Programm

Meine Bibel

Unter Gottes Schutz

Dorina Winkler liest Psalm 91 nach der Übersetzung Hoffnung für Alle.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

arnion - Das Lamm (6/10)

Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine Schuld leugnest. Mit Judith und Sven Fockner.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Meine Kirche gehört Gott (Predigt: Michael Dörnbrack)

Als das Volk Israel in der Wüste abtrünnig wurde, betete Mose zu Gott um Gnade. Auch meine Kirche hat Fehler, aber sie gehört Gott, und das Beste...

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Ein geteiltes Meer. (70)

2. Mose 13,17 - 14,23 | Der Wüstenweg. Kampfgerüstet. Wolken und Feuer. Die Verherrlichung. Die Streitwagen. Die Jagd. Warum? Kampf und Stille. Der Engel Gottes. Sie glaubten.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Spitzwegerich

Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Spoken Word Poetry

Marco Michalzik bringt Alltagsthemen, Gesellschaftskritik und Fragen des Glaubens zusammen, in einer Kunstform die sich Spoken Poetry nennt.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Klassische Irrtümer über Führung (R. Juhre)

Autorität entsteht erst durch Amtsvergabe. Autorität hat man oder hat man nicht. Entsprechen diese Aussagen der Wahrheit? Ralf Juhre klärt über die...

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Unter Gottes Schutz

Maria Teresa Dürsch liest Pslam 91 aus ihrer philippinischen Bibel, in Tagalog.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Jemen

Die Bevölkerung im Jemen leidet unter dem Bürgerkrieg. Zu helfen ist schwierig, da viele Menschen auf der Flucht sind. Lukas Driedger schildert die Lage vor Ort.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

Immanuel - Wenn es weh tut (2/12)

Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Wo keine Gerechtigkeit ist

Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Mehr als Theorie? – Gesunder Lebensstil

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheiten. Ein gesunder Lebensstil kann zur Verbesserung der Lebensqualität führen. Warum es aber...

Jetzt anschauen

180°

Voll das Leben

Warum leben wir? Hat unser Leben einen Sinn und Plan? Und was machen wir, wenn unser Plan nicht aufgeht? Markus Pfeil und Alexander Eysert geben Antworten.

Schwarz auf Weiß

Schöpfung oder Evolution?

Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Giersch in der Küche

Der „Gärtnerschreck“ Giersch ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Gierschlimonade oder Gierschpesto, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man ihn verarbeitet.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

mit Hannele Ottschofski

Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.

Hope Konzert

Giuseppe Sammartini

Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.

Immanuel - den Himmel berühren

Krieger des Lichts (7)

Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Füreinander da sein

Auch Christen sind in der Gefahr, sich selber wichtiger zu nehmen als das Wohl des Anderen. Paulus ermutigt zu einem wertschätzenden Miteinander.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der Sündern vergibt

Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Reispapier-Röllchen

Asiatisches Fingerfood – schnell zubereitet, vegan und gesund: Linsen-Mango Röllchen oder Gemüse-Tofu Röllchen. Dazu Sojasauce mit Ingwer oder Aprikosen-Chutney-Dip.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

China im Umbruch

David Ro kennt die Situation der Christen in China. Er berichtet beim Kongress „Christenverfolgung heute“ über die Situation der Kirchen in seiner Heimat.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Häufige Bauchschmerzen?

Wiederkehrende Bauchschmerzen sind ein häufiges und belastendes Symptom. Oft bleibt die Ursache unklar. Außer dem Magen-Darm-Trakt können auch andere Organe Bauchschmerzen verursachen.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Gabi

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gabi Pratz.

Jetzt anschauen

Sportlich

Joggen

Joggen ist die Volkssportart Nummer Eins. Was man beachten muss, wenn man zum ersten Mal losläuft, erfragt Anja Lehmann bei Manfred Woysch. Er ist...

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Der leidende Gott (4/8)

Die Leidfrage bewegt jeden Menschen früher oder später. Die erstaunliche Antwort der Bibel: Gott kam selbst in diese leidgeprüfte Welt und leidet mit uns.

Jetzt anschauen

gottberührt

Musik trägt

Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.

Jetzt anschauen

Daniel

Unsere Entscheidung (16/16)

Das Buch Daniel beschreibt, wie der egoistische König Nebukadnezar sein Leben änderte. Auch andere Geschichten aus der Bibel zeigen: Gott ermöglicht jedem Menschen einen Neuanfang im Leben.

Ein Blick

Hope Sabbat Wien

Dieses Mal kommt der EinBlick aus Wien, wo das Hope-Channel Team gemeinsam mit Hope-Media Austria am 3.3.2018 einen Hope-Sabbat veranstaltet hat. Die zahlreichen Besucher konnten Fernsehen hautnah erleben! Hope-Media war mit der Kamera mit dabei und hat die Stimmung eingefangen…

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Die Wiedmann Bibel

16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Urban Garden

Urban Gardening heißt „Städtischer Gartenbau“ und bezieht sich auf die kleinräumige, gärtnerische Nutzung von Flächen. Johannes Feldmann hat ein Urban Gardening-Projekt in Darmstadt besucht.

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang!

Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Adelheid Ehrenholz

Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.

Jetzt anschauen

Lutherspaziergang

"Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Bibel (3/9)

J. Hartlapp und W. Vogel reden am Torhaus der Wartburg über den Reichstag zu Worms und in der Lutherstube über die bahnbrechende Übersetzung der Bibel.

Jetzt anschauen

Sportlich

Klettern

Wer Höhenangst hat, muss bei dieser Sendung die Augen zumachen. Anja Lehmann trifft Arved Eßer, der ihr alles über das Klettern verrät. „Mit dem...

Jetzt anschauen

Der siebte Tag

Der jüdische Sabbat

Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.

Auserlesen

Dr. Asfa-Wossen Asserate

Prinz Asfa-Wossen Asserate ist Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, Urenkel der Kaiserin Menen II. und Sohn des ehemaligen...

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Tue Gutes und rede darüber

ADRA ist eine Hilfsorganisation, die weltweit aktiv ist. Martin Haase und Fabienne Seibel erzählen, wie und warum sie einzelne Projekte bekannt machen und für Unterstützung werben.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Dagmar

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Dagmar Dorn.

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Goldene Momente

Eine Entscheidung verändert das Leben. Sehnen Sie sich danach, dass Dinge in Ihrem Leben geklärt oder geordnet werden sollten? Wäre es Zeit,...

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (rumänisch)

“Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Paulin Guirgi liest Psalm 23 aus seiner rumänischen Bibel.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Das Bibelstudium

Rolf Pöhler ist Professor für Systematische Theologie. In diesem Vortrag spricht er über das persönliche Bibelstudium und wie es erfolgreich sein kann.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Dr. Jan Paulsen

„Gott hat mich reich gesegnet“, sagt Dr. Jan Paulsen über sein Leben. Er blickt auf viele Jahre Verantwortung im kirchlichen Dienst in Afrika, Europa...

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Das Wort Gottes

Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?

Achtundzwanzig

Die Heilige Schrift

Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Ich seh dich

Jeder Mensch ist einzigartig, hat Würde. Mit Potential, das sich entfalten will. Nehmen wir die Menschen um uns herum wirklich wahr, mit Wertschätzung?

Jetzt anschauen

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung.

Der Sohn (3)

Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven...

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer)

Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Jesus will Harmonie

Jesus weiß um das Risiko der Uneinigkeit unter seinen Nachfolgern, und er bittet seinen Vater, sie innerlich zu einen. Nur so kann es funktionieren.

Jetzt anschauen

Der siebte Tag

Das Konzil von Moskau

Der Kampf um das Recht der beiden mächtigsten Frauen Russlands und um den Thron für ihre Söhne. Wird die Russische Reformation an ihr Ende kommen?

Ein glückliches Heim

Die Finanzen im Griff haben

Finanzen sind in jeder Familie Thema. Das Erstellen von Budgets, eine gute Buchführung und ein Sparplan können helfen, mit Geld umzugehen. Außerdem geht es um den Zehnten und Spenden.

ADRAdirekt

Lernen im Krieg

Der anhaltende Bürgerkrieg in Somalia hat den Bildungssektor extrem geschwächt. ADRA engagiert sich, die schulische Infrastruktur wiederaufzubauen.

Jetzt anschauen