Programm

Aus technischen Gründen fehlt momentan die Anzeige des TV-Programmplans. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten Sie um Verständnis! Alternativ können Sie die Ausstrahlungszeiten der meisten Sendungen im Programmheft nachschauen.

Gott & ich

Bert / English

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Bert Seefeldt.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Fasten

Fasten regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Auch unserer Seele tut ein zeitweiliger Verzicht gut. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Häuser (Jürgen Mette)

Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Das Eine ist nötig

Unser Leben ist hektisch geworden, es gibt so viel zu tun. Im Haus von Freunden macht Jesus deutlich, wie man sich auf das Wesentliche besinnen kann.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Ambulante und stationäre Altenpflege

Dorota Rolkiewicz, Pflegedienstleitung, und Ralf Sakschewski, Leitung Seniorenhaus Waldfriede, sprechen über den Alltag in der ambulanten und stationären Pflege.

Jetzt anschauen

Das Wort

Einfühlsam

Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die zentrale Aufgabe von Führung (R. Juhre)

In der ersten Sendung der Themenreihe „Unternehmen richtig führen“ geht Berater und Coach Ralf Juhre der Frage nach, was die zentralen Aufgaben von...

Jetzt anschauen

Refresh

Halte durch (6/10)

Nach dem Dehnen, treffen die Teilnehmer auf den Hobbytriathleten Marc. Die Ausdauer steht auf dem Prüfstand.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Was uns gut tut

Eine gute Ernährung, Bewegung und Entspannung sind wichtig für unser gesamtes Wohlbefinden. Mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Hormoz aus dem Iran

Hormoz ist Muslim. Aus Interesse liest er die Bibel und findet zum Glauben an Jesus Christus. Als sein Bruder im Iran vom Regime ermordet wird, fordert Jesus ihn heraus.

Leben plus

Ernährung

Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.

gottberührt

Vater & Töchter

In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Der Grundstein (5/6)

Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Land der Streuner

Ausgesetzte Hunde bekommen eine neue Chance im „Land der Streuner“. Gabi, Cássila & Caro hören Rettungsgeschichten und gehen auf den größten Gassigang ihres Lebens.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Krampfadern

Krampfadern sind Venen, deren Klappen undicht geworden sind. Dr. Michael Volland informiert über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Krampfadern.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Miki

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Miki Jovanovic.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Überleben im Krieg

Peter Jaggi hat Medizin studiert, um Menschen in Endwicklungsländern zu helfen. Er war in vielen Ländern tätig – zuletzt für ADRA in einem Krankenhaus in Kurdistan.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Propheten prangern an

Die alttestamentlichen Propheten sparten nicht mit Kritik, wenn es um gesellschaftliche Missstände und soziale Ungerechtigkeit ging. Es klingt sehr aktuell.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Der Gesprächsgottesdienst

Anders als die Predigt bietet das Bibelgespräch im Gottesdienst die einzigartige Gelegenheit, die Bibel unter aktiver Beteiligung der Gemeinde zu Wort kommen zu lassen.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich will so bleiben, wie ich bin!

Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Danken, feiern, beten – 30 Jahre Mauerfall

In Gedenken an den Mauerfall vor 30 Jahren erinnert eine Initiative an den entscheidenden Beitrag von Christen zur friedlichen Revolution.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

mit Hannele Ottschofski

Mit guten Gedanken in den Tag starten.

Nachgefragt

Open Doors Nord-Korea

Christenverfolgung ist in vielen Ländern eine Realität. Besonders in Nord-Korea werden gläubige Menschen bedrängt. Können wir etwas für die Unterdrückten tun?

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Absaloms Aufstand (220)

2. Samuel 15 | Die Verschwörung. Der Überläufer. Absalom, zum Gegenkönig aufgerufen. Davids Flucht aus Jerusalem. Die Rückkehr der Bundeslade. Trauer und Schmerz. Der eingeschleuste Informant.

Jetzt anschauen

Lutherspaziergang

Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9)

J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Gesundheit

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.

Meine Bibel

Der gute Hirte (philippinisch)

„Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.“ Maria Teresa Dürsch liest aus ihrer philippinischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

ungeschminkt

auf Augenhöhe

Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Goldrute

Was uns „an die Nieren“ geht, kann auch tiefere Ursachen haben. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Zufriedenheit im Ehrenamt

Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt. Motivation und Konstanz in der Tätigkeit sind kein Zufall.

Jetzt anschauen

Axioo

Tolstoi

Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?

Jetzt anschauen

Wortschatz

Der Glatzkopf und die Bärinnen

Dieser biblische Bericht gehört nicht zu den Erzählungen, die wir gerne kleinen Kindern vorlesen. Marjukka Ostrovljanovic versucht diese Geschichte einzuordnen.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Zimtschnecken und Hirsemüsli

Mette-Lise zeigt in dieser Sendung, wie sie von ihrer Großmutter gelernt hat, Zimtschnecken zu backen und was dabei wichtig ist – typisch norwegisch.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Warum leiden wir?

Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Spiritualität im Krankenhaus

Im Krankenhaus sind viele Menschen mit Lebensfragen konfrontiert. Der Pastor, Seelsorger und Psycho-Onkologe Gerhard Menn ist für diese Menschen da.

Jetzt anschauen

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung.

Die Hure (9)

Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...

Jetzt anschauen

Refresh

Herausforderungen des Lebens (5/10)

Personaltrainer Martin Matyk besucht die drei Teilnehmer Marina, Mehmet und Ullrich zu Hause und erfährt neben dem Training mehr über deren Leben.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Jona

Die sensationelle Geschichte des Propheten Jona, der nach Ninive gehen soll und im Inneren eines Wals überlebt.

Live @ Psalter Studios

Melissa Otto

Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.

Jetzt anschauen

Twisted Reality

Der Anfang!

Mancher Neuanfang ist super und wir freuen uns darauf. Aber es gibt auch Neuanfänge, die uns Angst machen und die wir nicht wollen. Kennst du so was? Oder kennst du sogar beides?

Jetzt anschauen

2 weiter

Gnade

Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Psalm 139. Gebet ändert Menschen (B. Oestreich)

Die Texte der Bibel sind voller Leben. Da ist Bewegung von einem Gedanken zum nächsten. Prof. Bernhard Oestreich zeigt was in Psalm 139 steckt und...

Jetzt anschauen

Sportlich

Inline-Skaten

Inline-Skaten ist ganz einfach, wenn man ein paar Grundtechniken beherrscht. Deshalb trifft Anja Lehmann einen, der es wissen muss: Mehr als 14 Jahre...

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Mit Grenzen leben (Gabi Pratz)

Im Leben stoßen wir oft an unsere Grenzen. Sie können sowohl Einschränkung als auch Herausforderung sein. Reflexionen von Gabi Pratz.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Hochzeit

Endlich ist es so weit, Papa und Mama heiraten in der Kirche! Sie sehen beide so schön aus, Mama in einem schlichten cremefarbenen Kleid, Papa in seinem dunklen Anzug.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Schöpfung oder Evolution?

Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?

Jetzt anschauen

Auserlesen

Julia Willmann

Julia Willmann studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Regie. Heute ist sie als freie Autorin und Filmemacherin tätig. Ihr Debütroman heißt: WAS ES IST.

Jetzt anschauen

Axioo

Das zweite Gesetz

Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Sofort- und Nothilfe

Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät

Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Starker Rücken

Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.

Jetzt anschauen

gesund.

Hochsensible Menschen

Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.

Jetzt anschauen

Brennweite

Bittersüß

Gibt es bittere Dinge in deinem Leben, von denen du dir wünschst, dass sie in etwas Süßes verwandelt würden? Es zeigt sich, dass Gott schon bittere Dinge in wirklich süße verwandelt hat.

Alles auf Anfang

Darwin oder Jesus (3/8)

Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.

Jetzt anschauen

Verantwortungsvoll leiten

Hör zu! Stell gute Fragen!

Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.

Jetzt anschauen

gesund.

Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5)

Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.

Jetzt anschauen

BEhave

Verbundenheit

Jesus ruft dazu auf, anderen Menschen Würde zuzusprechen und ihnen mit Würde zu begegnen. Er lädt dazu ein, versöhnt zu leben, Liebe zu verbreiten. Sogar zur Liebe zu den Feinden fordert er auf.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Food Crash

„Wir werden uns ökologisch ernähren, oder gar nicht mehr!“, sagt Felix zu Löwenstein.

Jetzt anschauen