Diese Woche

Sonntag

ungeschminkt wertgeschätzt Jeder Mensch ist wertvoll. Doch schätze ich den Wert des Anderen genauso hoch wie meinen eigenen? Bringe ich zum Ausdruck, was ich an anderen als wertvoll erachte?
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rituale (10/12) Symbolische Handlungen helfen, den Verlust zu bewältigen. Doch sie können auch zur leeren Form werden und belasten. Welche Rituale sind für Sie...
gottberührt Innerer Frieden (Gabi Pratz) Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....
Atem der Hoffnung Mit Wut und Ärger umgehen Jeder von uns erlebt es immer wieder, dass in gewissen Situationen Wut und Ärger hochsteigen. Wie kann hier deeskaliert werden? Eine Geschichte in der Bibel liefert wichtige Anhaltspunkte.
Auserlesen Matthias Storck Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
Emotionale Intelligenz Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (2/2) Ernährung und Lebensstil hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Dr. Neil Nedley ist Fachmann auf diesem Gebiet und erklärt die Zusammenhänge.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (2/2) Josh Cunningham erzählt in seinen Liedern von dem langen Weg, wie er zum Glauben gekommen ist und wie das andere Menschen ermutigt. Jacqueline Jewel erzählt von ihrer Liebe zu Menschen.
Nachgefragt Hoffnungsträger Hoffnung in eine Welt tragen, die hoffnungslos scheint – das ist die Vision der Hoffnungsträger Stiftung. Tobias Merckle erläutert Aufgaben und Ziele.
Atem der Hoffnung Geduld tut not Predigt mit Pastor Björn Reinhold. Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, geduldig zu sein. Es ist hilfreich zu wissen, dass Gott nichts verlangt, was er nicht selbst erprobt hat.
Regionales: Küstenschau Haus Leuchtfeuer Küstenschau: In dieser Episode mit Reportagen über ein soziales Projekt in Flensburg, die Gesundheitsexpo in Hamburg und ein Gospelchorwochenende in Verden.
Meine Bibel Trost für das Gottesvolk „Der Herr ist ein ewiger Gott, der Schöpfer der ganzen Erde. Er wird nicht matt oder müde. Sein Verstand ist unergründlich. Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke.“ René Walter liest Jesaja 40, 18-31.
gottberührt Innerer Frieden (Gabi Pratz) Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....
Hope Kolleg Schuldenfallen erkennen & umgehen (8/11) In westlichen Gesellschaften wird es immer dramatischer: Verschuldung ist normal geworden. Helmut Hertsch klärt auf, wo Schuldenfallen sein können und was die Bibel zum Thema Schulden sagt.
Im Gespräch Klaus Popa (1/2) Er studierte Kommunikationsdesign und Theologie und arbeitete in einer Werbeagentur. Heute ist Klaus Popa Leiter des Medienzentrums "Stimme der Hoffnung".
Atem der Hoffnung Wie Hoffnung lange durchhält Gottesdienst mit Pastor Bernhard Oestreich. Im Gleichnis von der bittenden Witwe und dem ungerechten Richter fordert Jesus auch uns heraus.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Fribos Dachboden Hochzeit zu Kana Die Nachbarn feiern ein Fest und Fribo ärgert sich, dass er nicht eingeladen ist. Er möchte auch feiern. Aber wen kann man so kurzfristig einladen? Und welches Fest kann man feiern?
Superbuch Gegen den Strom Die Schüler, die den Mathetest bestehen, dürfen auf einer neuen tollen Achterbahn mitfahren, aber Chris hat nicht gelernt! Als er versucht zu schummeln, versetzt Superbuch Chris, Joy und Gizmo zurück ins alte Babylon.
Achtundzwanzig Die Einheit der Gemeinde Gott denkt nicht in alten, menschlichen Kategorien. Nein, jeder darf Teil dieses neuen Bildes werden. Und was verbindet ist: Gott.
Atem der Hoffnung Echten Frieden finden Predigt mit Steffi Wießner. In einer Welt voller Konflikte sehnen wir uns nach einem Frieden, der mehr ist als die Abwesenheit von Streit. Die Bibel zeigt, wie wir das erleben können.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
Nachgefragt Food Crash „Wir werden uns ökologisch ernähren, oder gar nicht mehr!“, sagt Felix zu Löwenstein.
Lust auf lecker Kreative Salate Salate ganz neu definiert: Quinoa-Salat mit Olivenöl-Limettendressing und einem Topping aus Sonnenblumenkernen und Brokkoli-Spargelsalat mit einem...
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
ADRAdirekt Lernen im Krieg Der anhaltende Bürgerkrieg in Somalia hat den Bildungssektor extrem geschwächt. ADRA engagiert sich, die schulische Infrastruktur wiederaufzubauen.
Cliff Der moralische Imperativ Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...
Kleine Kräuterkunde Wasser Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Hope Kolleg Leben im Vertrauen (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Durch die Annahme bei Gott ist Leben im Vertrauen möglich. Dieses orientiert sich nicht mehr an den Grenzpfählen der Verbote und der Angst, schuldig...
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Braut (10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für...
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Auf dem Weg des Buches Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10) Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.
die BIBEL. das LEBEN. Bewusste Vorbereitung Es ist unmöglich, auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereitet zu sein. Doch vor wichtigen Ereignissen im Leben sollte man sich gründlich Gedanken machen. Neu
Wortschatz Emmanuel In der ersten Episode „Emmanuel“ untersucht Marjukka Ostrovljanovic Jesu Geburtsgeschichte. Dabei spürt sie einer spannenden Prophezeiung Jesajas nach.
Meine Bibel Lobt den Herrn! Bruno Tribst kommt aus Brasilien und liest Jesaja 53 aus seiner portugiesischen Bibel.
Aus der Praxis Resilienz & Coping – Krisen überwinden Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Was hilft, wenn mich eine schwere Krankheit trifft? Mit Dr. Thorsten Unglaube und Dr. Gerhard Menn.
Der siebte Tag Rettet den Sonntag! In Amerika hat das Sonntaghalten das Leben viele Jahre geprägt. Durch die Industrie und die begrenzte Arbeitswoche wurde der Sonntag jedoch zum Synonym für Freizeitvergnügen.
Laut gedacht raus sein Raus sein aus den täglichen Anforderungen und Arbeiten. Auftanken und neu orientieren - Beate und Olaf Hofmann wissen, wie das geht, und denken darüber nach.
Tischreden Der Sabbat Gott war die Einsetzung eines Ruhetages offenbar sehr wichtig. Was bedeutet der Sabbat für uns Menschen heute? Und muss es wirklich der Samstag sein?
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Nachgefragt L'ESPERANCE Kinderhilfe e.V. Der Verein „L'ESPERANCE Kinderhilfe e.V.“ möchte Waisenkindern ein neues Zuhause schenken. Die Gründer Edith und Paul Kowoll erzählen von ihrer Leidenschaft.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Auserlesen Andi Weiss – Der Autor Andi Weiss ist evangelischer Diakon, Musiker und Songwriter. Nebenbei schreibt er auch noch Bücher. Bei Auserlesen erzählt er aus seinem...
2 weiter Freiheit Déborah Rosenkranz und Florian Sitzmann haben Schicksalsschläge und Krankheiten überlebt. Heute wissen sie, was echte Freiheit ist.

Montag

Aus der Praxis Anästhesie – Eingriffe ohne Schmerzen Ein kurzer Schlaf, mehr nicht. Wer aber passt während einer OP auf mich auf? Ist Anästhesie gefährlich? Was, wenn ich doch etwas spüre? Mit Dr. Jürgen Kluth.
Atem der Hoffnung Warum Gott keine Zeichen mag Predigt mit Sven Fockner. Christen lassen sich von manchen Geschichten in der Bibel dazu animieren, Gott um Zeichen zu bitten. Sven Fockner hinterfragt kritisch und zeigt, wie Gott seinen Willen wirklich offenbart.
Aus der Praxis Resilienz & Coping – Krisen überwinden Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Was hilft, wenn mich eine schwere Krankheit trifft? Mit Dr. Thorsten Unglaube und Dr. Gerhard Menn.
Der siebte Tag Rettet den Sonntag! In Amerika hat das Sonntaghalten das Leben viele Jahre geprägt. Durch die Industrie und die begrenzte Arbeitswoche wurde der Sonntag jedoch zum Synonym für Freizeitvergnügen.
Laut gedacht raus sein Raus sein aus den täglichen Anforderungen und Arbeiten. Auftanken und neu orientieren - Beate und Olaf Hofmann wissen, wie das geht, und denken darüber nach.
Tischreden Der Sabbat Gott war die Einsetzung eines Ruhetages offenbar sehr wichtig. Was bedeutet der Sabbat für uns Menschen heute? Und muss es wirklich der Samstag sein?
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Nachgefragt L'ESPERANCE Kinderhilfe e.V. Der Verein „L'ESPERANCE Kinderhilfe e.V.“ möchte Waisenkindern ein neues Zuhause schenken. Die Gründer Edith und Paul Kowoll erzählen von ihrer Leidenschaft.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Auserlesen Andi Weiss – Der Autor Andi Weiss ist evangelischer Diakon, Musiker und Songwriter. Nebenbei schreibt er auch noch Bücher. Bei Auserlesen erzählt er aus seinem...
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Meine Bibel Christus – der Mittelpunkt eures Lebens Carol van der Zee liest 1.Petrus 3,13-17 aus ihrer Bibel in Afrikaans: „Wer sollte euch Böses tun, wenn ihr euch mit ganzer Kraft für das Gute einsetzt?“
Gott & ich Markus Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Markus Jenkner.
gesund. Mit Trauer leben Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...
die BIBEL. das LEBEN. Petrus über Jesus Christus Als einer, der Jesus erlebt hat und von seiner Göttlichkeit überzeugt ist, hat Petrus viel über Jesus Christus zu sagen. Er zieht wichtige Schlussfolgerungen.
Hope Kolleg Den Schuldenberg überwinden (9/11) Rund 3,4 Millionen Haushalte gelten in Deutschland als überschuldet. Helmut Hertsch hat Tipps für Menschen, die vor einem Schuldenberg stehen. Er selbst war langjähriger Schuldnerberater.
Das Bibel Projekt Der Hebräerbrief Im Hebräerbrief zeigt Paulus auf verschiedene Weisen, dass Jesus die endgültige Offenbarung der Liebe und Gnade Gottes ist.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Mit Hannele Ottschofski.
Nachgefragt Christlicher AIDS-Hilfsdienst Der Christliche AIDS-Hilfsdienst e.V. (CAH) bietet HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen Hilfe. Im Interview: Andreas Baldzer, Krankenpfleger beim CAH.
Ein Blick 70 Jahre Hope 1948 begann alles mit Radiosendungen. 2018 feiert das Medienzentrum Stimme der Hoffnung sein 70-jähriges Bestehen. Kirchenleiter Ted Wilson ist zu Besuch.
glauben.geschichten. Sauls Mordabsichten. (196) 1. Samuel 19 | Jonatans Fürsprache und Rettung. Der Krieg. Davids Sieg. Sauls wiederholte Mordabsichten. Davids Flucht. Die Propheten. Der Geist Gottes. Sauls prophetische Rede.
Lust auf lecker Pasta al dente Zwei besondere vegane Nudelgerichte: Zucchini Bandnudeln mit Kürbiskern-Minzpesto und Spaghetti mit Grünkernbolognese. Mit Birgit Kuderer und Jörg...
Hope Kolleg Klassische Irrtümer über Führung (R. Juhre) Autorität entsteht erst durch Amtsvergabe. Autorität hat man oder hat man nicht. Entsprechen diese Aussagen der Wahrheit? Ralf Juhre klärt über die...
Im Gespräch Edith & Paul Kowoll Mehr als einmal war ihr Zustand kritisch und sie hätten tot sein können. Doch Gott hat sie bewahrt. Dankbar schauen Edith & Paul Kowoll auf ihr Leben zurück.
Der siebte Tag Der jüdische Sabbat Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.
Brennweite Worauf wartest du? So viel Zeit im Leben verbringen wir mit Warten. Manchmal scheint es, dass das Leben ein einziges großes Warten ist. Es ist emotional anstrengend und zeitaubend. Worauf warten Sie?
Alles auf Anfang Darwin oder Jesus (3/8) Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Frau (4) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und...
Kleine Kräuterkunde Klettlabkraut Das oft unbeliebte Klettlabkraut ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Tee oder im Salatdressing, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es in der Küche verarbeiten kann.
ADRAdirekt Wenn Hunger ein Paradies verschlingt - Madagaskar Madagaskar gilt als Paradies, doch die Bewohner der Insel kämpfen ums Überleben. Jürgen Roth berichtet, wie ADRA für diese Menschen nachhaltig Perspektiven schafft.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
In seiner Hand Mikes Gebetsgeschichte „Diese Reise werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hat mein Gebet erhört.“ Mikes Gebetsgeschichte.
Sportlich Klettern Wer Höhenangst hat, muss bei dieser Sendung die Augen zumachen. Anja Lehmann trifft Arved Eßer, der ihr alles über das Klettern verrät. „Mit dem...
Daniel Daniels längste Zeitweissagung (9/16) Das Buch Daniel steckt voller Symbole. In Kapitel 8 und 9 findet sich eine der erstaunlichsten Prophezeiungen, die 2300 Jahre umfasst und bis heute andauert. Geoff Youlden erklärt diese.
#tellyourstory Roland Schiegl Wie greift Gott heute noch konkret ins Leben einzelner Menschen ein? Roland Schiegl erlebte eine unglaubliche persönliche Geschichte, die kein Zufall war.
Das Wort Neugier Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.
ungeschminkt Innehalten Zeitpläne, To-do-Listen, Verpflichtungen. Unser Alltag ist gefüllt mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Wir sind Getriebene, denen die Zeit fehlt, aufzutanken.
Superbuch Wenn Feinde Freunde werden Joy ist verärgert, als sie bei einer Projektarbeit in der Schule mit einem Mädchen zusammenarbeiten soll, das total unfreundlich ist.
ADRAdirekt ADRAlive Soziales Engagement im Ausland birgt für junge Menschen vielfältige Chancen und Herausforderungen. Ingrid Martin spricht über den Freiwilligendienst „ADRAlive“.
Meine Bibel Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt Ilian Kelm liest aus seiner bulgarischen Bibel Psalm 91: „Du aber darfst sagen: "Beim Herrn bin ich geborgen!" Ja, bei Gott, dem Höchsten, hast du Heimat gefunden.“
Schönblick TV China im Umbruch David Ro kennt die Situation der Christen in China. Er berichtet beim Kongress „Christenverfolgung heute“ über die Situation der Kirchen in seiner Heimat.
Ein Blick Hope Sabbat Nordrhein-Westfalen Der Hope Sabbat ist ein Raum der Begegnung – für die Kirchengemeinde, Hope Channel Zuschauer und –Hörer und das Hope Team. Ein gelungener Tag!
Meine tierischen Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
glauben.geschichten. Aufbruch vom Sinai. (95) 4. Mose 8,1 - 10,22 | Das Passahfest. Die Ordnungen. Die Unreinheit. Der Fremde. Wolken- und Feuersäule. Die Trompeten. Der Befehl. Verlass uns nicht!
Motivation Glauben Vom Comic zur Bibel Die Bibel. Nur unrealistische Geschichten? In dieser Folge zeigt Stephan Freiburghaus, wie man Gott in der Bibel begegnen kann und wie wahr sie ist.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Live @ Psalter Studios The Promise „The Promise“ ist ein Vokal-Ensemble, das verschiedene Musikstile singt. Ihr Repertoire geht über klassische Musik zu Gospel und Jazz.
Aus der Praxis Depression – Wenn die Seele leidet Kopf hoch, sagen wir. Nicht unterkriegen lassen. Aber was, wenn die Kraft dafür fehlt? Mit Dr. Herald Hopf, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Brennweite Bittersüß Gibt es bittere Dinge in deinem Leben, von denen du dir wünschst, dass sie in etwas Süßes verwandelt würden? Es zeigt sich, dass Gott schon bittere Dinge in wirklich süße verwandelt hat.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Tischreden Der Segen Viele Christen wünschen sich ständig „Gottes Segen“ und meinen damit etwas Gutes. Was meint die Bibel, wenn sie davon spricht, dass Gott uns segnet?

Dienstag

Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Atem der Hoffnung Jesus vertrauen Predigt mit Pastor Mike Ostrovljanovic. Petrus kennt sich mit dem Fischen aus. Doch als er Jesus begegnet, zeigt sich, wer der wirkliche Meister ist.
glauben.geschichten. Aufbruch vom Sinai. (95) 4. Mose 8,1 - 10,22 | Das Passahfest. Die Ordnungen. Die Unreinheit. Der Fremde. Wolken- und Feuersäule. Die Trompeten. Der Befehl. Verlass uns nicht!
Motivation Glauben Vom Comic zur Bibel Die Bibel. Nur unrealistische Geschichten? In dieser Folge zeigt Stephan Freiburghaus, wie man Gott in der Bibel begegnen kann und wie wahr sie ist.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Live @ Psalter Studios The Promise „The Promise“ ist ein Vokal-Ensemble, das verschiedene Musikstile singt. Ihr Repertoire geht über klassische Musik zu Gospel und Jazz.
Aus der Praxis Depression – Wenn die Seele leidet Kopf hoch, sagen wir. Nicht unterkriegen lassen. Aber was, wenn die Kraft dafür fehlt? Mit Dr. Herald Hopf, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Brennweite Bittersüß Gibt es bittere Dinge in deinem Leben, von denen du dir wünschst, dass sie in etwas Süßes verwandelt würden? Es zeigt sich, dass Gott schon bittere Dinge in wirklich süße verwandelt hat.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Interview mit Herbert Blomstedt Herbert Blomstedt gilt als ältester aktiver Dirigent – weltweit unterwegs mit internationalen Spitzenorchestern. Er blickt auf seine Anfänge und sein Leben heute.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Mit Hannele Ottschofski.
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
die BIBEL. das LEBEN. Gott hat uns alles geschenkt Petrus macht deutlich, dass Gott uns alles gibt, was wir zum Leben und zum Glauben brauchen. Damit will Petrus jeden Menschen ermutigen, Gott zu vertrauen.
Axioo Armut Wenn es keinen Gott gibt, der irgendwann kommt und alles richtet, haben wir dann überhaupt eine Hoffnung?
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
Mentale Gesundheit Das Gehirn in der Entwicklung (1/9) Lebenserfahrungen und Umwelteinflüsse verändern das Gehirn. Wie kann man die Entwicklung des Gehirns positiv beeinflussen?
Auf dem Weg des Buches Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10) Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.
Achtundzwanzig Der große Kampf Es ist ein großer Kampf, der im Hintergrund tobt, ein Kampf um die Wahrheit. Wer ist der bessere König: Gott oder sein Herausforderer?
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Wortschatz Wie jung war Samuel? Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Im Gespräch Wilhelm Buntz (1/2) Was wir erleben, das prägt uns, manchmal sehr tief. Doch es gibt Begegnungen, die stellen alles auf den Kopf, wie bei Wilhelm Buntz. Eine krasse Lebensgeschichte.
Alles auf Anfang Gott ist Liebe! (8/8) Die beste Botschaft, die ein Mensch hören kann, ist die, dass er geliebt wird. Der Kern des christlichen Glaubens ist, dass Gott die Liebe ist und jeden liebt.
Kleine Kräuterkunde Gänseblümchen Das Gänseblümchen hat eine großartige Wirkung für unsere Haut. Ob als Blütenwasser oder pur, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es am besten im Alltag einsetzt.
Ein Blick 70 Jahre Hope 1948 begann alles mit Radiosendungen. 2018 feiert das Medienzentrum Stimme der Hoffnung sein 70-jähriges Bestehen. Kirchenleiter Ted Wilson ist zu Besuch.
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
Cliff Die schwere Last: Nichts Überlegen Sie einmal: Mit wie viel Nichts sind wir den ganzen Tag so beschäftigt? Ganz ehrlich: Wie viel von Ihrem Leben als Ganzem hat wirklich...
gesund. Depression. Was ist das? (1/5) Eine Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Wie wirkt sie sich aus und welche Maßnahmen helfen, einer Depression vorzubeugen? Mit Gerlinde Alscher.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Brennweite Der kleine Mann Gott ist nicht weit weg, auch wenn du das manchmal denkst. Er will mehr sein als ein bloßer Bekannter oder entfernter Freund. Er sehnt sich danach, dir nah zu sein – so nah wie möglich.
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Christoph Pahl Christoph Pahl arbeitet mit Jugendlichen. In seinem Buch "Voll Porno! Warum echte Kerle 'Nein' sagen" geht er der Frage nach: Was steckt hinter...
So ist Gott Gott begegnen und mich sehen (5/11) Jeder von uns ist verletzt worden und hat andere verletzt. Wir sind schuldig geworden. Gott sieht uns mit neuen Augen, und das ändert alles. Es gibt Heilung.
Im Gespräch Paulin Giurgi Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Nachgefragt Weltweite Christenverfolgung Open Doors ist ein christlicher Hilfsdienst, der sich um Christen in Not kümmert. Markus Rode, langjähriger Leiter von Open Doors Deutschland, gibt einen Einblick in die Arbeit.
Unterwegs mit Paulus Briefe an junge Gemeinden (16/20) Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.
Akademie Friedensau Die Kunst der Selbstbeherrschung Unter den Tugenden ist sie die unbeliebteste. Der Begriff klingt asketisch und moralisierend. Doch bei genauem Hinsehen entpuppt sie sich als wertvolle Hilfe im Alltag.
Ein Blick Haustier auf Zeit Ein Haustier ist mehr als ein süßes Geschenk zu Weihnachten. Dessen sollte man sich bewusst sein. Zu Besuch im Tierheim Bensheim, das ausgesetzte und...
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
ungeschminkt Ich seh dich Jeder Mensch ist einzigartig, hat Würde. Mit Potential, das sich entfalten will. Nehmen wir die Menschen um uns herum wirklich wahr, mit Wertschätzung?
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Leben in zwei Welten. (11/20) Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist Wunschvorstellung, Traum und Projektion und was ist Wirklichkeit?
die BIBEL. das LEBEN. Bewusste Vorbereitung Es ist unmöglich, auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereitet zu sein. Doch vor wichtigen Ereignissen im Leben sollte man sich gründlich Gedanken machen.
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Auserlesen Heimo Schwilk Heimo Schwilk schildert in einer neuen Biografie Martin Luther "faktengesättigt, fundiert, mit einer Musikalität für den Glauben, die selten geworden ist" (FOCUS).

Mittwoch

Tischreden Sola Scriptura - Allein die Schrift Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?
Atem der Hoffnung Angstfrei leben? Mehr denn je werden wir Menschen heutzutage von Ängsten geplagt. Manchmal rauben sie uns den Schlaf. Wie wichtig und hilfreich ein Perspektivwechsel sein kann, hat Petrus erfahren.
Unterwegs mit Paulus Briefe an junge Gemeinden (16/20) Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.
Akademie Friedensau Die Kunst der Selbstbeherrschung Unter den Tugenden ist sie die unbeliebteste. Der Begriff klingt asketisch und moralisierend. Doch bei genauem Hinsehen entpuppt sie sich als wertvolle Hilfe im Alltag.
Ein Blick Haustier auf Zeit Ein Haustier ist mehr als ein süßes Geschenk zu Weihnachten. Dessen sollte man sich bewusst sein. Zu Besuch im Tierheim Bensheim, das ausgesetzte und...
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
ungeschminkt Ich seh dich Jeder Mensch ist einzigartig, hat Würde. Mit Potential, das sich entfalten will. Nehmen wir die Menschen um uns herum wirklich wahr, mit Wertschätzung?
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Leben in zwei Welten. (11/20) Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist Wunschvorstellung, Traum und Projektion und was ist Wirklichkeit?
die BIBEL. das LEBEN. Bewusste Vorbereitung Es ist unmöglich, auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereitet zu sein. Doch vor wichtigen Ereignissen im Leben sollte man sich gründlich Gedanken machen.
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Auserlesen Heimo Schwilk Heimo Schwilk schildert in einer neuen Biografie Martin Luther "faktengesättigt, fundiert, mit einer Musikalität für den Glauben, die selten geworden ist" (FOCUS).
Aus der Praxis Depression – Wenn die Seele leidet Kopf hoch, sagen wir. Nicht unterkriegen lassen. Aber was, wenn die Kraft dafür fehlt? Mit Dr. Herald Hopf, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Meine Bibel Der gute Hirte (spanisch) „El Señor es mi pastor, nada me faltará. En lugares de verdes pastos me hace descansar; junto a aguas de reposo me conduce.” Karina Zambelli liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 23.
Hope Kolleg Gilbert Keith Chesterton (M. Kotsch) Seine Detektivgeschichten um Pfarrer Braun sind bis heute beliebt. Doch der Autor, Gilbert Chesterton, schrieb weitaus mehr! Um etwa 1900 gehörte er...
die BIBEL. das LEBEN. Gottes Licht in der Nacht Die Frage, ob das, was die Apostel erzählen, wirklich wahr ist, gab es schon zur Zeit des Petrus. Gott hat mit seinem Wort ein verlässliches Licht gegeben.
Auserlesen Hanna Schott Hanna Schott ("Monotasking") probiert es aus: Eine Sache zu machen, ganz, konzentriert, ohne Nebengedanken. Und dabei Dinge zu verpassen, ohne es zu...
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
gottberührt Ruhezeiten Jeder Mensch nimmt Situationen, Menschen und auch Gott anders wahr. Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Gabi Pratz.
Aus der Praxis Gesund alt werden Zum Altwerden gehören oft Zipperlein, Gedächtnisverlust, Einsamkeit. Aber muss das so sein? Was kann man dem Abbau im Alter entgegensetzen?
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
die BIBEL. das LEBEN. Bewusste Vorbereitung Es ist unmöglich, auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereitet zu sein. Doch vor wichtigen Ereignissen im Leben sollte man sich gründlich Gedanken machen.
Hope Kolleg Zeit und Zufall? Evolution wird mit Zufall und großen Zeiträumen erklärt. Doch Zufall und Zeit sind Grenzen gesetzt, weswegen im Weltbild vieler Wissenschaftler Gott fest verankert ist.
Meine tierischen Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
ADRAdirekt Rückkehr nach dem Auslandsjahr Jährlich entsendet ADRA junge Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr ins Ausland. Zwei Rückkehrer sprechen über ihre Erfahrungen beim Freiwilligendienst ADRAlive.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Im Gespräch Doro Zachmann „Ich feiere das Leben“, sagt Doro Zachmann. Zu ihrem Leben gehören ein turbulentes Familienleben, Schreiben und Fotografieren, unterwegs sein und das...
Mentale Gesundheit Die Hierachie des Geistes (8/9) Dr. med. Timothy R. Jennings ist Facharzt für Psychiatrie. Jennings zeigt auf, wie vielen emotionalen und psychischen Problemen eine verkehrte Funktionsweise des Geistes zugrunde liegt.
Der siebte Tag Das Konzil von Moskau Der Kampf um das Recht der beiden mächtigsten Frauen Russlands und um den Thron für ihre Söhne. Wird die Russische Reformation an ihr Ende kommen?
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9) J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
Live-Mitschnitt Das Böse, der Tod und die Rettung (4/5) Wenn ein liebender und allmächtiger Gott die Erde und das Leben geschaffen hat, warum gibt es dann Leid und Tod? Timothy Standish erklärt, warum Gott...
Laut gedacht (Un-) Geliebter Kaktus Am Bild des Kaktus reflektiert Andreas Erben über Verletzungen, Vergebung, die Liebe Gottes und unsere Fähigkeit, andere Menschen stark zu machen.
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (2/2) Josh Cunningham erzählt in seinen Liedern von dem langen Weg, wie er zum Glauben gekommen ist und wie das andere Menschen ermutigt. Jacqueline Jewel erzählt von ihrer Liebe zu Menschen.
Fribos Dachboden Ostern Dominik möchte mit Fribo Ostern feiern und hat ganz viel Osterdekoration besorgt, damit sie den Dachboden zusammen schmücken können. Aber Fribo möchte überhaupt nicht feiern ...
Im Gespräch Matthias Gaffron Matthias Gaffron hat über 40 Jahre im Medienzentrum Stimme der Hoffnung gearbeitet. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums wirft er einen Blick zurück auf diese Zeit.
Auf dem Weg des Buches Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10) Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.
Nachgefragt Sexualberatung Sexualität berührt jeden. Dennoch sprechen wir selten darüber. Zu Gast bei Marcel Wieland ist Dr. Ute Buth, Frauenärztin und zertifizierte Sexualberaterin. Neu
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Auserlesen Julia Willmann Julia Willmann studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Regie. Heute ist sie als freie Autorin und Filmemacherin tätig. Ihr Debütroman heißt: WAS ES IST.
Wortschatz Abraham – nur ein Puzzlestück im Spiel? Was hat es mit der Formulierung auf sich, dass Abraham in „gutem Alter“ starb? Marjukka Ostrovljanovic taucht in die Lebensgeschichte des Glaubensvaters ein.
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
Basics der Bibel Gemeinde An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.
Achtundzwanzig Die Gemeinde Die Gemeinde Gottes. Seine Braut, seine Angebetete. Gott ist verliebt.
Cliff Cliffords Beweisprinzip Dass etwas existiert, ist offensichtlich. Aber wer ein wenig weiter denkt, landet unweigerlich bei der uralten Frage: Alles, was da existiert – wo...
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Film REST. The Experience 13 Personen. 13 Länder. Ein gemeinsamer Tag: Sabbat. Der beste Tag in ihrem Leben. Die Filmemacher begleiten verschiedene Personen dabei, wie sie den Ruhetag ganz persönlich erleben.

Donnerstag

2 weiter Lange Lieben Das Ehepaar Ninow ist seit über 60 Jahren verheiratet. Gibt es für so eine lange Ehe ein Rezept? Dario Sarcevic ist Eheberater und berichtet von seinen Erfahrungen.
Atem der Hoffnung Hoffnung auf unseren Umwegen Predigt mit Friedbert Schramm. Wenn´s mal wieder länger dauert. Die Bibel kennt viele Lebensgeschichten, in denen das Ziel so nah und dann doch so fern war. Aber Gott ist bei uns, gerade wenn wir es am wenigsten erwarten.
Auf dem Weg des Buches Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10) Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.
Nachgefragt Sexualberatung Sexualität berührt jeden. Dennoch sprechen wir selten darüber. Zu Gast bei Marcel Wieland ist Dr. Ute Buth, Frauenärztin und zertifizierte Sexualberaterin.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Auserlesen Julia Willmann Julia Willmann studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Regie. Heute ist sie als freie Autorin und Filmemacherin tätig. Ihr Debütroman heißt: WAS ES IST.
Wortschatz Abraham – nur ein Puzzlestück im Spiel? Was hat es mit der Formulierung auf sich, dass Abraham in „gutem Alter“ starb? Marjukka Ostrovljanovic taucht in die Lebensgeschichte des Glaubensvaters ein.
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
Basics der Bibel Gemeinde An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.
Achtundzwanzig Die Gemeinde Die Gemeinde Gottes. Seine Braut, seine Angebetete. Gott ist verliebt.
Cliff Cliffords Beweisprinzip Dass etwas existiert, ist offensichtlich. Aber wer ein wenig weiter denkt, landet unweigerlich bei der uralten Frage: Alles, was da existiert – wo...
Film REST. The Experience 13 Personen. 13 Länder. Ein gemeinsamer Tag: Sabbat. Der beste Tag in ihrem Leben. Die Filmemacher begleiten verschiedene Personen dabei, wie sie den Ruhetag ganz persönlich erleben.
2 weiter Lange Lieben Das Ehepaar Ninow ist seit über 60 Jahren verheiratet. Gibt es für so eine lange Ehe ein Rezept? Dario Sarcevic ist Eheberater und berichtet von seinen Erfahrungen.
Aus der Praxis Darmkrebs frühzeitig erkennen & behandeln Dr. Roland Scherer, Chefarzt für Darm- und Beckenbodenchirurgie am Krankenhaus Waldfriede, spricht im Interview darüber, wie Darmerkrankungen erkannt und behandelt werden können.
Meine tierischen Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
die BIBEL. das LEBEN. Brunnen ohne Wasser Bereits in der Gemeinde zur Zeit der Apostel gab es Menschen, die falsche Dinge über Gott und sein Wort verbreiteten. Petrus findet sehr deutliche Worte.
Leben plus Glaube Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele? Ein spannender Vortrag von Paul Volk über die gesundheitsfördernde Kraft der Spiritualität im Alltag.
Kleine Kräuterkunde Löwenzahn Mit seinen Bitterstoffen und Mineralstoffen ist der Löwenzahn für uns eine wertvolle Pflanze. Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir ihn verarbeiten können.
Im Gespräch Evelyn Brenda Die gebürtige Kenianerin Evelyn Brenda setzt sich für Mädchen und Frauen ein, die Opfer von Beschneidung wurden. Mit Gabi Pratz spricht sie über ihren Glauben, ihr Leben und was sie motiviert.
glauben.geschichten. Die Vertreibung und der Schwur. (27) 1. Mose 21,8 - 34 | Die Rivalität. Die Nachkommenschaft. Der Durst. Die Bedrohung. Das Weinen. Gott hört. Das Versprechen. Der Streit. Der Bund.
ADRAdirekt Lernen im Krieg Der anhaltende Bürgerkrieg in Somalia hat den Bildungssektor extrem geschwächt. ADRA engagiert sich, die schulische Infrastruktur wiederaufzubauen.
Alles auf Anfang Der Bund zwischen Gott und Mensch (7/8) Gott hat schon lange einen besonderen Plan, die Menschen dieser gefallenen Welt zu retten. Er bietet ihnen einen Bund an, zu dem er die Voraussetzungen schafft.
Nachgefragt Glaubenskurs [truth]LINK Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.
In seiner Hand Silkes Gebetsgeschichte "Es tut gut, zu wissen, dass es einen Gott gibt, der alles in seinen Händen hält und, dass ich mich in diese Hände jederzeit bedingungslos fallen lassen kann". Silkes Gebetsgeschichte
Sportlich Beachvolleyball Es ist der perfekte Sommersport: Draußen an der frischen Luft, barfuß im Sand und sich richtig auspowern. Mit zwei Spielern pro Mannschaft ist...
ungeschminkt angenommen Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?
#tellyourstory Roland Schiegl Wie greift Gott heute noch konkret ins Leben einzelner Menschen ein? Roland Schiegl erlebte eine unglaubliche persönliche Geschichte, die kein Zufall war.
Kleine Kräuterkunde Giersch in der Küche Der „Gärtnerschreck“ Giersch ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Gierschlimonade oder Gierschpesto, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man ihn verarbeitet.
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (2/2) Josh Cunningham erzählt in seinen Liedern von dem langen Weg, wie er zum Glauben gekommen ist und wie das andere Menschen ermutigt. Jacqueline Jewel erzählt von ihrer Liebe zu Menschen.
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Ursula Nuber Ursula Nuber ist stellvertretende Chefredakteurin der Zeitschrift "Psychologie heute" und arbeitet als Paartherapeutin und psychotherapeutische...
So ist Gott Die Trennung (10/11) Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.
glauben.geschichten. König, Priester und Prophet. (127) 5. Mose 17,14 - 19 | Pferde, Frauen, Silber und Gold. Das Gesetz. Die Versorgung der Priester. Zauberer und Wahrsager. Ein Prophet wie Mose. Die Zufluchtsstädte.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.
Regionales: Küstenschau Glauben begleiten – RPI erlebt Diese Küstenschau gibt einen Einblick in die Tätigkeit des Religionspädagogischen Instituts (RPI) und erklärt, warum religiöse Bildung Teil der Kirche ist.
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
Tischreden Die Wiederkunft Jesus versprach seinen Nachfolgern, dass er ein zweites Mal auf die Erde kommen würde. Seitdem warten Christen auf ihn. Wann kommt er, und vor allem wie?
Superbuch Flucht nach Damaskus Als Chris, Joy und Gizmo einen jugendlichen Einbrecher auf frischer Tat ertappen, schickt Superbuch sie auf eine Reise zurück zu den Anfängen der Christenheit, wo sie miterleben, wie ein Mensch auf unfassbare Weise verändert wird.
gesund. Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5) Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der mit den Traurigen weint Trauer um einen geliebten Menschen kann einem das Herz zerreißen. Jesus kennt diesen Schmerz und fühlt ihn mit. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Schwarz auf Weiß Was ist heilig? (11/15) Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „heilig“ bedeutet? Werner Renz entwickelt seine Gedanken zu diesem Thema biblisch fundiert und auf neue Art und Weise.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Der Plan. (19/20) „Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“ Diese Frage begegnet uns immer wieder im Leben. Gerade junge Leute sind davon betroffen. Was? Wann? Wo? Wer?
Live-Mitschnitt Das Böse, der Tod und die Rettung (4/5) Wenn ein liebender und allmächtiger Gott die Erde und das Leben geschaffen hat, warum gibt es dann Leid und Tod? Timothy Standish erklärt, warum Gott...
Gott & ich Andre Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Andre Thäder.
Das Bibel Projekt Exodus (Teil 1 von 2) Im ersten Teil von Exodus (2. Mose) erfährst du, wie es zur Gefangenschaft des Volkes Israels in Ägypten kam. Außerdem: Gott beruft Mose.
2 weiter Armut Wie weit kommen Sie mit 50 € im Monat? Dörte Lippold leitet die Elmshorner Tafel, Steve Volke das Kinderhilfswerk Compassion. Beide reden hier über extreme Armut.
Atem der Hoffnung Wie Hoffnung lange durchhält Gottesdienst mit Pastor Bernhard Oestreich. Im Gleichnis von der bittenden Witwe und dem ungerechten Richter fordert Jesus auch uns heraus.

Freitag

Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Atem der Hoffnung Du bist Gott nie egal Predigt mit Paul Horch. Die Geschichte von Jona und dem großen Fisch, der ihn verschluckte, weckt Kindheitserinnerungen. Doch diese Begebenheit aus dem Alten Testament ist viel mehr als eine Kindergeschichte.
gesund. Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5) Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der mit den Traurigen weint Trauer um einen geliebten Menschen kann einem das Herz zerreißen. Jesus kennt diesen Schmerz und fühlt ihn mit. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Schwarz auf Weiß Was ist heilig? (11/15) Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „heilig“ bedeutet? Werner Renz entwickelt seine Gedanken zu diesem Thema biblisch fundiert und auf neue Art und Weise.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Der Plan. (19/20) „Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“ Diese Frage begegnet uns immer wieder im Leben. Gerade junge Leute sind davon betroffen. Was? Wann? Wo? Wer?
Live-Mitschnitt Das Böse, der Tod und die Rettung (4/5) Wenn ein liebender und allmächtiger Gott die Erde und das Leben geschaffen hat, warum gibt es dann Leid und Tod? Timothy Standish erklärt, warum Gott...
Gott & ich Andre Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Andre Thäder.
Das Bibel Projekt Exodus (Teil 1 von 2) Im ersten Teil von Exodus (2. Mose) erfährst du, wie es zur Gefangenschaft des Volkes Israels in Ägypten kam. Außerdem: Gott beruft Mose.
2 weiter Armut Wie weit kommen Sie mit 50 € im Monat? Dörte Lippold leitet die Elmshorner Tafel, Steve Volke das Kinderhilfswerk Compassion. Beide reden hier über extreme Armut.
Atem der Hoffnung Wie Hoffnung lange durchhält Gottesdienst mit Pastor Bernhard Oestreich. Im Gleichnis von der bittenden Witwe und dem ungerechten Richter fordert Jesus auch uns heraus.
Aus der Praxis Stuhlinkontinenz Wenn ich mal muss, meldet sich mein Körper. Aber was, wenn diese Funktion durcheinandergerät? Mit Dr. Thorsten Unglaube, Leiter des Beckenbodenzentrums.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Mit Hannele Ottschofski.
Meine tierischen Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
die BIBEL. das LEBEN. Wir warten auf Jesus! Petrus ist sich ganz sicher, dass Jesus ein zweites Mal kommen und es eine neue Erde geben wird. Und er gibt wertvolle Tipps für die Zeit des Wartens.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Hope Konzert Lezione V Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Lezione V" von Attilo Metastasio Ariosti (1666-1729).
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
Osterandacht Tod & Sterben Mit Tod und Sterben beschäftigt sich niemand gerne. Die Geschichte vom Sterben Jesu ist in der Bibel ausführlich beschrieben. Denn dieser Tod hat eine ganz besondere Bedeutung.
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Ole Ronkei und Renoi (spezial) Ole Ronkei und Renoi leben in Kenia. Wie ihre Massaifamilien damit umgehen, dass sie Christen sind, und was sie über Deutschland denken, das erzählen...
Akademie Friedensau Free at last - endlich frei! Der vielstimmige Ruf nach Freiheit hallt durch die langen Korridore der Geschichte. Er wird nicht ungehört verhallen. Gedanken zur biblischen Theologie der Befreiung.
Gott & ich Markus Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Markus Jenkner.
Nachgefragt spezial Ostern Ostern kommt der Osterhase, klar. Aber hinter den vielen Bräuchen rund um die Ostereiersuche steckt eines der ältesten christlichen Feste. Was wird Ostern eigentlich gefeiert?
Aus der Praxis Umknicken ist nicht schlimm - oder doch? Wenn wir unser Sprunggelenk verletzen, kann das eine Bagatelle sein. Im schlimmsten Fall kann es aber auch zu chronischen Instabilitäten kommen.
Osterandacht Der war auch einer von denen… Petrus – ein heißsporniger Nachfolger von Jesus. Der aber wie alle anderen Jünger das Weite suchte, als Jesus verhaftet wurde. Wie reagiert Jesus auf diesen Verrat?
Hope Konzert Georg Philipp Telemann Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Sohn (3/10) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven Fockner.
Motivation Glauben Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM? Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.
Osterandacht Vom Licht zum Schatten Hat Gott etwas mit unserer Welt zu tun? Hat Gott etwas mit Ihnen zu tun? Wenn ja, was für Auswirkungen hat das? Lassen Sie sich vom Osterereignis herausfordern.
2 weiter Kreativität Was Kreativität ist, woher sie kommt und wie man sie fördern kann, darüber sprechen die Moderatoren mit ihren Gästen Esther Dymel-Sohl und Arno...
Daniel Jesus – unser Fürsprecher (11/16) Am Ende der Prophezeiung in Daniel 8 steht ein Ereignis am Ende der 2300 Jahre. Mit diesem beschäftigt sich der Evangelist Geoff Youlden und erklärt die Auswirkungen für unsere heutige Zeit.
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
Osterandacht Vom Licht zum Schatten Hat Gott etwas mit unserer Welt zu tun? Hat Gott etwas mit Ihnen zu tun? Wenn ja, was für Auswirkungen hat das? Lassen Sie sich vom Osterereignis herausfordern. Neu
#tellyourstory Maximilian Jantscher Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.
Nachgefragt Sexualberatung Sexualität berührt jeden. Dennoch sprechen wir selten darüber. Zu Gast bei Marcel Wieland ist Dr. Ute Buth, Frauenärztin und zertifizierte Sexualberaterin.
Brennweite Polaritäten Das Leben ist mal so und mal so. Oft hängt es von der Perspektive ab, ob eine Sache positiv oder negativ ist. Selbst die schrecklichsten Dinge können sich in etwas Schönes verwandeln.
Hope Kolleg Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer) Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Fribos Dachboden Ostern Dominik möchte mit Fribo Ostern feiern und hat ganz viel Osterdekoration besorgt, damit sie den Dachboden zusammen schmücken können. Aber Fribo möchte überhaupt nicht feiern ...
Osterandacht Tod & Sterben Mit Tod und Sterben beschäftigt sich niemand gerne. Die Geschichte vom Sterben Jesu ist in der Bibel ausführlich beschrieben. Denn dieser Tod hat eine ganz besondere Bedeutung.
Im Gespräch Arne Kopfermann Durch einen Autounfall verliert Arne Kopfermann seine Tochter. Unaussprechlicher Schmerz. Doch er entscheidet, bewusst und offen mit der Trauer umzugehen.
Schabbat Schalom 19.04.2019 Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft. Neu
die BIBEL. das LEBEN. Bewusste Vorbereitung Es ist unmöglich, auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereitet zu sein. Doch vor wichtigen Ereignissen im Leben sollte man sich gründlich Gedanken machen.
Atem der Hoffnung Heiliges Verwundetsein Zwei Verbrecher hängen zwischen Jesus am Kreuz, der eine spottet, der andere vertraut Jesus. Das eigene Verwundetsein öffnet das Herz für die Liebe Gottes.
Schabbat Schalom 19.04.2019 Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
Osterandacht Der war auch einer von denen… Petrus – ein heißsporniger Nachfolger von Jesus. Der aber wie alle anderen Jünger das Weite suchte, als Jesus verhaftet wurde. Wie reagiert Jesus auf diesen Verrat?
Basics der Bibel Jüngerschaft Jesus ruft im Neuen Testament zur Nachfolge, das heißt zur Jüngerschaft, auf. Was sind wesentliche Merkmale von Jüngerschaft? Alberto Mambranca erklärt wichtige Kennzeichen von Jüngern.
Gott & ich Werner Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Werner Renz.
Live-Mitschnitt Die Tür am Ende des Universums (5/5) Wissenschaft und Glaube argumentieren aus verschiedenen Perspektiven und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gibt es auch Übereinstimmungen? Mit...
Reportage Friedensau - die etwas andere Hochschule Vergangenheit trifft Zukunft: Die Theologische Hochschule Friedensau ist ein ein besonderer Ort mit einer interessanten Geschichte. Winfried Vogel hat sich auf Spurensuche begeben.
glauben.geschichten. Der Aufruhr. (98) 4. Mose 14,1 - 40 | Weinen und Murren. Wären wir doch! Gegen den HERRN. Die Herrlichkeit. Die Zeichen. Die Macht. Nach deinem Wort. Der Tod. Die Hirten. Vierzig Jahre.

Samstag

Regionales: Küstenschau Haus Leuchtfeuer Küstenschau: In dieser Episode mit Reportagen über ein soziales Projekt in Flensburg, die Gesundheitsexpo in Hamburg und ein Gospelchorwochenende in Verden.
Hope Kolleg Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer) Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Atem der Hoffnung Das beste Mittel gegen Burn-out Predigt mit Chris Berger. Burn-out ist die neue Volkskrankheit. Wir gehen über unsere Grenzen, verlieren unsere Balance im Leben. Dagegen hilft ein uraltes Rezept: Einmal die Woche Ferien machen. Das funktioniert.
Schabbat Schalom 19.04.2019 Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Bewusste Vorbereitung Es ist unmöglich, auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereitet zu sein. Doch vor wichtigen Ereignissen im Leben sollte man sich gründlich Gedanken machen.
Atem der Hoffnung Heiliges Verwundetsein Zwei Verbrecher hängen zwischen Jesus am Kreuz, der eine spottet, der andere vertraut Jesus. Das eigene Verwundetsein öffnet das Herz für die Liebe Gottes.
Schabbat Schalom 19.04.2019 Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
Osterandacht Der war auch einer von denen… Petrus – ein heißsporniger Nachfolger von Jesus. Der aber wie alle anderen Jünger das Weite suchte, als Jesus verhaftet wurde. Wie reagiert Jesus auf diesen Verrat?
Basics der Bibel Jüngerschaft Jesus ruft im Neuen Testament zur Nachfolge, das heißt zur Jüngerschaft, auf. Was sind wesentliche Merkmale von Jüngerschaft? Alberto Mambranca erklärt wichtige Kennzeichen von Jüngern.
Gott & ich Werner Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Werner Renz.
Live-Mitschnitt Die Tür am Ende des Universums (5/5) Wissenschaft und Glaube argumentieren aus verschiedenen Perspektiven und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gibt es auch Übereinstimmungen? Mit...
Reportage Friedensau - die etwas andere Hochschule Vergangenheit trifft Zukunft: Die Theologische Hochschule Friedensau ist ein ein besonderer Ort mit einer interessanten Geschichte. Winfried Vogel hat sich auf Spurensuche begeben.
Aus der Praxis Diagnose Brustkrebs Dr. Barbara Brückner, Chefärztin Brustzentrum und Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Ursula Frenger, Breast-Care-Nurse, sprechen darüber, wie das Leben mit Brustkrebs aussieht.
Gott & ich Stephan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Stephan Sigg.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Sohn (3) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven...
Meine tierischen Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
Atem der Hoffnung Wo ist der Unsichtbare Predigt mit Nobert Dorotik. Wie offensichtlich ist Gott? Natürlich kann man ganz einfach sagen: „Gar nicht, er ist doch unsichtbar.“ Dennoch ist er da! Liegt es an unserer Wahrnehmung, dass wir ihn nicht bemerken?
Osterandacht Ruhe & Reflexion Das Erlösungswerk war mit seinem Tod vollbracht. Aber warum ruhte Jesus nach der Kreuzigung einen Tag im Grab? War es möglicherweise ein ganz besonderer „Ruhe-Tag“?
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Schabbat Schalom 19.04.2019 Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
glauben.geschichten. Aus Liebe. (119) 5. Mose 7,1 - 8,1 | Sieben Nationen. Kein Bund. Ein heiliges Volk. Der Eid. Erkenne! Dafür. Bund und Güte. Lieben und segnen. Der Fallstrick.
die BIBEL. das LEBEN. Bewusste Vorbereitung Es ist unmöglich, auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereitet zu sein. Doch vor wichtigen Ereignissen im Leben sollte man sich gründlich Gedanken machen.
Atem der Hoffnung Das Wunder der Auferstehung Der Tod ist unser menschliches Schicksal. Doch die Geschichte von Jesus und Lazarus lässt erahnen, wie Gott neue Hoffnung auf allen Friedhöfen schaffen will.
Hope Konzert Sonate über das Passionslied Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Passionslied" von Johannes Weyrauch (1897 - 1977)
Der siebte Tag Der jüdische Sabbat Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.
Hope Konzert Orgel & Viola Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore. Es werden u. a. Stücke von Bach, Brahms und Mendelssohn gespielt.
Osterandacht Schatten und Licht Kann Weihnachten auf Ostern fallen, wie es das humoristische Sprichwort sagt? Pastor Marcel Wieland beschreibt Ostern als eine Geschichte voller Gegensätze. Neu
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Schönheit? (15/15) Was ist Schönheit überhaupt? Kann Schönheit einfach so entstehen oder muss sie erschaffen werden? Pastor Werner Renz geht diesen Fragen nach – biblisch fundiert.
Fribos Dachboden Ostern Dominik möchte mit Fribo Ostern feiern und hat ganz viel Osterdekoration besorgt, damit sie den Dachboden zusammen schmücken können. Aber Fribo möchte überhaupt nicht feiern ...
Nachgefragt spezial Ostern Ostern kommt der Osterhase, klar. Aber hinter den vielen Bräuchen rund um die Ostereiersuche steckt eines der ältesten christlichen Feste. Was wird Ostern eigentlich gefeiert?
Osterandacht Es ist vollbracht... Das Kreuz gilt als Erkennungszeichen des christlichen Glaubens. Aber wissen wir überhaupt noch, was am Kreuz geschehen ist? Günther Machel spricht über Jesu Tod am Kreuz als Opfer für uns.
Das Bibel Projekt Opfer & Sühne Im Alten Testament wird immer wieder von diversen Opferritualen berichtet. Was für uns heutzutage befremdlich ist, war für die Israeliten alltäglich.
Tischreden Der Tod Auf dieser Erde endet jedes Leben unweigerlich mit dem Tod. Jesus nannte ihn einen Schlaf. Was passiert, wenn jemand stirbt? Was ist die biblische Sicht?
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Selbstständig. Unabhängig. Frei. (2/20) Sehnen sie sich nicht nach Sicherheit? Nicht nur in Ihrem stupiden Alltag, sondern nach Gewissheit für Ihr Leben? Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung?
Schönblick TV China im Umbruch David Ro kennt die Situation der Christen in China. Er berichtet beim Kongress „Christenverfolgung heute“ über die Situation der Kirchen in seiner Heimat.
Osterandacht Ruhe & Reflexion Das Erlösungswerk war mit seinem Tod vollbracht. Aber warum ruhte Jesus nach der Kreuzigung einen Tag im Grab? War es möglicherweise ein ganz besonderer „Ruhe-Tag“?
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Osterandacht Schatten und Licht Kann Weihnachten auf Ostern fallen, wie es das humoristische Sprichwort sagt? Pastor Marcel Wieland beschreibt Ostern als eine Geschichte voller Gegensätze.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Nachgefragt spezial Ostern Ostern kommt der Osterhase, klar. Aber hinter den vielen Bräuchen rund um die Ostereiersuche steckt eines der ältesten christlichen Feste. Was wird Ostern eigentlich gefeiert?
Emotionale Intelligenz Sexualität und mentale Gesundheit (1/2) Sex. Welche Vorstellungen haben Sie über dieses Thema? Wissen Sie auch, welche Vorstellungen die Bibel darüber hat? Ein Live-Mitschnitt von Dr. med. Neil Nedley.
#tellyourstory Maximilian Jantscher Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.
Osterandacht Es ist vollbracht... Das Kreuz gilt als Erkennungszeichen des christlichen Glaubens. Aber wissen wir überhaupt noch, was am Kreuz geschehen ist? Günther Machel spricht über Jesu Tod am Kreuz als Opfer für uns.
Ein Blick Eine mutmachende Familie David Hock wurde ohne Arme geboren. Weil seine Eltern und seine Schwester ihn stets ermutigten alles auszuprobieren, hat er heute einen starken...
Live @ Psalter Studios Jayneen Orwa Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.
Nachgefragt spezial Ostern Ostern kommt der Osterhase, klar. Aber hinter den vielen Bräuchen rund um die Ostereiersuche steckt eines der ältesten christlichen Feste. Was wird Ostern eigentlich gefeiert?
Atem der Hoffnung Der Himmel kümmert sich Für Maria Magdalena war alles aus, denn Jesus war tot und damit auch alle Hoffnung. Doch gerade da lässt Gott sie nicht im Stich. Ostern eröffnet neue Horizonte.
Regionales: Küstenschau Kinderkram Küstenschau: Seit Jahren gibt es den Flohmarkt in Roggentin bei Rostock, der zum größten Kinderkramflohmarkt in Mecklenburg-Vorpommern herangewachsen ist.