Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

wertvoll Darleen Besmann Ihre eigene Kindheit war belastet von Sorgen. Heute ist Darleen Besmann verheiratet und glückliche Mama von zwei Kindern – und eine „MultiMOM“.
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Atem der Hoffnung Trotzdem an Gott festhalten Predigt mit Ronja Wolf. Das Leid erzählt Lügen über Gott: Er ist nicht da, er ist nicht gut, er ist machtlos. Glauben heißt, trotzdem an Gott festzhalten. Hiob zeigt, wie das geht.
Schwarz auf Weiß Gibt es Prophetie? (12/15) Welche Beweise gibt es für biblische Prophetie? Dieser Frage geht Werner Renz nach und findet erstaunliche Zusammenhänge in der Weltgeschichte und diskutiert sie.
Auserlesen Hanna Schott Hanna Schott ("Monotasking") probiert es aus: Eine Sache zu machen, ganz, konzentriert, ohne Nebengedanken. Und dabei Dinge zu verpassen, ohne es zu bedauern.
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
gottberührt Gottes Säge? Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.
Live-Mitschnitt Design in den fossilen Funden (1/5) Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...
Einsatz leben Im Regen tanzen "Ich laufe gerade über den Golfplatz auf einer Wohltätigkeits-Veranstaltung. Da klingelt mein Handy und mein Arzt ist dran. Patrick, es ist Krebs."
Nachgefragt Hope Center Hope TV begegnet den Menschen medial. Aber was kann ein Fernsehsender tun, um den Menschen nicht nur medial, sondern auch ganz real vor Ort zu begegnen?
Atem der Hoffnung Das vergessene Lied Predigt mit Pastor Marcel Wieland. Ein altes Lied besingt den zukünftigen Messias und beschreibt, wie außergewöhnlich er handeln wird. Doch die Botschaft hat auch mit den Hörern zu tun.
Sportlich Mountainbiken „Radfahren ist die optimale Reisegeschwindigkeit“, sagt Frank Wursthorn. Der passionierte Radsportler erklärt, was man wissen muss, wenn man mit dem...
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Sportlich Core Sportclub „Core“ bedeutet Kern. Das Wesentliche steht im Fokus beim Core Sportclub Darmstadt: das persönliche Training. Basiseinheiten legen den Grundstein für...
Kleine Kräuterkunde Klettlabkraut Das oft unbeliebte Klettlabkraut ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Tee oder im Salatdressing, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es in der Küche verarbeiten kann.
Im Gespräch Paulin Giurgi Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.
Atem der Hoffnung Die drei Glücklichmacher Predigt mit Vito Kukic. Der Prophet Micha hat den besten Weg zum Glück in aller Kürze beschrieben. Vito Kukic erklärt, was es mit „Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein“ im praktischen Leben auf sich hat.
Gott & ich Friedhelm Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
gesund. Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5) Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.
Fribos Dachboden Argula von Grumbach Fribo erfährt heute, was ein Flugblatt ist. Und nachdem er dann noch Argula von Grumbach kennengelernt hat, ist klar: Fribo braucht ein eigenes Flugblatt…
Superbuch Die letzte Chance Joy bekommt mit, wie eine Mitschülerin ein Fahrrad klaut. Als die Tat auffliegt und die Diebin dafür nicht bestraft wird, sondern sie Gnade erfährt, ist Joy sauer. Schließlich ist das Mädchen eins der gemeinsten der ganzen Schule!
Achtundzwanzig Der Heilige Geist Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.
Atem der Hoffnung Wer sitzt am Steuer? Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Wir haben die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. In welche Richtung unser ganzes Leben geht, hat mit der wichtigsten Entscheidung zu tun.
Hope Konzert Spencerville Chöre Academy Adventist Chor (5 Lieder), Spencerville Kirchenchor (6 Lieder), Spencerville Academy Adventist Handglockenchor (5 Lieder)
Nachgefragt "Hope" ist mehr als Fernsehen Neben Hope TV gibt es noch viele Angebote, die sich unter dem Dach der Marke „Hope Media“ versammeln. Marc Naumann und Rene Walter stellen die „Familie“ vor.
Lust auf lecker Orientalische Küche Dieses Mal führen wir Sie in die orientalische Küche: Es gibt gelbe Linsenburger mit Mango–Limettensauce und Blattspinat. Birgit Kuderer erklärt,...
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
Ein Blick Urban Garden Urban Gardening heißt „Städtischer Gartenbau“ und bezieht sich auf die kleinräumige, gärtnerische Nutzung von Flächen. Johannes Feldmann hat ein Urban Gardening-Projekt in Darmstadt besucht.
Kleine Kräuterkunde Wilde Rose Wildrosen sind nicht nur für Insekten, sie duften auch gut und die getrockneten Blütenblätter verbessern das Raumklima. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps zur Verarbeitung.
Cliff! Hingesetzt! "Als ob wir einfach hier unten hingesetzt wären, und kein Mensch weiß warum,“ so die Autorin Annie Dillard. Das ist zwar sprachlich nicht ganz einwandfrei, sagt aber sehr viel aus.
Sport mit Bob Mobilitäts-Training Ein gutes Training sollte Stabilität herstellen und Mobilität erhalten. Bob Ware zeigt Beweglichkeitsübungen, die jede(r) im Alltag umsetzen kann.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Auserlesen Stefan Selke Stefan Selke ist Soziologe. Er besuchte Suppenküchen, Tafeln und Kleiderkammern, um mit den Verarmten zu sprechen. In seinem Buch "Schamland" zeichnet ein erschütterndes Bild der Armut in unserem Land.
Live @ Psalter Studios Spare Pages „Spare Pages“ ist ein Duo, das innerhalb von zwei Wochen ein neues Musikgenre geschaffen hat. Hier kommen Musik und Lyrik zusammen.
wertvoll Darleen Besmann Ihre eigene Kindheit war belastet von Sorgen. Heute ist Darleen Besmann verheiratet und glückliche Mama von zwei Kindern – und eine „MultiMOM“.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
die BIBEL. das LEBEN. Mitmenschlich handeln Jesus wurde nicht müde, seine Zuhörer immer wieder aufzufordern, Egoismus und Feindseligkeit zu überwinden und sich vorurteilsfrei um Menschen zu kümmern. Neu
Fragen an die Bibel Was meint Jesus mit Vollkommenheit? Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.
Aus der Praxis Wunden richtig versorgen Dr. Gabriele Hoffrichter, Oberärztin für Minimal-invasive Chirurgie, und Tina Schiefer, Krankenschwester mit Schwerpunkt Wundversorgung, geben Tipps zur richtigen Wundversorgung.
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rituale (10/12) Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...
180° Wo bitte, geht`s hier lang? Manchmal wünschen wir uns die Freiheit, alles selbst entscheiden zu können. Manchmal wollen wir eine klare Wegweisung haben. Was wäre, wenn wir...
Gesichter der Verfolgung Boulos und Marin aus Syrien Schwarze Fahnen, laute Rufe: „Allahu Akbar!“ Maskierte Männer stoppen den Bus, in dem Boulos, Marin und ihre Kinder sitzen. Die Männer des IS entdecken, dass sie Christen sind.
Regionales: Küstenschau Hände Gehörlose aus verschiedenen Ländern treffen sich zum Tag der Begegnung in Hamburg. „Die Hände“ ist das Thema, denn anschauliche Kommunikation ist essenziell.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
Der siebte Tag Rettet den Sonntag! In Amerika hat das Sonntaghalten das Leben viele Jahre geprägt. Durch die Industrie und die begrenzte Arbeitswoche wurde der Sonntag jedoch zum Synonym für Freizeitvergnügen.
Hope Kolleg Gottes Wertschätzung (11/11) Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.
Im Gespräch Dr. Jan Paulsen „Gott hat mich reich gesegnet“, sagt Dr. Jan Paulsen über sein Leben. Er blickt auf viele Jahre Verantwortung im kirchlichen Dienst in Afrika, Europa...

Montag

Aus der Praxis Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivität Die Zöliakie ist eine lebenslange Darmerkrankung. PD Dr. Carsten Büning erläutert Merkmale & Therapiemöglichkeiten dieser und weiterer weizenabhängiger Erkrankungen.
Atem der Hoffnung Von innen her neu Das Volk Israel hatte Mühe, sich an das zu halten, was Gott gesagt hatte. Als Lösung bietet Gott auch heute noch ein ganz neues Herz an.
Aus der Praxis Wunden richtig versorgen Dr. Gabriele Hoffrichter, Oberärztin für Minimal-invasive Chirurgie, und Tina Schiefer, Krankenschwester mit Schwerpunkt Wundversorgung, geben Tipps zur richtigen Wundversorgung.
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rituale (10/12) Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...
180° Wo bitte, geht`s hier lang? Manchmal wünschen wir uns die Freiheit, alles selbst entscheiden zu können. Manchmal wollen wir eine klare Wegweisung haben. Was wäre, wenn wir...
Gesichter der Verfolgung Boulos und Marin aus Syrien Schwarze Fahnen, laute Rufe: „Allahu Akbar!“ Maskierte Männer stoppen den Bus, in dem Boulos, Marin und ihre Kinder sitzen. Die Männer des IS entdecken, dass sie Christen sind.
Regionales: Küstenschau Hände Gehörlose aus verschiedenen Ländern treffen sich zum Tag der Begegnung in Hamburg. „Die Hände“ ist das Thema, denn anschauliche Kommunikation ist essenziell.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
Der siebte Tag Rettet den Sonntag! In Amerika hat das Sonntaghalten das Leben viele Jahre geprägt. Durch die Industrie und die begrenzte Arbeitswoche wurde der Sonntag jedoch zum Synonym für Freizeitvergnügen.
Hope Kolleg Gottes Wertschätzung (11/11) Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.
Im Gespräch Dr. Jan Paulsen „Gott hat mich reich gesegnet“, sagt Dr. Jan Paulsen über sein Leben. Er blickt auf viele Jahre Verantwortung im kirchlichen Dienst in Afrika, Europa...
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Gott & ich Ronja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Ronja Wolf.
ADRAdirekt Wenn Hunger ein Paradies verschlingt - Madagaskar Madagaskar gilt als Paradies, doch die Bewohner der Insel kämpfen ums Überleben. Jürgen Roth berichtet, wie ADRA für diese Menschen nachhaltig Perspektiven schafft.
die BIBEL. das LEBEN. Frau bedroht und beschützt Eine Frau wird kurz vor der Geburt ihres Kindes von einem roten Drachen bedroht. Was wie Fantasy klingt, ist bitterer Ernst im Kampf zwischen Gut und Böse.
Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Nachgefragt L'ESPERANCE Kinderhilfe e.V. Der Verein „L'ESPERANCE Kinderhilfe e.V.“ möchte Waisenkindern ein neues Zuhause schenken. Die Gründer Edith und Paul Kowoll erzählen von ihrer Leidenschaft.
glauben.geschichten. Davids Großzügigkeit. (200) 1. Samuel 23,7-24,8 | In der Stadt Keila. Sauls Angriff. Davids Gebet und Flucht. In den Bergen und in der Wüste. Die Verfolgung. David verschont Saul.
Ehe, Scheidung & Sexualität Pornographie und ihre Auswirkungen Durch die modernen Medien hat sich das Sexualverhalten der Gesellschaft stark verändert. Welche Auswirkungen hat Pornographie auf uns Menschen?
Hope Kolleg Warum lässt Gott das zu? (R. Pöhler) Ist Gott allmächtig und gut? Warum gibt es dann Katastrophen, Kriege, Krankheit, Leid, … ? Haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt. Prof. Dr....
Im Gespräch Oliver Gaw „Ein Herzinfarkt ändert alles“ sagt Oliver Gaw. Ein schwerer Herzinfarkt hat ihn, seine Beziehungen und seine Einstellung zum Leben verändert.
Mentale Gesundheit Das Gehirn in der Entwicklung (1/9) Lebenserfahrungen und Umwelteinflüsse verändern das Gehirn. Wie kann man die Entwicklung des Gehirns positiv beeinflussen?
Kleine Kräuterkunde Klettlabkraut Das oft unbeliebte Klettlabkraut ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Tee oder im Salatdressing, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es in der Küche verarbeiten kann.
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
ADRAdirekt Engagement verändert Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.
glauben.geschichten. Die Ankündigung. (56) 1. Mose 49,1 - 27 | Versammelt euch! Jakob. Kommt und hört! Die Söhne. Ruben. Simeon. Levi. Juda. Sebulon. Issaschar. Gad. Asser. Naftali. Joseph. Benjamin.
So ist Gott Ein bleibender Duft (11/11) Eine Frau salbte Jesus vor seiner Kreuzigung. Der Duft des Öls war noch lange ein Beweis ihrer Liebe. Jesus ist unsere Antwort auf seine Liebe sehr wichtig.
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Sportlich Triathlon Triathlon ist ein Ausdauersport: Schwimmen, Radfahren und Laufen müssen nacheinander absolviert werden. Der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
ungeschminkt angenommen Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?
Superbuch Trau dich Joy hat Angst, dass sie von ihrem Mädchen-Elite-Club ausgeschlossen wird, wenn sie ein neues Mädchen zur Gruppe einlädt, das anders ist.
Meine Bibel Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes Steffi Wießner liest Psalm 91 nach der Elberfelder Übersetzung: „[…] Lass die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, HERR, mein Fels und mein Erlöser!“
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (1/2) Jacqueline Jewel ist Sängerin und Pianistin, Josh Cunningham Gitarrist und Sänger. Die Musik brachte die beiden zusammen. Erleben Sie ein Paar, das in seinen Liedern seine Geschichte erzählt.
Schönblick TV Gott begegnet Paulus Eine der spannendsten und folgenreichsten Gottesbegegnungen der Bibel ist die Offenbarung Gottes gegenüber Paulus. Er begegnet Jesus Christus, der ihn veränderte.
glauben.geschichten. Durch die Wüste. (113) 5. Mose 1,42 - 2,37 | Im Gebirge Seir. Esau, dein Bruder. Vierzig Jahre. Die Wüste Moab. Die Hand des HERRN. Die Söhne Ammons. Sihon, der König und sein Land. Der Krieg.
ungeschminkt Innehalten Zeitpläne, To-do-Listen, Verpflichtungen. Unser Alltag ist gefüllt mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Wir sind Getriebene, denen die Zeit fehlt, aufzutanken.
Verantwortungsvoll leiten Gestalte die Zukunft Wie unterscheiden sich Verwaltung und Leitung voneinander und wie ergänzen sie sich? Ein guter Leiter blickt in die Zukunft, um nächste Schritte zu gehen.
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
Aus der Praxis Gesund alt werden Jeder kann etwas dafür tun, dem körperlichen und geistigen Abbau im Alter entgegenzuwirken und seiner Gesundheit etwas Gutes tun. Interview mit Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Regionales: Küstenschau Jugend singt Kinder und Jugendliche können mehr als nur vor der Spielkonsole hocken oder mit dem Handy spielen. Zwei Beispiele von begeisterten, musikalischen Kindern und Jugendlichen.
Basics der Bibel Heiliger Geist Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe Ondrey Wolf kommt aus ursprünglich aus Indonesien und liest Korinther 13.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.

Dienstag

2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Meine tierischen Begegnungen Cango Wildlife Ranch Interessant: Geparden können Geschwindigkeiten bis 100 h/km erreichen. Krokodile brauchen zum Öffnen ihres Mauls nur vier Muskeln, aber 40, um ihn zu schließen.
Atem der Hoffnung Woraus Wunder gemacht sind Predigt mit Alberto Mambranca. Die Wunder, die Gott tut, fallen nicht einfach vom Himmel. Eine bekannte Geschichte aus dem Leben von Jesus zeigt, dass wir zu Wundern beitragen können.
glauben.geschichten. Durch die Wüste. (113) 5. Mose 1,42 - 2,37 | Im Gebirge Seir. Esau, dein Bruder. Vierzig Jahre. Die Wüste Moab. Die Hand des HERRN. Die Söhne Ammons. Sihon, der König und sein Land. Der Krieg.
ungeschminkt Innehalten Zeitpläne, To-do-Listen, Verpflichtungen. Unser Alltag ist gefüllt mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Wir sind Getriebene, denen die Zeit fehlt, aufzutanken.
Verantwortungsvoll leiten Gestalte die Zukunft Wie unterscheiden sich Verwaltung und Leitung voneinander und wie ergänzen sie sich? Ein guter Leiter blickt in die Zukunft, um nächste Schritte zu gehen.
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
Aus der Praxis Gesund alt werden Jeder kann etwas dafür tun, dem körperlichen und geistigen Abbau im Alter entgegenzuwirken und seiner Gesundheit etwas Gutes tun. Interview mit Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Regionales: Küstenschau Jugend singt Kinder und Jugendliche können mehr als nur vor der Spielkonsole hocken oder mit dem Handy spielen. Zwei Beispiele von begeisterten, musikalischen Kindern und Jugendlichen.
Basics der Bibel Heiliger Geist Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe Ondrey Wolf kommt aus ursprünglich aus Indonesien und liest Korinther 13.
Hope Konzert David Griffiths, Sänger Konzert aus der amerikanischen Serie Hope concerts.
Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
Gott & ich Vito Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Vito Kukic.
Cliff! Galileos Erbe Wir sollen den Schöpfer anbeten, der Himmel und erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat - wann? In Milliarden und Abermilliarden von Jahren?
die BIBEL. das LEBEN. Drache, Meertier und Erdtier Johannes sieht in seiner Vision ein seltsames Triumvirat: Der Drache hat zwei gefährliche Ableger, die nichts unversucht lassen, um Menschen zu betrügen.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Wortschatz Der Glatzkopf und die Bärinnen Dieser biblische Bericht gehört nicht zu den Erzählungen, die wir gerne kleinen Kindern vorlesen. Marjukka Ostrovljanovic versucht diese Geschichte einzuordnen.
ADRAdirekt Äthiopien - Leben trotz Dürre Extreme Dürre bedroht die Existenz der Hirtennomaden der Region Afar in Äthiopien. Länderkoordinator Dawit Mehari hat Projekte besucht und berichtet darüber.
Lust auf lecker Kreative Salate Salate ganz neu definiert: Quinoa-Salat mit Olivenöl-Limettendressing und einem Topping aus Sonnenblumenkernen und Brokkoli-Spargelsalat mit einem...
Schönblick TV Wie will die Bibel verstanden werden? Wir können ein Verständnis von der Bibel haben. Aber welches Verständnis hat die Bibel von sich selber? Dieser Frage geht Prof. Hans-Joachim Eckstein nach.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Tischreden Die Taufe Seit Johannes dem Täufer ist die Taufe ein Zeichen der Umkehr zu Gott. Jesus ließ sich taufen. Was ist biblische Tauflehre, und wie sieht die Taufpraxis aus?
Alles auf Anfang Das richtige Bild von Gott (6/8) Entscheidend für den persönlichen Glauben ist immer das Bild, das jemand von Gott im Kopf hat. Aber welches ist das richtige Bild von Gott? Wie finde ich es?
Meine Bibel Gott kann erretten Kilian Petraceks Muttersprache ist Tschechisch. Er liest einen Text aus dem Alten Testament (Daniel 3, 8-18) vor.
glauben.geschichten. Zum Guten. (57) 1. Mose 49,33 - 50,21 | Der Kuss. Der Schwur. Ein gewaltiges Heer. Totenklage und Begräbnis. Vergib doch. Das Weinen. Die Absicht Gottes. Die Erinnerung. Der Tod Josephs.
Cliff! Hingesetzt! "Als ob wir einfach hier unten hingesetzt wären, und kein Mensch weiß warum,“ so die Autorin Annie Dillard. Das ist zwar sprachlich nicht ganz einwandfrei, sagt aber sehr viel aus.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Richter (8) Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...
Fragen an die Bibel Welches Licht schuf Gott am ersten Tag? Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (8/12) Die Offenbarung gibt Aufschluss über die letzten Tage der Weltgeschichte. Von welchen drei Mächten spricht die Bibel an dieser Stelle? Wie werden sie...
Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Goldrute Was uns „an die Nieren“ geht, kann auch tiefere Ursachen haben. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.
gesund. Angst verstehen & entmachten Angst ist ein alltägliches Gefühl - wenn es aber überhandnimmt, kann es krankmachen. Wie wir einen gesunden Umgang mit der Angst lernen können, erklärt Cornelia Mack.
So ist Gott Trotz Tränen (2/11) Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.
Regionales: Küstenschau Kinderkram Küstenschau: Seit Jahren gibt es den Flohmarkt in Roggentin bei Rostock, der zum größten Kinderkramflohmarkt in Mecklenburg-Vorpommern herangewachsen ist.
Ein Blick Freundescamp – Jesus begegnen Urlaub mit Freunden. Schön! Aber dabei Jesus kennenlernen? Claudia Horvart hat es ausprobiert und ist auf den Geschmack gekommen.
Nachgefragt Medienscout e.V. Im Sport, beim Militär, bei den Pfadfindern und in anderen Bereichen gibt es Scouts. Was Medienscouts sind erörtern Dr. Bojan Godina und Melina Godina. Neu
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Open Doors Magazin 4 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Bangladesch: Ermordet durch die eigene Familie, Zentralasien: Ermutigung aus aller Welt Neu
die BIBEL. das LEBEN. Mitmenschlich handeln Jesus wurde nicht müde, seine Zuhörer immer wieder aufzufordern, Egoismus und Feindseligkeit zu überwinden und sich vorurteilsfrei um Menschen zu kümmern.
wertvoll Darleen Besmann Ihre eigene Kindheit war belastet von Sorgen. Heute ist Darleen Besmann verheiratet und glückliche Mama von zwei Kindern – und eine „MultiMOM“.
Basics der Bibel Tod und Auferstehung Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.
Axioo Das zweite Gesetz Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?
Auserlesen Friedrich-Wilhelm von Hase Friedrich-Wilhelm von Hase wurde nach dem gescheiterten Stauffenberg-Attentat als 7-Jähriger zur "Sippenhaft" nach Bad Sachsa verschleppt. Im Buch "Hitlers Rache" erzählt er davon.
Meine Bibel Christus – der Mittelpunkt eures Lebens Carol van der Zee liest 1.Petrus 3,13-17 aus ihrer Bibel in Afrikaans: „Wer sollte euch Böses tun, wenn ihr euch mit ganzer Kraft für das Gute einsetzt?“

Mittwoch

Schwarz auf Weiß Gibt es Prophetie? (12/15) Welche Beweise gibt es für biblische Prophetie? Dieser Frage geht Werner Renz nach und findet erstaunliche Zusammenhänge in der Weltgeschichte und diskutiert sie.
Live @ Psalter Studios Jayneen Orwa Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.
Atem der Hoffnung Erwartungen und ihre Erfüllung Wir erwarten viel voneinander und enttäuschen uns gegenseitig oft genug. Von Gott lernen wir, trotzdem zu lieben und von seiner Zukunft alles zu erwarten.
So ist Gott Trotz Tränen (2/11) Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.
Regionales: Küstenschau Kinderkram Küstenschau: Seit Jahren gibt es den Flohmarkt in Roggentin bei Rostock, der zum größten Kinderkramflohmarkt in Mecklenburg-Vorpommern herangewachsen ist.
Ein Blick Freundescamp – Jesus begegnen Urlaub mit Freunden. Schön! Aber dabei Jesus kennenlernen? Claudia Horvart hat es ausprobiert und ist auf den Geschmack gekommen.
Nachgefragt Medienscout e.V. Im Sport, beim Militär, bei den Pfadfindern und in anderen Bereichen gibt es Scouts. Was Medienscouts sind erörtern Dr. Bojan Godina und Melina Godina.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Open Doors Magazin 4 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Bangladesch: Ermordet durch die eigene Familie, Zentralasien: Ermutigung aus aller Welt
die BIBEL. das LEBEN. Mitmenschlich handeln Jesus wurde nicht müde, seine Zuhörer immer wieder aufzufordern, Egoismus und Feindseligkeit zu überwinden und sich vorurteilsfrei um Menschen zu kümmern.
wertvoll Darleen Besmann Ihre eigene Kindheit war belastet von Sorgen. Heute ist Darleen Besmann verheiratet und glückliche Mama von zwei Kindern – und eine „MultiMOM“.
Basics der Bibel Tod und Auferstehung Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.
Axioo Das zweite Gesetz Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?
Auserlesen Friedrich-Wilhelm von Hase Friedrich-Wilhelm von Hase wurde nach dem gescheiterten Stauffenberg-Attentat als 7-Jähriger zur "Sippenhaft" nach Bad Sachsa verschleppt. Im Buch "Hitlers Rache" erzählt er davon.
Meine Bibel Christus – der Mittelpunkt eures Lebens Carol van der Zee liest 1.Petrus 3,13-17 aus ihrer Bibel in Afrikaans: „Wer sollte euch Böses tun, wenn ihr euch mit ganzer Kraft für das Gute einsetzt?“
Hope Kolleg Hebräisches Denken (2/3), Dr. Daniela Gelbrich Dr. Daniela Gelbrich spricht in dieser Folge darüber, wie die Welt im Alten Testament der Bibel gesehen wird: Im Mittelpunkt steht das Ganze.
die BIBEL. das LEBEN. Sechs Engel und ein Evangelium Das Evangelium hat eine Dimension, die nicht allen geläufig ist: Das Gericht über die Feinde Gottes, damit wieder Gerechtigkeit und Freiheit herrschen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Loslassen (11/12) Wer sich zu lange an das klammert, was unwiederbringlich verloren ist, blockiert sich selbst. Kleine Schritte helfen beim Loslassen. Und vor allem...
Akademie Friedensau Free at last - endlich frei! Der vielstimmige Ruf nach Freiheit hallt durch die langen Korridore der Geschichte. Er wird nicht ungehört verhallen. Gedanken zur biblischen Theologie der Befreiung.
Aus der Praxis Burnout Hilfe, ich bin müde und ausgelaugt! Was tun, wenn auf Stress noch mehr Stress folgt? Interview mit Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Hope Kolleg Negative Führungskultur - was tun? (R. Juhre) Wenn in Firmen eine negative Führungskultur herrscht, kann dies zu Unzufriedenheit und mangelnder Motivation bei den Mitarbeitern führen. Wie man dem...
Meine Bibel Ein Song von David „Feiert Gott, erkennt seine Größe an. Feiert ihn, den, der alles kann."
die BIBEL. das LEBEN. Mitmenschlich handeln Jesus wurde nicht müde, seine Zuhörer immer wieder aufzufordern, Egoismus und Feindseligkeit zu überwinden und sich vorurteilsfrei um Menschen zu kümmern.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Wegwarte & Beifuß Bittere Kräuter wie der Beifuß sind hilfreich für die Darmgesundheit. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus. Neu
Immanuel - den Himmel berühren Das Wort (5) Wie glaubt man an den, den man nicht sieht? Indem man hört. So wie Johannes.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Verantwortungsvoll leiten Gestalte die Zukunft Wie unterscheiden sich Verwaltung und Leitung voneinander und wie ergänzen sie sich? Ein guter Leiter blickt in die Zukunft, um nächste Schritte zu gehen.
ADRAdirekt Kambodscha Viele Bewohner Kambodschas leiden unter Mangelernährung. Ursache sind Wetterextreme und ein geringes Bildungsniveau. Anna Krikun von ADRA Deutschland berichtet.
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
Im Gespräch Edith & Paul Kowoll Mehr als einmal war ihr Zustand kritisch und sie hätten tot sein können. Doch Gott hat sie bewahrt. Dankbar schauen Edith & Paul Kowoll auf ihr Leben zurück.
Daniel Der Treuetest (3/16) Gott erklärt Daniel die Bedeutung des Traums Nebukadnezars. Er ist somit der einzige, der den Traum richtig deuten kann und erhält als Belohnung einen Fürstenposten. Zum Missfallen vieler...
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Sportlich Rückengymnastik Knapp 70 Prozent der Deutschen leiden an gelegentlichen Rückenschmerzen und nach Atemwegserkrankungen sind Rückenschmerzen der häufigste Grund für...
glauben.geschichten. Das Vermächtnis. (58) 1. Mose 50,21 - 26 | Innehalten und in die Geschichte zurückblicken. Die großen Themen des ersten Buches der Bibel – das erste Buch des Moses.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
Hope Kolleg Der Reformator und Pädagoge Francke (Michael Kotsch) August Hermann Francke (1663-1727) gilt als Vater des dreigliedrigen Schulsystems und der allgemeinen Schulpflicht. Er gründete zahlreiche Schulen,...
glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...
gottberührt kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic) Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...
Im Gespräch Wilhelm Buntz (1/2) Was wir erleben, das prägt uns, manchmal sehr tief. Doch es gibt Begegnungen, die stellen alles auf den Kopf, wie bei Wilhelm Buntz. Eine krasse Lebensgeschichte.
Hope Kolleg Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11) Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.
Ein Blick present-Magazin Mit Begeisterung erzählt die Verlagsleiterin Jessica Schultka, über die neue Zeitschrift „present“. Sie erzählt über das Redaktions-Team von und über Ihre Visionen.
Fribos Dachboden Argula von Grumbach Fribo erfährt heute, was ein Flugblatt ist. Und nachdem er dann noch Argula von Grumbach kennengelernt hat, ist klar: Fribo braucht ein eigenes Flugblatt…
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Sportlich Joggen Joggen ist die Volkssportart Nummer Eins. Was man beachten muss, wenn man zum ersten Mal losläuft, erfragt Anja Lehmann bei Manfred Woysch. Er ist...
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (6/12) In der vergangenen Folge hat Siegfried Witttwer die Bedeutung der ersten fünf Posaunen erläutert. Diesmal widmet er sich der Auslegung des biblischen...
Kleine Kräuterkunde Schafgarbe Die Schafgarbe gehört zu den „Frauenkräutern“, wirkt beruhigend und regulierend. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man sie ganz einfach verarbeiten kann.
Auserlesen Sebastian Pirling Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der mit den Traurigen weint Trauer um einen geliebten Menschen kann einem das Herz zerreißen. Jesus kennt diesen Schmerz und fühlt ihn mit. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Gesichter der Verfolgung Hormoz aus dem Iran Hormoz ist Muslim. Aus Interesse liest er die Bibel und findet zum Glauben an Jesus Christus. Als sein Bruder im Iran vom Regime ermordet wird, fordert Jesus ihn heraus. Neu
Aus der Praxis Endoprothetik – Hand & Schulter Chefarzt Dr. Martin Lautenbach und Ergotherapeut Heiko Lorenzen erklären, was passiert, wenn Hand- oder Schultergelenke ersetzt werden müssen.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
Emotionale Intelligenz Depression & Angststörungen (2/2) Dr. med. Neil Nedly betreibt als Facharzt ein sehr erfolgreiches Anti-Depressions-Programm. In diesem Vortrag erklärt er die Hintergründe des Programms.

Donnerstag

Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Atem der Hoffnung Menschen, die uns guttun Gottesdienst mit Andreas Erben. Man kann sich nicht die Menschen aussuchen, denen man begegnet, wohl aber die, von denen man sich beeinflussen lässt. Abraham ist ein gutes Beispiel.
Sportlich Joggen Joggen ist die Volkssportart Nummer Eins. Was man beachten muss, wenn man zum ersten Mal losläuft, erfragt Anja Lehmann bei Manfred Woysch. Er ist...
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (6/12) In der vergangenen Folge hat Siegfried Witttwer die Bedeutung der ersten fünf Posaunen erläutert. Diesmal widmet er sich der Auslegung des biblischen...
Kleine Kräuterkunde Schafgarbe Die Schafgarbe gehört zu den „Frauenkräutern“, wirkt beruhigend und regulierend. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man sie ganz einfach verarbeiten kann.
Auserlesen Sebastian Pirling Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der mit den Traurigen weint Trauer um einen geliebten Menschen kann einem das Herz zerreißen. Jesus kennt diesen Schmerz und fühlt ihn mit. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Gesichter der Verfolgung Hormoz aus dem Iran Hormoz ist Muslim. Aus Interesse liest er die Bibel und findet zum Glauben an Jesus Christus. Als sein Bruder im Iran vom Regime ermordet wird, fordert Jesus ihn heraus.
Aus der Praxis Endoprothetik – Hand & Schulter Chefarzt Dr. Martin Lautenbach und Ergotherapeut Heiko Lorenzen erklären, was passiert, wenn Hand- oder Schultergelenke ersetzt werden müssen.
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
Emotionale Intelligenz Depression & Angststörungen (2/2) Dr. med. Neil Nedly betreibt als Facharzt ein sehr erfolgreiches Anti-Depressions-Programm. In diesem Vortrag erklärt er die Hintergründe des Programms.
Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Meine tierischen Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
die BIBEL. das LEBEN. Sieben Zornschalen ausgegossen Der Zorn Gottes wird in der Offenbarung nicht unterschlagen. Er spielt beim endgültigen Kampf um Frieden und Gerechtigkeit eine entscheidende Rolle.
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
Sport mit Bob Starker Rücken Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank) Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.
Im Gespräch Hannele Ottschofski Sie ist abenteuerlustig, sprachlich begabt und packt da an, wo sie gebraucht wird. Hannele Ottschoffski lässt sich gerne immer wieder auf Neues ein.
glauben.geschichten. Die Sehnsucht. (45) 1. Mose 38,1 - 24 | Juda und Schua. Die Heirat. Drei Söhne. Der Älteste und der Mittlere. Ihr Tod. Die Lüge. Der Plan. Die Täuschung. Die Schwangerschaft. Die Anklage. Die Zwillinge.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Nachgefragt Religionsfreiheit Dr. Harald Mueller vom Verein Deutsche Vereinigung für Religionsfreiheit im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Heiner Bielefeldt vom Institut für Politische Wissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.
In seiner Hand Mirijams Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich heute mit Gott noch viele Sachen erleben kann. Auch wenn ich im Urlaub bin…“.
Sportlich Einradhockey Wer Einradhockey spielt, muss ein bisschen verrückt sein. Und fit! Anja Lehmann sitzt das erste Mal auf einem Einrad und beobachtet die Profis vom...
ungeschminkt Du gehörst nicht dazu Manchmal scheint das Leben zu sagen: Hier kommst du nicht rein! Du bist keine Mutter, kein Sportler, kennst dich damit nicht aus ... Du gehörst nicht dazu.
Hope Magazin Schutzhütte Die Schutzhütte in Schwedt feiert in diesem Jahr 20-jährigen Einsatz für Hilfebedürftige. Bis zu 500 Menschen suchen die Schutzhütte wöchentlich auf. Ein weiteres Thema im Magazin: Urban Gardening.
Schwarz auf Weiß Was ist Sünde? Früher war das ein Thema, als die Kirchen noch mehr Macht hatten, das Gewissen der Gläubigen zu lenken. Und heute? Werner Renz nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise.
glauben.geschichten. Die Namen. (59) 2. Mose 1 | Siebzig. Die Generation. Sehr, sehr stark. Ein neuer König. Die Arbeitsaufseher. Das Grauen. Zwang und Gewalt. Die Hebammen. Tötet ihn. Furcht Gottes. Der Befehl.
Live @ Psalter Studios River Nation Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.
ADRAdirekt Irak - Kinder zwischen Furcht und Hoffnung Im Irak bedrohen kriegerische Auseinandersetzungen das Leben der Menschen. Vor allem Kinder sind schwer traumatisiert. Martin Haase und Gabriel Schönfeld berichten.
glauben.geschichten. Der Hinterhalt. (145) Josua 8 | Das Kriegsvolk. Die Nacht. Zur Wüste. Die offene Stadt. Das Krummschwert. Rauch über der Stadt. Der Bann. Der Altar. Das Gesetz.
Nachgefragt Leben und Glauben. Als Christ im Nahen Osten Tibor Szilvasi arbeitet für die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Nahen Osten. Über sein Leben und sein Christsein spricht er mit Anja Lehmann.
Hope Kolleg Das Wunder der bedingungslosen Akzeptanz (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Der Weg der Angst vor dem allmächtigen Gott muss in die Verzweiflung führen, es sei denn, Gott zeigt uns Menschen einen Ausweg. Dieser Ausweg ist...
Lust auf lecker Reispapier-Röllchen Asiatisches Fingerfood – schnell zubereitet, vegan und gesund: Linsen-Mango Röllchen oder Gemüse-Tofu Röllchen. Dazu Sojasauce mit Ingwer oder Aprikosen-Chutney-Dip.
Tischreden Das Heiligtum Seit es Kirchen gibt, hat man keine Tempel mehr. In der Bibel spielen Heiligtümer eine große Rolle. Was ist deren Funktion? Wie betrifft uns das heute?
Superbuch Roar! Im Skateboardpark gibt's Ärger. Ein größerer Junge nimmt einem kleineren sein Skateboard weg und macht sich lustig über ihn. Chris, Joy und Gizmo beobachten die Szene, trauen sich aber nicht, etwas dagegen zu tun.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Gott & ich Friedhelm Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.
wertvoll Patrick Kötz Er wuchs ohne Vater auf. Mit der Geburt seines Sohnes war Patrick Kötz herausgefordert, seine eigene Rolle als Vater zu finden. Er machte sich bewusst auf den Weg.
Cliff! Gottes Realität Zwei Brüder unterhalten sich über die Frage des Bösen, und einer der beiden fragt, wie es angesichts der leidenden Kinder und des allgemeinen Leids in der Welt einen liebenden, allmächtigen Gott geben kann?
Live @ Psalter Studios The Promise „The Promise“ ist ein Vokal-Ensemble, das verschiedene Musikstile singt. Ihr Repertoire geht über klassische Musik zu Gospel und Jazz.
Sportlich Mini-Golf Ist Mini-Golf überhaupt ein Sport? Anja Lehmann wagt sich auf die Bahn und stellt fest, dass man viel Geschick, Konzentration und Übung braucht, um...
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Atem der Hoffnung Die drei Glücklichmacher Predigt mit Vito Kukic. Der Prophet Micha hat den besten Weg zum Glück in aller Kürze beschrieben. Vito Kukic erklärt, was es mit „Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein“ im praktischen Leben auf sich hat.
Film Tell the World (2/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.

Freitag

Atem der Hoffnung Die mit Gott kämpfen Schlimmer als Zweifel und Unglaube ist die Gleichgültigkeit. Gott liebt Menschen, die sich mit ihm auseinandersetzen, so wie Jakob in der Nacht am Fluss.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Gott & ich Friedhelm Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Friedhelm Klingeberg.
wertvoll Patrick Kötz Er wuchs ohne Vater auf. Mit der Geburt seines Sohnes war Patrick Kötz herausgefordert, seine eigene Rolle als Vater zu finden. Er machte sich bewusst auf den Weg.
Cliff! Gottes Realität Zwei Brüder unterhalten sich über die Frage des Bösen, und einer der beiden fragt, wie es angesichts der leidenden Kinder und des allgemeinen Leids in der Welt einen liebenden, allmächtigen Gott geben kann?
Live @ Psalter Studios The Promise „The Promise“ ist ein Vokal-Ensemble, das verschiedene Musikstile singt. Ihr Repertoire geht über klassische Musik zu Gospel und Jazz.
Sportlich Mini-Golf Ist Mini-Golf überhaupt ein Sport? Anja Lehmann wagt sich auf die Bahn und stellt fest, dass man viel Geschick, Konzentration und Übung braucht, um...
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Atem der Hoffnung Die drei Glücklichmacher Predigt mit Vito Kukic. Der Prophet Micha hat den besten Weg zum Glück in aller Kürze beschrieben. Vito Kukic erklärt, was es mit „Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein“ im praktischen Leben auf sich hat.
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
die BIBEL. das LEBEN. Hure "Babylon" entlarvt Diese Frau ist das ganze Gegenteil zu der bedrohten Frau in Kapitel 12: schrill, bunt, verführerisch und intrigant. Erschreckend ist, wie viele ihr verfallen.
Lust auf lecker Reispapier-Röllchen Asiatisches Fingerfood – schnell zubereitet, vegan und gesund: Linsen-Mango Röllchen oder Gemüse-Tofu Röllchen. Dazu Sojasauce mit Ingwer oder Aprikosen-Chutney-Dip.
In seiner Hand Lindas Gebetsgeschichte "Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".
Auserlesen Sabine Dittrich Sabine Dittrich ist Buchhändlerin. In ihrem Roman "Erben des Schweigens" schildert sie eine Liebe zwischen einer Deutschen und einem Tschechen mit dunkler Vergangenheit.
Akademie Friedensau Theodizee – Ist Gott gut? Die Frage nach dem Leid in der Welt stellt den größten Stolperstein für den Glauben an Gott dar. Philosophen und Religionen bieten viele Antworten an – welche davon trägt? Dr. Rolf Pöhler ist Professor für systematische Theologie.
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (1/2) Jacqueline Jewel ist Sängerin und Pianistin, Josh Cunningham Gitarrist und Sänger. Die Musik brachte die beiden zusammen. Erleben Sie ein Paar, das in seinen Liedern seine Geschichte erzählt.
wertvoll Patrick Kötz Er wuchs ohne Vater auf. Mit der Geburt seines Sohnes war Patrick Kötz herausgefordert, seine eigene Rolle als Vater zu finden. Er machte sich bewusst auf den Weg.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Leben in zwei Welten. (11/20) Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist Wunschvorstellung, Traum und Projektion und was ist Wirklichkeit?
Unterwegs mit Paulus Ein denkwürdiger Abend in Troas (17/20) Paulus kommt nach Troas und bleibt dort fünf Tage. Am letzten Abend ereignet sich eine Tragödie, die sich Dank des Glaubens von Paulus in ein Wunder verwandelt.
Kleine Kräuterkunde Wasser Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.
Ehe, Scheidung & Sexualität Ehescheidung und Wiederheirat Gesellschaftlich gehören Ehescheidungen leider zum Alltag. Darf eine vor Gott geschlossene Ehe geschieden werden? Und wie sieht es mit Neuheirat aus?
Meine Bibel Unter Gottes Schutz Maria Teresa Dürsch liest Pslam 91 aus ihrer philippinischen Bibel, in Tagalog.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Laut gedacht Kostbare Werkzeuge Mit den richtigen Werkzeugen gelingt manches im Leben besser. Gedanken von Andreas Erben über spirituelle Werkzeuge, die uns im Alltag helfen können.
glauben.geschichten. Ein Junge. (60) 2. Mose 2,1 - 23 | Die Heirat. Das Versteck. Der Plan. Die Tochter des Pharao. Der Streit. Totschlag oder Mord. Die Flucht. Die Hirten. Zippora. Schreie. Gott.
Cliff! Anfang und Ende Es heißt, Gott hat uns aus dem Staub der Erde geschaffen. Es ging niemals darum, dass wir dorthin zurückkehren sollen. Wir sollen die Erde bestellen nicht Teil von ihr werden. Was ist die Lösung?
Aus der Praxis Depression – Wenn die Seele leidet Kopf hoch, sagen wir. Nicht unterkriegen lassen. Aber was, wenn die Kraft dafür fehlt? Mit Dr. Herald Hopf, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“
Meine tierischen Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Sohn (3) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven...
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Fribos Dachboden Lieder Bei Fribo und Dominik dreht sich heute alles um Musik. Musik und welche wichtige Rolle sie in der Reformation gespielt hat. Und dann kommt ein Musiker und Komponist zu Besuch …
Reportage Friedensau - die etwas andere Hochschule Vergangenheit trifft Zukunft: Die Theologische Hochschule Friedensau ist ein ein besonderer Ort mit einer interessanten Geschichte. Winfried Vogel hat sich auf Spurensuche begeben.
ADRAdirekt Roma-Projekte ADRA Deutschland e.V. hilft dabei, die Roma in Serbien und Albanien in die Gesellschaft zu integrieren. Hanna Arhin-Sam erzählt von den Chancen, die es gibt.
Ein Blick ADRA in Mistelbach In der Adventgemeinde Mistelbach (Österreich) bekommen Bedürftige Kleidung und Lebensmittel. Nächstenliebe wird hier ganz praktisch gelebt.
Schabbat Schalom Verzogene Bengel Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
die BIBEL. das LEBEN. Mitmenschlich handeln Jesus wurde nicht müde, seine Zuhörer immer wieder aufzufordern, Egoismus und Feindseligkeit zu überwinden und sich vorurteilsfrei um Menschen zu kümmern.
Atem der Hoffnung Echte Superhelden Hollywood erschafft einen Helden nach dem anderen: Superman, Spiderman usw. Aber worauf kommt es wirklich an? Wie sieht ein Held in den Augen Gottes aus?
gottberührt Musik trägt Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.
Schabbat Schalom Verzogene Bengel Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Stärker als der Tod Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar.
Gesichter der Verfolgung Hormoz aus dem Iran Hormoz ist Muslim. Aus Interesse liest er die Bibel und findet zum Glauben an Jesus Christus. Als sein Bruder im Iran vom Regime ermordet wird, fordert Jesus ihn heraus.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (12/12) Was ist eigentlich das "Goldene Zeitalter"? Johannes schreibt in Offenbarung 20 über die 1000 Jahre. In dieser Folge erfahren Sie, was es damit auf...
Der siebte Tag In die Neue Welt Die Neue Welt lockte mit völliger Religionsfreiheit und wirtschaftlichen Möglichkeiten. 1665 landeten Stephen und Anne Mumford in Newport und gründeten bald ihre erste Gemeinde.
Lebensbilder Peter Schreiber Nicht immer verlaufen Lebenswege gerade. Die Geschichte von Peter Schreiber ist bewegend und macht Mut, nicht aufzugeben – denn Gott hat für jedes Leben einen Plan.
glauben.geschichten. Frage! (116) 5. Mose 4,29 - 5,1 | Mit ganzem Herzen. Mit ganzer Seele. Die Not. Barmherzig. Die früheren Tage. Der HERR. Gott. Im Himmel und auf Erden. Keiner sonst. Das Gesetz. Der Bund.

Samstag

Daniel Unsere Entscheidung (16/16) Das Buch Daniel beschreibt, wie der egoistische König Nebukadnezar sein Leben änderte. Auch andere Geschichten aus der Bibel zeigen: Gott ermöglicht jedem Menschen einen Neuanfang im Leben.
Atem der Hoffnung Gott ja, aber ohne Kirche Predigt mit Pastor Carsten Reinhold. Die Institution Kirche ist in Misskredit geraten. Wozu ist eine Kirchengemeinde trotzdem gut? Wie sieht das die Bibel? Paulus gibt wichtige Antworten.
Ein Blick ADRA in Mistelbach In der Adventgemeinde Mistelbach (Österreich) bekommen Bedürftige Kleidung und Lebensmittel. Nächstenliebe wird hier ganz praktisch gelebt.
Schabbat Schalom Verzogene Bengel Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
die BIBEL. das LEBEN. Mitmenschlich handeln Jesus wurde nicht müde, seine Zuhörer immer wieder aufzufordern, Egoismus und Feindseligkeit zu überwinden und sich vorurteilsfrei um Menschen zu kümmern.
Atem der Hoffnung Echte Superhelden Hollywood erschafft einen Helden nach dem anderen: Superman, Spiderman usw. Aber worauf kommt es wirklich an? Wie sieht ein Held in den Augen Gottes aus?
gottberührt Musik trägt Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Jürgen Mette.
Schabbat Schalom Verzogene Bengel Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Stärker als der Tod Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar.
Gesichter der Verfolgung Hormoz aus dem Iran Hormoz ist Muslim. Aus Interesse liest er die Bibel und findet zum Glauben an Jesus Christus. Als sein Bruder im Iran vom Regime ermordet wird, fordert Jesus ihn heraus.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (12/12) Was ist eigentlich das "Goldene Zeitalter"? Johannes schreibt in Offenbarung 20 über die 1000 Jahre. In dieser Folge erfahren Sie, was es damit auf...
Der siebte Tag In die Neue Welt Die Neue Welt lockte mit völliger Religionsfreiheit und wirtschaftlichen Möglichkeiten. 1665 landeten Stephen und Anne Mumford in Newport und gründeten bald ihre erste Gemeinde.
Lebensbilder Peter Schreiber Nicht immer verlaufen Lebenswege gerade. Die Geschichte von Peter Schreiber ist bewegend und macht Mut, nicht aufzugeben – denn Gott hat für jedes Leben einen Plan.
glauben.geschichten. Frage! (116) 5. Mose 4,29 - 5,1 | Mit ganzem Herzen. Mit ganzer Seele. Die Not. Barmherzig. Die früheren Tage. Der HERR. Gott. Im Himmel und auf Erden. Keiner sonst. Das Gesetz. Der Bund.
Hope Konzert Georg Philipp Telemann Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.
Unterwegs mit Paulus Der unbekannte Gott (11/20) Athen war die geistige Hauptstadt der westlichen Welt. Paulus predigt den Athenern vom unbekannten Gott, der die Welt erschaffen hat.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Die Braut (10/10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für Überraschungen gut. Mit Judith und Sven Fockner.
Atem der Hoffnung Die drei Glücklichmacher Predigt mit Vito Kukic. Der Prophet Micha hat den besten Weg zum Glück in aller Kürze beschrieben. Vito Kukic erklärt, was es mit „Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein“ im praktischen Leben auf sich hat.
Nachgefragt Advent-Verlag Jessica Schultka ist die Leiterin des Adventverlages. Sie erzählt, was ihr bei ihrer Arbeit wichtig ist und wie der Verlagsalltag aussieht.
Schabbat Schalom Verzogene Bengel Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
glauben.geschichten. Moses Tod. (137) 5. Mose 34 | Das ganze Land. Das Begräbnis. Im Land Moab. Die Tage des Weinens. Der Prophet. Von Angesicht zu Angesicht. Josua. Der Geist der Weisheit. Das Volk.
die BIBEL. das LEBEN. Mitmenschlich handeln Jesus wurde nicht müde, seine Zuhörer immer wieder aufzufordern, Egoismus und Feindseligkeit zu überwinden und sich vorurteilsfrei um Menschen zu kümmern.
Atem der Hoffnung Auszeit Predigt mit Mike Ostrovljanovic. Das Leben fordert unsere Aufmerksamkeit ein: Arbeit, Familie, Freunde, ständiges Erreichbar sein und rund um die Uhr informiert werden. Eine Auszeit würde gut tun. Es gibt jemanden, der sie für uns einfordert.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Achtundzwanzig Wachsen in Christus Alles fängt mal klein an. Auch ein Leben mit Gott braucht mehr als den ersten Schritt. Das gelingt, wenn wir uns Zeit nehmen, die Beziehung pflegen.
Meine tierischen Begegnungen Vögel aus aller Welt Vögel sind sehr soziale Tiere, brauchen Artgenossen und müssen fliegen können. Ein Besuch in der weltweit größten Freiflug-Voliere in Südafrika, in der Vögel ein neues Zuhause finden.
Unterwegs mit Paulus Von Tarsus nach Jerusalem (1/20) Das Neue Testament berichtet, dass Paulus mehr als 20.000 Kilometer zurücklegte, um die gute Nachricht von Jesus Christus zu verbreiten. Unsere Reise beginnt dort, wo Paulus geboren wurde.
Cliff! Gottes Realität Zwei Brüder unterhalten sich über die Frage des Bösen, und einer der beiden fragt, wie es angesichts der leidenden Kinder und des allgemeinen Leids in der Welt einen liebenden, allmächtigen Gott geben kann?
Der siebte Tag Die Adventbewegung William Miller sah kurz vor Beginn des 19. Jahrhunderts eine Krise auf die Welt zukommen. Er datierte die Wiederkunft Christi auf das Jahr 1844. Doch er und seine Anhänger wurden enttäuscht.
Regionales: Küstenschau Marathon in Lübeck Kirche ist mehr als Singen und Beten. Die Adventgemeinde Lübeck nimmt aktiv am Lauf-Fest der Stadtwerke Lübeck teil und wirbt zugleich für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit.
ADRAdirekt Mongolei In der Mongolei herrscht hohe Arbeitslosigkeit. Thomas Petracek berichtet, wie ADRA den Betroffenen zu Selbstständigkeit und eigenem Einkommen verhilft.
Hope Kolleg Zeit und Zufall? Evolution wird mit Zufall und großen Zeiträumen erklärt. Doch Zufall und Zeit sind Grenzen gesetzt, weswegen im Weltbild vieler Wissenschaftler Gott fest verankert ist.
Fribos Dachboden Lieder Bei Fribo und Dominik dreht sich heute alles um Musik. Musik und welche wichtige Rolle sie in der Reformation gespielt hat. Und dann kommt ein Musiker und Komponist zu Besuch …
So ist Gott Unendliche Vertrautheit (6/11) Der allmächtige und allwissende Gott ist unvorstellbar groß. Trotzdem wendet er sich mit unbeschreiblicher Liebe dem Einzelnen zu. Gott will uns nahe sein.
#tellyourstory Doru Tarita (1/2) Doru Tarita war auf der Flucht und dachte schon, er sei verloren, als Gott ihm konkret Sicherheit und Schutz gab. Eine unglaubliche Geschichte.
Daniel Heiligtum – was ist das? (10/16) Im Alten Testament bekam das Volk Israel den Auftrag, ein Heiligtum zu bauen, das sie daran erinnern sollte, dass Gott da ist. Geoff Youlden erklärt seine Bedeutung für damals und heute.
Das Bibel Projekt Das Ebenbild Gottes Am Anfang der Bibel steht, dass Menschen nach dem „Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Was hat Gott sich dabei gedacht und welchen Plan hat er für uns?
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wunden können heilen. (20/20) DGS Wunden können heilen, aber manchmal bleiben Narben, so wie die beiden Krater am Ground Zero in New York City.
In seiner Hand Wolfgangs Gebetsgeschichte „In einem Moment völliger Hilflosigkeit habe ich nur gesagt: Gott, mein Leben ist in deiner Hand. Mehr konnte ich nicht tun.“
Akademie Friedensau Kirchliche Erwachsenenbildung Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?
Meine Bibel Gemeinschaft mit Gott „The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.
Schönblick TV Gott begegnet Abraham Anhand der biblischen Begegnungs- und Berufungsgeschichte von Abraham, kommen wir auch unserer Bestimmung auf die Spur. Mit Prof. Hans-Joachim Eckstein.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Schwarz auf Weiß Stimmt die Bibel? (13/15) Pastor Werner Renz geht in seiner Gedankenwerkstatt der Frage nach, ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht. Kritisch beleuchtet er mögliche Argumentationen.
Auserlesen Jörg Swoboda - Musik und Texte Mit Liedern wie "Wer Gott folgt, riskiert seine Träume" fand Jörg Swoboda Aufnahme in zahlreiche Liederbücher. Er erzählt, warum er in Gefängnissen singt und wie seine Lieder entstehen.
Wortschatz Abraham – nur ein Puzzlestück im Spiel? Was hat es mit der Formulierung auf sich, dass Abraham in „gutem Alter“ starb? Marjukka Ostrovljanovic taucht in die Lebensgeschichte des Glaubensvaters ein.
2 weiter Vom Hass zur Liebe Hass ist eines der stärksten Gefühle überhaupt. Wie daraus Liebe werden kann erzählen der ehemalige Bordellbesitzer Maximilian Jantscher und Seelsorger Hartmut Wolf.
gottberührt kraftvoll & ermutigend (M. Ostrovljanovic) Marjukka vertieft sich in die hebräische Sprache des Alten Testaments und erlebt einen emotionalen Moment: Gott beruft einen Menschen und ermutigt...
Live-Mitschnitt Design und DNA (2/5) Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
Nachgefragt Medienscout e.V. Im Sport, beim Militär, bei den Pfadfindern und in anderen Bereichen gibt es Scouts. Was Medienscouts sind erörtern Dr. Bojan Godina und Melina Godina.
Atem der Hoffnung Wer sitzt am Steuer? Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Wir haben die Freiheit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. In welche Richtung unser ganzes Leben geht, hat mit der wichtigsten Entscheidung zu tun.