Tränen, Trost und Hoffnung

Sylvia Renz reflektiert über 13 Episoden ihren Weg der Trauer. Durch den Verlust ihrer Tochter stürzt sie zunächst in ein tiefes Loch. Doch mit der Zeit findet sie Heilung und entdeckt, wie das Leben trotzdem weitergehen kann.

traenen-trost-und-hoffnung-podcast

15. September 2018

Weitergehen

Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen weitergehen kann. Diese Kraft hat der Schöpfer in uns hinein gelegt. Wir können "weitergehen".

Show episode details

Playlist

  1. 15. September 2018

    Weitergehen

    Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen weitergehen kann. Diese Kraft hat der Schöpfer in uns hinein gelegt. Wir können "weitergehen".

  2. 8. September 2018

    Loslassen

    Wer sich zu lange an das klammert, was unwiederbringlich verloren ist, blockiert sich selbst. Kleine Schritte helfen beim Loslassen. Und vor allem die Hoffnung auf die Auferstehung.

  3. 1. September 2018

    Rituale

    Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie hilfreich?

  4. 25. August 2018

    Erinnerung

    Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des Verstorbenen sind bei Gott gut aufgehoben. Mit Sylvia Renz.

  5. 18. August 2018

    Klagen

    Wenn wir unseren Schmerz in Worte fassen und ausdrücken durch reden, schreiben, klagen, beten, findet der innere Druck ein Ventil. Wir bekommen dadurch etwas "Luft" und Distanz zu unserem Kummer. Mit Sylvia Renz.

  6. 11. August 2018

    Weinen

    Tränen sind wichtig. Sie spülen Stresshormone aus dem Körper und lindern den Schmerz. Weinen ist keine Schande! Und: Gott weint mit! Mit Sylvia Renz.

  7. 4. August 2018

    Rückzug

    Wir brauchen Ruhe und Zeit zum Nachdenken, wenn wir trauern. Was sollten wir beachten, damit aus dem heilsamen Rückzug keine krankmachende Isolation wird? Mit Sylvia Renz.

  8. 28. Juli 2018

    Leere

    Ein schwerer Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben. Diese Leere tut weh. Wir sollen wir ohne diesen wichtigen Menschen weiterleben? Gibt es Hoffnung? Mit Sylvia Renz.

  9. 21. Juli 2018

    Schuld

    Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia Renz.

  10. 14. Juli 2018

    Zorn

    Wir sind wütend, wenn wir etwas Wertvolles verloren haben. Wir fühlen uns ungerecht behandelt. Zorn kann viel Unheil anrichten. Wie können wir das vermeiden? Mit Sylvia Renz.

  11. 7. Juli 2018

    Leugnung

    "Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge barmherziger? Mit Sylvia Renz.

  12. 30. Juni 2018

    Mein Trauerweg

    Der Tod ist keine Endstation und der Trauerweg führt uns am Ende zu einer größeren Liebe zum Leben und zu einem tieferen Verstehen. Mit Sylvia Renz.

  13. 30. Juni 2018

    Schock

    Eine Hiobsbotschaft lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns, diese Phase der Trauer gut zu überstehen? Mit Sylvia Renz.

Moderatoren

Sylvia Renz

Weitere Inhalte

Andachten zum Sabbat

Der Sabbat ist der Ruhetag, den Gott den Menschen geschenkt hat. Zur Einstimmung auf den Sabbat hören Sie eine kurze Andacht.

Fenster auf! Leben entdecken.

Bei "Fenster auf! Leben entdecken." Öffnen wir das Fenster und geben Einblicke in viele verschiedene Lebensbereiche.

Die Bibel entdecken

Die Bibel entdecken - praktisch authentisch und lebensnah. Die Bibel ist ein sehr altes Buch und dennoch hat sie auch heute Relevanz. Warum und wie wir mit neuen Augen an dieses alte Buch herangehen können, darum geht es in dieser Reihe.

500 Jahre Reformation

Was Menschen bewegt, damals und heute. Ein Blick in die Geschichte der Reformation.