Programm

Aus technischen Gründen fehlt momentan die Anzeige des TV-Programmplans. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten Sie um Verständnis! Alternativ können Sie die Ausstrahlungszeiten der meisten Sendungen im Programmheft nachschauen.

wertvoll

Gersom Axt

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Lindas Gebetsgeschichte

"Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Die wichtigste Frage der Welt

Wofür stehen wir am Morgen auf? Was treibt uns an? Was gibt unserem Leben wirklich Sinn? Die Antwort auf die wichtigste Frage überhaupt hilft weiter.

Jetzt anschauen

Cliff!

Einsteins Gehirn!

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Wasser nass ist? Nun, die Antwort ist viel komplizierter, als Sie vielleicht denken.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Torsten Hebel

Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Stärker als der Tod (4)

Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar?

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Der Sohn

Der Sohn ist Gottes Antwort auf alles Schlechte in der Welt. Er ist der Beweis dafür, dass Gott die Welt liebt. Ein Gott, der Mensch wird und stirbt?

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Die andere Visite

Wil Alexander arbeitet seit über 40 Jahren mit medizinischem Personal. Er will ihren Blick über Zahlen und Diagnosen hinaus auf geistige und geistliche Gesundheit in der Pflege lenken.

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, von dem man sich verstanden fühlt

Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.

Jetzt anschauen

Lutherspaziergang

Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Spitzwegerich

Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Das Handtuch-Training

Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.

Jetzt anschauen

Twisted Reality

Der Held

Helden – kaum ein Film kommt ohne sie aus. Und auch im Leben suchen wir nach Helden, Vorbildern, Idolen. Warum? Wofür brauchen wir sie?

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Kann Gott wirklich alles vergeben?

Gottesdienst mit Pastor René Gehring. Hat die Bereitschaft Gottes zu vergeben doch ihre Grenzen? Die Antwort kann uns in unseren eigenen Beziehungen helfen, mit Schuld richtig umzugehen.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Gnade vor Recht

Wie passen Gerechtigkeit und Gnade zusammen? Ist Gott willkürlich und ungerecht, wenn er Sündern vergibt und sie ungestraft laufen lässt? Über den „gnädigen“ Gott.

Jetzt anschauen

Sportlich

Mini-Golf

Ist Mini-Golf überhaupt ein Sport? Anja Lehmann wagt sich auf die Bahn und stellt fest, dass man viel Geschick, Konzentration und Übung braucht, um...

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Innehalten

Zeitpläne, To-do-Listen, Verpflichtungen. Unser Alltag ist gefüllt mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Wir sind Getriebene, denen die Zeit fehlt, aufzutanken.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Das Gesetz Gottes

Jesus hat uns gezeigt, wie Gott sich ein Leben vorstellt. Wie geht das – so wie Jesus zu sein? Genau dafür hat Gott uns Regeln gegeben, sein Gesetz.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Jesus ähnlicher werden

Predigt mit Michael Brunotte. Gott verändert Menschen und macht ihr Leben sinn- und wertvoll. Jesus schenkt nicht nur die Kraft, sondern ist auch das große Vorbild in diesem Prozess.

Jetzt anschauen

Wortschatz

Wie jung war Samuel?

Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.

Jetzt anschauen

Gesundheit - aufleben!

Zurück zu den Quellen

Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.

Fribos Dachboden

Geschwister

Fribo hat beschlossen, seinen Bruder Fabian gegen Buchenholz zu tauschen, weil Fabian ihn nervt. Fribo findet diese Idee so genial, bis …

Jetzt anschauen

Marienhöhe TV

Sponsorenlauf

Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

... dass Jesus der Christus ist (8/20)

Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?

Atem der Hoffnung

Wer nicht trainiert, verliert

Gottesdienst mit Stephan Sigg. Im Neuen Testament erklärt Paulus, was das Wort Frömmigkeit eigentlich meint und warum man diese trainieren kann.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Leben mit Downsyndrom

Zur Geburt Ihres Sohnes erhielt sie Beileidsbekundungen. Und das nur, weil Max das Down-Syndrom hat. Beate Seitz erzählt von ihrem bunten Familienalltag.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Fermentieren

Fermentieren liegt wieder im Trend! Kein Wunder, denn fermentierte Lebensmittel sind nicht nur länger haltbar, sondern auch besser verdaulich.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Wilde Aras

Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Die letzte Freiheit.

Angst hat jeder Mensch. Diese Angst versuchen wir, durch Kontrolle zu kompensieren. Freiheit wird aufgegeben zugunsten der Sicherheit. Aber wo ist die Grenze?

Jetzt anschauen

Cliff!

Was am Ende übrig bleibt

Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?

Jetzt anschauen

2 weiter

Echte Kerle

Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...

Jetzt anschauen

Auserlesen

Steven Uhly

Steven Uhly ist deutsch-bengalischer Abstammung. Sein Roman "Glückskind" wurde zum Bestseller und für die ARD verfilmt: Ein Mann findet ein Kind im Müll und nimmt es zu sich, sein „Glückskind“.

Jetzt anschauen

BEhave

Weg

Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.

Jetzt anschauen

wertvoll

Gersom Axt

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (1/12)

Dem Namen nach verspricht das letzte Buch der Bibel die Zukunft zu enthüllen. Doch was bedeuten die Symbole? Mit Siegfried Wittwer, Leiter des...

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Die Heiligkeit Gottes

Viele Menschen verbinden mit „heilig sein“, dass jemand gerecht ist oder moralisch gut handelt. Hinter der Heiligkeit Gottes steckt aber wesentlich mehr.

Meine Bibel

Das Hohelied der Liebe

„Ons resten geloof, hoop en liefde, deze drie, maar de grootste daarvan is de liefde.“ Das ist 1. Korinther 13,13 auf Holländisch. Carol van der Zee liest aus ihrer Bibel diesen bekannten Text.

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Glaube und Wissenschaft

Der oft zitierte Widerspruch zwischen Bibel und wissenschaftlicher Erkenntnis muss nicht zwingend sein. Wer glaubt, muss seinen Verstand nicht verleugnen.

Jetzt anschauen

Verantwortungsvoll leiten

Verantwortung übernehmen und abgeben

Leitungskompetenz beinhaltet das Übernehmen und auch das Teilen von Verantwortung. Manche Leiter müssen lernen, Verantwortung abzugeben.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Schade

Beim Reiten erzählt Ann-Kathrin Kiki begeistert, dass sie in den Sommerferien eine Woche zu einer Reiterfreizeit fährt. Kiki ist begeistert und würde auch gerne mitfahren.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Ambulante und stationäre Altenpflege

Dorota Rolkiewicz, Pflegedienstleitung, und Ralf Sakschewski, Leitung Seniorenhaus Waldfriede, sprechen über den Alltag in der ambulanten und stationären Pflege.

Jetzt anschauen

Das Wort

Einfühlsam

Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die zentrale Aufgabe von Führung (R. Juhre)

In der ersten Sendung der Themenreihe „Unternehmen richtig führen“ geht Berater und Coach Ralf Juhre der Frage nach, was die zentralen Aufgaben von...

Jetzt anschauen

Refresh

Halte durch (6/10)

Nach dem Dehnen, treffen die Teilnehmer auf den Hobbytriathleten Marc. Die Ausdauer steht auf dem Prüfstand.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Was uns gut tut

Eine gute Ernährung, Bewegung und Entspannung sind wichtig für unser gesamtes Wohlbefinden. Mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Hormoz aus dem Iran

Hormoz ist Muslim. Aus Interesse liest er die Bibel und findet zum Glauben an Jesus Christus. Als sein Bruder im Iran vom Regime ermordet wird, fordert Jesus ihn heraus.

Leben plus

Ernährung

Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.

gottberührt

Vater & Töchter

In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Der Grundstein (5/6)

Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Land der Streuner

Ausgesetzte Hunde bekommen eine neue Chance im „Land der Streuner“. Gabi, Cássila & Caro hören Rettungsgeschichten und gehen auf den größten Gassigang ihres Lebens.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Design und DNA (2/5)

Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...

Jetzt anschauen