Programm

wertvoll

Stefanie Vetter

Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Hat die Gemeinde die Autorität, Sünden zu vergeben?

In dieser Sendung geht der Theologe Markus Schorr der Frage nach, ob ein Mensch – oder auch die Gemeinde als Institution – Sünden vergeben kann.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Von innen her neu

Das Volk Israel hatte Mühe, sich an das zu halten, was Gott gesagt hatte. Als Lösung bietet Gott auch heute noch ein ganz neues Herz an.

Jetzt anschauen

Cliff!

Brahms 2. Sinfonie

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Kreativität kommt? Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind?

Jetzt anschauen

Auserlesen

Stefan Selke

Stefan Selke ist Soziologe. Er besuchte Suppenküchen, Tafeln und Kleiderkammern, um mit den Verarmten zu sprechen. In seinem Buch "Schamland" zeichnet ein erschütterndes Bild der Armut in unserem Land.

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Die Abrechnung (3)

Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Der Vater

Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Unterwegs sein ist alles

Er ist sportlich und trainiert für den Triathlon. Bei einer Snowboard-Tour fährt er gegen einen Holzzaun, der seinen Oberschenkel trifft. Sein Bein wird amputiert. Der Traum vom Sport scheint ausgeträumt ...

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, den Kranke suchen

Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.

Jetzt anschauen

Lutherspaziergang

"Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Wertvolle Brennnessel

Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Starker Rücken

Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.

Jetzt anschauen

Twisted Reality

Das Ende

Eintauchen in eine andere Welt, dabei sein, wenn Helden Probleme lösen, den Sorgen und Routinen des Alltags entkommen. Doch was für eine Wirklichkeit wird dort dargestellt?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Jesus ähnlicher werden

Predigt mit Michael Brunotte. Gott verändert Menschen und macht ihr Leben sinn- und wertvoll. Jesus schenkt nicht nur die Kraft, sondern ist auch das große Vorbild in diesem Prozess.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Kinderdorf in Kambodscha

Die CFI Kinderhilfe unterstützt weltweit Projekte. Im Kinderdorf in Kambodscha werden neben Bildung und Gesundheit auch christliche Wertvorstellungen vermittelt. Weitere Informationen unter www.cfi-kinderhilfe.de

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Großkatzen

Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.

Jetzt anschauen

Sportlich

Beachvolleyball

Es ist der perfekte Sommersport: Draußen an der frischen Luft, barfuß im Sand und sich richtig auspowern. Mit zwei Spielern pro Mannschaft ist...

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Veränderungen

Veränderungen fordern uns heraus – ungewollte dabei mehr als gewünschte. Doch was mache ich aus der neuen Situation? Sehe ich sie als Belastung oder Chance?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Vergeben, wie Gott vergibt

Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Lezione III

Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.

Gesundheit - aufleben!

Wenn die Liebe erkaltet

Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Fribos Dachboden

Himmelfahrt

Was macht Jesus im Himmel bis er wiederkommt? Wie wird es dort aussehen? Fribo überlegt, wie es sein wird.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Der Ruf nach Mazedonien (7/20)

Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.

Atem der Hoffnung

Leiden, das sich lohnt

Gottesdienst mit Reinhard Schwab. Haben Sie schon einmal Leid oder Unrecht erlebt und sich gefragt, warum es ausgerechnet Sie trifft?

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Grüne Resilienz

Beate & Olaf Hofmann verbringen regelmäßig Zeit in der Natur, übernachten unter freiem Himmel und geben so ihrem Leben mehr Weite, Tiefe und Freiheit.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Vegan to go

Tolle vegane Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen und die man überall hin mitnehmen kann: Quinoa-Salat, Chia-Pudding und ein eifreier „Eier“-Salat.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Über dem Nebelwald

Brücken in 50 Meter Höhe erlauben einen tollen Blick auf den Nebelwald. Die Seilbahn hoch über den Baumwipfeln verursacht dagegen unterschiedliche Reaktionen …

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach - Das glaube ich.

Haben Sie schon einmal gedacht: „Das kann kein Zufall sein“? An einen Zufall zu glauben ist genauso schwer, wie sich vorzustellen, dass es einen vorgefertigten Lebensplan gibt. Oder nicht?

Jetzt anschauen

Cliff!

Was die Wissenschaft versprach

In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...

Jetzt anschauen

2 weiter

Gewalt

Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...

Jetzt anschauen

Auserlesen

Elli Radinger

Elli H. Radinger verwirklichte ihren Traum und zog in die unberührte Wildnis, um mit wilden Wölfen zu leben. Sie gilt heute als erfahrene Wolfexpertin, ihr Rat ist international gefragt.

Jetzt anschauen

BEhave

Suche

Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?

Jetzt anschauen

wertvoll

Stefanie Vetter

Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Verfolgung der Christen

In einer aufgeklärten Welt scheint Christenverfolgung weit entfernt zu sein. Dennoch gibt und gab es zahlreiche Länder, in den Menschen wegen ihres...

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

1. Thessalonicher

Jesus nachzufolgen führt zu einer heiligen Lebensweise. In allen Dingen und Lebenslagen dankbar und großzügig zu sein, ist eine große Herausforderung.

Meine Bibel

Vom Segen der Gottesfurcht und Weisheit

„Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand. […]“ (Sprüche 3,5-8)

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Die Weltsicht der Bibel

Der Anfang der Bibel offenbart im Bericht von der Schöpfung, wie Gott diese Erde sieht. Und das spielt eine entscheidende Rolle in allem, was danach kommt.

Jetzt anschauen

Verantwortungsvoll leiten

Stell dir die Zukunft vor

Visionen sind eine Darstellung der Zukunft. Es ist eine konstante, bewusste und essentielle Tätigkeit für Leiter, sich auf die Zukunft zu fokussieren.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Alles neu!

Bei Kiki sieht es aus, als ob sie umziehen will. Überall stehen Kisten herum, voll mit Sachen, denn Kikis Zimmer wird renoviert.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Geburtshilfe

Werdende Eltern haben rund um die Geburt oft viele Fragen. Dr. Florian Müller, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe, spricht im Interview über die moderne Geburtshilfe.

Jetzt anschauen

Das Wort

Weitblick

„Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Georg Philipp Telemann

Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.

Hope Kolleg

Was Nostradamus nicht wusste (S. Wittwer)

Das biblische Buch Daniel scheint auf den ersten Blick rätselhaft zu sein. Siegfried Wittwer gibt dazu einleuchtende Antworten, die nicht einmal...

Jetzt anschauen

Refresh

Herausforderungen des Lebens (5/10)

Personaltrainer Martin Matyk besucht die drei Teilnehmer Marina, Mehmet und Ullrich zu Hause und erfährt neben dem Training mehr über deren Leben.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Mädesüß

Regelmäßiges Entgiftenund Entschlacken ist für unseren Körper wichtig. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Boulos und Marin aus Syrien

Schwarze Fahnen, laute Rufe: „Allahu Akbar!“ Maskierte Männer stoppen den Bus, in dem Boulos, Marin und ihre Kinder sitzen. Die Männer des IS entdecken, dass sie Christen sind.

Gesundheit - aufleben!

Leben in Freude

Gefühle und Gedanken haben Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Wie erfülltes Leben gelingen kann, zeigt Diplom-Psychologin Dörthe Meisel mit praktischen Tipps auf.

Die Anfänge der Adventisten

Echter Glaube? (4/6)

Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

ZooAve Wildtier-Station

Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Design in den fossilen Funden (1/5)

Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...

Jetzt anschauen