein ganz neues Herz an.
Schabbat Schalom 27.04.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Cliff Was am Ende übrig bleibt Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Bibel (3/9) J. Hartlapp und W. Vogel reden am Torhaus der Wartburg über den Reichstag zu Worms und in der Lutherstube über die bahnbrechende Übersetzung der Bibel.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (3/4) Zum Leben erweckt. Die Begegnung mit Jesus am Brunnen weckt in der Frau Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
glauben.geschichten. Im Gefängnis. (47) 1. Mose 40,9 - 41,9 | Die Träume und ihre Deutung. Leben und Tod. Die Bitte. Pharaos Geburtstag. Die Begnadigung. Sein Traum. Die Erinnerung. Vor dem Pharao.

Samstag

ADRAdirekt Kambodscha Viele Bewohner Kambodschas leiden unter Mangelernährung. Ursache sind Wetterextreme und ein geringes Bildungsniveau. Anna Krikun von ADRA Deutschland berichtet.
Auf dem Weg des Buches Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10) Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.
Das Wort Geduld Wer die Bibel in ihrer Tiefe begreifen will, braucht Ausdauer. Das Wort Gottes lässt sich niemals erschöpfend begreifen. Es gibt immer Neues zu entdecken.
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
Fribos Dachboden Isaak Fribo findet warten schrecklich und kann sich gar nicht vorstellen wie Sara und Abraham es geschafft haben, 24 Jahre lang auf ihren Sohn Isaak zu warten.
Reportage Kinderhaus Waldfriede Kinder sind ein Geschenk Gottes, die in ihrer Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele wahrgenommen und gefördert werden sollen. Die Vermittlung...
Im Gespräch Ty Gibson Die Kindheit von Ty Gibson war geprägt von Leid und der Suche nach Liebe. Die Begegnung mit der Liebe Gottes hat seine verletzte Seele wieder heil werden lassen.
Schabbat Schalom 27.04.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Ein sicheres Gefühl Nicht alle Christen sind sich sicher, ob sie wirklich gerettet sind. Die Bibel sagt deutlich, wie Gott darüber denkt und wie er uns Gewissheit schenkt.
Atem der Hoffnung Von innen her neu Das Volk Israel hatte Mühe, sich an das zu halten, was Gott gesagt hatte. Als Lösung bietet Gott auch heute noch ein ganz neues Herz an.
Schabbat Schalom 27.04.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Cliff Was am Ende übrig bleibt Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Bibel (3/9) J. Hartlapp und W. Vogel reden am Torhaus der Wartburg über den Reichstag zu Worms und in der Lutherstube über die bahnbrechende Übersetzung der Bibel.
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
Gott & ich Gerald Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gerald Förster.
180° Wo bitte, geht`s hier lang? Manchmal wünschen wir uns die Freiheit, alles selbst entscheiden zu können. Manchmal wollen wir eine klare Wegweisung haben. Was wäre, wenn wir...
Atem der Hoffnung Wider die Schubladen im Kopf Predigt mit Günther Machel. Wie kommt man in den Himmel? Jesus sagt ganz klar: Kümmere dich um Menschen in Not. Aber wie überwinde ich Vorurteile und berechnende Liebe? Günther Machel sagt, wie es ihm selber damit geht.
Ein Blick Herzkissen schenken Hoffnung Engagierte Frauen aus Mühlheim und Offenbach nähen Herzkissen, die für Frauen bestimmt sind, die an Brustkrebs erkrankt sind. Diese Kissen sind...
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
glauben.geschichten. Die Nacht des Wachens. (69) 2. Mose 12 | Durch Ägypten. Die Erstgeburt. Der Tod. Ein großes Jammergeschrei. Der Pharao. Zieht aus! Die Plünderung. Der Aufbruch. Die Erstgeburt ist des HERRN. Ein Zeichen.
die BIBEL. das LEBEN. Ein sicheres Gefühl Nicht alle Christen sind sich sicher, ob sie wirklich gerettet sind. Die Bibel sagt deutlich, wie Gott darüber denkt und wie er uns Gewissheit schenkt.
Atem der Hoffnung Jesus vertrauen Predigt mit Pastor Mike Ostrovljanovic. Petrus kennt sich mit dem Fischen aus. Doch als er Jesus begegnet, zeigt sich, wer der wirkliche Meister ist.
Achtundzwanzig Die Schöpfung Als Gott schuf, war das ein bewusster Akt seines Willens. Die Geschöpfe mussten sich nicht erst ihren Platz erkämpfen. Alles war "sehr gut".
Schönblick TV Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.
glauben.geschichten. Die Gräueltat (171) Richter 19 | Ein Ehepaar. Der Streit und die Trennung. Die Versöhnung. Der Aufbruch. In Gibea. Der alte Mann. Die Verbrecher. Schreckliches Leid. Die Anklage.
Hope Konzert Metro Singers Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
2 weiter Vom Hass zur Liebe Hass ist eines der stärksten Gefühle überhaupt. Wie daraus Liebe werden kann erzählen der ehemalige Bordellbesitzer Maximilian Jantscher und Seelsorger Hartmut Wolf.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Goldene Momente. (16/20) Gibt es etwas Schlimmeres, als eine falsche Entscheidung zu treffen, die nicht rückgängig zu machen ist? Es gibt im Leben goldene Momente, wo es wichtig ist, richtig zu entscheiden.
Laut gedacht Der gelbe Faden (Anja Lehmann) Gott versorgt uns – selbst dann, wenn wir nicht danach fragen. Anja Lehmann erzählt von einem persönlichen Erlebnis.
Fribos Dachboden Isaak Fribo findet warten schrecklich und kann sich gar nicht vorstellen wie Sara und Abraham es geschafft haben, 24 Jahre lang auf ihren Sohn Isaak zu warten.
Gott & ich Miki Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Miki Jovanovic.
Die Anfänge der Adventisten Glauben teilen (6/6) Die junge Kirchenbewegung hat Visionen über Gesundheit und Erziehung. Die Leiter müssen über den Weg in die Zukunft entscheiden.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Schabbat Schalom Schabbat Schalom 185 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
Alles auf Anfang Das richtige Bild von Gott (6/8) Entscheidend für den persönlichen Glauben ist immer das Bild, das jemand von Gott im Kopf hat. Aber welches ist das richtige Bild von Gott? Wie finde ich es?
gottberührt Innerer Frieden (Gabi Pratz) Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....
Nachgefragt Religionsfreiheit Gehören Kruzifixe ins Klassenzimmer und sollte man Minarette und Burkas verbieten? Als Gast erläutert Dr. Harald Mueller den Nutzen und die Grenzen...
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht (2/2) Werner Renz lädt dazu ein, sich auf große Fragen einzulassen: Wie gehen Sie mit anderen Meinungen um? Und wie findet man heraus, was wahr ist? Ein...
In seiner Hand Silkes Gebetsgeschichte "Es tut gut, zu wissen, dass es einen Gott gibt, der alles in seinen Händen hält und, dass ich mich in diese Hände jederzeit bedingungslos fallen lassen kann". Silkes Gebetsgeschichte
Unterwegs mit Paulus Briefe an junge Gemeinden (16/20) Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.
Brennweite Der kleine Mann Gott ist nicht weit weg, auch wenn du das manchmal denkst. Er will mehr sein als ein bloßer Bekannter oder entfernter Freund. Er sehnt sich danach, dir nah zu sein – so nah wie möglich.
ungeschminkt Ich seh dich Jeder Mensch ist einzigartig, hat Würde. Mit Potential, das sich entfalten will. Nehmen wir die Menschen um uns herum wirklich wahr, mit Wertschätzung?
Der siebte Tag Der jüdische Sabbat Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
So ist Gott Eine verlockende Liebe (4/11) Jesus hat in seinem Leben und Sterben gezeigt, wie Gott auf Macht verzichtet und echte Liebe lebt. Gott hat alles getan, damit wir uns in ihn verlieben können.
Gott & ich Manuel Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Manuel Bendig.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Angst nimmt Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Brahms - Ein deutsches Requiem Gesamtwerk Nachdem Herbert Blomstedt in den vergangenen Folgen jeden Satz des Deutschen Requiems einzeln erklärte, erleben Sie das gesamte Werk am Stück.
Atem der Hoffnung Gesunde Beziehungen aufbauen Gott ist Liebe und als Vater, Sohn und Heiliger Geist auf Beziehung angelegt. Folgerichtig ist es eine der wichtigsten Aufgaben der Gemeinde, gesunde Beziehungen aufzubauen.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.