Programm

Offene Worte

Bin ich ein Feigling

Es gibt Berichte von großen Persönlichkeiten, die es vermeiden, Verantwortung für Fehler zu übernehmen. Aber trifft das auch auf mich zu? Mit Gernot Kopa.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Offenbarung und ihre Symbole (9/12)

Die Botschaften der drei Engel sind zentrale Botschaften für die Welt. Johannes bezeichnet sie als "ewiges Evangelium". Welche Bedeutung sich...

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Philemon

Philemon, ein wohlhabender Römer und Leiter einer Gemeinde in Kolossä, bekommt von Paulus einen Brief mit einer ungewöhnlichen Bitte.

Regionales: Küstenschau

Kunstausstellung »Heimat« in Bremen

Was ist Heimat? Dieses Thema beschäftigt nicht nur Flüchtlinge. Lutz und Carol Rühle haben die 12. Kunstausstellung in einer Kirchengemeinde in Bremen-Finndorf besucht.

Jetzt anschauen

Refresh

Das große Finale (10/10)

Zehn Wochen sind vorbei. Im großen Finale steht der abschließende Check-up der Teilnehmer an. War Refresh ein Erfolg?

Jetzt anschauen

glauben.einfach.

Barmherzigkeit für alle

Wünschen wir uns nicht alle jemanden, der uns unterstützt und sich nicht abwendet? Der in allen Situationen zu einem steht? Wir sehnen uns regelrecht danach.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20)

Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?

Schwarz auf Weiß

Woher kommt Schönheit? (15/15)

Was ist Schönheit überhaupt? Kann Schönheit einfach so entstehen oder muss sie erschaffen werden? Pastor Werner Renz geht diesen Fragen nach – biblisch fundiert.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Die Spielregeln des Lebens (Dr. Rolf Pöhler)

Jedes Spiel hat seine eigenen Regeln, damit ein solches fair verläuft. Auch das Leben verläuft nach Regeln, die dem Menschen dabei helfen, es...

Jetzt anschauen

So ist Gott

Unwiderstehliche Schönheit (1/11)

Viele Menschen machen Gott dafür verantwortlich, dass es so viel Leid und Not gibt. Die Bibel zeichnet ein anderes Bild von Gott. Man muss es nur entdecken.

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Spare Pages

„Spare Pages“ ist ein Duo, das innerhalb von zwei Wochen ein neues Musikgenre geschaffen hat. Hier kommen Musik und Lyrik zusammen.

Jetzt anschauen

Ein Blick

Comedy 4 Refugees

Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.

Jetzt anschauen

Guten Morgen

Guten Morgen

Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.

die BIBEL. das LEBEN.

Befähigung inklusive

Gott geht so weit, dass er uns gerade für die große Aufgabe der Mission besondere Befähigungen gibt, die uns in die Lage versetzen, ihr gerecht zu werden.

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Hat die Gemeinde die Autorität, Sünden zu vergeben?

In dieser Sendung geht der Theologe Markus Schorr der Frage nach, ob ein Mensch – oder auch die Gemeinde als Institution – Sünden vergeben kann.

Jetzt anschauen

gesund.

Die Trauer anderer

Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Eric & Monique

Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.

Akademie Friedensau

Kirchliche Erwachsenenbildung

Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?

Jetzt anschauen

glauben.geschichten.

Aufbruch vom Sinai. (95)

4. Mose 8,1 - 10,22 | Das Passahfest. Die Ordnungen. Die Unreinheit. Der Fremde. Wolken- und Feuersäule. Die Trompeten. Der Befehl. Verlass uns nicht!

Jetzt anschauen

2 weiter

Armut

Wie weit kommen Sie mit 50 € im Monat? Dörte Lippold leitet die Elmshorner Tafel, Steve Volke das Kinderhilfswerk Compassion. Beide reden hier über extreme Armut.

Jetzt anschauen

Sportlich

Tennis

Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10)

Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.

Jetzt anschauen

Laut gedacht

Welches Bild habe ich von mir?

Über diese Frage denkt Katharina Brée laut nach. Als Fotografin und Filmemacherin ist es ihr wichtig, anderen Menschen und sich selbst WERTschätzend zu begegnen.

Jetzt anschauen

Nachgefragt

Gelingende Aufklärung

Filme, Werbung, Zeitschriften – Kinder und Jugendliche werden heutzutage ganz direkt mit Sexualität konfrontiert. Umso wichtiger ist es für Eltern,...

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Begegnung wird Begeisterung (1/4)

Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

arnion - Der Krieg (1/10)

Sind wir freie Menschen? Ist Liebe mehr als nur Einbildung? Gibt es Dinge, die man nicht nachweisen kann? Die Offenbarung antwortet darauf mit einem deutlichen Ja. Mit Judith und Sven Fockner.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Auberginen-Kichererbsen-Einto

Dass Eintopf mehr als ein besseres Resteessen und nicht langweilig ist, zeigen Mette-Lise und Jörg in dieser Sendung.

Jetzt anschauen

Basics der Bibel

Gesundheit

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.

Offene Worte

Bin ich genug? - Roland Dell’mour

Viele Menschen empfinden heutzutage enormen Leistungsdruck. Was machen wir mit dem Gefühl, nur mittelmäßig zu sein? Mit Pastor Roland Dell’mour.

Jetzt anschauen

BEhave

Sein

„Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Dante

Die unglaubliche Geschichte eines Vaters, der in Drogen und Depression versunken war. Heute behauptet er, der glücklichste Vater der Welt zu sein.

Jetzt anschauen

Film

Nie mehr ohne dich

Als der Geschäftsmann Niklas (Ken Duken) nach New York reist, um dort eine Filiale zu schlieβen, ahnt er nicht, dass diese Reise sein Leben auf den Kopf stellen wird.

Jetzt anschauen

Emotionale Intelligenz

Depression & Angststörungen (1/2)

Das Gehirn ist die komplexeste Struktur, die jemals erforscht wurde. Dr. Nedley erklärt, welche Prozesse sich durch eine Depression verändern und was wir dagegen tun können.

Jetzt anschauen

Axioo

Falsche Wissenschaft

Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?

Jetzt anschauen

Aus der Praxis

Dialyse

Die Nieren filtern unser Blut im Körper. Wenn diese Funktion leidet, ist spezialisierte Medizin gefragt. Mit Prof. Dr. Ralf Schindler und Dr. Sylvia Petersen.

Jetzt anschauen

Echt jetzt?

Das brauche ich nicht!

„Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“, sagen Norddeutsche gewöhnlich in Plattdeutsch. Doch vieles kann unser Leben verbessern und bereichern, so Siegfried Wittwer.

Jetzt anschauen

Immanuel - den Himmel berühren

Stärker als der Tod (4)

Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar?

Jetzt anschauen


Neu

Kiki, Timo, Gott & Du

Ritterrüstung

Heute ist Burgfest in der Ruine. Maiky freut sich darauf. Die ganze Familie kommt mit, es ist richtig was los. Und dann treffen Tom und Maiky auf einen Ritter in seiner Rüstung.

Jetzt anschauen

Tischreden

Das Heiligtum

Seit es Kirchen gibt, hat man keine Tempel mehr. In der Bibel spielen Heiligtümer eine große Rolle. Was ist deren Funktion? Wie betrifft uns das heute?

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

1. Samuel

Das erste Buch Samuel erzählt die Geschichten von Samuel, Saul und David. Sie alle haben das Volk Israel zu einem vereinten Königreich hingeführt.

Achtundzwanzig

Die Wiederkunft Christi

Warten kann schwer sein. Schmerzhaft, enttäuschend, langwierig. Man braucht Geduld und manchmal Kraft. Warum dann noch warten? Warum auf Jesus warten?

Jetzt anschauen


Neu

wertvoll

Adrian Duré

Große Herausforderungen kosten Kraft. In einer Krise hat Adrian Duré gelernt, auch Tiefen im Leben bewusst wahrzunehmen und Ursachen zu verstehen.

Jetzt anschauen

Schwarz auf Weiß

Schöpfung oder Evolution?

Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?

Jetzt anschauen

Gesichter der Verfolgung

Helene aus der Sowjetunion

Ausgerechnet die ängstliche Helene wird in ein Arbeitslager verschleppt.Sie spricht mutig von Gott: „Er wird uns in diesem Elend nicht umkommen lassen."

Verantwortungsvoll leiten

Hör zu! Stell gute Fragen!

Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.

Jetzt anschauen

ADRAdirekt

Klimakatastrophe in Kenia

Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Jesus und der Sabbat

Der Ruhetag ist eine kreative Idee Gottes, uns verstehen zu lassen, wer Jesus wirklich ist. Den Sabbat verstehen heißt, Jesus darin zu entdecken.

Jetzt anschauen