Programm

Hope Konzert

Spencerville Chöre

Academy Adventist Chor (5 Lieder), Spencerville Kirchenchor (6 Lieder), Spencerville Academy Adventist Handglockenchor (5 Lieder)

Atem der Hoffnung

Jesus sagt: "Halte fest!"

Predigt mit Pastor Alejandro Wollenweber. Die Botschaft an die Gemeinde Philadelphia im letzten Buch der Bibel ermutigt auch heute, Hoffnung und Zuversicht nicht aufzugeben.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10)

Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (10/12)

Wenn andere Grenzen überschreiten, muss man Konsequenzen ziehen. In dieser Folge erfahren Sie, wie Gott auf die Bosheit der Menschen reagiert....

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Salbei & Thymian

Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Thomas Kotulla

Thomas Christian Kotulla fragt in seinem Buch "Die Begründung der Welt": Wieso ist unsere Welt so schön und zugleich so grausam? Und haben wir einen freien Willen?

Jetzt anschauen

Axioo

Hitchens

Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Choi Kwang aus Nordkorea

Choi Kwang weiß theoretisch alles über Gott. Als er zusammen mit Flüchtlingen die Bibel liest, wird sein Glaube auf die Probe gestellt.

Aus der Praxis

Gewichtsmanagement – Gesund abnehmen

Es gibt immer einen neuen Hype, eine neue Methode, um den Kilos den Kampf anzusagen. Warum ist das so? Und wie macht man es richtig und vernünftig? Mit Dr. Dr. Gerd Ludescher.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Design und DNA (2/5)

Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Spencerville Chöre

Academy Adventist Chor (5 Lieder), Spencerville Kirchenchor (6 Lieder), Spencerville Academy Adventist Handglockenchor (5 Lieder)

In seiner Hand

Werners Gebetsgeschichte

„Diese peinliche Situation werde ich nie vergessen. Aber Gott hat diese Situation perfekt genutzt …“

Jetzt anschauen

Meine tierischen Begegnungen

Erdmännchen

Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.

die BIBEL. das LEBEN.

Vertrauen durch Verletzlichkeit

Vertrauen ist ein wertvolles und zerbrechliches Gut, das gewonnen, aber auch verspielt wird. Durch Offenheit, Transparenz und Verletzlichkeit kann es wachsen.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Christen im Irak

Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.

Jetzt anschauen

gesund.

Die Trauer anderer

Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Das Wort Gottes

Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?

glauben.geschichten.

Die Reise. (53)

1. Mose 46,1 - 26 | Der Aufbruch. Das Opfer. Fürchte dich nicht! Seine Hand auf deinen Augen. Die ganze Nachkommenschaft. Die Namen. Siebzig. Die Begegnung. Jakob und Josef.

Jetzt anschauen

Emotionale Intelligenz

Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (2/2)

Ernährung und Lebensstil hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Dr. Neil Nedley ist Fachmann auf diesem Gebiet und erklärt die Zusammenhänge.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Borretsch

Die Haut wird als "Spiegel der Seele" bezeichnet. Was sie uns erzählt und wie wir sie unterstützen können. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Grüne Resilienz

Beate & Olaf Hofmann verbringen regelmäßig Zeit in der Natur, übernachten unter freiem Himmel und geben so ihrem Leben mehr Weite, Tiefe und Freiheit.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der Sündern vergibt

Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Die Welt ist schlecht!

Warum ist unser Blick für das Leben oft grau eingefärbt? Siegfried Wittwer möchte die Augen dafür öffnen, wie großartig, bunt und schön die Welt ist.

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Innehalten

Zeitpläne, To-do-Listen, Verpflichtungen. Unser Alltag ist gefüllt mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Wir sind Getriebene, denen die Zeit fehlt, aufzutanken.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10)

Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Dazugelernt

Die Teilnehmer des Gemeinde-Fernstudiums an der Theologischen Hochschule Friedensau ermutigen jeden potentiellen Kandidaten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Was ist Wahrheit?

Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Tat. (99)

4. Mose 15 | Die Trauer. Wir wollen! Warum? Die Übertretung. Vermessen. Das Feueropfer. Aus Versehen. Mit erhobener Hand. Der HERR, euer Gott.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Spare Pages

„Spare Pages“ ist ein Duo, das innerhalb von zwei Wochen ein neues Musikgenre geschaffen hat. Hier kommen Musik und Lyrik zusammen.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Südsudan

Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Rückzug (6/12)

Wir brauchen Ruhe und Zeit zum Nachdenken, wenn wir trauern. Was sollten wir beachten, damit aus dem heilsamen Rückzug keine krankmachende Isolation...

Jetzt anschauen


Neu

Das Bibel Projekt

Levitikus

Menschen sind Sünder und fehlerhaft. Wie kann Gott trotzdem mitten im Volk Israel leben?

Nachgefragt

Glaubenskurs [truth]LINK

Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (5/12)

In dieser Folge geht Siegfried Wittwer auf die ersten fünf der sieben Posaunen ein. Dabei enträtselt er die Bilder der Offenbarung anhand der Bibel...

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Mac & Cheese

Dieses Makkaroni-Gericht ist vegan und mit einer Cashew-Sauce überbacken. Dazu gibt es Schokomuffins und Grünkohl-Chips. Nicht supergesund aber lecker.

Jetzt anschauen

Tischreden

Sola Gratia - Allein durch Gnade

Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.

Jetzt anschauen

Superbuch

Allein die Wahrheit zählt

Chris hat von einem Jungen Videospiele bekommen. Er weiss, dass sie gestohlen sind, aber er will ihn nicht darauf ansprechen.

Jetzt anschauen

Lutherspaziergang

Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9)

J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.

Jetzt anschauen

Hope Magazin

Inklusion

Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.


Neu

wertvoll

Willi Beitel

Ein außergewöhnliches Erlebnis bringt Willi Beitel zum Nachdenken, ob es Gott vielleicht doch gibt. Heute erlebt er Gott jeden Tag in seinem Alltag.

Cliff!

Sartres Brieföffner

Angenommen, das Universum ist letztlich sinnlos. Und darin hat sich sinnlose Materie von sinnlosen Kräften zu sinnlosen Lebewesen formen lassen....

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Naomi Striemer

Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.

Jetzt anschauen

Sportlich

Tennis

Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...

Jetzt anschauen

2 weiter

Rollen-Spiele(n)

Sind Sie auch schon mal aus der Rolle gefallen? Die Schauspielerin Jana Klein und der Erzieher Frank Bernhardt reden darüber, wie wichtig Rollenspiele sind.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Eine traumatische Erfahrung

Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Es gibt existentielle Grenzerfahrungen im Leben, die Fragen aufwerfen, auch die nach Gott. In einer solchen Situation überraschte Jesus seine Jünger.

Jetzt anschauen