Die Furcht
 

glauben.geschichten. / 17. März 2019

Glaube ist immer persönlich. Glaube wird sichtbar in den Geschichten gläubiger Menschen. Und in Gottes Geschichte mit den Menschen. Werden sie ein Teil dieser Geschichte. Begegnen sie Gott persönlich in den Geschichten des Alten Testaments.

 
Kehre zurück
 

glauben.geschichten. / 10. März 2019

Laban und seine Söhne. Gottes Auftrag. Der Teraphim. Täuschung und Flucht. Die Jagd und die Vorwürfe. Gottes Warnung. Mein Gott. Der Streit. Die Gedenksteine.

 
Der Lohn
 

glauben.geschichten. / 3. März 2019

Entlasse mich. Bestimme du, wie viel. Du weißt es. Gottes Segen. Wie viel? Gesprenkelt, gefleckt und dunkel. Die Stäbe an den Tränkrinnen. Die Vermehrung.

 
Die Kinder
 

glauben.geschichten. / 24. Februar 2019

Verschmäht. Unfruchtbar. Drei Söhne. Die Eifersucht. Der Zorn. Eine Magd. Ihre zwei Söhne. Eine andere Magd. Auch zwei Söhne. Gott hört. Zwei weitere Söhne. Gott gedenkt. Endlich ein Sohn.

 
Er liebt sie
 

glauben.geschichten. / 17. Februar 2019

Im Land des Ostens. Am Brunnen. Die Begegnung. Der Stein. Bei der Familie. Zwei Schwestern. Er liebt eine von beiden. Der Dienst. Die Heirat und Täuschung.

 
Rachegedanken
 

glauben.geschichten. / 10. Februar 2019

Die Feindschaft. Ihre Furcht. Die Warnung. Fluchtabsichten. Der Segen. Der Trotz des Bruders. Jakobs Traum. Die Versprechen. Die Stätte Gottes. Der Gedenkstein.

 
Wer bist du?
 

glauben.geschichten. / 3. Februar 2019

Steh auf und iss. Das Tasten seiner Hände. Der Kuss. Der Geruch seiner Kleider. Der Segen. Der Betrug. Die Klage. Segne auch mich, mein Vater!

 
Der Schwur
 

glauben.geschichten. / 27. Januar 2019

Das Versprechen. Die Erkenntnis. Der Schwur. Die Ehefrauen. Der Kummer. Alt und blind. Die Bitte. Der Plan. Die Täuschung. Der Fluch.

 
Das Linsengericht und die Hungersnot
 

glauben.geschichten. / 20. Januar 2019

Die Erschöpfung. Das Essen. Das Erstgeburtsrecht und dessen Verkauf. Die Erscheinung und das Versprechen. Die Lüge. Der Reichtum. Die Brunnen.