Diese Woche

Sonntag

wertvoll Maria Sanchez Ess-Attacken gehörten zu ihrem Alltag. Nach einem Zusammenbruch beginnt für Maria Sanchez ein langer Weg der inneren Heilung. Heute hilft sie Menschen, ihren eigenen Weg zu finden.
Fragen an die Bibel Warum ordnete Gott das Töten an? Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.
Atem der Hoffnung Gnade ist genug Gott lässt manches Schwere in unserem Leben zu, so wie bei Paulus. Gott antwortet auf die Bitte um Erleichterung: Meine Gnade reicht aus. Was heißt das?
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Laut gedacht Der gelbe Faden (Anja Lehmann) Gott versorgt uns – selbst dann, wenn wir nicht danach fragen. Anja Lehmann erzählt von einem persönlichen Erlebnis.
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
In seiner Hand Vanessas Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Gott in meinem Alltag bei mir ist, und dass es sich lohnt seine Gebote auch gegen großen Widerstand zu halten.“ Vanessas Gebetsgeschichte
Film as we forgive (dt.) Könntest du jemandem vergeben, der deine ganze Familie umgebracht hat? Dieser Frage widmet sich der kraftvolle und emotionale Film 'as we forgive'.
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.
Nachgefragt Medienscout e.V. Im Sport, beim Militär, bei den Pfadfindern und in anderen Bereichen gibt es Scouts. Was Medienscouts sind erörtern Dr. Bojan Godina und Melina Godina.
Atem der Hoffnung Wie geht beten? Interessanterweise lehrte Jesus seine Jünger nicht das Predigen, sondern das Beten. Aber wie funktioniert diese besondere Kommunikation mit Gott eigentlich?
Sportlich Rückengymnastik Knapp 70 Prozent der Deutschen leiden an gelegentlichen Rückenschmerzen und nach Atemwegserkrankungen sind Rückenschmerzen der häufigste Grund für...
wertvoll Maria Sanchez Ess-Attacken gehörten zu ihrem Alltag. Nach einem Zusammenbruch beginnt für Maria Sanchez ein langer Weg der inneren Heilung. Heute hilft sie Menschen, ihren eigenen Weg zu finden.
Achtundzwanzig Christi Dienst im himmlischen Heiligtum Jesus – macht den Himmel sauber. Dort, wo Gott wohnt. Den Ort, der wohl zu den Schmutzigsten überhaupt gehört. Seltsam, dass es so weit kommen konnte.
Sportlich Nordic Walking Nordic Walking ist eine unkomplizierte Gesundheitssportart und leicht zu erlernen, sagt Renata Unger. Die Nordic Walking-Trainerin gibt Anja Lehmann...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Im Gespräch Wilhelm Buntz (1/2) Was wir erleben, das prägt uns, manchmal sehr tief. Doch es gibt Begegnungen, die stellen alles auf den Kopf, wie bei Wilhelm Buntz. Eine krasse Lebensgeschichte.
Atem der Hoffnung Eine traumatische Erfahrung Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Es gibt existentielle Grenzerfahrungen im Leben, die Fragen aufwerfen, auch die nach Gott. In einer solchen Situation überraschte Jesus seine Jünger.
gesund. Hochsensible Menschen Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.
Fribos Dachboden Erntedank Fribo kann sich nicht entscheiden, welche Jahreszeit seine Lieblingsjahreszeit ist. Dominik erklärt ihm, warum jede Jahreszeit wichtig ist und wieso wir im Herbst Erntedank feiern.
Superbuch Der Held in dir Joys Eltern hatten einen Autounfall. Sie bitten ihre Tochter per Telefon, Hilfe zu schicken. Aber Joy bekommt Panik, weil sie nicht genau weiß, wo ihre Eltern sind.
Achtundzwanzig Die Übrigen und ihr Auftrag Wenn Gott den Menschen besonders fremd ist, gerade dann sollen die Übrigen ihren Auftrag erfüllen: Der ganzen Welt zeigen, wer und wie Gott ist.
Atem der Hoffnung Und ich wusste es nicht Wie können wir mit komplexen Familiensituationen umgehen, in ihnen persönlich Verantwortung übernehmen und aus einem tiefen Vertrauen zu Gott heraus handeln?
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.
Nachgefragt Werte im Sport Der Verein SRS setzt sich für christliche Werte im Sport ein. Christoph Müller & Hans-Günter Schmidts berichten von der neuen Kampagne „Werteoffensive“.
Lust auf lecker Back-Duell mit Hefeteig Wieviel Hefe braucht ein Brot und wie schnell kann man Brötchen backen? Susanne und Jörg probieren es aus.
Hope Kolleg Was glauben Naturwissenschaftler? Naturwissenschaft und Religion gelten als unvereinbar, trotzdem glauben viele Naturwissenschaftler an einen persönlichen Gott, wie hier gezeigt wird....
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
Cliff! Die Welt des Nietzsche Wer war dieser Nietzsche? Was ist so besonders an ihm? Er lebte nicht sehr lange. Die letzten zehn Jahre hat ihm die Geisteskrankheit gestohlen....
Ein Blick Herzkissen schenken Hoffnung Engagierte Frauen aus Mühlheim und Offenbach nähen Herzkissen, die für Frauen bestimmt sind, die an Brustkrebs erkrankt sind. Diese Kissen sind...
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Thron (5) Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu...
Gott & ich Jonathan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Jonathan Bosien.
Auserlesen Rainer Stuhlmann Rainer Stuhlmann zog 2011 nach Israel, um sich für die Verständigung zwischen Juden und Palästinensern einzusetzen. Er erlebt bewegende Versöhnungen genauso wie harte Brüche.
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
wertvoll Maria Sanchez Ess-Attacken gehörten zu ihrem Alltag. Nach einem Zusammenbruch beginnt für Maria Sanchez ein langer Weg der inneren Heilung. Heute hilft sie Menschen, ihren eigenen Weg zu finden.
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Laut gedacht (Un-) Geliebter Kaktus Am Bild des Kaktus reflektiert Andreas Erben über Verletzungen, Vergebung, die Liebe Gottes und unsere Fähigkeit, andere Menschen stark zu machen.
die BIBEL. das LEBEN. Von Gott beauftragt Gott ist auf der Suche nach Menschen, die seine Aufträge ausführen. Esra und Nehemia waren fähige Menschen, die sich berufen fühlten, Gott zu dienen. Neu
Aus der Praxis Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivität Die Zöliakie ist eine lebenslange Darmerkrankung. PD Dr. Carsten Büning erläutert Merkmale & Therapiemöglichkeiten dieser und weiterer weizenabhängiger Erkrankungen.
Unterwegs mit Paulus Die Hoffnung (9/20) Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.
Wortschatz Was wäre, wenn ...? Das Alte Testament und Gewalt - wie lassen sich diese Themen vereinbaren? Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic untersucht diese Frage anhand von Jeremia 4,2.
Tischreden Der Kampf Nicht nur Filmemacher thematisieren einen großen Kampf zwischen Gut und Böse. Auch die Bibel spricht davon. Inwiefern sind wir Menschen davon betroffen?
Gesichter der Verfolgung Mojtaba aus dem Iran Mojtaba will Freiheit und Spaß. Doch da ist nur Leere, bis er Jesus trifft. Er gründet eine Untergrundkirche und Menschen kommen zum Glauben.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
So ist Gott Unendliche Vertrautheit (6/11) Der allmächtige und allwissende Gott ist unvorstellbar groß. Trotzdem wendet er sich mit unbeschreiblicher Liebe dem Einzelnen zu. Gott will uns nahe sein.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Regionales: Küstenschau Frauen forschen Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.
Mentale Gesundheit Das Gehirn in der Entwicklung (1/9) Lebenserfahrungen und Umwelteinflüsse verändern das Gehirn. Wie kann man die Entwicklung des Gehirns positiv beeinflussen?

Montag

Atem der Hoffnung Im Auftrag Ihrer Majestät Engel sind geheimnisvolle Wesen, die wir eigentlich nie zu Gesicht bekommen, und doch sind sie da. Gott beauftragt sie auch zum Wohl von uns Menschen.
Unterwegs mit Paulus Die Hoffnung (9/20) Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.
Wortschatz Was wäre, wenn ...? Das Alte Testament und Gewalt - wie lassen sich diese Themen vereinbaren? Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic untersucht diese Frage anhand von Jeremia 4,2.
Tischreden Der Kampf Nicht nur Filmemacher thematisieren einen großen Kampf zwischen Gut und Böse. Auch die Bibel spricht davon. Inwiefern sind wir Menschen davon betroffen?
Gesichter der Verfolgung Mojtaba aus dem Iran Mojtaba will Freiheit und Spaß. Doch da ist nur Leere, bis er Jesus trifft. Er gründet eine Untergrundkirche und Menschen kommen zum Glauben.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
So ist Gott Unendliche Vertrautheit (6/11) Der allmächtige und allwissende Gott ist unvorstellbar groß. Trotzdem wendet er sich mit unbeschreiblicher Liebe dem Einzelnen zu. Gott will uns nahe sein.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Achtundzwanzig Die Wiederkunft Christi Warten kann schwer sein. Schmerzhaft, enttäuschend, langwierig. Man braucht Geduld und manchmal Kraft. Warum dann noch warten? Warum auf Jesus warten?
Mentale Gesundheit Das Gehirn in der Entwicklung (1/9) Lebenserfahrungen und Umwelteinflüsse verändern das Gehirn. Wie kann man die Entwicklung des Gehirns positiv beeinflussen?
Gott & ich Ruben Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Ruben Grieco.
ADRAdirekt Äthiopien - Leben trotz Dürre Extreme Dürre bedroht die Existenz der Hirtennomaden der Region Afar in Äthiopien. Länderkoordinator Dawit Mehari hat Projekte besucht und berichtet darüber.
die BIBEL. das LEBEN. Das Wohlergehen des Anderen Gott lässt sich durch den meist vorherrschenden Egoismus nicht davon abbringen, seinen Weg der Liebe zu propagieren und zur Hinwendung zum Nächsten zu ermutigen.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Lamm (6/10) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine Schuld leugnest. Mit Judith und Sven Fockner.
Verantwortungsvoll leiten Gemeinschaft bauen Die Leiter einer Gruppe sind wie Brücken: Ihre Aufgabe ist es, Menschen zusammenzubringen, die sonst keine Verbindung oder keinen Kontakt zueinander haben.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Nachgefragt Zwischen Schuld, Vergeltung und Vergebung Die Institution Gefängnis gibt es seit Jahrhunderten. Sie soll Täter bestrafen und Gerechtigkeit herstellen. Doch was ist Gerechtigkeit? Mit Angelika Lang und Cornelia Schöllkopf.
glauben.geschichten. In der Nacht. (203) 1. Samuel 25,30 - 26,25 | Abigajil, Davids Frau. In der Wüste Sif. Saul verfolgt David weiterhin. Im Heereslager. David verschont Saul erneut. Die Konfrontation. Das Gebet.
Ehe, Scheidung & Sexualität Ursache und Wirkung von Pornographie Warum greifen Menschen zur Pornographie. Welche Wirkmechanismen stecken dahinter? Pastor René Gehring zeigt Hintergründe und Auswirkungen auf.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
Im Gespräch Elisabeth Mittelstädt „Gott kann viel mehr tun, als wir von ihm erbitten oder uns vorstellen können“, sagt Elisabeth Mittelstädt, Gründerin der christlichen Frauenzeitschrift LYDIA.
Mentale Gesundheit Wege aus der Schuld (9/9) Schuld ist die bewusste oder unbewusste Überzeugung, etwas Falsches getan zu haben. Das passiert jedem Menschen, man kann nicht schuldlos leben. Aber wie gehen wir mit dieser Schuld um?
Interview Interview mit Dr. Timothy R. Jennings Die Hirnforschung hat in der letzten Zeit große Fortschritte gemacht. Dr. Timothy R. Jennings ist praktizierender Psychiater und beschäftigt sich...
Laut gedacht Der gelbe Faden (Anja Lehmann) Gott versorgt uns – selbst dann, wenn wir nicht danach fragen. Anja Lehmann erzählt von einem persönlichen Erlebnis.
Das Wort Neugier Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.
Basics der Bibel Tod und Auferstehung Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.
Motivation Glauben Ich weiß, was du suchst Unzufriedenheit. Drogen. Mit 25 ein Zusammenbruch. Dann der Wendepunkt, Jesus Christus. Wie Gott ihm geholfen hat, erzählt Pastor Stephan Freiburghaus.
2 weiter Gewalt Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...
glauben.geschichten. Die Begierde. (96) 4. Mose 11 | Das Klagen des Volkes. Der Zorn. Das Fleisch. Das Manna. Moses Klage. Siebzig Älteste. Der Geist des HERRN. Der Wind. Die Wachteln. Die Plage.
Alles auf Anfang Gott ist Liebe! (8/8) Die beste Botschaft, die ein Mensch hören kann, ist die, dass er geliebt wird. Der Kern des christlichen Glaubens ist, dass Gott die Liebe ist und jeden liebt.
Sportlich CityBootCamp CityBootCamp ist ein intensives und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining. Keine Hilfsmittel, immer an der frischen Luft und Sport bis an die...
ungeschminkt wertgeschätzt Jeder Mensch ist wertvoll. Doch schätze ich den Wert des Anderen genauso hoch wie meinen eigenen? Bringe ich zum Ausdruck, was ich an anderen als wertvoll erachte?
Superbuch Die Prüfung Chris ist glücklich: Endlich hat er seine langersehnte Spielekonsole geschenkt bekommen, die überall ausverkauft ist. Als er erfährt, dass sich auch ein Junge im Krankenhaus genau dieses Gerät wünscht, ist er hin- und hergerissen...
Live @ Psalter Studios River Nation Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.
Daniel Eine Frage der Autorität (8/16) Der Sabbat ist Bestandteil der zehn Gebote und wurde seither zum besonderen Segen für viele Menschen. Der Evangelist Geoff Youlden beleuchtet die Bedeutung, die der Sabbat für Jesus hatte.
glauben.geschichten. Ein verzehrendes Feuer. (121) 5. Mose 9,1 - 29 | Nicht wegen deiner Gerechtigkeit. Denke daran. Die Widerspenstigkeit. Vierzig Tage und vierzig Nächte. Die Tafeln des Bundes. Mit großer Kraft.
wertvoll Darleen Besmann Ihre eigene Kindheit war belastet von Sorgen. Heute ist Darleen Besmann verheiratet und glückliche Mama von zwei Kindern – und eine „MultiMOM“.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Aus der Praxis Zwangsstörungen Wenn Kontrolle das Leben einengt. Vortrag von Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Wortschatz Wie jung war Samuel? Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.
glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...
Achtundzwanzig Tod und Auferstehung Gott akzeptiert den Tod nicht. Für ihn ist er wie ein Schlaf und deshalb stellt er ein Gegenangebot auf: Wir bekommen ein zweites Leben geschenkt.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.

Dienstag

2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Atem der Hoffnung "Gib mir ein Zeichen, Gott!" Haben sie sich auch schon mal ein Zeichen, eine konkrete Antwort von Gott gewünscht? Die Bibel sagt uns, wie Gott auch heute noch persönlich zu uns spricht.
glauben.geschichten. Ein verzehrendes Feuer. (121) 5. Mose 9,1 - 29 | Nicht wegen deiner Gerechtigkeit. Denke daran. Die Widerspenstigkeit. Vierzig Tage und vierzig Nächte. Die Tafeln des Bundes. Mit großer Kraft.
wertvoll Darleen Besmann Ihre eigene Kindheit war belastet von Sorgen. Heute ist Darleen Besmann verheiratet und glückliche Mama von zwei Kindern – und eine „MultiMOM“.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Aus der Praxis Zwangsstörungen Wenn Kontrolle das Leben einengt. Vortrag von Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Wortschatz Wie jung war Samuel? Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.
glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...
Achtundzwanzig Tod und Auferstehung Gott akzeptiert den Tod nicht. Für ihn ist er wie ein Schlaf und deshalb stellt er ein Gegenangebot auf: Wir bekommen ein zweites Leben geschenkt.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Goldrute Was uns „an die Nieren“ geht, kann auch tiefere Ursachen haben. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.
Gott & ich Andre Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Andre Thäder.
Cliff! Brahms 2. Sinfonie Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Kreativität kommt? Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind?
die BIBEL. das LEBEN. Hören, verstehen, mitleiden Jesus hat es vorgemacht und fordert zur Nachahmung auf: Christen sollten genauso offen und verständnisvoll für andere sein und bereit sein, Leid...
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (2/4) Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
ADRAdirekt Rückkehr nach dem Auslandsjahr Jährlich entsendet ADRA junge Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr ins Ausland. Zwei Rückkehrer sprechen über ihre Erfahrungen beim Freiwilligendienst ADRAlive.
Lust auf lecker Mac & Cheese Dieses Makkaroni-Gericht ist vegan und mit einer Cashew-Sauce überbacken. Dazu gibt es Schokomuffins und Grünkohl-Chips. Nicht supergesund aber lecker. Neu
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.
Sportlich Mountainbiken „Radfahren ist die optimale Reisegeschwindigkeit“, sagt Frank Wursthorn. Der passionierte Radsportler erklärt, was man wissen muss, wenn man mit dem...
Tischreden Der Segen Viele Christen wünschen sich ständig „Gottes Segen“ und meinen damit etwas Gutes. Was meint die Bibel, wenn sie davon spricht, dass Gott uns segnet?
Hope Konzert Klavier, Violine und Cello Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)
glauben.geschichten. Die Kundschafter. (97) 4. Mose 12 - 13 | Gegen Mose. Vor dem HERRN. Die Krankheit. Die Fürbitte. Sieben Tage. Sende Männer! Wie ist das Land? Vierzig Tage. Der Bericht und das Gerücht.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Lamm (6/10) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine Schuld leugnest. Mit Judith und Sven Fockner.
Fragen an die Bibel Was meint Jesus mit Vollkommenheit? Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.
Auserlesen Raphael M. Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Hope Kolleg Der größte Betrug (S. Wittwer) Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.
Hope Konzert Metro Singers Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Meine tierischen Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
Unterwegs mit Paulus Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20) Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?
So ist Gott Die Trennung (10/11) Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Nachgefragt SET-FREE – Ein Leben nach dem Gefängnis Cornelia Schöllkopf und Angelika Lang berichten von Ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Gefängnis.
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
Open Doors Magazin 11 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Irak: Wieder Zuhause, Philippinen: Stärkung durch Bildung, Deutschland: Weltweiter Gebetstag für verfolgte Christen
die BIBEL. das LEBEN. Von Gott beauftragt Gott ist auf der Suche nach Menschen, die seine Aufträge ausführen. Esra und Nehemia waren fähige Menschen, die sich berufen fühlten, Gott zu dienen.
wertvoll Maria Sanchez Ess-Attacken gehörten zu ihrem Alltag. Nach einem Zusammenbruch beginnt für Maria Sanchez ein langer Weg der inneren Heilung. Heute hilft sie Menschen, ihren eigenen Weg zu finden.
Film REST. The Experience 13 Personen. 13 Länder. Ein gemeinsamer Tag: Sabbat. Der beste Tag in ihrem Leben. Die Filmemacher begleiten verschiedene Personen dabei, wie sie den Ruhetag ganz persönlich erleben.

Mittwoch

Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Live @ Psalter Studios The Promise „The Promise“ ist ein Vokal-Ensemble, das verschiedene Musikstile singt. Ihr Repertoire geht über klassische Musik zu Gospel und Jazz.
Atem der Hoffnung Ein hoffnungsloser Fall Predigt mit Hartmut Wolf. Kann ein Mensch so viele Verbrechen begehen, dass Gott sich weigert, ihm zu vergeben? Das Beispiel des schlimmsten Königs in Israel gibt die Antwort.
So ist Gott Die Trennung (10/11) Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Nachgefragt SET-FREE – Ein Leben nach dem Gefängnis Cornelia Schöllkopf und Angelika Lang berichten von Ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Gefängnis.
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
Open Doors Magazin 11 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Irak: Wieder Zuhause, Philippinen: Stärkung durch Bildung, Deutschland: Weltweiter Gebetstag für verfolgte Christen
die BIBEL. das LEBEN. Von Gott beauftragt Gott ist auf der Suche nach Menschen, die seine Aufträge ausführen. Esra und Nehemia waren fähige Menschen, die sich berufen fühlten, Gott zu dienen.
wertvoll Maria Sanchez Ess-Attacken gehörten zu ihrem Alltag. Nach einem Zusammenbruch beginnt für Maria Sanchez ein langer Weg der inneren Heilung. Heute hilft sie Menschen, ihren eigenen Weg zu finden.
Film REST. The Experience 13 Personen. 13 Länder. Ein gemeinsamer Tag: Sabbat. Der beste Tag in ihrem Leben. Die Filmemacher begleiten verschiedene Personen dabei, wie sie den Ruhetag ganz persönlich erleben.
In seiner Hand Birgits Gebetsgeschichte „In der schwierigsten Zeit meines Lebens habe ich inneren Frieden gefunden.“
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Drache (2/10) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Mit Judith und Sven Fockner.
Sport mit Bob Der perfekte Liegestütz Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.
die BIBEL. das LEBEN. Was der Mensch braucht Jeder Mensch hat Bedürfnisse, und Jesus hat vorgemacht, wie man darauf so eingeht, dass der Andere das Empfinden hat, gehört und ernstgenommen zu werden.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weinen (7/12) Tränen sind wichtig. Sie spülen Stresshormone aus dem Körper und lindern den Schmerz. Weinen ist keine Schande! Und: Gott weint mit! Mit Sylvia Renz...
Akademie Friedensau Engel heute Globale Bedrohungen erfordern globale Antworten. Das letzte Buch der Bibel enthält eine gute Nachricht für die ganze Welt: Gott führt die entscheidende Wende herbei.
Aus der Praxis Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (1/2) Wenn es schmerzt und krampft in Magen und Darm, sind wir schnell ratlos. Dr. Carsten Büning, Internist, klärt über mögliche Ursachen auf.
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
die BIBEL. das LEBEN. Von Gott beauftragt Gott ist auf der Suche nach Menschen, die seine Aufträge ausführen. Esra und Nehemia waren fähige Menschen, die sich berufen fühlten, Gott zu dienen.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Wegwarte & Beifuß Bittere Kräuter wie der Beifuß sind hilfreich für die Darmgesundheit. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Schwarz auf Weiß Stimmt die Bibel? (13/15) Pastor Werner Renz geht in seiner Gedankenwerkstatt der Frage nach, ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht. Kritisch beleuchtet er mögliche Argumentationen.
ADRAdirekt Kinderkrankenhaus in Mekele ADRA arbeitet mit vielen freiwilligen Helfern zusammen. So setzt sich Katja Osygus-Axt mit einer Kampagne für eine Kinderklinik in Äthiopien ein.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Im Gespräch Klaus Popa (1/2) Er studierte Kommunikationsdesign und Theologie und arbeitete in einer Werbeagentur. Heute ist Klaus Popa Leiter des Medienzentrums "Stimme der Hoffnung".
Daniel Jesus – unser Fürsprecher (11/16) Am Ende der Prophezeiung in Daniel 8 steht ein Ereignis am Ende der 2300 Jahre. Mit diesem beschäftigt sich der Evangelist Geoff Youlden und erklärt die Auswirkungen für unsere heutige Zeit.
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
Sportlich Trampolin Trampolin springen kann man nicht nur als Kind. Dieser Sport trainiert den ganzen Körper und macht dazu noch Spaß. Anja Lehman probiert es aus....
glauben.geschichten. Der Aufruhr. (98) 4. Mose 14,1 - 40 | Weinen und Murren. Wären wir doch! Gegen den HERRN. Die Herrlichkeit. Die Zeichen. Die Macht. Nach deinem Wort. Der Tod. Die Hirten. Vierzig Jahre.
Unterwegs mit Paulus Briefe an junge Gemeinden (16/20) Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.
Hope Kolleg Der Mensch zwischen Sehnsucht und Angst (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Sehnsucht und Angst sind starke Motivationskräfte im Leben von uns Menschen. Sie sind anscheinend Gegensätze, aber sie gehören untrennbar zusammen...
glauben.einfach. Wenn mein Ende kommt Eigentlich will ich leben. An der Wand über dem Bett war ein ausgedrucktes Bild von ihr. Eine lachende alte Frau saß an einem sonnigen Tag im Garten...
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
Hope Kolleg Gottes Wertschätzung (11/11) Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.
Fribos Dachboden Erntedank Fribo kann sich nicht entscheiden, welche Jahreszeit seine Lieblingsjahreszeit ist. Dominik erklärt ihm, warum jede Jahreszeit wichtig ist und wieso wir im Herbst Erntedank feiern.
ungeschminkt wertgeschätzt Jeder Mensch ist wertvoll. Doch schätze ich den Wert des Anderen genauso hoch wie meinen eigenen? Bringe ich zum Ausdruck, was ich an anderen als wertvoll erachte?
Auf dem Weg des Buches Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10) Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (10/12) Wenn andere Grenzen überschreiten, muss man Konsequenzen ziehen. In dieser Folge erfahren Sie, wie Gott auf die Bosheit der Menschen reagiert....
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Auserlesen Thomas Kotulla Thomas Christian Kotulla fragt in seinem Buch "Die Begründung der Welt": Wieso ist unsere Welt so schön und zugleich so grausam? Und haben wir einen freien Willen?
Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
Gesichter der Verfolgung Choi Kwang aus Nordkorea Choi Kwang weiß theoretisch alles über Gott. Als er zusammen mit Flüchtlingen die Bibel liest, wird sein Glaube auf die Probe gestellt.
Aus der Praxis Gewichtsmanagement – Gesund abnehmen Es gibt immer einen neuen Hype, eine neue Methode, um den Kilos den Kampf anzusagen. Warum ist das so? Und wie macht man es richtig und vernünftig? Mit Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Live-Mitschnitt Design und DNA (2/5) Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...

Donnerstag

Hope Konzert Spencerville Chöre Academy Adventist Chor (5 Lieder), Spencerville Kirchenchor (6 Lieder), Spencerville Academy Adventist Handglockenchor (5 Lieder)
Atem der Hoffnung Jesus sagt: "Halte fest!" Predigt mit Pastor Alejandro Wollenweber. Die Botschaft an die Gemeinde Philadelphia im letzten Buch der Bibel ermutigt auch heute, Hoffnung und Zuversicht nicht aufzugeben.
Auf dem Weg des Buches Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10) Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (10/12) Wenn andere Grenzen überschreiten, muss man Konsequenzen ziehen. In dieser Folge erfahren Sie, wie Gott auf die Bosheit der Menschen reagiert....
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Auserlesen Thomas Kotulla Thomas Christian Kotulla fragt in seinem Buch "Die Begründung der Welt": Wieso ist unsere Welt so schön und zugleich so grausam? Und haben wir einen freien Willen?
Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
Gesichter der Verfolgung Choi Kwang aus Nordkorea Choi Kwang weiß theoretisch alles über Gott. Als er zusammen mit Flüchtlingen die Bibel liest, wird sein Glaube auf die Probe gestellt.
Aus der Praxis Gewichtsmanagement – Gesund abnehmen Es gibt immer einen neuen Hype, eine neue Methode, um den Kilos den Kampf anzusagen. Warum ist das so? Und wie macht man es richtig und vernünftig? Mit Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Live-Mitschnitt Design und DNA (2/5) Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...
Hope Konzert Spencerville Chöre Academy Adventist Chor (5 Lieder), Spencerville Kirchenchor (6 Lieder), Spencerville Academy Adventist Handglockenchor (5 Lieder)
In seiner Hand Werners Gebetsgeschichte „Diese peinliche Situation werde ich nie vergessen. Aber Gott hat diese Situation perfekt genutzt …“
Meine tierischen Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
die BIBEL. das LEBEN. Vertrauen durch Verletzlichkeit Vertrauen ist ein wertvolles und zerbrechliches Gut, das gewonnen, aber auch verspielt wird. Durch Offenheit, Transparenz und Verletzlichkeit kann es wachsen.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
glauben.geschichten. Die Reise. (53) 1. Mose 46,1 - 26 | Der Aufbruch. Das Opfer. Fürchte dich nicht! Seine Hand auf deinen Augen. Die ganze Nachkommenschaft. Die Namen. Siebzig. Die Begegnung. Jakob und Josef.
Emotionale Intelligenz Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (2/2) Ernährung und Lebensstil hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Dr. Neil Nedley ist Fachmann auf diesem Gebiet und erklärt die Zusammenhänge.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Borretsch Die Haut wird als "Spiegel der Seele" bezeichnet. Was sie uns erzählt und wie wir sie unterstützen können. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
Nachgefragt Grüne Resilienz Beate & Olaf Hofmann verbringen regelmäßig Zeit in der Natur, übernachten unter freiem Himmel und geben so ihrem Leben mehr Weite, Tiefe und Freiheit.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Sündern vergibt Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.
Echt jetzt? Die Welt ist schlecht! Warum ist unser Blick für das Leben oft grau eingefärbt? Siegfried Wittwer möchte die Augen dafür öffnen, wie großartig, bunt und schön die Welt ist.
ungeschminkt Innehalten Zeitpläne, To-do-Listen, Verpflichtungen. Unser Alltag ist gefüllt mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Wir sind Getriebene, denen die Zeit fehlt, aufzutanken.
Auf dem Weg des Buches Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10) Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.
Regionales: Küstenschau Dazugelernt Die Teilnehmer des Gemeinde-Fernstudiums an der Theologischen Hochschule Friedensau ermutigen jeden potentiellen Kandidaten, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
glauben.geschichten. Die Tat. (99) 4. Mose 15 | Die Trauer. Wir wollen! Warum? Die Übertretung. Vermessen. Das Feueropfer. Aus Versehen. Mit erhobener Hand. Der HERR, euer Gott.
Live @ Psalter Studios Spare Pages „Spare Pages“ ist ein Duo, das innerhalb von zwei Wochen ein neues Musikgenre geschaffen hat. Hier kommen Musik und Lyrik zusammen.
ADRAdirekt Südsudan Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rückzug (6/12) Wir brauchen Ruhe und Zeit zum Nachdenken, wenn wir trauern. Was sollten wir beachten, damit aus dem heilsamen Rückzug keine krankmachende Isolation...
Das Bibel Projekt Levitikus Menschen sind Sünder und fehlerhaft. Wie kann Gott trotzdem mitten im Volk Israel leben? Neu
Nachgefragt Glaubenskurs [truth]LINK Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (5/12) In dieser Folge geht Siegfried Wittwer auf die ersten fünf der sieben Posaunen ein. Dabei enträtselt er die Bilder der Offenbarung anhand der Bibel...
Lust auf lecker Mac & Cheese Dieses Makkaroni-Gericht ist vegan und mit einer Cashew-Sauce überbacken. Dazu gibt es Schokomuffins und Grünkohl-Chips. Nicht supergesund aber lecker.
Tischreden Sola Gratia - Allein durch Gnade Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.
Superbuch Allein die Wahrheit zählt Chris hat von einem Jungen Videospiele bekommen. Er weiss, dass sie gestohlen sind, aber er will ihn nicht darauf ansprechen.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9) J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
wertvoll Willi Beitel Ein außergewöhnliches Erlebnis bringt Willi Beitel zum Nachdenken, ob es Gott vielleicht doch gibt. Heute erlebt er Gott jeden Tag in seinem Alltag. Neu
Cliff! Sartres Brieföffner Angenommen, das Universum ist letztlich sinnlos. Und darin hat sich sinnlose Materie von sinnlosen Kräften zu sinnlosen Lebewesen formen lassen....
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Sportlich Tennis Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...
2 weiter Rollen-Spiele(n) Sind Sie auch schon mal aus der Rolle gefallen? Die Schauspielerin Jana Klein und der Erzieher Frank Bernhardt reden darüber, wie wichtig Rollenspiele sind.
Atem der Hoffnung Eine traumatische Erfahrung Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Es gibt existentielle Grenzerfahrungen im Leben, die Fragen aufwerfen, auch die nach Gott. In einer solchen Situation überraschte Jesus seine Jünger.

Freitag

Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
Die Anfänge der Adventisten Jesus kommt (2/6) Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.
Atem der Hoffnung Wer gern gibt, wird beschenkt Generationsübergreifendes Lernen und Ausbilden bedeutet, einander mit gesammelten Erfahrungen und erworbenen Fähigkeiten zu dienen. Wer gerne gibt, wird beschenkt.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9) J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
wertvoll Willi Beitel Ein außergewöhnliches Erlebnis bringt Willi Beitel zum Nachdenken, ob es Gott vielleicht doch gibt. Heute erlebt er Gott jeden Tag in seinem Alltag.
Cliff! Sartres Brieföffner Angenommen, das Universum ist letztlich sinnlos. Und darin hat sich sinnlose Materie von sinnlosen Kräften zu sinnlosen Lebewesen formen lassen....
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Sportlich Tennis Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...
2 weiter Rollen-Spiele(n) Sind Sie auch schon mal aus der Rolle gefallen? Die Schauspielerin Jana Klein und der Erzieher Frank Bernhardt reden darüber, wie wichtig Rollenspiele sind.
Atem der Hoffnung Eine traumatische Erfahrung Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Es gibt existentielle Grenzerfahrungen im Leben, die Fragen aufwerfen, auch die nach Gott. In einer solchen Situation überraschte Jesus seine Jünger.
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Wegwarte & Beifuß Bittere Kräuter wie der Beifuß sind hilfreich für die Darmgesundheit. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Hope Kolleg Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11) Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.
die BIBEL. das LEBEN. Die beste Einladung Gott achtet den Willen des Menschen. Er manipuliert und zwingt niemand zu seinem Glück, sondern lädt herzlich dazu sein, die einzig mögliche Rettung...
Sportlich Fußball Anja Lehmann hat vom Kicken keine Ahnung. Deshalb trifft sie Vita Eisfeld, der gerade einen Fußballverein gegründet hat - für Leute, die Spaß am...
Ein Blick Hope Center Herne Ein erster Einblick in das neu geplante Hope Center in Herne. Lernen Sie das Team kennen und seien Sie dabei beim Straßenfest.
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Auserlesen Asfa-Wossen Asserate Prinz Asfa-Wossen Asserate ist ein Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers. Er gilt als Fachmann für Afrika und arbeitet als Unternehmensberater.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (3/4) Zum Leben erweckt. Die Begegnung mit Jesus am Brunnen weckt in der Frau Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Live @ Psalter Studios River Nation Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.
wertvoll Willi Beitel Ein außergewöhnliches Erlebnis bringt Willi Beitel zum Nachdenken, ob es Gott vielleicht doch gibt. Heute erlebt er Gott jeden Tag in seinem Alltag.
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Der Plan. (19/20) „Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“ Diese Frage begegnet uns immer wieder im Leben. Gerade junge Leute sind davon betroffen. Was? Wann? Wo? Wer?
Unterwegs mit Paulus Als Paulus gesteinigt wurde (5/20) Der bekannte Begriff Märtyrer stammt vom griechischen Wort »martys«, das bedeutet Zeugnis. Paulus wurde Christ - und schließlich selbst zum Märtyrer.
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
Ehe, Scheidung & Sexualität Pornographie und ihre Auswirkungen Durch die modernen Medien hat sich das Sexualverhalten der Gesellschaft stark verändert. Welche Auswirkungen hat Pornographie auf uns Menschen?
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
So ist Gott Gott begegnen und mich sehen (5/11) Jeder von uns ist verletzt worden und hat andere verletzt. Wir sind schuldig geworden. Gott sieht uns mit neuen Augen, und das ändert alles. Es gibt Heilung.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
glauben.geschichten. Korach. (100) 4. Mose 16 | Gegen Mose und Aaron. Genug mit euch! Feuerbecken und Räucherwerk. Nicht genug. Die Vorwürfe. Die Herrlichkeit. Die Verachtung. Das Geschrei. Die Plage.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Ein Blick 40 Jahre STEWA Seit 40 Jahren treffen sich die Pfadfinder der Adventjugend in Bayern jährlich zu einem großen Zeltlager. Das Jubiläumslager hatte in ganz besonderes Highlight.
Sport mit Bob Das perfekte Warm-up Zu einem guten Training gehört eine gute Erwärmung. Bob Ware ist Personal Trainer und zeigt sein perfektes Warm Up. Mitmachen erwünscht!
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Gott & ich Robert Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Robert Williams.
Cliff! Was Bryan Magee erlebte Wenn wir keine Antwort auf die Unausweichlichkeit des Todes finden, finden wir auch keine Antwort für den Sinn des Lebens, meint Clifford Goldstein....
gesund. Auftanken im Alltag Von Wochenende zu Wochenende hangeln ist anstrengend. „Mitten im Alltag auftanken ist besser“, rät die Diplom-Sozialpädagogin und Trainerin Felicitas Richter.
Fribos Dachboden Piip Es gibt einen Sturm, das Fenster auf dem Dachboden ist offen und so landet ein blauer Vogel auf Fribos Dachboden, der erschöpft ist … Neu
Akademie Friedensau Der rote Gesprächsfaden Kennen Sie die Redewendung vom roten Faden und seine Bedeutung für das Bibelgespräch? Lernen Sie fünf Gründe kennen, warum ein roter Gesprächsfaden für das Gelingen wichtig ist.
ADRAdirekt Sofort- und Nothilfe Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.
Schabbat Schalom Wahrhaftig auferstanden Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft. Neu
die BIBEL. das LEBEN. Von Gott beauftragt Gott ist auf der Suche nach Menschen, die seine Aufträge ausführen. Esra und Nehemia waren fähige Menschen, die sich berufen fühlten, Gott zu dienen.
Atem der Hoffnung Böses mit Gutem vergelten Gottesdienst aus Friedensau mit Pastor László Szabó. Jesus ermutigt dazu, die Spirale des Bösen zu durchbrechen, indem wir nicht Vergeltung üben, sondern ganz anders handeln als es sonst üblich ist.
Schabbat Schalom Wahrhaftig auferstanden Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Das Wort (5/12) Wie glaubt man an den, den man nicht sieht? Indem man hört. So wie Johannes.
Gesichter der Verfolgung Lydia aus Nigeria Die Studentin Lydia interessiert sich nicht für Politik. Sie liebt Musik und hofft auf ihren Traummann. Doch ein Leben in Frieden scheint unmöglich.
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Das Bibel Projekt Das Gesetz Viele Leute verbinden mit der Bibel Gesetze und Gebote. Im Alten Testament gibt über 600 – aber warum eigentlich? Dieser Clip erklärt Gottes gute Idee.
Der siebte Tag Der Machtkampf Der Machtkampf innerhalb der Kirche will kein Ende nehmen. Eine Spannung zwischen Ost und West, die schließlich die christliche Welt auseinanderreißen wird.
Open Doors Magazin 1 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Tschad: Besser predigen, Syrien: Ein Hoffnungszentrum in Damaskus, Iran: Secret Christmas
glauben.geschichten. Die Verführung. (124) 5. Mose 13,1 - 19 | Das ganze Wort. Der Prophet. Träume und Zeichen. Die Prüfung. Deine Familie und deine Stadt. Andere Götter. Heiliges Volk.

Samstag

Alles auf Anfang Gott ist Liebe! (8/8) Die beste Botschaft, die ein Mensch hören kann, ist die, dass er geliebt wird. Der Kern des christlichen Glaubens ist, dass Gott die Liebe ist und jeden liebt.
Atem der Hoffnung Helden wie du und ich Gott gebraucht Leiter, egal ob jung oder alt, um etwas in dieser Welt zu bewegen. Mit Gott im Herzen und einem Ziel vor Augen kann Unvorstellbares geschehen.
Schabbat Schalom Wahrhaftig auferstanden Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Von Gott beauftragt Gott ist auf der Suche nach Menschen, die seine Aufträge ausführen. Esra und Nehemia waren fähige Menschen, die sich berufen fühlten, Gott zu dienen.
Atem der Hoffnung Böses mit Gutem vergelten Gottesdienst aus Friedensau mit Pastor László Szabó. Jesus ermutigt dazu, die Spirale des Bösen zu durchbrechen, indem wir nicht Vergeltung üben, sondern ganz anders handeln als es sonst üblich ist.
Schabbat Schalom Wahrhaftig auferstanden Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Das Wort (5/12) Wie glaubt man an den, den man nicht sieht? Indem man hört. So wie Johannes.
Gesichter der Verfolgung Lydia aus Nigeria Die Studentin Lydia interessiert sich nicht für Politik. Sie liebt Musik und hofft auf ihren Traummann. Doch ein Leben in Frieden scheint unmöglich.
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Das Bibel Projekt Das Gesetz Viele Leute verbinden mit der Bibel Gesetze und Gebote. Im Alten Testament gibt über 600 – aber warum eigentlich? Dieser Clip erklärt Gottes gute Idee.
Der siebte Tag Der Machtkampf Der Machtkampf innerhalb der Kirche will kein Ende nehmen. Eine Spannung zwischen Ost und West, die schließlich die christliche Welt auseinanderreißen wird.
Open Doors Magazin 1 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Tschad: Besser predigen, Syrien: Ein Hoffnungszentrum in Damaskus, Iran: Secret Christmas
glauben.geschichten. Die Verführung. (124) 5. Mose 13,1 - 19 | Das ganze Wort. Der Prophet. Träume und Zeichen. Die Prüfung. Deine Familie und deine Stadt. Andere Götter. Heiliges Volk.
In seiner Hand Radovans Gebetsgeschichte „Als Pastor spielt das Gebet in meinem Leben eine wichtige Rolle, aber ich wollte eine Gewissheit haben, dass Gott alle meine Gebete hört“. Radovans Gebetsgeschichte.
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Der Anfang (8/20) Als junger Mensch glaubt man intuitiv, von innen heraus und unaufgefordert an das Gute. Warum eigentlich? Ist es die Naivität der Jugend?
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Atem der Hoffnung Eine traumatische Erfahrung Gottesdienst mit Pastor Helge Külls. Es gibt existentielle Grenzerfahrungen im Leben, die Fragen aufwerfen, auch die nach Gott. In einer solchen Situation überraschte Jesus seine Jünger.
Schabbat Schalom Wahrhaftig auferstanden Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
glauben.geschichten. Der Hinterhalt. (145) Josua 8 | Das Kriegsvolk. Die Nacht. Zur Wüste. Die offene Stadt. Das Krummschwert. Rauch über der Stadt. Der Bann. Der Altar. Das Gesetz.
die BIBEL. das LEBEN. Von Gott beauftragt Gott ist auf der Suche nach Menschen, die seine Aufträge ausführen. Esra und Nehemia waren fähige Menschen, die sich berufen fühlten, Gott zu dienen.
Atem der Hoffnung Gefährliches Halbwissen Predigt mit Pastor Miki Jovanovic. Aufgrund von Informationen treffen wir Entscheidungen. Oftmals ist es jedoch so, dass wir eine Meinung oder gar Überzeugung haben, ohne sie begründen zu können. Neu
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
Brennweite Polaritäten Das Leben ist mal so und mal so. Oft hängt es von der Perspektive ab, ob eine Sache positiv oder negativ ist. Selbst die schrecklichsten Dinge können sich in etwas Schönes verwandeln.
Meine tierischen Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
Unterwegs mit Paulus Die Hoffnung (9/20) Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
Achtundzwanzig Gottes Haushalter Gott hat uns die Verantwortung für die Welt überlassen. Das ist kein Zeichen seiner Trägheit, es ist ein Zeichen dafür, dass er uns wirklich ernst nimmt.
Der siebte Tag Das Konzil von Moskau Der Kampf um das Recht der beiden mächtigsten Frauen Russlands und um den Thron für ihre Söhne. Wird die Russische Reformation an ihr Ende kommen?
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.
Hope Kolleg Führungsfehler (R. Juhre) Eine gute Führung ist kein Zufallsprodukt. Wer Mitarbeiter motivieren und fair behandeln möchte, sollte fünf große Führungsfehler vermeiden, die Ralf...
Fribos Dachboden Piip Es gibt einen Sturm, das Fenster auf dem Dachboden ist offen und so landet ein blauer Vogel auf Fribos Dachboden, der erschöpft ist …
Schönblick TV Gott begegnet Mose Der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein beleuchtet, wie Gott Mose im Alten Testament begegnet. Dadurch macht er Mut, Gott auch heute noch zu begegnen.
In seiner Hand Elfriedes Gebetsgeschichte „Sei beruhigt", sagte er mir. "Wir alle werden für dich beten." Gott hat die Gebete gehört und heute bin ich einfach dankbar dafür.
Tischreden Sola Scriptura - Allein die Schrift Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Richter (8/10) Warum zerstört Gott das Böse nicht? Weil du dann tot wärst. Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner.
Hope Konzert Momente in der Zeit Thomas Ehrle spielt zeitgenössische und ältere Musik, sowie eigene Stücke und Improvisationen. Zwischen der Musik rezitiert der Künstler Texte bekannter Autoren.
Motivation Glauben Wie erhalte ich ewiges Leben Wie komme ich in den Himmel? Was muss ich dafür tun? Ist es vielleicht gar nicht so schwer? Stephan Freiburghaus stellt sich diesen existentiellen Fragen.
Auserlesen Matthias Storck Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.
Laut gedacht Mit Grenzen leben (Gabi Pratz) Im Leben stoßen wir oft an unsere Grenzen. Sie können sowohl Einschränkung als auch Herausforderung sein. Reflexionen von Gabi Pratz.
2 weiter Gewalt Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...
Film Tell the World (1/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.
Hope - Meine Geschichte Marianne Nadollek Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.
Nachgefragt L'ESPERANCE Kinderhilfe e.V. Der Verein „L'ESPERANCE Kinderhilfe e.V.“ möchte Waisenkindern ein neues Zuhause schenken. Die Gründer Edith und Paul Kowoll erzählen von ihrer Leidenschaft.
Atem der Hoffnung Und ich wusste es nicht Wie können wir mit komplexen Familiensituationen umgehen, in ihnen persönlich Verantwortung übernehmen und aus einem tiefen Vertrauen zu Gott heraus handeln?
Sportlich Fußball Anja Lehmann hat vom Kicken keine Ahnung. Deshalb trifft sie Vita Eisfeld, der gerade einen Fußballverein gegründet hat - für Leute, die Spaß am...