Heilung am Sabbat
 

Andachten zum Sabbat / 14. Dezember 2018

Nach achtundreißig Jahren Krankheit heilt Jesus einen Gelähmten am Sabbat. Dafür erntet er Kritik von Theologen seiner Zeit. Geistliche Starrheit macht blind für die wirklichen Nöte und legt Handlungen sehr einseitig aus.

 
Loslassen
 

Andachten zum Sabbat / 7. Dezember 2018

Es gibt Situationen, da ist es besser mit Verlusten loszulassen, statt auf biegen und brechen festzuhalten und am Schluss alles zu verlieren.

 
Ruhe und Segen am Sabbat
 

Andachten zum Sabbat / 30. November 2018

Gott schuf einen geordneten Kosmos und gab bewußt eine Zeit der Ruhe, den Sabbat. Ruhe bedeutet aufhören zu arbeiten. So wie Gott nach sechs Tagen Schöpfung ruhte, sollte auch der Mensch lernen zu ruhen und seine Arbeit am siebten Tag ruhen lassen. Ein großer Segen, der sich auf das gesamte Leben bezieht.

 
Soll man am Sabbat Gutes tun?
 

Andachten zum Sabbat / 23. November 2018

Womit hat sich Jesus am Sabbat beschäftigt? Er ging zum Gottesdienst und hat sich Menschen gewidmet. Mit den Sabbatheilungen wollte Jesus den Pharisäern helfen, dass sie den wahren Wert des Sabbats erkennen und einen neuen Weg aus Glaubensstarrheit und Selbstgerechtigkeit finden.

 
Hoffnung den Elenden
 

Andachten zum Sabbat / 16. November 2018

Gott hat niemanden vergessen, auch wenn wir anders empfinden. Gott kann unser Leben verändern, unsere Einstellung zum Leben und zu Menschen. Der Sabbat als Ruhetag gibt uns Gelegenheit über unsere Gottesbeziehung nachzudenken und zu verändern was notwendig ist.

 
Die Ruhe zum Nachdenken
 

Andachten zum Sabbat / 9. November 2018

Mit Gott leben bedeutet unser Vertrauen in allem ganz auf IHN zu setzen. Und dann sind unsere Durststrecken sogar hilfreich, um unsere Abhängigkeit von Gott ganz neu zu entdecken.

 
Jagd nach Erholung
 

Andachten zum Sabbat / 2. November 2018

Wir haben alle gleich viel Zeit. Wie gehen wir mit der uns zur Verfügung stehenden Zeit um? Gönnen wir uns die Ruhezeit, die Gott für uns Menschen schuf und bestimmt hat. Den Ruhetag!

 
Gott, ich komme von dir nicht los
 

Andachten zum Sabbat / 26. Oktober 2018

Das Leben lässt viele Fragen offen und wir fragen uns, warum lässt Gott das zu? Der Psalm 73 gibt tiefen Einblick in Lebensfragen und zeigt worauf es im Glauben annkommt.

 
Sabbat als Segen erleben
 

Andachten zum Sabbat / 19. Oktober 2018

Der Sabbat, ein geschützter Raum, fern vom Alltagslärm. Durch die Zeit, die wir mit Gott verbringen wird die Verbindung gestärkt und wir lernen Ihn besser kennen.