Programm

Daniel

Babylon damals – Babylon heute (4/16)

Hat das damalige Babylon immer noch eine Bedeutung für mein gegenwärtiges Leben? Geoff Youlden weist auf zahlreiche Parallelen hin, die es zwischen dem alten Babylon und dem heutigen gibt.

Laut gedacht

Gnade befreit

Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Erwartungen und ihre Erfüllung

Wir erwarten viel voneinander und enttäuschen uns gegenseitig oft genug. Von Gott lernen wir, trotzdem zu lieben und von seiner Zukunft alles zu erwarten.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Auf dem Weg nach Damaskus (2/20)

Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?

Die Anfänge der Adventisten

Jesus kommt (2/6)

Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Was meint Jesus mit Vollkommenheit?

Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Innehalten

Zeitpläne, To-do-Listen, Verpflichtungen. Unser Alltag ist gefüllt mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Wir sind Getriebene, denen die Zeit fehlt, aufzutanken.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Wenzeslaus Thomas Matiegka

Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte

die BIBEL. das LEBEN.

Sieben Briefe an Sieger

Johannes wird beauftragt, besondere Botschaften für sieben Gemeinden aufzuschreiben. Jesus ist es wichtig, dass Christen an dem festhalten, was sie glauben.

Jetzt anschauen

180°

Schön, dass es dich gibt!

Menschen sind Beziehungswesen. Doch gerade das schafft viele Probleme. Wie können wir unsere Beziehungen so leben, dass jeder sie als bereichernd erlebt?

Meine tierischen Begegnungen

Großkatzen

Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Das Wort (5)

Wie glaubt man an den, den man nicht sieht? Indem man hört. So wie Johannes.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Tue Gutes und rede darüber

ADRA ist eine Hilfsorganisation, die weltweit aktiv ist. Martin Haase und Fabienne Seibel erzählen, wie und warum sie einzelne Projekte bekannt machen und für Unterstützung werben.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (Volxbibel)

Gott, der Dauergastgeber… „Mein Leben lang gibt er mir Gutes und hält nie was zurück. Nur bei ihm bin ich zu Hause, in jedem Augenblick!“ Julika Pabst liest Psalm 23 aus der Volxbibel.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Was ist heilig? (11/15)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „heilig“ bedeutet? Werner Renz entwickelt seine Gedanken zu diesem Thema biblisch fundiert und auf neue Art und Weise.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Das Kreuz des Glaubens

Jesus sagt deutlich, dass ein Leben mit ihm nicht ein Spaziergang in der Sonne ist. Aber was genau meint Jesus mit dem Kreuz, das jeder auf sich nehmen soll?

Jetzt anschauen

Auserlesen

Julia Willmann

Julia Willmann studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Regie. Heute ist sie als freie Autorin und Filmemacherin tätig. Ihr Debütroman heißt: WAS ES IST.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Der Ruf nach Mazedonien (7/20)

Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.

Aus der Praxis

Wunden richtig versorgen

Dr. Gabriele Hoffrichter, Oberärztin für Minimal-invasive Chirurgie, und Tina Schiefer, Krankenschwester mit Schwerpunkt Wundversorgung, geben fachkundige Tipps zur richtigen Wundversorgung.

Jetzt anschauen

Das Wort

Einfühlsam

Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Sieben Briefe an Sieger

Johannes wird beauftragt, besondere Botschaften für sieben Gemeinden aufzuschreiben. Jesus ist es wichtig, dass Christen an dem festhalten, was sie glauben.

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Ich weiß, was du suchst

Unzufriedenheit. Drogen. Mit 25 ein Zusammenbruch. Dann der Wendepunkt, Jesus Christus. Wie Gott ihm geholfen hat, erzählt Pastor Stephan Freiburghaus.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Hebräisches Denken (1/3), Dr. Daniela Gelbrich

Das Hebräische Denken ist die Grundlage für die Sprache des Alten Testamentes. Wie es sich von unserem heutigen griechischen Denken unterscheidet,...

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Südsudan

Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10)

Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Evelyn Brenda

Die gebürtige Kenianerin Evelyn Brenda setzt sich für Mädchen und Frauen ein, die Opfer von Beschneidung wurden. Mit Gabi Pratz spricht sie über ihren Glauben, ihr Leben und was sie motiviert.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg

Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.

Jetzt anschauen

Brennweite

Worauf wartest du?

So viel Zeit im Leben verbringen wir mit Warten. Manchmal scheint es, dass das Leben ein einziges großes Warten ist. Es ist emotional anstrengend und zeitaubend. Worauf warten Sie?

Basics der Bibel

Prophetie

Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.

Hope - Meine Geschichte

Claudia Wörner

Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Das Ende der Reise (1)

Was macht es mit einem Menschen, wenn er kein Zuhause hat? Sarah, die Frau Abrahams hat in Gott ihre Heimat gefunden.

Jetzt anschauen

2 weiter

Heimat

Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

In Korinth (12/20)

Mindestens zwei Briefe richtet Paulus an die Gemeinde in Korinth. Wegen der überall präsenten Unmoral in der Stadt spricht Paulus klare Worte zu den Menschen.

glauben.einfach.

Wenn mein Ende kommt

Eigentlich will ich leben. An der Wand über dem Bett war ein ausgedrucktes Bild von ihr. Eine lachende alte Frau saß an einem sonnigen Tag im Garten...

Jetzt anschauen

Tischreden

Der Kampf

Nicht nur Filmemacher thematisieren einen großen Kampf zwischen Gut und Böse. Auch die Bibel spricht davon. Inwiefern sind wir Menschen davon betroffen?

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Jubiläum

Fribo erfährt heute was ein Jubiläum ist. Außerdem erzählt Dominik ihm, warum die Zahl 100 heute etwas ganz Besonderes für ihn ist und warum sie unbedingt feiern müssen.

Jetzt anschauen

Daniel

Jesus – unser Fürsprecher (11/16)

Am Ende der Prophezeiung in Daniel 8 steht ein Ereignis am Ende der 2300 Jahre. Mit diesem beschäftigt sich der Evangelist Geoff Youlden und erklärt die Auswirkungen für unsere heutige Zeit.

Laut gedacht

»Auf´s Maul geschaut«

„Du musst den Leuten auf Maul schauen“, hat Luther damals gesagt und die Bibel für alle Menschen übersetzt. Was heißt das heute? Darüber denkt Gudrun Gattmann nach.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Die Musketiere

Der Verein „Der 4te Musketier“ setzt sich dafür ein, Männer neu für den Glauben zu begeistern. Eugen Klassen und Volker Reder berichten von ihren Erfahrungen.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

"Grüne Neune"

Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Gott & Geld - Gott versorgt (4/11)

Gott macht die Zusage, dass er jeden Menschen versorgen will. Wie sieht das im finanziellen Bereich aus? Was, wenn ich wenig Geld habe? Helmut Hertsch spricht darüber, was „versorgt sein“ heißt.

Jetzt anschauen

Sportlich

Triathlon

Triathlon ist ein Ausdauersport: Schwimmen, Radfahren und Laufen müssen nacheinander absolviert werden. Der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Rituale (10/12)

Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Spare Pages

„Spare Pages“ ist ein Duo, das innerhalb von zwei Wochen ein neues Musikgenre geschaffen hat. Hier kommen Musik und Lyrik zusammen.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Welches Licht schuf Gott am ersten Tag?

Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.

Jetzt anschauen

Spanisch

Spanisch / Spanisch

Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!

Film

Helden, die keine sein wollten

Sie versteckten Juden, Dienstverweigerer und andere Verfolgte während des 2. Weltkriegs – und riskierten dabei ihr Leben. Wer waren diese Menschen?

Jetzt anschauen