Die Taufe
 

Tischreden / 10. Juni 2018

Seit Johannes dem Täufer ist die Taufe ein Zeichen der Umkehr zu Gott. Jesus ließ sich taufen. Was ist biblische Tauflehre, und wie sieht die Taufpraxis aus?

 
Das Gebet
 

Tischreden / 3. Juni 2018

Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?

 
Die Sünde
 

Tischreden / 27. Mai 2018

Das Essen einer einzigen Frucht besiegelte das Schicksal der Menschheit und brachte Leid und Tod über die Erde. Wie ist der Bericht in Genesis 3 einzuordnen?

 
Die Bibel
 

Tischreden / 20. Mai 2018

Die hebräische Bibel der Juden und die griechischen Schriften der Christen erheben den Anspruch, von Gott inspiriert zu sein. Was bedeutet das im 21. Jahrhundert?

 
Sola Fide - Allein durch Glauben
 

Tischreden / 15. April 2017

Martin Luther erlebte den inneren Durchbruch, als ihm klar wurde, dass die Gnade Gottes im Vertrauen zu ihm angenommen werden darf. Es wurde eine Befreiung.

 
Sola Gratia - Allein durch Gnade
 

Tischreden / 8. April 2017

Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.

 
Sola Scriptura - Allein die Schrift
 

Tischreden / 1. April 2017

Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?

 
Solus Christus - Allein Christus
 

Tischreden / 25. März 2017

Martin Luther billigte Jesus Christus die einzige Mittlerrolle zwischen Gott und Mensch zu. Was bedeutet das für die Lehre der Kirche und für die Lebenspraxis?