Jesus als Gegenüber
 

die BIBEL. das LEBEN. / 25. Oktober 2020

Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme.

 
Der Wert biblischer Weltsicht
 

die BIBEL. das LEBEN. / 18. Oktober 2020

Die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, prägt unweigerlich nicht nur uns, sondern auch unsere Kinder. Die Bibel kann dabei eine besondere Rolle spielen.

 
Gott als Pädagoge
 

die BIBEL. das LEBEN. / 11. Oktober 2020

Gott hat den Menschen Gebote als erinnernde Wegweiser gegeben und gleichzeitig betont, dass man durch Befolgen des Gesetzes nicht erlöst werden kann.

 
Wo alles beginnt
 

die BIBEL. das LEBEN. / 4. Oktober 2020

Die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft und begleitet uns meistens ein Leben lang. Die Bibel gibt Beispiele und Hinweise, wie Familie gelingen kann.

 
Erste Lernprozesse
 

die BIBEL. das LEBEN. / 27. September 2020

Das Lebenslernen begann schon bei unseren Ureltern Adam und Eva im Paradies. Ihre Erfahrungen können uns auch heute noch eine wichtige Leitlinie sein.

 
Eine innere Berufung
 

die BIBEL. das LEBEN. / 20. September 2020

Die Berichte und Briefe der Apostel machen deutlich, dass es ihre große Passion war, Jesus den Menschen nahezubringen. Darum muss es uns auch gehen.

 
Das Wort zur Zeit
 

die BIBEL. das LEBEN. / 13. September 2020

Die Bibel enthält auch Warnungen und Voraussagen über die Zukunft der Welt. Die Herausforderung ist, sie zur rechten Zeit klug und angemessen weiterzugeben.

 
Es geht um Jesus
 

die BIBEL. das LEBEN. / 6. September 2020

Die Bibel ist keine Dogmensammlung, sondern ein lebendiges Zeugnis über eine Person: Jesus Christus. Es gilt, ihn den Menschen immer wieder vor Augen zu malen.

 
Multiplikation Kleingruppe
 

die BIBEL. das LEBEN. / 30. August 2020

Der persönliche Kontakt ist das Mittel der Wahl, wenn Kirche ihrem Missionsauftrag gerecht werden will. Kleingruppen sind die konkrete Möglichkeit dazu.