Episoden

Himmel auf Erden / 19. Juni 2020

Ein kurzer Text aus meinem Lieblingsbuch "Love & Happiness. A collection of personal reflections and quotes" von Yasmin Mogahed (von mir auf Deutsch übersetzt) sowie von der Arabischen Poetin aus ihrem Buch "Wenn Mondlicht auf Träume trifft" und zwei Gedichte von mir.

Himmel auf Erden / 5. Juni 2020

In dieser Folge erzähle ich aus meinem Beruf als Sozialarbeiterin in der Flüchtlingshilfe - stationär, in der Beratung und privat im Ehrenamt. Besonders gut kennen und lieben gelernt habe ich die Menschen aus Afghanistan, ihre Sprache und ihre Kultur. Ich beschreibe, wie ich das Fremde und die Arbeit mit diesen Menschen erlebe, wo ich tätig war und wie mich diese Erlebnisse von Gastfreundschaft und Gewalt geprägt haben. Mein wichtigster Gedanke: "Liebe ist der beste Lehrer. Und: Liebe ist die Wissenschaft, die den anderen kennenlernt, um ihm dienen zu können."

Himmel auf Erden / 5. Juni 2020

Ein kurzer poetischer Text über Afghanistan - das Land der Menschen, die ich liebe.

Himmel auf Erden / 8. Mai 2020

beweisenAuf dem Buch „Grüne Wunder erleben. Geschichten von Entdeckungsreisen in der Natur“ von Anne-Maria Apelt steht: „Die Erfahrungsberichte in diesem Buch sprechen für sich und >beweisen

Himmel auf Erden / 24. April 2020

In unserem Herz kämpfen zwei Wölfe, so erzählt eine alte Geschichte. Wie können wir den Kampf zwischen Gut und Böse in uns gewinnen? Medienhygiene nenne ich den bewussten Umgang mit dem, was diese Welt uns anbietet. "Mehr als alles behüte dein Herz, denn daraus kommt das Leben." (Sprüche 4,23) Es geht darum, den guten Wolf zu füttern und den schlechten verhungern zu lassen. Wie ich das mache, erzähle ich in diesem Podcast. (Weitere Bibeltexte: Sprüche 22,24-25; 2. Korinther 3,18)

Himmel auf Erden / 10. April 2020

Das Leben ist ein Test... ganz besonders in Stresssituationen wie in der Corona-Zeit.

Himmel auf Erden / 27. März 2020

Mögen diese Gedanken dich ermutigen, dir die Angst nehmen und dich in deinen Schmerzen trösten.

Himmel auf Erden / 14. März 2020

Hast du Fragen zum Glauben? In diesem Podcast stelle ich vor, wo ich Antworten finde: Jana Highholder (@hiighholder, @janaglaubt). Johannes Hartl (Youtube - Gebetshaus Augsburg). Die App "The Chosen" (Google Play Store). Buch und Film "Der Fall Jesus" von Lee Strobel (oder "Die Bibel im Test" von Josh McDowell). Die kostenlosen Hope Bibel-Kurse zum Thema Glauben (www.bibelstudien-institut.de).