Das Leid
 

Tischreden / 19. Mai 2019

Krankheit, Schmerz und Tod gehört zu unserer menschlichen Existenz. Seit Jahrtausenden fragen Menschen, warum das so ist, obwohl Gott Liebe ist.

 
Der Geist
 

Tischreden / 12. Mai 2019

Der Heilige Geist hat keine körperliche Form, und deshalb ist es nicht so leicht, ihn sich vorzustellen. Wer ist diese dritte Person der Gottheit?

 
Der Christus
 

Tischreden / 5. Mai 2019

Wer ist dieser Jesus von Nazareth, der „Christus“ genannt wird? Was können wir über seine Herkunft und seine Natur wissen? Wer ist dieser Sohn Gottes?

 
Die Endzeit
 

Tischreden / 28. April 2019

Die Bibel spricht von einem Ende dieser Erde, und davor gibt es eine besondere Zeit des Endes. Was ist damit gemeint? Was passiert da wirklich?

 
Der Segen
 

Tischreden / 13. Januar 2019

Viele Christen wünschen sich ständig „Gottes Segen“ und meinen damit etwas Gutes. Was meint die Bibel, wenn sie davon spricht, dass Gott uns segnet?

 
Die Freiheit
 

Tischreden / 6. Januar 2019

Jeder Mensch möchte gerne frei sein. Aber was ist echte Freiheit? Ist der christliche Glaube nicht auch Knechtschaft? Gibt es überhaupt die eine Freiheit?

 
Die Kirche
 

Tischreden / 30. Dezember 2018

Konservative Schätzungen gehen von 9000 verschiedenen christlichen Konfessionen weltweit aus. Wo ist die Kirche geblieben, die Jesus gegründet hat?

 
Der Sabbat
 

Tischreden / 23. Dezember 2018

Gott war die Einsetzung eines Ruhetages offenbar sehr wichtig. Was bedeutet der Sabbat für uns Menschen heute? Und muss es wirklich der Samstag sein?

 
Das Heiligtum
 

Tischreden / 16. Dezember 2018

Seit es Kirchen gibt, hat man keine Tempel mehr. In der Bibel spielen Heiligtümer eine große Rolle. Was ist deren Funktion? Wie betrifft uns das heute?