Programm

Hope Konzert

Elisabeth und Kurt Wiklander

Vater und Tochter spielen eigene Werke sowie Stücke von Vivaldi und Bach. Erleben Sie zwei hervorragende Musiker an der Orgel und am Violoncello.

Atem der Hoffnung

Woraus Wunder gemacht sind

Predigt mit Alberto Mambranca. Die Wunder, die Gott tut, fallen nicht einfach vom Himmel. Eine bekannte Geschichte aus dem Leben von Jesus zeigt, dass wir zu Wundern beitragen können.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Dr. Raphael Bonelli

Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler an der Sigmund Freud Universität Wien und Psychiater. Sein Buch "Selber schuld!" zeigt Auswege aus...

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Genesis 1 - 11

Im ersten Teil von Genesis (1. Mose) wird erzählt, wie die ganze Geschichte ihren Anfang nahm. Bereits zu Beginn wird auf einen späteren Retter gedeutet.

Menschenfischer trifft Löwenjäger

Von Friedensau zum Kilimandscharo

Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.

Jetzt anschauen

Gesundheit - aufleben!

Wenn die Liebe erkaltet

Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Hope Magazin

Inklusion

Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der Anderen etwas zutraut

Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Reportage

Mit allen Sinnen

Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...

Jetzt anschauen

Daniel

Das kleine Horn (5/16)

Schon vor über 2500 Jahren sagte der Prophet Daniel die Entwicklungen, die sich anschließend in Rom über einen Zeitraum von 2500 Jahren vollzogen, voraus und beschrieb diese in seinem Buch.

Nachgefragt

Wer hat die Zahlen erfunden? (1/2)

Zahlen können faszinieren. Sogar der Bauplan unserer Elemente ist auf Zahlen aufgebaut. Warum das so ist, hat Werner Renz bei Dr. Peter Plichta...

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

"Komm vor dem Winter"

Predigt mit Pastor Christoph Berger. Die dringende Bitte des Paulus an seinen Mitarbeiter ist eine Mahnung, die Gelegenheiten Gottes rechtzeitig zu nutzen und nicht verstreichen zu lassen.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Marjukkas Gebetsgeschichte

"Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (11/12)

Gott hat versprochen, eine neue Erde zu schaffen, auf der es kein Leid mehr geben wird. Doch nicht alle Menschen freuen sich darüber. Vortrag über...

Jetzt anschauen

Im Gespräch

Maureen Michalek

„Aus jeder schlimmen Situation kann Gott etwas Gutes machen.“, sagt Maureen Michalek, die schon viele tiefe seelische Verletzungen erlitten hat.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Ein Lebensstil der Freude

Die Bibel fordert immer wieder dazu auf, dankbar zu sein und sich zu freuen. Wie ist das trotz mancher Sorge und Belastung im Leben praktisch machbar?

Jetzt anschauen

Auserlesen

Hanna Schott

Hanna Schott ("Monotasking") probiert es aus: Eine Sache zu machen, ganz, konzentriert, ohne Nebengedanken. Und dabei Dinge zu verpassen, ohne es zu...

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Isaak

Fribo findet warten schrecklich und kann sich gar nicht vorstellen wie Sara und Abraham es geschafft haben, 24 Jahre lang auf ihren Sohn Isaak zu warten.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Gott ist König!

"Freut euch und klatscht in die Hände, alle Völker! ... Denn der Herr ist der Höchste, ein großer König über die ganze Welt." Samuel Kuhle liest Psalm 47 nach der Übersetzung Hoffnung für alle.

Jetzt anschauen

Superbuch

Kein Weg zurück?

Ein Freund von Chris läuft von zu Hause weg, weil er denkt, dass sein Vater ihm nie vergeben wird, was passiert ist. Chris, Joy und Gizmo wissen nicht, wie sie ihm helfen könnten.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Dreieinigkeit

Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam. Ist schwer vorstellbar. Kann Gott so unlogisch sein?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Zeichen der Hoffnung

Gottesdienst mit dem Pastor Roland Fischer. Seit der Schöpfung zeigt Gott uns Menschen, dass wir trotz allem hoffen dürfen. Ein Gang durch die Weltgeschichte offenbart unübersehbare Zeichen der Hoffnung.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

David Griffiths, Sänger

Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.

Cliff!

Richard Dawkins und die "Neuen Atheisten"

In dieser Folge werden die Ansichten des Atheisten Richard Dawkins beleuchtet. Die Weltanschauungen von Kirche und Wissenschaft ließen sich nicht miteinander vereinen. Ist das richtig?

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Glutenfreie Salate

In dieser Sendung werden ein Wirsing-Rotkohl-Salat und ein Reisnudelsalat mit Bohnen und Erdnüssen vorgestellt.

Jetzt anschauen

Sportlich

M.S.E. Selbstverteidigung

Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Irak - Kinder zwischen Furcht und Hoffnung

Im Irak bedrohen kriegerische Auseinandersetzungen das Leben der Menschen. Vor allem Kinder sind schwer traumatisiert. Martin Haase und Gabriel Schönfeld berichten.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Schöpfung oder Evolution?

Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Führungskraft ohne Führungskraft (Jürgen Mette)

Jahrelang war er in Leitungspositionen tätig, auf einmal war keine Kraft mehr da.

Jetzt anschauen

So ist Gott

Unendliche Vertrautheit (6/11)

Der allmächtige und allwissende Gott ist unvorstellbar groß. Trotzdem wendet er sich mit unbeschreiblicher Liebe dem Einzelnen zu. Gott will uns nahe sein.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Mikes Gebetsgeschichte

„Diese Reise werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hat mein Gebet erhört.“ Mikes Gebetsgeschichte.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Geld leihen & verleihen (10/11)

Unter Christen taucht immer wieder die Frage auf, ob man Geld leihen und verleihen sollte. Schuldnerberater Helmut Hertsch beleuchtet die Aspekte dieses Themas aus christlicher Perspektive.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Fabian

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Fabian Looser Grönroos.

Jetzt anschauen

gesund.

Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5)

Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Vom Ankommen

Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Lamm auf dem Thron

Im Thronsaal des Himmels spielen sich faszinierende Szenen ab. Der Höhepunkt ist erreicht, als sich ein geschlachtetes Lamm als der große Sieger erweist.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Eine mutmachende Familie

David Hock wurde ohne Arme geboren. Weil seine Eltern und seine Schwester ihn stets ermutigten alles auszuprobieren, hat er heute einen starken...

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Arthrose – Wenn Gelenke verschleißen

Wenn Gelenke verschleißen, kann der Alltag beschwerlich werden. Was tun? Mit Dr. Martin Lautenbach, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Gott begegnet Adam

Gott ist ein Gott der Beziehung. Wie Gott den Menschen in der Bibel begegnet, darüber spricht der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein am Beispiel von Adam.

Jetzt anschauen


Neu

Tischreden

Der Segen

Viele Christen wünschen sich ständig „Gottes Segen“ und meinen damit etwas Gutes. Was meint die Bibel, wenn sie davon spricht, dass Gott uns segnet?

Jetzt anschauen

Meine tierischen Begegnungen

Cango Wildlife Ranch

Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.

Jetzt anschauen

Motivation Glauben

Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM?

Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Dirks Gebetsgeschichte

"Gott zeigte mir, wie ich in meinem Leben weiter machen sollte, an einer Stelle, wo ich einfach nicht wusste, was der richtige Weg war". Dirks Gebetsgeschichte

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Design in den fossilen Funden (1/5)

Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Warum das alles? (Christian Badorrek)

Manchmal gleicht das Leben einem Schrottplatz: Kaputte Beziehungen, Leid, Krankheit. Warum lässt Gott das alles zu?

Jetzt anschauen

2 weiter

Lange Lieben

Das Ehepaar Ninow ist seit über 60 Jahren verheiratet. Gibt es für so eine lange Ehe ein Rezept? Dario Sarcevic ist Eheberater und berichtet von seinen Erfahrungen.

Jetzt anschauen