Diese Woche

Sonntag

Daniel Die Bedeutung des Gesetzes (6/16) In unserem Alltag gibt es viele Gesetze, die das Miteinander regeln. Fundiert sind diese auf den 10 Geboten, mit deren Bedeutung für die moderne Gesellschaft sich Geoff Youlden beschäftigt.
Atem der Hoffnung Das verlorene Schaf Predigt mit Mike Ostrovljanovic. Das verlorene Schaf ist wohl eines der bekanntesten Gleichnisse in der Bibel. Mike Ostrovljanovic wendet dieses ganz praktisch an und überträgt es in unsere heutige Zeit.
Regionales: Küstenschau Haus Leuchtfeuer Küstenschau: In dieser Episode mit Reportagen über ein soziales Projekt in Flensburg, die Gesundheitsexpo in Hamburg und ein Gospelchorwochenende in Verden.
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.
glauben.einfach. Beten – Bestellung an das Universum? (6/20) Vertrauen, ohne zu sehen. Wir Menschen sind dahin gekommen, dass wir mehr auf unsere eigenen Fähigkeiten vertrauen als auf übernatürliche Kräfte. Wir...
Laut gedacht Ungültig (Matthias Müller) Was nützen unsere Pläne? Matthias Müller betrachtet seinen DDR-Ausweis, der 20 Jahre gültig sein sollte. Jetzt ist er ungültig. Doch Matthias, als Mensch, ist noch da.
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Frau (4) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und...
Gott & ich Reinhard Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Reinhard Schwab.
Aus der Praxis Das Zucker-Salz-und-Fett-Komplott Warum wecken Zucker, Salz und Fett Glücksgefühle in uns? Sie machen sogar süchtig und wir gehen trotzdem der Lebensmittelindustrie auf den Leim?
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Reportage Kinderhaus Waldfriede Kinder sind ein Geschenk Gottes, die in ihrer Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele wahrgenommen und gefördert werden sollen. Die Vermittlung...
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Hope Kolleg Hebräisches Denken (2/3), Dr. Daniela Gelbrich Dr. Daniela Gelbrich spricht in dieser Folge darüber, wie die Welt im Alten Testament der Bibel gesehen wird: Im Mittelpunkt steht das Ganze.
Im Gespräch Michael Weller „Wenn ich eine Sache mache, dann mache ich sie ganz!“ sagt Michael Weller von sich selbst. Und deshalb hat er nach einem Bergerlebnis sein Leben...
Atem der Hoffnung Du bist Gott nie egal Predigt mit Paul Horch. Die Geschichte von Jona und dem großen Fisch, der ihn verschluckte, weckt Kindheitserinnerungen. Doch diese Begebenheit aus dem Alten Testament ist viel mehr als eine Kindergeschichte.
In seiner Hand Irinas Gebetsgeschichte „Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
Auserlesen Rebecca Dernelle-Fischer Mit Offenheit und ohne rosarote Brille erzählt Rebecca Dernelle-Fischer, wie sie und ihr Mann ein Mädchen mit Down-Syndrom adoptiert haben, und wie daraus die große Liebe wurde.
Fribos Dachboden Die Waldenser Fribo lernt das Mittelalter und die Waldenser kennen. Die Waldenser, die ein Wappen haben, das aus Sternen und Licht besteht. Ganz klar, so ein eigenes Wappen braucht Fribo auch.
Superbuch Allein die Wahrheit zählt Chris hat von einem Jungen Videospiele bekommen. Er weiss, dass sie gestohlen sind, aber er will ihn nicht darauf ansprechen.
Achtundzwanzig Der Mensch Nur ein freies Wesen kann wirklich lieben oder sich gegen Gott entscheiden. Erinnern wir uns daran, wofür wir geschaffen wurden?
Atem der Hoffnung Das Maß ist voll! Predigt mit Marion Eßer. David und seine Männer kommen von der Front zurück und die Amalekiter haben alles geraubt! Nichts ist mehr da. Wie gehen wir mit Situationen und miteinander um, wenn das Maß voll ist?
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Aus der Praxis Depression – Mehr als ein Stimmungstief Eine Depression ist ein sehr belastender Zustand, der auch die Umgebung und die Angehörigen in Mitleidenschaft ziehen kann. Vortrag von Dr. Herald Hopf.
Regionales: Küstenschau Hope Sabbat Hansa In der Hansa-Region fanden sich an einem Samstag an 13 Orten Menschen zusammen, die sich für die Angebote des Hope Channels interessierten.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leugnung (2/12) "Das kann doch nicht wahr sein!", rufen wir bei einer Unglücksnachricht. Ist hier die ungeschminkte Wahrheit immer am Platz? Oder wäre eine Lüge...
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Nachgefragt Rituale für Tag, Jahr und Leben Rituale geben Halt und Kraft. Sie verleihen den Alltagen und dem Jahr Struktur und Rhythmus, sorgen für Tiefe und Weite. Christina Brudereck spürt ihrem Geheimnis nach.
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
Ein glückliches Heim Befreiende Konsequenz Eltern wollen ihre Kinder bestmöglich erziehen. Alane Waters spricht über die Kunst, Kinder so zu führen, dass eine respekt- und vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern entsteht.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.
Cliff Hören, sehen, berühren, fühlen Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
die BIBEL. das LEBEN. Kirche 1.0 Nach den umwälzenden Ereignissen zu Pfingsten schlossen sich die Menschen zusammen, die Jesus als den Messias angenommen hatten. Die Kirche war geboren.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
Nachgefragt Heiliger Rasen Saša Gunjević ist Pastor und Schiedsrichter. Was echte Fairness ist und welche Eigenschaften man auf dem Rasen und in der Kirche braucht, davon...
Meine tierischen Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.
Laut gedacht Ungültig (Matthias Müller) Was nützen unsere Pläne? Matthias Müller betrachtet seinen DDR-Ausweis, der 20 Jahre gültig sein sollte. Jetzt ist er ungültig. Doch Matthias, als Mensch, ist noch da.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
Regionales: Küstenschau Haus Leuchtfeuer Küstenschau: In dieser Episode mit Reportagen über ein soziales Projekt in Flensburg, die Gesundheitsexpo in Hamburg und ein Gospelchorwochenende in Verden.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
Hope Konzert New England Jugendorchester Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
180° Voll das Leben Warum leben wir? Hat unser Leben einen Sinn und Plan? Und was machen wir, wenn unser Plan nicht aufgeht? Markus Pfeil und Alexander Eysert geben Antworten.

Montag

Hope Kolleg Verwalten & Haushalten (2/11) Gott möchte, dass wir gute Haushalter und Verwalter unseres Besitzes sind. Doch wie sieht das praktisch aus? Helmut Hertsch findet in der Bibel viele Hinweise, die auch noch heute gelten.
Der siebte Tag Das Konzil von Moskau Der Kampf um das Recht der beiden mächtigsten Frauen Russlands und um den Thron für ihre Söhne. Wird die Russische Reformation an ihr Ende kommen?
Atem der Hoffnung Warum lässt Gott es zu? Seit Jahrhunderten fragen sich die Menschen, warum ein liebender Gott das Leid zulässt. Viele scheitern an dieser Frage. Was sagt die Bibel? Oder geht es eigentlich um ganz andere Fragen?
die BIBEL. das LEBEN. Kirche 1.0 Nach den umwälzenden Ereignissen zu Pfingsten schlossen sich die Menschen zusammen, die Jesus als den Messias angenommen hatten. Die Kirche war geboren.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
Nachgefragt Heiliger Rasen Saša Gunjević ist Pastor und Schiedsrichter. Was echte Fairness ist und welche Eigenschaften man auf dem Rasen und in der Kirche braucht, davon...
Aus der Praxis Endoprothetik – Hand & Schulter Chefarzt Dr. Martin Lautenbach und Ergotherapeut Heiko Lorenzen erklären, was passiert, wenn Hand- oder Schultergelenke ersetzt werden müssen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
Regionales: Küstenschau Haus Leuchtfeuer Küstenschau: In dieser Episode mit Reportagen über ein soziales Projekt in Flensburg, die Gesundheitsexpo in Hamburg und ein Gospelchorwochenende in Verden.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
Nachgefragt Das Wort Christian Vogel und Sven Fockner haben gemeinsam den Bibelkurs „Das Wort“ entwickelt. Es geht darum, die Bibel mit neuen Augen zu lesen. Mehr Informationen unter www.bibelstudien-institut.de.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wohin soll ich gehn? (18/20) Sich im Leben zu orientieren fällt nicht immer leicht. Manchmal fehlt einem der Überblick, manchmal Informationen. Wie soll man sich richtig entscheiden?
Gott & ich Anja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Anja Wildemann.
die BIBEL. das LEBEN. Das ganze Evangelium Das Evangelium hat nicht nur mit geistlicher Erlösung zu tun, sondern auch mit dem Alltag von Menschen. Welche Rolle spielen Christen in der heutigen Gesellschaft?
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.
Laut gedacht Grenzerfahrungen (Winfried Vogel) Der Tränenpalast in Berlin ist die perfekte Kulisse, um über die eine große und endgültige Grenzerfahrung unseres Lebens nachzudenken, den Tod.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.
Nachgefragt Präsident einer weltweiten Freikirche Als Präsident der Adventisten, ist Ted Wilson weltweit in vielen Kulturräumen unterwegs. Was zeichnet ihn als Leiter aus und wofür steht er?
Im Gespräch Heidi Albisser Menschen ermutigen und begleiten, gemeinsam mit der Familie und Freunden essen und reden, Natur genießen … Heidi Albisser fühlt sich von Gott reich beschenkt.
Interview mit Herbert Blomstedt Herbert Blomstedt gilt als ältester aktiver Dirigent – weltweit unterwegs mit internationalen Spitzenorchestern. Er blickt auf seine Anfänge und sein Leben heute.
Tischreden Sola Scriptura - Allein die Schrift Martin Luther berief sich auf die Bibel und machte sie zur Autorität für Lehre und Leben. Ist es berechtigt, der Heiligen Schrift diese Position einzuräumen?
Cliff Was am Ende übrig bleibt Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?
ADRAdirekt Leben im Krieg In vielen Ländern verursachen kriegerische Auseinandersetzungen unermessliches Leid. ADRA steht Betroffenen bei und bietet ihnen Schutz und Versorgung.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Live-Mitschnitt Die Tür am Ende des Universums (5/5) Wissenschaft und Glaube argumentieren aus verschiedenen Perspektiven und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gibt es auch Übereinstimmungen? Mit...
Sportlich Beachvolleyball Es ist der perfekte Sommersport: Draußen an der frischen Luft, barfuß im Sand und sich richtig auspowern. Mit zwei Spielern pro Mannschaft ist...
Schwarz auf Weiß Was ist Sünde? Früher war das ein Thema, als die Kirchen noch mehr Macht hatten, das Gewissen der Gläubigen zu lenken. Und heute? Werner Renz nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise.
Das Wort Geduld Wer die Bibel in ihrer Tiefe begreifen will, braucht Ausdauer. Das Wort Gottes lässt sich niemals erschöpfend begreifen. Es gibt immer Neues zu entdecken.
Lust auf lecker Pasta al dente Zwei besondere vegane Nudelgerichte: Zucchini Bandnudeln mit Kürbiskern-Minzpesto und Spaghetti mit Grünkernbolognese. Mit Birgit Kuderer und Jörg...
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
Superbuch Allein die Wahrheit zählt Chris hat von einem Jungen Videospiele bekommen. Er weiss, dass sie gestohlen sind, aber er will ihn nicht darauf ansprechen.
Achtundzwanzig Der Mensch Nur ein freies Wesen kann wirklich lieben oder sich gegen Gott entscheiden. Erinnern wir uns daran, wofür wir geschaffen wurden?
Auserlesen Rebecca Dernelle-Fischer Mit Offenheit und ohne rosarote Brille erzählt Rebecca Dernelle-Fischer, wie sie und ihr Mann ein Mädchen mit Down-Syndrom adoptiert haben, und wie daraus die große Liebe wurde.
Unterwegs mit Paulus Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20) Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.
Hope Kolleg Hebräisches Denken (3/3), Dr. Daniela Gelbrich Wie das Hebräische Konzept in Bezug auf die Welt eng mit dem Schöpfungsgedanken verwoben ist, so ist es das gleiche mit dem Konzept in Bezug auf...
glauben.geschichten. Zum Guten. (57) 1. Mose 49,33 - 50,21 | Der Kuss. Der Schwur. Ein gewaltiges Heer. Totenklage und Begräbnis. Vergib doch. Das Weinen. Die Absicht Gottes. Die Erinnerung. Der Tod Josephs.
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Nachgefragt Solo leben – und zwar glücklich Alleinstehende sind ungebunden und frei. Oft aber gewinnt das Gefühl Oberhand: Singles leben in einer Warteschleife.
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Das Bibel Projekt Exodus (Teil 1 von 2) Im ersten Teil von Exodus (2. Mose) erfährst du, wie es zur Gefangenschaft des Volkes Israels in Ägypten kam. Außerdem: Gott beruft Mose.
Aus der Praxis Brainfood Viele Hersteller von Pillen versprechen ein Mega-Gedächtnis, doch für eine gute Gedächtnisleistung kommt es besonders auf die Ernährung an.
Im Gespräch Renate Vogel Renate Vogel ist von ganzem Herzen Grundschullehrerin. Im Gespräch mit Gabi Pratz erzählt sie, was sie Kindern mit auf den Lebensweg geben möchte und...
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn wir haben hier keine bleibende Statt Im sechsten Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms erleben Sie, wie schon im 3. Satz, den Bariton Peter Mattei unter der Leitung von Herbert Blomstedt.
180° Glück ist keine Glückssache Alle Menschen wollen glücklich sein. Nur wie man glücklich wird, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Was wäre, wenn das wahre Glück tatsächlich...
Meine Bibel Die Krone der Schöpfung Paulin Giurgi kommt ursprünglich aus Rumänien und liest Psalm 8 in seiner Muttersprache.
So ist Gott Trotz Tränen (2/11) Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.

Dienstag

Akademie Friedensau Das Bibelstudium Rolf Pöhler ist Professor für Systematische Theologie. In diesem Vortrag spricht er über das persönliche Bibelstudium und wie es erfolgreich sein kann.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Atem der Hoffnung Warum Gott unsere Wünsche nicht erfüllt Predigt mit Marion Eßer. Naomi musste viel Leid und Schmerz ertragen – ein Zustand, mit dem sich viele identifizieren können. Warum macht Gott es uns nicht leicht und erfüllt unsere Wünsche?
Unterwegs mit Paulus Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20) Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.
Hope Kolleg Hebräisches Denken (3/3), Dr. Daniela Gelbrich Wie das Hebräische Konzept in Bezug auf die Welt eng mit dem Schöpfungsgedanken verwoben ist, so ist es das gleiche mit dem Konzept in Bezug auf...
glauben.geschichten. Zum Guten. (57) 1. Mose 49,33 - 50,21 | Der Kuss. Der Schwur. Ein gewaltiges Heer. Totenklage und Begräbnis. Vergib doch. Das Weinen. Die Absicht Gottes. Die Erinnerung. Der Tod Josephs.
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Nachgefragt Solo leben – und zwar glücklich Alleinstehende sind ungebunden und frei. Oft aber gewinnt das Gefühl Oberhand: Singles leben in einer Warteschleife.
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Das Bibel Projekt Exodus (Teil 1 von 2) Im ersten Teil von Exodus (2. Mose) erfährst du, wie es zur Gefangenschaft des Volkes Israels in Ägypten kam. Außerdem: Gott beruft Mose.
Aus der Praxis Brainfood Viele Hersteller von Pillen versprechen ein Mega-Gedächtnis, doch für eine gute Gedächtnisleistung kommt es besonders auf die Ernährung an.
Im Gespräch Renate Vogel Renate Vogel ist von ganzem Herzen Grundschullehrerin. Im Gespräch mit Gabi Pratz erzählt sie, was sie Kindern mit auf den Lebensweg geben möchte und...
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn wir haben hier keine bleibende Statt Im sechsten Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms erleben Sie, wie schon im 3. Satz, den Bariton Peter Mattei unter der Leitung von Herbert Blomstedt.
Sportlich Kajak Auf dem Wasser kann man herrlich entspannen, die Natur genießen und dennoch aktiv sein. Christian Menn zeigt Anja Lehmann die wichtigsten Basics fürs Kajakfahren. Ein toller Sommersport!
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Meine tierischen Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
die BIBEL. das LEBEN. Eine neue Herrschaft der Liebe Bei ihrer Erschaffung erhalten Adam und Eva den Auftrag, die Erde zu beherrschen. Gott macht deutlich, dass es ihm dabei nicht um Macht, sondern um Liebe geht.
Fragen an die Bibel Wie lang war ein Schöpfungstag? Worum handelt es sich bei den Schöpfungstagen in der Bibel? Um tatsächliche 24-Stunden-Tage oder um symbolische Tage? Oder um den Beginn eines evolutionären Prozesses?
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
Im Gespräch Oliver Gaw „Ein Herzinfarkt ändert alles“ sagt Oliver Gaw. Ein schwerer Herzinfarkt hat ihn, seine Beziehungen und seine Einstellung zum Leben verändert.
Hope Konzert Orgel & Viola Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore. Es werden u. a. Stücke von Bach, Brahms und Mendelssohn gespielt.
Cliff Wittgensteins Sprachtheorie Wittgenstein war Österreicher und lebte zur Zeit des Dritten Reichs in Europa. Für ihn war das sehr problematisch, denn erstens war er Jude, zweitens...
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Inge Barth-Grözinger Inge Barth-Grözinger unterrichtet am Gymnasium Deutsch und Geschichte. Sie schreibt mit Leidenschaft und Akribie historische Jugendbücher.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Daniel Der Treuetest (3/16) Gott erklärt Daniel die Bedeutung des Traums Nebukadnezars. Er ist somit der einzige, der den Traum richtig deuten kann und erhält als Belohnung einen Fürstenposten. Zum Missfallen vieler...
ungeschminkt Ich seh dich Jeder Mensch ist einzigartig, hat Würde. Mit Potential, das sich entfalten will. Nehmen wir die Menschen um uns herum wirklich wahr, mit Wertschätzung?
Lust auf lecker Fingerfood Schnell, vegan und lecker: Pikante Gewürznüsse, herzhafte Koriander Crêpes mit Curry-Linsenaufstrich und zwei orientalische Gewürz-Dips aus Sesam....
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Aus der Praxis Refluxkrankheit & Sodbrennen Schlucken ist ein komplexer Mechanismus, an dem viele Muskelgruppen beteiligt sind. Was sorgt eigentlich dafür, dass die Nahrung im Magen bleibt? Und was passiert, wenn nicht?
Ein Blick Hope Sabbat Wien Dieses Mal kommt der EinBlick aus Wien, wo das Hope-Channel Team gemeinsam mit Hope-Media Austria am 3.3.2018 einen Hope-Sabbat veranstaltet hat. Die zahlreichen Besucher konnten Fernsehen hautnah erleben! Hope-Media war mit der Kamera mit dabei und hat die Stimmung eingefangen…
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
ADRAdirekt Mongolei In der Mongolei herrscht hohe Arbeitslosigkeit. Thomas Petracek berichtet, wie ADRA den Betroffenen zu Selbstständigkeit und eigenem Einkommen verhilft.
glauben.einfach. Wird schon! Oder? Über die Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen. Wir als Menschheit werden es doch irgendwie hinkriegen, dass diese Welt ein bewohnbarer Ort bleibt,...
Brennweite Der kleine Mann Gott ist nicht weit weg, auch wenn du das manchmal denkst. Er will mehr sein als ein bloßer Bekannter oder entfernter Freund. Er sehnt sich danach, dir nah zu sein – so nah wie möglich.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (2/4) Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Schönblick TV China im Umbruch David Ro kennt die Situation der Christen in China. Er berichtet beim Kongress „Christenverfolgung heute“ über die Situation der Kirchen in seiner Heimat.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
Unterwegs mit Paulus In Korinth (12/20) Mindestens zwei Briefe richtet Paulus an die Gemeinde in Korinth. Wegen der überall präsenten Unmoral in der Stadt spricht Paulus klare Worte zu den Menschen.
die BIBEL. das LEBEN. Kirche 1.0 Nach den umwälzenden Ereignissen zu Pfingsten schlossen sich die Menschen zusammen, die Jesus als den Messias angenommen hatten. Die Kirche war geboren.
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Meine Bibel Lobt den Herrn! Bruno Tribst kommt aus Brasilien und liest Jesaja 53 aus seiner portugiesischen Bibel.
ADRAdirekt Tue Gutes und rede darüber ADRA ist eine Hilfsorganisation, die weltweit aktiv ist. Martin Haase und Fabienne Seibel erzählen, wie und warum sie einzelne Projekte bekannt machen und für Unterstützung werben.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Sohn (3) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven...

Mittwoch

Hope Konzert Lezione V Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore: "Lezione V" von Attilo Metastasio Ariosti (1666-1729).
Regionales: Küstenschau Kinderkram Küstenschau: Seit Jahren gibt es den Flohmarkt in Roggentin bei Rostock, der zum größten Kinderkramflohmarkt in Mecklenburg-Vorpommern herangewachsen ist.
Hope Kolleg Warum lässt Gott das zu? (R. Pöhler) Ist Gott allmächtig und gut? Warum gibt es dann Katastrophen, Kriege, Krankheit, Leid, … ? Haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt. Prof. Dr....
Atem der Hoffnung Kleiner Unterschied, große Wirkung Predigt mit Vito Kukic. Ein verachteter Zolleintreiber sucht nach Jesus und wird von ihm gefunden. Vito Kukic macht deutlich, dass sich daraus eine besondere Beziehung entwickelt, die ein neues Leben ermöglicht.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (2/4) Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Schönblick TV China im Umbruch David Ro kennt die Situation der Christen in China. Er berichtet beim Kongress „Christenverfolgung heute“ über die Situation der Kirchen in seiner Heimat.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Hope Magazin Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft. Dieses und weitere Themen im HOPE Magazin.
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
Unterwegs mit Paulus In Korinth (12/20) Mindestens zwei Briefe richtet Paulus an die Gemeinde in Korinth. Wegen der überall präsenten Unmoral in der Stadt spricht Paulus klare Worte zu den Menschen.
die BIBEL. das LEBEN. Kirche 1.0 Nach den umwälzenden Ereignissen zu Pfingsten schlossen sich die Menschen zusammen, die Jesus als den Messias angenommen hatten. Die Kirche war geboren.
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Verantwortungsvoll leiten Gemeinschaft bauen Die Leiter einer Gruppe sind wie Brücken: Ihre Aufgabe ist es, Menschen zusammenzubringen, die sonst keine Verbindung oder keinen Kontakt zueinander haben.
Das Bibel Projekt Der 1. Korintherbrief Im 1. Korintherbrief erklärt Paulus an konkreten Beispielen, was es heißt, jeden Aspekt des Lebens aus der Perspektive des Evangeliums wahrzunehmen.
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
In seiner Hand Lindas Gebetsgeschichte "Gott ist immer an unserer Seite, auch wenn wir manchmal unmotiviert und traurig sind".
die BIBEL. das LEBEN. Die Rechte der Schwachen In dieser Welt herrschen üblicherweise die Starken. Gott setzt sich aber für die Schwachen ein und fordert seine Nachfolger deutlich auf, es ihm gleich zu tun.
glauben.einfach. Der Plan Was macht Gott? Und was mache ich? „Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“ Spätestens wenn man seinen Schulabschluss hat, dann wird man sich diese...
Auserlesen Matthias Storck Matthias Storck wurde in der DDR wegen pazifistischer Äußerungen verhaftet. Nach 14 furchtbaren Monaten kaufte ihn die Bundesregierung frei. Ein Atheist, machte ihm Mut, wieder zu glauben.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
die BIBEL. das LEBEN. Kirche 1.0 Nach den umwälzenden Ereignissen zu Pfingsten schlossen sich die Menschen zusammen, die Jesus als den Messias angenommen hatten. Die Kirche war geboren.
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
ADRAdirekt Irak - Kinder zwischen Furcht und Hoffnung Im Irak bedrohen kriegerische Auseinandersetzungen das Leben der Menschen. Vor allem Kinder sind schwer traumatisiert. Martin Haase und Gabriel Schönfeld berichten.
Im Gespräch Miki Jovanovic Verschiedene Kulturen zu erleben ist spannend, findet Miki Jovanovic. Was er seinen Kindern weitergeben will und wie er Gott ganz krass erlebt hat, erzählt er im Gespräch.
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Leibniz (Michael Kotsch) Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war einer der letzten Universalgelehrten. In fast jedem Bereich der Wissenschaft brachte er wesentliche neue...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Angst nimmt Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Aus der Praxis Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (1/2) Wenn es schmerzt und krampft in Magen und Darm, sind wir schnell ratlos. Dr. Carsten Büning, Internist, klärt über mögliche Ursachen auf.
Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
2 weiter Armut Wie weit kommen Sie mit 50 € im Monat? Dörte Lippold leitet die Elmshorner Tafel, Steve Volke das Kinderhilfswerk Compassion. Beide reden hier über extreme Armut.
Cliff Sartres Brieföffner Angenommen, das Universum ist letztlich sinnlos. Und darin hat sich sinnlose Materie von sinnlosen Kräften zu sinnlosen Lebewesen formen lassen....
Brahms - Ein deutsches Requiem Selig sind, die da Leid tragen In seinem Deutschen Requiem hat Johannes Brahms zum Trost für die Hinterbliebenen besondere Bibeltexte zusammengetragen. Der Dirigent Herbert Blomstedt erklärt den ersten Satz.
Emotionale Intelligenz Sexualität und mentale Gesundheit (1/2) Sex. Welche Vorstellungen haben Sie über dieses Thema? Wissen Sie auch, welche Vorstellungen die Bibel darüber hat? Ein Live-Mitschnitt von Dr. med. Neil Nedley.
Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Fribos Dachboden Die Waldenser Fribo lernt das Mittelalter und die Waldenser kennen. Die Waldenser, die ein Wappen haben, das aus Sternen und Licht besteht. Ganz klar, so ein eigenes Wappen braucht Fribo auch.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Lust auf lecker Glutenfreies Abendbrot Gefüllte Auberginenröllchen mit Avocado auf Tomatensauce, dazu gegrillter Radicchio mit Balsamico und ein Kürbiskernbrot – unkompliziert, vegan und glutenfrei.
glauben.geschichten. Die Heirat. (177) Die Verhandlungen. Die Zeugen. Das Geschenk. Ein Sohn. Die Freude. Der Stammbaum. Die Zukunft.
family TV Stress, Streit und noch mehr Stress Die verschiedenen Lebensbereiche unter einen Hut zu bringen, ist für viele Familien eine schwierige Aufgabe. Wenn die beruflichen Anforderungen hoch...
Auserlesen Sabine Dittrich Sabine Dittrich ist Buchhändlerin. In ihrem Roman "Erben des Schweigens" schildert sie eine Liebe zwischen einer Deutschen und einem Tschechen mit...
Brennweite Polaritäten Das Leben ist mal so und mal so. Oft hängt es von der Perspektive ab, ob eine Sache positiv oder negativ ist. Selbst die schrecklichsten Dinge können sich in etwas Schönes verwandeln.
Reportage Kirche unterwegs „Kirche Unterwegs“ ist ein Projekt, das die Kirche auf den Campingplatz bringt. Seit mehr als 30 Jahren steht „Kirche Unterwegs“ für eine Form des...
gesund. Auftanken im Alltag Von Wochenende zu Wochenende hangeln ist anstrengend. „Mitten im Alltag auftanken ist besser“, rät die Diplom-Sozialpädagogin und Trainerin Felicitas Richter.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
Motivation Glauben Es gibt Hoffnung Haben Sie schon mal die Hoffnung verloren, weil alles so schlecht scheint? Warum es Hoffnung gibt und was Jesus verspricht, darum geht es in dieser Folge.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).

Donnerstag

Nachgefragt Gemeinsam für Flüchtlinge Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat die Anleitung „Gemeinsam für Flüchtlinge“ herausgegeben. Was ist der Inhalt?
ungeschminkt auf Augenhöhe Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?
Atem der Hoffnung Die drei Glücklichmacher Predigt mit Vito Kukic. Der Prophet Micha hat den besten Weg zum Glück in aller Kürze beschrieben. Vito Kukic erklärt, was es mit „Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein“ im praktischen Leben auf sich hat.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Lust auf lecker Glutenfreies Abendbrot Gefüllte Auberginenröllchen mit Avocado auf Tomatensauce, dazu gegrillter Radicchio mit Balsamico und ein Kürbiskernbrot – unkompliziert, vegan und glutenfrei.
glauben.geschichten. Die Heirat. (177) Die Verhandlungen. Die Zeugen. Das Geschenk. Ein Sohn. Die Freude. Der Stammbaum. Die Zukunft.
family TV Stress, Streit und noch mehr Stress Die verschiedenen Lebensbereiche unter einen Hut zu bringen, ist für viele Familien eine schwierige Aufgabe. Wenn die beruflichen Anforderungen hoch...
Auserlesen Sabine Dittrich Sabine Dittrich ist Buchhändlerin. In ihrem Roman "Erben des Schweigens" schildert sie eine Liebe zwischen einer Deutschen und einem Tschechen mit...
Brennweite Polaritäten Das Leben ist mal so und mal so. Oft hängt es von der Perspektive ab, ob eine Sache positiv oder negativ ist. Selbst die schrecklichsten Dinge können sich in etwas Schönes verwandeln.
Reportage Kirche unterwegs „Kirche Unterwegs“ ist ein Projekt, das die Kirche auf den Campingplatz bringt. Seit mehr als 30 Jahren steht „Kirche Unterwegs“ für eine Form des...
gesund. Auftanken im Alltag Von Wochenende zu Wochenende hangeln ist anstrengend. „Mitten im Alltag auftanken ist besser“, rät die Diplom-Sozialpädagogin und Trainerin Felicitas Richter.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
Motivation Glauben Es gibt Hoffnung Haben Sie schon mal die Hoffnung verloren, weil alles so schlecht scheint? Warum es Hoffnung gibt und was Jesus verspricht, darum geht es in dieser Folge.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
die BIBEL. das LEBEN. Einsatz für Gerechtigkeit Gott weist die Menschen darauf hin, dass ihm Gerechtigkeit schon hier auf dieser Erde wichtiger ist als bloße Ausübung von Religion. Evangelium ist Befreiung.
Lust auf lecker Indische Suppen Vegan und gesund: Mandel-Knoblauch-Suppe und Indische Linsensuppe mit Ingwer und Curry. Dazu wird ein Naanbrot mit Koriander und Chili in der Pfanne...
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Ein glückliches Heim Zuerst die Familie Wie viele andere kämpften Tom und Alane Waters als junge Familie gegen Dauerstress, Routine und Oberflächlichkeit. Nach 30 Jahren Ehe geben Sie Ratschläge, wie Familienleben gelingen kann.
So ist Gott Gesetz oder Geist (9/11) Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.
Ein Blick Kreativ in Kapstadt Der erste weltweite „Hope Channel Cinematography Workshop“ fand statt: Kameraleute und Produzenten aus über 15 Nationen kamen in Kapstadt (Südafrika) zusammen.
Kleine Kräuterkunde Giersch in der Küche Der „Gärtnerschreck“ Giersch ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Gierschlimonade oder Gierschpesto, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man ihn verarbeitet.
glauben.einfach. Das glaube ich Gott ist da. Wo Zweifel helfen. Wir sehnen uns nach dem Großen, Unendlichen, das uns Bedeutung, Halt und Frieden gibt – warum? Weil es wirklich da...
Gott & ich Martin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Martin Wanitschek.
Unterwegs mit Paulus Berufung auf den Kaiser (18/20) Paulus wird in Jerusalem gefangen genommen und bringt das Volk gegen sich auf. Nur seine Anmerkung, ob es rechtens sei, einen römischen Bürger ohne Urteil auszupeitschen, rettet ihn vorerst.
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Die Familie (7/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Eisenach im Lutherhaus, reden über Luther als Kind und Schüler und in Wittenberg über „Mein Herr Käthe“ und die Familie.
Im Gespräch Günther Machel In Höhepunkten und Herausforderungen verschiedener Verantwortungsbereiche seines Berufslebens hat Günther Machel immer gespürt, dass Gott ihn führt.
180° Glück ist keine Glückssache Alle Menschen wollen glücklich sein. Nur wie man glücklich wird, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Was wäre, wenn das wahre Glück tatsächlich...
Sportlich Inline-Skaten Inline-Skaten ist ganz einfach, wenn man ein paar Grundtechniken beherrscht. Deshalb trifft Anja Lehmann einen, der es wissen muss: Mehr als 14 Jahre...
Der siebte Tag Darwins Theorie Wann und wo war der Anfang unseres Daseins? Einen der ältesten Mythen haben die Babylonier in einem Schöpfungsgedicht im 2. Jahrtausend vor Christus hinterlassen.
gesund. Mit Trauer leben Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...
glauben.geschichten. Um zu leben. (89) 3. Mose 17 - 19 | Der Mensch. Die Blöße. Das Land. In Gerechtigkeit. Dein Bruder. Die Kinder. Der Nächste. Der Fremde. Lieben wie dich selbst.
Aus der Praxis Das Zucker-Salz-und-Fett-Komplott Warum wecken Zucker, Salz und Fett Glücksgefühle in uns? Sie machen sogar süchtig und wir gehen trotzdem der Lebensmittelindustrie auf den Leim?
ungeschminkt auf Augenhöhe Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?
Hope Kolleg Kinder & der Umgang mit Geld (7/11) Unser Umgang mit Geld, Finanzen und Besitz wirkt sich auf unsere Kinder aus. Was lernen sie von uns? Helmut Hertsch ermutigt Familien, sich offen und direkt über dieses Thema auszutauschen.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Superbuch Allein die Wahrheit zählt Chris hat von einem Jungen Videospiele bekommen. Er weiss, dass sie gestohlen sind, aber er will ihn nicht darauf ansprechen.
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn wir haben hier keine bleibende Statt Im sechsten Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms erleben Sie, wie schon im 3. Satz, den Bariton Peter Mattei unter der Leitung von Herbert Blomstedt.
Sportlich CityBootCamp CityBootCamp ist ein intensives und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining. Keine Hilfsmittel, immer an der frischen Luft und Sport bis an die...
Im Gespräch Erich Lischek Er war so verzweifelt, dass er nicht mehr leben wollte. „Gott hat mir eine zweite Chance gegeben.“ Dafür ist Erich Lischek im Rückblick sehr dankbar.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
2 weiter Gewalt Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...
Atem der Hoffnung Porzellan oder Plastik Predigt mit Alexander Kampmann. Geht das gut, wenn mein kleiner Sohn zum ersten Mal mit Porzellan den Tisch deckt? Wie delegieren wir Verantwortung in einer Kirchengemeinde?
Kleine Kräuterkunde Wasser Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.
Film Tell the World (2/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.

Freitag

Atem der Hoffnung Glaube macht alles möglich Predigt mit Zoran Lukic. Das Leben ist manchmal so voller Sorge und Leid, dass es Kraft kostet, an die Allmacht Gottes zu glauben. Zoran Lukic zeigt anhand einer Geschichte aus dem Leben Jesu, wie Glaube geübt wird.
Hope Kolleg Kinder & der Umgang mit Geld (7/11) Unser Umgang mit Geld, Finanzen und Besitz wirkt sich auf unsere Kinder aus. Was lernen sie von uns? Helmut Hertsch ermutigt Familien, sich offen und direkt über dieses Thema auszutauschen.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn wir haben hier keine bleibende Statt Im sechsten Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms erleben Sie, wie schon im 3. Satz, den Bariton Peter Mattei unter der Leitung von Herbert Blomstedt.
Sportlich CityBootCamp CityBootCamp ist ein intensives und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining. Keine Hilfsmittel, immer an der frischen Luft und Sport bis an die...
Im Gespräch Erich Lischek Er war so verzweifelt, dass er nicht mehr leben wollte. „Gott hat mir eine zweite Chance gegeben.“ Dafür ist Erich Lischek im Rückblick sehr dankbar.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Inteligenz (2/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
2 weiter Gewalt Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...
Atem der Hoffnung Porzellan oder Plastik Predigt mit Alexander Kampmann. Geht das gut, wenn mein kleiner Sohn zum ersten Mal mit Porzellan den Tisch deckt? Wie delegieren wir Verantwortung in einer Kirchengemeinde?
Nachgefragt Advent-Verlag Jessica Schultka ist die Leiterin des Adventverlages. Sie erzählt, was ihr bei ihrer Arbeit wichtig ist und wie der Verlagsalltag aussieht.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
family TV Pssst ...! Was ist eigentlich „normal“ in einer Ehe? Lennardt + Lennardt (ComedyTheater) machen eine Therapie, über ihre Probleme möchten sie aber eigentlich...
die BIBEL. das LEBEN. Wie Jesus Menschen gewinnt Jesus kam den Menschen nah, ging auf ihre Bedürfnisse ein und weckte die Sehnsucht nach Erlösung und einem erfüllten Leben. Genauso sollen wir es auch machen.
Ein Blick Wildtierhilfe Odenwald Manchmal brauchen Wildtiere die Hilfe des Menschen, z.B. wenn sie verletzt oder verwaist sind. In Pflegestationen werden sie versorgt, aufgepäppelt...
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (7/12) Nach der Auslegung der sieben Gemeinden, Siegel und Posaunen in der Offenbarung wird heute erläutert, welchen Gefahren die Gemeinde Jesu ausgesetzt...
Auserlesen Dr. Asfa-Wossen Asserate Prinz Asfa-Wossen Asserate ist Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, Urenkel der Kaiserin Menen II. und Sohn des ehemaligen...
Lust auf lecker Pasta al dente Zwei besondere vegane Nudelgerichte: Zucchini Bandnudeln mit Kürbiskern-Minzpesto und Spaghetti mit Grünkernbolognese. Mit Birgit Kuderer und Jörg...
Cliff Gibt es "Intelligent Design"? Eine Frage, die Viele beschäftigt, ist, wie die Erde entstanden ist. Cliff Goldstein formuliert Gedanken zum Für und Wider des teleologischen Gottesbeweises.
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
Reportage Lost kites Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn wir haben hier keine bleibende Statt Im sechsten Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms erleben Sie, wie schon im 3. Satz, den Bariton Peter Mattei unter der Leitung von Herbert Blomstedt.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Akademie Friedensau Die Kunst der Selbstbeherrschung Unter den Tugenden ist sie die unbeliebteste. Der Begriff klingt asketisch und moralisierend. Doch bei genauem Hinsehen entpuppt sie sich als wertvolle Hilfe im Alltag.
Sportlich Ultimate Frisbee Fair Play und der Spaß am Sport stehen bei Ultimate Frisbee an oberster Stelle. Da fällt es fast gar nicht mehr auf, dass man eigentlich die ganze...
ADRAdirekt Südsudan Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.
2 weiter Leidenschaft Debby van Dooren und Hans-Peter Mumssen machen leidenschaftlich gerne Musik, wissen aber auch, dass Musik Leiden schaffen kann. Beide erzählen in der...
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wohin soll ich gehn? (18/20) Sich im Leben zu orientieren fällt nicht immer leicht. Manchmal fehlt einem der Überblick, manchmal Informationen. Wie soll man sich richtig entscheiden?
180° Wo bitte, geht`s hier lang? Manchmal wünschen wir uns die Freiheit, alles selbst entscheiden zu können. Manchmal wollen wir eine klare Wegweisung haben. Was wäre, wenn wir...
Laut gedacht Damals „Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“ (1. Mo 4,26). Jochen Streit denkt darüber nach, was damals eigentlich angefangen hat und was es heute bedeutet.
Auf dem Weg des Buches Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10) Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.
Daniel Jesus – unser Fürsprecher (11/16) Am Ende der Prophezeiung in Daniel 8 steht ein Ereignis am Ende der 2300 Jahre. Mit diesem beschäftigt sich der Evangelist Geoff Youlden und erklärt die Auswirkungen für unsere heutige Zeit.
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank) Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.
Unterwegs mit Paulus Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20) Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.
Nachgefragt Weltweite Christenverfolgung Open Doors ist ein christlicher Hilfsdienst, der sich um Christen in Not kümmert. Markus Rode, langjähriger Leiter von Open Doors Deutschland, gibt einen Einblick in die Arbeit.
Fribos Dachboden John Wyclif Dominiks Tante Frieda kommt zu Besuch. Jetzt heißt es putzen und saubermachen. Das gefällt Fribo natürlich gar nicht. Aber am Ende landet auch er im Wasser und hat einen Bart wie John Wyclif.
Kleine Kräuterkunde Eigene Kräutertees mischen Wildkräuter zu verschiedenen eigenen Teemischungen zu verarbeiten ist ganz einfach. Dabei ist es sinnvoll, sich Tees für verschiedene Anwendungen zu mischen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Im Gespräch Heidi Albisser Menschen ermutigen und begleiten, gemeinsam mit der Familie und Freunden essen und reden, Natur genießen … Heidi Albisser fühlt sich von Gott reich beschenkt.
Schabbat Schalom 20.07.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Kirche 1.0 Nach den umwälzenden Ereignissen zu Pfingsten schlossen sich die Menschen zusammen, die Jesus als den Messias angenommen hatten. Die Kirche war geboren.
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
Schabbat Schalom 20.07.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
Film Tell the World (2/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.
Meine Bibel Die Speisung der Fünftausend Roland Theiss ist blind und liest Markus 6, 30-44 aus seiner Bibel in Brailleschrift.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
glauben.geschichten. Die Namen. (59) 2. Mose 1 | Siebzig. Die Generation. Sehr, sehr stark. Ein neuer König. Die Arbeitsaufseher. Das Grauen. Zwang und Gewalt. Die Hebammen. Tötet ihn. Furcht Gottes. Der Befehl.

Samstag

So ist Gott Eine verlockende Liebe (4/11) Jesus hat in seinem Leben und Sterben gezeigt, wie Gott auf Macht verzichtet und echte Liebe lebt. Gott hat alles getan, damit wir uns in ihn verlieben können.
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.
Atem der Hoffnung Warum Menschen an Gott glauben Predigt mit Zoran Lukic. Wie kommt ein Mensch dazu, an einen persönlichen Gott zu glauben? Zoran Lukuc befragt biblische Personen dazu und erzählt von Menschen heute, die bei Gott den Sinn des Lebens gefunden haben.
Kleine Kräuterkunde Eigene Kräutertees mischen Wildkräuter zu verschiedenen eigenen Teemischungen zu verarbeiten ist ganz einfach. Dabei ist es sinnvoll, sich Tees für verschiedene Anwendungen zu mischen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Im Gespräch Heidi Albisser Menschen ermutigen und begleiten, gemeinsam mit der Familie und Freunden essen und reden, Natur genießen … Heidi Albisser fühlt sich von Gott reich beschenkt.
Schabbat Schalom 20.07.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Kirche 1.0 Nach den umwälzenden Ereignissen zu Pfingsten schlossen sich die Menschen zusammen, die Jesus als den Messias angenommen hatten. Die Kirche war geboren.
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
Schabbat Schalom 20.07.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
Film Tell the World (2/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.
Meine Bibel Die Speisung der Fünftausend Roland Theiss ist blind und liest Markus 6, 30-44 aus seiner Bibel in Brailleschrift.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
Verantwortungsvoll leiten Beschäftige dich mit Veränderungen Nichts ist von Dauer, außer Veränderung, so ein griechischer Philosoph. Wie gehen wir mit Veränderung um? Wie reagiere ich als Leiter sinnvoll auf Veränderung?
Achtundzwanzig Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi Jesus schenkt Leben. Kein eingeschränktes, vergängliches, kurzes Leben, wie wir es kennen. Er wollte echtes Leben schenken. Ein Leben in Frieden mit Gott.
Hope Konzert New England Jugendorchester Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Atem der Hoffnung Porzellan oder Plastik Predigt mit Alexander Kampmann. Geht das gut, wenn mein kleiner Sohn zum ersten Mal mit Porzellan den Tisch deckt? Wie delegieren wir Verantwortung in einer Kirchengemeinde?
Ein Blick Wildtierhilfe Odenwald Manchmal brauchen Wildtiere die Hilfe des Menschen, z.B. wenn sie verletzt oder verwaist sind. In Pflegestationen werden sie versorgt, aufgepäppelt...
In seiner Hand Renés Gebetsgeschichte „Dieses Erlebnis zeigte mir, dass Gott nicht eine Idee von Mama und Papa ist, sondern real. Es gibt einen Gott und er ist real“.
Meine tierischen Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
glauben.geschichten. Trauer und Herrlichkeit. (81) 2. Mose 32,19 - 33,4 | Der Staub. Die Leviten. Die Sühnung. Das Buch. Der Engel. Der Schmuck. Das Zelt der Begegnung. Von Angesicht zu Angesicht. Lass mich sehen!
die BIBEL. das LEBEN. Kirche 1.0 Nach den umwälzenden Ereignissen zu Pfingsten schlossen sich die Menschen zusammen, die Jesus als den Messias angenommen hatten. Die Kirche war geboren.
Atem der Hoffnung Woraus Wunder gemacht sind Predigt mit Alberto Mambranca. Die Wunder, die Gott tut, fallen nicht einfach vom Himmel. Eine bekannte Geschichte aus dem Leben von Jesus zeigt, dass wir zu Wundern beitragen können.
Ein Blick 70-Jahre Hope 1948 begann alles mit Radiosendungen. 2018 feiert das Medienzentrum Stimme der Hoffnung sein 70-jähriges Bestehen. Kirchenleiter Ted Wilson ist zu Besuch.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Newton (Michael Kotsch) Isaac Newton (1643–1727) ist der Begründer der modernen Physik. Seine bahnbrechenden Arbeiten zur Optik, Gravitation und Mechanik gelten bis heute...
Nachgefragt Grüne Resilienz Beate & Olaf Hofmann verbringen regelmäßig Zeit in der Natur, übernachten unter freiem Himmel und geben so ihrem Leben mehr Weite, Tiefe und Freiheit.
Tischreden Die Taufe Seit Johannes dem Täufer ist die Taufe ein Zeichen der Umkehr zu Gott. Jesus ließ sich taufen. Was ist biblische Tauflehre, und wie sieht die Taufpraxis aus?
ADRAdirekt Tue Gutes und rede darüber ADRA ist eine Hilfsorganisation, die weltweit aktiv ist. Martin Haase und Fabienne Seibel erzählen, wie und warum sie einzelne Projekte bekannt machen und für Unterstützung werben.
Kleine Kräuterkunde Klettlabkraut Das oft unbeliebte Klettlabkraut ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Tee oder im Salatdressing, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man es in der Küche verarbeiten kann.
Axioo Schildkröten Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe Olivier Guy ist Schweizer und liest den bekannten Text „Das Hohelied der Bibel“ aus seiner französischen Bibel.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Fribos Dachboden John Wyclif Dominiks Tante Frieda kommt zu Besuch. Jetzt heißt es putzen und saubermachen. Das gefällt Fribo natürlich gar nicht. Aber am Ende landet auch er im Wasser und hat einen Bart wie John Wyclif.
Schönblick TV China im Umbruch David Ro kennt die Situation der Christen in China. Er berichtet beim Kongress „Christenverfolgung heute“ über die Situation der Kirchen in seiner Heimat.
Ein Blick Hope Sabbat Wien Dieses Mal kommt der EinBlick aus Wien, wo das Hope-Channel Team gemeinsam mit Hope-Media Austria am 3.3.2018 einen Hope-Sabbat veranstaltet hat. Die zahlreichen Besucher konnten Fernsehen hautnah erleben! Hope-Media war mit der Kamera mit dabei und hat die Stimmung eingefangen…
Schabbat Schalom Schabbat Schalom 197 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
Ein glückliches Heim Den Moment einfangen „Wo ist nur die Zeit geblieben?“ Ein persönlicher Tagesplan kann helfen, Zeitfenster sichtbar zu machen und seinen eigenen Prioritäten den Platz einzuräumen, den sie verdienen.
Das Bibel Projekt Der Messias Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.
Nachgefragt Kinderreiche Familien Der Verband „Kinderreiche Familien“ setzt sich für Großfamilien ein. Florian Brich berichtet von dieser Arbeit und aus seinem Leben als mehrfacher Vater.
Auserlesen Dr. Asfa-Wossen Asserate Prinz Asfa-Wossen Asserate ist Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie, Urenkel der Kaiserin Menen II. und Sohn des ehemaligen...
ungeschminkt angenommen Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?
glauben.einfach. Heilige Zeit (7/20) Wäre es Zeit, dass Sie in Ihrem Leben solche Inseln finden – im übertragenen Sinne? Hier erfahren Sie, was Ihnen vielleicht guttun würde und warum das so ist.
Laut gedacht Grenzerfahrungen (Winfried Vogel) Der Tränenpalast in Berlin ist die perfekte Kulisse, um über die eine große und endgültige Grenzerfahrung unseres Lebens nachzudenken, den Tod.
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Thron (5) Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu...
Aus der Praxis Darmkrebs frühzeitig erkennen & behandeln Dr. Roland Scherer, Chefarzt für Darm- und Beckenbodenchirurgie am Krankenhaus Waldfriede, spricht im Interview darüber, wie Darmerkrankungen erkannt und behandelt werden können.
Der siebte Tag Darwins Theorie Wann und wo war der Anfang unseres Daseins? Einen der ältesten Mythen haben die Babylonier in einem Schöpfungsgedicht im 2. Jahrtausend vor Christus hinterlassen.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Atem der Hoffnung Das Maß ist voll! Predigt mit Marion Eßer. David und seine Männer kommen von der Front zurück und die Amalekiter haben alles geraubt! Nichts ist mehr da. Wie gehen wir mit Situationen und miteinander um, wenn das Maß voll ist?
Hope Kolleg Die Spielregeln des Lebens (Dr. Rolf Pöhler) Jedes Spiel hat seine eigenen Regeln, damit ein solches fair verläuft. Auch das Leben verläuft nach Regeln, die dem Menschen dabei helfen, es...