Programm

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Wenn es weh tut. (4/20)

Leid ist allgegenwärtig. Sowohl in unserer Vergangenheit, wie auch in diesem Augenblick. Unglück und Trauer verfolgen uns. Aber es gibt Hoffnung für uns.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Der Messias

Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.

Atem der Hoffnung

Leben wieder in Farbe

Predigt mit Pastorin Judith Fockner. „Das werde ich ihm nie vergessen!“ Was tun Sie mit Beleidigungen? Abspeichern? Löschen? Oder vielleicht noch mal in einem neuen Licht betrachten?

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

In ihrer Mitte. (78)

2. Mose 23,20 - 25,9 | Der Aufstieg. Die Anbetung. Das Buch des Bundes. Die Antwort. Das Blut. Gott schauen. Die Tafeln. Von Herzen. Das Urbild der Wohnung. Die Geräte.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Christen im Irak

Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Rückzug (6/12)

Wir brauchen Ruhe und Zeit zum Nachdenken, wenn wir trauern. Was sollten wir beachten, damit aus dem heilsamen Rückzug keine krankmachende Isolation...

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Kostbare Werkzeuge

Mit den richtigen Werkzeugen gelingt manches im Leben besser. Gedanken von Andreas Erben über spirituelle Werkzeuge, die uns im Alltag helfen können.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Depression – Wenn die Seele leidet

Kopf hoch, sagen wir. Nicht unterkriegen lassen. Aber was, wenn die Kraft dafür fehlt? Mit Dr. Herald Hopf, Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (bulgarisch)

„Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Ilian Kelm liest aus seiner bulgarischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

Lebenslied

Das Lied vom Vertrauen

Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Der Gesprächsgottesdienst

Anders als die Predigt bietet das Bibelgespräch im Gottesdienst die einzigartige Gelegenheit, die Bibel unter aktiver Beteiligung der Gemeinde zu Wort kommen zu lassen.

Jetzt anschauen

Der siebte Tag

Der jüdische Sabbat

Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.

Gott & ich

Hans

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hans Gerhardt.

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Vertrauenssache

Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Wertvolle Brennnessel

Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wohin mit Stress? (7/15)

Gibt es ein biblisches Angebot für unseren alltäglichen Stress? Und wenn ja, hat es immer noch Gültigkeit? Werner Renz teilt seine Gedanken zum Thema: Sabbatical.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Dr. Jan Paulsen

„Gott hat mich reich gesegnet“, sagt Dr. Jan Paulsen über sein Leben. Er blickt auf viele Jahre Verantwortung im kirchlichen Dienst in Afrika, Europa...

Jetzt anschauen

Guten Morgen

mit Hannele Ottschofski

Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.

Sport mit Bob

Mobilitäts-Training

Ein gutes Training sollte Stabilität herstellen und Mobilität erhalten. Bob Ware zeigt Beweglichkeitsübungen, die jede(r) im Alltag umsetzen kann.

Jetzt anschauen

Lebenslied

Wie soll ich dich empfangen

Der Gospelsänger Benjamin Gail erzählt, was ihn an alten Advents- und Weihnachtschorälen fasziniert. Einblicke in Musik & Leben eines jungen Musikers.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Warten lohnt sich!

Die Schreiber der Bibel fordern immer wieder zum Durchhalten auf, denn am Ende wird alles gut werden. Ein neuer Himmel und eine neue Erde warten auf uns!

Jetzt anschauen

Axioo

Falsche Wissenschaft

Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Warme Salate

Neben würziger Roter Beete geht es in der Sendung auch um einen schmackhaften Salat aus Hokkaido-Kürbis, Süßkartoffeln und...

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Marathon in Lübeck

Kirche ist mehr als Singen und Beten. Die Adventgemeinde Lübeck nimmt aktiv am Lauf-Fest der Stadtwerke Lübeck teil und wirbt zugleich für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit.

Jetzt anschauen

Interview

Paul Krämer

Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Stärkung der Eltern-Kind-Bindung

Eltern wissen intuitiv, wie sie mit ihrem Kind umgehen sollten, werden aber häufig von anderen Meinungen beeinflusst. Was fördert eine sichere Bindung?

Jetzt anschauen

Sportlich

M.S.E. Selbstverteidigung

Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Claudia Forster

Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Frauen forschen

Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.

Jetzt anschauen

Tischreden

Das Gebet

Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Die "Piipliothek"

Stephan Freiburghaus hat jahrelange Erfahrung mit Vorlesegeschichten für Kinder. Sie sind ein Gewinn für die Familie und vermitteln zahlreiche positive Werte.

Jetzt anschauen

Daniel

Die Bedeutung des Gesetzes (6/16)

In unserem Alltag gibt es viele Gesetze, die das Miteinander regeln. Fundiert sind diese auf den 10 Geboten, mit deren Bedeutung für die moderne Gesellschaft sich Geoff Youlden beschäftigt.

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der Sündern vergibt

Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.

Jetzt anschauen

Menschenfischer trifft Löwenjäger

Von Friedensau zum Kilimandscharo

Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wann lügt Religion?

„Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.

Jetzt anschauen

Der siebte Tag

Rettet den Sonntag!

In Amerika hat das Sonntaghalten das Leben viele Jahre geprägt. Durch die Industrie und die begrenzte Arbeitswoche wurde der Sonntag jedoch zum Synonym für Freizeitvergnügen.

Auserlesen

Titus Müller im Gespräch mit Inge Barth-Grözinger

Inge Barth-Grözinger unterrichtet am Gymnasium Deutsch und Geschichte. Sie schreibt mit Leidenschaft und Akribie historische Jugendbücher.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Haus Leuchtfeuer

Küstenschau: In dieser Episode mit Reportagen über ein soziales Projekt in Flensburg, die Gesundheitsexpo in Hamburg und ein Gospelchorwochenende in Verden.

Jetzt anschauen

Wege aus der Depression

Lebensstil (3/4)

Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.

Live @ Psalter Studios

Kathryn Mary Johnston

In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Klaus Popa (2/2)

„Begegnungen mit Menschen können Brücken bauen und positive Impulse in unser Leben geben. Das bewusst erlebt zu haben, macht mich dankbar,“ sagt Klaus Popa.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Tod und Auferstehung

Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.

Reportage

Stille Nacht, heilige Nacht

Das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" gehört zu den bekanntesten Weihnachtsliedern. Woher stammt dieses Lied?

Jetzt anschauen

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung.

Die Braut (10)

Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für...

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Spielregeln des Lebens (Dr. Rolf Pöhler)

Jedes Spiel hat seine eigenen Regeln, damit ein solches fair verläuft. Auch das Leben verläuft nach Regeln, die dem Menschen dabei helfen, es...

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Gott ist der Fokus

Wenn Christen Gottesdienst feiern, sind sie häufig uneins über Stil und Ausdruck von Frömmigkeit. Anbetung in der Bibel konzentriert sich immer auf Gott.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Harfenkonzert mit Silke Aichhorn

Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.

In seiner Hand

Mikes Gebetsgeschichte

„Diese Reise werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hat mein Gebet erhört.“ Mikes Gebetsgeschichte.

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Das Ende der Reise (1)

Was macht es mit einem Menschen, wenn er kein Zuhause hat? Sarah, die Frau Abrahams hat in Gott ihre Heimat gefunden.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Flüchtlingshilfe Griechenland

Die humanitäre Lage der Flüchtlinge in Griechenland ist immer noch prekär. ADRA unterstützt die Geflüchteten vor Ort und hilft dabei, ihre Not zu lindern.

Jetzt anschauen