Sieg und Gericht
 

die BIBEL. das LEBEN. / 17. März 2019

Jesus ist der kommende König, der auf einem weißen Pferd sein himmlisches Heer anführt, um die endgültige Erlösung, aber auch um das Weltgericht zu bringen.

 
Hochzeit des Lammes
 

die BIBEL. das LEBEN. / 10. März 2019

In der Bibel illustriert das Bild der Ehe die Beziehung zwischen Gott und Mensch. Jesus hat sein Ziel erreicht, wenn er die Braut endlich heiraten kann.

 
Hure Babylon entlarvt
 

die BIBEL. das LEBEN. / 3. März 2019

Diese Frau ist das ganze Gegenteil zu der bedrohten Frau in Kapitel 12: schrill, bunt, verführerisch und intrigant. Erschreckend ist, wie viele ihr verfallen.

 
Sieben Zornschalen ausgegossen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 24. Februar 2019

Der Zorn Gottes wird in der Offenbarung nicht unterschlagen. Er spielt beim endgültigen Kampf um Frieden und Gerechtigkeit eine entscheidende Rolle.

 
Sechs Engel und ein Evangelium
 

die BIBEL. das LEBEN. / 17. Februar 2019

Das Evangelium hat eine Dimension, die nicht allen geläufig ist: Das Gericht über die Feinde Gottes, damit wieder Gerechtigkeit und Freiheit herrschen.

 
Drache, Meertier und Erdtier
 

die BIBEL. das LEBEN. / 10. Februar 2019

Johannes sieht in seiner Vision ein seltsames Triumvirat: Der Drache hat zwei gefährliche Ableger, die nichts unversucht lassen, um Menschen zu betrügen.

 
Frau bedroht und beschützt
 

die BIBEL. das LEBEN. / 3. Februar 2019

Eine Frau wird kurz vor der Geburt ihres Kindes von einem roten Drachen bedroht. Was wie Fantasy klingt, ist bitterer Ernst im Kampf zwischen Gut und Böse.

 
Sieben Hornbläser blasen
 

die BIBEL. das LEBEN. / 27. Januar 2019

Im alten Israel wurden Hörner geblasen, wenn Gott siegen und wenn er Menschen mit sich versöhnen wollte. Johannes erlebt ein noch größeres Hörnerblasen.

 
Sieben Siegel geöffnet
 

die BIBEL. das LEBEN. / 20. Januar 2019

Johannes weint, weil scheinbar niemand das Buch öffnen kann, das Gott in der Hand hält. Aber das Lamm schafft es doch und beweist seine Kraft und Weisheit.