Wie Christen Konflikte lösen (können)
 

die BIBEL. das LEBEN. / 11. November 2018

Streitereien und Uneinigkeit erleben wir immer wieder, auch unter Christen. Doch es gibt Wege, Konflikte beizulegen und offene Spaltungen zu verhindern.

 
Bilder mit Suggestivkraft
 

die BIBEL. das LEBEN. / 4. November 2018

Um zu veranschaulichen, was Gemeinde ist, verwendet die Bibel mehrere eindrückliche Bilder. Manche suggerieren eine besondere Einigkeit.

 
Die einmütigen Christen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 28. Oktober 2018

Die Menschen, die sich vor 2000 Jahren wegen Jesus gefunden hatten, erlebten eine innere Verbundenheit, die sich ganz praktisch im Alltag auswirkte.

 
Jesus eint Menschen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 21. Oktober 2018

Christen bilden nicht in erster Linie einen Interessensverein, sondern erleben eine wundersame Verbindung untereinander, die durch Jesus geschieht.

 
Jesus will Harmonie
 

die BIBEL. das LEBEN. / 14. Oktober 2018

Jesus weiß um das Risiko der Uneinigkeit unter seinen Nachfolgern, und er bittet seinen Vater, sie innerlich zu einen. Nur so kann es funktionieren.

 
Ein Gott und trotzdem Streit
 

die BIBEL. das LEBEN. / 7. Oktober 2018

Auch Menschen, die alle an einen Gott glauben, streiten und bekämpfen sich gegenseitig. Gott will, dass wir uns verstehen und versöhnt handeln.

 
Heile und kaputte Welt
 

die BIBEL. das LEBEN. / 30. September 2018

Ursprünglich schuf Gott eine wunderbare Erde, auf der reine Harmonie herrschte. Ein Vertrauensbruch zerstörte Frieden und Einigkeit. Doch es gibt Hoffnung.

 
Auf dem Weg nach Rom
 

die BIBEL. das LEBEN. / 23. September 2018

Paulus hat sich auf den Kaiser berufen, und so wird er mit anderen Gefangen nach Rom gebracht. Auf dem Mittelmeer erlebt er Schiffbruch und Rettung.

 
Vor Königen und Politikern
 

die BIBEL. das LEBEN. / 16. September 2018

Als Paulus in der Küstenstadt Cäsarea in Haft sitzt, hat er Gelegenheit, vor Statthaltern und dem König seinen Glauben zu bezeugen. Fast überzeugt er sie.