Hat die Gemeinde die Autorität, Sünden zu vergeben?
 

Fragen an die Bibel / 6. März 2020

In dieser Sendung geht der Theologe Markus Schorr der Frage nach, ob ein Mensch – oder auch die Gemeinde als Institution – Sünden vergeben kann.

 
Lehrt das Gleichnis von Lazarus die Unsterblichkeit der Seele?
 

Fragen an die Bibel / 28. Februar 2020

Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus wird oft als Beweis der Unsterblichkeit der Seele herangezogen. Aber ist dem tatsächlich so?

 
Kam der Verbrecher am Kreuz direkt ins Paradies?
 

Fragen an die Bibel / 21. Februar 2020

Theologe Markus Schorr beschäftigt sich mit der Frage, ob der Verbrecher, der neben Jesus am Kreuz hing, direkt am Tag seines Todes ins Paradies kam.

 
Ist Petrus der Fels, auf den die Gemeinde gebaut wird?
 

Fragen an die Bibel / 14. Februar 2020

Ist Petrus der Fels, auf den Jesus seine Gemeinde bauen wollte? Tauchen Sie mit Theologe Markus Schorr dazu in die Tiefen der Bibel dazu ein!

 
Welche Art von Wein machte Jesus in Kana?
 

Fragen an die Bibel / 7. Februar 2020

Fast jeder kennt die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana. Die Sendung geht der Frage nach, welche Art von Wein Jesus dort wundersam schuf.

 
Was ist die unvergebbare Sünde?
 

Fragen an die Bibel / 26. April 2017

Die Bibel spricht davon, dass es eine Sünde gibt, die nicht vergeben werden kann: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Was hat es mit dieser Sünde auf sich?

 
Was meint Jesus mit Vollkommenheit?
 

Fragen an die Bibel / 19. April 2017

Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.

 
Warum ordnete Gott das Töten an?
 

Fragen an die Bibel / 12. April 2017

Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.

 
Wie durchquerten die Israeliten das Rote Meer?
 

Fragen an die Bibel / 5. April 2017

Die Bibel sagt, dass etwa 2 Millionen Israeliten in einer Nacht das Rote Meer durchquerten. Der Theologe Markus Schorr erklärt Zusammenhänge und gibt Antworten.