Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

wertvoll Veronika Kunze Es sind Begegnungen mit besonderen Frauen, weswegen Veronika Kunze immer wieder in den Sudan reist. Auch Gott erlebt sie neu und wird inspiriert für ihren Alltag.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Atem der Hoffnung Wenn Gott an dir vorübergeht Als Jesus seinen Jüngern mitten auf einem stürmischen See begegnet, erleben sie eine Überraschung. Gott hilft manchmal anders als wir es erwarten.
Cliff! Richard Dawkins und die "Neuen Atheisten" In dieser Folge werden die Ansichten des Atheisten Richard Dawkins beleuchtet. Die Weltanschauungen von Kirche und Wissenschaft ließen sich nicht miteinander vereinen. Ist das richtig?
gesund. Hochsensible Menschen Zu Gast ist Brigitte Küster, sie ist psychologische Beraterin, hat viele Bücher zum Thema geschrieben und leitet das Institut für Hochsensibilität in der Schweiz.
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
Einsatz leben Die Ebola-Krieger Aus dem westafrikanischen Dschungel kommt das gefürchtetste Virus der Welt: Ebola. Die dramatische Geschichte von zwei Krankenhäusern.
glauben.einfach. Wenn es weh tut (4/20) Wenn man sich als Kind wehgetan hat, dann ist man schnell in die Arme der Mutter gelaufen. Wenn man sich als Erwachsener weh tut, in wessen Arme...
Ein Blick Livingroom Cup Engagement für die Stadt – das ist das Ziel vom FC livingroom in Mainz. Seit 7 Jahren organisiert der Verein ein Fußballturnier für Jugendzentren und Flüchtlingsheime.
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
Väter - Meine Geschichte Dante Die unglaubliche Geschichte eines Vaters, der in Drogen und Depression versunken war. Heute behauptet er, der glücklichste Vater der Welt zu sein.
2 weiter Heimat Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.
Hope Konzert Lezione III Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Achtundzwanzig Die neue Erde Gott hat versprochen, dass es einmal besser sein wird. Das, was wir jetzt sehen, ist nichts im Vergleich zu dem, was kommt.
Schönblick TV Gott begegnet Paulus Eine der spannendsten und folgenreichsten Gottesbegegnungen der Bibel ist die Offenbarung Gottes gegenüber Paulus. Er begegnet Jesus Christus, der ihn veränderte.
Ehe, Scheidung & Sexualität Ehescheidung und Wiederheirat Gesellschaftlich gehören Ehescheidungen leider zum Alltag. Darf eine vor Gott geschlossene Ehe geschieden werden? Und wie sieht es mit Neuheirat aus?
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Atem der Hoffnung Gott und unsere dunklen Seiten Predigt mit Pastor Andreas Erben. Im Weg des Glaubens liegt viel Kraft, auch mit den dunklen Seiten in uns selbst besser fertigzuwerden. Paulus kann das aus eigenem Erleben bestätigen.
Reportage Kinder aus Tschernobyl Seit 17 Jahren werden jedes Jahr bis zu 40 Kinder aus der Region Tschernobyl nach Deutschland eingeladen. Vier Wochen dürfen sich die Kinder erholen,...
Superbuch Lass mein Volk ziehen Als Chris und die anderen darüber reden, welches Superbuch-Abenteuer das beste war, können sie sich nicht entscheiden. Zeit also für ein neues Abenteuer! Dort, wo es Chris, Joy und ihren Roboter hinverschlägt, müssen viele Menschen gerettet werden.
Das Bibel Projekt Das Ebenbild Gottes Am Anfang der Bibel steht, dass Menschen nach dem „Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Was hat Gott sich dabei gedacht und welchen Plan hat er für uns?
Fribos Dachboden Zelten Heute wird gezeltet - und zwar auf dem Dachboden. Fribos Zelt steht und jetzt wird es Zeit, sich den Sternenhimmel anzuschauen. Aber wie, wenn man ein Hausdach über dem Kopf hat?
Unterwegs mit Paulus Die freundlichen Beröer (10/20) Von Thessalonich aus wandern Paulus und Silas 80 Kilometer nach Beröa. In der Umgebung kann Paulus frei umher reisen und das Evangelium verkünden.
Atem der Hoffnung Gott braucht mich für seine Welt - Live Gottesdienst mit Karsten Stank Anhand der Begegnung eines reichen Menschen mit Jesus, spüren wir der Frage nach, was wir tun können, dass Jesu Werte in unserem Lebensstil spürbarer werden.
Tierische Begegnungen Wilde Aras Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln.
Hope Konzert Giuseppe Sammartini Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.
Nachgefragt So schwer, sich leicht zu fühlen Déborah Rosenkranz hat sich fast zu Tode gehungert, weil sie dem gängigen Schönheitsideal entsprechen wollte. Den Weg aus der Krise hat sie geschafft. Heute ermutigt sie junge Mädchen.
Lust auf lecker Selines Apple Crumble Klassische Süßenspeisen kann man auch vegan zubereiten. Das zeigt Seline mit ihrem Apple Crumble und einer speziellen Variante von Mousse au Chocolat.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Goldene Momente. (16/20) Gibt es etwas Schlimmeres, als eine falsche Entscheidung zu treffen, die nicht rückgängig zu machen ist? Es gibt im Leben goldene Momente, wo es wichtig ist, richtig zu entscheiden.
Cliff! Wittgensteins Sprachtheorie Wittgenstein war Österreicher und lebte zur Zeit des Dritten Reichs in Europa. Für ihn war das sehr problematisch, denn erstens war er Jude, zweitens...
2 weiter Väter und Kinder Bernd Hock und Jörg Varnholt wollen wissen, was der nächsten Generation wirklich wichtig ist. Dazu haben sie ihre Kinder Annika und Jannis eingeladen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schuld (4/12) Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia...
Echt jetzt? Das trifft mich nicht! Ein gesunder Lebensstil bewahrt uns nicht vor Krankheit, Leid und Tod. Trotzdem sollten wir gemäß Siegfried Wittwer jede Chance auf ein besseres und gesünderes Leben nutzen.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
wertvoll Eva Paul Schon früh wird ihr musikalisches Talent am Klavier entdeckt und gefördert. Eva Paul träumt vom Musikstudium. Doch vieles in ihrem Leben kommt anders als gedacht.
Akademie Friedensau Christ und Politik Christen, die sich an der Bibel orientieren, haben mit Politik nichts am Hut. Richtig? Falsch! Im Gegenteil: Christsein ist eine politische Angelegenheit. Dafür gibt es gute Gründe.
Sportlich Mini-Golf Ist Mini-Golf überhaupt ein Sport? Anja Lehmann wagt sich auf die Bahn und stellt fest, dass man viel Geschick, Konzentration und Übung braucht, um...
die BIBEL. das LEBEN. Jesus als Gegenüber Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme. Neu
Gott & ich Ruben Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Ruben Grieco.
Kiki, Timo, Gott & Du Was war das? Papa und Mama gehen heute Abend ins Theater. Leonie ist auch unterwegs und deshalb passen Timo und Kiki auf Maiky auf. Neu
Alles auf Anfang Darwin oder Jesus (3/8) Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Mutterkraut Bei Kopfschmerzen helfen Pflanzen wie Mutterkraut und Holunder. Kopfschmerzen können aber auch ein Signal sein, dass uns zu viel "durch den Kopf geht“.
Tierische Begegnungen "Hope" Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.
Offene Worte Mit Vertrauen durch die chronische Krankheit "Frau Lumpi, wir können nichts mehr für Sie tun." - Eine schicksalhafte Diagnose verwandelte sie durch ihren Glauben in Dankbarkeit. Mit Doris Lumpi.
ADRAdirekt Bildung in Myanmar ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.
Refresh Mach mal Pause (7/10) Für Dr. Martin Matyk ist es schon lang zur Gewohnheit geworden. Körperliche und mentale Regenaration sind fester Bestandteil des Trainingsplans.
Meine Bibel Gemeinschaft mit Gott „The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.
ungeschminkt Ich seh dich Jeder Mensch ist einzigartig, hat Würde. Mit Potential, das sich entfalten will. Nehmen wir die Menschen um uns herum wirklich wahr, mit Wertschätzung?
Sport mit Bob Das perfekte Warm-up Zu einem guten Training gehört eine gute Erwärmung. Bob Ware ist Personal Trainer und zeigt sein perfektes Warm Up. Mitmachen erwünscht!
Wortschatz Töte nicht den Messias! In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Intelligenz (1/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.

Montag

Interview mit Herbert Blomstedt Herbert Blomstedt gilt als ältester aktiver Dirigent – weltweit unterwegs mit internationalen Spitzenorchestern. Er blickt auf seine Anfänge und sein Leben heute.
Das Bibel Projekt Jona Die sensationelle Geschichte des Propheten Jona, der nach Ninive gehen soll und im Inneren eines Wals überlebt.
Atem der Hoffnung Ein Gott, der uns mit Liebe überrascht Die anderen rümpfen die Nase, aber Jesus wendet sich der Frau zu, die ihm Ehre erweist. Gott ist immer wieder überraschend liebevoll zu uns Menschen.
Alles auf Anfang Darwin oder Jesus (3/8) Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Mutterkraut Bei Kopfschmerzen helfen Pflanzen wie Mutterkraut und Holunder. Kopfschmerzen können aber auch ein Signal sein, dass uns zu viel "durch den Kopf geht“.
Tierische Begegnungen "Hope" Das Affenmädchen Hope kam traumatisiert im Wildtierzentrum an. Gabi, Cássila und Caro hören ihre Geschichte, ebenso wie die eines Faultiers und eines Falken.
Offene Worte Mit Vertrauen durch die chronische Krankheit "Frau Lumpi, wir können nichts mehr für Sie tun." - Eine schicksalhafte Diagnose verwandelte sie durch ihren Glauben in Dankbarkeit. Mit Doris Lumpi.
ADRAdirekt Bildung in Myanmar ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.
Refresh Mach mal Pause (7/10) Für Dr. Martin Matyk ist es schon lang zur Gewohnheit geworden. Körperliche und mentale Regenaration sind fester Bestandteil des Trainingsplans.
Meine Bibel Gemeinschaft mit Gott „The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.
ungeschminkt Ich seh dich Jeder Mensch ist einzigartig, hat Würde. Mit Potential, das sich entfalten will. Nehmen wir die Menschen um uns herum wirklich wahr, mit Wertschätzung?
Sport mit Bob Das perfekte Warm-up Zu einem guten Training gehört eine gute Erwärmung. Bob Ware ist Personal Trainer und zeigt sein perfektes Warm Up. Mitmachen erwünscht!
Wortschatz Töte nicht den Messias! In dieser Episode wird die Geschichte von Sauls Tod fortgesetzt. Marjukka Ostrovljanovic ergründet Davids ehrfürchtige Haltung dem „Gesalbten Gottes“ gegenüber.
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.
Cliff! Was die Wissenschaft versprach In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...
BEhave Klarheit Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.
ADRAdirekt Klimakatastrophe in Kenia Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.
die BIBEL. das LEBEN. Jesus eint Menschen Christen bilden nicht in erster Linie einen Interessensverein, sondern erleben eine wundersame Verbindung untereinander, die durch Jesus geschieht.
Akademie Friedensau Der Gesprächsgottesdienst Anders als die Predigt bietet das Bibelgespräch im Gottesdienst die einzigartige Gelegenheit, die Bibel unter aktiver Beteiligung der Gemeinde zu Wort kommen zu lassen.
Laut gedacht (Un-) Geliebter Kaktus Am Bild des Kaktus reflektiert Andreas Erben über Verletzungen, Vergebung, die Liebe Gottes und unsere Fähigkeit, andere Menschen stark zu machen.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag. Hannele Ottschofski gibt Gedankenimpulse.
Nachgefragt Gott der Geflüchteten Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab, die Welt ist in Bewegung. Ein aktuelles Thema aus biblischer Perspektive: Dr. Roland Werner über Fremde, Flüchtlinge und praktizierte Gastfreundschaft.
glauben.geschichten. Schuld und Sühne. (226) 2.Samuel 20,23-21,22 | Die Hungersnot. Drei Jahre. Israels Schuld an die Amoriter. Davids Angebot. Die Tötung. Das Begräbnis. Die Kriege zwischen den Philisters und Israel. Davids Rettung.
Aus der Praxis Anästhesie – Eingriffe ohne Schmerzen Ein kurzer Schlaf, mehr nicht. Wer aber passt während einer OP auf mich auf? Ist Anästhesie gefährlich? Was, wenn ich doch etwas spüre? Mit Dr. Jürgen Kluth.
Hope Kolleg Kinder & der Umgang mit Geld (7/11) Unser Umgang mit Geld, Finanzen und Besitz wirkt sich auf unsere Kinder aus. Was lernen sie von uns? Helmut Hertsch ermutigt Familien, sich offen und direkt über dieses Thema auszutauschen.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Film Väter - Der Dokumentarfilm Sechs Väter. Sechs Kulturen. Sechs Lebensweisen. Eine gemeinsame Erfahrung: Vater sein.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
gesund. Sexueller Gewalt begegnen Sexueller Missbrauch findet statt – täglich! Wie gehen wir als Gesellschaft und als Einzelner damit um und was können Betroffene tun? Darüber spricht Georgia Busch.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Krieg (1/10) Sind wir freie Menschen? Ist Liebe mehr als nur Einbildung? Gibt es Dinge, die man nicht nachweisen kann? Die Offenbarung antwortet darauf mit einem deutlichen Ja. Mit Judith und Sven Fockner.
Das Wort Demut Wie kann man die Bibel verstehen? Nur, indem man seine eigene Meinung und sein Vorwissen hinten anstellt und den Text ernst nimmt.
Aus der Praxis Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht Es gibt aus juristischer Sicht diverse Möglichkeiten, seine eigene medizinische Behandlung vorauszubestimmen. Vortrag von Rechtsanwältin Carola Büning.
Tischreden Der Kampf Nicht nur Filmemacher thematisieren einen großen Kampf zwischen Gut und Böse. Auch die Bibel spricht davon. Inwiefern sind wir Menschen davon betroffen?
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
2 weiter Vom Hass zur Liebe Hass ist eines der stärksten Gefühle überhaupt. Wie daraus Liebe werden kann erzählen der ehemalige Bordellbesitzer Maximilian Jantscher und Seelsorger Hartmut Wolf.
wertvoll John McGurk John McGurk erlebt eine traumatische Kindheit. Mit 9 Jahren kommt er ins Heim, wird geprügelt und gedemütigt. Heute engagiert er sich als Botschafter für Kinder.
Superbuch Lass mein Volk ziehen Als Chris und die anderen darüber reden, welches Superbuch-Abenteuer das beste war, können sie sich nicht entscheiden. Zeit also für ein neues Abenteuer! Dort, wo es Chris, Joy und ihren Roboter hinverschlägt, müssen viele Menschen gerettet werden.
Kiki, Timo, Gott & Du Flotte Zunge Kiki möchte es in ihrem Zimmer richtig gemütlich haben. Dazu gehören natürlich auch echte Kerzen. Aber Mama möchte das nicht. Da wird Kiki sauer und frech. Neu
Lust auf lecker Fermentieren Fermentieren liegt wieder im Trend! Kein Wunder, denn fermentierte Lebensmittel sind nicht nur länger haltbar, sondern auch besser verdaulich.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Meine Bibel Unter Gottes Schutz Dorina Winkler liest Psalm 91 nach der Übersetzung Hoffnung für Alle.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Beziehungskiste Sprich mit mir! Paaren tut es gut, immer wieder miteinander zu reden. Claudia Filker hat die »Talk-Boxen« mitentwickelt, eine spielerische Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Neu
Axioo Schildkröten Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?
Gesichter der Verfolgung Lydia aus Nigeria Die Studentin Lydia interessiert sich nicht für Politik. Sie liebt Musik und hofft auf ihren Traummann. Doch ein Leben in Frieden scheint unmöglich.
Verantwortungsvoll leiten Verantwortung übernehmen und abgeben Leitungskompetenz beinhaltet das Übernehmen und auch das Teilen von Verantwortung. Manche Leiter müssen lernen, Verantwortung abzugeben.
Schönblick TV Gott begegnet Maria Magdalena Prof. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, ob es direkte Gottesbegegnungen gibt und ob man Gott sehen kann. Er gibt Antworten aus dem Neuen Testament.
Einsatz leben Sinnloses Sterben Malawi hat die weltweit höchste Rate an Gebärmutterhalskrebs. Für die 30-jährige Alice kommt diese Diagnose einem Todesurteil gleich. Doch sie kämpft um ihr Leben.
Hope Konzert Orgel & Viola Der Gewandhaus-Organist Michael Schönheit spielt zusammen mit Katharina Dargel ein Konzert für Orgel und Viola d’amore. Es werden u. a. Stücke von Bach, Brahms und Mendelssohn gespielt.

Dienstag

Ein Blick Hope Center Bensheim & Bremen Frank Reimann nimmt uns mit auf seine "Hope Center Entedeckungsreise". Was ist die Idee dahinter? Warum gibt es diese Center?
Laut gedacht Damals „Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.“ (1. Mo 4,26). Jochen Streit denkt darüber nach, was damals eigentlich angefangen hat und was es heute bedeutet.
Atem der Hoffnung Wenn der Zweifel nagt Auch Christen, die Jesus schon länger kennen, haben manchmal mit Zweifeln zu kämpfen. Ein biblischer Bericht ermutigt, gerade dann an Gott festzuhalten.
Lust auf lecker Fermentieren Fermentieren liegt wieder im Trend! Kein Wunder, denn fermentierte Lebensmittel sind nicht nur länger haltbar, sondern auch besser verdaulich.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Meine Bibel Unter Gottes Schutz Dorina Winkler liest Psalm 91 nach der Übersetzung Hoffnung für Alle.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Beziehungskiste Sprich mit mir! Paaren tut es gut, immer wieder miteinander zu reden. Claudia Filker hat die »Talk-Boxen« mitentwickelt, eine spielerische Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.
Axioo Schildkröten Alles Wissen und Denken gründet sich auf etwas. Worauf gründet sich unser Wissen? Und welche Rolle spielt der Glaube?
Gesichter der Verfolgung Lydia aus Nigeria Die Studentin Lydia interessiert sich nicht für Politik. Sie liebt Musik und hofft auf ihren Traummann. Doch ein Leben in Frieden scheint unmöglich.
Verantwortungsvoll leiten Verantwortung übernehmen und abgeben Leitungskompetenz beinhaltet das Übernehmen und auch das Teilen von Verantwortung. Manche Leiter müssen lernen, Verantwortung abzugeben.
Schönblick TV Gott begegnet Maria Magdalena Prof. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, ob es direkte Gottesbegegnungen gibt und ob man Gott sehen kann. Er gibt Antworten aus dem Neuen Testament.
Einsatz leben Sinnloses Sterben Malawi hat die weltweit höchste Rate an Gebärmutterhalskrebs. Für die 30-jährige Alice kommt diese Diagnose einem Todesurteil gleich. Doch sie kämpft um ihr Leben.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
2 weiter Hilfe, ich brauche Hilfe Seit seiner Geburt leidet Roland Walter unter einem schweren Spasmus und einer ausgeprägten Sprachstörung. Er ist auf ständige Hilfe angewiesen.
Sportlich Mountainbiken „Radfahren ist die optimale Reisegeschwindigkeit“, sagt Frank Wursthorn. Der passionierte Radsportler erklärt, was man wissen muss, wenn man mit dem...
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
die BIBEL. das LEBEN. Die einmütigen Christen Die Menschen, die sich vor 2000 Jahren wegen Jesus gefunden hatten, erlebten eine innere Verbundenheit, die sich ganz praktisch im Alltag auswirkte.
Echt jetzt? Die Welt ist schlecht! Warum ist unser Blick für das Leben oft grau eingefärbt? Siegfried Wittwer möchte die Augen dafür öffnen, wie großartig, bunt und schön die Welt ist.
In seiner Hand Alexanders Gebetsgeschichte „Gott hat mir sehr gute und konstruktive Ideen gegeben, auf die ich selbst nie gekommen wäre.“
Tierische Begegnungen Über dem Nebelwald Brücken in 50 Meter Höhe erlauben einen tollen Blick auf den Nebelwald. Die Seilbahn hoch über den Baumwipfeln verursacht dagegen unterschiedliche Reaktionen …
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Der Anfang (8/20) Als junger Mensch glaubt man intuitiv, von innen heraus und unaufgefordert an das Gute. Warum eigentlich? Ist es die Naivität der Jugend?
Lust auf lecker Quinoa-Bowl und gebratene Melonen Die Quinoa-Bowl ist ein vollwertiges Essen mit zahlreichen möglichen Varianten für jeden Tag. Außerdem probieren Annika und Jörg, ob man Melonen braten kann. Neu
Hope Kolleg Gottes Wertschätzung (11/11) Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.
Nachgefragt Die Wiedmann Bibel 16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.
Verantwortungsvoll leiten Verantwortung übernehmen und abgeben Leitungskompetenz beinhaltet das Übernehmen und auch das Teilen von Verantwortung. Manche Leiter müssen lernen, Verantwortung abzugeben.
Schwarz auf Weiß Ist Christus Gott? (8/15) Kann man beweisen, dass Christus Gott ist? Pastor Werner Renz nimmt Sie mit in seine Gedankenwerkstatt und findet biblische Antworten auf diese Frage.
Meine Bibel Das Wichtigste ist die Liebe Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.
Tischreden Das Geld Die Bibel sagt viel über Armut, Reichtum und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Dazu gehört auch das Zehntenprinzip. Ist das noch zeitgemäß?
Hope Konzert Spencerville Chöre Academy Adventist Chor (5 Lieder), Spencerville Kirchenchor (6 Lieder), Spencerville Academy Adventist Handglockenchor (5 Lieder)
BEhave Begegnung Schöne Erlebnisse wollen wir im Herzen behalten. Schmerzhafte Erlebnisse möchten wir vergessen. Hierbei erbringt unsere Psyche manchmal erstaunliche Leistungen.
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Auf dem Weg des Buches Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10) Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Frau (4) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und...
ungeschminkt Du gehörst nicht dazu Manchmal scheint das Leben zu sagen: Hier kommst du nicht rein! Du bist keine Mutter, kein Sportler, kennst dich damit nicht aus ... Du gehörst nicht dazu.
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.
Gott & ich Jonathan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Jonathan Bosien.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Immanuel - den Himmel berühren Das Ende der Reise (1) Was macht es mit einem Menschen, wenn er kein Zuhause hat? Sarah, die Frau Abrahams hat in Gott ihre Heimat gefunden.
Das Bibel Projekt Das Gesetz Viele Leute verbinden mit der Bibel Gesetze und Gebote. Im Alten Testament gibt über 600 – aber warum eigentlich? Dieser Clip erklärt Gottes gute Idee.
Kiki, Timo, Gott & Du Tausend beste Kumpels Timo ist mit Papa im Fußballstadion. Tausende Sitze sind voll mit begeisterten Fans. Am Anfang haben die vielen grölenden Menschen Timo ein bisschen Angst gemacht. Doch jetzt macht das richtig Spaß! Neu
So ist Gott Dem Bösen steuern (8/11) Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Fragen an die Bibel Lehrt das Gleichnis von Lazarus die Unsterblichkeit der Seele? Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus wird oft als Beweis der Unsterblichkeit der Seele herangezogen. Aber ist dem tatsächlich so?
Nachgefragt Medienscout e.V. Im Sport, beim Militär, bei den Pfadfindern und in anderen Bereichen gibt es Scouts. Was Medienscouts sind erörtern Dr. Bojan Godina und Melina Godina.
Hope - Meine Geschichte Sabrina Alefs Weil Sabrinas Tochter einen Kindergottesdienst besuchen will, machen sie sich online auf die Suche. Sie finden die Kindersendung „Fribos Dachboden“ und eine Adventgemeinde vor Ort.
die BIBEL. das LEBEN. Jesus als Gegenüber Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme.
wertvoll Anneliese Lutsch In einer Zeit großer Erschöpfung erlebte Anneliese Lutsch Gott auf besondere Weise: In einem Traum zeigte er ihr spürbar seine große Liebe zu ihr.
glauben.einfach. Wunden können heilen Heilmittel Vergebung. Nicht verschreibungspflichtig. Wunden können heilen, aber manchmal bleiben Narben, so wie die beiden Krater am Ground Zero in...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.

Mittwoch

Cliff! Cliffords Beweisprinzip Dass etwas existiert, ist offensichtlich. Aber wer ein wenig weiter denkt, landet unweigerlich bei der uralten Frage: Alles, was da existiert – wo...
Einsatz leben Eine starke Stadt Zwei Schüsse, vier schwere Operationen, einen Monat lang im Krankenhaus, einen Fixateur, damit die Hüfte heilen kann. Julie Swann-Paez erzählt von ihrem Weg zurück ins Leben.
Atem der Hoffnung Trotzdem an Gott festhalten Predigt mit Ronja Wolf. Das Leid erzählt Lügen über Gott: Er ist nicht da, er ist nicht gut, er ist machtlos. Glauben heißt, trotzdem an Gott festzhalten. Hiob zeigt, wie das geht.
So ist Gott Dem Bösen steuern (8/11) Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Fragen an die Bibel Lehrt das Gleichnis von Lazarus die Unsterblichkeit der Seele? Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus wird oft als Beweis der Unsterblichkeit der Seele herangezogen. Aber ist dem tatsächlich so?
Nachgefragt Medienscout e.V. Im Sport, beim Militär, bei den Pfadfindern und in anderen Bereichen gibt es Scouts. Was Medienscouts sind erörtern Dr. Bojan Godina und Melina Godina.
Hope - Meine Geschichte Sabrina Alefs Weil Sabrinas Tochter einen Kindergottesdienst besuchen will, machen sie sich online auf die Suche. Sie finden die Kindersendung „Fribos Dachboden“ und eine Adventgemeinde vor Ort.
die BIBEL. das LEBEN. Jesus als Gegenüber Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme.
wertvoll Anneliese Lutsch In einer Zeit großer Erschöpfung erlebte Anneliese Lutsch Gott auf besondere Weise: In einem Traum zeigte er ihr spürbar seine große Liebe zu ihr.
Nachgefragt SET-FREE – Ein Leben nach dem Gefängnis Cornelia Schöllkopf und Angelika Lang berichten von Ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Gefängnis.
Tierische Begegnungen Unterwasserwelt In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.
In seiner Hand Mirijams Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich heute mit Gott noch viele Sachen erleben kann. Auch wenn ich im Urlaub bin…“.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wenn es weh tut. (4/20) Leid ist allgegenwärtig. Sowohl in unserer Vergangenheit, wie auch in diesem Augenblick. Unglück und Trauer verfolgen uns. Aber es gibt Hoffnung für uns.
Hope Kolleg Die Anomalie des Wassers Wasser ist eine lebensnotwendige Substanz mit vielen faszinierenden Eigenschaften. Könnte Gott das Wasser geplant und absichtlich so geschaffen haben?
die BIBEL. das LEBEN. Bilder mit Suggestivkraft Um zu veranschaulichen, was Gemeinde ist, verwendet die Bibel mehrere eindrückliche Bilder. Manche suggerieren eine besondere Einigkeit.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Wortschatz Emmanuel In der ersten Episode „Emmanuel“ untersucht Marjukka Ostrovljanovic Jesu Geburtsgeschichte. Dabei spürt sie einer spannenden Prophezeiung Jesajas nach.
Das Bibel Projekt Jakobus Jakobus, Jesus Halbbruder, schreibt diesen Brief und hinterfragt deine Art zu leben, indem er dir indirekt ein paar persönliche Fragen stellt.
Gesundheit - aufleben! Leben in Freude Gefühle und Gedanken haben Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Wie erfülltes Leben gelingen kann, zeigt Diplom-Psychologin Dörthe Meisel mit praktischen Tipps auf.
die BIBEL. das LEBEN. Jesus als Gegenüber Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Wildkräuter verarbeiten Wie kann man Wildkräuter am besten verarbeiten? Kräuterfrau Ruth Pfennighaus stellt einfache Möglichkeiten vor, die man leicht in den Alltag integrieren kann.
Fragen an die Bibel Lehrt das Gleichnis von Lazarus die Unsterblichkeit der Seele? Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus wird oft als Beweis der Unsterblichkeit der Seele herangezogen. Aber ist dem tatsächlich so?
Cliff! Was Bryan Magee erlebte Wenn wir keine Antwort auf die Unausweichlichkeit des Todes finden, finden wir auch keine Antwort für den Sinn des Lebens, meint Clifford Goldstein....
Sportlich Hochseilgarten Ein Besuch im Hochseilgarten verbindet sportliche Aktivität und Freizeitvergnügen. Man wird so richtig herausgefordert und überwindet eigene Grenzen....
ADRAdirekt Klimakatastrophe in Kenia Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.
Nachgefragt Hilfe für Menschen in der Schuldenfalle Über Geld spricht man nicht. Und über Schulden schon gar nicht. Die christliche Schuldnerberatungsstelle „Hoffnung Schöpfen“ hilft Menschen aus der...
Film Nie mehr ohne dich Als der Geschäftsmann Niklas (Ken Duken) nach New York reist, um dort eine Filiale zu schlieβen, ahnt er nicht, dass diese Reise sein Leben auf den Kopf stellen wird.
Beziehungskiste Regeln, wer im Notfall entscheidet Krankheit, Unfall, Tod – und alles ist anders. Günther Machel erklärt, warum man wichtige Entscheidungen schriftlich festhalten sollte.
Auserlesen Barbara Ellermeier Barbara Ellermeier hat für ihr Buch "Es lebe die Freiheit!" Briefe Dietrich Bonhoeffers ausgewertet. Dabei kommt man Bonhoeffer persönlich sehr nahe.
Live-Mitschnitt Aus meinem Leben (Doug Batchelor) Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...
Twisted Reality Der Gegenspieler Oft sind es vergangene Erfahrungen, die es uns schwer machen, Vertrauen zu fassen. Doch es gibt Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. An wen wenden wir uns dann?
Lebenslied Die Welt mit Kinderaugen Wie sehen Kinder die Welt? Gute Kinderlieder erzählen davon. Wir machen uns auf Entdeckungsreise, besuchen eine christliche Kita und lassen Kinder zu Wort kommen.
Akademie Friedensau Die Gesprächsvorbereitung Ich möchte gerne die Bibel studieren und mich mit anderen darüber austauschen. Prof. Dr. Rolf Pöhler gibt Strategien und Methoden zum gemeinsamen Bibelgespräch.
Fribos Dachboden Zelten Heute wird gezeltet - und zwar auf dem Dachboden. Fribos Zelt steht und jetzt wird es Zeit, sich den Sternenhimmel anzuschauen. Aber wie, wenn man ein Hausdach über dem Kopf hat?
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Sport mit Bob Ganzkörper-Training in 4 Minuten In vier Minuten den ganzen Körper trainieren! – Klingt herausfordernd? Ist es auch. Aber dafür ist eben auch der ganze Körper trainiert. Mit Bob Ware.
Kiki, Timo, Gott & Du Djumbaris Schule Frau Krampe hält einen Brief in der Hand. Er ist von wieder von Djumbari, dem Patenkind der Klasse. Seit letztem Jahr gibt jeder Schüler jeden Monat einen Euro für ihn, damit er zur Schule gehen kann. Neu
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Offene Worte Verliebt, aber was, wenn mich der andere nicht liebt? Er war unglücklich verliebt und es ging ihm schlecht. Doch in dieser Zeit lernte er eine wichtige Lektion für sein leben. Mit Johannes Krasser. Neu
Hope Kolleg Himmel, Hölle oder nur zwei Meter unter die Erde (S. Wittwer) „Wohin werden Sie nach Ihrem Tod kommen?“ Diese Frage stellte ein Redakteur vor einigen Jahren seinen Lesern. Siegfried Wittwer greift diese Frage...
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Stiften gehen ADRA Stiftung Die ADRA Stiftung fördert Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Im Interview: Erich Lischek und Günter Poniatowski. Neu
Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
So ist Gott Unendliche Vertrautheit (6/11) Der allmächtige und allwissende Gott ist unvorstellbar groß. Trotzdem wendet er sich mit unbeschreiblicher Liebe dem Einzelnen zu. Gott will uns nahe sein.
Echt jetzt? Ich werde niemals schwimmen können Viele Menschen können sich nur knapp über Wasser halten. Doch durch positive Erfahrungen können sie gemäß Siegfried Wittwer zu sicheren Schwimmern werden.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Unterwegs mit Paulus Wieder in Galatien (15/20) Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.
BEhave Krise Elia war ein starker Mann Gottes. Er war der Richtige für Krisenzeiten und hatte auf seinem Weg mit Gott Unglaubliches erlebt. Doch plötzlich fand er sich alleine in der Wüste wieder und zweifelte ...

Donnerstag

Tischreden Die Endzeit Die Bibel spricht von einem Ende dieser Erde, und davor gibt es eine besondere Zeit des Endes. Was ist damit gemeint? Was passiert da wirklich?
Atem der Hoffnung Von innen her neu Das Volk Israel hatte Mühe, sich an das zu halten, was Gott gesagt hatte. Als Lösung bietet Gott auch heute noch ein ganz neues Herz an.
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Offene Worte Verliebt, aber was, wenn mich der andere nicht liebt? Er war unglücklich verliebt und es ging ihm schlecht. Doch in dieser Zeit lernte er eine wichtige Lektion für sein leben. Mit Johannes Krasser.
Hope Kolleg Himmel, Hölle oder nur zwei Meter unter die Erde (S. Wittwer) „Wohin werden Sie nach Ihrem Tod kommen?“ Diese Frage stellte ein Redakteur vor einigen Jahren seinen Lesern. Siegfried Wittwer greift diese Frage...
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Stiften gehen ADRA Stiftung Die ADRA Stiftung fördert Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Im Interview: Erich Lischek und Günter Poniatowski.
Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
So ist Gott Unendliche Vertrautheit (6/11) Der allmächtige und allwissende Gott ist unvorstellbar groß. Trotzdem wendet er sich mit unbeschreiblicher Liebe dem Einzelnen zu. Gott will uns nahe sein.
Echt jetzt? Ich werde niemals schwimmen können Viele Menschen können sich nur knapp über Wasser halten. Doch durch positive Erfahrungen können sie gemäß Siegfried Wittwer zu sicheren Schwimmern werden.
Unterwegs mit Paulus Wieder in Galatien (15/20) Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.
BEhave Krise Elia war ein starker Mann Gottes. Er war der Richtige für Krisenzeiten und hatte auf seinem Weg mit Gott Unglaubliches erlebt. Doch plötzlich fand er sich alleine in der Wüste wieder und zweifelte ...
Nachgefragt Glaubenskurs [truth]LINK Mit der Wahrheit verbunden – Doch was ist Wahrheit? [truth]Link ist ein Bibelkurs, der das Denken weit macht und Herzen bewegt.
Aus der Praxis Depression – Mehr als ein Stimmungstief Eine Depression ist ein sehr belastender Zustand, der auch die Umgebung und die Angehörigen in Mitleidenschaft ziehen kann. Vortrag von Dr. Herald Hopf.
Meine Bibel Lobt den Herrn! Bruno Tribst kommt aus Brasilien und liest Jesaja 53 aus seiner portugiesischen Bibel.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.
die BIBEL. das LEBEN. Wie Christen Konflikte lösen (können) Streitereien und Uneinigkeit erleben wir immer wieder, auch unter Christen. Doch es gibt Wege, Konflikte beizulegen und offene Spaltungen zu verhindern.
Fragen an die Bibel Wie lang war ein Schöpfungstag? Worum handelt es sich bei den Schöpfungstagen in der Bibel? Um tatsächliche 24-Stunden-Tage oder um symbolische Tage? Oder um den Beginn eines evolutionären Prozesses?
Regionales: Küstenschau Richtfest und Glaube Früher üblich, heute selten: Auf einer großen Baustelle wird der christliche Glaube nicht umschifft, sondern bewusst angesprochen und bekannt.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Hope Konzert Spencerville Chöre Academy Adventist Chor (5 Lieder), Spencerville Kirchenchor (6 Lieder), Spencerville Academy Adventist Handglockenchor (5 Lieder)
glauben.geschichten. Der Nachfolger. (107) 4. Mose 27,1 - 28,31 | Die Töchter Zelofhads. Der Vater. Sein Name. Das Erbe. Das Gebirge Abarim. Sieh das Land. Josua. Deine Hand. Die Würde. Die Beauftragung. Die Feste.
Alles auf Anfang Darwin oder Jesus (3/8) Darwin wollte mit der Evolution die Leidfrage lösen, indem er Gott ganz ausblendete. Jesus leugnet das Leid auch nicht, hat aber eine befriedigende Antwort.
Sport mit Bob Der stabile Rumpf Der Vierfüßler-Stand eignet sich, um die Rumpfstabilität zu trainieren. Trainer Bob Ware zeigt diese und weitere Übungen für einen starken Rumpf.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Drache (2) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür...
Nachgefragt Religionspädagogisches Institut (RPI) Das Religionspädagogische Institut will Kinder in ihrem Glauben begleiten. Ulrike Müller und Jochen Härdter berichten von den vielfältigen Angeboten.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (3/12) Die Briefe an die ersten vier Gemeinden haben Aufschluss über deren Lehren und Gebräuche gegeben. Jesus hat sie in der Offenbarung vorausgesagt. Doch...
Ehe, Scheidung & Sexualität Ehelicher Umgang Dr. Dr. René Gehring geht der Frage nach, welche Bedeutung Sexualität für die Ehe hat. Dazu zeigt biblische Prinzipien auf und erklärt sie.
In seiner Hand Sylvias Gebetsgeschichte „Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schuld (4/12) Alle Trauernden quälen sich mit Selbstvorwürfen und Anklagen. Wie bewältigen wir diese Trauerphase, ohne uns und andere zu schädigen? Mit Sylvia...
Cliff! Sartres Brieföffner Angenommen, das Universum ist letztlich sinnlos. Und darin hat sich sinnlose Materie von sinnlosen Kräften zu sinnlosen Lebewesen formen lassen....
BEhave Weg Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.
ungeschminkt Du gehörst nicht dazu Manchmal scheint das Leben zu sagen: Hier kommst du nicht rein! Du bist keine Mutter, kein Sportler, kennst dich damit nicht aus ... Du gehörst nicht dazu.
Sportlich Tennis Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“
Refresh Gesund kochen (4/10) Gesundheit, die schmeckt: Die Refresh-Teilnehmer erfahren praktisch, dass gesundes Kochen nicht Verzicht meint, sondern das Nutzen leckerer Alternativen.
Regionales: Küstenschau Hände Gehörlose aus verschiedenen Ländern treffen sich zum Tag der Begegnung in Hamburg. „Die Hände“ ist das Thema, denn anschauliche Kommunikation ist essenziell.
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
Aus der Praxis Rheumatoide Arthritis Ohne Gelenke gibt es keine Bewegung. Zum Glück tun sie in vielen Fällen ein Leben lang klaglos ihren Dienst. Was passiert aber, wenn sie entzündet sind? Mit Dr. Martin Lautenbach.
Superbuch Lass mein Volk ziehen Als Chris und die anderen darüber reden, welches Superbuch-Abenteuer das beste war, können sie sich nicht entscheiden. Zeit also für ein neues Abenteuer! Dort, wo es Chris, Joy und ihren Roboter hinverschlägt, müssen viele Menschen gerettet werden.
Kiki, Timo, Gott & Du Macht Timo schaut auf Frau Krampes Schreibtisch. Da liegen seine Lieblingssüßigkeiten. Alle Kinder sind schon draußen. Er greift einmal in die Box und holt sich zwei Bonbons heraus. Dumm nur, dass René das gesehen hat… Neu
Tischreden Das Geld Die Bibel sagt viel über Armut, Reichtum und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Dazu gehört auch das Zehntenprinzip. Ist das noch zeitgemäß?
Das Bibel Projekt Psalmen Das Buch der Psalmen besteht aus über 150 hebräischen Gedichten und Liedern, die Gott loben, aber auch Klage und Schmerz ausdrücken. Neu
Achtundzwanzig Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi Jesus schenkt Leben. Kein eingeschränktes, vergängliches, kurzes Leben, wie wir es kennen. Er wollte echtes Leben schenken. Ein Leben in Frieden mit Gott.
wertvoll Manuel Füllgrabe Eine Kündigung hat bei Manuel Füllgrabe große Freude ausgelöst. Sie hängt in seinem Arbeitszimmer und erinnert ihn an seine eigene Entscheidung und an Gottes Handeln.
Schönblick TV Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Gesichter der Verfolgung Mohamedreza aus dem Iran Der junge Iraner ist begeistert – Jesus heilt seinen Schwiegervater von Krebs. Darüber spricht er seinen Kollegen und wird festgenommen.
Verantwortungsvoll leiten Gestalte die Zukunft Wie unterscheiden sich Verwaltung und Leitung voneinander und wie ergänzen sie sich? Ein guter Leiter blickt in die Zukunft, um nächste Schritte zu gehen.
ADRAdirekt Flucht über das Mittelmeer Das Mittelmeer ist eine der tödlichsten Fluchtrouten der Welt. Für ADRA ist Seenotrettung ein humanitäres Gebot. Gast: David Starke, SOS MEDITERRANEE
Atem der Hoffnung Gott und unsere dunklen Seiten Predigt mit Pastor Andreas Erben. Im Weg des Glaubens liegt viel Kraft, auch mit den dunklen Seiten in uns selbst besser fertigzuwerden. Paulus kann das aus eigenem Erleben bestätigen.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.

Freitag

Auserlesen Rebecca Dernelle-Fischer Mit Offenheit und ohne rosarote Brille erzählt Rebecca Dernelle-Fischer, wie sie und ihr Mann ein Mädchen mit Down-Syndrom adoptiert haben, und wie daraus die große Liebe wurde.
Unterwegs mit Paulus Die Hoffnung (9/20) Die Wiederkunft Jesu wird in der Bibel auch „selige“ Hoffnung genannt. Sie wird gleich im ersten Dokument des heutigen Neuen Testamentes erwähnt. Wer diese Hoffnung hat, braucht sich vor dem Tod nicht mehr zu fürchten.
Atem der Hoffnung "Gefangen im Wort Gottes" Der Präsident der adventistischen Freikirche spricht bei einem Live-Gottesdienst über die Bedeutung der Reformation für uns heute.
Tischreden Das Geld Die Bibel sagt viel über Armut, Reichtum und den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Dazu gehört auch das Zehntenprinzip. Ist das noch zeitgemäß?
Das Bibel Projekt Psalmen Das Buch der Psalmen besteht aus über 150 hebräischen Gedichten und Liedern, die Gott loben, aber auch Klage und Schmerz ausdrücken.
Achtundzwanzig Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi Jesus schenkt Leben. Kein eingeschränktes, vergängliches, kurzes Leben, wie wir es kennen. Er wollte echtes Leben schenken. Ein Leben in Frieden mit Gott.
wertvoll Manuel Füllgrabe Eine Kündigung hat bei Manuel Füllgrabe große Freude ausgelöst. Sie hängt in seinem Arbeitszimmer und erinnert ihn an seine eigene Entscheidung und an Gottes Handeln.
Schönblick TV Christen in Indien, Sri Lanka und Indonesien Nicht alle Christen können Ihren Glauben so frei leben, wie es in Europa möglich ist. Dr. Richard Howell berichtet über die Situation und Probleme in Teilen Asiens.
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Sportlich Einradhockey Wer Einradhockey spielt, muss ein bisschen verrückt sein. Und fit! Anja Lehmann sitzt das erste Mal auf einem Einrad und beobachtet die Profis vom...
Cliff! Schildkröten und Wahrheit Sind Sie mit der Vorgehensweise anderer Menschen einverstanden? Nein? Gut, damit wäre nämlich die Grundlage für eine tiefgreifende Diskussion über...
Beziehungskiste Geschwister Jedes Kind hat seine eigene Rolle und seinen Platz im Familiengefüge. Dr. Martina Kessler erläutert Geschwisterbeziehungen und deren Auswirkungen.
Achtundzwanzig Die Übrigen und ihr Auftrag Wenn Gott den Menschen besonders fremd ist, gerade dann sollen die Übrigen ihren Auftrag erfüllen: Der ganzen Welt zeigen, wer und wie Gott ist.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
die BIBEL. das LEBEN. Gemeinsame Überzeugungen So sehr Lehrfragen einerseits die Christenheit spalten, können Glaubensinhalte auch die Gemeinschaft in einer Kirche fördern. Eine Auswahl verdeutlicht das.
Schwarz auf Weiß Wozu zehn Gebote? (10/15) Die Zehn Gebote sind eine Art Lebensanweisung für ein gelungenes Leben. Warum sie so wichtig sind und ob wir sie heute noch brauchen, erklärt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schock (1/12) Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...
Nachgefragt Christlicher AIDS-Hilfsdienst Der Christliche AIDS-Hilfsdienst e.V. (CAH) bietet HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen Hilfe. Im Interview: Andreas Baldzer, Krankenpfleger beim CAH.
Aus der Praxis Arthrose – Wenn Gelenke verschleißen Wenn Gelenke verschleißen, kann der Alltag beschwerlich werden. Was tun? Mit Dr. Martin Lautenbach, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Akademie Friedensau Engel heute Globale Bedrohungen erfordern globale Antworten. Das letzte Buch der Bibel enthält eine gute Nachricht für die ganze Welt: Gott führt die entscheidende Wende herbei.
3 Minuten Andacht Umkehr zu Gott David Japol möchte dich ermutigen, deine Entscheidung für Jesus nicht auf morgen zu verschieben, sondern heute im Glauben diesen Schritt zu wagen. Neu
wertvoll Manuel Füllgrabe Eine Kündigung hat bei Manuel Füllgrabe große Freude ausgelöst. Sie hängt in seinem Arbeitszimmer und erinnert ihn an seine eigene Entscheidung und an Gottes Handeln.
Hope Kolleg John Grisham (Michael Kotsch) John Grisham war Mitte der 1990er Jahre der bekannteste amerikanische Autor der Welt. Sein Bestseller „Die Firma“ zum Beispiel blieb 47 Wochen auf...
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
Reflexionen mit Matthias Müller Kaktus und Zuversicht In dieser Reflexion zeigt Matthias Müller, dass Geduld sich lohnt und Ausdauer mitunter zu erstaunlich en Ergebnissen führt.
In seiner Hand Lions Gebetsgeschichte "Soll ich Lehrer werden? Was soll ich studieren? Viele Fragen zu meiner Zukunft, aber Gott hat mir gezeigt, was er von mir will..." Lions...
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
Motivation Glauben Wie erhalte ich ewiges Leben Wie komme ich in den Himmel? Was muss ich dafür tun? Ist es vielleicht gar nicht so schwer? Stephan Freiburghaus stellt sich diesen existentiellen Fragen.
Hope - Meine Geschichte Sabrina Alefs Weil Sabrinas Tochter einen Kindergottesdienst besuchen will, machen sie sich online auf die Suche. Sie finden die Kindersendung „Fribos Dachboden“ und eine Adventgemeinde vor Ort.
Gott & ich Tatjana Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Tatjana Blank.
Live-Mitschnitt Neid - die unheimliche Sünde (F. Hasel) Der Neid kann einen Menschen von innen her zerfressen. Wie kann man das wirkungsvoll verhindern? Dr. Frank Hasel zeigt anhand der Bibel und eigener...
Basics der Bibel Heiliger Geist Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Tischreden Die Wunder Wenn Naturgesetze scheinbar und unvorhersehbar außer Kraft gesetzt werden, sprechen wir von Wundern. Wie wichtig ist es für Christen, daran zu glauben?
2 weiter Selbst-Bewusstsein Eiko Henke wurde durch einen Arbeitsunfall blind. Zusammen mit dem Erlebnispädagogen reiste er durch Kanada und wurde sich dabei seiner selbst neu bewusst.
Kleine Kräuterkunde Für unsere Darmgesundheit: Wiesenschaumkraut Wiesen haben einen besonderen Wert für unsere Gesundheit. Wiesenschaumkraut und andere Kräuter stärken unseren Körper, eine Pause auf der Wiese tut unserer Seele gut.
Wortschatz Der Weg Im Johannesevangelium beschreibt sich Jesus selbst als der Weg. Marjukka Ostrovljanovic ergründet das biblische Konzept, welches hinter dieser Aussage steht.
ADRAdirekt Engagement verändert Im Gespräch mit Anja Emrich, Leiterin Entwicklungspolitische Bildung bei ADRA Deutschland e.V., verdeutlicht Dr. Thomas Bürger, wie Engagement Veränderungen bewirkt.
Auf dem Weg des Buches Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10) Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.
Echt jetzt? Das brauche ich nicht! „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“, sagen Norddeutsche gewöhnlich in Plattdeutsch. Doch vieles kann unser Leben verbessern und bereichern, so Siegfried Wittwer.
Fribos Dachboden Pfadfinder II Fribo sucht immer noch eine Pfadfindergruppe, die ihn aufnimmt. Damit das Warten nicht zu schwer fällt, hat Dominik noch eine Pfadfindergeschichte für Fribo mit einem richtigen Unwetter.
Ein Blick Kinderdorf in Kambodscha Die CFI Kinderhilfe unterstützt weltweit Projekte. Im Kinderdorf in Kambodscha werden neben Bildung und Gesundheit auch christliche Wertvorstellungen vermittelt. Weitere Informationen unter www.cfi-kinderhilfe.de
Das Bibel Projekt Esra-Nehemia Das Buch Esra und Nehemia erzählt vom hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft mit Gott aber auch von Enttäuschungen, die das Volk nach dem Exil erlebt.
Kiki, Timo, Gott & Du Klar helfen wir! Als Timo und Kiki am Haus des Professors vorbeigehen sehen sie, wie er oben auf dem Dach sitzt. Er hält eine Art Antenne in der Hand. Neu
Laut gedacht Heil sein und geheilt sein (Jürgen Mette) Gesundheit ist mehr als körperliches Wohlbefinden. Jürgen Mette spricht darüber, warum heil sein und geheilt sein miteinander zusammenhängen.
Schabbat Schalom Auf der Slackline Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft. Neu
die BIBEL. das LEBEN. Jesus als Gegenüber Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme.
Atem der Hoffnung Der radikale Jesus Gottesdienst mit Rolf Pöhler. Sein Start ins Leben auf dieser Erde war alles andere als ideal, und doch wurde er zum Vorbild für alle Zeiten. Und er ging den Dingen immer auf den Grund.
Schabbat Schalom Auf der Slackline Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Twisted Reality Der Gegenspieler Oft sind es vergangene Erfahrungen, die es uns schwer machen, Vertrauen zu fassen. Doch es gibt Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. An wen wenden wir uns dann?
Ein Blick Christian Artist Seminar Hier treffen sich jährlich mehrere Hundert internationale christliche Künstler. Beim Seminar lernen und arbeiten sie miteinander in allen Bereichen der Kunst.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Alles auf Anfang Der leidende Gott (4/8) Die Leidfrage bewegt jeden Menschen früher oder später. Die erstaunliche Antwort der Bibel: Gott kam selbst in diese leidgeprüfte Welt und leidet mit uns.

Samstag

Gesichter der Verfolgung Mojtaba aus dem Iran Mojtaba will Freiheit und Spaß. Doch da ist nur Leere, bis er Jesus trifft. Er gründet eine Untergrundkirche und Menschen kommen zum Glauben.
glauben.geschichten. Gott hört. (178) 1. Samuel 1 | Ein Mann. Zwei Frauen. Streit und Kränkungen. Der Tempel des HERRN. Weinen und beten. Der Priester. Das Gelübde. Sehnsucht und Erfüllung. Ein Sohn.
Atem der Hoffnung Glaube ist stärker Predigt mir Pastor Ralf Schönfeld. Manchmal fühlen wir uns vom Schicksal verfolgt, das Leben scheint unerträglich. Ein Blinder, der sich nicht beirren lässt, zeigt, dass echte Hilfe möglich ist.
Laut gedacht Heil sein und geheilt sein (Jürgen Mette) Gesundheit ist mehr als körperliches Wohlbefinden. Jürgen Mette spricht darüber, warum heil sein und geheilt sein miteinander zusammenhängen.
Schabbat Schalom Auf der Slackline Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Jesus als Gegenüber Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme.
Atem der Hoffnung Der radikale Jesus Gottesdienst mit Rolf Pöhler. Sein Start ins Leben auf dieser Erde war alles andere als ideal, und doch wurde er zum Vorbild für alle Zeiten. Und er ging den Dingen immer auf den Grund.
Schabbat Schalom Auf der Slackline Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Twisted Reality Der Gegenspieler Oft sind es vergangene Erfahrungen, die es uns schwer machen, Vertrauen zu fassen. Doch es gibt Situationen, in denen wir Hilfe brauchen. An wen wenden wir uns dann?
Ein Blick Christian Artist Seminar Hier treffen sich jährlich mehrere Hundert internationale christliche Künstler. Beim Seminar lernen und arbeiten sie miteinander in allen Bereichen der Kunst.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Laut gedacht Dort sein, wo ich gerade bin (Karsten Stank) Karriere und Anerkennung im Job sind für viele Männer wichtig. Aber eigentlich gibt es nur einen Ort, wo ein Mann unersetzbar ist: in seiner Familie.
So ist Gott Dem Bösen steuern (8/11) Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.
Brennweite Polaritäten Das Leben ist mal so und mal so. Oft hängt es von der Perspektive ab, ob eine Sache positiv oder negativ ist. Selbst die schrecklichsten Dinge können sich in etwas Schönes verwandeln.
Hope Kolleg Die Verfolgung der Christen In einer aufgeklärten Welt scheint Christenverfolgung weit entfernt zu sein. Dennoch gibt und gab es zahlreiche Länder, in den Menschen wegen ihres...
Offene Worte Nahtod Erfahrung Er hätte bei einem Unfall fast sein Leben verloren. Da wurde ihm bewusst, dass Gott bei ihm ist. Das gab ihm Frieden. Mit Martin Lungenschmid.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Drache (2) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür...
Atem der Hoffnung Gott und unsere dunklen Seiten Predigt mit Pastor Andreas Erben. Im Weg des Glaubens liegt viel Kraft, auch mit den dunklen Seiten in uns selbst besser fertigzuwerden. Paulus kann das aus eigenem Erleben bestätigen.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Schabbat Schalom Auf der Slackline Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
glauben.geschichten. Auf der Flucht. (198) 1. Samuel 20,35-22,5 | Jonathan und David. Der Abschied. Am Heiligtum. Heiliges Brot. Goliaths Schwert. In Gat. Wahnsinn und Täuschung. In der Höhle. Anführer der Bedrängten.
die BIBEL. das LEBEN. Jesus als Gegenüber Persönliche Begegnung ist der vielleicht wichtigste Aspekt in der Erziehung. Wir brauchen ein Gegenüber. Bei Jesus finden wir Begegnung und Annahme.
Gott & ich Hartmut Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hartmut Wolf.
Nachgefragt Kinderreiche Familien Der Verband „Kinderreiche Familien“ setzt sich für Großfamilien ein. Florian Brich berichtet von dieser Arbeit und aus seinem Leben als mehrfacher Vater.
Live @ Psalter Studios River Nation Drei Schwestsern, die zusammen Musik machen, um Gott zu loben. Sie schreiben Lieder, die vor allem wertvoll für verzweifelte Menschen sind.
ADRAdirekt Sofort- und Nothilfe Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.
Tierische Begegnungen Wasserfälle und Schmetterlinge Gabi, Cássila und Caro erkunden einen tosenden Wasserfall, bevor sie in die faszinierende Welt von schnellen Kolibris und wunderschönen Schmetterlingen eintauchen.
gottberührt Ruhezeiten Jeder Mensch nimmt Situationen, Menschen und auch Gott anders wahr. Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Gabi Pratz.
BEhave Chance Der günstige Last-minute-Flug, der gute Arbeitsplatz – manches nicht genutzte Angebot kommt so schnell nicht wieder. Auch in Beziehungen werden Chancen verpasst.
Fribos Dachboden Pfadfinder II Fribo sucht immer noch eine Pfadfindergruppe, die ihn aufnimmt. Damit das Warten nicht zu schwer fällt, hat Dominik noch eine Pfadfindergeschichte für Fribo mit einem richtigen Unwetter.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Motivation Glauben Wie erhalte ich ewiges Leben Wie komme ich in den Himmel? Was muss ich dafür tun? Ist es vielleicht gar nicht so schwer? Stephan Freiburghaus stellt sich diesen existentiellen Fragen.
Fribos Dachboden Fribo-Tag - Feiert mit uns! Wilma, Carla, Fribo und Dominik sind in Feierlaune. Denn es ist Fribo-Tag. Also muss gefeiert werden. Natürlich mit allen Kindern - denn feiern macht... Neu
Film Helden, die keine sein wollten Sie versteckten Juden, Dienstverweigerer und andere Verfolgte während des 2. Weltkriegs – und riskierten dabei ihr Leben. Wer waren diese Menschen?
In seiner Hand Dawits Gebetsgeschichte "Als Flüchtling fühlte ich mich alleine, heimatlos, traurig; aber ich habe mich entschieden, alles in Gottes Hand zu legen und Gott hat mir...
Kiki, Timo, Gott & Du Rechtzeitig Das Wochenende darf Kiki bei ihrer Lieblingstante verbringen. Sie wollen zusammen kochen. Aber dann geht es plötzlich um das Thema Umweltschutz. Neu
Cliff! Anfang und Ende Es heißt, Gott hat uns aus dem Staub der Erde geschaffen. Es ging niemals darum, dass wir dorthin zurückkehren sollen. Wir sollen die Erde bestellen nicht Teil von ihr werden. Was ist die Lösung?
gesund. Sexueller Gewalt begegnen Sexueller Missbrauch findet statt – täglich! Wie gehen wir als Gesellschaft und als Einzelner damit um und was können Betroffene tun? Darüber spricht Georgia Busch.
Laut gedacht (Un-) Geliebter Kaktus Am Bild des Kaktus reflektiert Andreas Erben über Verletzungen, Vergebung, die Liebe Gottes und unsere Fähigkeit, andere Menschen stark zu machen.
Einsatz leben Armandos neues Leben Mit rund 300kg Körpergewicht ist Armando an Zuhause gebunden. Er kann nicht mehr aktiv am Leben teilhaben. Armando weiß, wenn er nichts ändert, wird er sterben. Neu
glauben.einfach. Vielleicht? Vielleicht! Vielleicht. Von der Beliebigkeit der Freiheit. An schier endlosen Tiefkühltruhen im Supermarkt fragte ich mich: „Soll ich die Champignon-Pizza nehmen? Oder...
Ein Blick Presence Kulturlounge Die Kulturlounge „Presence“ in Frankfurt ist ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Prägung. Neben dem Austausch über Lebensthemen gibt...
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.
2 weiter Angstfrei Angst, Furcht, Panik – kann man davon überhaupt frei werden? Dr. Martin Grabe und Doris Kolb berichten als Therapeut und Betroffene von ihren Erfahrungen.
Atem der Hoffnung Warum Kirche? Es ist eine Frage, die man ruhig einmal stellen sollte: Warum gehen Menschen überhaupt in eine Kirche? Was erwarten sie? Was können sie sich erhoffen?
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Goldrute Was uns „an die Nieren“ geht, kann auch tiefere Ursachen haben. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken, mit Ruth und Dr. Dietmar Pfennighaus.