Programm

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Heilige Zeit (7/20)

Wir stammen aus dem Paradies. Daher sind wir gerne in der Natur. Darum tut New York der Central Park so gut. Wie sähe eine solche Insel in unserem Leben aus?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Jesus folgen

Predigt mit Wolfgang Dorn. Biblische Nachfolge ist ein gemeinsamer Weg mit Jesus. Auf diesem Weg erleben wir Berufung, Heilung und eine neue Zugehörigkeit.

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Trauer und Herrlichkeit. (81)

2. Mose 32,19 - 33,4 | Der Staub. Die Leviten. Die Sühnung. Das Buch. Der Engel. Der Schmuck. Das Zelt der Begegnung. Von Angesicht zu Angesicht. Lass mich sehen!

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Gott begegnet Abraham

Anhand der biblischen Begegnungs- und Berufungsgeschichte von Abraham, kommen wir auch unserer Bestimmung auf die Spur. Mit Prof. Hans-Joachim Eckstein.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Erinnerung (9/12)

Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Luther in Heidelberg

Der Thesenanschlag in Wittenberg war ein Paukenschlag. Den theologischen Startschuss für die Reformation gab jedoch Luthers Disputation in Heidelberg.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Gewichtsmanagement – Gesund abnehmen

Es gibt immer einen neuen Hype, eine neue Methode, um den Kilos den Kampf anzusagen. Warum ist das so? Und wie macht man es richtig und vernünftig?

Jetzt anschauen

Das Wort

Weitblick

„Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Christians Gebetsgeschichte

„Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.

Jetzt anschauen

Der siebte Tag

Der Machtkampf

Der Machtkampf innerhalb der Kirche will kein Ende nehmen. Eine Spannung zwischen Ost und West, die schließlich die christliche Welt auseinanderreißen wird.

Gott & ich

Tatjana

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Tatjana Blank.

Jetzt anschauen

ungeschminkt

auf Augenhöhe

Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?

Jetzt anschauen

Wortschatz

Wie jung war Samuel?

Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Was ist Sünde?

Früher war das ein Thema, als die Kirchen noch mehr Macht hatten, das Gewissen der Gläubigen zu lenken. Und heute? Werner Renz nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Paulin Giurgi

Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Mit guten Gedanken in den Tag. Mit Hannele Ottschofski.

Wortschatz

Wie jung war Samuel?

Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Warum starben Adam und Eva nicht sofort?

Gott verbot Adam und Eva unter Androhung von Tod, vom Baum der Erkenntnis zu essen. Ist er inkonsequent, da die ersten Menschen nicht sofort sterben mussten?

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Tradition und Aufbruch

Die Auseinandersetzung zwischen den religiösen Führern und Jesus war unvermeidlich. Auch heute ist es notwendig, tote Traditionen im Sinne Jesu aufzugeben.

Jetzt anschauen

Axioo

Armut

Wenn es keinen Gott gibt, der irgendwann kommt und alles richtet, haben wir dann überhaupt eine Hoffnung?

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Warmes Frühstück

Pancakes mit Amaranth und frischem Obst und armer Ritter mit Mandelmus - das sind neben frischen Brötchen die Vorschhläge für ein gesundes veganes...

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Josef Müller

"Ich war gierig, wollte immer mehr Geld haben", sagt Josef Müller heute über sein Leben. Er erlebt einen krassen Absturz und einen persönlichen...

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Wenn es an roten Blutzellen mangelt

Eine Anämie ist der Mangel an roten Blutkörperchen und Blutfarbstoff. Die Ursache zu finden kann eine diagnostische Herausforderung darstellen.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

Sportlich

Fußball

Anja Lehmann hat vom Kicken keine Ahnung. Deshalb trifft sie Vita Eisfeld, der gerade einen Fußballverein gegründet hat - für Leute, die Spaß am...

Jetzt anschauen

Film

Die Schöpfung

Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Begegnung wird Begeisterung (1/4)

Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.

Jetzt anschauen

Tischreden

Die Wiederkunft

Jesus versprach seinen Nachfolgern, dass er ein zweites Mal auf die Erde kommen würde. Seitdem warten Christen auf ihn. Wann kommt er, und vor allem wie?

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Mama-Sein in Gottes Augen

Anne Löwen möchte jungen Müttern Mut machen, ihre Mutterrolle mit Gottes Augen zu sehen und mitten im Alltag zu einer neuen Wertschätzung zu gelangen.

Jetzt anschauen

Daniel

Heiligtum – was ist das? (10/16)

Im Alten Testament bekam das Volk Israel den Auftrag, ein Heiligtum zu bauen, das sie daran erinnern sollte, dass Gott da ist. Geoff Youlden erklärt seine Bedeutung für damals und heute.

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, mit dem alle gern fröhlich sind

Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Der Mensch

Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.

Schwarz auf Weiß

Wohin mit Stress? (7/15)

Gibt es ein biblisches Angebot für unseren alltäglichen Stress? Und wenn ja, hat es immer noch Gültigkeit? Werner Renz teilt seine Gedanken zum Thema: Sabbatical.

Jetzt anschauen

Lutherspaziergang

"Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Urban Garden

Urban Gardening heißt „Städtischer Gartenbau“ und bezieht sich auf die kleinräumige, gärtnerische Nutzung von Flächen. Johannes Feldmann hat ein Urban Gardening-Projekt in Darmstadt besucht.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Titus Müller im Gespräch mit Dorothea Gersdorf

Dorothea Gersdorf leitet mit ihrem Mann eine psychosoziale Beratungsstelle in Dortmund. In ihrem Buch "Starten statt warten" ermutigt sie dazu, sich...

Jetzt anschauen

Leben plus

Newstart

Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.

Ein Blick

Hope Sabbat Nordrhein-Westfalen

Der Hope Sabbat ist ein Raum der Begegnung – für die Kirchengemeinde, Hope Channel Zuschauer und –Hörer und das Hope Team. Ein gelungener Tag!

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Naomi Striemer

Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Maureen Michalek

„Aus jeder schlimmen Situation kann Gott etwas Gutes machen.“, sagt Maureen Michalek, die schon viele tiefe seelische Verletzungen erlitten hat.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Auf dem Weg nach Damaskus (2/20)

Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?

Die Anfänge der Adventisten

Jesus kommt (2/6)

Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Was meint Jesus mit Vollkommenheit?

Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.

Jetzt anschauen


Neu

ungeschminkt

Innehalten

Zeitpläne, To-do-Listen, Verpflichtungen. Unser Alltag ist gefüllt mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Wir sind Getriebene, denen die Zeit fehlt, aufzutanken.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Wenzeslaus Thomas Matiegka

Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte

die BIBEL. das LEBEN.

Sieben Briefe an Sieger

Johannes wird beauftragt, besondere Botschaften für sieben Gemeinden aufzuschreiben. Jesus ist es wichtig, dass Christen an dem festhalten, was sie glauben.

Jetzt anschauen

180°

Schön, dass es dich gibt!

Menschen sind Beziehungswesen. Doch gerade das schafft viele Probleme. Wie können wir unsere Beziehungen so leben, dass jeder sie als bereichernd erlebt?

Meine tierischen Begegnungen

Großkatzen

Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Das Wort (5)

Wie glaubt man an den, den man nicht sieht? Indem man hört. So wie Johannes.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Kambodscha

Viele Bewohner Kambodschas leiden unter Mangelernährung. Ursache sind Wetterextreme und ein geringes Bildungsniveau. Anna Krikun von ADRA Deutschland berichtet.

Jetzt anschauen