Programm

wertvoll

Adrian Duré

Große Herausforderungen kosten Kraft. In einer Krise hat Adrian Duré gelernt, auch Tiefen im Leben bewusst wahrzunehmen und Ursachen zu verstehen.

Jetzt anschauen

Mensch Jesus. Mein Gott!

Der, der die Zweifler ernst nimmt

Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Wenn Gott an dir vorübergeht

Als Jesus seinen Jüngern mitten auf einem stürmischen See begegnet, erleben sie eine Überraschung. Gott hilft manchmal anders als wir es erwarten.

Jetzt anschauen

Cliff!

Die Welt des Nietzsche

Wer war dieser Nietzsche? Was ist so besonders an ihm? Er lebte nicht sehr lange. Die letzten zehn Jahre hat ihm die Geisteskrankheit gestohlen....

Jetzt anschauen

gesund.

Mit Trauer leben

Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...

Jetzt anschauen

Fragen an die Bibel

Was ist die unvergebbare Sünde?

Die Bibel spricht davon, dass es eine Sünde gibt, die nicht vergeben werden kann: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Was hat es mit dieser Sünde auf sich?

Jetzt anschauen

2 weiter

Selbst-Bewusstsein

Eiko Henke wurde durch einen Arbeitsunfall blind. Zusammen mit dem Erlebnispädagogen reiste er durch Kanada und wurde sich dabei seiner selbst neu bewusst.

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die Taufe

Sich taufen zu lassen ist wie sich neue Kleidung anzuziehen. Diese neuen Kleider sollen der Welt zeigen, wo wir ab jetzt hingehören.

Jetzt anschauen

Alles auf Anfang

Der Bund zwischen Gott und Mensch (7/8)

Gott hat schon lange einen besonderen Plan, die Menschen dieser gefallenen Welt zu retten. Er bietet ihnen einen Bund an, zu dem er die Voraussetzungen schafft.

Jetzt anschauen

Tränen. Stationen meines Trauerwegs.

Leere (5/12)

Ein schwerer Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben. Diese Leere tut weh. Wie sollen wir ohne diesen wichtigen Menschen weiterleben? Gibt es...

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Lebensfreude

Menschen kennenlernen macht Freude: was haben sie erlebt, wie denken sie, was bringt ihre Augen zum Leuchten. Das inspiriert für das eigene Leben.

Jetzt anschauen

Lebensbilder

Dawit Mehari: Heimat, wo bist du?

Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.

Jetzt anschauen

Schönblick TV

Gott begegnet Maria Magdalena

Prof. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, ob es direkte Gottesbegegnungen gibt und ob man Gott sehen kann. Er gibt Antworten aus dem Neuen Testament.

Jetzt anschauen

Das Wort

Einfühlsam

Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.

Jetzt anschauen

ungeschminkt

Ich bin gefragt

Das Leben fordert mich zu Antworten heraus – auf Fragen wie: Bist du ehrlich zu dir selbst? Wie verhältst du dich dem Anderen gegenüber? Wie schützt du die Umwelt?

Jetzt anschauen

Achtundzwanzig

Die neue Erde

Gott hat versprochen, dass es einmal besser sein wird. Das, was wir jetzt sehen, ist nichts im Vergleich zu dem, was kommt.

Jetzt anschauen

Atem der Hoffnung

Doppelleben

Manchmal führen wir ein Doppelleben und sind im Kampf zwischen Anspruch und Wirklichkeit gefangen. Roland Nickel spricht über starke Worte aus Römer 7 und 8.

Jetzt anschauen

Hope - Meine Geschichte

Marianne Nadollek

Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.

Jetzt anschauen

Akademie Friedensau

Gute Bibelgespräche

Was zeichnet ein gutes Gespräch über die Bibel aus? Wie kann ich es führen? Ein Vortrag von Prof. Dr. Rolf Pöhler über Gespräche zu biblischen Themen.

Jetzt anschauen

Fribos Dachboden

Johannes Calvin

Endlich kommt Fribos neuer Umhang. Außerdem erzählt Dominik ihm von Calvin, und Fribo erlebt mal wieder, dass reformieren gefährlich sein kann.

Jetzt anschauen

Unterwegs mit Paulus

Den Lauf vollenden (19/20)

Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.

Atem der Hoffnung

Sich sicher sein

Menschen wollen Sicherheit. Doch wie sieht das im Bereich des Glaubens aus? Kann man sich seines „Heils“ sicher sein? Gibt es so etwas wie „Heilsgewissheit“?

Jetzt anschauen

Kleine Kräuterkunde

Ganzheitliche Gesundheit: Goldrute

Was uns „an die Nieren“ geht, kann auch tiefere Ursachen haben. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.

Jetzt anschauen

Hope Konzert

Querflöte und Harfe

Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy

Nachgefragt

Kann Kirche attraktiv sein?

Wie muss Kirche sein, damit sie anziehend ist? Was muss geschehen, damit Menschen sich gerne in der Kirche einbringen? Marcel Wieland im Gespräch mit Andreas Malessa.

Jetzt anschauen

Lust auf lecker

Vegan to go

Tolle vegane Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen und die man überall hin mitnehmen kann: Quinoa-Salat, Chia-Pudding und ein eifreier „Eier“-Salat.

Jetzt anschauen

Tierische Begegnungen

Unterwasserwelt

In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.

Jetzt anschauen

DGS - Deutsche Gebärdensprache

glauben.einfach. - Vielleicht? Vielleicht! Vielleicht. (5/20)

Das kann einen wirklich wahnsinnig machen. Manches zermürbt uns so sehr, dass wir die eigenen Gedanken kaum mehr aushalten. Mit Matthias Müller & Klaus Popa.

Jetzt anschauen

Cliff!

Gottes Realität

Zwei Brüder unterhalten sich über die Frage des Bösen, und einer der beiden fragt, wie es angesichts der leidenden Kinder und des allgemeinen Leids in der Welt einen liebenden, allmächtigen Gott geben kann?

Jetzt anschauen

2 weiter

Missbrauch

Von sexuellem Missbrauch sind sehr viele Menschen betroffen. Die Folgen oft lebenslänglich. Eine Betroffene und ein Experte reden über den Umgang damit.

Jetzt anschauen

Auserlesen

Jörg Ahlbrecht

Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.

Jetzt anschauen

BEhave

Suche

Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?

Jetzt anschauen

wertvoll

Friedhelm Klingeberg

Schon mit fünf Jahren wusste Friedhelm Klingeberg, dass er Pastor werden wollte. Rückblickend erlebt er über die Jahre einen immer wieder überraschend anderen Gott.

Jetzt anschauen

Hope Kolleg

Der Reformator und Pädagoge Francke (Michael Kotsch)

August Hermann Francke (1663-1727) gilt als Vater des dreigliedrigen Schulsystems und der allgemeinen Schulpflicht. Er gründete zahlreiche Schulen,...

Jetzt anschauen

Das Bibel Projekt

Johannes (2/2)

Die zweite Hälfte des Evangeliums nach Johannes berichtet von den letzten Worten Jesu an seine Jünger, seiner Verhaftung, seinem Tod und seiner Auferstehung. Johannes zeigt auf geniale Weise durch die siebenfache Aufzählung verschiedener Elemente, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

gottberührt

Gefühle ausdrücken durch Lieder

Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...

Jetzt anschauen


Neu

die BIBEL. das LEBEN.

Weitersagen, was Gott sagt

Wir sind nicht nur auf unsere persönliche Erfahrung angewiesen, wenn wir von Gott reden. Er hat uns die Bibel anvertraut, seine Botschaft für diese Welt.

Gott & ich

René

Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit René Walter.

Jetzt anschauen


Neu

Kiki, Timo, Gott & Du

Klug gemacht

Papa und Mama haben einen neuen Kleiderschrank für Leonie gekauft. Papa und Mama wollen Leonie helfen, aber jeder versteht die Aufbauanleitung anders und es gibt Streit.

Alles auf Anfang

Das richtige Bild von Gott (6/8)

Entscheidend für den persönlichen Glauben ist immer das Bild, das jemand von Gott im Kopf hat. Aber welches ist das richtige Bild von Gott? Wie finde ich es?

Jetzt anschauen

Väter - Meine Geschichte

Justin

Vater von zwei kleinen Kindern. Liebhaber von Natur und Technologie. Justin (Australien) teilt seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in seinem Leben.

Jetzt anschauen

Reportage

Auf den Spuren der Reformation

1536 hat die Reformation Genf erreicht. Calvin ist sicherlich der bekannteste Name, aber es gibt noch viel mehr in Genf zu entdecken. Eine Städtetour...

Jetzt anschauen

Tischreden

Das Leid

Krankheit, Schmerz und Tod gehört zu unserer menschlichen Existenz. Seit Jahrtausenden fragen Menschen, warum das so ist, obwohl Gott Liebe ist.

Jetzt anschauen

Auf dem Weg des Buches

Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10)

Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.

Jetzt anschauen

Brennweite

Der kleine Mann

Gott ist nicht weit weg, auch wenn du das manchmal denkst. Er will mehr sein als ein bloßer Bekannter oder entfernter Freund. Er sehnt sich danach, dir nah zu sein – so nah wie möglich.

Wege aus der Depression

Depression - was ist das? (1/4)

Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.

Hope - Meine Geschichte

Heike Pfabe

Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“

Jetzt anschauen

Live @ Psalter Studios

Peter Dixon Band

Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.

Jetzt anschauen

Regionales: Küstenschau

Marathon in Lübeck

Kirche ist mehr als Singen und Beten. Die Adventgemeinde Lübeck nimmt aktiv am Lauf-Fest der Stadtwerke Lübeck teil und wirbt zugleich für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit.

Jetzt anschauen

Live-Mitschnitt

Aus meinem Leben (Doug Batchelor)

Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...

Jetzt anschauen