Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

wertvoll Gersom Axt Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.
In seiner Hand Lindas Gebetsgeschichte "Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".
Atem der Hoffnung Die wichtigste Frage der Welt Wofür stehen wir am Morgen auf? Was treibt uns an? Was gibt unserem Leben wirklich Sinn? Die Antwort auf die wichtigste Frage überhaupt hilft weiter.
Cliff! Einsteins Gehirn! Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Wasser nass ist? Nun, die Antwort ist viel komplizierter, als Sie vielleicht denken.
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Immanuel - den Himmel berühren Stärker als der Tod (4) Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar?
Achtundzwanzig Der Sohn Der Sohn ist Gottes Antwort auf alles Schlechte in der Welt. Er ist der Beweis dafür, dass Gott die Welt liebt. Ein Gott, der Mensch wird und stirbt?
Einsatz leben Die andere Visite Wil Alexander arbeitet seit über 40 Jahren mit medizinischem Personal. Er will ihren Blick über Zahlen und Diagnosen hinaus auf geistige und geistliche Gesundheit in der Pflege lenken.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9) J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Twisted Reality Der Held Helden – kaum ein Film kommt ohne sie aus. Und auch im Leben suchen wir nach Helden, Vorbildern, Idolen. Warum? Wofür brauchen wir sie?
Atem der Hoffnung Kann Gott wirklich alles vergeben? Gottesdienst mit Pastor René Gehring. Hat die Bereitschaft Gottes zu vergeben doch ihre Grenzen? Die Antwort kann uns in unseren eigenen Beziehungen helfen, mit Schuld richtig umzugehen.
Akademie Friedensau Gnade vor Recht Wie passen Gerechtigkeit und Gnade zusammen? Ist Gott willkürlich und ungerecht, wenn er Sündern vergibt und sie ungestraft laufen lässt? Über den „gnädigen“ Gott.
Sportlich Mini-Golf Ist Mini-Golf überhaupt ein Sport? Anja Lehmann wagt sich auf die Bahn und stellt fest, dass man viel Geschick, Konzentration und Übung braucht, um...
ungeschminkt Innehalten Zeitpläne, To-do-Listen, Verpflichtungen. Unser Alltag ist gefüllt mit Aufgaben, die zu erledigen sind. Wir sind Getriebene, denen die Zeit fehlt, aufzutanken.
Achtundzwanzig Das Gesetz Gottes Jesus hat uns gezeigt, wie Gott sich ein Leben vorstellt. Wie geht das – so wie Jesus zu sein? Genau dafür hat Gott uns Regeln gegeben, sein Gesetz.
Atem der Hoffnung Jesus ähnlicher werden Predigt mit Michael Brunotte. Gott verändert Menschen und macht ihr Leben sinn- und wertvoll. Jesus schenkt nicht nur die Kraft, sondern ist auch das große Vorbild in diesem Prozess.
Wortschatz Wie jung war Samuel? Wie „jung“ war Samuel, als er zum Tempel gebracht wurde? Auf der Suche nach Antworten befragt die Theologin Marjukka Ostrovljanovic die biblische Erzählung.
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Fribos Dachboden Geschwister Fribo hat beschlossen, seinen Bruder Fabian gegen Buchenholz zu tauschen, weil Fabian ihn nervt. Fribo findet diese Idee so genial, bis …
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
Atem der Hoffnung Wer nicht trainiert, verliert Gottesdienst mit Stephan Sigg. Im Neuen Testament erklärt Paulus, was das Wort Frömmigkeit eigentlich meint und warum man diese trainieren kann.
Nachgefragt Leben mit Downsyndrom Zur Geburt Ihres Sohnes erhielt sie Beileidsbekundungen. Und das nur, weil Max das Down-Syndrom hat. Beate Seitz erzählt von ihrem bunten Familienalltag.
Lust auf lecker Fermentieren Fermentieren liegt wieder im Trend! Kein Wunder, denn fermentierte Lebensmittel sind nicht nur länger haltbar, sondern auch besser verdaulich.
Tierische Begegnungen Wilde Aras Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Die letzte Freiheit. Angst hat jeder Mensch. Diese Angst versuchen wir, durch Kontrolle zu kompensieren. Freiheit wird aufgegeben zugunsten der Sicherheit. Aber wo ist die Grenze?
Cliff! Was am Ende übrig bleibt Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Auserlesen Steven Uhly Steven Uhly ist deutsch-bengalischer Abstammung. Sein Roman "Glückskind" wurde zum Bestseller und für die ARD verfilmt: Ein Mann findet ein Kind im Müll und nimmt es zu sich, sein „Glückskind“.
BEhave Weg Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.
wertvoll Gersom Axt Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (1/12) Dem Namen nach verspricht das letzte Buch der Bibel die Zukunft zu enthüllen. Doch was bedeuten die Symbole? Mit Siegfried Wittwer, Leiter des...
Das Bibel Projekt Die Heiligkeit Gottes Viele Menschen verbinden mit „heilig sein“, dass jemand gerecht ist oder moralisch gut handelt. Hinter der Heiligkeit Gottes steckt aber wesentlich mehr.
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe „Ons resten geloof, hoop en liefde, deze drie, maar de grootste daarvan is de liefde.“ Das ist 1. Korinther 13,13 auf Holländisch. Carol van der Zee liest aus ihrer Bibel diesen bekannten Text.
die BIBEL. das LEBEN. Glaube und Wissenschaft Der oft zitierte Widerspruch zwischen Bibel und wissenschaftlicher Erkenntnis muss nicht zwingend sein. Wer glaubt, muss seinen Verstand nicht verleugnen. Neu
Verantwortungsvoll leiten Verantwortung übernehmen und abgeben Leitungskompetenz beinhaltet das Übernehmen und auch das Teilen von Verantwortung. Manche Leiter müssen lernen, Verantwortung abzugeben.
Kiki, Timo, Gott & Du Schade Beim Reiten erzählt Ann-Kathrin Kiki begeistert, dass sie in den Sommerferien eine Woche zu einer Reiterfreizeit fährt. Kiki ist begeistert und würde auch gerne mitfahren.
Aus der Praxis Ambulante und stationäre Altenpflege Dorota Rolkiewicz, Pflegedienstleitung, und Ralf Sakschewski, Leitung Seniorenhaus Waldfriede, sprechen über den Alltag in der ambulanten und stationären Pflege.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Hope Kolleg Die zentrale Aufgabe von Führung (R. Juhre) In der ersten Sendung der Themenreihe „Unternehmen richtig führen“ geht Berater und Coach Ralf Juhre der Frage nach, was die zentralen Aufgaben von...
Refresh Halte durch (6/10) Nach dem Dehnen, treffen die Teilnehmer auf den Hobbytriathleten Marc. Die Ausdauer steht auf dem Prüfstand.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Was uns gut tut Eine gute Ernährung, Bewegung und Entspannung sind wichtig für unser gesamtes Wohlbefinden. Mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.
Gesichter der Verfolgung Hormoz aus dem Iran Hormoz ist Muslim. Aus Interesse liest er die Bibel und findet zum Glauben an Jesus Christus. Als sein Bruder im Iran vom Regime ermordet wird, fordert Jesus ihn heraus.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.
Tierische Begegnungen Land der Streuner Ausgesetzte Hunde bekommen eine neue Chance im „Land der Streuner“. Gabi, Cássila & Caro hören Rettungsgeschichten und gehen auf den größten Gassigang ihres Lebens.
Live-Mitschnitt Design und DNA (2/5) Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...

Montag

Gott & ich Bert / English Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Bert Seefeldt.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Fasten Fasten regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Auch unserer Seele tut ein zeitweiliger Verzicht gut. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
Atem der Hoffnung Das Eine ist nötig Unser Leben ist hektisch geworden, es gibt so viel zu tun. Im Haus von Freunden macht Jesus deutlich, wie man sich auf das Wesentliche besinnen kann.
Aus der Praxis Ambulante und stationäre Altenpflege Dorota Rolkiewicz, Pflegedienstleitung, und Ralf Sakschewski, Leitung Seniorenhaus Waldfriede, sprechen über den Alltag in der ambulanten und stationären Pflege.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Hope Kolleg Die zentrale Aufgabe von Führung (R. Juhre) In der ersten Sendung der Themenreihe „Unternehmen richtig führen“ geht Berater und Coach Ralf Juhre der Frage nach, was die zentralen Aufgaben von...
Refresh Halte durch (6/10) Nach dem Dehnen, treffen die Teilnehmer auf den Hobbytriathleten Marc. Die Ausdauer steht auf dem Prüfstand.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Was uns gut tut Eine gute Ernährung, Bewegung und Entspannung sind wichtig für unser gesamtes Wohlbefinden. Mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.
Gesichter der Verfolgung Hormoz aus dem Iran Hormoz ist Muslim. Aus Interesse liest er die Bibel und findet zum Glauben an Jesus Christus. Als sein Bruder im Iran vom Regime ermordet wird, fordert Jesus ihn heraus.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.
Tierische Begegnungen Land der Streuner Ausgesetzte Hunde bekommen eine neue Chance im „Land der Streuner“. Gabi, Cássila & Caro hören Rettungsgeschichten und gehen auf den größten Gassigang ihres Lebens.
Aus der Praxis Krampfadern Krampfadern sind Venen, deren Klappen undicht geworden sind. Dr. Michael Volland informiert über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Krampfadern.
Gott & ich Miki Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Miki Jovanovic.
ADRAdirekt Überleben im Krieg Peter Jaggi hat Medizin studiert, um Menschen in Endwicklungsländern zu helfen. Er war in vielen Ländern tätig – zuletzt für ADRA in einem Krankenhaus in Kurdistan.
die BIBEL. das LEBEN. Propheten prangern an Die alttestamentlichen Propheten sparten nicht mit Kritik, wenn es um gesellschaftliche Missstände und soziale Ungerechtigkeit ging. Es klingt sehr aktuell.
Akademie Friedensau Der Gesprächsgottesdienst Anders als die Predigt bietet das Bibelgespräch im Gottesdienst die einzigartige Gelegenheit, die Bibel unter aktiver Beteiligung der Gemeinde zu Wort kommen zu lassen.
Echt jetzt? Ich will so bleiben, wie ich bin! Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.
Regionales: Küstenschau Danken, feiern, beten – 30 Jahre Mauerfall In Gedenken an den Mauerfall vor 30 Jahren erinnert eine Initiative an den entscheidenden Beitrag von Christen zur friedlichen Revolution.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Mit guten Gedanken in den Tag starten.
Nachgefragt Open Doors Nord-Korea Christenverfolgung ist in vielen Ländern eine Realität. Besonders in Nord-Korea werden gläubige Menschen bedrängt. Können wir etwas für die Unterdrückten tun?
glauben.geschichten. Absaloms Aufstand 2. Samuel 15 | Die Verschwörung. Der Überläufer. Absalom, zum Gegenkönig aufgerufen. Davids Flucht aus Jerusalem. Die Rückkehr der Bundeslade. Trauer und Schmerz. Der eingeschleuste Informant.
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Meine Bibel Der gute Hirte (philippinisch) „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.“ Maria Teresa Dürsch liest aus ihrer philippinischen Bibel Psalm 23.
ungeschminkt auf Augenhöhe Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Goldrute Was uns „an die Nieren“ geht, kann auch tiefere Ursachen haben. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.
Nachgefragt Zufriedenheit im Ehrenamt Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt. Motivation und Konstanz in der Tätigkeit sind kein Zufall.
Axioo Tolstoi Gibt es im Leben irgendeine Bedeutung, die nicht durch den Tod annuliert wird? Wo finden wir eine Antwort?
Wortschatz Der Glatzkopf und die Bärinnen Dieser biblische Bericht gehört nicht zu den Erzählungen, die wir gerne kleinen Kindern vorlesen. Marjukka Ostrovljanovic versucht diese Geschichte einzuordnen.
Lust auf lecker Zimtschnecken und Hirsemüsli Mette-Lise zeigt in dieser Sendung, wie sie von ihrer Großmutter gelernt hat, Zimtschnecken zu backen und was dabei wichtig ist – typisch norwegisch.
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Aus der Praxis Spiritualität im Krankenhaus Im Krankenhaus sind viele Menschen mit Lebensfragen konfrontiert. Der Pastor, Seelsorger und Psycho-Onkologe Gerhard Menn ist für diese Menschen da.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Hure (9) Das Schiff sinkt, aber die Show muss weiter gehen. Das letzte Buch der Bibel fordert uns heraus, die Masken fallen zu lassen und der Realität ins...
Refresh Herausforderungen des Lebens (5/10) Personaltrainer Martin Matyk besucht die drei Teilnehmer Marina, Mehmet und Ullrich zu Hause und erfährt neben dem Training mehr über deren Leben.
Das Bibel Projekt Jona Die sensationelle Geschichte des Propheten Jona, der nach Ninive gehen soll und im Inneren eines Wals überlebt.
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
Twisted Reality Der Anfang! Mancher Neuanfang ist super und wir freuen uns darauf. Aber es gibt auch Neuanfänge, die uns Angst machen und die wir nicht wollen. Kennst du so was? Oder kennst du sogar beides?
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
Hope Kolleg Psalm 139. Gebet ändert Menschen (B. Oestreich) Die Texte der Bibel sind voller Leben. Da ist Bewegung von einem Gedanken zum nächsten. Prof. Bernhard Oestreich zeigt was in Psalm 139 steckt und...
Sportlich Inline-Skaten Inline-Skaten ist ganz einfach, wenn man ein paar Grundtechniken beherrscht. Deshalb trifft Anja Lehmann einen, der es wissen muss: Mehr als 14 Jahre...
Laut gedacht Mit Grenzen leben (Gabi Pratz) Im Leben stoßen wir oft an unsere Grenzen. Sie können sowohl Einschränkung als auch Herausforderung sein. Reflexionen von Gabi Pratz.
Kiki, Timo, Gott & Du Hochzeit Endlich ist es so weit, Papa und Mama heiraten in der Kirche! Sie sehen beide so schön aus, Mama in einem schlichten cremefarbenen Kleid, Papa in seinem dunklen Anzug.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Auserlesen Julia Willmann Julia Willmann studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Regie. Heute ist sie als freie Autorin und Filmemacherin tätig. Ihr Debütroman heißt: WAS ES IST.
Axioo Das zweite Gesetz Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?
ADRAdirekt Sofort- und Nothilfe Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.
Aus der Praxis Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.
Sport mit Bob Starker Rücken Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.
gesund. Hochsensible Menschen Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.
Brennweite Bittersüß Gibt es bittere Dinge in deinem Leben, von denen du dir wünschst, dass sie in etwas Süßes verwandelt würden? Es zeigt sich, dass Gott schon bittere Dinge in wirklich süße verwandelt hat.
Alles auf Anfang Darwin oder Jesus (3/8) Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
BEhave Verbundenheit Jesus ruft dazu auf, anderen Menschen Würde zuzusprechen und ihnen mit Würde zu begegnen. Er lädt dazu ein, versöhnt zu leben, Liebe zu verbreiten. Sogar zur Liebe zu den Feinden fordert er auf.
Nachgefragt Food Crash „Wir werden uns ökologisch ernähren, oder gar nicht mehr!“, sagt Felix zu Löwenstein.

Dienstag

Immanuel - den Himmel berühren Krieger des Lichts (7) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Auf dem Weg des Buches Der Flüchtling | Hofpürglhütte bis Ramsau (9/10) Nach einer Nacht am Berg folgen die Pilgerinnen dem Pfad entlang des Dachsteinmassivs. In Genf tritt Calvin als Reformator der zweiten Generation auf.
Atem der Hoffnung Frieden mit allen? Es ist nicht immer leicht, mit anderen Menschen auszukommen. Paulus fordert dazu auf, mit allen Menschen in Frieden zu leben, aber wie soll das gehen?
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Auserlesen Julia Willmann Julia Willmann studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Regie. Heute ist sie als freie Autorin und Filmemacherin tätig. Ihr Debütroman heißt: WAS ES IST.
Axioo Das zweite Gesetz Alles ist dem Tod und Verfall preisgegeben. Wir haben kein Gegenmittel. Wir brauchen ein Wunder. Gibt es eins?
ADRAdirekt Sofort- und Nothilfe Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.
Aus der Praxis Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.
Sport mit Bob Starker Rücken Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.
gesund. Hochsensible Menschen Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.
Brennweite Bittersüß Gibt es bittere Dinge in deinem Leben, von denen du dir wünschst, dass sie in etwas Süßes verwandelt würden? Es zeigt sich, dass Gott schon bittere Dinge in wirklich süße verwandelt hat.
Alles auf Anfang Darwin oder Jesus (3/8) Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
BEhave Verbundenheit Jesus ruft dazu auf, anderen Menschen Würde zuzusprechen und ihnen mit Würde zu begegnen. Er lädt dazu ein, versöhnt zu leben, Liebe zu verbreiten. Sogar zur Liebe zu den Feinden fordert er auf.
Tierische Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
gottberührt Gottes Säge? Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.
Im Gespräch Maureen Michalek „Aus jeder schlimmen Situation kann Gott etwas Gutes machen.“, sagt Maureen Michalek, die schon viele tiefe seelische Verletzungen erlitten hat.
die BIBEL. das LEBEN. Soziale Gerechtigkeit Es gehört zur Realität dieser Welt, dass Besitz ungleich verteilt ist und Menschen auf der Strecke bleiben. Gott mahnt schon jetzt zum gerechten Handeln.
Sportlich Core Sportclub „Core“ bedeutet Kern. Das Wesentliche steht im Fokus beim Core Sportclub Darmstadt: das persönliche Training. Basiseinheiten legen den Grundstein für...
Tierische Begegnungen Faultiere bei "Kids saving the Rainforest" „Kids saving the Rainforest“ setzt sich für bedrohte Tierarten in Costa Rica ein. Dort haben Gabi, Cássila & Caro eine berührende Begegnung mit einem Faultierbaby.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Ein Blick Eine mutmachende Familie David Hock wurde ohne Arme geboren. Weil seine Eltern und seine Schwester ihn stets ermutigten alles auszuprobieren, hat er heute einen starken...
ADRAdirekt ADRAshops: Nachhaltig FAIRwerten Mit den ADRAshops werden Ressourcen gespart. Gleichzeitig wird die Arbeit von ADRA unterstützt. Ein Gespräch mit Shopleiterinnen und Verwertern.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
Ein Blick Hoffnungsbären Die Hoffnungsbären sollen kranken Kindern Mut und Trost spenden. Viele ehrenamtliche Menschen haben sich an der Aktion beteiligt.
#tellyourstory Maximilian Jantscher Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Tischreden Die Wunder Wenn Naturgesetze scheinbar und unvorhersehbar außer Kraft gesetzt werden, sprechen wir von Wundern. Wie wichtig ist es für Christen, daran zu glauben?
Hope Konzert Spencerville Chöre Academy Adventist Chor (5 Lieder), Spencerville Kirchenchor (6 Lieder), Spencerville Academy Adventist Handglockenchor (5 Lieder)
BEhave Krise Elia war ein starker Mann Gottes. Er war der Richtige für Krisenzeiten und hatte auf seinem Weg mit Gott Unglaubliches erlebt. Doch plötzlich fand er sich alleine in der Wüste wieder und zweifelte ...
Schönblick TV Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
Achtundzwanzig Wachsen in Christus Alles fängt mal klein an. Auch ein Leben mit Gott braucht mehr als den ersten Schritt. Das gelingt, wenn wir uns Zeit nehmen, die Beziehung pflegen.
Laut gedacht (Un-) Geliebter Kaktus Am Bild des Kaktus reflektiert Andreas Erben über Verletzungen, Vergebung, die Liebe Gottes und unsere Fähigkeit, andere Menschen stark zu machen.
Das Bibel Projekt Johannes (1/2) Im ersten Teil des Evangeliums nach Johannes wird Jesus als der menschgewordene Sohn Gottes und Messias vorgestellt, auf den die gesamte biblische Geschichte hinweist.
2 weiter Gewalt Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...
Aus der Praxis Ernährung bei chronischen Darmerkrankungen (2/2) Was essen bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung? Mit Dr. Carsten Büning, Chefarzt für Innere Medizin, und Amelie Kahl, Diätassistentin.
Gott & ich Andre Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Andre Thäder.
Im Gespräch Wilhelm Buntz (1/2) Was wir erleben, das prägt uns, manchmal sehr tief. Doch es gibt Begegnungen, die stellen alles auf den Kopf, wie bei Wilhelm Buntz. Eine krasse Lebensgeschichte.
Echt jetzt? Ich nehm’ doch nix ab! Viele Übergewichtige resignieren, nachdem Diäten nichts gebracht haben. Doch die „Biggest Loser“ in den TV-Shows haben gezeigt, dass es geht und wie es geht, so Siegfried Wittwer.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Kiki, Timo, Gott & Du Begeistert Frau Hücht hat Post von Djumbari bekommen, dem Patenkind der Klasse. Die Gegend, in der Djumbari lebt, ist überschwemmt worden! Das Dorf, in dem Djumbari wohnte, ist zerstört.
Hope Kolleg Das Wunder der bedingungslosen Akzeptanz (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Der Weg der Angst vor dem allmächtigen Gott muss in die Verzweiflung führen, es sei denn, Gott zeigt uns Menschen einen Ausweg. Dieser Ausweg ist...
Atem der Hoffnung – Der Talk Normalität - wann? "Jeder erhofft sich die Rückkehr in ein normales Leben, und das so bald wie möglich. Wie viel „normal“ kann es geben, und was ist „normal“ bei Gott?"
Nachgefragt Kann Kirche attraktiv sein? Wie muss Kirche sein, damit sie anziehend ist? Was muss geschehen, damit Menschen sich gerne in der Kirche einbringen? Marcel Wieland im Gespräch mit Andreas Malessa.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
die BIBEL. das LEBEN. Glaube und Wissenschaft Der oft zitierte Widerspruch zwischen Bibel und wissenschaftlicher Erkenntnis muss nicht zwingend sein. Wer glaubt, muss seinen Verstand nicht verleugnen.
wertvoll Gersom Axt Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.
Ein Blick Mehr als Training (Michael Stahl) Wertvolle Werte neu entdecken – dazu möchte Michael Stahl mit seinem Team Eltern und Kinder ermuntern. Seine Schule für Selbstverteidigung ist ein...
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...

Mittwoch

Cliff! Die Suche nach Bedeutung Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?
gesund. Sexueller Gewalt begegnen Sexueller Missbrauch findet statt – täglich! Wie gehen wir als Gesellschaft und als Einzelner damit um und was können Betroffene tun? Darüber spricht Georgia Busch.
Atem der Hoffnung Gottes andere Art der Abrechnung Gottes Entscheidungen sind oft anders als unsere und erscheinen manchmal ungewöhnlich. Im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg geht es um Beziehung mit Gott.
Hope Kolleg Das Wunder der bedingungslosen Akzeptanz (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Der Weg der Angst vor dem allmächtigen Gott muss in die Verzweiflung führen, es sei denn, Gott zeigt uns Menschen einen Ausweg. Dieser Ausweg ist...
ungeschminkt Ich seh dich Jeder Mensch ist einzigartig, hat Würde. Mit Potential, das sich entfalten will. Nehmen wir die Menschen um uns herum wirklich wahr, mit Wertschätzung?
Meine Bibel Der gute Hirte (philippinisch) „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.“ Maria Teresa Dürsch liest aus ihrer philippinischen Bibel Psalm 23.
Nachgefragt Kann Kirche attraktiv sein? Wie muss Kirche sein, damit sie anziehend ist? Was muss geschehen, damit Menschen sich gerne in der Kirche einbringen? Marcel Wieland im Gespräch mit Andreas Malessa.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
die BIBEL. das LEBEN. Glaube und Wissenschaft Der oft zitierte Widerspruch zwischen Bibel und wissenschaftlicher Erkenntnis muss nicht zwingend sein. Wer glaubt, muss seinen Verstand nicht verleugnen.
wertvoll Gersom Axt Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.
Ein Blick Mehr als Training (Michael Stahl) Wertvolle Werte neu entdecken – dazu möchte Michael Stahl mit seinem Team Eltern und Kinder ermuntern. Seine Schule für Selbstverteidigung ist ein...
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
Meine Bibel Lobt den Herrn! Bruno Tribst kommt aus Brasilien und liest Jesaja 53 aus seiner portugiesischen Bibel.
Hope Kolleg Grenzen moderner Wissenschaft Moderne Wissenschaft meint alles erklären zu können und damit Gott überflüssig gemacht zu haben. Ob das wirklich richtig ist, wird in dieser Sendung diskutiert. Mit Raffael Schäffer.
die BIBEL. das LEBEN. Jesus sorgt umfassend Während Jesus auf dieser Erde lebte, kümmerte er sich ständig um das Wohl anderer. Dabei hatte er sowohl dieses irdische als auch das ewige Leben im Blick.
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Verantwortungsvoll leiten Pflege das Prinzip Dringlichkeit Wie gehen wir mit vielschichtigen Anforderungen im beruflichen Alltag um?
Sportlich Core Sportclub „Core“ bedeutet Kern. Das Wesentliche steht im Fokus beim Core Sportclub Darmstadt: das persönliche Training. Basiseinheiten legen den Grundstein für...
Das Bibel Projekt Levitikus Menschen sind Sünder und fehlerhaft. Wie kann Gott trotzdem mitten im Volk Israel leben?
Aus der Praxis Umknicken ist nicht schlimm – oder doch? Dr. Andreas Kieselbach, Oberarzt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spricht über Sprunggelenksverletzungen und ihre Folgen.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
die BIBEL. das LEBEN. Glaube und Wissenschaft Der oft zitierte Widerspruch zwischen Bibel und wissenschaftlicher Erkenntnis muss nicht zwingend sein. Wer glaubt, muss seinen Verstand nicht verleugnen.
Kleine Kräuterkunde Schlaf & Entspannung Der Lavendel gehört zu den Pflanzen, die Schlaf und Entspannung fördern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps für einen entspannten Schlaf.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Cliff! Der moralische Imperativ Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...
Beziehungskiste Chill' mal kurz, ich werd nur schnell erwachsen Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche haben Themen, die sie tiefgehend beschäftigen. Die Kinder- und Jugendseelsorge bietet Hilfe.
Wortschatz Wortschatz 11
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank) Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.
Nachgefragt Leben und Glauben. Als Christ im Nahen Osten Tibor Szilvasi arbeitet für die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Nahen Osten. Über sein Leben und sein Christsein spricht er mit Anja Lehmann.
Live-Mitschnitt Neid - die unheimliche Sünde (F. Hasel) Der Neid kann einen Menschen von innen her zerfressen. Wie kann man das wirkungsvoll verhindern? Dr. Frank Hasel zeigt anhand der Bibel und eigener...
Lebensbilder Lars & Larissa Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
Auf dem Weg des Buches Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10) Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.
Echt jetzt? Ich will so bleiben, wie ich bin! Ein Spiegel ist unbestechlich. Er zeigt: Wir bleiben nicht, wie wir sind. Und das ist auch gut so, sagt Siegfried Wittwer.
ADRAdirekt Bildung in Myanmar ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
Schönblick TV Gott begegnet Maria Magdalena Prof. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, ob es direkte Gottesbegegnungen gibt und ob man Gott sehen kann. Er gibt Antworten aus dem Neuen Testament.
Akademie Friedensau Die Gesprächsvorbereitung Ich möchte gerne die Bibel studieren und mich mit anderen darüber austauschen. Prof. Dr. Rolf Pöhler gibt Strategien und Methoden zum gemeinsamen Bibelgespräch.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der mit den Traurigen weint Trauer um einen geliebten Menschen kann einem das Herz zerreißen. Jesus kennt diesen Schmerz und fühlt ihn mit. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Unterwegs mit Paulus Ein denkwürdiger Abend in Troas (17/20) Paulus kommt nach Troas und bleibt dort fünf Tage. Am letzten Abend ereignet sich eine Tragödie, die sich Dank des Glaubens von Paulus in ein Wunder verwandelt.
Schwarz auf Weiß Was ist heilig? (11/15) Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „heilig“ bedeutet? Werner Renz entwickelt seine Gedanken zu diesem Thema biblisch fundiert und auf neue Art und Weise.
Fribos Dachboden Geschwister Fribo hat beschlossen, seinen Bruder Fabian gegen Buchenholz zu tauschen, weil Fabian ihn nervt. Fribo findet diese Idee so genial, bis …
Väter - Meine Geschichte Jimmy Jimmy, der Vater von zwei Kindern im Teenageralter, teilt seine Gedanken über die Rolle seines Vaters, während seine Kinder die frühen Stadien der Jugend erleben. Ein vorbildlicher Vater aus Libanon, der es liebt, mit seinen Kindern befreundet zu sein.
Akademie Friedensau Ich glaube, also bin ich Was ist Glaube? Für die einen ist er eine Sache des Denkens, für andere eher eine Frage des Gefühls. Entdecken Sie die fünf Dimensionen, die gemeinsam den Glauben ausmachen. Dr. Rolf Pöhler ist Professor für systematische Theologie.
Kiki, Timo, Gott & Du Dritter! Timo und Kiki haben heute ihren ersten Schwimmwettkampf. Die Trainerin liest die Reihenfolge der Staffel vor. Kikis Beine zittern. Sie ist froh, dass sie nicht als Erste schwimmen muss.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12) Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...
Kleine Kräuterkunde Johanniskraut Das Johanniskraut ist eine sehr vielseitige Wildpflanze. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wobei es hilfreich sein kann und wie man daraus Öl herstellt.
BEhave Verbundenheit Jesus ruft dazu auf, anderen Menschen Würde zuzusprechen und ihnen mit Würde zu begegnen. Er lädt dazu ein, versöhnt zu leben, Liebe zu verbreiten. Sogar zur Liebe zu den Feinden fordert er auf.
Hope - Meine Geschichte Marianne Nadollek Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.
glauben.einfach. Wenn es weh tut (4/20) Wenn man sich als Kind wehgetan hat, dann ist man schnell in die Arme der Mutter gelaufen. Wenn man sich als Erwachsener weh tut, in wessen Arme...
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Meine Bibel Die Krone der Schöpfung Paulin Giurgi kommt ursprünglich aus Rumänien und liest Psalm 8 in seiner Muttersprache.

Donnerstag

Tischreden Das Gottesbild Viele Menschen haben ein Problem mit Gott, weil sie ein falsches Bild von ihm haben, und deshalb vertrauen sie ihm nicht. Was ist das Gottesbild der Bibel?
Atem der Hoffnung Unvergesslich! An der Geschichte vom Durchzug Israels durch den Jordan entdecken wir, wie wir heute noch genauso Wunder mit Gott erleben können, die unvergesslich bleiben.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12) Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...
Kleine Kräuterkunde Johanniskraut Das Johanniskraut ist eine sehr vielseitige Wildpflanze. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wobei es hilfreich sein kann und wie man daraus Öl herstellt.
BEhave Verbundenheit Jesus ruft dazu auf, anderen Menschen Würde zuzusprechen und ihnen mit Würde zu begegnen. Er lädt dazu ein, versöhnt zu leben, Liebe zu verbreiten. Sogar zur Liebe zu den Feinden fordert er auf.
Hope - Meine Geschichte Marianne Nadollek Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.
glauben.einfach. Wenn es weh tut (4/20) Wenn man sich als Kind wehgetan hat, dann ist man schnell in die Arme der Mutter gelaufen. Wenn man sich als Erwachsener weh tut, in wessen Arme...
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Meine Bibel Die Krone der Schöpfung Paulin Giurgi kommt ursprünglich aus Rumänien und liest Psalm 8 in seiner Muttersprache.
Tischreden Das Gottesbild Viele Menschen haben ein Problem mit Gott, weil sie ein falsches Bild von ihm haben, und deshalb vertrauen sie ihm nicht. Was ist das Gottesbild der Bibel?
glauben.geschichten. Euer Gott. (64) 2. Mose 6,1 - 7,2 | Eine starke Hand. Das Ächzen. Der Zwang. Der Bund. Zum Volk annehmen. In das Land bringen. Sie hörten nicht. Geh hinein. Die Namen der Söhne Levis.
Tierische Begegnungen Tukane und Frösche Einem wunderschönen Tukan Auge in Auge zu begegnen, damit erfüllt sich für Cássila ein großer Traum. Doch kann sie sich auch ihrer Angst vor giftigen Fröschen stellen?
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
die BIBEL. das LEBEN. Mitmenschlich handeln Jesus wurde nicht müde, seine Zuhörer immer wieder aufzufordern, Egoismus und Feindseligkeit zu überwinden und sich vorurteilsfrei um Menschen zu kümmern.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Atem der Hoffnung – Der Talk Normalität - wann? "Jeder erhofft sich die Rückkehr in ein normales Leben, und das so bald wie möglich. Wie viel „normal“ kann es geben, und was ist „normal“ bei Gott?"
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Mädesüß Regelmäßiges Entgiftenund Entschlacken ist für unseren Körper wichtig. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
glauben.geschichten. Die Erinnerung. (85) Überblick 1. Mose 1,1 bis 2. Mose 40,38 | Die Schöpfung. Zwei Brüder. Die Flut. Der Turm. Eine Familie. Ein Volk. Der Auszug. In der Wüste. Die großen Themen der ersten zwei Bücher der Bibel.
Sport mit Bob Starker Rücken Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.
Gott & ich Robert Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Robert Williams.
Ehe, Scheidung & Sexualität Auswege aus der Pornographie Pornographie hat ein großes Suchtpotential – für Männer und Frauen. Warum es Sinn macht auszusteigen und welche Wege es gibt, bespricht Dr. Dr. René Gehring.
Laut gedacht raus sein Raus sein aus den täglichen Anforderungen und Arbeiten. Auftanken und neu orientieren - Beate und Olaf Hofmann wissen, wie das geht, und denken darüber nach.
BEhave Kampf Eine Studie des Beratungsunternehmens Gallup unter Angestellten zeigt, dass weniger als ein Viertel davon überzeugt ist, dass ihr Unternehmen sich für das Richtige entscheiden würde, anstatt nur Profit erzielen zu wollen.
Nachgefragt Gottes Motorrad-Rocker?! Passen Motorrad-Rocker und christlicher Glaube zusammen? Dr. Thomas Draxler, der Gründer der „Jesus Biker“, erklärt, was die gläubige Motorradtruppe ausmacht.
glauben.einfach. Das glaube ich Gott ist da. Wo Zweifel helfen. Wir sehnen uns nach dem Großen, Unendlichen, das uns Bedeutung, Halt und Frieden gibt – warum? Weil es wirklich da...
Ein Blick Mikroauszeit Wenn der nächste große Urlaub noch zu weit weg ist – eine Mikroauszeit kann uns beim Aufladen des eigenen Akkus helfen und uns einen Perspektivwechsel geben.
Live-Mitschnitt Design und DNA (2/5) Brillante Konstruktionen menschlichen Schaffens sind auf Papier leicht zu erkennen. Die DNA ist eine Art chemisches Papier, auf dem das Design des...
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
Brennweite Worauf wartest du? So viel Zeit im Leben verbringen wir mit Warten. Manchmal scheint es, dass das Leben ein einziges großes Warten ist. Es ist emotional anstrengend und zeitaubend. Worauf warten Sie?
Unterwegs mit Paulus Briefe an junge Gemeinden (16/20) Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.
Nachgefragt Werte im Sport Der Verein SRS setzt sich für christliche Werte im Sport ein. Christoph Müller & Hans-Günter Schmidts berichten von der neuen Kampagne „Werteoffensive“.
Hope Kolleg Schuldenfallen erkennen & umgehen (8/11) In westlichen Gesellschaften wird es immer dramatischer: Verschuldung ist normal geworden. Helmut Hertsch klärt auf, wo Schuldenfallen sein können und was die Bibel zum Thema Schulden sagt.
Lust auf lecker Back-Duell mit Hefeteig Wieviel Hefe braucht ein Brot und wie schnell kann man Brötchen backen? Susanne und Jörg probieren es aus.
Refresh Iss dich gesund (8/10) Du bist was du isst. Ernährungsberaterin Seline Vogel vermittelt praktische und alltagsnahe Ernährungstipps.
Kiki, Timo, Gott & Du Der schönste Stein Herr Trompe hat einen großen Berg Natursteine gekauft. Er will im Garten eine Mauer daraus bauen. Timo und Papa helfen Herrn Trompe. Maiky will natürlich auch mitmachen: mit seiner Kinderschubkarre.
Tischreden Die Ehe Laut Bibel ist die Ehe die älteste Institution der Welt, im Paradies von Gott selbst gestiftet. Es gilt herauszufinden, was Gott damit wirklich geplant hat.
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
wertvoll Willi Spiegel Rund 30 Jahre war Willi Spiegel obdachlos. Mit dem Fahrrad zog er von Ort zu Ort, blieb nie lange an einer Stelle. Heute ist er sesshaft und engagiert sich für Andere. Neu
So ist Gott Was davor war (3/11) Gott hat schon immer existiert, und Jesus war die ganze Zeit bei ihm. Die Liebe, die sie miteinander verbindet, ist der faszinierende Kern des Wesens Gottes.
Meine Bibel Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt Ilian Kelm liest aus seiner bulgarischen Bibel Psalm 91: „Du aber darfst sagen: "Beim Herrn bin ich geborgen!" Ja, bei Gott, dem Höchsten, hast du Heimat gefunden.“
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Interview Günther Klempnauer - Verwandlung Wie wirkt sich das Christsein im Leben von Fußballstars aus? Und wie groß ist der Einfluss eines Einzelnen? Judith Olsen traf Günther Klempnauer im Interview.
Nachgefragt Kleine Auszeit Ein Angebot für Menschen, die sich ausgebrannt, erschöpft oder überfordert fühlen: Das wollten Marion Gaffron und Helmut Wagner schaffen, um Menschen...
Immanuel - den Himmel berühren Die Abrechnung (3) Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?
Atem der Hoffnung Jesus ähnlicher werden Predigt mit Michael Brunotte. Gott verändert Menschen und macht ihr Leben sinn- und wertvoll. Jesus schenkt nicht nur die Kraft, sondern ist auch das große Vorbild in diesem Prozess.
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.

Freitag

Auserlesen Rainer Stuhlmann Rainer Stuhlmann zog 2011 nach Israel, um sich für die Verständigung zwischen Juden und Palästinensern einzusetzen. Er erlebt bewegende Versöhnungen genauso wie harte Brüche.
Cliff! Sartres Brieföffner Angenommen, das Universum ist letztlich sinnlos. Und darin hat sich sinnlose Materie von sinnlosen Kräften zu sinnlosen Lebewesen formen lassen....
Atem der Hoffnung Im Auftrag Ihrer Majestät Engel sind geheimnisvolle Wesen, die wir eigentlich nie zu Gesicht bekommen, und doch sind sie da. Gott beauftragt sie auch zum Wohl von uns Menschen.
Tischreden Die Ehe Laut Bibel ist die Ehe die älteste Institution der Welt, im Paradies von Gott selbst gestiftet. Es gilt herauszufinden, was Gott damit wirklich geplant hat.
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
wertvoll Willi Spiegel Rund 30 Jahre war Willi Spiegel obdachlos. Mit dem Fahrrad zog er von Ort zu Ort, blieb nie lange an einer Stelle. Heute ist er sesshaft und engagiert sich für Andere.
So ist Gott Was davor war (3/11) Gott hat schon immer existiert, und Jesus war die ganze Zeit bei ihm. Die Liebe, die sie miteinander verbindet, ist der faszinierende Kern des Wesens Gottes.
Meine Bibel Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt Ilian Kelm liest aus seiner bulgarischen Bibel Psalm 91: „Du aber darfst sagen: "Beim Herrn bin ich geborgen!" Ja, bei Gott, dem Höchsten, hast du Heimat gefunden.“
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Interview Günther Klempnauer - Verwandlung Wie wirkt sich das Christsein im Leben von Fußballstars aus? Und wie groß ist der Einfluss eines Einzelnen? Judith Olsen traf Günther Klempnauer im Interview.
Nachgefragt Kleine Auszeit Ein Angebot für Menschen, die sich ausgebrannt, erschöpft oder überfordert fühlen: Das wollten Marion Gaffron und Helmut Wagner schaffen, um Menschen...
Immanuel - den Himmel berühren Die Abrechnung (3) Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?
Atem der Hoffnung Jesus ähnlicher werden Predigt mit Michael Brunotte. Gott verändert Menschen und macht ihr Leben sinn- und wertvoll. Jesus schenkt nicht nur die Kraft, sondern ist auch das große Vorbild in diesem Prozess.
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
Achtundzwanzig Die Wiederkunft Christi Warten kann schwer sein. Schmerzhaft, enttäuschend, langwierig. Man braucht Geduld und manchmal Kraft. Warum dann noch warten? Warum auf Jesus warten?
Live @ Psalter Studios Katie de Veau Katie de Veau wuchs in einem sehr künstlerischen Haushalt auf. Sie lernte schon früh verschiedene Instrumente kennen.
die BIBEL. das LEBEN. Füreinander da sein Die erste Kirchengemeinde, die sich vor 2000 Jahren gründete, war eine beispielhafte Solidargemeinschaft. Inwiefern kann uns das heute Vorbild sein?
Tierische Begegnungen Unterwasserwelt In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.
Sportlich Hochseilgarten Ein Besuch im Hochseilgarten verbindet sportliche Aktivität und Freizeitvergnügen. Man wird so richtig herausgefordert und überwindet eigene Grenzen....
Nachgefragt Die mobile Familie (Joachim Lask) Stundenlange Fahrten, wöchentliche Abschiede, kein echtes Zuhause: Für den Job nehmen das unzählige Deutsche in Kauf. Das ist eine Belastung für die...
Aus der Praxis Darmkrebs frühzeitig erkennen & behandeln Dr. Roland Scherer, Chefarzt für Darm- und Beckenbodenchirurgie am Krankenhaus Waldfriede, spricht im Interview darüber, wie Darmerkrankungen erkannt und behandelt werden können.
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.
Kleine Kräuterkunde Gänseblümchen Das Gänseblümchen hat eine großartige Wirkung für unsere Haut. Ob als Blütenwasser oder pur, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es am besten im Alltag einsetzt.
wertvoll Willi Spiegel Rund 30 Jahre war Willi Spiegel obdachlos. Mit dem Fahrrad zog er von Ort zu Ort, blieb nie lange an einer Stelle. Heute ist er sesshaft und engagiert sich für Andere.
Motivation Glauben Vom Comic zur Bibel Die Bibel. Nur unrealistische Geschichten? In dieser Folge zeigt Stephan Freiburghaus, wie man Gott in der Bibel begegnen kann und wie wahr sie ist.
Ein Blick Eine mutmachende Familie David Hock wurde ohne Arme geboren. Weil seine Eltern und seine Schwester ihn stets ermutigten alles auszuprobieren, hat er heute einen starken...
2 weiter Der Wert der Wertschätzung Wertschätzung - welche Kraft in ihr steckt aber auch was passieren kann, wenn sie dauerhaft fehlt, darüber sprechen Doreen Bosien und Daniel Schneider.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Das Lamm (6) Der beste Arzt nützt nichts, wenn der Kranke keine Hilfe annimmt. Der größte Coup in der Geschichte des Universums nützt dir nichts, wenn du deine...
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.
Verantwortungsvoll leiten Pflege das Prinzip Dringlichkeit Wie gehen wir mit vielschichtigen Anforderungen im beruflichen Alltag um?
Unterwegs mit Paulus Gute Nachricht für die Heiden (4/20) Nach seiner Bekehrung und Taufe beginnt Paulus sofort, anderen von dem zu erzählen, was Gott in seinem Leben getan hat. Seine erste Reise führt ihn nach Antiochia. Von dort werden die ersten Missionare entsandt.
Tierische Begegnungen ZooAve Wildtier-Station Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.
Aus der Praxis Zwangsstörungen Wenn Kontrolle das Leben einengt. Vortrag von Dr. Herald Hopf, Chefarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9) J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.
Laut gedacht Heil sein und geheilt sein (Jürgen Mette) Gesundheit ist mehr als körperliches Wohlbefinden. Jürgen Mette spricht darüber, warum heil sein und geheilt sein miteinander zusammenhängen.
Schwarz auf Weiß Ist Christus Gott? (8/15) Kann man beweisen, dass Christus Gott ist? Pastor Werner Renz nimmt Sie mit in seine Gedankenwerkstatt und findet biblische Antworten auf diese Frage.
Väter - Meine Geschichte Dante Die unglaubliche Geschichte eines Vaters, der in Drogen und Depression versunken war. Heute behauptet er, der glücklichste Vater der Welt zu sein.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Fribos Dachboden Pfingsten Dominik kommt von seinem Klassentreffen zurück und hat viele Bücher in anderen Sprachen dabei. Aber warum? Möchte er jetzt Latein, Griechisch und Arabisch lernen? Neu
Meine Bibel Der gute Hirte (Französisch) „L`Éternel est mon berger: je ne manquerai de rien. Il me fait reposer dans de verts pâturages, Il me dirige près des eaux paisibles.” Olivier Guy liest aus seiner französischen Bibel Psalm 23.
Wortschatz Mein Bruder, Jonathan! Manche Erfahrungen im Leben sind universell. Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic spürt der Trauer Davids nach dem Tod seines Freundes Jonathan nach.
Kiki, Timo, Gott & Du Alle für Eine! Den ganzen Nachmittag sitzt Mama schon mit Leonie an den Hausaufgaben. Sie schreibt nächste Woche eine Lateinarbeit. Die letzte Arbeit war eine fünf, dieses Mal muss die Arbeit besser werden.
Axioo Schildkröten Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?
Schabbat Schalom Anne & David Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Glaube und Wissenschaft Der oft zitierte Widerspruch zwischen Bibel und wissenschaftlicher Erkenntnis muss nicht zwingend sein. Wer glaubt, muss seinen Verstand nicht verleugnen.
Atem der Hoffnung Vergeben, wie Gott vergibt Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Fragen an die Bibel Wer ist der Autor der Bibel? Die Bibel wird auch Heilige Schrift genannt und ist Gottes Wort für die Menschen. Sie hat viele unterschiedliche Autoren. Aber wer hat sie eigentlich geschrieben?
Schabbat Schalom Anne & David Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Alles auf Anfang Der Tisch der Wahrheit (1/8) Unser Glaube ist wie ein überladener Tisch, auf dem sich Wahrheiten angehäuft haben, und wir wissen nicht, worauf es eigentlich ankommt. Dieser Vortrag räumt auf.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (5/12) In dieser Folge geht Siegfried Wittwer auf die ersten fünf der sieben Posaunen ein. Dabei enträtselt er die Bilder der Offenbarung anhand der Bibel...
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...

Samstag

glauben.geschichten. Mittendrin. (156) Richter 3 | Die Nationen. Prüfen und erkennen. Die Götter und das Böse. Das Schreien. Der Geist des HERRN. Die Retter. Otniel, Ehud und Schamgar.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Atem der Hoffnung Jesus ähnlicher werden Predigt mit Michael Brunotte. Gott verändert Menschen und macht ihr Leben sinn- und wertvoll. Jesus schenkt nicht nur die Kraft, sondern ist auch das große Vorbild in diesem Prozess.
Axioo Schildkröten Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?
Schabbat Schalom Anne & David Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Glaube und Wissenschaft Der oft zitierte Widerspruch zwischen Bibel und wissenschaftlicher Erkenntnis muss nicht zwingend sein. Wer glaubt, muss seinen Verstand nicht verleugnen.
Atem der Hoffnung Vergeben, wie Gott vergibt Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Fragen an die Bibel Wer ist der Autor der Bibel? Die Bibel wird auch Heilige Schrift genannt und ist Gottes Wort für die Menschen. Sie hat viele unterschiedliche Autoren. Aber wer hat sie eigentlich geschrieben?
Schabbat Schalom Anne & David Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Alles auf Anfang Der Tisch der Wahrheit (1/8) Unser Glaube ist wie ein überladener Tisch, auf dem sich Wahrheiten angehäuft haben, und wir wissen nicht, worauf es eigentlich ankommt. Dieser Vortrag räumt auf.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (5/12) In dieser Folge geht Siegfried Wittwer auf die ersten fünf der sieben Posaunen ein. Dabei enträtselt er die Bilder der Offenbarung anhand der Bibel...
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Echt jetzt? Denen kann man nicht trauen! Fremden Menschen kann man nicht trauen. Davon sind viele Leute überzeugt. Siegfried Wittwer zeigt, dass die meisten Menschen es jedoch gut mit uns meinen.
Meine Bibel Vom Segen der Gottesfurcht und Weisheit „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand. […]“ (Sprüche 3,5-8)
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Leibniz (Michael Kotsch) Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war einer der letzten Universalgelehrten. In fast jedem Bereich der Wissenschaft brachte er wesentliche neue...
Auserlesen Christiane von Boehn Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.
Atem der Hoffnung Jesus ähnlicher werden Predigt mit Michael Brunotte. Gott verändert Menschen und macht ihr Leben sinn- und wertvoll. Jesus schenkt nicht nur die Kraft, sondern ist auch das große Vorbild in diesem Prozess.
Hope - Meine Geschichte Imre Peter Die Einstellung „du bist blind, du kannst das nicht“ begegnete Imre Peter oft in seinem Leben. Heute ist ihm wichtig: Mein Wert kommt von Gott, der mich liebt!
glauben.geschichten. Zeit der Entscheidung. (176) Ruth 2,20 - 3,5 | Die Suche. Ein Ruheplatz. Bade und salbe dich! Die Kleider. In Demut. Um Mitternacht. Wer bist du? Die Treue. Der Segen.
Atem der Hoffnung Live-Gottesdienst Der Gottesdienst auf Hope TV Neu
Tierische Begegnungen Tukane und Frösche Einem wunderschönen Tukan Auge in Auge zu begegnen, damit erfüllt sich für Cássila ein großer Traum. Doch kann sie sich auch ihrer Angst vor giftigen Fröschen stellen?
Live @ Psalter Studios River Nation Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.
Beziehungskiste Eine starke Ehe bauen Der „Ehevorbereitungs-Kurs“ PREPARE/ENRICH ist eine gute Möglichkeit, um systematisch über die eigene Beziehung zu sprechen. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.
Meine Bibel Gottes ewige Güte „Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen.“ Andreas Böhringer liest Psalm 145.
ADRAdirekt Bildung in Myanmar ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.
Schönblick TV Gott begegnet Paulus Eine der spannendsten und folgenreichsten Gottesbegegnungen der Bibel ist die Offenbarung Gottes gegenüber Paulus. Er begegnet Jesus Christus, der ihn veränderte.
Fribos Dachboden Pfingsten Dominik kommt von seinem Klassentreffen zurück und hat viele Bücher in anderen Sprachen dabei. Aber warum? Möchte er jetzt Latein, Griechisch und Arabisch lernen?
glauben.einfach. Vom Ankommen Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...
Tischreden Die Sünde Das Essen einer einzigen Frucht besiegelte das Schicksal der Menschheit und brachte Leid und Tod über die Erde. Wie ist der Bericht in Genesis 3 einzuordnen?
So ist Gott Was davor war (3/11) Gott hat schon immer existiert, und Jesus war die ganze Zeit bei ihm. Die Liebe, die sie miteinander verbindet, ist der faszinierende Kern des Wesens Gottes.
Das Wort Geduld Wer die Bibel in ihrer Tiefe begreifen will, braucht Ausdauer. Das Wort Gottes lässt sich niemals erschöpfend begreifen. Es gibt immer Neues zu entdecken.
Hope Konzert Sonate op. 65, Nr. 6 d-Moll Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Basics der Bibel Gemeinde An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Kiki, Timo, Gott & Du Meins oder Deins? Frederik steht mitten auf dem Schulhof. Um ihn herum hat sich fast die ganze Klasse versammelt. Stolz zeigt er allen sein neues Handy.
Cliff! Zweite Ankunft "Es kommt nicht darauf an, wann Jesus zurückkehrt, nur darauf, dass er es tut", sagt Clifford Goldstein, der sich in dieser Sendereihe mit philosophischen Fragen beschäftigt.
Auserlesen Matthias Storck Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.
Immanuel - den Himmel berühren Das Wort (5) Wie glaubt man an den, den man nicht sieht? Indem man hört. So wie Johannes.
Achtundzwanzig Der Heilige Geist Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.
Einsatz leben Im Regen tanzen "Ich laufe gerade über den Golfplatz auf einer Wohltätigkeits-Veranstaltung. Da klingelt mein Handy und mein Arzt ist dran. Patrick, es ist Krebs."
Brennweite Der kleine Mann Gott ist nicht weit weg, auch wenn du das manchmal denkst. Er will mehr sein als ein bloßer Bekannter oder entfernter Freund. Er sehnt sich danach, dir nah zu sein – so nah wie möglich.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, mit dem alle gern fröhlich sind Viele Christen gehen davon aus, dass Jesus gelächelt hat. Aber hat er auch gelacht? War er fröhlich? Winfried Vogel hat in seiner Bildmeditation einen Jesus im Blick, der gerne heiter war.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Der Prediger (6/9) J. Hartlapp und W. Vogel stehen unter der Kanzel in Wittenberg, von der Luther seine vielen Predigten hielt, und sprechen auch über Luther als Seelsorger.
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Sport mit Bob Training mit Stuhl Manchmal genügen Hilfsmittel, um das Training interessant und abwechslungsreich zu gestalten, z.B. ein Stuhl. Bob Ware zeigt spezielle Übungen dafür.
Twisted Reality Der Imperator Es gibt Autoritätspersonen, die uns sehr prägen. Wie gut oder negativ sie das tun, hat Auswirkungen auf unser ganzes Leben. Vor allem wird unser Gottesbild unbewusst durch sie beeinflusst.
Atem der Hoffnung "Gib mir ein Zeichen, Gott!" Haben sie sich auch schon mal ein Zeichen, eine konkrete Antwort von Gott gewünscht? Die Bibel sagt uns, wie Gott auch heute noch persönlich zu uns spricht.
Ein Blick Livingroom Cup Engagement für die Stadt – das ist das Ziel vom FC livingroom in Mainz. Seit 7 Jahren organisiert der Verein ein Fußballturnier für Jugendzentren und Flüchtlingsheime.
Sportlich Rückengymnastik Knapp 70 Prozent der Deutschen leiden an gelegentlichen Rückenschmerzen und nach Atemwegserkrankungen sind Rückenschmerzen der häufigste Grund für...