Der gläserne Mensch
 

Der Kommentar / 19. Oktober 2018

Wir wissen, dass wir wertvolle Daten kostenlos verschenken. Wir wissen aber nicht, wie wir das vermeiden können ohne uns einzuschränken. Im World Wide Web wird einfach alles gespeichert. Es gibt Datenkraken wohin man schaut.

 
Mein politischer Gegner – mein Mitmensch
 

Der Kommentar / 12. Oktober 2018

Am 12. Oktober 1990 wurde der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble bei einem Attentat schwer verletzt und ist seitdem querschnittsgelähmt. Er blieb jedoch Politiker und ist heute Bundestagspräsident. Auch Oskar Lafontaine (damals SPD, heute Partei Die Linke) wurde 1990 bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt. Obwohl ihre politischen Ansichten weit auseinander liegen, können sie vernünftig miteinander umgehen.

 
Einig Vaterland?
 

Der Kommentar / 5. Oktober 2018

Sind wir Deutschen ein einiges Volk? Schwer zu glauben angesichts von Rechtspopulismus und verhafteten Terroristen. Christen müssen der Wut etwas entgegensetzen.

 
Merkeldämmerung
 

Der Kommentar / 28. September 2018

Stehen wir nach einem Jahr vor dem Trümmerhaufen der GroKo? Vertrauen wir darauf, dass unsere Spitzenpolitiker sich ihrer Verantwortung bewusst und noch nicht am Ende sind. Wir dürfen natürlich auch für sie beten.

 
Die Jagd nach jungen Fußballtalenten
 

Der Kommentar / 21. September 2018

Im Normalfall begeistert, bewirbt und fördert jeder Fußballclub seine eigenen, noch jungen Fußballtalente. Zumindest bis ins Jahr 2006 scheint es so gewesen zu sein.

 
Netiquette
 

Der Kommentar / 14. September 2018

Seit dem Verschwinden Daniel Küblböcks vom Kreuzfahrtschiff AIDAluna kann man nur den Kopf schütteln über das Betragen mancher Menschen im Internet.

 
Der Rechtsextremismus schwelt weiter
 

Der Kommentar / 7. September 2018

Verständigung gibt es dort, wo sich Menschen auf Augenhöhe begegnen, einander ernstnehmen und sich Zeit zum Zuhören nehmen. So lernt man sich in seiner Unterschiedlichkeit wertzuschätzen.

 
Die Lehrer und unsere Kinder
 

Der Kommentar / 31. August 2018

Wieviel Wert sind uns unsere Kinder? Als Eltern ist die Antwort klar. Sie bedeuten uns Alles und wir wollen nur das Beste für unsere Kinder. Wichtig ist vor allem eine gute Ausbildung. Es ist höchste Zeit Schule und Unterricht völlig neu zu überdenken und neue Konzepte zu schaffen.

 
Der Mensch und sein Planet
 

Der Kommentar / 24. August 2018

Die Weltmeere sind voller Plastikmüll, aber es gibt Hoffnung. Die aktuelle Dürre macht den Bauern zu schaffen. Wie gehen wir Menschen mit unserem Planeten um?