Programm

Aus der Praxis

Angstfrei im Krankenhaus

Untersuchungen, schlimme Diagnosen, Ausgeliefertsein. Angst, im Krankenhaus ein steter Begleiter. Aber muss das so sein? Mit Dr. Michael Volland, Leiter Angstfreies Krankenhaus.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Größer als die Umstände

Das Leben erfüllt uns nicht jeden Traum, und wir sind in den Umständen wie gefangen. Eine Frau aus dem Alten Testament beweist, dass Gott das anders sieht.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Darmkrebs frühzeitig erkennen & behandeln

Dr. Roland Scherer, Chefarzt für Darm- und Beckenbodenchirurgie am Krankenhaus Waldfriede, spricht im Interview darüber, wie Darmerkrankungen erkannt und behandelt werden können.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien

Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.

Jetzt anschauen

Tischreden

Die Freiheit

Jeder Mensch möchte gerne frei sein. Aber was ist echte Freiheit? Ist der christliche Glaube nicht auch Knechtschaft? Gibt es überhaupt die eine Freiheit?

Jetzt anschauen

Meine tierischen Begegnungen

Erdmännchen

Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang!

Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.

Jetzt anschauen

Film

REST. The Experience

13 Personen. 13 Länder. Ein gemeinsamer Tag: Sabbat. Der beste Tag in ihrem Leben. Die Filmemacher begleiten verschiedene Personen dabei, wie sie den Ruhetag ganz persönlich erleben.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Mein Bruder, Jonathan!

Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Dominik Buchner

Während seines Medizinstudiums beruft Gott Dominik Buchner dazu, Pastor zu werden. Eine ganz besondere Begegnung, die sein Leben verändert.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

mit Hannele Ottschofski

Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.

Schwarz auf Weiß

Was ist Wahrheit?

Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Der wahre Grund für den Sabbat

Jesus zeigte auf, dass der Sabbat nicht bloß eine jüdische Tradition ist. Gerade die Heilungen am Sabbat deuten auf den Sabbat als Feiertag der Schöpfung hin.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

arnion - Der Thron (5/10)

Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu stehen. Mit Judith und Sven Fockner.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Der stabile Rumpf

Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

mit Hannele Ottschofski

Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.

Nachgefragt

Werte im Sport

Der Verein SRS setzt sich für christliche Werte im Sport ein. Christoph Müller & Hans-Günter Schmidts berichten von der neuen Kampagne „Werteoffensive“.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Der eigene Weg. (189)

1. Samuel 13 | Zwei Jahre König. Israels Angriff. Feindliche Mobilmachung. Bedrohung und Angst. Das Warten. Samuel kommt nicht. Die Opfer. Gegen Gott. Die Konsequenzen.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Start in den Tag

Darf´s mal etwas anders zum Frühstück sein? Wie wäre es mit einem Trinkmüsli, asiatischem Krümeltofu oder einem warmen Auflauf? Die vegane...

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (1/12)

Dem Namen nach verspricht das letzte Buch der Bibel die Zukunft zu enthüllen. Doch was bedeuten die Symbole? Mit Siegfried Wittwer, Leiter des...

Jetzt anschauen

gottberührt

Innerer Frieden (Gabi Pratz)

Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Bildung in Myanmar

ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Der Mensch

Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.

Hope Kolleg

Gottes Wertschätzung (11/11)

Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.

Jetzt anschauen

Marienhöhe TV

Sponsorenlauf

Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.

Jetzt anschauen

So ist Gott

Unwiderstehliche Schönheit (1/11)

Viele Menschen machen Gott dafür verantwortlich, dass es so viel Leid und Not gibt. Die Bibel zeichnet ein anderes Bild von Gott. Man muss es nur entdecken.

Jetzt anschauen

Menschenfischer trifft Löwenjäger

Von Friedensau zum Kilimandscharo

Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.

Jetzt anschauen

gesund.

Mit Trauer leben

Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...

Jetzt anschauen

Lutherspaziergang

Ein Mönch wird zum Rebell - Das Turmerlebnis (1/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sind im Lutherhaus, auf dem Marktplatz und in der Stadtkirche in Wittenberg. Hier fand Martin Luther seinen gnädigen Gott.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Radovans Gebetsgeschichte

„Als Pastor spielt das Gebet in meinem Leben eine wichtige Rolle, aber ich wollte eine Gewissheit haben, dass Gott alle meine Gebete hört“. Radovans Gebetsgeschichte.

Jetzt anschauen

Sportlich

Inline-Skaten

Inline-Skaten ist ganz einfach, wenn man ein paar Grundtechniken beherrscht. Deshalb trifft Anja Lehmann einen, der es wissen muss: Mehr als 14 Jahre...

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Darwin oder Jesus (3/8)

Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Hope Center Herne

Ein erster Einblick in das neu geplante Hope Center in Herne. Lernen Sie das Team kennen und seien Sie dabei beim Straßenfest.

Jetzt anschauen

180°

Lieber Gott, wenn es dich gibt ...

Gibt es Gott? Auf diese Frage muss jeder Mensch selbst antworten, ganz für sich persönlich. Es lohnt sich aber, den Gedanken nachzugehen, was wäre,...

Superbuch

Der Held in dir

Joys Eltern hatten einen Autounfall. Sie bitten ihre Tochter per Telefon, Hilfe zu schicken. Aber Joy bekommt Panik, weil sie nicht genau weiß, wo ihre Eltern sind.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Matthias Storck

Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Dieter Scheffler

Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Wissenschaftler und Glaube: Leibniz (Michael Kotsch)

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war einer der letzten Universalgelehrten. In fast jedem Bereich der Wissenschaft brachte er wesentliche neue...

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Trauer und Herrlichkeit. (81)

2. Mose 32,19 - 33,4 | Der Staub. Die Leviten. Die Sühnung. Das Buch. Der Engel. Der Schmuck. Das Zelt der Begegnung. Von Angesicht zu Angesicht. Lass mich sehen!

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Gott begegnet Abraham

Anhand der biblischen Begegnungs- und Berufungsgeschichte von Abraham, kommen wir auch unserer Bestimmung auf die Spur. Mit Prof. Hans-Joachim Eckstein.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Erinnerung (9/12)

Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Luther in Heidelberg

Der Thesenanschlag in Wittenberg war ein Paukenschlag. Den theologischen Startschuss für die Reformation gab jedoch Luthers Disputation in Heidelberg.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Gewichtsmanagement – Gesund abnehmen

Es gibt immer einen neuen Hype, eine neue Methode, um den Kilos den Kampf anzusagen. Warum ist das so? Und wie macht man es richtig und vernünftig? Mit Dr. Dr. Gerd Ludescher.

Jetzt anschauen

Das Wort

Weitblick

„Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Christians Gebetsgeschichte

„Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.

Jetzt anschauen

Der siebte Tag

Der Machtkampf

Der Machtkampf innerhalb der Kirche will kein Ende nehmen. Eine Spannung zwischen Ost und West, die schließlich die christliche Welt auseinanderreißen wird.

Gott & ich

Tatjana

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Tatjana Blank.

Jetzt anschauen

ungeschminkt

auf Augenhöhe

Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?

Jetzt anschauen

Wortschatz

Wie jung war Samuel?

Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Was ist Sünde?

Früher war das ein Thema, als die Kirchen noch mehr Macht hatten, das Gewissen der Gläubigen zu lenken. Und heute? Werner Renz nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Gott ist Liebe! (8/8)

Die beste Botschaft, die ein Mensch hören kann, ist die, dass er geliebt wird. Der Kern des christlichen Glaubens ist, dass Gott die Liebe ist und jeden liebt.

Jetzt anschauen