Was wäre, wenn ...?
 

Wortschatz / 5. Januar 2019

Das Alte Testament und Gewalt - wie lassen sich diese Themen vereinbaren? Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic untersucht diese Frage anhand von Jeremia 4,2.

 
Der Weg
 

Wortschatz / 29. Dezember 2018

Im Johannesevangelium beschreibt sich Jesus selbst als der Weg. Marjukka Ostrovljanovic ergründet das biblische Konzept, welches hinter dieser Aussage steht.

 
Der Glatzkopf und die Bärinnen
 

Wortschatz / 22. Dezember 2018

Dieser biblische Bericht gehört nicht zu den Erzählungen, die wir gerne kleinen Kindern vorlesen. Marjukka Ostrovljanovic versucht diese Geschichte einzuordnen.

 
Der perfekte Schurke
 

Wortschatz / 15. Dezember 2018

In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.

 
Abraham – nur ein Puzzlestück im Spiel?
 

Wortschatz / 8. Dezember 2018

Was hat es mit der Formulierung auf sich, dass Abraham in „gutem Alter“ starb? Marjukka Ostrovljanovic taucht in die Lebensgeschichte des Glaubensvaters ein.

 
Mein Bruder, Jonathan!
 

Wortschatz / 1. Dezember 2018

Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.

 
Töte nicht den Messias!
 

Wortschatz / 24. November 2018

In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.

 
Wer tötete König Saul?
 

Wortschatz / 11. November 2018

Wie kam der erste König Israels ums Leben? Marjukka Ostrovljanovic vergleicht die biblischen Texte und entdeckt wie sie gegenseitig „Licht“ aufeinander werfen.

 
Wie jung war Samuel?
 

Wortschatz / 10. November 2018

Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.