Ackerschachtelhalm
 

Kleine Kräuterkunde / 27. September 2018

Ackerschachtelhalm enthält Kieselsäure und Mineralstoffe und stärkt Knochen und Bindegewebe. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Verarbeitung.

 
Schlaf & Entspannung
 

Kleine Kräuterkunde / 20. September 2018

Der Lavendel gehört zu den Pflanzen, die Schlaf und Entspannung fördern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps für einen entspannten Schlaf.

 
Wildkräuterküche
 

Kleine Kräuterkunde / 13. September 2018

Wildkräuter stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir sie ganz einfach in unseren Speiseplan integrieren können.

 
Löwenzahn
 

Kleine Kräuterkunde / 6. September 2018

Mit seinen Bitterstoffen und Mineralstoffen ist der Löwenzahn für uns eine wertvolle Pflanze. Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir ihn verarbeiten können.

 
Salbei & Thymian
 

Kleine Kräuterkunde / 30. August 2018

Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.

 
Beinwell
 

Kleine Kräuterkunde / 23. August 2018

Der Beinwell ist eine Pflanze zum Wohl unserer Beine. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wobei er hilfreich sein kann und wie man daraus eine Tinktur herstellt.

 
Johanniskraut
 

Kleine Kräuterkunde / 16. August 2018

Das Johanniskraut ist eine sehr vielseitige Wildpflanze. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wobei es hilfreich sein kann und wie man daraus Öl herstellt.

 
Schafgarbe
 

Kleine Kräuterkunde / 9. August 2018

Die Schafgarbe gehört zu den „Frauenkräutern“, wirkt beruhigend und regulierend. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man sie ganz einfach verarbeiten kann.

 
Frauenmantel
 

Kleine Kräuterkunde / 2. August 2018

Der Frauenmantel gehört zu den „Frauenkräutern“ und ist hilfreich bei zahlreichen Beschwerden. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man ihn verarbeiten kann.