Programm

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, den Kranke suchen

Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Die Welt ist schlecht!

Warum ist unser Blick für das Leben oft grau eingefärbt? Siegfried Wittwer möchte die Augen dafür öffnen, wie großartig, bunt und schön die Welt ist.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Gott und unsere dunklen Seiten

Predigt mit Pastor Andreas Erben. Im Weg des Glaubens liegt viel Kraft, auch mit den dunklen Seiten in uns selbst besser fertigzuwerden. Paulus kann das aus eigenem Erleben bestätigen.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Was ist ein Gott? (5/8)

Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.

Jetzt anschauen

Meine Bibel

Das Hohelied der Liebe

Ondrey Wolf kommt aus ursprünglich aus Indonesien und liest Korinther 13.

Jetzt anschauen

Reportage

Friedensau - die etwas andere Hochschule

Vergangenheit trifft Zukunft: Die Theologische Hochschule Friedensau ist ein ein besonderer Ort mit einer interessanten Geschichte. Winfried Vogel hat sich auf Spurensuche begeben.

Jetzt anschauen

Tischreden

Der Geist

Der Heilige Geist hat keine körperliche Form, und deshalb ist es nicht so leicht, ihn sich vorzustellen. Wer ist diese dritte Person der Gottheit?

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10)

Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.

Jetzt anschauen

Brennweite

Polaritäten

Das Leben ist mal so und mal so. Oft hängt es von der Perspektive ab, ob eine Sache positiv oder negativ ist. Selbst die schrecklichsten Dinge können sich in etwas Schönes verwandeln.

Emotionale Intelligenz

Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2)

Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Dieter Scheffler

Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

"Hope"

Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.

Jetzt anschauen

Cliff!

Was Bryan Magee erlebte

Wenn wir keine Antwort auf die Unausweichlichkeit des Todes finden, finden wir auch keine Antwort für den Sinn des Lebens, meint Clifford Goldstein....

Jetzt anschauen

Die Anfänge der Adventisten

Der Grundstein (5/6)

Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Rückkehr nach dem Auslandsjahr

Jährlich entsendet ADRA junge Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr ins Ausland. Zwei Rückkehrer sprechen über ihre Erfahrungen beim Freiwilligendienst ADRAlive.

Jetzt anschauen

die BIBEL. das LEBEN.

Jesus sieht Menschen

Jesus hat gezeigt, wie es geht. Er nahm Menschen wahr und ging auf ihre besondere Situation ein. Es ist wichtig, die Tür zum Herzen des anderen zu finden.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Wo keine Gerechtigkeit ist

Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Genesis 1 - 11

Im ersten Teil von Genesis (1. Mose) wird erzählt, wie die ganze Geschichte ihren Anfang nahm. Bereits zu Beginn wird auf einen späteren Retter gedeutet.

Guten Morgen

mit Hannele Ottschofski

Mit guten Gedanken in den Tag starten.

Nachgefragt

Hilfe für Menschen in der Schuldenfalle

Über Geld spricht man nicht. Und über Schulden schon gar nicht. Die christliche Schuldnerberatungsstelle „Hoffnung Schöpfen“ hilft Menschen aus der...

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

In Sicherheit. (175)

Ruth 2 | Ein angesehener Mann. Zur Zeit der Ernte. Ruth, die Ausländerin und Bettlerin. Auf dem Feld. Die Gefahr. Die Begegnung mit Boas. Ein Retter. Daheim.

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Arthrose – Wenn Gelenke verschleißen

Wenn Gelenke verschleißen, kann der Alltag beschwerlich werden. Was tun? Mit Dr. Martin Lautenbach, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Taufe

Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.

Meine Bibel

Die Krone der Schöpfung

Paulin Giurgi kommt ursprünglich aus Rumänien und liest Psalm 8 in seiner Muttersprache.

Jetzt anschauen

Refresh

Herausforderungen des Lebens (5/10)

Personaltrainer Martin Matyk besucht die drei Teilnehmer Marina, Mehmet und Ullrich zu Hause und erfährt neben dem Training mehr über deren Leben.

Jetzt anschauen

ARNION. Die großen Themen der Offenbarung.

Der Thron (5)

Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu...

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Mädesüß

Regelmäßiges Entgiftenund Entschlacken ist für unseren Körper wichtig. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Die freundlichen Beröer (10/20)

Von Thessalonich aus wandern Paulus und Silas 80 Kilometer nach Beröa. In der Umgebung kann Paulus frei umher reisen und das Evangelium verkünden.

Live @ Psalter Studios

River Nation

Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Schock (1/12)

Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...

Jetzt anschauen

Wortschatz

Emmanuel

In der ersten Episode „Emmanuel“ untersucht Marjukka Ostrovljanovic Jesu Geburtsgeschichte. Dabei spürt sie einer spannenden Prophezeiung Jesajas nach.

Jetzt anschauen

gesund.

Verletzungen überwinden

In unserem Leben kommt es immer wieder zu seelischen Verletzungen. Wie wir damit umgehen können und die Seele wieder heilen kann, erklärt Cornelia Mack im Gespräch.

Jetzt anschauen

Reportage

Bienenlehrpfad

Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).

Jetzt anschauen

Offene Worte

Warum ich Gott trotzdem vertraue - Doris Lumpi

Als der Vater von Doris starb, war nichts mehr wie vorher. Doch durch Erfahrungen mit Gott gewann sie neues Vertrauen. Mit Doris Lumpi.

Jetzt anschauen

Leben plus

Glaube

Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele? Ein spannender Vortrag von Paul Volk über die gesundheitsfördernde Kraft der Spiritualität im Alltag.

Echt jetzt?

Denen kann man nicht trauen!

Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg

Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.

Jetzt anschauen

2 weiter

Freude

In dieser Sendung sind: Liane Gruber und Josef Müller. Sie haben höchste Höhen und tiefste Tiefen erlebt und können aus eigener Erfahrung viel zum...

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien

Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.

Jetzt anschauen

In seiner Hand

Irinas Gebetsgeschichte

„Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“

Jetzt anschauen

Sportlich

Ultimate Frisbee

Fair Play und der Spaß am Sport stehen bei Ultimate Frisbee an oberster Stelle. Da fällt es fast gar nicht mehr auf, dass man eigentlich die ganze...

Jetzt anschauen


Neu

Kiki, Timo, Gott & Du

Gott, unser Vater

Maiky übt mit Papa Fahrradfahren. Die Stützräder hat er zusammen mit Papa feierlich abgeschraubt. Timo feuert Maiky an, schneller zu fahren. Maiky hat keine Angst denn er weiß, Papa ist da.

Jetzt anschauen

Das Wort

Demut

Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.

Jetzt anschauen

Gott & ich

Fabian

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Fabian Looser Grönroos.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Wie durchquerten die Israeliten das Rote Meer?

Die Bibel sagt, dass etwa 2 Millionen Israeliten in einer Nacht das Rote Meer durchquerten. Der Theologe Markus Schorr erklärt Zusammenhänge und gibt Antworten.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Christiane von Boehn

Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.

Jetzt anschauen

Axioo

Tolstoi

Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?

Jetzt anschauen


Neu

Beziehungskiste

Kostpaarzeiten

Georgia & Holger Mix wissen aus eigener Erfahrung, wie nötig und segensreich bewusste Momente miteinander als Paar sind – besonders wenn der Alltag sehr voll ist.

Jetzt anschauen


Neu

Aus der Praxis

Perspektiven der Integralen Medizin für den mündigen Patienten

Symptome als Wegweiser verstehen und Gesundheit erhalten statt Krankheit zu bekämpfen – darum geht es im Vortrag zur Integralen Medizin von Dr. Nicole Schweitzer.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Comedy 4 Refugees

Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.

Jetzt anschauen

Einsatz leben

Im Regen tanzen

"Ich laufe gerade über den Golfplatz auf einer Wohltätigkeits-Veranstaltung. Da klingelt mein Handy und mein Arzt ist dran. Patrick, es ist Krebs."

gottberührt

Gutes Essen

Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...

Jetzt anschauen

Twisted Reality

Die Rebellen

Die Bewegung „Friday’s for Future“ ist genial. Junge Menschen gehen auf die Straße, demonstrieren und schwänzen die Schule. Irgendwie sind sie kleine Rebellen für etwas Gutes.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Spielregeln des Lebens (Dr. Rolf Pöhler)

Jedes Spiel hat seine eigenen Regeln, damit ein solches fair verläuft. Auch das Leben verläuft nach Regeln, die dem Menschen dabei helfen, es...

Jetzt anschauen