Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

wertvoll Veronika Kunze Es sind Begegnungen mit besonderen Frauen, weswegen Veronika Kunze immer wieder in den Sudan reist. Auch Gott erlebt sie neu und wird inspiriert für ihren Alltag.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Atem der Hoffnung Frieden mit allen? Es ist nicht immer leicht, mit anderen Menschen auszukommen. Paulus fordert dazu auf, mit allen Menschen in Frieden zu leben, aber wie soll das gehen?
Cliff! Der Quantensprung Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche...
Auserlesen Andrea Wegener Im Lager Moria auf der Insel Lesbos kümmert sich Andrea Wegener mit ihrem Team um Tausende Flüchtlinge. Eine »Arbeit in der Dauerkrise« – und mit Liebe.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Tierische Begegnungen Über dem Nebelwald Brücken in 50 Meter Höhe erlauben einen tollen Blick auf den Nebelwald. Die Seilbahn hoch über den Baumwipfeln verursacht dagegen unterschiedliche Reaktionen …
So ist Gott Gott begegnen und mich sehen (5/11) Jeder von uns ist verletzt worden und hat andere verletzt. Wir sind schuldig geworden. Gott sieht uns mit neuen Augen, und das ändert alles. Es gibt Heilung.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Open Doors Magazin 8 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Mexiko: Trauer um einen Pastor; Indien: Standhaft für Jesus; Indien: Stärkung für indische Gemeinden
Brahms - Ein deutsches Requiem Wie lieblich sind deine Wohnungen Der 4. Satz „Wie lieblich sind Deine Wohnungen“ ist einer der schönsten Sätze des Deutschen Requiems von Johannes Brahms. Der Dirigent Herbert Blomstedt erklärt.
Nachgefragt Gottes Motorrad-Rocker?! Passen Motorrad-Rocker und christlicher Glaube zusammen? Dr. Thomas Draxler, der Gründer der „Jesus Biker“, erklärt, was die gläubige Motorradtruppe ausmacht.
Atem der Hoffnung Ein hoffnungsloser Fall Predigt mit Hartmut Wolf. Kann ein Mensch so viele Verbrechen begehen, dass Gott sich weigert, ihm zu vergeben? Das Beispiel des schlimmsten Königs in Israel gibt die Antwort.
Sportlich Trampolin Trampolin springen kann man nicht nur als Kind. Dieser Sport trainiert den ganzen Körper und macht dazu noch Spaß. Anja Lehman probiert es aus....
Akademie Friedensau Gnade vor Recht Wie passen Gerechtigkeit und Gnade zusammen? Ist Gott willkürlich und ungerecht, wenn er Sündern vergibt und sie ungestraft laufen lässt? Über den „gnädigen“ Gott.
Sportlich Pilates Pilates ist ein wirkungsvolles Bewegungssystem: es werden große Muskelketten funktionell mit dem Ziel trainiert, die Wirbelsäule aufrecht, stabil und...
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Achtundzwanzig Der Vater Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.
Atem der Hoffnung Der Gott, der mich weidet Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
gesund. Sexueller Gewalt begegnen Sexueller Missbrauch findet statt – täglich! Wie gehen wir als Gesellschaft und als Einzelner damit um und was können Betroffene tun? Darüber spricht Georgia Busch.
Fribos Dachboden Pfadfinder I Fribo entdeckt auf dem Dachboden eine Kiste mit Pfadfindersachen. Pfadfinder? Was soll das sein? Nachdem Dominik ihm alles erklärt hat ist klar: Fribo muss Pfadfinder werden.
Superbuch Gegen den Strom Die Schüler, die den Mathetest bestehen, dürfen auf einer neuen tollen Achterbahn mitfahren, aber Chris hat nicht gelernt! Als er versucht zu schummeln, versetzt Superbuch Chris, Joy und Gizmo zurück ins alte Babylon.
Achtundzwanzig Tod und Auferstehung Gott akzeptiert den Tod nicht. Für ihn ist er wie ein Schlaf und deshalb stellt er ein Gegenangebot auf: Wir bekommen ein zweites Leben geschenkt.
Atem der Hoffnung Versuchung. Heute. Versuchungen sind Teil des Lebens. Selbst im "Vater Unser" heißt es: „Und führe uns nicht in Versuchung“. Versucht uns Gott? Ist das nur eine Frage der „richtigen“ oder „falschen“ Übersetzung? Ist es von unserem Gottesbild abhängig?
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Das Turmerlebnis (1/9) J. Hartlapp und W. Vogel sind im Lutherhaus, auf dem Marktplatz und in der Stadtkirche in Wittenberg. Hier fand Martin Luther seinen gnädigen Gott.
Das Bibel Projekt Matthäus (1/2) Das Evangelium nach Matthäus ist einer der ersten offiziellen Berichte über Leben, Tod und Auferstehung von Jesus.
Nachgefragt Die "Piipliothek" Stephan Freiburghaus hat jahrelange Erfahrung mit Vorlesegeschichten für Kinder. Sie sind ein Gewinn für die Familie und vermitteln zahlreiche positive Werte.
Lust auf lecker Glutenfreie Waffeln mit Creme Seline backt Waffeln aus Kichererbsen, Hirse und Quinoa und erklärt, warum diese so gesund sind. Dazu gibt es eine Creme aus Paranüssen und Sonnenblumenkernen.
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
Ein Blick Joggathon Durch den Sponsorenlauf unterstützen die Kirche des Nazareners und die Adventgemeinde Gelnhausen jedes Jahr Hilfsprojekte und bereichern das Gemeindeleben.
Immanuel - den Himmel berühren Krieger des Lichts (7) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Cliff! Einsteins Gehirn! Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Wasser nass ist? Nun, die Antwort ist viel komplizierter, als Sie vielleicht denken.
2 weiter Hilfe, ich brauche Hilfe Seit seiner Geburt leidet Roland Walter unter einem schweren Spasmus und einer ausgeprägten Sprachstörung. Er ist auf ständige Hilfe angewiesen.
Auserlesen Andrea Wegener Im Lager Moria auf der Insel Lesbos kümmert sich Andrea Wegener mit ihrem Team um Tausende Flüchtlinge. Eine »Arbeit in der Dauerkrise« – und mit Liebe.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
wertvoll Veronika Kunze Es sind Begegnungen mit besonderen Frauen, weswegen Veronika Kunze immer wieder in den Sudan reist. Auch Gott erlebt sie neu und wird inspiriert für ihren Alltag.
BEhave Wille Wenn wir über den Willen nachdenken, geht es nicht nur um Willensstärke, Motivation, Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, sondern auch um Willensfreiheit.
Laut gedacht Heil sein und geheilt sein (Jürgen Mette) Gesundheit ist mehr als körperliches Wohlbefinden. Jürgen Mette spricht darüber, warum heil sein und geheilt sein miteinander zusammenhängen.
die BIBEL. das LEBEN. Ein mutiger Standpunkt Es braucht sehr viel Mut und Überzeugung, sich weder dem Gruppendruck noch der Todesdrohung eines allmächtigen Herrschers zu beugen. Doch es wird belohnt. Neu
gottberührt Gottes Säge? Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.
Kiki, Timo, Gott & Du Sag ich doch Kiki und Timo waren gerade beim Professor. Als sie sich verabschiedet haben, hat er beiden einen großen, runden Kaugummi gegeben. „Das ist ein ganz besonderer Kaugummi“, hat er erklärt. Mehr hat er nicht verraten. Neu
Aus der Praxis Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Wortschatz Der Glatzkopf und die Bärinnen Dieser biblische Bericht gehört nicht zu den Erzählungen, die wir gerne kleinen Kindern vorlesen. Marjukka Ostrovljanovic versucht diese Geschichte einzuordnen.
Tischreden Das Abendmahl Kurz vor seinem Tod kam Jesus mit seinen Jüngern zu einem besonderen Mahl zusammen und empfahl allen Nachfolgern, damit an sein Opfer am Kreuz zu erinnern. Neu
Gesichter der Verfolgung Michael aus Indonesien Pastor Michael wurde in Indonesien lebensgefährlich verletzt. Die Angreifer wollten ihn umbringen. Sein Vergehen: Jesus Christus zu verkünden.
Verantwortungsvoll leiten Stell dir die Zukunft vor Visionen sind eine Darstellung der Zukunft. Es ist eine konstante, bewusste und essentielle Tätigkeit für Leiter, sich auf die Zukunft zu fokussieren.
Refresh - In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil Du bist, was du isst (3/10) Anhand der Ernährungstagebücher zeigt Seline den Teilnehmern, was sie wirklich essen. Martin ist gespannt, wie die erste Woche zu Hause war.
In seiner Hand Friedhelms Gebetsgeschichte „Gott hat mein Leben total verändert und das Gebet spielte eine sehr wichtige Rolle.“
Sportlich Triathlon Triathlon ist ein Ausdauersport: Schwimmen, Radfahren und Laufen müssen nacheinander absolviert werden. Der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
BEhave Klarheit Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.
Emotionale Intelligenz Sexualität und mentale Gesundheit (1/2) Sex. Welche Vorstellungen haben Sie über dieses Thema? Wissen Sie auch, welche Vorstellungen die Bibel darüber hat? Ein Live-Mitschnitt von Dr. med. Neil Nedley.

Montag

Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
Atem der Hoffnung Vergeben, wie Gott vergibt Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.
Aus der Praxis Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Wortschatz Der Glatzkopf und die Bärinnen Dieser biblische Bericht gehört nicht zu den Erzählungen, die wir gerne kleinen Kindern vorlesen. Marjukka Ostrovljanovic versucht diese Geschichte einzuordnen.
Tischreden Das Abendmahl Kurz vor seinem Tod kam Jesus mit seinen Jüngern zu einem besonderen Mahl zusammen und empfahl allen Nachfolgern, damit an sein Opfer am Kreuz zu erinnern.
Gesichter der Verfolgung Michael aus Indonesien Pastor Michael wurde in Indonesien lebensgefährlich verletzt. Die Angreifer wollten ihn umbringen. Sein Vergehen: Jesus Christus zu verkünden.
Verantwortungsvoll leiten Stell dir die Zukunft vor Visionen sind eine Darstellung der Zukunft. Es ist eine konstante, bewusste und essentielle Tätigkeit für Leiter, sich auf die Zukunft zu fokussieren.
Refresh - In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil Du bist, was du isst (3/10) Anhand der Ernährungstagebücher zeigt Seline den Teilnehmern, was sie wirklich essen. Martin ist gespannt, wie die erste Woche zu Hause war.
In seiner Hand Friedhelms Gebetsgeschichte „Gott hat mein Leben total verändert und das Gebet spielte eine sehr wichtige Rolle.“
Sportlich Triathlon Triathlon ist ein Ausdauersport: Schwimmen, Radfahren und Laufen müssen nacheinander absolviert werden. Der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
BEhave Klarheit Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Gott & ich Werner Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Werner Renz.
ADRAdirekt Bildung in Myanmar ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.
die BIBEL. das LEBEN. Im Frieden mit Gott Mit Gott nicht versöhnt zu sein und unvergebene Schuld herumzutragen, kann viele negative Folgen haben. Der Friede mit Gott dagegen ist unbeschreiblich gut.
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
Brennweite Polaritäten Das Leben ist mal so und mal so. Oft hängt es von der Perspektive ab, ob eine Sache positiv oder negativ ist. Selbst die schrecklichsten Dinge können sich in etwas Schönes verwandeln.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Nachgefragt Mama-Sein in Gottes Augen Anne Löwen möchte jungen Müttern Mut machen, ihre Mutterrolle mit Gottes Augen zu sehen und mitten im Alltag zu einer neuen Wertschätzung zu gelangen.
glauben.geschichten. David, Israels König. (211) 2. Samuel 4-5 | Bestürzung in Israel. Der Mord an König Isch-Boschet. Davids Salbung zum König. Jerusalem. Davids Söhne. Sieg über die Philister.
Refresh - In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil Stand der Dinge (1/10) In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil! Marina Mehmet und Ullrich bringen Fitness und eine gesunde Ernährung in ihr Leben, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.
Achtundzwanzig Die Heilige Schrift Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?
Im Gespräch Hannele Ottschofski Sie ist abenteuerlustig, sprachlich begabt und packt da an, wo sie gebraucht wird. Hannele Ottschoffski lässt sich gerne immer wieder auf Neues ein.
Leben plus Glaube Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele? Ein spannender Vortrag von Paul Volk über die gesundheitsfördernde Kraft der Spiritualität im Alltag.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Hure (9) Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...
2 weiter Väter und Kinder Bernd Hock und Jörg Varnholt wollen wissen, was der nächsten Generation wirklich wichtig ist. Dazu haben sie ihre Kinder Annika und Jannis eingeladen.
glauben.geschichten. Simson. (166) Richter 13,1 - 14,15 | Der Besuch. Der Mann Gottes. Die Flamme des Altars. Die Anbetung. Die Geburt. Der Segen. Der Geist des HERRN. Die Philisterin. Der Löwe.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
Superbuch Allein die Wahrheit zählt Chris hat von einem Jungen Videospiele bekommen. Er weiss, dass sie gestohlen sind, aber er will ihn nicht darauf ansprechen.
Unterwegs mit Paulus Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20) Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Meine Bibel Der gute Hirte „Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.“ Steffi Wießner liest Psalm 23 nach der Elberfelder Übersetzung.
Tierische Begegnungen Tukane und Frösche Einem wunderschönen Tukan Auge in Auge zu begegnen, damit erfüllt sich für Cássila ein großer Traum. Doch kann sie sich auch ihrer Angst vor giftigen Fröschen stellen?
Kiki, Timo, Gott & Du Klar schaff ich das! Timo möchte unbedingt einen Hund haben, aber Mama und Papa sind dagegen. Und er weiß, wenn Mama diesen einen bestimmten Blick hat, weiß Timo, dass es keinen Sinn macht, weiter zu diskutieren. Er ist enttäuscht. Neu
Film Väter - Der Dokumentarfilm Sechs Väter. Sechs Kulturen. Sechs Lebensweisen. Eine gemeinsame Erfahrung: Vater sein.
Motivation Glauben Ich weiß, was du suchst Unzufriedenheit. Drogen. Mit 25 ein Zusammenbruch. Dann der Wendepunkt, Jesus Christus. Wie Gott ihm geholfen hat, erzählt Pastor Stephan Freiburghaus.
ADRAdirekt Flucht über das Mittelmeer Das Mittelmeer ist eine der tödlichsten Fluchtrouten der Welt. Für ADRA ist Seenotrettung ein humanitäres Gebot. Gast: David Starke, SOS MEDITERRANEE Neu
Aus der Praxis Brainfood Wer seinem Gehirn Gutes tun möchte, sollte auf seine Ernährung achten. Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher, Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.
Open Doors Magazin 8 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Mexiko: Trauer um einen Pastor; Indien: Standhaft für Jesus; Indien: Stärkung für indische Gemeinden
glauben.einfach. Goldene Momente Eine Entscheidung verändert das Leben. Sehnen Sie sich danach, dass Dinge in Ihrem Leben geklärt oder geordnet werden sollten? Wäre es Zeit,...
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Hope Konzert Klavier, Violine und Cello Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)

Dienstag

2 weiter Lange Lieben Das Ehepaar Ninow ist seit über 60 Jahren verheiratet. Gibt es für so eine lange Ehe ein Rezept? Dario Sarcevic ist Eheberater und berichtet von seinen Erfahrungen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Zorn (3/12) Wir sind wütend, wenn wir etwas Wertvolles verloren haben. Wir fühlen uns ungerecht behandelt. Zorn kann viel Unheil anrichten. Wie können wir das...
Atem der Hoffnung Unvergesslich! An der Geschichte vom Durchzug Israels durch den Jordan entdecken wir, wie wir heute noch genauso Wunder mit Gott erleben können, die unvergesslich bleiben.
Film Väter - Der Dokumentarfilm Sechs Väter. Sechs Kulturen. Sechs Lebensweisen. Eine gemeinsame Erfahrung: Vater sein.
Motivation Glauben Ich weiß, was du suchst Unzufriedenheit. Drogen. Mit 25 ein Zusammenbruch. Dann der Wendepunkt, Jesus Christus. Wie Gott ihm geholfen hat, erzählt Pastor Stephan Freiburghaus.
ADRAdirekt Flucht über das Mittelmeer Das Mittelmeer ist eine der tödlichsten Fluchtrouten der Welt. Für ADRA ist Seenotrettung ein humanitäres Gebot. Gast: David Starke, SOS MEDITERRANEE
Aus der Praxis Brainfood Wer seinem Gehirn Gutes tun möchte, sollte auf seine Ernährung achten. Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher, Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.
Open Doors Magazin 8 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Mexiko: Trauer um einen Pastor; Indien: Standhaft für Jesus; Indien: Stärkung für indische Gemeinden
glauben.einfach. Goldene Momente Eine Entscheidung verändert das Leben. Sehnen Sie sich danach, dass Dinge in Ihrem Leben geklärt oder geordnet werden sollten? Wäre es Zeit,...
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Hope Konzert Klavier, Violine und Cello Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
Cliff! Gott und das Leid Entweder will Gott das Leid beseitigen und kann es nicht: Dann ist Gott schwach.Oder er kann es und will es nicht: Dann ist Gott missgünstig. Oder er...
die BIBEL. das LEBEN. Frei von Sünde? Luther sprach von „simul iustus et peccator“: Wir sind gerechtfertigt und doch Sünder zugleich. Welche Rolle spielt Sünde noch? Was genau hat sich geändert?
Ehe, Scheidung & Sexualität Ursache und Wirkung von Pornographie Warum greifen Menschen zur Pornographie. Welche Wirkmechanismen stecken dahinter? Pastor René Gehring zeigt Hintergründe und Auswirkungen auf.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
glauben.einfach. Wenn es weh tut (4/20) Wenn man sich als Kind wehgetan hat, dann ist man schnell in die Arme der Mutter gelaufen. Wenn man sich als Erwachsener weh tut, in wessen Arme...
ADRAdirekt Kambodscha Viele Bewohner Kambodschas leiden unter Mangelernährung. Ursache sind Wetterextreme und ein geringes Bildungsniveau. Anna Krikun von ADRA Deutschland berichtet.
Lust auf lecker Fermentieren Fermentieren liegt wieder im Trend! Kein Wunder, denn fermentierte Lebensmittel sind nicht nur länger haltbar, sondern auch besser verdaulich.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Klagen (8/12) Wenn wir unseren Schmerz in Worte fassen und ausdrücken durch reden, schreiben, klagen, beten, findet der innere Druck ein Ventil. Wir bekommen...
So ist Gott Dem Bösen steuern (8/11) Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.
Sportlich Klettern Wer Höhenangst hat, muss bei dieser Sendung die Augen zumachen. Anja Lehmann trifft Arved Eßer, der ihr alles über das Klettern verrät. „Mit dem...
Tischreden Der Sabbat Gott war die Einsetzung eines Ruhetages offenbar sehr wichtig. Was bedeutet der Sabbat für uns Menschen heute? Und muss es wirklich der Samstag sein?
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
glauben.geschichten. Das Rätsel. (167) Richter 14,16 - 15,20 | Das Weinen. Die Lösung. Der Verrat. Die Weinernte. Der Bruch. Dreihundert Füchse. Das Feuer. Vernichtete Ernte. Der Tod. Tausend Mann. Der Durst.
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
gesund. Verletzungen überwinden In unserem Leben kommt es immer wieder zu seelischen Verletzungen. Wie wir damit umgehen können und die Seele wieder heilen kann, erklärt Cornelia Mack im Gespräch.
Schwarz auf Weiß Was ist Sünde? Früher war das ein Thema, als die Kirchen noch mehr Macht hatten, das Gewissen der Gläubigen zu lenken. Und heute? Werner Renz nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
Hope Kolleg Geld leihen & verleihen (10/11) Unter Christen taucht immer wieder die Frage auf, ob man Geld leihen und verleihen sollte. Schuldnerberater Helmut Hertsch beleuchtet die Aspekte dieses Themas aus christlicher Perspektive.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Loslassen (11/12) Wer sich zu lange an das klammert, was unwiederbringlich verloren ist, blockiert sich selbst. Kleine Schritte helfen beim Loslassen. Und vor allem...
Tierische Begegnungen ZooAve Wildtier-Station Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.
Sportlich Klettern Wer Höhenangst hat, muss bei dieser Sendung die Augen zumachen. Anja Lehmann trifft Arved Eßer, der ihr alles über das Klettern verrät. „Mit dem...
Unterwegs mit Paulus Wieder in Galatien (15/20) Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.
Kiki, Timo, Gott & Du Halleluja Maiky zieht schnell seine Schuhe an. Endlich darf er das erste Mal zum „Rope Skipping“. Allerdings ist es nur eine Schnupperstunde weil Mama glaubt, dass er noch zu klein dafür ist. Neu
Live-Mitschnitt Intelligentes Design (3/5) Was ist „Intelligentes Design“ und wie tragfähig ist das Konzept? An einem Beispiel lässt sich diese Idee darlegen und überprüfen, inwieweit sie in...
Ein Blick Joggathon Durch den Sponsorenlauf unterstützen die Kirche des Nazareners und die Adventgemeinde Gelnhausen jedes Jahr Hilfsprojekte und bereichern das Gemeindeleben.
Nachgefragt Kann Kirche attraktiv sein? Wie muss Kirche sein, damit sie anziehend ist? Was muss geschehen, damit Menschen sich gerne in der Kirche einbringen? Marcel Wieland im Gespräch mit Andreas Malessa.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
die BIBEL. das LEBEN. Ein mutiger Standpunkt Es braucht sehr viel Mut und Überzeugung, sich weder dem Gruppendruck noch der Todesdrohung eines allmächtigen Herrschers zu beugen. Doch es wird belohnt.
wertvoll Veronika Kunze Es sind Begegnungen mit besonderen Frauen, weswegen Veronika Kunze immer wieder in den Sudan reist. Auch Gott erlebt sie neu und wird inspiriert für ihren Alltag.
Mentale Gesundheit Wege aus der Schuld (9/9) Schuld ist die bewusste oder unbewusste Überzeugung, etwas Falsches getan zu haben. Das passiert jedem Menschen, man kann nicht schuldlos leben. Aber wie gehen wir mit dieser Schuld um?
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.

Mittwoch

Cliff! Einsteins Gehirn! Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Wasser nass ist? Nun, die Antwort ist viel komplizierter, als Sie vielleicht denken.
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
Atem der Hoffnung Im Auftrag Ihrer Majestät Engel sind geheimnisvolle Wesen, die wir eigentlich nie zu Gesicht bekommen, und doch sind sie da. Gott beauftragt sie auch zum Wohl von uns Menschen.
Live-Mitschnitt Intelligentes Design (3/5) Was ist „Intelligentes Design“ und wie tragfähig ist das Konzept? An einem Beispiel lässt sich diese Idee darlegen und überprüfen, inwieweit sie in...
Ein Blick Joggathon Durch den Sponsorenlauf unterstützen die Kirche des Nazareners und die Adventgemeinde Gelnhausen jedes Jahr Hilfsprojekte und bereichern das Gemeindeleben.
Nachgefragt Kann Kirche attraktiv sein? Wie muss Kirche sein, damit sie anziehend ist? Was muss geschehen, damit Menschen sich gerne in der Kirche einbringen? Marcel Wieland im Gespräch mit Andreas Malessa.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
die BIBEL. das LEBEN. Ein mutiger Standpunkt Es braucht sehr viel Mut und Überzeugung, sich weder dem Gruppendruck noch der Todesdrohung eines allmächtigen Herrschers zu beugen. Doch es wird belohnt.
wertvoll Veronika Kunze Es sind Begegnungen mit besonderen Frauen, weswegen Veronika Kunze immer wieder in den Sudan reist. Auch Gott erlebt sie neu und wird inspiriert für ihren Alltag.
Mentale Gesundheit Wege aus der Schuld (9/9) Schuld ist die bewusste oder unbewusste Überzeugung, etwas Falsches getan zu haben. Das passiert jedem Menschen, man kann nicht schuldlos leben. Aber wie gehen wir mit dieser Schuld um?
Regionales: Küstenschau Marathon in Lübeck Kirche ist mehr als Singen und Beten. Die Adventgemeinde Lübeck nimmt aktiv am Lauf-Fest der Stadtwerke Lübeck teil und wirbt zugleich für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit.
Hope Kolleg Die zentrale Aufgabe von Führung (R. Juhre) In der ersten Sendung der Themenreihe „Unternehmen richtig führen“ geht Berater und Coach Ralf Juhre der Frage nach, was die zentralen Aufgaben von...
Sport mit Bob Der perfekte Liegestütz Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.
die BIBEL. das LEBEN. Ein innerer Kampf Mit Jesus hat ein neues Leben begonnen. Paulus sagt, es sei die Freiheit vom Gesetz. Was meint er damit? Wie kann das Leben mit Jesus trotz Fehlern gelingen?
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Aus der Praxis Ernährung bei chronischen Darmerkrankungen (2/2) Was essen bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung? Mit Dr. Carsten Büning, Chefarzt für Innere Medizin, und Amelie Kahl, Diätassistentin.
gottberührt Ruhezeiten Jeder Mensch nimmt Situationen, Menschen und auch Gott anders wahr. Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Gabi Pratz.
Live @ Psalter Studios Jayneen Orwa Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.
die BIBEL. das LEBEN. Ein mutiger Standpunkt Es braucht sehr viel Mut und Überzeugung, sich weder dem Gruppendruck noch der Todesdrohung eines allmächtigen Herrschers zu beugen. Doch es wird belohnt.
Tierische Begegnungen Faultiere bei "Kids saving the Rainforest" „Kids saving the Rainforest“ setzt sich für bedrohte Tierarten in Costa Rica ein. Dort haben Gabi, Cássila & Caro eine berührende Begegnung mit einem Faultierbaby.
Cliff! Wittgensteins Sprachtheorie Wittgenstein war Österreicher und lebte zur Zeit des Dritten Reichs in Europa. Für ihn war das sehr problematisch, denn erstens war er Jude, zweitens...
ADRAdirekt Engagement verändert Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Im Gespräch Angelika Pfaller Menschen, vor allem Frauen, liegen ihr am Herzen, sie unterstützen und ihr Potenzial fördern. Angelika Pfaller erzählt aus ihrem Leben und von ihrem Glauben.
Schönblick TV Gott begegnet Adam Gott ist ein Gott der Beziehung. Wie Gott den Menschen in der Bibel begegnet, darüber spricht der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein am Beispiel von Adam.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Sportlich Hochseilgarten Ein Besuch im Hochseilgarten verbindet sportliche Aktivität und Freizeitvergnügen. Man wird so richtig herausgefordert und überwindet eigene Grenzen....
Fragen an die Bibel Wer ist der Autor der Bibel? Die Bibel wird auch Heilige Schrift genannt und ist Gottes Wort für die Menschen. Sie hat viele unterschiedliche Autoren. Aber wer hat sie eigentlich geschrieben?
glauben.geschichten. Der Fall. (168) Richter 16,1-25 | Bei der Prostituierten. Die Stadttore. Delila. Der Lockvogel. Vertraue mir! Die Belohnung. Bezwungen! Ohne Augenlicht. Im Gefängnis.
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.
Leben plus Leistung Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
BEhave Klarheit Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.
Hope Kolleg Die zentrale Aufgabe von Führung (R. Juhre) In der ersten Sendung der Themenreihe „Unternehmen richtig führen“ geht Berater und Coach Ralf Juhre der Frage nach, was die zentralen Aufgaben von...
Fribos Dachboden Piip Es gibt einen Sturm, das Fenster auf dem Dachboden ist offen und so landet ein blauer Vogel auf Fribos Dachboden, der erschöpft ist …
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wenn es weh tut. (4/20) Leid ist allgegenwärtig. Sowohl in unserer Vergangenheit, wie auch in diesem Augenblick. Unglück und Trauer verfolgen uns. Aber es gibt Hoffnung für uns.
Kiki, Timo, Gott & Du Nicht noch mal Kiki darf endlich in eine Reitgruppe, wenn sie alleine galoppieren kann. Also setzt sie sich fest in den Sattel, nimmt die Zügel, ihr Pferd rennt los, wird allerdings immer schneller und schon landet sie auf dem Boden. Neu
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Thron (5/10) Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu stehen. Mit Judith und Sven Fockner.
Akademie Friedensau Der rote Gesprächsfaden Kennen Sie die Redewendung vom roten Faden und seine Bedeutung für das Bibelgespräch? Lernen Sie fünf Gründe kennen, warum ein roter Gesprächsfaden für das Gelingen wichtig ist.
Refresh - In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil Gesund kochen (4/10) Gesundheit, die schmeckt: Die Refresh-Teilnehmer erfahren praktisch, dass gesundes Kochen nicht Verzicht meint, sondern das Nutzen leckerer Alternativen. Neu
Lust auf lecker Selines Apple Crumble Klassische Süßenspeisen kann man auch vegan zubereiten. Das zeigt Seline mit ihrem Apple Crumble und einer speziellen Variante von Mousse au Chocolat.
Open Doors Magazin 11 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Irak: Wieder Zuhause, Philippinen: Stärkung durch Bildung, Deutschland: Weltweiter Gebetstag für verfolgte Christen
Meine Bibel Der gute Hirte (spanisch) „El Señor es mi pastor, nada me faltará. En lugares de verdes pastos me hace descansar; junto a aguas de reposo me conduce.” Karina Zambelli liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 23.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Ehe, Scheidung & Sexualität Auswege aus der Pornographie Pornographie hat ein großes Suchtpotential – für Männer und Frauen. Warum es Sinn macht auszusteigen und welche Wege es gibt, bespricht Dr. Dr. René Gehring.
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.

Donnerstag

Tischreden Sola Gratia - Allein durch Gnade Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.
Atem der Hoffnung Jesus ähnlicher werden Predigt mit Michael Brunotte. Gott verändert Menschen und macht ihr Leben sinn- und wertvoll. Jesus schenkt nicht nur die Kraft, sondern ist auch das große Vorbild in diesem Prozess.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Thron (5/10) Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu stehen. Mit Judith und Sven Fockner.
Akademie Friedensau Der rote Gesprächsfaden Kennen Sie die Redewendung vom roten Faden und seine Bedeutung für das Bibelgespräch? Lernen Sie fünf Gründe kennen, warum ein roter Gesprächsfaden für das Gelingen wichtig ist.
Refresh - In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil Gesund kochen (4/10) Gesundheit, die schmeckt: Die Refresh-Teilnehmer erfahren praktisch, dass gesundes Kochen nicht Verzicht meint, sondern das Nutzen leckerer Alternativen.
Lust auf lecker Selines Apple Crumble Klassische Süßenspeisen kann man auch vegan zubereiten. Das zeigt Seline mit ihrem Apple Crumble und einer speziellen Variante von Mousse au Chocolat.
Open Doors Magazin 11 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Irak: Wieder Zuhause, Philippinen: Stärkung durch Bildung, Deutschland: Weltweiter Gebetstag für verfolgte Christen
Meine Bibel Der gute Hirte (spanisch) „El Señor es mi pastor, nada me faltará. En lugares de verdes pastos me hace descansar; junto a aguas de reposo me conduce.” Karina Zambelli liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 23.
Ehe, Scheidung & Sexualität Auswege aus der Pornographie Pornographie hat ein großes Suchtpotential – für Männer und Frauen. Warum es Sinn macht auszusteigen und welche Wege es gibt, bespricht Dr. Dr. René Gehring.
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.
Tischreden Sola Gratia - Allein durch Gnade Martin Luther kämpfte in seiner Zeit gegen den allgemein verbreiteten Verdienstgedanken in der Erlösung. Gott vergibt Schuld und nimmt Sünder bedingungslos an.
Regionales: Küstenschau Kinderkram Küstenschau: Seit Jahren gibt es den Flohmarkt in Roggentin bei Rostock, der zum größten Kinderkramflohmarkt in Mecklenburg-Vorpommern herangewachsen ist.
Tierische Begegnungen Faultiere bei "Kids saving the Rainforest" „Kids saving the Rainforest“ setzt sich für bedrohte Tierarten in Costa Rica ein. Dort haben Gabi, Cássila & Caro eine berührende Begegnung mit einem Faultierbaby.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
die BIBEL. das LEBEN. Wie Kinder leben Paulus verwendet einen Vergleich für die Beziehung zu Gott, den schon Jesus benutzte. Letztlich geht es immer um die Frage: Bin ich Kind oder Knecht?
Akademie Friedensau Theodizee – Ist Gott gut? Die Frage nach dem Leid in der Welt stellt den größten Stolperstein für den Glauben an Gott dar. Philosophen und Religionen bieten viele Antworten an – welche davon trägt? Dr. Rolf Pöhler ist Professor für systematische Theologie.
Regionales: Küstenschau Marathon in Lübeck Kirche ist mehr als Singen und Beten. Die Adventgemeinde Lübeck nimmt aktiv am Lauf-Fest der Stadtwerke Lübeck teil und wirbt zugleich für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit.
Hope Konzert Marimba mit Alex Jacobowitz Alex Jacobowitz wuchs in New York auf, wo er auch Musik studierte und häufig Straßenmusik machte. Sein Repertoire reicht von Klassik über Flamenco bis Klezmer. Weitere Infos unter www.alexjacobowitz.com
Ein Blick Kinderdorf in Kambodscha Die CFI Kinderhilfe unterstützt weltweit Projekte. Im Kinderdorf in Kambodscha werden neben Bildung und Gesundheit auch christliche Wertvorstellungen vermittelt. Weitere Informationen unter www.cfi-kinderhilfe.de
glauben.geschichten. Die Erde ist des Herrn. (67) 2. Mose 9 | Die Pest. Ein verstocktes Herz. Die Geschwüre. Ein verstocktes Herz. Lass ziehen! Der Hochmut. Feuer und Hagel. Schuld und Gerechtigkeit. Immer noch nicht.
Emotionale Intelligenz Neuroplastizität des Gehirns & emotionale Intelligenz Falsche Ernährung kann auch Einfluss auf psychische Krankheiten haben. Zuckerhaltige Produkte spielen dabei eine große Rolle. Facharzt Dr. Med. Neil Nedley erklärt Hintergründe.
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.
Nachgefragt Die Musketiere Der Verein „Der 4te Musketier“ setzt sich dafür ein, Männer neu für den Glauben zu begeistern. Eugen Klassen und Volker Reder berichten von ihren Erfahrungen.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Die Frau (4/10) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und Judith Fockner.
Echt jetzt? Ich schaff’ das nicht! Wie kommt es, dass manchen Menschen jeglicher Lebensmut fehlt und sie sich selbst nichts zutrauen? Siegfried Wittwer ermutigt, das Leben anzupacken.
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
So ist Gott Unwiderstehliche Schönheit (1/11) Viele Menschen machen Gott dafür verantwortlich, dass es so viel Leid und Not gibt. Die Bibel zeichnet ein anderes Bild von Gott. Man muss es nur entdecken.
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.
glauben.geschichten. Simsons Rache. (169) Richter 16,26 - 17,13 | Die Fürsten der Philister. HERR, denke an mich! Stärke mich! Der Tod. Micha. Die Silberstücke. Das Götzenbild und der Priester. Der Levit und die Gewissheit.
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
Auf dem Weg des Buches Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10) Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.
Das Bibel Projekt Exodus (Teil 2 von 2) Der zweite Teil von Exodus (2. Mose) erzählt, wie es mit der Beziehung zwischen Gott und dem Volk Israel nach ihrem Auszug aus Ägypten weitergeht.
Nachgefragt Weltweite Christenverfolgung Open Doors ist ein christlicher Hilfsdienst, der sich um Christen in Not kümmert. Markus Rode, langjähriger Leiter von Open Doors Deutschland, gibt einen Einblick in die Arbeit.
Hope Kolleg Kinder & der Umgang mit Geld (7/11) Unser Umgang mit Geld, Finanzen und Besitz wirkt sich auf unsere Kinder aus. Was lernen sie von uns? Helmut Hertsch ermutigt Familien, sich offen und direkt über dieses Thema auszutauschen.
Lust auf lecker Pilzbällchen mit italienischer Sauce Jörg bereitet mit der Norwegerin Mette-Lise Pilzbällchen und eine italienische Gemüsesauce zu. Dazu gibt es frische Knoblauch-Brötchen.
Aus der Praxis Stressfolgeerkrankungen und psychische Überlastungsreaktionen Wie der bio-psychosoziale Therapieansatz einen Ausweg schafft. Vortrag von Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Kiki, Timo, Gott & Du Klein und schwach Papa kommt freudestrahlend nach Hause. In der Hand hält er rote Zettel. „Freikarten für den Zirkus! Wer will mit?“ Natürlich wollen alle mit. Neu
Tischreden Das Heiligtum Seit es Kirchen gibt, hat man keine Tempel mehr. In der Bibel spielen Heiligtümer eine große Rolle. Was ist deren Funktion? Wie betrifft uns das heute?
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
wertvoll Manuel Füllgrabe Eine Kündigung hat bei Manuel Füllgrabe große Freude ausgelöst. Sie hängt in seinem Arbeitszimmer und erinnert ihn an seine eigene Entscheidung und an Gottes Handeln. Neu
Film as we forgive (dt.) Könntest du jemandem vergeben, der deine ganze Familie umgebracht hat? Dieser Frage widmet sich der kraftvolle und emotionale Film 'as we forgive'.
Hope Kolleg Psalm 104. Wie prägt der Glaube das Leben? (B. Oestreich) Wie prägt der Glaube an Gott das Leben? Professor Bernhard Oestreich wird in dieser Sendung, mithilfe des biblischen Psalms 104, diesen und weiteren...
2 weiter Heimat Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.
Atem der Hoffnung Der Gott, der mich weidet Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.
Ein Blick Die Wiedmann Bibel Die Wiedmann Bibel gibt das Alte und Neue Testament in 3.333 Bildern wieder. Benannt ist dieses einzigartige Werk nach dem Künstler Willy Wiedmann.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.

Freitag

Auserlesen Daniel Schneider Eine Ehe sollte Lebenselixier sein. Aber manchmal löst sie große Verletzungen aus. Daniel Schneider, Theologe und Journalist, hat sich dem »Tabu Trennung« gewidmet.
Unterwegs mit Paulus Die freundlichen Beröer (10/20) Von Thessalonich aus wandern Paulus und Silas 80 Kilometer nach Beröa. In der Umgebung kann Paulus frei umher reisen und das Evangelium verkünden.
Atem der Hoffnung "Gib mir ein Zeichen, Gott!" Haben sie sich auch schon mal ein Zeichen, eine konkrete Antwort von Gott gewünscht? Die Bibel sagt uns, wie Gott auch heute noch persönlich zu uns spricht.
Tischreden Das Heiligtum Seit es Kirchen gibt, hat man keine Tempel mehr. In der Bibel spielen Heiligtümer eine große Rolle. Was ist deren Funktion? Wie betrifft uns das heute?
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
wertvoll Manuel Füllgrabe Eine Kündigung hat bei Manuel Füllgrabe große Freude ausgelöst. Sie hängt in seinem Arbeitszimmer und erinnert ihn an seine eigene Entscheidung und an Gottes Handeln.
Film as we forgive (dt.) Könntest du jemandem vergeben, der deine ganze Familie umgebracht hat? Dieser Frage widmet sich der kraftvolle und emotionale Film 'as we forgive'.
Hope Kolleg Psalm 104. Wie prägt der Glaube das Leben? (B. Oestreich) Wie prägt der Glaube an Gott das Leben? Professor Bernhard Oestreich wird in dieser Sendung, mithilfe des biblischen Psalms 104, diesen und weiteren...
2 weiter Heimat Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.
Atem der Hoffnung Der Gott, der mich weidet Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.
Ein Blick Die Wiedmann Bibel Die Wiedmann Bibel gibt das Alte und Neue Testament in 3.333 Bildern wieder. Benannt ist dieses einzigartige Werk nach dem Künstler Willy Wiedmann.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
#tellyourstory Maximilian Jantscher Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.
Achtundzwanzig Der Mensch Nur ein freies Wesen kann wirklich lieben oder sich gegen Gott entscheiden. Erinnern wir uns daran, wofür wir geschaffen wurden?
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn wir haben hier keine bleibende Statt Im sechsten Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms erleben Sie, wie schon im 3. Satz, den Bariton Peter Mattei unter der Leitung von Herbert Blomstedt.
die BIBEL. das LEBEN. Von den Israeliten lernen Auch der Jude Paulus musste damit umgehen, dass Jesus ein neues Volk Gottes begründet hatte. Er sieht im Rückblick eine wichtige Lektion, die es zu lernen gilt.
Tierische Begegnungen Wasserfälle und Schmetterlinge Gabi, Cássila und Caro erkunden einen tosenden Wasserfall, bevor sie in die faszinierende Welt von schnellen Kolibris und wunderschönen Schmetterlingen eintauchen.
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
Auserlesen Stefan Selke Stefan Selke ist Soziologe. Er besuchte Suppenküchen, Tafeln und Kleiderkammern, um mit den Verarmten zu sprechen. In seinem Buch "Schamland" zeichnet ein erschütterndes Bild der Armut in unserem Land.
Alles auf Anfang Der Bund zwischen Gott und Mensch (7/8) Gott hat schon lange einen besonderen Plan, die Menschen dieser gefallenen Welt zu retten. Er bietet ihnen einen Bund an, zu dem er die Voraussetzungen schafft.
wertvoll Manuel Füllgrabe Eine Kündigung hat bei Manuel Füllgrabe große Freude ausgelöst. Sie hängt in seinem Arbeitszimmer und erinnert ihn an seine eigene Entscheidung und an Gottes Handeln.
Das Bibel Projekt Bündnisse Dieser Clip erklärt die verschiedenen Bündnisse, die Gott mit uns Menschen eingegangen ist und was Jesus damit zu tun hat.
2 weiter Lange Lieben Das Ehepaar Ninow ist seit über 60 Jahren verheiratet. Gibt es für so eine lange Ehe ein Rezept? Dario Sarcevic ist Eheberater und berichtet von seinen Erfahrungen.
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
Hope Konzert Washington brasilianischer Jugendchor Für alle Musikliebhaber: Mitschnitt eines Auftrittes des brasilianischen Jugendchors „Washington“.
Schönblick TV Wie will die Bibel verstanden werden? Wir können ein Verständnis von der Bibel haben. Aber welches Verständnis hat die Bibel von sich selber? Dieser Frage geht Prof. Hans-Joachim Eckstein nach.
glauben.geschichten. Der Irrweg. (170) Richter 18,1-31 | Das Erbteil. Die Kundschafter. Der Levit. Frage Gott! Friedfertiges Volk. Die Rückkehr. Sechshundert Mann. Die Götzenbilder und der Priester. Der Kampf. Der Götzendienst.
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
Aus der Praxis Entzündungen der Schilddrüse Im Vortrag erklärt Chefarzt Dr. Ingo Leister, wie man Entzündungen der Schilddrüse erkennt und richtig behandelt.
Auserlesen Andrea Wegener Im Lager Moria auf der Insel Lesbos kümmert sich Andrea Wegener mit ihrem Team um Tausende Flüchtlinge. Eine »Arbeit in der Dauerkrise« – und mit Liebe.
Cliff! Die Suche nach Bedeutung Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?
gesund. Angst verstehen & entmachten Angst ist ein alltägliches Gefühl - wenn es aber überhandnimmt, kann es krankmachen. Wie wir einen gesunden Umgang mit der Angst lernen können, erklärt Cornelia Mack.
Fribos Dachboden Die Kundschafter Fribos Familie mächte einen Ausflug in eine Tropfsteinhöhle machen. Aber Fribo möchte nicht mit, weil er Angst hat. Kann Dominik ihm die Angst nehmen? Neu
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Kiki, Timo, Gott & Du Mutig Timo muss heute alleine nach Hause laufen. Er läuft extra langsam, damit er Jan, der vor ihm läuft, nicht einholt. Er mag Jan nicht. Plötzlich kommen zwei Viertklässler und fangen an, Jan zu schubsen und hauen. Neu
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Schabbat Schalom Der Erinnerer Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft. Neu
die BIBEL. das LEBEN. Ein mutiger Standpunkt Es braucht sehr viel Mut und Überzeugung, sich weder dem Gruppendruck noch der Todesdrohung eines allmächtigen Herrschers zu beugen. Doch es wird belohnt.
Atem der Hoffnung Ist der Herr (k)ein Hirte? Gottesdienst der Adventgemeinde Bogenhofen, Österreich. Atheisten leugnen die Existenz Gottes, weil sie ihn oft nur als den Strafenden sehen. Dabei ist Gott gerade dann Hirte, wenn er durchgreift und bewahrt.
Schabbat Schalom Der Erinnerer Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
BEhave Sein „Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Gesichter der Verfolgung Denis aus Kenia Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
Das Bibel Projekt Johannes (2/2) Die zweite Hälfte des Evangeliums nach Johannes berichtet von den letzten Worten Jesu an seine Jünger, seiner Verhaftung, seinem Tod und seiner Auferstehung. Johannes zeigt auf geniale Weise durch die siebenfache Aufzählung verschiedener Elemente, dass Jesus der Sohn Gottes ist.
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.
Hope Konzert Giuseppe Sammartini Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.
glauben.geschichten. Josua. (138) Josua 1 | Mache dich auf! Ich bin mit dir. Sei stark und mutig! Die Aufseher. In drei Tagen. Durch den Jordan ziehen. Denkt an Moses Wort! Möge Gott mit dir sein!

Samstag

ungeschminkt Du gehörst nicht dazu Manchmal scheint das Leben zu sagen: Hier kommst du nicht rein! Du bist keine Mutter, kein Sportler, kennst dich damit nicht aus ... Du gehörst nicht dazu.
Atem der Hoffnung Ein hoffnungsloser Fall Predigt mit Hartmut Wolf. Kann ein Mensch so viele Verbrechen begehen, dass Gott sich weigert, ihm zu vergeben? Das Beispiel des schlimmsten Königs in Israel gibt die Antwort.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Schabbat Schalom Der Erinnerer Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Ein mutiger Standpunkt Es braucht sehr viel Mut und Überzeugung, sich weder dem Gruppendruck noch der Todesdrohung eines allmächtigen Herrschers zu beugen. Doch es wird belohnt.
Atem der Hoffnung Ist der Herr (k)ein Hirte? Gottesdienst der Adventgemeinde Bogenhofen, Österreich. Atheisten leugnen die Existenz Gottes, weil sie ihn oft nur als den Strafenden sehen. Dabei ist Gott gerade dann Hirte, wenn er durchgreift und bewahrt.
Schabbat Schalom Der Erinnerer Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
BEhave Sein „Sein oder Haben?“, ist die Frage. Was beschreiben eigentlich die Begriffe „Sein“ und „Haben“? Heißt es „Glück haben“ oder „glücklich sein“? „Erfolg haben“ oder „erfolgreich sein“?
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Gesichter der Verfolgung Denis aus Kenia Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
Das Bibel Projekt Johannes (2/2) Die zweite Hälfte des Evangeliums nach Johannes berichtet von den letzten Worten Jesu an seine Jünger, seiner Verhaftung, seinem Tod und seiner Auferstehung. Johannes zeigt auf geniale Weise durch die siebenfache Aufzählung verschiedener Elemente, dass Jesus der Sohn Gottes ist.
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.
Hope Konzert Giuseppe Sammartini Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.
glauben.geschichten. Josua. (138) Josua 1 | Mache dich auf! Ich bin mit dir. Sei stark und mutig! Die Aufseher. In drei Tagen. Durch den Jordan ziehen. Denkt an Moses Wort! Möge Gott mit dir sein!
Schwarz auf Weiß Stimmt die Bibel? (13/15) Pastor Werner Renz geht in seiner Gedankenwerkstatt der Frage nach, ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht. Kritisch beleuchtet er mögliche Argumentationen.
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
Immanuel - den Himmel berühren Krieger des Lichts (7) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Atem der Hoffnung Der Gott, der mich weidet Am Ende seines Lebens schaut Jakob zurück. Trotz persönlicher Krisen weiß er um Gottes Führung und Schutz. In schweren Zeiten erweist sich Gott als Hirte.
Ein Blick Adonia - mehr als Musik Adonia verbindet die Leidenschaft zur Musik mit christlicher Jugendarbeit. In den Musicals werden biblische Geschichten thematisiert. Zu Besuch beim Isaak-Musical.
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
Schabbat Schalom Der Erinnerer Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
glauben.geschichten. Starke Hände. (159) Richter 6,33 - 7,25 | Die Feinde. Der Geist Gottes. Die Boten. Die Zeichen. 300 Mann. Im Heerlager. Der Traum. Der Kampf. Für den HERRN und für Gideon.
die BIBEL. das LEBEN. Ein mutiger Standpunkt Es braucht sehr viel Mut und Überzeugung, sich weder dem Gruppendruck noch der Todesdrohung eines allmächtigen Herrschers zu beugen. Doch es wird belohnt.
Atem der Hoffnung Vertrauen, wenn es zu viel wird Was, wenn man glaubt eine Herausforderung alleine meistern zu müssen? Kann man in überfordernden Situationen Gott vertrauen? Wie geht Gott mit dem Menschen um?
Regionales: Küstenschau Berufung Pastor In Bad Schwartau wird Burkhard Mayer von der Kirchengemeinde nach biblischem Vorbild zum Pastorendienst beauftragt - ordiniert. Dieser Dienst ist eine Berufung für den Pastor.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Tierische Begegnungen Faultiere bei "Kids saving the Rainforest" „Kids saving the Rainforest“ setzt sich für bedrohte Tierarten in Costa Rica ein. Dort haben Gabi, Cássila & Caro eine berührende Begegnung mit einem Faultierbaby.
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
Das Bibel Projekt Der Messias Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Schönheit? (15/15) Was ist Schönheit überhaupt? Kann Schönheit einfach so entstehen oder muss sie erschaffen werden? Pastor Werner Renz geht diesen Fragen nach – biblisch fundiert.
Meine Bibel Herr, vergib mir! Elsa Guy liest aus ihrer spanischen Bibel Psalm 51: „Du freust dich, wenn ein Mensch von Herzen aufrichtig und ehrlich ist; verhilf mir dazu, und lass mich weise handeln!“
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Frau (4) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und...
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Fribos Dachboden Die Kundschafter Fribos Familie mächte einen Ausflug in eine Tropfsteinhöhle machen. Aber Fribo möchte nicht mit, weil er Angst hat. Kann Dominik ihm die Angst nehmen?
Schönblick TV Gott begegnet Maria Magdalena Prof. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, ob es direkte Gottesbegegnungen gibt und ob man Gott sehen kann. Er gibt Antworten aus dem Neuen Testament.
Tischreden Der Segen Viele Christen wünschen sich ständig „Gottes Segen“ und meinen damit etwas Gutes. Was meint die Bibel, wenn sie davon spricht, dass Gott uns segnet?
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Wortschatz Töte nicht den Messias! In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
gesund. Depression. Was passiert im Gehirn? (2/5) Manche Abläufe in unserem Gehirn verändern sich während einer Depression. Vorbeugend kann jeder Mensch viel für seine „Gehirngesundheit“ tun. Mit Gerlinde Alscher.
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
Kiki, Timo, Gott & Du Zähneputzen Im Kindergottesdienst geht es heute um Zachäus. Die Kinder bekommen eine Tafel, Kreide und eine Zahnbürste. Auf die Tafel sollen sie etwas schreiben, dass sie belastet. Aber wofür braucht man die Zahnbürste? Neu
Cliff! Der moralische Imperativ Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...
Auserlesen Jörg Ahlbrecht Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Tierische Begegnungen Wilde Aras Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln. Neu
So ist Gott Unendliche Vertrautheit (6/11) Der allmächtige und allwissende Gott ist unvorstellbar groß. Trotzdem wendet er sich mit unbeschreiblicher Liebe dem Einzelnen zu. Gott will uns nahe sein.
In seiner Hand Lindas Gebetsgeschichte "Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".
Open Doors Magazin 9 Verschiedene Beiträge über verfolgte Christen. Niger: Mit Ziegen in die Schule, Jordanien: Mut aus Gottes Wort, Horn von Afrika: Ohne Familie
Brahms - Ein deutsches Requiem Ihr habt nun Traurigkeit Im 5. Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms kommt unter der Leitung von Herbert Blomstedt die Sopranistin Camilla Tilling zum Einsatz.
Nachgefragt Open Doors Auffällige Länder Markus Rode, Leiter von Open Doors Deutschland, spricht über verfolgte Christen in Ländern, wo man dies eher nicht erwartet und wie sie ihren Glauben leben.
Atem der Hoffnung Versuchung. Heute. Versuchungen sind Teil des Lebens. Selbst im "Vater Unser" heißt es: „Und führe uns nicht in Versuchung“. Versucht uns Gott? Ist das nur eine Frage der „richtigen“ oder „falschen“ Übersetzung? Ist es von unserem Gottesbild abhängig?