BEhave

Be oder Have? Sein oder Haben? Erfolgreich oder erfüllt? Oder gar beides? 12 Impulse für ein gutes Leben mit Paulin Giurgi.

Kontaktieren Sie uns!
BEhave

Alle Folgen

Verbundenheit

Jesus ruft dazu auf, anderen Menschen Würde zuzusprechen und ihnen mit Würde zu begegnen. Er lädt dazu ein, versöhnt zu leben, Liebe zu verbreiten. Sogar zur Liebe zu den Feinden fordert er auf.

Klarheit

Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.

Ankunft

Wenn du die Aufgabe hättest, mit einem Angebot oder einem Produkt die ganze Welt zu erreichen und sie dafür zu gewinnen, was würdest du entwickeln?

Krise

Elia war ein starker Mann Gottes. Er war der Richtige für Krisenzeiten und hatte auf seinem Weg mit Gott Unglaubliches erlebt. Doch plötzlich fand er sich alleine in der Wüste wieder und zweifelte ...

Kampf

Eine Studie des Beratungsunternehmens Gallup unter Angestellten zeigt, dass weniger als ein Viertel davon überzeugt ist, dass ihr Unternehmen sich für das Richtige entscheiden würde, anstatt nur Profit erzielen zu wollen.

Weg

Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.

Suche

Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?

Chance

Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.

Begegnung

Schöne Erlebnisse wollen wir im Herzen behalten. Schmerzhafte Erlebnisse möchten wir vergessen. Hierbei erbringt unsere Psyche manchmal erstaunliche Leistungen.

Scharfsinn

Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.

Wille

Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.

Sein

„Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?

Über die Sendung

Der Titel BEhave besteht aus: be = sein und have = haben. In der zwölfteiligen Serie geht es Paulin Giurgi darum, persönlich zu wachsen und in die Entwicklung des eigenen Seins zu investieren.

Das Sein bestimmt das Haben und die Beziehung zu dem, was Haben bedeutet. Unter dem Verb "behave" versteht man übersetzt "sich benehmen". Als Aufforderung kann man auch "Benimm dich!" übersetzen. Die Art wie wir entscheiden, handeln und uns benehmen, beeinflusst unser Sein und Haben.

„Alles Gute kommt von Oben!“ In dieser Serie wird dieses Sprichwort anhand empirisch-wissenschaftlicher Studien, logischer Darstellungen und Erlebnisse im Alltag verdeutlicht: das Gute auf der Erde kommt von Oben, von Gott. Gott hat in der Bibel seine Idee für den Menschen und für das Zusammenleben auf Erde offenbart. Er lädt uns ein, ein gutes Leben im Sein zu gestalten. Darin zu investieren, das Sein zu fördern, die inneren Werte, das was bleibt und beständig ist. Das zu kultivieren, was einem niemand ohne seinen Willen nehmen kann.

BEhave
Kategorien
Gesundheit, Kultur, Bildung, Jugend, Hope Original, Magazin
Episoden
12
FÜR HOPE TV SPENDEN

Das könnte dich auch interessieren ...

Fit & Gesund

Matthias Müller im Gespräch mit Dr. Dr. Gerd Ludescher über neue Forschungsergebnisse und deren Alltagstauglichkeit.

Sportlich

Sport im Alltag - das geht. Eine Serie, die motiviert, sich zu bewegen.

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Eine persönliche Serie zum Thema Trauer. Sylvia Renz erzählt vom Verlust ihrer Tochter, reflektiert über ihre Trauer und spricht darüber, was ihr geholfen hat. Bewegend!

Spoken Word Poetry von Marco Michalzik

Vortrag von Gedichten, Texten und spoken word poetry.

Haben Sie Fragen zu dieser Sendung?

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media meine oben angegebe-nen Daten zu meiner Betreuung im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen speichert, verarbeitet und nutzt. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich mit Wirkung für die Zukunft entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an Hope Media, Sandwiesen-str. 35, D – 64665 Alsbach-Hähnlein, widerrufen. Dabei entstehen mir keine anderen Kosten als die Porto-kosten bzw. die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass Hope Media mich künftig über ihre Arbeit informiert und auf Spenden-möglichkeiten hinweist.

Absenden