Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

Daniel Gottes Hand in der Geschichte (2/16) König Nebukadnezar will unbedingt die Bedeutung eines beunruhigenden Traums erfahren. Ein Traum, der jeden betrifft, handelt er doch vom Schicksal ganz Europas.
Reportage Auf den Spuren der Reformation 1536 hat die Reformation Genf erreicht. Calvin ist sicherlich der bekannteste Name, aber es gibt noch viel mehr in Genf zu entdecken. Eine Städtetour...
Atem der Hoffnung Wie wird es wieder gut? Die Kunst des Helfens. Predigt mit Ralf Schönfeld. Jedem ist wohl beides schon passiert: Ich habe mich blamiert. Ja, es war meine Schuld. Und jetzt? Wer hilft mir da wieder raus? - Im anderen Fall: Ich würde Dir gern helfen - wenn ich nur wüsste, wie! Was soll ich sagen oder tun? Bei dem vielleicht schlimmsten Versagen zweier Menschen hat Gott es uns vorgemacht. Es hilft noch heute.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Von Friedensau zum Kilimandscharo Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Der siebte Tag Die Adventbewegung William Miller sah kurz vor Beginn des 19. Jahrhunderts eine Krise auf die Welt zukommen. Er datierte die Wiederkunft Christi auf das Jahr 1844. Doch er und seine Anhänger wurden enttäuscht.
So ist Gott Ein bleibender Duft (11/11) Eine Frau salbte Jesus vor seiner Kreuzigung. Der Duft des Öls war noch lange ein Beweis ihrer Liebe. Jesus ist unsere Antwort auf seine Liebe sehr wichtig.
Kleine Kräuterkunde Eigene Kräutertees mischen Wildkräuter zu verschiedenen eigenen Teemischungen zu verarbeiten ist ganz einfach. Dabei ist es sinnvoll, sich Tees für verschiedene Anwendungen zu mischen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps.
Film Tell the World (1/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
gottberührt Gottes Säge? Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Leibniz (Michael Kotsch) Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war einer der letzten Universalgelehrten. In fast jedem Bereich der Wissenschaft brachte er wesentliche neue...
Im Gespräch Markus Hänni Die Ärzte prognostizierten ihm ein kurzes Leben. "Eigentlich müsste ich längst tot sein", sagt Markus Hänni und erlebt jeden neuen Tag als ein...
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
Gott & ich Paulin Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Paulin Giurgi.
In seiner Hand Winfrieds Gebetsgeschichte "Gott ist ein Gott, der oft konkret auf unsere Gebetsanliegen antwortet". Winfrieds Gebetsgeschichte
Regionales: Küstenschau Kunstausstellung »Heimat« in Bremen Was ist Heimat? Dieses Thema beschäftigt nicht nur Flüchtlinge. Lutz und Carol Rühle haben die 12. Kunstausstellung in einer Kirchengemeinde in Bremen-Finndorf besucht.
Auserlesen Julia Willmann Julia Willmann studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Regie. Heute ist sie als freie Autorin und Filmemacherin tätig. Ihr Debütroman heißt: WAS ES IST.
Fribos Dachboden Umwelt schützen Dominik und Fribo entdecken Tag 6 der Schöpfung und lernen, dass man für sie Verantwortung übernehmen muss. Zusammen überlegen sie sich, wie sie die Umwelt schützen können.
Superbuch Völlig verplant Chris Quantum entwirft einen perfekten Plan, um bei dem großen Fußballspiel zeitig da zu sein und die besten Plätze zu ergattern. Doch plötzlich ändern sich die Dinge und seine Pläne werden zunichtegemacht.
Achtundzwanzig Der Vater Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.
Atem der Hoffnung Du bist Gott nie egal Predigt mit Paul Horch. Die Geschichte von Jona und dem großen Fisch, der ihn verschluckte, weckt Kindheitserinnerungen. Doch diese Begebenheit aus dem Alten Testament ist viel mehr als eine Kindergeschichte.
Brennweite Polaritäten Das Leben ist mal so und mal so. Oft hängt es von der Perspektive ab, ob eine Sache positiv oder negativ ist. Selbst die schrecklichsten Dinge können sich in etwas Schönes verwandeln.
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
2 weiter Heimat Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.
gesund. Auftanken im Alltag Von Wochenende zu Wochenende hangeln ist anstrengend. „Mitten im Alltag auftanken ist besser“, rät die Diplom-Sozialpädagogin und Trainerin Felicitas Richter.
Daniel Das Siegel Gottes (15/16) Die jüngsten Ereignisse in unserer Welt fordern uns immer mehr zum Nachdenken heraus. Im Buch Daniel finden wir eine Fülle von Aussagen, die Licht auf die historischen Entwicklungen werfen.
family TV Wenn die Schmetterlinge verrückt spielen ... „Du Schatz, ich habe mich in einen anderen verliebt!“ Wenn Ehepartner sich das eingestehen, haben sie oft schon Tatsachen geschaffen und eine...
Sportlich Ultimate Frisbee Fair Play und der Spaß am Sport stehen bei Ultimate Frisbee an oberster Stelle. Da fällt es fast gar nicht mehr auf, dass man eigentlich die ganze...
Leben plus Leistung Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Auf dem Weg des Buches Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10) Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.
ADRAdirekt Sofort- und Nothilfe Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Im Gespräch Gabriele Fänder Schon als kleines Mädchen war für sie klar: Ich will Missionsärztin werden und Menschen helfen. Heute steht Gabriele Fänder Menschen in Krisengebieten bei.
Aus der Praxis Reizdarmsyndrom – Was darf ich noch essen? Viele Menschen haben Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten – scheinbar ohne organische Ursache. Die Diagnose: Reizdarm. Gibt es Hilfe?
die BIBEL. das LEBEN. Ein letzter Showdown Die große kosmische Auseinandersetzung hinter den Kulissen hat ihren Höhepunkt in der sogenannten Schlacht von Harmagedon. Der Sieger steht schon fest.
Fragen an die Bibel Was meint Jesus mit Vollkommenheit? Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.
Nachgefragt Missionar im 21. Jahrhundert Missionare sind keine Relikte aus Kolonialzeiten. Auch heute gibt es junge Menschen, die Missionsschulen besuchen. Diana Dean hat sich dafür...
Verantwortungsvoll leiten Gemeinschaft bauen Die Leiter einer Gruppe sind wie Brücken: Ihre Aufgabe ist es, Menschen zusammenzubringen, die sonst keine Verbindung oder keinen Kontakt zueinander haben.
Brahms - Ein deutsches Requiem Ihr habt nun Traurigkeit Im 5. Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms kommt unter der Leitung von Herbert Blomstedt die Sopranistin Camilla Tilling zum Einsatz.
Laut gedacht Ungültig (Matthias Müller) Was nützen unsere Pläne? Matthias Müller betrachtet seinen DDR-Ausweis, der 20 Jahre gültig sein sollte. Jetzt ist er ungültig. Doch Matthias, als Mensch, ist noch da.
Kleine Kräuterkunde Eigene Kräutertees mischen Wildkräuter zu verschiedenen eigenen Teemischungen zu verarbeiten ist ganz einfach. Dabei ist es sinnvoll, sich Tees für verschiedene Anwendungen zu mischen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps.
Tischreden Solus Christus - Allein Christus Martin Luther billigte Jesus Christus die einzige Mittlerrolle zwischen Gott und Mensch zu. Was bedeutet das für die Lehre der Kirche und für die Lebenspraxis?
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Meine tierischen Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
Mentale Gesundheit Hilfe für zerrüttete Familien (7/9) Was hat geistig-seelische Gesundheit mit dem richtigen Verständnis von Liebe und Freiheit zu tun? Dr. Jennings bietet als Psychiater mit seinem warmherzigen Humor hilfreiche Antworten.

Montag

Der siebte Tag Der jüdische Sabbat Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.
Atem der Hoffnung Gott hat Humor Predigt mit Martin Knoll. Martin Luther sagte einmal: „Wenn Gott keinen Spaß versteht, dann möchte ich nicht im Himmel sein.“ Damit spricht er eine umstrittene Frage an: Hat Gott Humor?
die BIBEL. das LEBEN. Ein letzter Showdown Die große kosmische Auseinandersetzung hinter den Kulissen hat ihren Höhepunkt in der sogenannten Schlacht von Harmagedon. Der Sieger steht schon fest.
Fragen an die Bibel Was meint Jesus mit Vollkommenheit? Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.
Nachgefragt Missionar im 21. Jahrhundert Missionare sind keine Relikte aus Kolonialzeiten. Auch heute gibt es junge Menschen, die Missionsschulen besuchen. Diana Dean hat sich dafür...
Verantwortungsvoll leiten Gemeinschaft bauen Die Leiter einer Gruppe sind wie Brücken: Ihre Aufgabe ist es, Menschen zusammenzubringen, die sonst keine Verbindung oder keinen Kontakt zueinander haben.
Brahms - Ein deutsches Requiem Ihr habt nun Traurigkeit Im 5. Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms kommt unter der Leitung von Herbert Blomstedt die Sopranistin Camilla Tilling zum Einsatz.
Laut gedacht Ungültig (Matthias Müller) Was nützen unsere Pläne? Matthias Müller betrachtet seinen DDR-Ausweis, der 20 Jahre gültig sein sollte. Jetzt ist er ungültig. Doch Matthias, als Mensch, ist noch da.
Kleine Kräuterkunde Eigene Kräutertees mischen Wildkräuter zu verschiedenen eigenen Teemischungen zu verarbeiten ist ganz einfach. Dabei ist es sinnvoll, sich Tees für verschiedene Anwendungen zu mischen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps.
Tischreden Solus Christus - Allein Christus Martin Luther billigte Jesus Christus die einzige Mittlerrolle zwischen Gott und Mensch zu. Was bedeutet das für die Lehre der Kirche und für die Lebenspraxis?
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
Leben plus Ernährung Was wir essen, wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Paul Volk erklärt, welchen Einfluss unsere Ernährung auch auf die seelische Balance und die geistige Fitness hat.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Barmherzigkeit für alle. (14/20) Wünschen wir uns nicht alle jemanden, der uns unterstützt und sich nicht abwendet? Der in allen Situationen zu einem steht? Wir sehnen uns regelrecht danach.
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
die BIBEL. das LEBEN. Vom Sieger lernen Jesus hat nicht nur vorgemacht, wie man auf der richtigen Seite steht, sondern immer wieder Tipps dazu gegeben. Eine seiner Predigten ist dabei hilfreich.
Motivation Glauben Es gibt Hoffnung Haben Sie schon mal die Hoffnung verloren, weil alles so schlecht scheint? Warum es Hoffnung gibt und was Jesus verspricht, darum geht es in dieser Folge.
Laut gedacht Führungskraft ohne Führungskraft (Jürgen Mette) Jahrelang war er in Leitungspositionen tätig, auf einmal war keine Kraft mehr da.
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken von Hannele Ottschofsky in den Tag.
Nachgefragt Zwischen Schuld, Vergeltung und Vergebung Die Institution Gefängnis gibt es seit Jahrhunderten. Sie soll Täter bestrafen und Gerechtigkeit herstellen. Doch was ist Gerechtigkeit? Mit Angelika Lang und Cornelia Schöllkopf.
Im Gespräch Paulin Giurgi Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
So ist Gott Die Trennung (10/11) Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.
Cliff Wartet die Kirche auf Godot? Seien wir ehrlich: Wir kommen aus der Erde, und, liebe Freunde, früher oder später gehen wir auch wieder dorthin zurück. Was ist nun besser? Diese...
ADRAdirekt Äthiopien - Leben trotz Dürre Extreme Dürre bedroht die Existenz der Hirtennomaden der Region Afar in Äthiopien. Länderkoordinator Dawit Mehari hat Projekte besucht und berichtet darüber.
gesund. Voll im Stress? Es gibt Zeiten im Leben, da wird alles zu viel. Felicitas Richter gibt praktische Tipps, wie man für das Wichtige im Leben Zeit findet und der Stressfalle entkommt.
Live-Mitschnitt Design in den fossilen Funden (1/5) Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...
Sportlich Klettern Wer Höhenangst hat, muss bei dieser Sendung die Augen zumachen. Anja Lehmann trifft Arved Eßer, der ihr alles über das Klettern verrät. „Mit dem...
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Krieger des Lichts (7/12) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Lust auf lecker Warmes Frühstück Pancakes mit Amaranth und frischem Obst und armer Ritter mit Mandelmus - das sind neben frischen Brötchen die Vorschhläge für ein gesundes veganes...
Akademie Friedensau Weltreligionen - absurde Welt Dr. Daniela Gelbrich ist Dozentin für Altes Testament und Hebräisch. In diesem Vortrag spricht sie über die unterschiedlichen Weltreligionen im Vergleich.
Meine tierischen Begegnungen Unterwasserwelt In den Weltmeeren leben 230.000 uns bekannte Arten. Doch vieles aus den Tiefen der Ozeane bleibt unentdeckt. Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Unterwasserwelt.
Gott & ich Manuel Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Manuel Bendig.
2 weiter Armut Wie weit kommen Sie mit 50 € im Monat? Dörte Lippold leitet die Elmshorner Tafel, Steve Volke das Kinderhilfswerk Compassion. Beide reden hier über extreme Armut.
Superbuch Völlig verplant Chris Quantum entwirft einen perfekten Plan, um bei dem großen Fußballspiel zeitig da zu sein und die besten Plätze zu ergattern. Doch plötzlich ändern sich die Dinge und seine Pläne werden zunichtegemacht.
Achtundzwanzig Der Vater Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.
family TV Stress, Streit und noch mehr Stress Die verschiedenen Lebensbereiche unter einen Hut zu bringen, ist für viele Familien eine schwierige Aufgabe. Wenn die beruflichen Anforderungen hoch...
Unterwegs mit Paulus Die freundlichen Beröer (10/20) Von Thessalonich aus wandern Paulus und Silas 80 Kilometer nach Beröa. In der Umgebung kann Paulus frei umher reisen und das Evangelium verkünden.
Hope Kolleg Gilbert Keith Chesterton (M. Kotsch) Seine Detektivgeschichten um Pfarrer Braun sind bis heute beliebt. Doch der Autor, Gilbert Chesterton, schrieb weitaus mehr! Um etwa 1900 gehörte er...
glauben.geschichten. Die Reise. (53) 1. Mose 46,1 - 26 | Der Aufbruch. Das Opfer. Fürchte dich nicht! Seine Hand auf deinen Augen. Die ganze Nachkommenschaft. Die Namen. Siebzig. Die Begegnung. Jakob und Josef.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Nachgefragt Das Wunder der Freiheit 3. Oktober 1990: Die lang erhoffte Wiedereinigung Deutschlands war erreicht. Anja Lehmann spricht mit Bernd Oettinghaus über dieses Ereignis und was wir noch heute davon lernen können.
family TV Alles gemeinsam Ist es ein Zeichen von besonders großer Liebe, wenn Paare alles zusammen machen? Expertin Christina Rosemann erklärt, warum sich manche Paare kaum...
Aus der Praxis Die Suchterkrankung Alkohol 1,7 Millionen Menschen gelten in Deutschland als alkoholabhängig. Was, wenn mein Alkoholkonsum in Schieflage geraten ist? Mit Dr. Herald Hopf.
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Im Gespräch Angelika Nauen Helfen kann zur Sucht werden, weiß Angelika Nauen aus eigenem Erleben. Heute ist ihr Leben mit neuem Sinn erfüllt und sie genießt den Alltag mit...
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn alles Fleisch, es ist wie Gras Johannes Brahms schildert in seinen Deutschen Requiem die menschliche Vergänglichkeit und die Ewigkeitshoffnung. Der Dirigent Herbert Blomstedt erklärt den zweiten Satz.
180° Schön, dass es dich gibt! Menschen sind Beziehungswesen. Doch gerade das schafft viele Probleme. Wie können wir unsere Beziehungen so leben, dass jeder sie als bereichernd erlebt?
Meine Bibel Von der Barmherzigkeit Gottes „Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und voll großer Gnade. Er wird uns nicht für immer Vorwürfe machen und nicht ewig zornig sein. […]“
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Richter (8) Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...

Dienstag

Akademie Friedensau Kirchliche Erwachsenenbildung Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Atem der Hoffnung Von Gott gesehen Predigt mit Martin Böhnhardt. Zachäus hatte vieles, worum man ihn beneiden könnte. Er war reich und erfolgreich und hatte Einfluss. Doch zu welchem Preis?
Unterwegs mit Paulus Die freundlichen Beröer (10/20) Von Thessalonich aus wandern Paulus und Silas 80 Kilometer nach Beröa. In der Umgebung kann Paulus frei umher reisen und das Evangelium verkünden.
Hope Kolleg Gilbert Keith Chesterton (M. Kotsch) Seine Detektivgeschichten um Pfarrer Braun sind bis heute beliebt. Doch der Autor, Gilbert Chesterton, schrieb weitaus mehr! Um etwa 1900 gehörte er...
glauben.geschichten. Die Reise. (53) 1. Mose 46,1 - 26 | Der Aufbruch. Das Opfer. Fürchte dich nicht! Seine Hand auf deinen Augen. Die ganze Nachkommenschaft. Die Namen. Siebzig. Die Begegnung. Jakob und Josef.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Nachgefragt Das Wunder der Freiheit 3. Oktober 1990: Die lang erhoffte Wiedereinigung Deutschlands war erreicht. Anja Lehmann spricht mit Bernd Oettinghaus über dieses Ereignis und was wir noch heute davon lernen können.
family TV Alles gemeinsam Ist es ein Zeichen von besonders großer Liebe, wenn Paare alles zusammen machen? Expertin Christina Rosemann erklärt, warum sich manche Paare kaum...
Aus der Praxis Die Suchterkrankung Alkohol 1,7 Millionen Menschen gelten in Deutschland als alkoholabhängig. Was, wenn mein Alkoholkonsum in Schieflage geraten ist? Mit Dr. Herald Hopf.
Basics der Bibel Der Mensch Die Bibel ist das am weitesten verbreitete Buch der Welt. Sie hat nicht nur einen kulturellen und geschichtlichen Wert, denn in der Bibel geht es um uns – um den Menschen.
Im Gespräch Angelika Nauen Helfen kann zur Sucht werden, weiß Angelika Nauen aus eigenem Erleben. Heute ist ihr Leben mit neuem Sinn erfüllt und sie genießt den Alltag mit...
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn alles Fleisch, es ist wie Gras Johannes Brahms schildert in seinen Deutschen Requiem die menschliche Vergänglichkeit und die Ewigkeitshoffnung. Der Dirigent Herbert Blomstedt erklärt den zweiten Satz.
ADRAdirekt Kambodscha Viele Bewohner Kambodschas leiden unter Mangelernährung. Ursache sind Wetterextreme und ein geringes Bildungsniveau. Anna Krikun von ADRA Deutschland berichtet.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Meine tierischen Begegnungen Großkatzen Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.
die BIBEL. das LEBEN. Mit dem Sieger unterwegs Jesus arbeitet mit dem Prinzip der Multiplikation. Deshalb rief er Menschen zu sich, die seine Mission eines Tages weitertreiben sollten. Es funktioniert.
Fragen an die Bibel Was ist die unvergebbare Sünde? Die Bibel spricht davon, dass es eine Sünde gibt, die nicht vergeben werden kann: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Was hat es mit dieser Sünde auf sich?
Im Gespräch Steffi Wießner „Gott ist eine Märchenfigur“ war für Steffi Wießner klar. Doch als Teil der „Weltliteratur“ wollte sie die Bibel trotzdem lesen. Das veränderte ihr Leben.
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
Sportlich Kajak Auf dem Wasser kann man herrlich entspannen, die Natur genießen und dennoch aktiv sein. Christian Menn zeigt Anja Lehmann die wichtigsten Basics fürs Kajakfahren. Ein toller Sommersport!
Cliff Die Welt des Nietzsche Wer war dieser Nietzsche? Was ist so besonders an ihm? Er lebte nicht sehr lange. Die letzten zehn Jahre hat ihm die Geisteskrankheit gestohlen....
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Clemens Bittlinger (der Musiker) Manch einer mag ihn eher provokant als Rockpfarrer bezeichnen, andere beschreiben ihn pragmatisch als Liedermacher – er kann mit beiden...
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Tischreden Das Gebet Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?
Nachgefragt Youngsta Youngsta ist die Zeitschrift der Adventjugend. Eine Zeitschrift von Jugendlichen für Jugendliche. Die Themen sollen Impulse zu einer persönlichen...
Lust auf lecker Indische Suppen Vegan und gesund: Mandel-Knoblauch-Suppe und Indische Linsensuppe mit Ingwer und Curry. Dazu wird ein Naanbrot mit Koriander und Chili in der Pfanne...
Auf dem Weg des Buches Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10) Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.
ungeschminkt auf Augenhöhe Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
Aus der Praxis Zöliakie, Weizenallergie und Weizensensitivität Die Zöliakie ist eine lebenslange Darmerkrankung. PD Dr. Carsten Büning erläutert Merkmale & Therapiemöglichkeiten dieser und weiterer weizenabhängiger Erkrankungen.
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
ADRAdirekt Flüchtlingshilfe Griechenland Die humanitäre Lage der Flüchtlinge in Griechenland ist immer noch prekär. ADRA unterstützt die Geflüchteten vor Ort und hilft dabei, ihre Not zu lindern.
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Der Beter und Sänger (8/9) J. Hartlapp und W. Vogel würdigen in Eisenach Luther als Liederdichter und Musikliebhaber, reden auf der Wartburg aber auch über seine Schmähungen der Täufer.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Live-Mitschnitt Das Böse, der Tod und die Rettung (4/5) Wenn ein liebender und allmächtiger Gott die Erde und das Leben geschaffen hat, warum gibt es dann Leid und Tod? Timothy Standish erklärt, warum Gott...
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Krieger des Lichts (7/12) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Meine tierischen Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Motivation Glauben Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM? Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
die BIBEL. das LEBEN. Ein letzter Showdown Die große kosmische Auseinandersetzung hinter den Kulissen hat ihren Höhepunkt in der sogenannten Schlacht von Harmagedon. Der Sieger steht schon fest.
Film Tell the World (1/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“

Mittwoch

Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (12/12) Was ist eigentlich das "Goldene Zeitalter"? Johannes schreibt in Offenbarung 20 über die 1000 Jahre. In dieser Folge erfahren Sie, was es damit auf...
Atem der Hoffnung Prädikat: besonders wertvoll Predigt mit Fabian Maier. Was ist der Mensch wert? Wie erhält er seinen Wert? Muss er schneller und besser sein als andere? Es gibt den Einen, für den sind Leistungen nicht wichtig. Für ihn ist jeder Mensch wertvoll.
Live-Mitschnitt Das Böse, der Tod und die Rettung (4/5) Wenn ein liebender und allmächtiger Gott die Erde und das Leben geschaffen hat, warum gibt es dann Leid und Tod? Timothy Standish erklärt, warum Gott...
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Krieger des Lichts (7/12) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Meine tierischen Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Motivation Glauben Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM? Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
die BIBEL. das LEBEN. Ein letzter Showdown Die große kosmische Auseinandersetzung hinter den Kulissen hat ihren Höhepunkt in der sogenannten Schlacht von Harmagedon. Der Sieger steht schon fest.
Live-Mitschnitt Aus meinem Leben (Doug Batchelor) Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...
Das Bibel Projekt Das Gesetz Viele Leute verbinden mit der Bibel Gesetze und Gebote. Im Alten Testament gibt über 600 – aber warum eigentlich? Dieser Clip erklärt Gottes gute Idee.
Hope Konzert Lezione III Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
In seiner Hand Judiths Gebetsgeschichte „Es ist oft schwierig, wenn man nicht in die Zukunft sehen kann. Man wünscht sich von Gott ein übernatürliches Ja oder Nein. An so einem Punkt in meinem Leben durfte ich Gott besser verstehen."
die BIBEL. das LEBEN. Die ersten Christen in der Bewährung Wer sich für Jesus entschied, hatte es in der frühen Zeit nicht leicht: Anfeindungen, Verfolgungen, Tod. Doch der Heilige Geist bewies besondere Führungskraft.
glauben.einfach. Das hat keiner verdient Erlösung, wie sie im Buche steht. Hoffen Sie auf Gerechtigkeit? Wie könnte die geschaffen werden? Ohne Glauben müssen Sie das Thema abhaken, denn...
Auserlesen Rainer Stuhlmann Rainer Stuhlmann zog 2011 nach Israel, um sich für die Verständigung zwischen Juden und Palästinensern einzusetzen. Er erlebt bewegende Versöhnungen genauso wie harte Brüche.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
die BIBEL. das LEBEN. Ein letzter Showdown Die große kosmische Auseinandersetzung hinter den Kulissen hat ihren Höhepunkt in der sogenannten Schlacht von Harmagedon. Der Sieger steht schon fest.
Film Tell the World (1/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.
ADRAdirekt Sofort- und Nothilfe Kriege und Naturkatastrophen ändern das Leben der betroffenen Menschen schlagartig. Frank Brenda erklärt, wie dann Not- und Katastrophenhilfe geleistet werden kann.
Im Gespräch Erich Lischek Er war so verzweifelt, dass er nicht mehr leben wollte. „Gott hat mir eine zweite Chance gegeben.“ Dafür ist Erich Lischek im Rückblick sehr dankbar.
Hope Kolleg Der größte Betrug (S. Wittwer) Wir wurden betrogen! Um was? Um unser Leben! Siegfried Wittwer deckt den größten Betrug auf, von dem die meisten vermutlich nichts wussten.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Aus der Praxis Angstfrei im Krankenhaus Untersuchungen, schlimme Diagnosen, Ausgeliefertsein. Angst, im Krankenhaus ein steter Begleiter. Aber muss das so sein? Mit Dr. Michael Volland, Leiter Projektgruppe Angstfreies Krankenhaus.
Nachgefragt Präsident einer weltweiten Freikirche Als Präsident der Adventisten, ist Ted Wilson weltweit in vielen Kulturräumen unterwegs. Was zeichnet ihn als Leiter aus und wofür steht er?
2 weiter Der Wert der Wertschätzung Wertschätzung - welche Kraft in ihr steckt aber auch was passieren kann, wenn sie dauerhaft fehlt, darüber sprechen Doreen Bosien und Daniel Schneider.
Cliff Der moralische Imperativ Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...
Meine tierischen Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Gott & ich Manuel Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Manuel Bendig.
Emotionale Intelligenz Depression & Angststörungen (1/2) Das Gehirn ist die komplexeste Struktur, die jemals erforscht wurde. Dr. Nedley erklärt, welche Prozesse sich durch eine Depression verändern und was wir dagegen tun können.
Ein Blick present-Magazin Mit Begeisterung erzählt die Verlagsleiterin Jessica Schultka, über die neue Zeitschrift „present“. Sie erzählt über das Redaktions-Team von und über Ihre Visionen.
Sport mit Bob Bein-Training Nicht nur Rücken und Bauch, auch die Beine brauchen regelmäßiges Training. Bob Ware zeigt Beinübungen, bei denen man ganz schön ins Schwitzen kommt.
Fribos Dachboden Umwelt schützen Dominik und Fribo entdecken Tag 6 der Schöpfung und lernen, dass man für sie Verantwortung übernehmen muss. Zusammen überlegen sie sich, wie sie die Umwelt schützen können.
Unterwegs mit Paulus Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20) Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?
Lust auf lecker Fingerfood Schnell, vegan und lecker: Pikante Gewürznüsse, herzhafte Koriander Crêpes mit Curry-Linsenaufstrich und zwei orientalische Gewürz-Dips aus Sesam....
glauben.geschichten. In Sicherheit. (175) Ruth 2 | Ein angesehener Mann. Zur Zeit der Ernte. Ruth, die Ausländerin und Bettlerin. Auf dem Feld. Die Gefahr. Die Begegnung mit Boas. Ein Retter. Daheim.
family TV Rollentausch Er backt Plätzchen, sie arbeitet an ihrer Karriere: Lennardt + Lennardt tauschen die Rollen und merken, dass sie es sich so nicht vorgestellt...
Auserlesen Elli Radinger Elli H. Radinger gab ihren Beruf als Anwältin auf, um einen lang gehegten Traum zu verwirklichen: Sie zog in die unberührte Wildnis, um mit wilden...
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
gesund. Depression vorbeugen. Was kann ich tun? (3/5) Die „Gehirngesundheit“ aktiv fördern ist wichtig, um Depression vorzubeugen. Dazu gehören ausreichend Bewegung, Licht, Schlaf und eine ausgewogene Ernährung. Mit Gerlinde Alscher.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leere (5/12) Ein schwerer Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben. Diese Leere tut weh. Wie sollen wir ohne diesen wichtigen Menschen weiterleben? Gibt es...
Schönblick TV Verfolgte Christenheit Der Politiker und Christ Volker Kauder (MdB) spricht über die aktuelle Situation der weltweiten Christenverfolgung und die Konsequenzen für uns als Europäer.
ADRAdirekt Tue Gutes und rede darüber ADRA ist eine Hilfsorganisation, die weltweit aktiv ist. Martin Haase und Fabienne Seibel erzählen, wie und warum sie einzelne Projekte bekannt machen und für Unterstützung werben.

Donnerstag

Nachgefragt So schwer, sich leicht zu fühlen Déborah Rosenkranz hat sich fast zu Tode gehungert, weil sie dem gängigen Schönheitsideal entsprechen wollte. Den Weg aus der Krise hat sie geschafft. Heute ermutigt sie junge Mädchen.
ungeschminkt angenommen Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?
Atem der Hoffnung Beim Schall der letzten Posaune Zur Kernbotschaft des Christentums gehört die Hoffnung auf die Wiederkunft Christi. Zwei Bücher der Bibel beschäftigen sich intensiv mit diesem Ereignis: Das Buch Daniel und die Offenbarung.
Unterwegs mit Paulus Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20) Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?
Lust auf lecker Fingerfood Schnell, vegan und lecker: Pikante Gewürznüsse, herzhafte Koriander Crêpes mit Curry-Linsenaufstrich und zwei orientalische Gewürz-Dips aus Sesam....
glauben.geschichten. In Sicherheit. (175) Ruth 2 | Ein angesehener Mann. Zur Zeit der Ernte. Ruth, die Ausländerin und Bettlerin. Auf dem Feld. Die Gefahr. Die Begegnung mit Boas. Ein Retter. Daheim.
family TV Rollentausch Er backt Plätzchen, sie arbeitet an ihrer Karriere: Lennardt + Lennardt tauschen die Rollen und merken, dass sie es sich so nicht vorgestellt...
Auserlesen Elli Radinger Elli H. Radinger gab ihren Beruf als Anwältin auf, um einen lang gehegten Traum zu verwirklichen: Sie zog in die unberührte Wildnis, um mit wilden...
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
gesund. Depression vorbeugen. Was kann ich tun? (3/5) Die „Gehirngesundheit“ aktiv fördern ist wichtig, um Depression vorzubeugen. Dazu gehören ausreichend Bewegung, Licht, Schlaf und eine ausgewogene Ernährung. Mit Gerlinde Alscher.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leere (5/12) Ein schwerer Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben. Diese Leere tut weh. Wie sollen wir ohne diesen wichtigen Menschen weiterleben? Gibt es...
Schönblick TV Verfolgte Christenheit Der Politiker und Christ Volker Kauder (MdB) spricht über die aktuelle Situation der weltweiten Christenverfolgung und die Konsequenzen für uns als Europäer.
Immanuel - den Himmel berühren Das Ende der Reise (1) Was macht es mit einem Menschen, wenn er kein Zuhause hat? Sarah, die Frau Abrahams hat in Gott ihre Heimat gefunden.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Loslassen (11/12) Wer sich zu lange an das klammert, was unwiederbringlich verloren ist, blockiert sich selbst. Kleine Schritte helfen beim Loslassen. Und vor allem...
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
die BIBEL. das LEBEN. Paulus - mit dem Sieg leben Jesus arbeitet mit dem Prinzip der Multiplikation. Deshalb rief er Menschen zu sich, die seine Mission eines Tages weitertreiben sollten. Es funktioniert.
Lust auf lecker Fingerfood Schnell, vegan und lecker: Pikante Gewürznüsse, herzhafte Koriander Crêpes mit Curry-Linsenaufstrich und zwei orientalische Gewürz-Dips aus Sesam....
Hope Konzert Wenzeslaus Thomas Matiegka Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (10/12) Wenn andere Grenzen überschreiten, muss man Konsequenzen ziehen. In dieser Folge erfahren Sie, wie Gott auf die Bosheit der Menschen reagiert....
Sportlich Pilates Pilates ist ein wirkungsvolles Bewegungssystem: es werden große Muskelketten funktionell mit dem Ziel trainiert, die Wirbelsäule aufrecht, stabil und...
Lebensbilder Lars & Larissa Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.
So ist Gott Gott begegnen und mich sehen (5/11) Jeder von uns ist verletzt worden und hat andere verletzt. Wir sind schuldig geworden. Gott sieht uns mit neuen Augen, und das ändert alles. Es gibt Heilung.
family TV Pssst ...! Was ist eigentlich „normal“ in einer Ehe? Lennardt + Lennardt (ComedyTheater) machen eine Therapie, über ihre Probleme möchten sie aber eigentlich...
glauben.einfach. Der Anfang (8/20) Schöne alte Welt. Traum von morgen? Unzählige Menschen wollten die Kinosäle nicht verlassen, nachdem der Film AVATAR zu Ende war. Die Schönheit der...
Gott & ich Bert / English Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Bert Seefeldt.
Unterwegs mit Paulus Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20) Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.
Meine Bibel Gott ist König! "Freut euch und klatscht in die Hände, alle Völker! ... Denn der Herr ist der Höchste, ein großer König über die ganze Welt." Samuel Kuhle liest Psalm 47 nach der Übersetzung Hoffnung für alle.
Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Bibel (3/9) J. Hartlapp und W. Vogel reden am Torhaus der Wartburg über den Reichstag zu Worms und in der Lutherstube über die bahnbrechende Übersetzung der Bibel.
Im Gespräch Klaus Popa (1/2) Er studierte Kommunikationsdesign und Theologie und arbeitete in einer Werbeagentur. Heute ist Klaus Popa Leiter des Medienzentrums "Stimme der Hoffnung".
180° Schön, dass es dich gibt! Menschen sind Beziehungswesen. Doch gerade das schafft viele Probleme. Wie können wir unsere Beziehungen so leben, dass jeder sie als bereichernd erlebt?
Meine Bibel Das Wichtigste ist die Liebe Angelina Lala liest das Hohelied der Liebe aus Korinther 13 auf Russisch.
Fragen an die Bibel Was meint Jesus mit Vollkommenheit? Jesus sagt in der Bibel: „Ihr sollt vollkommen sein.“ Wie ist das gemeint? Und wie kann ein Mensch vollkommen werden? Mit dem Theologen Markus Schorr.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Tier (7/10) Was ist wahre Freiheit? Vielleicht nicht das, was auf den ersten Blick so scheint. Die Offenbarung möchte uns warnen: den Wolf im Schafspelz gibt es wirklich. Mit Judith und Sven Fockner.
Cliff Gibt es "Intelligent Design"? Eine Frage, die Viele beschäftigt, ist, wie die Erde entstanden ist. Cliff Goldstein formuliert Gedanken zum Für und Wider des teleologischen Gottesbeweises.
glauben.geschichten. Die Erinnerung. (85) Überblick 1. Mose 1,1 bis 2. Mose 40,38 | Die Schöpfung. Zwei Brüder. Die Flut. Der Turm. Eine Familie. Ein Volk. Der Auszug. In der Wüste. Die großen Themen der ersten zwei Bücher der Bibel.
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).
ungeschminkt angenommen Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?
Hope Kolleg Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11) Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
Superbuch Völlig verplant Chris Quantum entwirft einen perfekten Plan, um bei dem großen Fußballspiel zeitig da zu sein und die besten Plätze zu ergattern. Doch plötzlich ändern sich die Dinge und seine Pläne werden zunichtegemacht.
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn alles Fleisch, es ist wie Gras Johannes Brahms schildert in seinen Deutschen Requiem die menschliche Vergänglichkeit und die Ewigkeitshoffnung. Der Dirigent Herbert Blomstedt erklärt den zweiten Satz.
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
Im Gespräch Heidi Albisser Menschen ermutigen und begleiten, gemeinsam mit der Familie und Freunden essen und reden, Natur genießen … Heidi Albisser fühlt sich von Gott reich beschenkt.
Emotionale Intelligenz Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (2/2) Ernährung und Lebensstil hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Dr. Neil Nedley ist Fachmann auf diesem Gebiet und erklärt die Zusammenhänge.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Von Friedensau zum Kilimandscharo Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
2 weiter Heimat Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.
Atem der Hoffnung Ein hoffnungsloser Fall Predigt mit Hartmut Wolf. Kann ein Mensch so viele Verbrechen begehen, dass Gott sich weigert, ihm zu vergeben? Das Beispiel des schlimmsten Königs in Israel gibt die Antwort.
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.

Freitag

Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Atem der Hoffnung - Gott ist genug Predigt mit Hartmut Wolf. Gott sagt, dass „wir zur rechten Zeit die Hilfe bekommen, die wir brauchen.“ Kann ich mich auf dieses Versprechen verlassen, auch in den größten Schwierigkeiten?
Hope Kolleg Gott & Geld - Versuchungen erkennen (3/11) Bei Finanzen gibt es für Christen viele Versuchungen. Bei der Steuerklärung tricksen oder Konsumschulden aus purer Kauflust heraus. Helmut Hertsch spricht darüber, wie man Versuchungen begegnet.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
Superbuch Völlig verplant Chris Quantum entwirft einen perfekten Plan, um bei dem großen Fußballspiel zeitig da zu sein und die besten Plätze zu ergattern. Doch plötzlich ändern sich die Dinge und seine Pläne werden zunichtegemacht.
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn alles Fleisch, es ist wie Gras Johannes Brahms schildert in seinen Deutschen Requiem die menschliche Vergänglichkeit und die Ewigkeitshoffnung. Der Dirigent Herbert Blomstedt erklärt den zweiten Satz.
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
Im Gespräch Heidi Albisser Menschen ermutigen und begleiten, gemeinsam mit der Familie und Freunden essen und reden, Natur genießen … Heidi Albisser fühlt sich von Gott reich beschenkt.
Emotionale Intelligenz Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (2/2) Ernährung und Lebensstil hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Dr. Neil Nedley ist Fachmann auf diesem Gebiet und erklärt die Zusammenhänge.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Von Friedensau zum Kilimandscharo Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
2 weiter Heimat Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.
Atem der Hoffnung Ein hoffnungsloser Fall Predigt mit Hartmut Wolf. Kann ein Mensch so viele Verbrechen begehen, dass Gott sich weigert, ihm zu vergeben? Das Beispiel des schlimmsten Königs in Israel gibt die Antwort.
Guten Morgen Mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
family TV Kinderglück Der Kindermusiker Mike Müllerbauer muss sich beim eigenen Nachwuchs bewähren. Eine Familie berichtet über die Herausforderungen der Bereitschaftspflege. Diese und andere Themen bei family TV.
die BIBEL. das LEBEN. Petrus - mutig vorangehen Petrus wusste aus eigener Erfahrung, dass das Leben als Christ kein Spaziergang ist. Aber er wusste auch, wie man doch mutig und zuversichtlich bleiben kann.
Ein Blick Freundescamp – Jesus begegnen Urlaub mit Freunden. Schön! Aber dabei Jesus kennenlernen? Claudia Horvart hat es ausprobiert und ist auf den Geschmack gekommen.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (3/12) Die Briefe an die ersten vier Gemeinden haben Aufschluss über deren Lehren und Gebräuche gegeben. Jesus hat sie in der Offenbarung vorausgesagt. Doch...
Auserlesen Rainer Stuhlmann Rainer Stuhlmann zog 2011 nach Israel, um sich für die Verständigung zwischen Juden und Palästinensern einzusetzen. Er erlebt bewegende Versöhnungen genauso wie harte Brüche.
Lust auf lecker Start in den Tag Darf´s mal etwas anders zum Frühstück sein? Wie wäre es mit einem Trinkmüsli, asiatischem Krümeltofu oder einem warmen Auflauf? Die vegane...
Cliff Cliffords Beweisprinzip Dass etwas existiert, ist offensichtlich. Aber wer ein wenig weiter denkt, landet unweigerlich bei der uralten Frage: Alles, was da existiert – wo...
Sport mit Bob Der perfekte Liegestütz Der perfekte Liegestütz ist der 3-Punkt-Stütz. Was beachtet werden muss und wie die benötigte Stabilität erreicht wird, erklärt Trainer Bob Ware.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
In seiner Hand Sylvias Gebetsgeschichte „Vor einer wichtigen Prüfung habe ich mich entschieden, mit Gott zu reden. Eine gute Entscheidung!“
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
Laut gedacht Warum das alles? (Christian Badorrek) Manchmal gleicht das Leben einem Schrottplatz: Kaputte Beziehungen, Leid, Krankheit. Warum lässt Gott das alles zu?
Akademie Friedensau Christ und Politik Christen, die sich an der Bibel orientieren, haben mit Politik nichts am Hut. Richtig? Falsch! Im Gegenteil: Christsein ist eine politische Angelegenheit. Dafür gibt es gute Gründe.
Sportlich Mini-Golf Ist Mini-Golf überhaupt ein Sport? Anja Lehmann wagt sich auf die Bahn und stellt fest, dass man viel Geschick, Konzentration und Übung braucht, um...
ADRAdirekt Flüchtlingshilfe Griechenland Die humanitäre Lage der Flüchtlinge in Griechenland ist immer noch prekär. ADRA unterstützt die Geflüchteten vor Ort und hilft dabei, ihre Not zu lindern.
2 weiter Der Wert der Wertschätzung Wertschätzung - welche Kraft in ihr steckt aber auch was passieren kann, wenn sie dauerhaft fehlt, darüber sprechen Doreen Bosien und Daniel Schneider.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Barmherzigkeit für alle. (14/20) Wünschen wir uns nicht alle jemanden, der uns unterstützt und sich nicht abwendet? Der in allen Situationen zu einem steht? Wir sehnen uns regelrecht danach.
180° Voll das Leben Warum leben wir? Hat unser Leben einen Sinn und Plan? Und was machen wir, wenn unser Plan nicht aufgeht? Markus Pfeil und Alexander Eysert geben Antworten.
Laut gedacht Gnade befreit Vieles aus der Vergangenheit nehmen wir mit in unsere Gegenwart und Zukunft. Manches tut gut, manches belastet. Über den Umgang damit denkt Stephan G. Brass laut nach.
Auf dem Weg des Buches Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10) Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.
Daniel Ein Gesetz wird in Frage gestellt (7/16) Im Laufe der Jahrhunderte wurden die 10 Gebote von Menschen immer wieder infrage gestellt. Geoff Youlden erklärt, welchen Sinn die Gebote auch heute noch haben.
Unterwegs mit Paulus Die freundlichen Beröer (10/20) Von Thessalonich aus wandern Paulus und Silas 80 Kilometer nach Beröa. In der Umgebung kann Paulus frei umher reisen und das Evangelium verkünden.
Nachgefragt Das Wunder der Freiheit 3. Oktober 1990: Die lang erhoffte Wiedereinigung Deutschlands war erreicht. Anja Lehmann spricht mit Bernd Oettinghaus über dieses Ereignis und was wir noch heute davon lernen können.
Fribos Dachboden Umwelt schützen Dominik und Fribo entdecken Tag 6 der Schöpfung und lernen, dass man für sie Verantwortung übernehmen muss. Zusammen überlegen sie sich, wie sie die Umwelt schützen können.
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
Im Gespräch Ted & Nancy Wilson Sie sind seit über 40 Jahren verheiratet, haben 3 erwachsene Töchter und 10 Enkel. Als Familie erlebten Ted & Nancy Wilson unterschiedliche Länder und Kulturen.
Schabbat Schalom 22.06.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Ein letzter Showdown Die große kosmische Auseinandersetzung hinter den Kulissen hat ihren Höhepunkt in der sogenannten Schlacht von Harmagedon. Der Sieger steht schon fest.
Atem der Hoffnung Gott zuerst Vor langer Zeit rief der Prophet Elia zu einer radikalen Entscheidung auf. Vier Episoden aus seinem Leben ermutigen dazu, Gott an die erste Stelle zu setzen.
Schabbat Schalom 22.06.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leere (5/12) Ein schwerer Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben. Diese Leere tut weh. Wie sollen wir ohne diesen wichtigen Menschen weiterleben? Gibt es...
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Im Gespräch Paulin Giurgi Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
glauben.geschichten. Ephraim und Manasse. (55) 1. Mose 48,1 - 15 | Die Krankheit. Der Allmächtige. Eine Schar von Völkern. Das Land. Mir gehören sie. Wer sind sie? Der Kuss. Die Umarmung. Der Segen. Nicht so! Ich weiß es.

Samstag

Hope Konzert Giuseppe Sammartini Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
DGS - Deutsche Gebärdensprache Immanuel - Krieger des Lichts (7/12) Seien Sie kein Egoist. Wer etwas Gutes empfangen hat, sollte es weitergeben.
Atem der Hoffnung Umgeben vom Göttlichen Predigt mit Simret Mahary. Da ist etwas Besonderes, das uns umgibt, etwas Geheimnisvolles. Atmen Sie ein. Atmen Sie aus. Hören Sie es? Spüren Sie es? Die ganze Welt singt. Singen Sie mit.
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
Im Gespräch Ted & Nancy Wilson Sie sind seit über 40 Jahren verheiratet, haben 3 erwachsene Töchter und 10 Enkel. Als Familie erlebten Ted & Nancy Wilson unterschiedliche Länder und Kulturen.
Schabbat Schalom 22.06.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Ein letzter Showdown Die große kosmische Auseinandersetzung hinter den Kulissen hat ihren Höhepunkt in der sogenannten Schlacht von Harmagedon. Der Sieger steht schon fest.
Atem der Hoffnung Gott zuerst Vor langer Zeit rief der Prophet Elia zu einer radikalen Entscheidung auf. Vier Episoden aus seinem Leben ermutigen dazu, Gott an die erste Stelle zu setzen.
Schabbat Schalom 22.06.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Leere (5/12) Ein schwerer Verlust hinterlässt eine Lücke in unserem Leben. Diese Leere tut weh. Wie sollen wir ohne diesen wichtigen Menschen weiterleben? Gibt es...
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Im Gespräch Paulin Giurgi Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
Achtundzwanzig Die Schöpfung Als Gott schuf, war das ein bewusster Akt seines Willens. Die Geschöpfe mussten sich nicht erst ihren Platz erkämpfen. Alles war "sehr gut".
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Atem der Hoffnung Ein hoffnungsloser Fall Predigt mit Hartmut Wolf. Kann ein Mensch so viele Verbrechen begehen, dass Gott sich weigert, ihm zu vergeben? Das Beispiel des schlimmsten Königs in Israel gibt die Antwort.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Meine tierischen Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
glauben.geschichten. Der Schutz. (77) 2. Mose 22 - 23 | Der Sklave. Der Mensch. Der Fremde. Die Witwe und der Waise. Der Elende. Die Menge und der Geringe. Der Schaden. Die Erstattung.
die BIBEL. das LEBEN. Ein letzter Showdown Die große kosmische Auseinandersetzung hinter den Kulissen hat ihren Höhepunkt in der sogenannten Schlacht von Harmagedon. Der Sieger steht schon fest.
Atem der Hoffnung Das Maß ist voll! Predigt mit Marion Eßer. David und seine Männer kommen von der Front zurück und die Amalekiter haben alles geraubt! Nichts ist mehr da. Wie gehen wir mit Situationen und miteinander um, wenn das Maß voll ist?
Ein Blick Kreativ in Kapstadt Der erste weltweite „Hope Channel Cinematography Workshop“ fand statt: Kameraleute und Produzenten aus über 15 Nationen kamen in Kapstadt (Südafrika) zusammen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Unechten entlarvt Wenn Jesus etwas verabscheute, dann war es Heuchelei. Er war echt und konfrontierte das Unechte, wo er nur konnte. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel, die einen deutlichen Jesus zeigt.
Hope Kolleg Der Mensch zwischen Sehnsucht und Angst (Prof. Dr. Johann Gerhardt) Sehnsucht und Angst sind starke Motivationskräfte im Leben von uns Menschen. Sie sind anscheinend Gegensätze, aber sie gehören untrennbar zusammen...
Nachgefragt Mama-Sein in Gottes Augen Anne Löwen möchte jungen Müttern Mut machen, ihre Mutterrolle mit Gottes Augen zu sehen und mitten im Alltag zu einer neuen Wertschätzung zu gelangen.
Tischreden Sola Fide - Allein durch Glauben Martin Luther erlebte den inneren Durchbruch, als ihm klar wurde, dass die Gnade Gottes im Vertrauen zu ihm angenommen werden darf. Es wurde eine Befreiung.
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
Fribos Dachboden Umwelt schützen Dominik und Fribo entdecken Tag 6 der Schöpfung und lernen, dass man für sie Verantwortung übernehmen muss. Zusammen überlegen sie sich, wie sie die Umwelt schützen können.
Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.
Schabbat Schalom Schabbat Schalom 193 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
Ein glückliches Heim Das Geheimnis eines reinen Gewissens Tom und Alane Waters behandeln die Frage von Ethik und Moral in der Ehe. Es geht um das Prinzip, darauf zu achten, was wir sehen, hören und womit wir uns beschäftigen.
Nachgefragt Präsident einer weltweiten Freikirche Als Präsident der Adventisten, ist Ted Wilson weltweit in vielen Kulturräumen unterwegs. Was zeichnet ihn als Leiter aus und wofür steht er?
Auserlesen Manfred Siebald Manfred Siebald lehrte amerikanische Literatur an der Universität Mainz, ist Autor und Musiker. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "Ins Wasser fällt ein Stein".
Regionales: Küstenschau Frauen forschen Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
glauben.einfach. Wird schon! Oder? Über die Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen. Wir als Menschheit werden es doch irgendwie hinkriegen, dass diese Welt ein bewohnbarer Ort bleibt,...
Der siebte Tag Rettet den Sonntag! In Amerika hat das Sonntaghalten das Leben viele Jahre geprägt. Durch die Industrie und die begrenzte Arbeitswoche wurde der Sonntag jedoch zum Synonym für Freizeitvergnügen.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Krieg (1) Sind wir freie Menschen? Ist Liebe mehr als nur Einbildung? Gibt es Dinge, die man im Labor nicht nachweisen kann? Die Offenbarung antwortet mit...
Meine Bibel Die Speisung der Fünftausend Roland Theiss ist blind und liest Markus 6, 30-44 aus seiner Bibel in Brailleschrift.
Hope Konzert Giuseppe Sammartini Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
Film Tell the World (2/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.
Lebensbilder Lars & Larissa Larissa und Lars haben Gott erlebt – ganz persönlich im eigenen Leben. Bevor sie ein Paar wurden, haben sie ihre Beziehung bewusst in Gottes Hand gelegt. Und erleben ihn noch heute im Alltag.
Brennweite Worauf wartest du? So viel Zeit im Leben verbringen wir mit Warten. Manchmal scheint es, dass das Leben ein einziges großes Warten ist. Es ist emotional anstrengend und zeitaubend. Worauf warten Sie?
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
Aus der Praxis Desert Flower Center Das Desert Flower Center hilft Frauen, die Genitalverstümmelung erleiden mussten. Mit Dr. Cornelia Strunz und Farhia Mohamed vom Krankenhaus Waldfriede.