Diese Woche

Sonntag

Nachgefragt Das Wort Christian Vogel und Sven Fockner haben gemeinsam den Bibelkurs „Das Wort“ entwickelt. Es geht darum, die Bibel mit neuen Augen zu lesen. Mehr Informationen unter www.bibelstudien-institut.de.
2 weiter Gewagte Beziehungen Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.
Atem der Hoffnung Jesus und der Sturm Predigt mit Thomas Knirr. Es fällt nicht so leicht, auch dann Gott zu vertrauen, wenn nicht alles glatt läuft. Wo ist Gott mit seiner Macht in den Stürmen des Lebens? Herausfordernde Fragen und ermutigende Antworten.
Axioo Sokals Schabernack Gab es den Holocaust? Natürlich. Es gibt ein Richtig und ein Falsch. Es gibt eine Wahrheit.
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
Meine Bibel Unter Gottes Schutz Maria Teresa Dürsch liest Pslam 91 aus ihrer philippinischen Bibel, in Tagalog.
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).
Im Gespräch Brunhilde Graebner Ihr Leben wurde auf den Kopf gestellt - Scheidung, Haus verloren, finanzieller Ruin, Hartz IV. Bitterkeit machte sich in Brunhilde Graebners Leben...
Atem der Hoffnung Die Trennung Predigt mit Pastor Simret Mahary. Wir wollen das Gute und erleben doch Konflikte. Was tun? Eine biblische Geschichte vom Umgang mit ungewollten Konflikten und unerfüllten Wünschen.
Meine Bibel Von der Barmherzigkeit Gottes „Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und voll großer Gnade. Er wird uns nicht für immer Vorwürfe machen und nicht ewig zornig sein. […]“
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.
Naturimpressionen Die Schöpfung Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den die Kinder lieben Wer ist Jesus wirklich? Wie war er als Mensch? Ein wichtiger Hinweis auf seinen Charakter ist sein Umgang mit Kindern, die er offensichtlich liebte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Gott & ich Werner Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Werner Renz.
Reportage Die Fackelträger Lassen Sie sich von Geschichten begeistern, die christliche Sportler bei der Olympiade erlebt haben. Von den Abenteuern, die Zeitzeugen zu berichten haben. Die Olympischen Spiele sind mehr als Sport.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Atem der Hoffnung Die wichtigste Frage der Welt Wofür stehen wir am Morgen auf? Was treibt uns an? Was gibt unserem Leben wirklich Sinn? Die Antwort auf die wichtigste Frage überhaupt hilft weiter.
Massai zwischen Tanz und Jagd – Das Leben anders leben Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Auserlesen Patricia Kelly Patricia Kelly, Mitglied der legendären Kelly Family, stand schon als 5-Jährige auf der Bühne. Als sie 12 Jahre alt war, starb ihre Mutter. Im...
Fribos Dachboden Johann Hus Fribo möchte auch etwas reformieren. Und seine Reformation muss natürlich etwas mit Holz zu tun haben. Er merkt aber schnell, dass das nicht so einfach ist und reformieren auch richtig gefährlich sein kann...
Lust auf lecker Warme Salate Neben würziger Roter Beete geht es in der Sendung auch um einen schmackhaften Salat aus Hokkaido-Kürbis, Süßkartoffeln und...
Gott & ich Gabi Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gabi Pratz.
Atem der Hoffnung Gott zuerst Vor langer Zeit rief der Prophet Elia zu einer radikalen Entscheidung auf. Vier Episoden aus seinem Leben ermutigen dazu, Gott an die erste Stelle zu setzen.
Naturimpressionen Wunder der Natur Wie oft hetzen wir von einem Termin zum anderen und haben wenig Zeit für uns, Gott oder Freundschaften. Halten Sie inne und tanken Sie auf mit genialen Bildern aus der Natur.
Hope Kolleg Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11) Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.
Musiker im Portrait Tanguy Liénard Er ist jung und seine Musik ist erfrischend anders. Tanguy Liénard spielt eine gelungene Mischung aus kraftvoller Musik und gefühlvollen poetischen Texten.
Gott & ich Adrian Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Adrian Duré.
Der siebte Tag Sola Scriptura Für Luther war die Bibel die einzige Autorität für Glauben und Leben. Sein Motto: Sola Scriptura - Allein die Schrift!
glauben.einfach. Der Anfang (8/20) Schöne alte Welt. Traum von morgen? Unzählige Menschen wollten die Kinosäle nicht verlassen, nachdem der Film AVATAR zu Ende war. Die Schönheit der...
Brennweite Worauf wartest du? So viel Zeit im Leben verbringen wir mit Warten. Manchmal scheint es, dass das Leben ein einziges großes Warten ist. Es ist emotional anstrengend und zeitaubend. Worauf warten Sie?
Nachgefragt Bienen – Mehr als Honig Der Mensch braucht die Biene, die eine maßgebliche Rolle im Ökosystem spielt. Doch der Lebensraum der Biene ist bedroht. Interviewgast: Norbert Fritz.
Film REST. The Experience 13 Personen. 13 Länder. Ein gemeinsamer Tag: Sabbat. Der beste Tag in ihrem Leben. Die Filmemacher begleiten verschiedene Personen dabei, wie sie den Ruhetag ganz persönlich erleben.
Ein Blick Kreativ in Kapstadt Der erste weltweite „Hope Channel Cinematography Workshop“ fand statt: Kameraleute und Produzenten aus über 15 Nationen kamen in Kapstadt (Südafrika) zusammen.
2 weiter Gewagte Beziehungen Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.
Hope Magazin Noahs Traum Beim Fußballverein Fortuna Fulda haben auch Menschen mit Behinderungen, so wie Noah, eine Chance auf Fairplay. In diesem Magazin berichten wir unter anderem wie Inklusion funktionieren kann.
Ein Blick Helfen mit Humor! Comedy4Refugees ist die Idee mit Lachen Menschen zu helfen. Namhafte österreichische Komiker gestalten das Programm, um Menschen einen sorgenfreien Abend zu schenken.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Der Anfang (8/20) Als junger Mensch glaubt man intuitiv, von innen heraus und unaufgefordert an das Gute. Warum eigentlich? Ist es die Naivität der Jugend?
die BIBEL. das LEBEN. Der Heilige Geist befähigt Gott schenkt uns Menschen natürliche Begabungen, stattet uns aber auch mit Gaben des Heiligen Geistes aus. Sie befähigen zu besonderen Aufgaben.
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Hope Channel Reportagen Den Tagen mehr Leben geben Renate schält Äpfel für den Apfelkuchen, den eine ehrenamtliche Helferin im Hospiz bäckt. Der Alltag im Hospiz hilft den Gästen, bis zuletzt leben zu...
Laut gedacht Der gelbe Faden (Anja Lehmann) Gott versorgt uns – selbst dann, wenn wir nicht danach fragen. Anja Lehmann erzählt von einem persönlichen Erlebnis: wie Gott sich um einen gelben...
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
Im Gespräch Paulin Giurgi Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Alles auf Anfang Der leidende Gott (4/8) Die Leidfrage bewegt jeden Menschen früher oder später. Die erstaunliche Antwort der Bibel: Gott kam selbst in diese leidgeprüfte Welt und leidet mit uns.
Musiker im Portrait Konzert mit Preston Hawes Die Violine ist sein Instrument. Für ihn gibt es nichts Schöneres als vor einem Orchester zu stehen und die Woge der Töne und der Musik hinter sich zu hören, die einen beim Spielen unterstützt. Es ist geradezu wie eine übernatürliche Erfahrung, wenn man das erlebt.
Live-Mitschnitt Intelligentes Design (3/5) Was ist „Intelligentes Design“ und wie tragfähig ist das Konzept? An einem Beispiel lässt sich diese Idee darlegen und überprüfen, inwieweit sie in...

Montag

Live-Mitschnitt Intelligentes Design (3/5) Was ist „Intelligentes Design“ und wie tragfähig ist das Konzept? An einem Beispiel lässt sich diese Idee darlegen und überprüfen, inwieweit sie in...
Meine tierischen Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
Atem der Hoffnung Kleiner Unterschied, große Wirkung Predigt mit Vito Kukic. Ein verachteter Zolleintreiber sucht nach Jesus und wird von ihm gefunden. Vito Kukic macht deutlich, dass sich daraus eine besondere Beziehung entwickelt, die ein neues Leben ermöglicht.
Hope Channel Reportagen Den Tagen mehr Leben geben Renate schält Äpfel für den Apfelkuchen, den eine ehrenamtliche Helferin im Hospiz bäckt. Der Alltag im Hospiz hilft den Gästen, bis zuletzt leben zu...
Laut gedacht Der gelbe Faden (Anja Lehmann) Gott versorgt uns – selbst dann, wenn wir nicht danach fragen. Anja Lehmann erzählt von einem persönlichen Erlebnis: wie Gott sich um einen gelben...
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
Im Gespräch Paulin Giurgi Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Alles auf Anfang Der leidende Gott (4/8) Die Leidfrage bewegt jeden Menschen früher oder später. Die erstaunliche Antwort der Bibel: Gott kam selbst in diese leidgeprüfte Welt und leidet mit uns.
Musiker im Portrait Konzert mit Preston Hawes Die Violine ist sein Instrument. Für ihn gibt es nichts Schöneres als vor einem Orchester zu stehen und die Woge der Töne und der Musik hinter sich zu hören, die einen beim Spielen unterstützt. Es ist geradezu wie eine übernatürliche Erfahrung, wenn man das erlebt.
In seiner Hand Sylvias Gebetsgeschichte „Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Hope Magazin Spendenlauf Der Spendenlauf des Schulzentrums Marienhöhe Darmstadt findet zum zweiten Mal statt. Einen Bericht darüber und weitere Themen sehen Sie in diesem HOPE Magazin.
Meine Bibel Gott kann erretten Kilian Petraceks Muttersprache ist Tschechisch. Er liest einen Text aus dem Alten Testament (Daniel 3, 8-18) vor.
gesund. Fröhlich alt werden Rund ein fünftel der Bevölkerung in Deutschland ist über 65 Jahre alt. „Alt werden heißt sehend werden“, meinte die Schriftstellerin Marie von...
Sportlich Ultimate Frisbee Fair Play und der Spaß am Sport stehen bei Ultimate Frisbee an oberster Stelle. Da fällt es fast gar nicht mehr auf, dass man eigentlich die ganze...
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
gesund. Veränderung unseres Denkens Leiden wir seelisch, spüren wir das auch körperlich und umgekehrt. Die Sendereihe gesund. beschäftigt sich ganz praktisch mit diesen Zusammenhängen...
Meine Bibel Der gute Hirte (philippinisch) „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.“ Maria Teresa Dürsch liest aus ihrer philippinischen Bibel Psalm 23.
glauben.geschichten. Endlich! Endlich! Der Aufbruch. Nach drei Tagen. Die Priester. Die Bundeslade. Den Weg erkennen. Heiligt euch! Das Wunder. Die Fußsohlen. Das Wasser steht. Josua 3
Akademie Friedensau Gute Bibelgespräche Was zeichnet ein gutes Gespräch über die Bibel aus? Wie kann ich es führen? Ein Vortrag von Prof. Dr. Rolf Pöhler über Gespräche zu biblischen Themen.
Nachgefragt computence Das Kunstwort „computence“ ist eine Mischung aus Computer und dem englischen Wort „competence“, also Kompetenz. Was steckt dahinter?
Naturimpressionen Er führet mich "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser."
Ein Blick Eine mutmachende Familie David Hock wurde ohne Arme geboren. Weil seine Eltern und seine Schwester ihn stets ermutigten alles auszuprobieren, hat er heute einen starken...
Hope Magazin Arche Noah Die Arche Noah ist ein schwimmender Bibel-Erlebnispark und reist von Ort zu Ort. Ein Bericht über die Arche und weitere Themen im HOPE Magazin.
Meine tierischen Begegnungen Vögel aus aller Welt Vögel sind sehr soziale Tiere, brauchen Artgenossen und müssen fliegen können. Ein Besuch in der weltweit größten Freiflug-Voliere in Südafrika, in der Vögel ein neues Zuhause finden.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Der Anfang (8/20) Als junger Mensch glaubt man intuitiv, von innen heraus und unaufgefordert an das Gute. Warum eigentlich? Ist es die Naivität der Jugend?
Immanuel - den Himmel berühren Die Abrechnung (3) Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?
Auserlesen Jan Roß Das Image der Kirche ist angeschlagen. ZEIT-Redakteur Jan Roß bezieht in seinem Buch "Die Verteidigung des Menschen" Stellung für Glauben und...
Musiker im Portrait Konzert mit Danielle und Donovan Diminyatz Trotz der schlimmen Schicksalsschläge, die sie erleiden mussten, blicken sie positiv nach vorne. Erleben sie die Geschwister Donovan und Danielle Diminyatz an der Gitarre und am E-Bass.
Axioo Wissenschaft funktioniert Die Wissenschaft hat viel Gutes bewirkt. Doch bedeutet das auch, dass sie die letzte Wahrheit ist? Wie viel Glauben schenken wir ihr?
In seiner Hand Vanessas Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Gott in meinem Alltag bei mir ist, und dass es sich lohnt seine Gebote auch gegen großen Widerstand zu halten.“ Vanessas Gebetsgeschichte
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe Olivier Guy ist Schweizer und liest den bekannten Text „Das Hohelied der Bibel“ aus seiner französischen Bibel.
Der siebte Tag Sola Scriptura Für Luther war die Bibel die einzige Autorität für Glauben und Leben. Sein Motto: Sola Scriptura - Allein die Schrift!
Im Gespräch Steffi Wießner „Gott ist eine Märchenfigur“ war für Steffi Wießner klar. Doch als Teil der „Weltliteratur“ wollte sie die Bibel trotzdem lesen. Das veränderte ihr Leben.
Hope Kolleg Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11) Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
family TV Dort sein, wo ich bin Die kleinen und großen Verwerfungen zwischen Mann und Frau bieten eine Menge Stoff fürs Theater. Britta und Stefan Lennardt wissen das. Im wirklichen...
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Meine Bibel Herr, vergib mir! Elsa Guy liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 51: „Du freust dich, wenn ein Mensch von Herzen aufrichtig und ehrlich ist; verhilf mir dazu, und lass mich weise handeln!“
Lust auf lecker Raffinierte Salate Salat von Papaya und Zitrusfrüchten mit Papayasamen-Dressing dazu Thymian-Sumach-Fladen und einen knusprigen Chili-Kräuter-Salat mit marinierten und...
Hope Channel Reportagen Kinderhaus Waldfriede Kinder sind ein Geschenk Gottes, die in ihrer Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele wahrgenommen und gefördert werden sollen. Die Vermittlung...
Ein Blick Umzug ins eigene Haus Ein Umzug ist immer stressig. Vor allem, wenn eine junge Familie nur ein paar Wochen Zeit hat, um ein altes Haus zu renovieren, den Umzug zu...
gesund. Voll im Stress? Es gibt Zeiten im Leben, da wird alles zu viel. Felicitas Richter gibt praktische Tipps, wie man für das Wichtige im Leben Zeit findet und der Stressfalle entkommt.
Meine Bibel Der gute Hirte „Du gibst mir mehr als genug. Deine Güte und Liebe werden mich begleiten mein Leben lang; in deinem Haus darf ich für immer bleiben.“ Samuel Kuhle liest Psalm 23.
Film Metamorphose Die geheimnisvolle Schönheit von Schmetterlingen fasziniert und erstaunt. Die Dokumentation gestattet uns einen einzigartigen Zutritt in die Welt dieser Insekten.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Meine tierischen Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Gott & ich Stephan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Stephan Sigg.
ADRA direkt Kinderkrankenhaus in Mekele ADRA arbeitet mit vielen freiwilligen Helfern zusammen. So setzt sich Katja Osygus-Axt mit einer Kampagne für eine Kinderklinik in Äthiopien ein.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Krieger des Lichts Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
2 weiter Von Paradies bis Porno Pornosucht – ein Thema über das selten gesprochen wird. Und doch betrifft es weltweit immer mehr Menschen, nicht nur Männer. Philip Pöschl berichtet,...
Meine Bibel Unter Gottes Schutz Dorina Winkler liest Psalm 91 nach der Übersetzung Hoffnung für Alle.
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Lebensbilder Lars & Larissa Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.
gottberührt kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic) Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...
glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...

Dienstag

glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...
Meine Bibel Die Speisung der Fünftausend Roland Theiss ist blind und liest Markus 6, 30-44 aus seiner Bibel in Brailleschrift.
Unterwegs mit Paulus Der unbekannte Gott (11/20) Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.
Atem der Hoffnung Das Maß ist voll! Predigt mit Marion Eßer. David und seine Männer kommen von der Front zurück und die Amalekiter haben alles geraubt! Nichts ist mehr da. Wie gehen wir mit Situationen und miteinander um, wenn das Maß voll ist?
Film Metamorphose Die geheimnisvolle Schönheit von Schmetterlingen fasziniert und erstaunt. Die Dokumentation gestattet uns einen einzigartigen Zutritt in die Welt dieser Insekten.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Meine tierischen Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Gott & ich Stephan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Stephan Sigg.
ADRA direkt Kinderkrankenhaus in Mekele ADRA arbeitet mit vielen freiwilligen Helfern zusammen. So setzt sich Katja Osygus-Axt mit einer Kampagne für eine Kinderklinik in Äthiopien ein.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Krieger des Lichts Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
2 weiter Von Paradies bis Porno Pornosucht – ein Thema über das selten gesprochen wird. Und doch betrifft es weltweit immer mehr Menschen, nicht nur Männer. Philip Pöschl berichtet,...
Meine Bibel Unter Gottes Schutz Dorina Winkler liest Psalm 91 nach der Übersetzung Hoffnung für Alle.
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Lebensbilder Lars & Larissa Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.
gottberührt kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic) Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...
glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den die Kinder lieben Wer ist Jesus wirklich? Wie war er als Mensch? Ein wichtiger Hinweis auf seinen Charakter ist sein Umgang mit Kindern, die er offensichtlich liebte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
In seiner Hand Winfrieds Gebetsgeschichte "Gott ist ein Gott, der oft konkret auf unsere Gebetsanliegen antwortet". Winfrieds Gebetsgeschichte
Auserlesen Thomas Kotulla Dr. Thomas Christian Kotulla fragt in seinem Buch "Die Begründung der Welt": Wieso ist unsere Welt so schön und zugleich so grausam? Und haben wir...
glauben.einfach. Leben in zwei Welten Was ist wahr? Wem vertrauen? Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist...
Gott & ich Dagmar Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Dagmar Dorn.
Nachgefragt Unter Freunden – Förderverein Friedensau Der Förderverein Friedensau hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Menschen zu investieren. Im Interview sind Steffen Entrich, 1. Vorsitzender, und Sully Sanon, Student der Theologie.
Musiker im Portrait Talk mit Gylchris Sprauve Gylchris Sprauve ist Sänger und Komponist. In der Karibik aufgewachsen, hat er schon früh viele verschiedene Kulturen kennengelernt. Auch unterschiedlichste musikalische Traditionen haben ihn geprägt und inspiriert.
Musiker im Portrait Konzert mit Gylchris Sprauve Gylchris Sprauve kommt aus Saint Thomas. Gylchris ist Sänger und Liedkomponist und hat sein Gesangsstudium erfolgreich absolviert.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
Laut gedacht Der gelbe Faden (Anja Lehmann) Gott versorgt uns – selbst dann, wenn wir nicht danach fragen. Anja Lehmann erzählt von einem persönlichen Erlebnis: wie Gott sich um einen gelben...
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (12/12) Was ist eigentlich das "Goldene Zeitalter"? Johannes schreibt in Offenbarung 20 über die 1000 Jahre. In dieser Folge erfahren Sie, was es damit auf...
Meine tierischen Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
2 weiter Leidenschaft Debby van Dooren und Hans-Peter Mumssen machen leidenschaftlich gerne Musik, wissen aber auch, dass Musik Leiden schaffen kann. Beide erzählen in der...
Ein Blick Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die spannende Welt von Bienen, Wildbienen und Hummeln: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Lust auf lecker Warmes Frühstück Pancakes mit Amaranth und frischem Obst und armer Ritter mit Mandelmus - das sind neben frischen Brötchen die Vorschhläge für ein gesundes veganes...
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
Hope Channel Reportagen Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
Ein Blick Familienzeit - das G-Camp neu erlebt Das G-Camp in Friedensau bietet nicht nur tiefe geistliche Inhalte sondern ist auch Urlaub und eine besondere Zeit für die ganze Familie.
Ein glückliches Heim Gebet der Liebe Tom und Alane Waters entdeckten in ihrer Ehe fünf Gebete der Liebe. Dankbarkeit für den Partner, Umgang mit unausgesprochenen Wünschen und gemeinsames Beten am Abend gehören u.a. dazu.
Naturimpressionen Bilder der Natur "Dem Herrn gehört die ganze Erde mit allem, was darauf lebt. Er hat sie fest gegründet über dem Wasser und ihre Fundamente auf den Grund des Meeres gelegt." Psalm 24,1.2
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Richter (8) Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...
Meine Bibel Der gute Hirte (philippinisch) „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.“ Maria Teresa Dürsch liest aus ihrer philippinischen Bibel Psalm 23.
Hope Channel Reportagen Kinder aus Tschernobyl Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...
Hope Kolleg Was Nostradamus nicht wusste (S. Wittwer) Das biblische Buch Daniel scheint auf den ersten Blick rätselhaft zu sein. Siegfried Wittwer gibt dazu einleuchtende Antworten, die nicht einmal...
Sportlich Tennis Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Im Gespräch Fabian Looser Grönroos Er hat ein großes Herz für Kinder und war als Jugendlicher in der Pfadfinderarbeit aktiv. Heute ist Fabian Looser Grönroos mit Begeisterung Jugendpastor in der Schweiz.
Mentale Gesundheit Echte Liebe oder Abhängigkeit (5/9) Ungesunde Beziehungen wirken zerstörend auf das Gehirn. Aber wie kann man Liebe, die Abhängigkeiten schafft, von echter und gesunder Liebe unterscheiden?
Laut gedacht Pflanzen und Wachsen Seit einigen Jahren pflanzt Pastor Dr. Andreas Erben Sonnenblumen vor seinem Gemeindehaus in Gera. Dabei denkt er laut über Gott und die Welt nach.
Naturimpressionen Er führet mich "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser."
Nachgefragt Das Herz der Kirche Kirche, das ist mehr als der Gottesdienstbesuch am Wochenende. Zur Kirche gehören Menschen und die brauchen Raum für Begegnung. Mit Christian Badorrek und Andreas Pfeifer.
Akademie Friedensau Gute Bibelgespräche Was zeichnet ein gutes Gespräch über die Bibel aus? Wie kann ich es führen? Ein Vortrag von Prof. Dr. Rolf Pöhler über Gespräche zu biblischen Themen.
die BIBEL. das LEBEN. Der Heilige Geist befähigt Gott schenkt uns Menschen natürliche Begabungen, stattet uns aber auch mit Gaben des Heiligen Geistes aus. Sie befähigen zu besonderen Aufgaben.
Mentale Gesundheit Wege aus der Schuld (9/9) Schuld ist die bewusste oder unbewusste Überzeugung, etwas Falsches getan zu haben. Das passiert jedem Menschen, man kann nicht schuldlos leben. Aber wie gehen wir mit dieser Schuld um?
Im Gespräch Jürgen Mette Die Diagnose Parkinson trifft Jürgen Mette hart und völlig unvorbereitet. Doch er setzt sich mit der Krankheit auseinander. Im Gespräch erzählt er,...
Erben der Reformation Hinter'm Horizont geht's weiter ... Dokumentation über die Zeit nach der großen Enttäuschung von 1844. Neue Erkenntnisse u. a. über das biblische Heiligtum und den biblischen Sabbat.

Mittwoch

Erben der Reformation Hinter'm Horizont geht's weiter ... Dokumentation über die Zeit nach der großen Enttäuschung von 1844. Neue Erkenntnisse u. a. über das biblische Heiligtum und den biblischen Sabbat.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Atem der Hoffnung Warum lässt Gott es zu? Seit Jahrhunderten fragen sich die Menschen, warum ein liebender Gott das Leid zulässt. Viele scheitern an dieser Frage. Was sagt die Bibel? Oder geht es eigentlich um ganz andere Fragen?
Mentale Gesundheit Echte Liebe oder Abhängigkeit (5/9) Ungesunde Beziehungen wirken zerstörend auf das Gehirn. Aber wie kann man Liebe, die Abhängigkeiten schafft, von echter und gesunder Liebe unterscheiden?
Laut gedacht Pflanzen und Wachsen Seit einigen Jahren pflanzt Pastor Dr. Andreas Erben Sonnenblumen vor seinem Gemeindehaus in Gera. Dabei denkt er laut über Gott und die Welt nach.
Naturimpressionen Er führet mich "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser."
Nachgefragt Das Herz der Kirche Kirche, das ist mehr als der Gottesdienstbesuch am Wochenende. Zur Kirche gehören Menschen und die brauchen Raum für Begegnung. Mit Christian Badorrek und Andreas Pfeifer.
Akademie Friedensau Gute Bibelgespräche Was zeichnet ein gutes Gespräch über die Bibel aus? Wie kann ich es führen? Ein Vortrag von Prof. Dr. Rolf Pöhler über Gespräche zu biblischen Themen.
die BIBEL. das LEBEN. Der Heilige Geist befähigt Gott schenkt uns Menschen natürliche Begabungen, stattet uns aber auch mit Gaben des Heiligen Geistes aus. Sie befähigen zu besonderen Aufgaben.
Mentale Gesundheit Wege aus der Schuld (9/9) Schuld ist die bewusste oder unbewusste Überzeugung, etwas Falsches getan zu haben. Das passiert jedem Menschen, man kann nicht schuldlos leben. Aber wie gehen wir mit dieser Schuld um?
Im Gespräch Jürgen Mette Die Diagnose Parkinson trifft Jürgen Mette hart und völlig unvorbereitet. Doch er setzt sich mit der Krankheit auseinander. Im Gespräch erzählt er,...
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Leben in zwei Welten. (11/20) Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist Wunschvorstellung, Traum und Projektion und was ist Wirklichkeit?
Ein Blick Mehr als Training (Michael Stahl) Wertvolle Werte neu entdecken – dazu möchte Michael Stahl mit seinem Team Eltern und Kinder ermuntern. Seine Schule für Selbstverteidigung ist ein...
Im Gespräch Doro Wiebe Sie ist Moderatorin, Autorin und Trainerin. Doro Wiebe ist unterwegs zu Menschen, motivierend und Mut machend. Im Gespräch mit Gabi Pratz erzählt...
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Hope Kolleg Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11) Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.
Meine Bibel Gott will uns Ruhe schenken Toni Euler ist blind und liest aus seiner Bibel in Brailleschrift Hebräer 4; ein Text, der ihm sehr viel bedeutet.
die BIBEL. das LEBEN. Der Heilige Geist befähigt Gott schenkt uns Menschen natürliche Begabungen, stattet uns aber auch mit Gaben des Heiligen Geistes aus. Sie befähigen zu besonderen Aufgaben.
Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Lust auf lecker Raffinierte Salate Salat von Papaya und Zitrusfrüchten mit Papayasamen-Dressing dazu Thymian-Sumach-Fladen und einen knusprigen Chili-Kräuter-Salat mit marinierten und...
Axioo Pizza Epiphanie Was hat Pizza mit absoluter Wahrheit zu tun? Gibt es überhaupt eine absolute Wahrheit?
Naturimpressionen Die Welt des Schöpfers Bilder aus der Welt unseres Schöpfers. Die Herrlichkeit gehört ihm. Diese Herrlichkeit spiegelt sich in der Natur wider, die in diesem Film gezeigt wird. Er hat sie geschaffen.
family TV Wo sind unsere Ideale? Man ist mal mit großen Zielen angetreten, wollte die Welt retten und alles ganz anders machen. „Was ist aus unseren Idealen geworden?“, fragt das...
Die Suche ... nach Macht Das Streben nach Macht scheint in die Menschheit hineingelegt worden zu sein. Bethlehem offenbarte vor 2000 Jahren die Macht Gottes, die neues Leben schenkt.
Verantwortungsvoll leiten Beschäftige dich mit Veränderungen Nichts ist von Dauer, außer Veränderung, so ein griechischer Philosoph. Wie gehen wir mit Veränderung um? Wie reagiere ich als Leiter sinnvoll auf Veränderung? Gedanken dazu von David Penner.
Nachgefragt Glaubenskurs [truth]LINK Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
2 weiter Gewagte Beziehungen Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schuld (4/12) Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia...
Sportlich Tennis Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...
180° Lass dich los! Sorgen sind Zeitverschwendung. Stimmt das? Wie kann man am besten mit Sorgen umgehen? Doris Schulte und Günter Hallstein verraten ihr...
Hope Kolleg Leid - Hört Gott mein Schreien? 3/5 (Dr. Winfried Vogel) „Ich habe mich heiser geschrien.“ – Und Gott hört doch! Es hat manchmal den Anschein, als würde Gott schweigen. Er bleibt souverän in seiner...
Hope Magazin Lernen, Führen, Weitergeben In diesem Magazin geht es unter anderem um Führung. Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Wie sieht Führung in der Kirche aus? Kirchenleiter reden über ihre Sichtweisen dazu.
Fribos Dachboden Johann Hus Fribo möchte auch etwas reformieren. Und seine Reformation muss natürlich etwas mit Holz zu tun haben. Er merkt aber schnell, dass das nicht so einfach ist und reformieren auch richtig gefährlich sein kann...
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
Im Gespräch David Kadel Fernsehmoderator, Kabarettist, Persönlichkeits-Coach und manches mehr. David Kadel hat viele Gesichter. Im Gespräch mit Gabi Pratz erzählt er aus...
Unterwegs mit Paulus Ein Geheimnis offenbart (13/20) Gläubige Menschen sind gegen Schicksalsschläge des Lebens nicht immun. Sie sind nicht ausgenommen von der Macht des Todes auf dieser Erde. Aber sie haben eine Hoffnung: Durch seine Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt.
Hope Channel Reportagen Den Tagen mehr Leben geben Renate schält Äpfel für den Apfelkuchen, den eine ehrenamtliche Helferin im Hospiz bäckt. Der Alltag im Hospiz hilft den Gästen, bis zuletzt leben zu...
Laut gedacht Bäume Bäume als Sinnbild für unser Leben – Gedanken von Dr. Andreas Erben.
Auserlesen Steven Uhly Steven Uhly ist deutsch-bengalischer Abstammung. Sein Roman "Glückskind" wurde zum Bestseller und für die ARD verfilmt. Er erzählt von einem...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Reportage Hongkong Blick nach Asien. Begegnung mit fremden Kulturen. Eindrücke und Erlebnisse aus Hongkong. Bericht über die internationale Konferenz christlicher Medienschaffender.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Hope Kolleg Leben im Vertrauen (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Durch die Annahme bei Gott ist Leben im Vertrauen möglich. Dieses orientiert sich nicht mehr an den Grenzpfählen der Verbote und der Angst, schuldig...
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Ibrahim Evsan Ibrahim Evsan startete mit 20 Jahren seine unternehmerische Karriere. Mit 31 gründete er Sevenload und arbeitet heute als Internetexperte für die...
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.

Donnerstag

Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
Atem der Hoffnung Das verlorene Schaf Predigt mit Mike Ostrovljanovic. Das verlorene Schaf ist wohl eines der bekanntesten Gleichnisse in der Bibel. Mike Ostrovljanovic wendet dieses ganz praktisch an und überträgt es in unsere heutige Zeit.
Im Gespräch David Kadel Fernsehmoderator, Kabarettist, Persönlichkeits-Coach und manches mehr. David Kadel hat viele Gesichter. Im Gespräch mit Gabi Pratz erzählt er aus...
Unterwegs mit Paulus Ein Geheimnis offenbart (13/20) Gläubige Menschen sind gegen Schicksalsschläge des Lebens nicht immun. Sie sind nicht ausgenommen von der Macht des Todes auf dieser Erde. Aber sie haben eine Hoffnung: Durch seine Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt.
Hope Channel Reportagen Den Tagen mehr Leben geben Renate schält Äpfel für den Apfelkuchen, den eine ehrenamtliche Helferin im Hospiz bäckt. Der Alltag im Hospiz hilft den Gästen, bis zuletzt leben zu...
Laut gedacht Bäume Bäume als Sinnbild für unser Leben – Gedanken von Dr. Andreas Erben.
Auserlesen Steven Uhly Steven Uhly ist deutsch-bengalischer Abstammung. Sein Roman "Glückskind" wurde zum Bestseller und für die ARD verfilmt. Er erzählt von einem...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Reportage Hongkong Blick nach Asien. Begegnung mit fremden Kulturen. Eindrücke und Erlebnisse aus Hongkong. Bericht über die internationale Konferenz christlicher Medienschaffender.
Hope Kolleg Leben im Vertrauen (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Durch die Annahme bei Gott ist Leben im Vertrauen möglich. Dieses orientiert sich nicht mehr an den Grenzpfählen der Verbote und der Angst, schuldig...
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Ibrahim Evsan Ibrahim Evsan startete mit 20 Jahren seine unternehmerische Karriere. Mit 31 gründete er Sevenload und arbeitet heute als Internetexperte für die...
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
In seiner Hand Mikes Gebetsgeschichte „Diese Reise werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hat mein Gebet erhört.“ Mikes Gebetsgeschichte.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Basics der Bibel Gemeinde An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.
Musiker im Portrait Talk mit Sherilyn Gibbs Gott erfüllt manchmal Bitten, die Menschen als ziemlich überzogen empfinden. Sherilyn Gibbs hat das erlebt. Lernen Sie eine Frau kennen, deren Liebe zur Musik und zu Gott ansteckend ist.
Musiker im Portrait Konzert mit Sherilyn Gibbs Klavier, Orgel, Querflöte, Klarinette und Akkordeon sind die Hauptinstrumente, die Sherilyn Gibbs spielt. In diesem Konzert spielt sie auf ihrer Querflöte und wird von Kandus Thorp am Klavier begleitet.
Hope Kolleg Der Reformator und Pädagoge Francke (Michael Kotsch) August Hermann Francke (1663-1727) gilt als Vater des dreigliedrigen Schulsystems und der allgemeinen Schulpflicht. Er gründete zahlreiche Schulen,...
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Live-Mitschnitt Depressionen Dr. Neil Nedley, Spezialist für vorbeugende Medizin, zeigt, dass Depressionen auf keinen Fall lebenslange Begleiter sein müssen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Fragen ans Leben Beziehung Eines der kompliziertesten Dinge im Leben sind Beziehungen. Wie kann man sie begreifen, oder zumindest gut überstehen? Beziehungen, sagt man, formen unser Zusammenleben. Haben unsere Beziehungen tatsächlich einen so großen Einfluss auf unser Leben?
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Lamm (6/10) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine Schuld leugnest. Mit Judith und Sven Fockner.
Musiker im Portrait Konzert mit Danielle und Donovan Diminyatz Trotz der schlimmen Schicksalsschläge, die sie erleiden mussten, blicken sie positiv nach vorne. Erleben sie die Geschwister Donovan und Danielle Diminyatz an der Gitarre und am E-Bass.
2 weiter Familie Es gibt viele Familienformen: Großfamilie, Patchworkfamilie usw. Aber was macht Familie aus? Und warum ist sie so wichtig? Zu Gast sind Andrea Sorg...
Meine Bibel Der gute Hirte „Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.“ Steffi Wießner liest Psalm 23 nach der Elberfelder Übersetzung.
Film Treffpunkt Gipfelkreuz Die Berge sind eine faszinierende Welt, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Gipfel in ein zartes Licht hüllen. Drei Seilschaften sind auf drei verschiedenen Gratwegen unterwegs zum Gipfelkreuz.
Nachgefragt Das Herz der Kirche Kirche, das ist mehr als der Gottesdienstbesuch am Wochenende. Zur Kirche gehören Menschen und die brauchen Raum für Begegnung. Mit Christian Badorrek und Andreas Pfeifer.
In Motion Das Wort im Sand. Von Jesus. Ich sehe dich. Das Kribbeln im Bauch. Der erste Kuss. Willst du mich? Ja! Für immer. Ich liebe dich. Jesus sagt: Ich gebe dir einen Traum. Lebe ihn.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
glauben.geschichten. Das Land. (16) Der Gehorsam. In Kanaan. Die Altäre. Der Weg nach Süden. Die Hungersnot. Ägypten. Die Lüge. Reflexionen von Klaus Popa zu den Bibeltexten: 1. Mose...
180° Wo bitte, geht`s hier lang? Manchmal wünschen wir uns die Freiheit, alles selbst entscheiden zu können. Manchmal wollen wir eine klare Wegweisung haben. Was wäre, wenn wir...
Regionales: Küstenschau Dazugelernt Die Teilnehmer des Gemeinde-Fernstudiums an der Theologischen Hochschule Friedensau ermutigen jeden potentiellen Kandidaten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
ADRA direkt Roma-Projekte ADRA Deutschland e.V. hilft dabei, die Roma in Serbien und Albanien in die Gesellschaft zu integrieren. Hanna Arhin-Sam erzählt von den Chancen, die es gibt.
Hope Kolleg Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11) Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
Unterwegs mit Paulus Als Paulus gesteinigt wurde (5/20) Der bekannte Begriff Märtyrer stammt vom griechischen Wort »martys«, das bedeutet Zeugnis. Paulus wurde Christ - und schließlich selbst zum Märtyrer.
Interview Lindy Chamberlain | Unschuldig verurteilt Sie saß vier Jahre unschuldig im Gefängnis. Die Anklage: Sie habe ihre Tochter ermordet. Im Interview mit Adrian Bocaneanu erzählt Lindy Chamberlain...
Das Wort Geduld Wer die Bibel in ihrer Tiefe begreifen will, braucht Ausdauer. Das Wort Gottes lässt sich niemals erschöpfend begreifen. Es gibt immer Neues zu entdecken.
Im Gespräch Gabriele Stangl Sie hat ein großes Herz für Menschen, besonders für Kinder, und ist mit einem einladenden Lächeln gesegnet. Gabriele Stangl ist...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Nachgefragt Neues Land - Christliche Drogenarbeit „Neues Land“, das ist seit über 40 Jahren engagierte Arbeit für Menschen mit Drogenproblematik. Die christliche Drogenarbeit bietet fachlich sinn-,...
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Die letzte Freiheit. Angst hat jeder Mensch. Diese Angst versuchen wir, durch Kontrolle zu kompensieren. Freiheit wird aufgegeben zugunsten der Sicherheit. Aber wo ist die Grenze?
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
2 weiter Alle unter einem Dach Mit wie vielen Menschen wohnen Sie unter einem Dach? Als Gäste berichten Vertreter einer Großfamilie und eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes aus...
Atem der Hoffnung Unvergesslich! An der Geschichte vom Durchzug Israels durch den Jordan entdecken wir, wie wir heute noch genauso Wunder mit Gott erleben können, die unvergesslich bleiben.
Begegnung jenseits des Tourismus – Studium praktisch leben Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.

Freitag

Begegnung jenseits des Tourismus – Studium praktisch leben Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Im Gespräch Erling Eichholz Im Rückblick sagt er heute: „Gott hat mir in meinem Leben immer geholfen. Durch jedes Problem hindurch!“ Erling Eichholz erzählt im Gespräch mit Gabi...
Naturimpressionen Quelle des Lebens Jesus ist die Quelle des Lebens. Jeder kann zu ihm kommen und Kraft für den Alltag schöpfen - Lebenskraft. Gott schickt niemanden weg, ist zu jeder Tages- und Nachtzeit da. Er ist die Quelle des Lebens - hier kann jeder auftanken.
Atem der Hoffnung Warum Gott unsere Wünsche nicht erfüllt Predigt mit Marion Eßer. Naomi musste viel Leid und Schmerz ertragen – ein Zustand, mit dem sich viele identifizieren können. Warum macht Gott es uns nicht leicht und erfüllt unsere Wünsche?
Interview Lindy Chamberlain | Unschuldig verurteilt Sie saß vier Jahre unschuldig im Gefängnis. Die Anklage: Sie habe ihre Tochter ermordet. Im Interview mit Adrian Bocaneanu erzählt Lindy Chamberlain...
Das Wort Geduld Wer die Bibel in ihrer Tiefe begreifen will, braucht Ausdauer. Das Wort Gottes lässt sich niemals erschöpfend begreifen. Es gibt immer Neues zu entdecken.
Im Gespräch Gabriele Stangl Sie hat ein großes Herz für Menschen, besonders für Kinder, und ist mit einem einladenden Lächeln gesegnet. Gabriele Stangl ist...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Nachgefragt Neues Land - Christliche Drogenarbeit „Neues Land“, das ist seit über 40 Jahren engagierte Arbeit für Menschen mit Drogenproblematik. Die christliche Drogenarbeit bietet fachlich sinn-,...
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Die letzte Freiheit. Angst hat jeder Mensch. Diese Angst versuchen wir, durch Kontrolle zu kompensieren. Freiheit wird aufgegeben zugunsten der Sicherheit. Aber wo ist die Grenze?
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
2 weiter Alle unter einem Dach Mit wie vielen Menschen wohnen Sie unter einem Dach? Als Gäste berichten Vertreter einer Großfamilie und eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes aus...
Atem der Hoffnung Unvergesslich! An der Geschichte vom Durchzug Israels durch den Jordan entdecken wir, wie wir heute noch genauso Wunder mit Gott erleben können, die unvergesslich bleiben.
Begegnung jenseits des Tourismus – Studium praktisch leben Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Hope Konzert Orgel & Viola Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore. Es werden u. a. Stücke von Bach, Brahms und Mendelssohn gespielt.
Ein Blick Wildtierhilfe Odenwald Manchmal brauchen Wildtiere die Hilfe des Menschen, z.B. wenn sie verletzt oder verwaist sind. In Pflegestationen werden sie versorgt, aufgepäppelt...
Fit & Gesund Generation Pommes Dick sein nagt nicht nur am Selbstbewusstsein von Kindern, es macht auch richtig krank. Übergewichtige Kinder haben Krankheiten, die sonst nur bei Erwachsenen zu finden sind. Manches “verwächst” sich leider nicht, sondern muss rechtzeitig verändert werden. Leben soll Spaß machen!
Film Metamorphose Die geheimnisvolle Schönheit von Schmetterlingen fasziniert und erstaunt. Die Dokumentation gestattet uns einen einzigartigen Zutritt in die Welt dieser Insekten.
Nachgefragt Weltweite Christenverfolgung Open Doors ist ein christlicher Hilfsdienst, der sich um Christen in Not kümmert. Markus Rode, langjähriger Leiter von Open Doors Deutschland, gibt einen Einblick in die Arbeit.
Meine tierischen Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
Cliff Wartet die Kirche auf Godot? Seien wir ehrlich: Wir kommen aus der Erde, und, liebe Freunde, früher oder später gehen wir auch wieder dorthin zurück. Was ist nun besser? Diese...
Live-Mitschnitt Intelligentes Design (3/5) Was ist „Intelligentes Design“ und wie tragfähig ist das Konzept? An einem Beispiel lässt sich diese Idee darlegen und überprüfen, inwieweit sie in...
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Hope Channel Reportagen Kinder aus Tschernobyl Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Akademie Friedensau Gute Bibelgespräche Was zeichnet ein gutes Gespräch über die Bibel aus? Wie kann ich es führen? Ein Vortrag von Prof. Dr. Rolf Pöhler über Gespräche zu biblischen Themen.
Im Gespräch Steffi Wießner „Gott ist eine Märchenfigur“ war für Steffi Wießner klar. Doch als Teil der „Weltliteratur“ wollte sie die Bibel trotzdem lesen. Das veränderte ihr Leben.
Lust auf lecker Knusprige Bratlinge In dieser Sendung werden Gerstenfrikadellen mit einer Kräuter-Cashew-Sauce und einer hellen Sesam-Sauce und ein Selleriebraten zubereitet. Dazu gibt...
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).
2 weiter Alle unter einem Dach Mit wie vielen Menschen wohnen Sie unter einem Dach? Als Gäste berichten Vertreter einer Großfamilie und eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes aus...
Naturimpressionen Psalm 104 Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
Fribos Dachboden Martin Luther I Fribo kann nicht einschlafen. Da helfen nur Geschichten und davon gibt es heute gleich zwei: eine aus der Bibel und eine über Martin Luther. Und beide haben mit einem Gewitter zu tun.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Schabbat Schalom 24.02.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
die BIBEL. das LEBEN. Der Heilige Geist befähigt Gott schenkt uns Menschen natürliche Begabungen, stattet uns aber auch mit Gaben des Heiligen Geistes aus. Sie befähigen zu besonderen Aufgaben.
Atem der Hoffnung Dein Wille geschehe Geschieht der Wille Gottes in dieser Welt? Immer öfter schwer zu glauben. Was tun wir, dass auf dieser Erde das geschieht, was Gott will? Sehen wir genauer hin.
Schabbat Schalom 24.02.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Krieger des Lichts Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Daniel Eine Frage der Autorität (8/16) Der Sabbat ist Bestandteil der zehn Gebote und wurde seither zum besonderen Segen für viele Menschen. Der Evangelist Geoff Youlden beleuchtet die Bedeutung, die der Sabbat für Jesus hatte.
glauben.einfach. Vom Ankommen Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...

Samstag

glauben.einfach. Vom Ankommen Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...
Live-Mitschnitt Die Tür am Ende des Universums (5/5) Wissenschaft und Glaube argumentieren aus verschiedenen Perspektiven und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gibt es auch Übereinstimmungen? Mit...
Naturimpressionen In der Dämmerung Berge, Flüsse, Seen, Blumen, Bäume, Sonne, Mond und Sterne. All das sind Wunder der Schöpfung. All das wurde mit viel Liebe und Hingabe von Gott geschaffen.
Atem der Hoffnung Glaube macht alles möglich Predigt mit Zoran Lukic. Das Leben ist manchmal so voller Sorge und Leid, dass es Kraft kostet, an die Allmacht Gottes zu glauben. Zoran Lukic zeigt anhand einer Geschichte aus dem Leben Jesu, wie Glaube geübt wird.
Schabbat Schalom 24.02.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
die BIBEL. das LEBEN. Der Heilige Geist befähigt Gott schenkt uns Menschen natürliche Begabungen, stattet uns aber auch mit Gaben des Heiligen Geistes aus. Sie befähigen zu besonderen Aufgaben.
Atem der Hoffnung Dein Wille geschehe Geschieht der Wille Gottes in dieser Welt? Immer öfter schwer zu glauben. Was tun wir, dass auf dieser Erde das geschieht, was Gott will? Sehen wir genauer hin.
Schabbat Schalom 24.02.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Krieger des Lichts Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Daniel Eine Frage der Autorität (8/16) Der Sabbat ist Bestandteil der zehn Gebote und wurde seither zum besonderen Segen für viele Menschen. Der Evangelist Geoff Youlden beleuchtet die Bedeutung, die der Sabbat für Jesus hatte.
glauben.einfach. Vom Ankommen Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...
In seiner Hand Irinas Gebetsgeschichte „Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“
Meine Bibel Das Wichtigste ist die Liebe Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.
Hope Konzert New England Jugendorchester Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Atem der Hoffnung Unvergesslich! An der Geschichte vom Durchzug Israels durch den Jordan entdecken wir, wie wir heute noch genauso Wunder mit Gott erleben können, die unvergesslich bleiben.
Meine Bibel Von der Barmherzigkeit Gottes „Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und voll großer Gnade. Er wird uns nicht für immer Vorwürfe machen und nicht ewig zornig sein. […]“
Axioo Armut Wenn es keinen Gott gibt, der irgendwann kommt und alles richtet, haben wir dann überhaupt eine Hoffnung?
glauben.geschichten. Söhne Gottes. (8) Die Töchter der Menschen. Gottes Geist. Die Helden der Vorzeit. Die Bosheit des Menschen. Gottes Reue. Die Arche. Der Bund. Reflexionen von Klaus...
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
die BIBEL. das LEBEN. Der Heilige Geist befähigt Gott schenkt uns Menschen natürliche Begabungen, stattet uns aber auch mit Gaben des Heiligen Geistes aus. Sie befähigen zu besonderen Aufgaben.
Atem der Hoffnung Gnade ist genug Gott lässt manches Schwere in unserem Leben zu, so wie bei Paulus. Gott antwortet auf die Bitte um Erleichterung: Meine Gnade reicht aus. Was heißt das?
Film REST. The Experience 13 Personen. 13 Länder. Ein gemeinsamer Tag: Sabbat. Der beste Tag in ihrem Leben. Die Filmemacher begleiten verschiedene Personen dabei, wie sie den Ruhetag ganz persönlich erleben.
Gesundheit - aufleben! Leben in Freude Gefühle und Gedanken haben Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Wie erfülltes Leben gelingen kann, zeigt Diplom-Psychologin Dörthe Meisel mit praktischen Tipps auf.
Im Gespräch Torsten Hartung Eine quälende Frage: „Wohin mit meiner Schuld?“ Am tiefsten Punkt in seinem Leben begegnet Torsten Hartung Gott und erlebt befreiende Vergebung und...
Unterwegs mit Paulus Ein denkwürdiger Abend in Troas (17/20) Paulus kommt nach Troas und bleibt dort fünf Tage. Am letzten Abend ereignet sich eine Tragödie, die sich Dank des Glaubens von Paulus in ein Wunder verwandelt.
Fribos Dachboden Martin Luther I Fribo kann nicht einschlafen. Da helfen nur Geschichten und davon gibt es heute gleich zwei: eine aus der Bibel und eine über Martin Luther. Und beide haben mit einem Gewitter zu tun.
Film Metamorphose Die geheimnisvolle Schönheit von Schmetterlingen fasziniert und erstaunt. Die Dokumentation gestattet uns einen einzigartigen Zutritt in die Welt dieser Insekten.
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Hope Konzert Wenzeslaus Thomas Matiegka Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte
Akademie Friedensau Das Bibelstudium Rolf Pöhler ist Professor für Systematische Theologie. In diesem Vortrag spricht er über das persönliche Bibelstudium und wie es erfolgreich sein kann.
Kleine Kräuterkunde Klettlabkraut Das oft unbeliebte Klettlabkraut ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Tee oder im Salatdressing, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es in der Küche verarbeiten kann.
Nachgefragt Hilfe für Menschen in der Schuldenfalle Über Geld spricht man nicht. Und über Schulden schon gar nicht. Die christliche Schuldnerberatungsstelle „Hoffnung Schöpfen“ hilft Menschen aus der...
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Richter (8/10) Warum zerstört Gott das Böse nicht? Weil du dann tot wärst. Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner.
Axioo Die Statuen Was gibt unserem Leben Sinn? Gegenstände, Menschen oder etwas anderes, was über uns hinausgeht?
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Film Treffpunkt Gipfelkreuz Die Berge sind eine faszinierende Welt, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Gipfel in ein zartes Licht hüllen. Drei Seilschaften sind auf drei verschiedenen Gratwegen unterwegs zum Gipfelkreuz.
In seiner Hand Mikes Gebetsgeschichte „Diese Reise werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hat mein Gebet erhört.“ Mikes Gebetsgeschichte.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schock (1/12) Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...
Im Gespräch Jürgen Mette Die Diagnose Parkinson trifft Jürgen Mette hart und völlig unvorbereitet. Doch er setzt sich mit der Krankheit auseinander. Im Gespräch erzählt er,...
Atem der Hoffnung Gott zuerst Vor langer Zeit rief der Prophet Elia zu einer radikalen Entscheidung auf. Vier Episoden aus seinem Leben ermutigen dazu, Gott an die erste Stelle zu setzen.
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie....
Interview mit Ralf Juhre Seit fast 30 Jahren ist Ralf Juhre Führungstrainer & Organisationsentwickler. Er liebt es, Menschen zu fördern. Wie das geht, erzählt er im Interview.
Naturimpressionen Er führet mich "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser."