Diese Woche

Sonntag

Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Martin Buchholz Lebensfroh bis 102: Martin Buchholz hat Frau Libbert 22 Mal im Seniorenheim besucht und daraus einen Film und das Musikalbum "Tage mit Goldrand"...
Atem der Hoffnung Hoffnung auf unseren Umwegen Predigt mit Friedbert Schramm. Wenn´s mal wieder länger dauert. Die Bibel kennt viele Lebensgeschichten, in denen das Ziel so nah und dann doch so fern war. Aber Gott ist bei uns, gerade wenn wir es am wenigsten erwarten.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
family TV Richtig streiten Zoff bei Lennardt + Lennardt. Eigentlich geht es nur um eine Urlaubserinnerung, aber dann wird die Auseinandersetzung ziemlich schnell ziemlich...
Sportlich Hochseilgarten Ein Besuch im Hochseilgarten verbindet sportliche Aktivität und Freizeitvergnügen. Man wird so richtig herausgefordert und überwindet eigene Grenzen....
Immanuel - den Himmel berühren Krieger des Lichts (7) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Aus der Praxis Diagnose Brustkrebs Dr. Barbara Brückner, Chefärztin Brustzentrum und Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Ursula Frenger, Breast-Care-Nurse, sprechen darüber, wie das Leben mit Brustkrebs aussieht.
Ein Blick Haustier auf Zeit Ein Haustier ist mehr als ein süßes Geschenk zu Weihnachten. Dessen sollte man sich bewusst sein. Zu Besuch im Tierheim Bensheim, das ausgesetzte und...
Nachgefragt Spoken Word Poetry Marco Michalzik bringt Alltagsthemen, Gesellschaftskritik und Fragen des Glaubens zusammen, in einer Kunstform die sich Spoken Poetry nennt.
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Ein Blick Titus Müller liest im Haus Odenwald Das Haus Odenwald, eine Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen, lädt zu einem besonderen Ereignis ein: Der Autor Titus Müller hält eine Lesung in...
Meine Bibel Das Wichtigste ist die Liebe Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
Atem der Hoffnung Zu spät? Jesus kam zu spät, um Lazarus zu heilen, denn er war schon tot. Wir meinen auch, dass er bei uns spät dran ist, wenn wir ihn brauchen, aber stimmt das?
Laut gedacht Der gelbe Faden (Anja Lehmann) Gott versorgt uns – selbst dann, wenn wir nicht danach fragen. Anja Lehmann erzählt von einem persönlichen Erlebnis.
Im Gespräch Oliver Gaw „Ein Herzinfarkt ändert alles“ sagt Oliver Gaw. Ein schwerer Herzinfarkt hat ihn, seine Beziehungen und seine Einstellung zum Leben verändert.
Ein Blick Titus Müller liest im Haus Odenwald Das Haus Odenwald, eine Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen, lädt zu einem besonderen Ereignis ein: Der Autor Titus Müller hält eine Lesung in...
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Was wird aus uns? (6/12) „Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.
Meine Bibel Der gute Hirte (Spanisch) „Ciertamente el bien y la misericordia me seguirán todos los días de mi vida: Y en la casa de Jehová moraré por largos días.“ Adrian Duré liest aus seiner spanischen Bibel Psalm 23.
Sportlich Kajak Auf dem Wasser kann man herrlich entspannen, die Natur genießen und dennoch aktiv sein. Christian Menn zeigt Anja Lehmann die wichtigsten Basics fürs Kajakfahren. Ein toller Sommersport!
Im Gespräch Angelika Nauen Helfen kann zur Sucht werden, weiß Angelika Nauen aus eigenem Erleben. Heute ist ihr Leben mit neuem Sinn erfüllt und sie genießt den Alltag mit...
Atem der Hoffnung Das vierfache "Allein" Was Martin Luther vor 500 Jahren gerade gerückt hat, muss auch heute wieder klar gesagt werden: Nur Jesus, nur Gnade, nur Glaube, nur die Schrift.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leere (5/12) Ein schwerer Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben. Diese Leere tut weh. Wie sollen wir ohne diesen wichtigen Menschen weiterleben? Gibt es...
Auf dem Weg des Buches Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10) Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Meine Bibel Der gute Hirte „Der Herr ist mein Hirte. Nichts wird mir fehlen. […] Er gibt mir neue Kraft. Er leitet mich auf sicheren Wegen, weil er der gute Hirte ist.“ Dorina Winkler liest Psalm 23.
Fribos Dachboden Martin Luther III Fribo muss zu seiner Holzwurmprüfung und hat Angst. Er lernt von Daniel und Martin Luther, dass man mutig und stark sein kann, weil Gott immer bei einem ist.
Regionales: Küstenschau Starke Frauen Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.
Axioo Die Statuen Was gibt unserem Leben Sinn? Gegenstände, Menschen oder etwas anderes, was über uns hinausgeht?
Gott & ich Hans Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hans Gerhardt.
Atem der Hoffnung Keine halben Sachen Predigt mit Thomas Knirr. Gott möchte, dass wir ihn von ganzem Herzen lieben. Er weiß, dass wir nur dann glücklich sein können und ein echtes und erfülltes Leben finden.
Naturimpressionen Die Schöpfung Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den die Kinder lieben Wer ist Jesus wirklich? Wie war er als Mensch? Ein wichtiger Hinweis auf seinen Charakter ist sein Umgang mit Kindern, die er offensichtlich liebte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Hope Kolleg Psalm 104. Wie prägt der Glaube das Leben? (B. Oestreich) Wie prägt der Glaube an Gott das Leben? Professor Bernhard Oestreich wird in dieser Sendung, mithilfe des biblischen Psalms 104, diesen und weiteren...
Meine Bibel Lobt den Herrn! Bruno Tribst kommt aus Brasilien und liest Jesaja 53 aus seiner portugiesischen Bibel.
Lust auf lecker Vegetarisches Kartoffelgulasch Natürlich vegan: zum Kartoffel-Paprika-Gulasch nach ungarischer Art gibt es eine Rote Beete-Suppe mit Kokosmilch und Gurkensalsa als Vorspeise....
Alles auf Anfang Der Tisch der Wahrheit (1/8) Unser Glaube ist wie ein überladener Tisch, auf dem sich Wahrheiten angehäuft haben, und wir wissen nicht, worauf es eigentlich ankommt. Dieser Vortrag räumt auf.
Reportage Kinderhaus Waldfriede Kinder sind ein Geschenk Gottes, die in ihrer Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele wahrgenommen und gefördert werden sollen. Die Vermittlung...
Nachgefragt Lydia – Eine christliche Zeitschrift für Frauen Die christliche Frauenzeitschrift „Lydia“ möchte Frauen in den ganz normalen Kämpfen des Alltags begleiten und ermutigen. Im Interview ist die Chefredakteurin Ellen Nieswiodek-Martin.
Aus der Praxis Gewichtsmanagement – Gesund abnehmen Es gibt immer einen neuen Hype, eine neue Methode, um den Kilos den Kampf anzusagen. Warum ist das so? Und wie macht man es richtig und vernünftig?
Regionales: Küstenschau Aus der Asche erhebt sich ... Das Haus der Adventgemeinde in Greifswald wird Opfer von sinnlosem Vandalismus. Nach drei Jahren erhebt es sich neu aus der Asche – Richtfest wird gefeiert.
Unterwegs mit Paulus Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20) Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.
Auserlesen Manfred Siebald Manfred Siebald lehrte amerikanische Literatur an der Universität Mainz, ist Autor und Musiker. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "Ins Wasser fällt ein Stein".
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Richter (8/10) Warum zerstört Gott das Böse nicht? Weil du dann tot wärst. Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner.
2 weiter Alt werden Wenn man Glück hat, ist man im Alter lebenssatt. Wie das Leben auch nach 66 schön ist und wofür man nie zu alt ist, erzählen Dr. Karl-Heinz Müller...
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
die BIBEL. das LEBEN. Füreinander da sein Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
Meine tierischen Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
Live-Mitschnitt Diabetes und Übergewicht (1/2) Diabetes und Übergewicht mit den Folgen für die Gesundheit der Betroffenen stellen eine zunehmende Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar. Doch es gibt einen Ausweg!
Das Bibel Projekt Der Messias Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Achtundzwanzig Der große Kampf Es ist ein großer Kampf, der im Hintergrund tobt, ein Kampf um die Wahrheit. Wer ist der bessere König: Gott oder sein Herausforderer?
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
Ein Blick Hope Center Bensheim In Bensheim wurde das erste Hope Center in Deutschland eröffnet. Ein offener Raum für soziale Begegnung, Kultur, Freizeit und Austausch über Lebensthemen.
Im Gespräch Oliver Gaw „Ein Herzinfarkt ändert alles“ sagt Oliver Gaw. Ein schwerer Herzinfarkt hat ihn, seine Beziehungen und seine Einstellung zum Leben verändert.
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht (2/2) Werner Renz lädt dazu ein, sich auf große Fragen einzulassen: Wie gehen Sie mit anderen Meinungen um? Und wie findet man heraus, was wahr ist? Ein...

Montag

Nachgefragt Kleine Auszeit Ein Angebot für Menschen, die sich ausgebrannt, erschöpft oder überfordert fühlen: Das wollten Marion Gaffron und Helmut Wagner schaffen, um Menschen...
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
Atem der Hoffnung Die Hochzeit meines besten Freundes Predigt mit Paul Horch. Es ist immer schön, zu einer Hochzeit eingeladen zu werden, besonders dann, wenn der beste Freund heiratet. Mit der Geschichte einer Hochzeit lädt Jesus auch uns ein, mit ihm zu feiern.
Meine tierischen Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
Live-Mitschnitt Diabetes und Übergewicht (1/2) Diabetes und Übergewicht mit den Folgen für die Gesundheit der Betroffenen stellen eine zunehmende Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar. Doch es gibt einen Ausweg!
Das Bibel Projekt Der Messias Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Achtundzwanzig Der große Kampf Es ist ein großer Kampf, der im Hintergrund tobt, ein Kampf um die Wahrheit. Wer ist der bessere König: Gott oder sein Herausforderer?
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
Ein Blick Hope Center Bensheim In Bensheim wurde das erste Hope Center in Deutschland eröffnet. Ein offener Raum für soziale Begegnung, Kultur, Freizeit und Austausch über Lebensthemen.
Im Gespräch Oliver Gaw „Ein Herzinfarkt ändert alles“ sagt Oliver Gaw. Ein schwerer Herzinfarkt hat ihn, seine Beziehungen und seine Einstellung zum Leben verändert.
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht (2/2) Werner Renz lädt dazu ein, sich auf große Fragen einzulassen: Wie gehen Sie mit anderen Meinungen um? Und wie findet man heraus, was wahr ist? Ein...
Nachgefragt Kleine Auszeit Ein Angebot für Menschen, die sich ausgebrannt, erschöpft oder überfordert fühlen: Das wollten Marion Gaffron und Helmut Wagner schaffen, um Menschen...
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
Hope Kolleg Ich will Wert-voller leben! 2/3 (Dr. Rolf Pöhler) Ohne Hoffnung kann der Mensch nicht leben, sie schenkt Ausdauer und verleiht Flügel. Was dürfen wir von der Zukunft erwarten? Gibt es ein Paradies...
Achtundzwanzig Der große Kampf Es ist ein großer Kampf, der im Hintergrund tobt, ein Kampf um die Wahrheit. Wer ist der bessere König: Gott oder sein Herausforderer?
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
Ein Blick Wildtierhilfe Odenwald Manchmal brauchen Wildtiere die Hilfe des Menschen, z.B. wenn sie verletzt oder verwaist sind. In Pflegestationen werden sie versorgt, aufgepäppelt...
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
Sportlich Kajak Auf dem Wasser kann man herrlich entspannen, die Natur genießen und dennoch aktiv sein. Christian Menn zeigt Anja Lehmann die wichtigsten Basics fürs Kajakfahren. Ein toller Sommersport!
glauben.geschichten. Die Richter. (155) Richter 2 | Der Engel des HERRN. Mein Bund und meine Stimme. Ihre Altäre und ihre Götter. Sie weinten. Das große Werk. Sie dienten. Er verkaufte. Die Rettung. Das Mitleid.
Auserlesen Elli Radinger Elli H. Radinger gab ihren Beruf als Anwältin auf, um einen lang gehegten Traum zu verwirklichen: Sie zog in die unberührte Wildnis, um mit wilden...
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Gott & ich Robert Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Robert Williams.
Mentale Gesundheit Wissenschaft des Glaubens (6/9) Dr. med. Timothy R. Jennings ist Facharzt für Psychiatrie. Jennings zeigt auf, wie vielen emotionalen und psychischen Problemen eine verkehrte Funktionsweise des Geistes zugrunde liegt.
Hope Konzert Washington brasilianischer Jugendchor Für alle Musikliebhaber: Mitschnitt eines Auftrittes des brasilianischen Jugendchors „Washington“.
Akademie Friedensau Ich glaube, also bin ich Was ist Glaube? Für die einen ist er eine Sache des Denkens, für andere eher eine Frage des Gefühls. Entdecken Sie die fünf Dimensionen, die gemeinsam den Glauben ausmachen. Dr. Rolf Pöhler ist Professor für systematische Theologie.
Der siebte Tag Der christliche Sabbat Es ist belegt, dass die Christen im ersten Jahrhundert nach Christus den Sabbat hielten. Warum feiern aber heutzutage fast alle Christen den Sonntag?
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
In Motion Ihr sollt leben. Jesus. Den Löffel abgeben. Ins Gras beißen. Abkratzen. Sterben. Jesus sagt: Du sollt leben. Für immer.
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
Laut gedacht Mein Brief an Gorbatschow & Reagan Als Kind schreibt Bert Seefeld einen Brief für den Frieden und gegen Krieg. Er wird in der Berliner Gedächtniskirche vorgelesen. Er erinnert sich daran.
Hope Kolleg Psalm 104. Wie prägt der Glaube das Leben? (B. Oestreich) Wie prägt der Glaube an Gott das Leben? Professor Bernhard Oestreich wird in dieser Sendung, mithilfe des biblischen Psalms 104, diesen und weiteren...
Biografie Herbert Blomstedt (2/3) - Musikalische Anfänge Herbert Blomstedt ist ein international bekannter Dirigent ohne Starallüren. Doch wie wurde er, was er ist? Der 2. Teil seiner Biografie zeigt seine...
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Interview Lindy Chamberlain | Unschuldig verurteilt Sie saß vier Jahre unschuldig im Gefängnis. Die Anklage: Sie habe ihre Tochter ermordet. Im Interview mit Adrian Bocaneanu erzählt Lindy Chamberlain...
In seiner Hand Winfrieds Gebetsgeschichte "Gott ist ein Gott, der oft konkret auf unsere Gebetsanliegen antwortet". Winfrieds Gebetsgeschichte
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Klaus Douglass Klaus Douglass empfand das Beten oft als mühsam und eintönig. Für sein Buch "Beten. Ein Selbstversuch" hat er 50 Arten zu beten ausprobiert, und was...
glauben.geschichten. Das Land. (16) 1. Mose 12,1 - 13 | Der Gehorsam. In Kanaan. Die Altäre. Der Weg nach Süden. Die Hungersnot. Ägypten. Die Lüge.
Kleine Kräuterkunde Gänseblümchen Das Gänseblümchen hat eine großartige Wirkung für unsere Haut. Ob als Blütenwasser oder pur, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es am besten im Alltag einsetzt.
Nachgefragt Siebenten-Tags-Adventisten im Nationalsozialismus Die Zeit des Nationalsozialismus gehört zu einem dunklen Kapitel der adventistischen Kirchengeschichte. Mit Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp.
Regionales: Küstenschau Frauen forschen Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.
ADRA direkt 30 Jahre ADRA ADRA Deutschland feiert 30 -jähriges Jubiläum! Gründer Erich Lischek und Geschäftsführer Christian Molke berichten von den Anfängen bis heute.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Gott & ich Ronja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Ronja Wolf.
2 weiter Rollen-Spiele(n) Sind Sie auch schon mal aus der Rolle gefallen? Die Schauspielerin Jana Klein und der Erzieher Frank Bernhardt reden darüber, wie wichtig Rollenspiele sind.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Sohn (3) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven...
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
Ein Blick Hope Center Bremen In Bremen wurde das zweite Hope Center in Deutschland eröffnet. Ein offener Raum für soziale Begegnung, Kultur, Gesundheit und Austausch über Lebensthemen.
Mentale Gesundheit Süchte und das Gehirn (3/9) Süchte beeinflussen und verändern das Gehirn. Dr. Jennings zeigt auf, was bei einer Sucht im Gehirn abläuft, wie Menschen von Süchten frei werden und wie das Gehirn wieder heilen kann.

Dienstag

Interview Interview mit Dr. Timothy R. Jennings Die Hirnforschung hat in der letzten Zeit große Fortschritte gemacht. Dr. Timothy R. Jennings ist praktizierender Psychiater und beschäftigt sich...
Atem der Hoffnung Du bist Gott nie egal Predigt mit Paul Horch. Die Geschichte von Jona und dem großen Fisch, der ihn verschluckte, weckt Kindheitserinnerungen. Doch diese Begebenheit aus dem Alten Testament ist viel mehr als eine Kindergeschichte.
glauben.geschichten. Das Land. (16) 1. Mose 12,1 - 13 | Der Gehorsam. In Kanaan. Die Altäre. Der Weg nach Süden. Die Hungersnot. Ägypten. Die Lüge.
Kleine Kräuterkunde Gänseblümchen Das Gänseblümchen hat eine großartige Wirkung für unsere Haut. Ob als Blütenwasser oder pur, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es am besten im Alltag einsetzt.
Nachgefragt Siebenten-Tags-Adventisten im Nationalsozialismus Die Zeit des Nationalsozialismus gehört zu einem dunklen Kapitel der adventistischen Kirchengeschichte. Mit Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp.
Regionales: Küstenschau Frauen forschen Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.
ADRA direkt 30 Jahre ADRA ADRA Deutschland feiert 30 -jähriges Jubiläum! Gründer Erich Lischek und Geschäftsführer Christian Molke berichten von den Anfängen bis heute.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Gott & ich Ronja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Ronja Wolf.
2 weiter Rollen-Spiele(n) Sind Sie auch schon mal aus der Rolle gefallen? Die Schauspielerin Jana Klein und der Erzieher Frank Bernhardt reden darüber, wie wichtig Rollenspiele sind.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Sohn (3) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven...
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
Ein Blick Hope Center Bremen In Bremen wurde das zweite Hope Center in Deutschland eröffnet. Ein offener Raum für soziale Begegnung, Kultur, Gesundheit und Austausch über Lebensthemen.
Atem der Hoffnung Du bist Gott nie egal Predigt mit Paul Horch. Die Geschichte von Jona und dem großen Fisch, der ihn verschluckte, weckt Kindheitserinnerungen. Doch diese Begebenheit aus dem Alten Testament ist viel mehr als eine Kindergeschichte.
glauben.geschichten. Das Land. (16) 1. Mose 12,1 - 13 | Der Gehorsam. In Kanaan. Die Altäre. Der Weg nach Süden. Die Hungersnot. Ägypten. Die Lüge.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.
Hope Kolleg Leid - Hört Gott mein Schreien? 3/5 (Dr. Winfried Vogel) „Ich habe mich heiser geschrien.“ – Und Gott hört doch! Es hat manchmal den Anschein, als würde Gott schweigen. Er bleibt souverän in seiner...
Im Gespräch Reinhard Schwab Sich nicht über die eigene Leistung zu definieren ist eine Herausforderung. Kurz vor einem Burnout zog Reinhard Schwab die Notbremse und kündigte seinen Job.
Der siebte Tag Der jüdische Sabbat Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.
Meine Bibel Von Gott gehalten “Vertrau dich dem Herrn an und sorge dich nicht um deine Zukunft! Überlass sie Gott, er wird es richtig machen.“ Adrian Duré kommt ursprünglich aus Argentinien und liest Psalm 37,1-11 aus seiner spanischen Bibel.
Daniel Der Treuetest (3/16) Gott erklärt Daniel die Bedeutung des Traums Nebukadnezars. Er ist somit der einzige, der den Traum richtig deuten kann und erhält als Belohnung einen Fürstenposten. Zum Missfallen vieler...
Ein Blick Hope Center Bensheim In Bensheim wurde das erste Hope Center in Deutschland eröffnet. Ein offener Raum für soziale Begegnung, Kultur, Freizeit und Austausch über Lebensthemen.
Nachgefragt Das Herz der Kirche Kirche, das ist mehr als der Gottesdienstbesuch am Wochenende. Zur Kirche gehören Menschen und die brauchen Raum für Begegnung. Mit Christian Badorrek und Andreas Pfeifer.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Verantwortungsvoll leiten Verändere deine Gespräche Leiter können das Ergebnis eines Gespräches nicht kontrollieren. Sie können allerdings ein geeignetes Klima und die Möglichkeit für Gespräche schaffen.
2 weiter Alle unter einem Dach Mit wie vielen Menschen wohnen Sie unter einem Dach? Als Gäste berichten Vertreter einer Großfamilie und eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes aus...
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Richter (8/10) Warum zerstört Gott das Böse nicht? Weil du dann tot wärst. Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner.
Auserlesen Hanna Schott Hanna Schott ("Monotasking") probiert es aus: Eine Sache zu machen, ganz, konzentriert, ohne Nebengedanken. Und dabei Dinge zu verpassen, ohne es zu...
glauben.einfach. Leben in zwei Welten Was ist wahr? Wem vertrauen? Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist...
Meine Bibel Der gute Hirte (afrikaans) „Die HERE is my herder; niks sal my ontbreek nie.” Carol van der Zee hat lange in Südafrika gelebt und liest Psalm 23 aus ihrer Bibel in Afrikaans.
Auf dem Weg des Buches Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10) Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
ADRA direkt Sofort- und Nothilfe Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.
Kleine Kräuterkunde Wilde Rose Wildrosen sind nicht nur für Insekten, sie duften auch gut und die getrockneten Blütenblätter verbessern das Raumklima. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps zur Verarbeitung.
Hope Kolleg Über Geld sprechen Wie sollten Christen mit Finanzen umgehen, um in ein gesegnetes Leben zu kommen? Helmut Hertsch denkt über Gott & Geld nach und stellt die geistliches Dimension des Themas Finanzen heraus.
Gott & ich Andre Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Andre Thäder.
Im Gespräch Fabian Looser Grönroos Er hat ein großes Herz für Kinder und war als Jugendlicher in der Pfadfinderarbeit aktiv. Heute ist Fabian Looser Grönroos mit Begeisterung Jugendpastor in der Schweiz.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Ole Ronkei und Renoi (spezial) Ole Ronkei und Renoi leben in Kenia. Wie ihre Massaifamilien damit umgehen, dass sie Christen sind, und was sie über Deutschland denken, das erzählen...
Reportage Lost kites Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.
Nachgefragt Die Wiedmann Bibel 16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.
Akademie Friedensau Ich glaube, also bin ich Was ist Glaube? Für die einen ist er eine Sache des Denkens, für andere eher eine Frage des Gefühls. Entdecken Sie die fünf Dimensionen, die gemeinsam den Glauben ausmachen. Dr. Rolf Pöhler ist Professor für systematische Theologie.
Laut gedacht Damals „Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“ (1. Mo 4,26). Jochen Streit denkt darüber nach, was damals eigentlich angefangen hat und was es heute bedeutet.
die BIBEL. das LEBEN. Füreinander da sein Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Im Gespräch Miki Jovanovic Verschiedene Kulturen zu erleben ist spannend, findet Miki Jovanovic. Was er seinen Kindern weitergeben will und wie er Gott ganz krass erlebt hat, erzählt er im Gespräch.
Auserlesen Prof. Dr. Raphael Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.

Mittwoch

Hope Kolleg Psychologie- und Seelsorge-Qualifikationen (2/2) (Prof. Dr. Michael Dieterich) Welche Rolle spielen Wertschätzung und Empathie? Lernen, den Menschen so zu sehen wie er ist – nicht wie er sein soll. Über die Bedeutung sich in...
In seiner Hand Vanessas Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Gott in meinem Alltag bei mir ist, und dass es sich lohnt seine Gebote auch gegen großen Widerstand zu halten.“ Vanessas Gebetsgeschichte
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Atem der Hoffnung Aufbruch ins Ungewisse Predigt mit René Gehring. Ein feindlicher General macht sich auf die Reise nach Israel – diesmal nicht als erfolgreicher Krieger, sondern als notleidender Bittsteller.
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Ole Ronkei und Renoi (spezial) Ole Ronkei und Renoi leben in Kenia. Wie ihre Massaifamilien damit umgehen, dass sie Christen sind, und was sie über Deutschland denken, das erzählen...
Reportage Lost kites Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.
Nachgefragt Die Wiedmann Bibel 16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.
Akademie Friedensau Ich glaube, also bin ich Was ist Glaube? Für die einen ist er eine Sache des Denkens, für andere eher eine Frage des Gefühls. Entdecken Sie die fünf Dimensionen, die gemeinsam den Glauben ausmachen. Dr. Rolf Pöhler ist Professor für systematische Theologie.
Laut gedacht Damals „Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“ (1. Mo 4,26). Jochen Streit denkt darüber nach, was damals eigentlich angefangen hat und was es heute bedeutet.
die BIBEL. das LEBEN. Füreinander da sein Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Im Gespräch Fabian Looser Grönroos Er hat ein großes Herz für Kinder und war als Jugendlicher in der Pfadfinderarbeit aktiv. Heute ist Fabian Looser Grönroos mit Begeisterung Jugendpastor in der Schweiz.
Auserlesen Prof. Dr. Raphael Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Gott & ich Markus Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Markus Jenkner.
Das Wort Neugier Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Im Gespräch Markus Hänni Die Ärzte prognostizierten ihm ein kurzes Leben. "Eigentlich müsste ich längst tot sein", sagt Markus Hänni und erlebt jeden neuen Tag als ein...
family TV Richtig streiten Zoff bei Lennardt + Lennardt. Eigentlich geht es nur um eine Urlaubserinnerung, aber dann wird die Auseinandersetzung ziemlich schnell ziemlich...
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Lust auf lecker Knusprige Bratlinge In dieser Sendung werden Gerstenfrikadellen mit einer Kräuter-Cashew-Sauce und einer hellen Sesam-Sauce und ein Selleriebraten zubereitet. Dazu gibt...
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
die BIBEL. das LEBEN. Füreinander da sein Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
Laut gedacht Damals „Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“ (1. Mo 4,26). Jochen Streit denkt darüber nach, was damals eigentlich angefangen hat und was es heute bedeutet.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Naturimpressionen Die Schöpfung Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
Auserlesen Manfred Siebald Manfred Siebald lehrte amerikanische Literatur an der Universität Mainz, ist Autor und Musiker. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "Ins Wasser fällt ein Stein".
Alles auf Anfang Darwin oder Jesus (3/8) Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.
Brennweite Der kleine Mann Gott ist nicht weit weg, auch wenn du das manchmal denkst. Er will mehr sein als ein bloßer Bekannter oder entfernter Freund. Er sehnt sich danach, dir nah zu sein – so nah wie möglich.
Nachgefragt Leben mit Hartz IV "Ich bin mehr als ein Abfallprodukt dieser Gesellschaft", sagt Brunhilde Graebner. Sie kennt ein Leben mit Hartz IV und weiß, dass Gott ihr einen...
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (9/12) Die Botschaften der drei Engel sind zentrale Botschaften für die Welt. Johannes bezeichnet sie als "ewiges Evangelium". Welche Bedeutung sich...
Der siebte Tag Sola Scriptura Für Luther war die Bibel die einzige Autorität für Glauben und Leben. Sein Motto: Sola Scriptura - Allein die Schrift!
ADRA direkt Wenn Hunger ein Paradies verschlingt - Madagaskar Madagaskar gilt als Paradies, doch die Bewohner der Insel kämpfen ums Überleben. Jürgen Roth berichtet, wie ADRA für diese Menschen nachhaltig Perspektiven schafft.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Selbstständig. Unabhängig. Frei. (2/20) Sehnen sie sich nicht nach Sicherheit? Nicht nur in Ihrem stupiden Alltag, sondern nach Gewissheit für Ihr Leben? Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung?
In seiner Hand Sylvias Gebetsgeschichte „Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“
family TV Kinder ganzheitlich wahrnehmen Die Vermittlung christlicher Werte und ein respektvoller Umgang sind Schwerpunkte des Kinderhauses Waldfriede im Süden Berlins. Die Mitarbeiter...
Meine Bibel Die Krone der Schöpfung Paulin Giurgi kommt ursprünglich aus Rumänien und liest Psalm 8 in seiner Muttersprache.
2 weiter Angstfrei Angst, Furcht, Panik – kann man davon überhaupt frei werden? Dr. Martin Grabe und Doris Kolb berichten als Therapeut und Betroffene von ihren Erfahrungen.
Regionales: Küstenschau Starke Frauen Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.
Ein Blick Hope Center Bensheim In Bensheim wurde das erste Hope Center in Deutschland eröffnet. Ein offener Raum für soziale Begegnung, Kultur, Freizeit und Austausch über Lebensthemen.
Fribos Dachboden Martin Luther III Fribo muss zu seiner Holzwurmprüfung und hat Angst. Er lernt von Daniel und Martin Luther, dass man mutig und stark sein kann, weil Gott immer bei einem ist.
Das Bibel Projekt Die Heiligkeit Gottes Viele Menschen verbinden mit „heilig sein“, dass jemand gerecht ist oder moralisch gut handelt. Hinter der Heiligkeit Gottes steckt aber wesentlich mehr.
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
Im Gespräch Miki Jovanovic Verschiedene Kulturen zu erleben ist spannend, findet Miki Jovanovic. Was er seinen Kindern weitergeben will und wie er Gott ganz krass erlebt hat, erzählt er im Gespräch.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Lamm (6/10) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine Schuld leugnest. Mit Judith und Sven Fockner.
ADRA direkt 30 Jahre ADRA ADRA Deutschland feiert 30 -jähriges Jubiläum! Gründer Erich Lischek und Geschäftsführer Christian Molke berichten von den Anfängen bis heute.
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Dorothea Gersdorf Dorothea Gersdorf leitet mit ihrem Mann eine psychosoziale Beratungsstelle in Dortmund. In ihrem Buch "Starten statt warten" ermutigt sie dazu, sich...
Laut gedacht Ein Gott der Gnade Für Sara ist das Gottesbild voll Liebe und Gnade das Wichtigste, das von der Reformation ins Heute nachwirkt. Wir müssen vor Gott keine Angst haben.
Meine tierischen Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leugnung (2/12) "Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge...
Ein Blick Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die spannende Welt von Bienen, Wildbienen und Hummeln: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.

Donnerstag

Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
2 weiter Freiheit Déborah Rosenkranz und Florian Sitzmann haben Schicksalsschläge und Krankheiten überlebt. Heute wissen sie, was echte Freiheit ist.
Atem der Hoffnung Verpasste Gelegenheiten Predigt mit Miki Jovanovic. Ein schwerer Konflikt in der Familie von König David offenbart die tragischen Folgen von Inkonsequenz und Schwäche. Wie können wir in unserem Leben die Chancen zum richtigen Handeln nutzen?
Im Gespräch Miki Jovanovic Verschiedene Kulturen zu erleben ist spannend, findet Miki Jovanovic. Was er seinen Kindern weitergeben will und wie er Gott ganz krass erlebt hat, erzählt er im Gespräch.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Lamm (6/10) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine Schuld leugnest. Mit Judith und Sven Fockner.
ADRA direkt 30 Jahre ADRA ADRA Deutschland feiert 30 -jähriges Jubiläum! Gründer Erich Lischek und Geschäftsführer Christian Molke berichten von den Anfängen bis heute.
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Dorothea Gersdorf Dorothea Gersdorf leitet mit ihrem Mann eine psychosoziale Beratungsstelle in Dortmund. In ihrem Buch "Starten statt warten" ermutigt sie dazu, sich...
Laut gedacht Ein Gott der Gnade Für Sara ist das Gottesbild voll Liebe und Gnade das Wichtigste, das von der Reformation ins Heute nachwirkt. Wir müssen vor Gott keine Angst haben.
Meine tierischen Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leugnung (2/12) "Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge...
Ein Blick Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die spannende Welt von Bienen, Wildbienen und Hummeln: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
2 weiter Freiheit Déborah Rosenkranz und Florian Sitzmann haben Schicksalsschläge und Krankheiten überlebt. Heute wissen sie, was echte Freiheit ist.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leugnung (2/12) "Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge...
Ein Blick Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die spannende Welt von Bienen, Wildbienen und Hummeln: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Immanuel - den Himmel berühren Wenn es weh tut (2) Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Im Gespräch Reinhard Schwab Sich nicht über die eigene Leistung zu definieren ist eine Herausforderung. Kurz vor einem Burnout zog Reinhard Schwab die Notbremse und kündigte seinen Job.
Meine Bibel Lass leuchten dein Angesicht “We do not make requests of you because we are righteous, but because of your great mercy. Lord, listen! Lord, forgive!” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Daniel 9, 15-19.
Sportlich Marathon Der Marathonlauf ist die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik – und ein beliebtes Trainingsziel für Freizeitläufer. Wie man die...
Live-Mitschnitt Diabetes und Übergewicht (2/2) Von allen Faktoren, die zur Entwicklung chronischer Erkrankungen führen, sind körperliche Tätigkeit und Ernährung diejenigen, bei welchen die meisten Fehler begangen werden und wo am leichtesten Korrekturen durchgeführt werden können.
Gott & ich Ronja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Ronja Wolf.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Braut (10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für...
Meine tierischen Begegnungen Vögel aus aller Welt Vögel sind sehr soziale Tiere, brauchen Artgenossen und müssen fliegen können. Ein Besuch in der weltweit größten Freiflug-Voliere in Südafrika, in der Vögel ein neues Zuhause finden.
Verantwortungsvoll leiten Stell dir die Zukunft vor Visionen sind eine Darstellung der Zukunft. Es ist eine konstante, bewusste und essentielle Tätigkeit für Leiter, sich auf die Zukunft zu fokussieren.
Nachgefragt Vom Wert des Lobes Loben kann man nicht genug, sofern das Lob konkret und ehrlich ist. Warum tun wir es dann so selten? Mit Raimund Schmelzer von der Guten Gesellschaft.
Unterwegs mit Paulus Die christliche Gemeinde entsteht (6/20) Paulus, der Jünger Jesu, gerät mit einigen anderen Gläubigen in Antiochia in einen theologischen Streit. Wie dieser Konflikt gelöst wird und wie sich aus dem Judentum die christliche Kirche entwickelt, wird in dieser Folge erklärt.
Lust auf lecker Vegetarisches Kartoffelgulasch Natürlich vegan: zum Kartoffel-Paprika-Gulasch nach ungarischer Art gibt es eine Rote Beete-Suppe mit Kokosmilch und Gurkensalsa als Vorspeise....
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
gottberührt Musik trägt Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.
Musiker im Portrait Talk mit Jamie Schneider Eine musikalische Karriere anstreben und plötzlich merken, dass das Augenlicht nachlässt? Ein harter Schlag. Doch Gott nutzt Jamie Schneider's Talent für Musik und schenkt ihr eine außergewöhnliche Geschichte.
Musiker im Portrait Konzert mit Jamie Schneider Jamie Schneider hat einen Studienabschluss in Oboe, ist freischaffend, unterrichtet Oboe und arbeitet mit dem Baltimore Symphonieorchester zusammen.
Reportage Friedensau - die etwas andere Hochschule Vergangenheit trifft Zukunft: Die Theologische Hochschule Friedensau ist ein ein besonderer Ort mit einer interessanten Geschichte. Winfried Vogel hat sich auf Spurensuche begeben.
Hope Kolleg Gottes Wertschätzung (11/11) Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.
Laut gedacht Grenzerfahrungen (Winfried Vogel) Der Tränenpalast in Berlin ist die perfekte Kulisse, um über die eine große und endgültige Grenzerfahrung unseres Lebens nachzudenken, den Tod.
Im Gespräch Gabriele Fänder Schon als kleines Mädchen war für sie klar: Ich will Missionsärztin werden und Menschen helfen. Heute steht Gabriele Fänder Menschen in Krisengebieten bei.
In Motion Das ist dein Sohn. Jesus. Stiefmutter. Opa. Vater. Pflegekind. Sohn. Schwester. Patchwork. Jesus sagt: Ich bin deine Familie. Du bist meine Familie.
glauben.geschichten. Der Sklave (46) 1. Mose 39,1 - 40,1 | Der Erfolg. Die Gnade. Die Verantwortung. Der Segen. Das Angebot und die Entscheidung. Die Verleumdung. Der Zorn. Das Gefängnis. Die Mitgefangenen.
Das Bibel Projekt Die Heiligkeit Gottes Viele Menschen verbinden mit „heilig sein“, dass jemand gerecht ist oder moralisch gut handelt. Hinter der Heiligkeit Gottes steckt aber wesentlich mehr.
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Daniel Der Treuetest (3/16) Gott erklärt Daniel die Bedeutung des Traums Nebukadnezars. Er ist somit der einzige, der den Traum richtig deuten kann und erhält als Belohnung einen Fürstenposten. Zum Missfallen vieler...
Ein Blick Hope Center Bensheim In Bensheim wurde das erste Hope Center in Deutschland eröffnet. Ein offener Raum für soziale Begegnung, Kultur, Freizeit und Austausch über Lebensthemen.
Hope Kolleg Klassische Irrtümer über Führung (R. Juhre) Autorität entsteht erst durch Amtsvergabe. Autorität hat man oder hat man nicht. Entsprechen diese Aussagen der Wahrheit? Ralf Juhre klärt über die...
Achtundzwanzig Die Dreieinigkeit Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Sündern vergibt Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.
Mentale Gesundheit Hilfe für zerrüttete Familien (7/9) Was hat geistig-seelische Gesundheit mit dem richtigen Verständnis von Liebe und Freiheit zu tun? Dr. Jennings bietet als Psychiater mit seinem warmherzigen Humor hilfreiche Antworten.
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Das Bibel Projekt Das Ebenbild Gottes Am Anfang der Bibel steht, dass Menschen nach dem „Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Was hat Gott sich dabei gedacht und welchen Plan hat er für uns?
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
Nachgefragt Alpakas im Seniorenalltag Alpakas sind nicht nur für ihre Wolle bekannt, sondern auch für ihren Charakter. Ihr Wesen ist ruhig und freundlich und deshalb eigenen sie sich sehr gut für tiertherapeutische Maßnahmen.
Meine Bibel Der gute Hirte (englisch) “The Lord is my shepherd, I lack nothing. He makes me lie down in green pastures, he leads me beside quiet waters, he refreshes my soul. He guides me along the right paths for his name’s sake.” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Psalm 23.
Reportage Kirche unterwegs „Kirche Unterwegs“ ist ein Projekt, das die Kirche auf den Campingplatz bringt. Seit mehr als 30 Jahren steht „Kirche Unterwegs“ für eine Form des...
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Laut gedacht Ein Gott der Gnade Für Sara ist das Gottesbild voll Liebe und Gnade das Wichtigste, das von der Reformation ins Heute nachwirkt. Wir müssen vor Gott keine Angst haben.
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.

Freitag

Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
Auserlesen Andi Weiss - der Musiker An seinem 30. Geburtstag beschloss er, eine Solo-Karriere als Musiker zu beginnen. Mittlerweile hat er drei Alben veröffentlicht und spielt 100...
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
Mentale Gesundheit Hilfe für zerrüttete Familien (7/9) Was hat geistig-seelische Gesundheit mit dem richtigen Verständnis von Liebe und Freiheit zu tun? Dr. Jennings bietet als Psychiater mit seinem warmherzigen Humor hilfreiche Antworten.
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Das Bibel Projekt Das Ebenbild Gottes Am Anfang der Bibel steht, dass Menschen nach dem „Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Was hat Gott sich dabei gedacht und welchen Plan hat er für uns?
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
Nachgefragt Alpakas im Seniorenalltag Alpakas sind nicht nur für ihre Wolle bekannt, sondern auch für ihren Charakter. Ihr Wesen ist ruhig und freundlich und deshalb eigenen sie sich sehr gut für tiertherapeutische Maßnahmen.
Meine Bibel Der gute Hirte (englisch) “The Lord is my shepherd, I lack nothing. He makes me lie down in green pastures, he leads me beside quiet waters, he refreshes my soul. He guides me along the right paths for his name’s sake.” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Psalm 23.
Reportage Kirche unterwegs „Kirche Unterwegs“ ist ein Projekt, das die Kirche auf den Campingplatz bringt. Seit mehr als 30 Jahren steht „Kirche Unterwegs“ für eine Form des...
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Laut gedacht Ein Gott der Gnade Für Sara ist das Gottesbild voll Liebe und Gnade das Wichtigste, das von der Reformation ins Heute nachwirkt. Wir müssen vor Gott keine Angst haben.
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
Meine Bibel Das Wichtigste ist die Liebe Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.
Kleine Kräuterkunde Giersch in der Küche Der „Gärtnerschreck“ Giersch ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Gierschlimonade oder Gierschpesto, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man ihn verarbeitet.
Gott & ich Vito Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Vito Kukic.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Leben in zwei Welten. (11/20) Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist Wunschvorstellung, Traum und Projektion und was ist Wirklichkeit?
Achtundzwanzig Wachsen in Christus Alles fängt mal klein an. Auch ein Leben mit Gott braucht mehr als den ersten Schritt. Das gelingt, wenn wir uns Zeit nehmen, die Beziehung pflegen.
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank) Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.
In seiner Hand Mikes Gebetsgeschichte „Diese Reise werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hat mein Gebet erhört.“ Mikes Gebetsgeschichte.
Sportlich Marathon Der Marathonlauf ist die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik – und ein beliebtes Trainingsziel für Freizeitläufer. Wie man die...
Gott & ich Anja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Anja Wildemann.
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Laut gedacht Ein Gott der Gnade Für Sara ist das Gottesbild voll Liebe und Gnade das Wichtigste, das von der Reformation ins Heute nachwirkt. Wir müssen vor Gott keine Angst haben.
Im Gespräch Evelyn Brenda Die gebürtige Kenianerin Evelyn Brenda setzt sich für Mädchen und Frauen ein, die Opfer von Beschneidung wurden. Mit Gabi Pratz spricht sie über ihren Glauben, ihr Leben und was sie motiviert.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (8/12) Die Offenbarung gibt Aufschluss über die letzten Tage der Weltgeschichte. Von welchen drei Mächten spricht die Bibel an dieser Stelle? Wie werden sie...
Nachgefragt Die Wiedmann Bibel 16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.
Film Was aber bleibt Drei Geschichten. Eine Frage. Inmitten von Einsamkeit, Rebellion und Existenzängsten drängt sie mehr und mehr an die Oberfläche: Wozu lebe ich? Die Antwort kommt vom Leben selbst.
Regionales: Küstenschau Starke Frauen Warum betreibt eine Kirche Frauenarbeit? Die Küstenschau gibt einen kurzen Einblick in die Atmosphäre und das Miteinander, wenn Frauen sich treffen und auftanken.
gesund. Depression. Was ist das? (1/5) Eine Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie wirkt sie sich aus und welche Maßnahmen helfen, einer Depression vorzubeugen? Mit Gerlinde Alscher.
Ein Blick Haus Stefanie in neuem Glanz Reger Betrieb war im Haus Stefanie am Semmering in Niederösterreich, dem adventistischen Pensionisten- und Pflegeheim. Das neue Pflegeheim wird eröffnet!
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Akademie Friedensau Die Kunst der Selbstbeherrschung Unter den Tugenden ist sie die unbeliebteste. Der Begriff klingt asketisch und moralisierend. Doch bei genauem Hinsehen entpuppt sie sich als wertvolle Hilfe im Alltag.
Biografie Herbert Blomstedt (3/3) - Im Dienst der Musik Herbert Blomstedts Leidenschaft ist und bleibt die Musik, auch nach mehr als 80 Lebensjahren. Weltweit dirigiert er Spitzenorchester. Der 3. Teil der...
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Hanna & Arno Backhaus Arno und Hanna Backhaus sind Pädagogen. Sie haben sich dem Thema ADS gewidmet. Arno Backhaus leidet selbst unter AD(H)S, und der Sohn der beiden...
2 weiter Leidenschaft Debby van Dooren und Hans-Peter Mumssen machen leidenschaftlich gerne Musik, wissen aber auch, dass Musik Leiden schaffen kann. Beide erzählen in der...
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Kleine Kräuterkunde Gundelrebe Die Gundelrebe ist eine alte Heilpflanze und kann auch im Balkonkasten leicht kultiviert werden. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man die Pflanze in den eigenen Speiseplan integrieren kann.
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
Brennweite Licht Was verwandelt ein Stück Glas in eine Glühbirne? Elektrizität, fließende Energie. Solange es keine Elektrizität gibt, gibt es auch kein Licht. Das ist auch ein Bild für Gott.
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
Fribos Dachboden Martin Luther IV Dominik und Fribo sind von ihren Reisen zurück. Es gibt viel zu berichten aber vor allem möchte Fribo wissen, was es mit der Entführung von Martin Luther auf sich hat.
Gott & ich Gerald Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gerald Förster.
Meine tierischen Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der mit den Traurigen weint Trauer um einen geliebten Menschen kann einem das Herz zerreißen. Jesus kennt diesen Schmerz und fühlt ihn mit. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Schabbat Schalom 22.09.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
die BIBEL. das LEBEN. Füreinander da sein Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.
Atem der Hoffnung Die Investition deines Lebens Was meinte Jesus, als er sagte, dass Geben seliger sei als Nehmen? Die Bibel rät zu einem weisen Umgang mit unseren Ressourcen. Das bringt Segen.
Schabbat Schalom 22.09.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Im Gespräch Evelyn Brenda Die gebürtige Kenianerin Evelyn Brenda setzt sich für Mädchen und Frauen ein, die Opfer von Beschneidung wurden. Mit Gabi Pratz spricht sie über ihren Glauben, ihr Leben und was sie motiviert.
Fragen an die Bibel Welches Licht schuf Gott am ersten Tag? Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Daniel Ein Prophet Gottes (1/16) Der Evangelist Geoff Youlden befasst sich mit dem biblischen Buch Daniel und geht der Frage nach, warum sich noch heute Millionen von Menschen mit den Prophezeiungen Daniels beschäftigen.
Lebensbilder Lars & Larissa Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.
glauben.geschichten. Die Begegnung. (19) 1. Mose 15,1 - 18 | Fürchte dich nicht. Die Hoffnungslosigkeit. Sterne am Nachthimmel. Der Glaube. Versprochenes Land. Die Unsicherheit. Die Erscheinung.

Samstag

Im Gespräch Oliver Gaw „Ein Herzinfarkt ändert alles“ sagt Oliver Gaw. Ein schwerer Herzinfarkt hat ihn, seine Beziehungen und seine Einstellung zum Leben verändert.
ADRA direkt ADRAlive Soziales Engagement im Ausland birgt für junge Menschen vielfältige Chancen und Herausforderungen. Ingrid Martin spricht über den Freiwilligendienst „ADRAlive“.
Im Gespräch Heidi Albisser Menschen ermutigen und begleiten, gemeinsam mit der Familie und Freunden essen und reden, Natur genießen … Heidi Albisser fühlt sich von Gott reich beschenkt.
Atem der Hoffnung Ein höheres Ziel für die Ehe Predigt mit René Gehring. Die Scheidungsrate ist hoch, Hochzeiten werden seltener. Was sind die Vorteile einer Eheschließung? Welches Ziel verfolgt Gott mit der Ehe?
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der mit den Traurigen weint Trauer um einen geliebten Menschen kann einem das Herz zerreißen. Jesus kennt diesen Schmerz und fühlt ihn mit. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Schabbat Schalom 22.09.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
die BIBEL. das LEBEN. Füreinander da sein Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.
Atem der Hoffnung Die Investition deines Lebens Was meinte Jesus, als er sagte, dass Geben seliger sei als Nehmen? Die Bibel rät zu einem weisen Umgang mit unseren Ressourcen. Das bringt Segen.
Schabbat Schalom 22.09.2017 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Im Gespräch Evelyn Brenda Die gebürtige Kenianerin Evelyn Brenda setzt sich für Mädchen und Frauen ein, die Opfer von Beschneidung wurden. Mit Gabi Pratz spricht sie über ihren Glauben, ihr Leben und was sie motiviert.
Fragen an die Bibel Welches Licht schuf Gott am ersten Tag? Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Daniel Ein Prophet Gottes (1/16) Der Evangelist Geoff Youlden befasst sich mit dem biblischen Buch Daniel und geht der Frage nach, warum sich noch heute Millionen von Menschen mit den Prophezeiungen Daniels beschäftigen.
Lebensbilder Lars & Larissa Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der mit den Traurigen weint Trauer um einen geliebten Menschen kann einem das Herz zerreißen. Jesus kennt diesen Schmerz und fühlt ihn mit. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Laut gedacht Der gelbe Faden (Anja Lehmann) Gott versorgt uns – selbst dann, wenn wir nicht danach fragen. Anja Lehmann erzählt von einem persönlichen Erlebnis.
Meine Bibel Der gute Hirte (spanisch) „El Señor es mi pastor, nada me faltará. En lugares de verdes pastos me hace descansar; junto a aguas de reposo me conduce.” Karina Zambelli liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 23.
ADRA direkt Kambodscha Viele Bewohner Kambodschas leiden unter Mangelernährung. Ursache sind Wetterextreme und ein geringes Bildungsniveau. Anna Krikun von ADRA Deutschland berichtet.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
Meine tierischen Begegnungen Cango Wildlife Ranch Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.
glauben.geschichten. Der Lohn. (38) 1. Mose 29,22 - 30,36 | Entlasse mich. Bestimme du, wie viel. Du weißt es. Der Segen. Wie viel? Gesprenkelt, gefelckt und dunkel. Die Stäbe an den Tränkrinnen. Die Vermehrung.
Meine Bibel Der gute Hirte (Russisch) „Deine Güte und Liebe umgeben mich an jedem neuen Tag; in deinem Haus darf ich nun bleiben mein Leben lang.“ Kristina Duré liest aus ihrer russischen Bibel Psalm 23.
Laut gedacht Warum das alles? (Christian Badorrek) Manchmal gleicht das Leben einem Schrottplatz: Kaputte Beziehungen, Leid, Krankheit. Warum lässt Gott das alles zu?
die BIBEL. das LEBEN. Füreinander da sein Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.
Atem der Hoffnung Kind Gottes sein Jesus hat uns Menschen Gott als unseren Vater vorgestellt. Die Geschichte, die Jesus dazu erzählt, zeigt auf, was es bedeutet, Kind dieses Vaters zu sein.
Hope Konzert Lezione III Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Fragen an die Bibel Was meint Jesus mit Vollkommenheit? Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.
Laut gedacht Ein Gott der Gnade Für Sara ist das Gottesbild voll Liebe und Gnade das Wichtigste, das von der Reformation ins Heute nachwirkt. Wir müssen vor Gott keine Angst haben.
Nachgefragt HOPE Bibelstudien Institut Warum sollte man ein so altes und dickes Buch wie die Bibel lesen? Weil sie auch heute noch relevant ist. Das meint Sven Fockner, Leiter des HOPE...
Regionales: Küstenschau Berufung Pastor In Bad Schwartau wird Burkhard Mayer von der Kirchengemeinde nach biblischem Vorbild zum Pastorendienst beauftragt - ordiniert. Dieser Dienst ist eine Berufung für den Pastor.
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Interview Lieben, was das Zeug hält - Interview mit Frank Heinrich Manche Christen haben es verlernt zu lieben – obwohl sie das Prinzip Gottes verstanden haben. Liebe zeigt sich aber nur am Mitmenschen und im...
Naturimpressionen Seht die Lilien auf dem Felde Auszug aus dem dreiteiligen Werk "Wunderbar sind Deine Werke". Die eindrücklichen Naturbilder werden mit Bibeltexten kommentiert.
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Fribos Dachboden Martin Luther IV Dominik und Fribo sind von ihren Reisen zurück. Es gibt viel zu berichten aber vor allem möchte Fribo wissen, was es mit der Entführung von Martin Luther auf sich hat.
Meine tierischen Begegnungen Unterwasserwelt In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Leben in zwei Welten. (11/20) Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist Wunschvorstellung, Traum und Projektion und was ist Wirklichkeit?
Film Faszination Universum Eine Entdeckungsreise in ferne Welten. Faszinierende Bilder immer besserer Teleskope geben Einblicke in Welten, die Millionen von Lichtjahren entfernt sind. Sind wir allein im Universum?
Unterwegs mit Paulus Berufung auf den Kaiser (18/20) Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.
Akademie Friedensau Christ und Politik Christen, die sich an der Bibel orientieren, haben mit Politik nichts am Hut. Richtig? Falsch! Im Gegenteil: Christsein ist eine politische Angelegenheit. Dafür gibt es gute Gründe.
Nachgefragt Die Wiedmann Bibel 16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.
ADRA direkt Wenn Hunger ein Paradies verschlingt - Madagaskar Madagaskar gilt als Paradies, doch die Bewohner der Insel kämpfen ums Überleben. Jürgen Roth berichtet, wie ADRA für diese Menschen nachhaltig Perspektiven schafft.
Hope Konzert Metro Singers Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Ein Blick Mehr als Training (Michael Stahl) Wertvolle Werte neu entdecken – dazu möchte Michael Stahl mit seinem Team Eltern und Kinder ermuntern. Seine Schule für Selbstverteidigung ist ein...
family TV Dort sein, wo ich bin Die kleinen und großen Verwerfungen zwischen Mann und Frau bieten eine Menge Stoff fürs Theater. Britta und Stefan Lennardt wissen das. Im wirklichen...
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
Aus der Praxis Angstfrei im Krankenhaus Untersuchungen, schlimme Diagnosen, Ausgeliefertsein. Angst, im Krankenhaus ein steter Begleiter. Aber muss das so sein? Mit Dr. Michael Volland, Leiter Projektgruppe Angstfreies Krankenhaus.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Im Gespräch Doro Zachmann „Ich feiere das Leben“, sagt Doro Zachmann. Zu ihrem Leben gehören ein turbulentes Familienleben, Schreiben und Fotografieren, unterwegs sein und das...
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Ein Blick Presence Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung. Neben dem Austausch über Lebensthemen gibt...
Basics der Bibel Der Sabbat Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?
Atem der Hoffnung Keine halben Sachen Predigt mit Thomas Knirr. Gott möchte, dass wir ihn von ganzem Herzen lieben. Er weiß, dass wir nur dann glücklich sein können und ein echtes und erfülltes Leben finden.