Programm

In seiner Hand

Vanessas Gebetsgeschichte

„Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Gott in meinem Alltag bei mir ist, und dass es sich lohnt seine Gebote auch gegen großen Widerstand zu halten.“ Vanessas Gebetsgeschichte

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Verletzlich glauben

Predigt mit Pastor Winfried Vogel. Es fällt uns schwer zuzugeben, dass wir nicht so stark sind wie wir vorgeben zu sein. Doch bei Jesus darf man schwach sein. Erst dann ist Glaube möglich.

Jetzt anschauen

#tellyourstory

Maximilian Jantscher

Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (2/12)

Briefe an die sieben Gemeinden. Sie enthalten Botschaften und Ratschläge Jesu, stehen aber auch symbolisch für sieben Zeitperioden in der...

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Gänseblümchen

Das Gänseblümchen hat eine großartige Wirkung für unsere Haut. Ob als Blütenwasser oder pur, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es am besten im Alltag einsetzt.

Jetzt anschauen

Auserlesen

André Bégert

André Bégert leitete unzählige internationale Projekte in der Musikindustrie und arbeitet heute in einem Verlag. Für ihn sind Glaube und Schönheit kein Gegensatz.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Der perfekte Schurke

In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Haroon aus Pakistan

Der junge Imam Haroon will in den «Heiligen Krieg» ziehen und für den Islam kämpfen. Er wechselt die Seiten, wird Christ und macht sich Feinde.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Gott ist König!

"Freut euch und klatscht in die Hände, alle Völker! ... Denn der Herr ist der Höchste, ein großer König über die ganze Welt." Samuel Kuhle liest Psalm 47 nach der Übersetzung Hoffnung für alle.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Führungsfehler (R. Juhre)

Eine gute Führung ist kein Zufallsprodukt. Wer Mitarbeiter motivieren und fair behandeln möchte, sollte fünf große Führungsfehler vermeiden, die Ralf...

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Die andere Visite

Wil Alexander arbeitet seit über 40 Jahren mit medizinischem Personal. Er will ihren Blick über Zahlen und Diagnosen hinaus auf geistige und geistliche Gesundheit in der Pflege lenken.

Jetzt anschauen

Mentale Gesundheit

Das alternde Gehirn (4/9)

Wie sieht der normale Alterungsprozess des Gehirns aus und was passiert bei demenzkranken Menschen? Dr. Jennings beschreibt, wie man den Alterungsprozess des Gehirns verlangsamen kann.

Reportage

Bienenlehrpfad

Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).

Jetzt anschauen

Gott & ich

Gabi

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gabi Pratz.

Jetzt anschauen

Sportlich

Mountainbiken

„Radfahren ist die optimale Reisegeschwindigkeit“, sagt Frank Wursthorn. Der passionierte Radsportler erklärt, was man wissen muss, wenn man mit dem...

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Mit Hannele Ottschofski

Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.

die BIBEL. das LEBEN.

Eine Botschaft für die Ewigkeit

Im letzten Buch der Bibel werden drei besondere Engel dargestellt, die Botschaften von Heil und Gericht verkünden. Der erste Engel ist ein Bote des Evangeliums.

Jetzt anschauen

Daniel

Heiligtum – was ist das? (10/16)

Im Alten Testament bekam das Volk Israel den Auftrag, ein Heiligtum zu bauen, das sie daran erinnern sollte, dass Gott da ist. Geoff Youlden erklärt seine Bedeutung für damals und heute.

Sportlich

Trampolin

Trampolin springen kann man nicht nur als Kind. Dieser Sport trainiert den ganzen Körper und macht dazu noch Spaß. Anja Lehman probiert es aus....

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Erich Lischek

Er war so verzweifelt, dass er nicht mehr leben wollte. „Gott hat mir eine zweite Chance gegeben.“ Dafür ist Erich Lischek im Rückblick sehr dankbar.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Kinder. (37)

1. Mose 29,30 - 30,24 | Verschmäht. Unfruchtbar. Drei Söhne. Die Eifersucht. Der Zorn. Eine Magd. Ihre zwei Söhne. Eine andere Magd. Auch zwei Söhne. Gott hört. Zwei weitere Söhne. Gott gedenkt. Endlich ein Sohn.

Jetzt anschauen

Mentale Gesundheit

Die Hierachie des Geistes (8/9)

Dr. med. Timothy R. Jennings ist Facharzt für Psychiatrie. Jennings zeigt auf, wie vielen emotionalen und psychischen Problemen eine verkehrte Funktionsweise des Geistes zugrunde liegt.

Gott & ich

Martin

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Zwischen Schuld, Vergeltung und Vergebung

Die Institution Gefängnis gibt es seit Jahrhunderten. Sie soll Täter bestrafen und Gerechtigkeit herstellen. Doch was ist Gerechtigkeit? Mit Angelika Lang und Cornelia Schöllkopf.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Birgits Gebetsgeschichte

„In der schwierigsten Zeit meines Lebens habe ich inneren Frieden gefunden.“

Jetzt anschauen

Sportlich

Nordic Walking

Nordic Walking ist eine unkomplizierte Gesundheitssportart und leicht zu erlernen, sagt Renata Unger. Die Nordic Walking-Trainerin gibt Anja Lehmann...

Jetzt anschauen

ungeschminkt

angenommen

Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?

Jetzt anschauen

Superbuch

Die Prüfung

Chris ist glücklich: Endlich hat er seine langersehnte Spielekonsole geschenkt bekommen, die überall ausverkauft ist. Als er erfährt, dass sich auch ein Junge im Krankenhaus genau dieses Gerät wünscht, ist er hin- und hergerissen...

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wer hat Recht?

Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Begegnung. (19)

1. Mose 15,1 - 18 | Fürchte dich nicht. Die Hoffnungslosigkeit. Sterne am Nachthimmel. Der Glaube. Versprochenes Land. Die Unsicherheit. Die Erscheinung.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Josh & Jackie (1/2)

Jacqueline Jewel ist Sängerin und Pianistin, Josh Cunningham Gitarrist und Sänger. Die Musik brachte die beiden zusammen. Erleben Sie ein Paar, das in seinen Liedern seine Geschichte erzählt.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Tue Gutes und rede darüber

ADRA ist eine Hilfsorganisation, die weltweit aktiv ist. Martin Haase und Fabienne Seibel erzählen, wie und warum sie einzelne Projekte bekannt machen und für Unterstützung werben.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Livingroom Cup

Engagement für die Stadt – das ist das Ziel vom FC livingroom in Mainz. Seit 7 Jahren organisiert der Verein ein Fußballturnier für Jugendzentren und Flüchtlingsheime.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Moses Tod. (137)

5. Mose 34 | Das ganze Land. Das Begräbnis. Im Land Moab. Die Tage des Weinens. Der Prophet. Von Angesicht zu Angesicht. Josua. Der Geist der Weisheit. Das Volk.

Jetzt anschauen

Lutherspaziergang

Der Mensch Martin Luther - Die Familie (7/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Eisenach im Lutherhaus, reden über Luther als Kind und Schüler und in Wittenberg über „Mein Herr Käthe“ und die Familie.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Der Gesprächsgottesdienst

Anders als die Predigt bietet das Bibelgespräch im Gottesdienst die einzigartige Gelegenheit, die Bibel unter aktiver Beteiligung der Gemeinde zu Wort kommen zu lassen.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Warmes Frühstück

Pancakes mit Amaranth und frischem Obst und armer Ritter mit Mandelmus - das sind neben frischen Brötchen die Vorschhläge für ein gesundes veganes...

Jetzt anschauen

Tischreden

Solus Christus - Allein Christus

Martin Luther billigte Jesus Christus die einzige Mittlerrolle zwischen Gott und Mensch zu. Was bedeutet das für die Lehre der Kirche und für die Lebenspraxis?

Jetzt anschauen

Superbuch

Verraten und versöhnt

Chris versucht, einige Basketballspieler zu beeindrucken, als Joy erzählt, dass sie die neue Präsidentin des Schachclubs sei. Plötzlich tut Chris so, als würde er Joy nicht kennen.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Christlicher Lebensstil

Ein Fahrzeug kann noch so gut konstruiert sein – man muss auch gut mit ihm umgehen. Wenn es um eine Maschine geht, zählt der Ratschlag des Konstrukteurs.

Jetzt anschauen

gesund.

Mit Trauer leben

Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Zweifler ernst nimmt

Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen


Neu

wertvoll

Marion Gaffron

Durch mehrere besondere Erlebnisse wurde das Thema „Verantwortung“ für Marion Gaffron wichtig. „Wofür übernehme ich Verantwortung“, fragt sie sich und andere.


Neu

Cliff!

Hingesetzt!

"Als ob wir einfach hier unten hingesetzt wären, und kein Mensch weiß warum,“ so die Autorin Annie Dillard. Das ist zwar sprachlich nicht ganz einwandfrei, sagt aber sehr viel aus.

Live @ Psalter Studios

Jayneen Orwa

Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.

Jetzt anschauen

Sportlich

M.S.E. Selbstverteidigung

Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.

Jetzt anschauen

2 weiter

Endlich mal raus!

Warten Sie auch immer sehnsüchtig auf den nächsten Urlaub. Wie kleine Auszeiten auch im Alltag gelingen können wissen Beate und Olaf Hofmann aus eigener Erfahrung.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Wenn Dämonen zittern

Gottesdienst der Adventgemeinde Bogenhofen, Österreich. Predigt mit Pastor Boris Flores. Thema: Wenn Dämonen zittern. Jesus stillt nicht nur den Sturm auf dem See, er siegt auch über Dämonen und treibt sie aus. Er kann auch uns heute den Frieden schenken, den wir brauchen.

Jetzt anschauen