Programm

Aus technischen Gründen fehlt momentan die Anzeige des TV-Programmplans. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten Sie um Verständnis! Alternativ können Sie die Ausstrahlungszeiten der meisten Sendungen im Programmheft nachschauen.

Cliff!

Die Suche nach Bedeutung

Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?

Jetzt anschauen

gesund.

Sexueller Gewalt begegnen

Sexueller Missbrauch findet statt – täglich! Wie gehen wir als Gesellschaft und als Einzelner damit um und was können Betroffene tun? Darüber spricht Georgia Busch.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Gottes andere Art der Abrechnung

Gottes Entscheidungen sind oft anders als unsere und erscheinen manchmal ungewöhnlich. Im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg geht es um Beziehung mit Gott.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Das Wunder der bedingungslosen Akzeptanz (Prof. Dr. Johann Gerhardt)

Der Weg der Angst vor dem allmächtigen Gott muss in die Verzweiflung führen, es sei denn, Gott zeigt uns Menschen einen Ausweg. Dieser Ausweg ist...

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Ich seh dich

Jeder Mensch ist einzigartig, hat Würde. Mit Potential, das sich entfalten will. Nehmen wir die Menschen um uns herum wirklich wahr, mit Wertschätzung?

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Der gute Hirte (philippinisch)

„Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.“ Maria Teresa Dürsch liest aus ihrer philippinischen Bibel Psalm 23.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Kann Kirche attraktiv sein?

Wie muss Kirche sein, damit sie anziehend ist? Was muss geschehen, damit Menschen sich gerne in der Kirche einbringen? Marcel Wieland im Gespräch mit Andreas Malessa.

Jetzt anschauen

Film

Die Schöpfung

Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Glaube und Wissenschaft

Der oft zitierte Widerspruch zwischen Bibel und wissenschaftlicher Erkenntnis muss nicht zwingend sein. Wer glaubt, muss seinen Verstand nicht verleugnen.

Jetzt anschauen

wertvoll

Gersom Axt

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Mehr als Training (Michael Stahl)

Wertvolle Werte neu entdecken – dazu möchte Michael Stahl mit seinem Team Eltern und Kinder ermuntern. Seine Schule für Selbstverteidigung ist ein...

Jetzt anschauen

Reportage

Beruf(ung) Kinderdorfeltern

Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Training mit Stuhl

Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Lobt den Herrn!

Bruno Tribst kommt aus Brasilien und liest Jesaja 53 aus seiner portugiesischen Bibel.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Grenzen moderner Wissenschaft

Moderne Wissenschaft meint alles erklären zu können und damit Gott überflüssig gemacht zu haben. Ob das wirklich richtig ist, wird in dieser Sendung diskutiert. Mit Raffael Schäffer.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Jesus sorgt umfassend

Während Jesus auf dieser Erde lebte, kümmerte er sich ständig um das Wohl anderer. Dabei hatte er sowohl dieses irdische als auch das ewige Leben im Blick.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Martin

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.

Jetzt anschauen

Verantwortungsvoll leiten

Pflege das Prinzip Dringlichkeit

Wie gehen wir mit vielschichtigen Anforderungen im beruflichen Alltag um?

Jetzt anschauen

Sportlich

Core Sportclub

„Core“ bedeutet Kern. Das Wesentliche steht im Fokus beim Core Sportclub Darmstadt: das persönliche Training. Basiseinheiten legen den Grundstein für...

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Levitikus

Menschen sind Sünder und fehlerhaft. Wie kann Gott trotzdem mitten im Volk Israel leben?

Aus der Praxis

Umknicken ist nicht schlimm – oder doch?

Dr. Andreas Kieselbach, Oberarzt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spricht über Sprunggelenksverletzungen und ihre Folgen.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Adelheid Ehrenholz

Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Glaube und Wissenschaft

Der oft zitierte Widerspruch zwischen Bibel und wissenschaftlicher Erkenntnis muss nicht zwingend sein. Wer glaubt, muss seinen Verstand nicht verleugnen.

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Schlaf & Entspannung

Der Lavendel gehört zu den Pflanzen, die Schlaf und Entspannung fördern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps für einen entspannten Schlaf.

Jetzt anschauen

Das Wort

Einfühlsam

Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.

Jetzt anschauen

Cliff!

Der moralische Imperativ

Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...

Jetzt anschauen

Beziehungskiste

Chill' mal kurz, ich werd nur schnell erwachsen

Viele Eltern haben Respekt vor der Pubertät ihrer Kinder. Dozentin und Autorin Katrin Kroll weiß Tipps für diese anstrengende Phase der Veränderung.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank)

Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Leben und Glauben. Als Christ im Nahen Osten

Tibor Szilvasi arbeitet für die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Nahen Osten. Über sein Leben und sein Christsein spricht er mit Anja Lehmann.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Neid - die unheimliche Sünde (F. Hasel)

Der Neid kann einen Menschen von innen her zerfressen. Wie kann man das wirkungsvoll verhindern? Dr. Frank Hasel zeigt anhand der Bibel und eigener...

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Lars & Larissa

Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.

Lebenslied

Die Welt mit Kinderaugen

Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10)

Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Ich will so bleiben, wie ich bin!

Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Bildung in Myanmar

ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Bijan Moini

Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Gott begegnet Maria Magdalena

Prof. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, ob es direkte Gottesbegegnungen gibt und ob man Gott sehen kann. Er gibt Antworten aus dem Neuen Testament.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Die Gesprächsvorbereitung

Ich möchte gerne die Bibel studieren und mich mit anderen darüber austauschen. Prof. Dr. Rolf Pöhler gibt Strategien und Methoden zum gemeinsamen Bibelgespräch.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der mit den Traurigen weint

Trauer um einen geliebten Menschen kann einem das Herz zerreißen. Jesus kennt diesen Schmerz und fühlt ihn mit. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Ein denkwürdiger Abend in Troas (17/20)

Paulus kommt nach Troas und bleibt dort fünf Tage. Am letzten Abend ereignet sich eine Tragödie, die sich Dank des Glaubens von Paulus in ein Wunder verwandelt.

Schwarz auf Weiß

Was ist heilig? (11/15)

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „heilig“ bedeutet? Werner Renz entwickelt seine Gedanken zu diesem Thema biblisch fundiert und auf neue Art und Weise.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Geschwister

Fribo hat beschlossen, seinen Bruder Fabian gegen Buchenholz zu tauschen, weil Fabian ihn nervt. Fribo findet diese Idee so genial, bis …

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Jimmy

Jimmy, der Vater von zwei Kindern im Teenageralter, teilt seine Gedanken über die Rolle seines Vaters, während seine Kinder die frühen Stadien der Jugend erleben. Ein vorbildlicher Vater aus Libanon, der es liebt, mit seinen Kindern befreundet zu sein.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Ich glaube, also bin ich

Was ist Glaube? Für die einen ist er eine Sache des Denkens, für andere eher eine Frage des Gefühls. Entdecken Sie die fünf Dimensionen, die gemeinsam den Glauben ausmachen. Dr. Rolf Pöhler ist Professor für systematische Theologie.

Jetzt anschauen

Kiki, Timo, Gott & Du

Dritter!

Timo und Kiki haben heute ihren ersten Schwimmwettkampf. Die Trainerin liest die Reihenfolge der Staffel vor. Kikis Beine zittern. Sie ist froh, dass sie nicht als Erste schwimmen muss.

Jetzt anschauen

gesund.

Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5)

Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12)

Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Johanniskraut

Das Johanniskraut ist eine sehr vielseitige Wildpflanze. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wobei es hilfreich sein kann und wie man daraus Öl herstellt.

Jetzt anschauen

BEhave

Verbundenheit

Jesus ruft dazu auf, anderen Menschen Würde zuzusprechen und ihnen mit Würde zu begegnen. Er lädt dazu ein, versöhnt zu leben, Liebe zu verbreiten. Sogar zur Liebe zu den Feinden fordert er auf.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Marianne Nadollek

Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Wenn es weh tut (4/20)

Wenn man sich als Kind wehgetan hat, dann ist man schnell in die Arme der Mutter gelaufen. Wenn man sich als Erwachsener weh tut, in wessen Arme...

Jetzt anschauen

Spanisch

Spanisch / Spanisch

Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!

Live @ Psalter Studios

Katie de Veau

Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Woher kommt Intelligenz?

Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Die Krone der Schöpfung

Paulin Giurgi kommt ursprünglich aus Rumänien und liest Psalm 8 in seiner Muttersprache.

Jetzt anschauen