Das ist der Gipfel der Borniertheit!
 

Der Kommentar / 20. Juli 2018

Anstatt als höchster Vertreter der Vereinigten Staaten von Amerika Position zu beziehen, ist er dem russischen Präsidenten auf den Leim gegangen. Nicht nur eine Chance vertan, sondern das war der Gipfel der Borniertheit.

 
Das Urteil ist gesprochen
 

Der Kommentar / 13. Juli 2018

Nach mehr als 5 Jahren endete am Mittwoch der Münchener NSU-Prozess mit der Verurteilung der 5 Angeklagten. Doch viele Fragen bleiben. Nicht nur zu den Taten und dem Umfeld der Täter. Wie kann Vorurteilen und menschenverachtendem Denken, das im Extrem zu solchen Mordserien führen kann, entgegengewirkt werden? Welche Verantwortung trägt der Einzelne, wenn es um wirkliche Gerechtigkeit geht?

 
(Allzu) menschliche Politik(er)
 

Der Kommentar / 6. Juli 2018

Das unwürdige Politik-Schauspiel, das jetzt auf der Berliner Bühne aufgeführt wurde, wirft viele Fragen auf – bezüglich der Menschen und ihrer Politik.

 
Die historische Schmach
 

Der Kommentar / 29. Juni 2018

Es geschah am vergangenen Mittwochabend. Die historische Schmach der deutschen Fußball-Nationalmannschaft fand ihren Höhepunkt. Der vierfache Fußballweltmeister, zuletzt 2014, scheiterte bereits in der Vorrunde und landete als Tabellenletzter seiner Gruppe. Damit hatte niemand, wirklich niemand gerechnet.

 
Sieg oder Niederlage?
 

Der Kommentar / 22. Juni 2018

Sieg oder Niederlage? Das ist momentan die Frage der Fragen für das deutsche Team bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Wird Deutschland schon in der Vorrunde ausscheiden? Und wenn ja, was macht das mit den Spielern und dem Trainer?

 
Bekommt Deutschland Schlagseite?
 

Der Kommentar / 15. Juni 2018

Erneut flammt der Asyl-Streit in Deutschland auf. Jetzt erst recht wollen wir das 2006 entdeckte, unbeschwerte und verbindende Wir-Gefühl erneut erleben und stärken …

 
Raumfahrt – Lohnt sich das?
 

Der Kommentar / 8. Juni 2018

Am Mittwoch ist Alexander Gerst zu seiner zweiten Weltraummission losgeflogen. Er wird ein halbes Jahr auf der Internationalen Raumstation bleiben und wissenschaftliche Experimente durchführen. Aber lohnt sich das überhaupt. Rechtfertigt der Nutzen die immensen Kosten? Oder geht es bei der Raumfahrt um mehr?

 
Plastikkonsum
 

Der Kommentar / 1. Juni 2018

Plastik ist im Alltag allgegenwärtig und begegnet uns als Einkaufstüte, Verpackung, in Form von Mikroplastik oder in technischen Geräten. Wann ist Schluss mit dem Plastikwahn.

 
Bella Italia – Bizarra Italia
 

Der Kommentar / 25. Mai 2018

Italien war schon immer chaotisch und doch irgendwie liebenswert. Die aktuellen Aussichten mit einer neuen populistischen Regierung sind nicht gerade rosig.