Programm

wertvoll

Dawit Mehari

Wie die Bibel in seiner Muttersprache Amharisch in seinen Koffer kam, weiß Dawit Mehari nicht. Aber eine Zusage von Jesus trägt ihn durch eine schwierige Zeit.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der für Andere und für Gott kämpft

Jesus war nicht nur der liebe, sanfte Prediger und Wunderheiler. Er trat entschieden für die Rechter anderer ein und kämpfte mit gerechtem Zorn für Gott.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Gott vertrauen

Gottesdienst aus Friedensau, Sachsen-Anhalt, mit Edgar Voltmer. Wovon mache ich mich abhängig? Gibt mir das Geld Sicherheit oder die Gewissheit, dass Gott mich versorgt? Eine Begegnung mit Jesus enthält die Antwort.

Jetzt anschauen

Cliff!

Die schwere Last: Nichts

Überlegen Sie einmal: Mit wie viel Nichts sind wir den ganzen Tag so beschäftigt? Ganz ehrlich: Wie viel von Ihrem Leben als Ganzem hat wirklich...

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Solo leben – und zwar glücklich

Alleinstehende sind ungebunden und frei. Oft aber gewinnt das Gefühl Oberhand: Singles leben in einer Warteschleife.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Welche Art von Wein machte Jesus in Kana?

Fast jeder kennt die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana. Die Sendung geht der Frage nach, welche Art von Wein Jesus dort wundersam schuf.

Jetzt anschauen

2 weiter

Der Wert der Wertschätzung

Wertschätzung - welche Kraft in ihr steckt aber auch was passieren kann, wenn sie dauerhaft fehlt, darüber sprechen Doreen Bosien und Daniel Schneider.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Einheit der Gemeinde

Gott denkt nicht in alten, menschlichen Kategorien. Nein, jeder darf Teil dieses neuen Bildes werden. Und was verbindet ist: Gott.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Das richtige Bild von Gott (6/8)

Entscheidend für den persönlichen Glauben ist immer das Bild, das jemand von Gott im Kopf hat. Aber welches ist das richtige Bild von Gott? Wie finde ich es?

Jetzt anschauen

Verantwortungsvoll leiten

Gestalte die Zukunft

Wie unterscheiden sich Verwaltung und Leitung voneinander und wie ergänzen sie sich? Ein guter Leiter blickt in die Zukunft, um nächste Schritte zu gehen.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Schuld (4/12)

Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia...

Jetzt anschauen

ungeschminkt

auf Augenhöhe

Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?

Jetzt anschauen

Gott & ich

Hans

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hans Gerhardt.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Gott begegnet Mose

Der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein beleuchtet, wie Gott Mose im Alten Testament begegnet. Dadurch macht er Mut, Gott auch heute noch zu begegnen.

Jetzt anschauen

Sportlich

Triathlon

Triathlon ist ein Ausdauersport: Schwimmen, Radfahren und Laufen müssen nacheinander absolviert werden. Der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Innehalten

Zeitpläne, To-do-Listen, Verpflichtungen. Unser Alltag ist gefüllt mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Wir sind Getriebene, denen die Zeit fehlt, aufzutanken.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Das Millenium und das Ende der Sünde

Gott wartet nur darauf, uns alles erklären zu können. Zu erklären, warum manche Dinge geschehen, warum vieles so lange dauern muss.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Jesus und der Sabbat

Der Ruhetag ist eine kreative Idee Gottes, uns verstehen zu lassen, wer Jesus wirklich ist. Den Sabbat verstehen heißt, Jesus darin zu entdecken.

Jetzt anschauen

Interview

mit Herbert Blomstedt

Herbert Blomstedt gilt als ältester aktiver Dirigent – weltweit unterwegs mit internationalen Spitzenorchestern. Er blickt auf seine Anfänge und sein Leben heute.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Huldrych Zwingli

Fribo und Dominik essen Fondue - der eine Käse- und der andere Schokofondue. Durch das Essen finden sie heraus, dass man nicht immer einer Meinung sein muss.

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Raybert

Taxifahrer, Friseur und ein vorbildlicher Vater. Raybert (Kuba) verließ seine Stadt, Familie und Freunde, um bessere Lebensbedingungen für seine Kinder zu finden.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Berufung auf den Kaiser (18/20)

Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.

Atem der Hoffnung

Der Hauptmann von Golgatha

Gottesdienst mit Alexander Schulze. Als Jesus am Kreuz hängt und sich von Gott verlassen fühlt, wird er von Menschen verspottet. Ausgerechnet ein römischer Soldat erkennt Gottes Handeln.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Sara Daneshpour, Klavier

Sara Daneshpour am Klavier

Nachgefragt

Alleine in der Prostitution?

Prostitution ist ein herausforderndes und oft tabuisiertes Thema. Wie sieht es damit in Deutschland aus? Wie kann man Menschen aus der Prostitution beistehen?

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Zimtschnecken und Hirsemüsli

Mette-Lise zeigt in dieser Sendung, wie sie von ihrer Großmutter gelernt hat, Zimtschnecken zu backen und was dabei wichtig ist – typisch norwegisch.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Südafrikanische Raubkatzen

Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Wird schon! Oder? (3/20)

Woher kommt der Optimismus? Wie bekommen wir Menschen irgendwie die Kurve? Ist unsere optimistische Einstellung überhaupt gerechtfertigt und zukunftsorientiert?

Jetzt anschauen

Cliff!

Hingesetzt!

"Als ob wir einfach hier unten hingesetzt wären, und kein Mensch weiß warum,“ so die Autorin Annie Dillard. Das ist zwar sprachlich nicht ganz einwandfrei, sagt aber sehr viel aus.

Jetzt anschauen

2 weiter

Rollen-Spiele(n)

Sind Sie auch schon mal aus der Rolle gefallen? Die Schauspielerin Jana Klein und der Erzieher Frank Bernhardt reden darüber, wie wichtig Rollenspiele sind.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Heidi Rehn

Heidi Rehn erzählt in ihren historischen Gesellschaftsromanen von großen Umbrüchen im frühen 20. Jahrhundert und deren Auswirkungen auf das Leben der Menschen.

Jetzt anschauen

BEhave

Chance

Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.

Jetzt anschauen

wertvoll

Dawit Mehari

Wie die Bibel in seiner Muttersprache Amharisch in seinen Koffer kam, weiß Dawit Mehari nicht. Aber eine Zusage von Jesus trägt ihn durch eine schwierige Zeit.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (12/12)

Was ist eigentlich das "Goldene Zeitalter"? Johannes schreibt in Offenbarung 20 über die 1000 Jahre. In dieser Folge erfahren Sie, was es damit auf...

Jetzt anschauen

gottberührt

Innerer Frieden (Gabi Pratz)

Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Befähigung inklusive

Gott geht so weit, dass er uns gerade für die große Aufgabe der Mission besondere Befähigungen gibt, die uns in die Lage versetzen, ihr gerecht zu werden.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Gabi

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Gabi Pratz.

Jetzt anschauen


Neu

Kiki, Timo, Gott & Du

Hoch hinaus

Im Park gibt es einen hohen Kletterbaum. Ganz oft ist Timo schon bis auf den obersten dicken Ast geklettert. Kiki traut sich das nicht. Aber Timo provoziert sie solange, bis sie nachgibt.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Was ist ein Gott? (5/8)

Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Das Hohelied der Liebe

Ondrey Wolf kommt aus ursprünglich aus Indonesien und liest Korinther 13.

Jetzt anschauen

Reportage

Friedensau - die etwas andere Hochschule

Vergangenheit trifft Zukunft: Die Theologische Hochschule Friedensau ist ein ein besonderer Ort mit einer interessanten Geschichte. Winfried Vogel hat sich auf Spurensuche begeben.

Jetzt anschauen

Tischreden

Der Geist

Der Heilige Geist hat keine körperliche Form, und deshalb ist es nicht so leicht, ihn sich vorzustellen. Wer ist diese dritte Person der Gottheit?

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10)

Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.

Jetzt anschauen

Brennweite

Polaritäten

Das Leben ist mal so und mal so. Oft hängt es von der Perspektive ab, ob eine Sache positiv oder negativ ist. Selbst die schrecklichsten Dinge können sich in etwas Schönes verwandeln.

Emotionale Intelligenz

Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2)

Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Dieter Scheffler

Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Katie de Veau

Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.

Jetzt anschauen

Sport mit Bob

Training mit Stuhl

Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Die Tür am Ende des Universums (5/5)

Wissenschaft und Glaube argumentieren aus verschiedenen Perspektiven und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gibt es auch Übereinstimmungen? Mit...

Jetzt anschauen