Programm

wertvoll

Darleen Besmann

Ihre eigene Kindheit war belastet von Sorgen. Heute ist Darleen Besmann verheiratet und glückliche Mama von zwei Kindern – und eine „MultiMOM“.

Jetzt anschauen

Axioo

Tolstoi

Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Trotzdem an Gott festhalten

Predigt mit Ronja Wolf. Das Leid erzählt Lügen über Gott: Er ist nicht da, er ist nicht gut, er ist machtlos. Glauben heißt, trotzdem an Gott festzhalten. Hiob zeigt, wie das geht.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Gibt es Prophetie? (12/15)

Welche Beweise gibt es für biblische Prophetie? Dieser Frage geht Werner Renz nach und findet erstaunliche Zusammenhänge in der Weltgeschichte und diskutiert sie.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Hanna Schott

Hanna Schott ("Monotasking") probiert es aus: Eine Sache zu machen, ganz, konzentriert, ohne Nebengedanken. Und dabei Dinge zu verpassen, ohne es zu bedauern.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Mein Bruder, Jonathan!

Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.

Jetzt anschauen

2 weiter

Gnade

Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.

Jetzt anschauen

gottberührt

Gottes Säge?

Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Design in den fossilen Funden (1/5)

Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Im Regen tanzen

"Ich laufe gerade über den Golfplatz auf einer Wohltätigkeits-Veranstaltung. Da klingelt mein Handy und mein Arzt ist dran. Patrick, es ist Krebs."

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Hope Center

Hope TV begegnet den Menschen medial. Aber was kann ein Fernsehsender tun, um den Menschen nicht nur medial, sondern auch ganz real vor Ort zu begegnen?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Das vergessene Lied

Predigt mit Pastor Marcel Wieland. Ein altes Lied besingt den zukünftigen Messias und beschreibt, wie außergewöhnlich er handeln wird. Doch die Botschaft hat auch mit den Hörern zu tun.

Jetzt anschauen

Sportlich

Mountainbiken

„Radfahren ist die optimale Reisegeschwindigkeit“, sagt Frank Wursthorn. Der passionierte Radsportler erklärt, was man wissen muss, wenn man mit dem...

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

Sportlich

Core Sportclub

„Core“ bedeutet Kern. Das Wesentliche steht im Fokus beim Core Sportclub Darmstadt: das persönliche Training. Basiseinheiten legen den Grundstein für...

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Klettlabkraut

Das oft unbeliebte Klettlabkraut ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Tee oder im Salatdressing, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es in der Küche verarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Paulin Giurgi

Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Die drei Glücklichmacher

Predigt mit Vito Kukic. Der Prophet Micha hat den besten Weg zum Glück in aller Kürze beschrieben. Vito Kukic erklärt, was es mit „Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein“ im praktischen Leben auf sich hat.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Friedhelm

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.

Jetzt anschauen

Menschenfischer trifft Löwenjäger

Massai zwischen Tanz und Jagd

Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.

Jetzt anschauen

gesund.

Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5)

Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Argula von Grumbach

Fribo erfährt heute, was ein Flugblatt ist. Und nachdem er dann noch Argula von Grumbach kennengelernt hat, ist klar: Fribo braucht ein eigenes Flugblatt…

Jetzt anschauen

Superbuch

Die letzte Chance

Joy bekommt mit, wie eine Mitschülerin ein Fahrrad klaut. Als die Tat auffliegt und die Diebin dafür nicht bestraft wird, sondern sie Gnade erfährt, ist Joy sauer. Schließlich ist das Mädchen eins der gemeinsten der ganzen Schule!

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Der Heilige Geist

Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Wer sitzt am Steuer?

Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Wir haben die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. In welche Richtung unser ganzes Leben geht, hat mit der wichtigsten Entscheidung zu tun.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Spencerville Chöre

Academy Adventist Chor (5 Lieder), Spencerville Kirchenchor (6 Lieder), Spencerville Academy Adventist Handglockenchor (5 Lieder)

Nachgefragt

"Hope" ist mehr als Fernsehen

Neben Hope TV gibt es noch viele Angebote, die sich unter dem Dach der Marke „Hope Media“ versammeln. Marc Naumann und Rene Walter stellen die „Familie“ vor.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Orientalische Küche

Dieses Mal führen wir Sie in die orientalische Küche: Es gibt gelbe Linsenburger mit Mango–Limettensauce und Blattspinat. Birgit Kuderer erklärt,...

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Begegnung wird Begeisterung (1/4)

Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Urban Garden

Urban Gardening heißt „Städtischer Gartenbau“ und bezieht sich auf die kleinräumige, gärtnerische Nutzung von Flächen. Johannes Feldmann hat ein Urban Gardening-Projekt in Darmstadt besucht.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Wilde Rose

Wildrosen sind nicht nur für Insekten, sie duften auch gut und die getrockneten Blütenblätter verbessern das Raumklima. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps zur Verarbeitung.

Jetzt anschauen

Cliff!

Hingesetzt!

"Als ob wir einfach hier unten hingesetzt wären, und kein Mensch weiß warum,“ so die Autorin Annie Dillard. Das ist zwar sprachlich nicht ganz einwandfrei, sagt aber sehr viel aus.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Mobilitäts-Training

Ein gutes Training sollte Stabilität herstellen und Mobilität erhalten. Bob Ware zeigt Beweglichkeitsübungen, die jede(r) im Alltag umsetzen kann.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Die Enttäuschung (3/6)

Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Stefan Selke

Stefan Selke ist Soziologe. Er besuchte Suppenküchen, Tafeln und Kleiderkammern, um mit den Verarmten zu sprechen. In seinem Buch "Schamland" zeichnet ein erschütterndes Bild der Armut in unserem Land.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Spare Pages

„Spare Pages“ ist ein Duo, das innerhalb von zwei Wochen ein neues Musikgenre geschaffen hat. Hier kommen Musik und Lyrik zusammen.

Jetzt anschauen

wertvoll

Darleen Besmann

Ihre eigene Kindheit war belastet von Sorgen. Heute ist Darleen Besmann verheiratet und glückliche Mama von zwei Kindern – und eine „MultiMOM“.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg

Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Mitmenschlich handeln

Jesus wurde nicht müde, seine Zuhörer immer wieder aufzufordern, Egoismus und Feindseligkeit zu überwinden und sich vorurteilsfrei um Menschen zu kümmern.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Was meint Jesus mit Vollkommenheit?

Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Wunden richtig versorgen

Dr. Gabriele Hoffrichter, Oberärztin für Minimal-invasive Chirurgie, und Tina Schiefer, Krankenschwester mit Schwerpunkt Wundversorgung, geben Tipps zur richtigen Wundversorgung.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Auf dem Weg nach Damaskus (2/20)

Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Rituale (10/12)

Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...

Jetzt anschauen

180°

Wo bitte, geht`s hier lang?

Manchmal wünschen wir uns die Freiheit, alles selbst entscheiden zu können. Manchmal wollen wir eine klare Wegweisung haben. Was wäre, wenn wir...

Gesichter der Verfolgung

Boulos und Marin aus Syrien

Schwarze Fahnen, laute Rufe: „Allahu Akbar!“ Maskierte Männer stoppen den Bus, in dem Boulos, Marin und ihre Kinder sitzen. Die Männer des IS entdecken, dass sie Christen sind.

Regionales: Küstenschau

Hände

Gehörlose aus verschiedenen Ländern treffen sich zum Tag der Begegnung in Hamburg. „Die Hände“ ist das Thema, denn anschauliche Kommunikation ist essenziell.

Jetzt anschauen

Das Wort

Demut

Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang!

Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.

Jetzt anschauen

Der siebte Tag

Rettet den Sonntag!

In Amerika hat das Sonntaghalten das Leben viele Jahre geprägt. Durch die Industrie und die begrenzte Arbeitswoche wurde der Sonntag jedoch zum Synonym für Freizeitvergnügen.

Hope Kolleg

Gottes Wertschätzung (11/11)

Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Dr. Jan Paulsen

„Gott hat mich reich gesegnet“, sagt Dr. Jan Paulsen über sein Leben. Er blickt auf viele Jahre Verantwortung im kirchlichen Dienst in Afrika, Europa...

Jetzt anschauen