Programm

Tischreden

Der Sabbat

Gott war die Einsetzung eines Ruhetages offenbar sehr wichtig. Was bedeutet der Sabbat für uns Menschen heute? Und muss es wirklich der Samstag sein?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Warum lässt Gott es zu?

Seit Jahrhunderten fragen sich die Menschen, warum ein liebender Gott das Leid zulässt. Viele scheitern an dieser Frage. Was sagt die Bibel? Oder geht es eigentlich um ganz andere Fragen?

Jetzt anschauen

Reportage

Bienenlehrpfad

Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).

Jetzt anschauen

Offene Worte

Dürfen Christen Computer spielen?

Was machst du, wenn dir alles zu viel ist? Manche suchen den Ausweg in der Welt der Medien. Doch dürfen Christen Computerspielen? Mit Raffael Reinisch.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Warum lässt Gott das zu? (R. Pöhler)

Ist Gott allmächtig und gut? Warum gibt es dann Katastrophen, Kriege, Krankheit, Leid, … ? Haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt. Prof. Dr....

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Esra-Nehemia

Das Buch Esra und Nehemia erzählt vom hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft mit Gott aber auch von Enttäuschungen, die das Volk nach dem Exil erlebt.

Aus der Praxis

Resilienz & Coping – Krisen überwinden

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Was hilft, wenn mich eine schwere Krankheit trifft? Mit Dr. Thorsten Unglaube und Dr. Gerhard Menn.

Jetzt anschauen

Das Wort

Weitblick

„Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.

Jetzt anschauen

Verantwortungsvoll leiten

Hör zu! Stell gute Fragen!

Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.

Jetzt anschauen

So ist Gott

Trotz Tränen (2/11)

Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Peter Schreiber

Nicht immer verlaufen Lebenswege gerade. Die Geschichte von Peter Schreiber ist bewegend und macht Mut, nicht aufzugeben – denn Gott hat für jedes Leben einen Plan.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Es ist alles aus!

Manchmal müssen wir schwere Schicksalsschläge einstecken. Siegfried Wittwer möchte Mut machen, in solchen Fällen nicht aufzugeben.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Der unbekannte Gott (11/20)

Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.

Jetzt anschauen

BEhave

Chance

Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.

Jetzt anschauen

So ist Gott

Gesetz oder Geist (9/11)

Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Christians Gebetsgeschichte

„Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Wer hat Recht?

Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.

die BIBEL. das LEBEN.

Warten lohnt sich!

Die Schreiber der Bibel fordern immer wieder zum Durchhalten auf, denn am Ende wird alles gut werden. Ein neuer Himmel und eine neue Erde warten auf uns!

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Kam der Verbrecher am Kreuz direkt ins Paradies?

Theologe Markus Schorr beschäftigt sich mit der Frage, ob der Verbrecher, der neben Jesus am Kreuz hing, direkt am Tag seines Todes ins Paradies kam.

Jetzt anschauen

gesund.

Verletzungen überwinden

In unserem Leben kommt es immer wieder zu seelischen Verletzungen. Wie wir damit umgehen können und die Seele wieder heilen kann, erklärt Cornelia Mack im Gespräch.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Metro Singers

Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.

Gott & ich

Sylvia

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Sylvia Renz.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Die Siege. (103)

4. Mose 21,1 - 22,1 | Der König von Arad. Die Ungeduld. Feurige Schlangen. Der Blick. Die Kämpfe der HERRN. Der König der Amoriter. Die Spruchdichter. Der König von Baschan.

Jetzt anschauen

Offene Worte

Die Bibel ist wie ein Spiegel - Johannes Krasser

Manchmal erschrecken wir über unser Äußeres, wenn wir uns in einem Spiegel betrachten. Doch wie sieht es mit unserem Inneren aus? Mit Johannes Krasser.

Jetzt anschauen

2 weiter

echt verbindlich

Was ist verbindlich in Zeiten, wo alles verhandelbar scheint? Zu Gast sind die Kinderärztin Dr. Bettina Horlebein und Pastor Uwe Heimowski.

Jetzt anschauen

Lebenslied

Die Welt mit Kinderaugen

Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Der perfekte Liegestütz

Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Echter Glaube? (4/6)

Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Welcome – Was Christen glauben

„Welcome – was Christen glauben“ ist eine Kombination aus Buch und App, das Christen in der Begegnung mit Geflüchteten verwenden können.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Wissenschaftler und Glaube: Newton (Michael Kotsch)

Isaac Newton (1643–1727) ist der Begründer der modernen Physik. Seine bahnbrechenden Arbeiten zur Optik, Gravitation und Mechanik gelten bis heute...

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

arnion - Die Hure (9/10)

Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins Gesicht zu sehen. Mit Judith und Sven Fockner.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Glutenfreie Wraps

Mexikanisch, vegan und lecker: Seline Vogel und Jörg Varnholt bereiten Buchweizen Wraps mit Chili-Beans und Cashew-Creme zu.

Jetzt anschauen

Cliff!

Der moralische Imperativ

Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...

Jetzt anschauen

BEhave

Chance

Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.

Jetzt anschauen

ungeschminkt

auf Augenhöhe

Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?

Jetzt anschauen

Ein Blick

Darmstädter Künstlernacht

Die Darmstädter Künstlernacht stellt Gottes schöpferische Vielfalt durch sämtliche künstlerische Ausdrucksformen vor. Hope TV berichtet.

Jetzt anschauen

Sportlich

Inline-Skaten

Inline-Skaten ist ganz einfach, wenn man ein paar Grundtechniken beherrscht. Deshalb trifft Anja Lehmann einen, der es wissen muss: Mehr als 14 Jahre...

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Marianne Nadollek

Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg

Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.

Jetzt anschauen

Marienhöhe TV

Begegnungswoche

Begegnungen können ganz unterschiedlich sein. Flüchtig oder nachhaltig. Wie wir sie leben, liegt an uns selbst. Eine Schule stellt sich vor und lädt zu einer Woche der Begegnung ein.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Jayneen Orwa

Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.

Jetzt anschauen

#tellyourstory

Roland Schiegl

Wie greift Gott heute noch konkret ins Leben einzelner Menschen ein? Roland Schiegl erlebte eine unglaubliche persönliche Geschichte, die kein Zufall war.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Wunden richtig versorgen

Dr. Gabriele Hoffrichter, Oberärztin für Minimal-invasive Chirurgie, und Tina Schiefer, Krankenschwester mit Schwerpunkt Wundversorgung, geben Tipps zur richtigen Wundversorgung.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich brauche keine Hilfe!

Manche Menschen wollen niemanden um Hilfe bitten, weil sie nicht ihr Gesicht verlieren möchten. Ihnen rät Siegfried Wittwer, doch einmal über den eigenen Schatten zu springen.

Jetzt anschauen

Das Wort

Geduld

Wer die Bibel in ihrer Tiefe begreifen will, braucht Ausdauer. Das Wort Gottes lässt sich niemals erschöpfend begreifen. Es gibt immer Neues zu entdecken.

Jetzt anschauen


Neu

Kiki, Timo, Gott & Du

Nicht erkannt

Kiki sitzt nachdenklich auf der Couch beim Professor. Sie möchte wissen, wie das jüdische Volk Jesus ablehnen konnte. Jesus, den Retter!

Jetzt anschauen

Tischreden

Das Leid

Krankheit, Schmerz und Tod gehört zu unserer menschlichen Existenz. Seit Jahrtausenden fragen Menschen, warum das so ist, obwohl Gott Liebe ist.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Lukas (2/2)

In der zweiten Hälfte des Lukasevangeliums erfahren wir durch Gleichnisse und Geschichten, wie wir als Nachfolger Jesu leben sollen.

Achtundzwanzig

Der Heilige Geist

Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.

Jetzt anschauen


Neu

wertvoll

Christina von Grone

Durch einen tragischen Verkehrsunfall verliert Christina von Grone ihre Tochter Pia. Doch inmitten dieses unsagbaren Schmerzes spürt sie: Gott trägt.

Schönblick TV

Gott begegnet Maria Magdalena

Prof. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, ob es direkte Gottesbegegnungen gibt und ob man Gott sehen kann. Er gibt Antworten aus dem Neuen Testament.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Batyr aus Turkmenistan

Stiefeltritte treffen Batyr im Gesicht. Die Offiziere höhnen: „Nie wieder wirst du von Gott sprechen.“ Batyr schreit nach Jesus, doch da ist keine Antwort.

Verantwortungsvoll leiten

Beschäftige dich mit Veränderungen

Nichts ist von Dauer, außer Veränderung, so ein griechischer Philosoph. Wie gehen wir mit Veränderung um? Wie reagiere ich als Leiter sinnvoll auf Veränderung?

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Leben im Krieg

In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Volkskrankheit Einsamkeit

Predigt mit Miki Jovanovic. Immer mehr Menschen vereinsamen in Deutschland. Miki Jovanovic spricht in seiner Predigt darüber, wie wir mit Einsamkeit umgehen und sie überwinden können.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Weißdorn

Manche Kräuter wirken beruhigend bei Stress. Auch bewusste Entspannung ist wichtig. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.

Jetzt anschauen