Aus der Praxis

Angstfrei im Krankenhaus

Viele Menschen haben Angst vor dem Krankenhaus. Schmerzhafte Untersuchungen, schlimme Diagnosen, Ausgeliefertsein. Angst ist im Krankenhaus ein steter Begleiter. Aber muss das so sein? Dr. Michael Volland ist Funktionsoberarzt für Minimal-invasive Chirurgie, Endokrine- und Viszeralchirurgie und leitet die Projektgruppe Angstfreies Krankenhaus. Er spricht darüber, wie Ärzte und Pflegepersonal zu einer angstfreien Atmosphäre beitragen und wie sich Angstpatienten ihrer Angst stellen können. Das „Angstfreie Krankenhaus“ ist ein besonderes Angebot des Krankenhauses Waldfriede und wird von einem engagierten Team getragen.


Link Dr. Volland: https://www.krankenhaus-waldfriede.de/medizin-und-pflege/minimal-invasive-chirurgie-endokrine-und-viszeralchirurgie/team
Link Projektgruppe Angstfreies Krankenhaus: https://www.krankenhaus-waldfriede.de/patienten-und-besucher/angstfreies-krankenhaus
Link Abteilung: https://www.krankenhaus-waldfriede.de/medizin-und-pflege/minimal-invasive-chirurgie-endokrine-und-viszeralchirurgie
Angebot: https://www.krankenhaus-waldfriede.de/patienten-und-besucher/angstfreies-krankenhaus/unser-angebot
Link Krankenhaus Waldfriede: https://www.krankenhaus-waldfriede.de/
Team: https://www.krankenhaus-waldfriede.de/patienten-und-besucher/angstfreies-krankenhaus/team

Moderatoren
Julian Müller

Julian Müller

Gäste
Dr. Michael Volland

Dr. Michael Volland

Online seit
17.07.2017 08:30
Moderatoren
Julian Müller
Gäste
Dr. Michael Volland
Kategorien
Gesundheit, Menschen

Das könnte dich auch interessieren ...

Wenn wir allergisch reagieren

Wer eine Allergie hat, kennt die Leiden und Herausforderungen im alltäglichen Leben, die eine Allergie mit sich bringt. Wie können wir uns bei allergischen Reaktionen stabilisieren und schützen? Einen Wegweiser für Körper und Seele geben uns vier Gesundheitsexperten.

Sterbehilfe und Suizidprävention

Eine bewegende Diskussion über Sterbehilfe und Suizidprävention in Deutschland. Im Interview spricht Marcel Wieland mit dem Experten Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl über die aktuelle Rechtssituation, die ethischen Herausforderungen und innovative Ansätze zur Prävention.

Markus Rode im Gespräch – Eine Tür in den Untergrund

Eine unscheinbare Tür in einer alten Möbelfabrik unterstreicht die Vision, aus dieser Fabrik das Hoffnungszentrum für verfolgte Christen zu machen. Doch diese Vision mit Leben zu füllen ist eine große Aufgabe.

Großeltern Spezial: Schwiegerkinder

Wie schön ist es, wenn die eigenen Kinder heiraten! Doch wie gestalte ich eine positive Beziehung zur Schwiegerfamilie? Inwieweit dürfen Großeltern sich in die Erziehung ihrer Enkel einmischen? Darüber unterhalten sich Marion, Dragan, Günther und Reingard.