Zweite Wiederkunft
 

Cliff! / 13. Juni 2019

"Es kommt nicht darauf an, wann Jesus zurückkehrt, nur darauf, dass er es tut", sagt Clifford Goldstein, der sich in dieser Sendereihe mit philosophischen Fragen beschäftigt.

 
Einsteins Gehirn!
 

Cliff! / 6. Juni 2019

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Wasser nass ist? Nun, die Antwort ist viel komplizierter, als Sie vielleicht denken.

 
Brahms 2. Sinfonie
 

Cliff! / 30. Mai 2019

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Kreativität kommt? Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind?

 
Anfang und Ende
 

Cliff! / 23. Mai 2019

Es heißt, Gott hat uns aus dem Staub der Erde geschaffen. Es ging niemals darum, dass wir dorthin zurückkehren sollen. Wir sollen die Erde bestellen nicht Teil von ihr werden. Was ist die Lösung?

 
Was am Ende übrig bleibt
 

Cliff! / 5. Juli 2016

Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?

 
Die Suche nach Bedeutung
 

Cliff! / 1. Januar 2014

Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?

 
Was ist schon sicher?
 

Cliff! / 1. Januar 2014

„Nichts ist sicher und noch nicht einmal das ist sicher.“ Oft entspricht unser Wissen nicht handfesten Beweisen, sondern es ist vielmehr erfahrungsgemäß. Worauf gründen wir unsere Ansichten?

 
Richard Dawkins und die "Neuen Atheisten"
 

Cliff! / 1. Januar 2014

In dieser Folge werden die Ansichten des Atheisten Richard Dawkins beleuchtet. Die Weltanschauungen von Kirche und Wissenschaft ließen sich nicht miteinander vereinen. Ist das richtig?

 
Gibt es "Intelligent Design"?
 

Cliff! / 6. Dezember 2012

Eine Frage, die Viele beschäftigt, ist, wie die Erde entstanden ist. Cliff Goldstein formuliert Gedanken zum Für und Wider des teleologischen Gottesbeweises.