Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

Daniel Unsere Entscheidung (16/16) Das Buch Daniel beschreibt, wie der egoistische König Nebukadnezar sein Leben änderte. Auch andere Geschichten aus der Bibel zeigen: Gott ermöglicht jedem Menschen einen Neuanfang im Leben.
Regionales: Küstenschau Hope Sabbat Hansa In der Hansa-Region fanden sich an einem Samstag an 13 Orten Menschen zusammen, die sich für die Angebote des Hope Channels interessierten.
Atem der Hoffnung Meine Kinder hören meine Stimme Predigt mit Dimitri Husarov. Kann man Gott in einer lauten Welt wie dieser hören? Wie spricht er überhaupt zu uns? Diese Predigt soll dazu ermutigen, Gottes Stimme im Alltag wahrzunehmen.
Laut gedacht Freiheit statt Kontrolle (Matthias Müller) Matthias Müller steht an der Berliner East Side Gallery und hat ein Schreiben der DDR-Zollverwaltung in der Hand. Ein Blick in seine persönliche Geschichte.
Basics der Bibel Jüngerschaft Jesus ruft im Neuen Testament zur Nachfolge, das heißt zur Jüngerschaft, auf. Was sind wesentliche Merkmale von Jüngerschaft? Alberto Mambranca erklärt wichtige Kennzeichen von Jüngern.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Aktuelles 70 Jahre Hoffnung - Festakt zum Jubiläum Im Jahr 1948 wurde die Stimme der Hoffnung gegründet. Im Laufe der letzten 70 Jahre entwickelten sich daraus Hope Channel Radio, Hope Hörbücherei, Hope Bibel-Studieninstitut und Hope Channel Fernsehen. Aus diesem Grund wird 2018 das 70-jährige Jubiläum mit einem Festakt begangen. Schalten Sie ein und erfahren Sie mehr darüber, wie alles begann.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Atem der Hoffnung Helden wie du und ich Gott gebraucht Leiter, egal ob jung oder alt, um etwas in dieser Welt zu bewegen. Mit Gott im Herzen und einem Ziel vor Augen kann Unvorstellbares geschehen.
Schwarz auf Weiß Was ist Sünde? Früher war das ein Thema, als die Kirchen noch mehr Macht hatten, das Gewissen der Gläubigen zu lenken. Und heute? Werner Renz nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise.
Daniel Unsere Entscheidung (16/16) Das Buch Daniel beschreibt, wie der egoistische König Nebukadnezar sein Leben änderte. Auch andere Geschichten aus der Bibel zeigen: Gott ermöglicht jedem Menschen einen Neuanfang im Leben.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Hope Kolleg Grenzen moderner Wissenschaft Moderne Wissenschaft meint alles erklären zu können und damit Gott überflüssig gemacht zu haben. Ob das wirklich richtig ist, wird in dieser Sendung diskutiert. Mit Raffael Schäffer.
Im Gespräch Hannele Ottschofski Sie ist abenteuerlustig, sprachlich begabt und packt da an, wo sie gebraucht wird. Hannele Ottschoffski lässt sich gerne immer wieder auf Neues ein.
Atem der Hoffnung Angstfrei leben? Mehr denn je werden wir Menschen heutzutage von Ängsten geplagt. Manchmal rauben sie uns den Schlaf. Wie wichtig und hilfreich ein Perspektivwechsel sein kann, hat Petrus erfahren.
Meine Bibel Die Speisung der Fünftausend Roland Theiss ist blind und liest Markus 6, 30-44 aus seiner Bibel in Brailleschrift.
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
Auserlesen Daniel Schneider Eine Ehe sollte Lebenselixier sein. Aber manchmal löst sie große Verletzungen aus. Daniel Schneider, Theologe und Journalist, hat sich dem »Tabu Trennung« gewidmet.
Fribos Dachboden Philipp Melanchthon Fribo lernt den „Lehrer Deutschlands“ kennen – Philipp Melanchthon. War er wirklich klein und hat gelispelt? Und wie wurden er und Martin Luther sozusagen beste Freunde?
Superbuch Die zehn Gebote Statt grenzenloser Freiheit in der Wildnis zu erleben muss Chris sich die Regeln des Campingplatzes und Wildparks anhören. Das nervt ihn. Doch dann verläuft er sich prompt mit Joy und seinem Roboter Gizmo in einer gefährlichen Höhle.
Kleine Kräuterkunde Gundelrebe Die Gundelrebe ist eine alte Heilpflanze und kann auch im Balkonkasten leicht kultiviert werden. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man die Pflanze in den eigenen Speiseplan integrieren kann.
Atem der Hoffnung Kind Gottes sein Jesus hat uns Menschen Gott als unseren Vater vorgestellt. Die Geschichte, die Jesus dazu erzählt, zeigt auf, was es bedeutet, Kind dieses Vaters zu sein.
Laut gedacht (Un-) Geliebter Kaktus Am Bild des Kaktus reflektiert Andreas Erben über Verletzungen, Vergebung, die Liebe Gottes und unsere Fähigkeit, andere Menschen stark zu machen.
2 weiter Alt werden Wenn man Glück hat, ist man im Alter lebenssatt. Wie das Leben auch nach 66 schön ist und wofür man nie zu alt ist, erzählen Dr. Karl-Heinz Müller...
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Cliff Hören, sehen, berühren, fühlen Hören, sehen, berühren und fühlen: Wir haben unterschiedliche Sinne und Empfindungen. Welchen Einfluss haben sie auf die Realität? Wenn z.B. im Wald...
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Nachgefragt Siebenten-Tags-Adventisten im Nationalsozialismus Die Zeit des Nationalsozialismus gehört zu einem dunklen Kapitel der adventistischen Kirchengeschichte. Mit Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp.
Sportlich Nordic Walking Nordic Walking ist eine unkomplizierte Gesundheitssportart und leicht zu erlernen, sagt Renata Unger. Die Nordic Walking-Trainerin gibt Anja Lehmann...
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
ADRAdirekt Überleben im Krieg Peter Jaggi hat Medizin studiert, um Menschen in Endwicklungsländern zu helfen. Er war in vielen Ländern tätig – zuletzt für ADRA in einem Krankenhaus in Kurdistan.
Meine tierischen Begegnungen Großkatzen Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.
gottberührt Vater & Töchter In vielen kleinen Erlebnissen mit seinen Töchtern im Alltag spürt Paulin die Nähe Gottes. Seine Kinder regen ihn zum Nachdenken über Gott an. Reflexion mit Paulin Giurgi.
glauben.einfach. Selbstständig.Unabhängig.Frei. Was ist mit Schicksal, Führung und Bestimmung? Kennen Sie dieses Gefühl der Unabhängigkeit nach Hause zu kommen und die Tür zur eigenen Wohnung...
Regionales: Küstenschau Richtfest und Glaube Früher üblich, heute selten: Auf einer großen Baustelle wird der christliche Glaube nicht umschifft, sondern bewusst angesprochen und bekannt.
die BIBEL. das LEBEN. Auf dem Weg nach Rom Paulus hat sich auf den Kaiser berufen, und so wird er mit anderen Gefangenen nach Rom gebracht. Auf dem Mittelmeer erlebt er Schiffbruch und Rettung.
Fragen an die Bibel Warum ordnete Gott das Töten an? Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.
gesund. Mit Trauer leben Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
Das Bibel Projekt Der 1. Korintherbrief Im 1. Korintherbrief erklärt Paulus an konkreten Beispielen, was es heißt, jeden Aspekt des Lebens aus der Perspektive des Evangeliums wahrzunehmen.
Interview Interview mit Dr. Timothy R. Jennings Die Hirnforschung hat in der letzten Zeit große Fortschritte gemacht. Dr. Timothy R. Jennings ist praktizierender Psychiater und beschäftigt sich...
So ist Gott Eine verlockende Liebe (4/11) Jesus hat in seinem Leben und Sterben gezeigt, wie Gott auf Macht verzichtet und echte Liebe lebt. Gott hat alles getan, damit wir uns in ihn verlieben können.
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Tischreden Solus Christus - Allein Christus Martin Luther billigte Jesus Christus die einzige Mittlerrolle zwischen Gott und Mensch zu. Was bedeutet das für die Lehre der Kirche und für die Lebenspraxis?

Montag

Alles auf Anfang Der Tisch der Wahrheit (1/8) Unser Glaube ist wie ein überladener Tisch, auf dem sich Wahrheiten angehäuft haben, und wir wissen nicht, worauf es eigentlich ankommt. Dieser Vortrag räumt auf.
Atem der Hoffnung Wie wird es wieder gut? Die Kunst des Helfens. Predigt mit Ralf Schönfeld. Jedem ist wohl beides schon passiert: Ich habe mich blamiert. Ja, es war meine Schuld. Und jetzt? Wer hilft mir da wieder raus? - Im anderen Fall: Ich würde Dir gern helfen - wenn ich nur wüsste, wie! Was soll ich sagen oder tun? Bei dem vielleicht schlimmsten Versagen zweier Menschen hat Gott es uns vorgemacht. Es hilft noch heute.
gesund. Mit Trauer leben Trauerprozesse sind Teil unseres Lebens. Dabei sind wir persönlich stark herausgefordert. Wie können wir mit der Trauer leben, anstatt gegen sie? Mit...
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
Das Bibel Projekt Der 1. Korintherbrief Im 1. Korintherbrief erklärt Paulus an konkreten Beispielen, was es heißt, jeden Aspekt des Lebens aus der Perspektive des Evangeliums wahrzunehmen.
Interview Interview mit Dr. Timothy R. Jennings Die Hirnforschung hat in der letzten Zeit große Fortschritte gemacht. Dr. Timothy R. Jennings ist praktizierender Psychiater und beschäftigt sich...
So ist Gott Eine verlockende Liebe (4/11) Jesus hat in seinem Leben und Sterben gezeigt, wie Gott auf Macht verzichtet und echte Liebe lebt. Gott hat alles getan, damit wir uns in ihn verlieben können.
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
family TV Pssst ...! Was ist eigentlich „normal“ in einer Ehe? Lennardt + Lennardt (ComedyTheater) machen eine Therapie, über ihre Probleme möchten sie aber eigentlich...
die BIBEL. das LEBEN. Gottes Licht in der Nacht Die Frage, ob das, was die Apostel erzählen, wirklich wahr ist, gab es schon zur Zeit des Petrus. Gott hat mit seinem Wort ein verlässliches Licht gegeben.
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Laut gedacht Luther in Heidelberg Der Thesenanschlag in Wittenberg war ein Paukenschlag. Den theologischen Startschuss für die Reformation gab jedoch Luthers Disputation in Heidelberg.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Nachgefragt Die Wiedmann Bibel 16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.
Im Gespräch Petra Spillman & Silvia Ludwig Eine Gute Nacht-Geschichte für ihre Tochter wurde zum Buch „1000 Kleine Wunder – 1000 Little Miracles“. Autorin Petra Spillman und Illustratorin Silvia Ludwig erzählen ihre Geschichte.
Basics der Bibel Gemeinde An was denken Sie, bei dem Wort "Gemeinde"? Kann Gemeinde auch Zuhause sein? Alberto Mambranca erzählt was ihm Gemeinde bedeutet und wie Jesus damals Gemeinde erlebt hat.
Ein Blick Urban Garden Urban Gardening heißt „Städtischer Gartenbau“ und bezieht sich auf die kleinräumige, gärtnerische Nutzung von Flächen. Johannes Feldmann hat ein Urban Gardening-Projekt in Darmstadt besucht.
Daniel Babylon damals – Babylon heute (4/16) Hat das damalige Babylon immer noch eine Bedeutung für mein gegenwärtiges Leben? Geoff Youlden weist auf zahlreiche Parallelen hin, die es zwischen dem alten Babylon und dem heutigen gibt.
Reportage Mit allen Sinnen Jutta Drescher ist gehörlos. Sie erzählt von ihrem Alltag, ihren Wünschen und Hoffnungen und ihren Erlebnissen mit Gott. Mit ihrem Leben ermutigt sie...
Brahms - Ein deutsches Requiem Denn wir haben hier keine bleibende Statt Im sechsten Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms erleben Sie, wie schon im 3. Satz, den Bariton Peter Mattei unter der Leitung von Herbert Blomstedt.
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Pascal (Michael Kotsch) Blaise Pascal (1623-1662) ist bis heute als wichtiger Mathematiker, Physiker und Philosoph in Erinnerung. Er erfand eine erste Rechenmaschine, maß...
Hope Konzert Leonardo Goncalves Mitschnitt eines Konzertabends des bekannten brasilianischen Sängers Leonardo Goncalves in Begleitung von Samuel Silva (Piano) und Marcio Goncalves (Saxophon).
gesund. Voll im Stress? Es gibt Zeiten im Leben, da wird alles zu viel. Felicitas Richter gibt praktische Tipps, wie man für das Wichtige im Leben Zeit findet und der Stressfalle entkommt.
Sportlich Mountainbiken „Radfahren ist die optimale Reisegeschwindigkeit“, sagt Frank Wursthorn. Der passionierte Radsportler erklärt, was man wissen muss, wenn man mit dem...
Lust auf lecker Pasta al dente Zwei besondere vegane Nudelgerichte: Zucchini Bandnudeln mit Kürbiskern-Minzpesto und Spaghetti mit Grünkernbolognese. Mit Birgit Kuderer und Jörg...
Laut gedacht (Un-) Geliebter Kaktus Am Bild des Kaktus reflektiert Andreas Erben über Verletzungen, Vergebung, die Liebe Gottes und unsere Fähigkeit, andere Menschen stark zu machen.
Emotionale Intelligenz Depression & Angststörungen (1/2) Das Gehirn ist die komplexeste Struktur, die jemals erforscht wurde. Dr. Nedley erklärt, welche Prozesse sich durch eine Depression verändern und was wir dagegen tun können.
Reportage Auf den Spuren der Reformation 1536 hat die Reformation Genf erreicht. Calvin ist sicherlich der bekannteste Name, aber es gibt noch viel mehr in Genf zu entdecken. Eine Städtetour...
Die Anfänge der Adventisten Jesus kommt (2/6) Zusammen mit dem Pastor und Herausgeber Joshua Himes rüttelt William die Vereinigten Staaten mit seiner Verkündigung der baldigen Wiederkunft Jesu auf.
Superbuch Die zehn Gebote Statt grenzenloser Freiheit in der Wildnis zu erleben muss Chris sich die Regeln des Campingplatzes und Wildparks anhören. Das nervt ihn. Doch dann verläuft er sich prompt mit Joy und seinem Roboter Gizmo in einer gefährlichen Höhle.
Gott & ich Manuel Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Manuel Bendig.
Auserlesen Steven Uhly Steven Uhly ist deutsch-bengalischer Abstammung. Sein Roman "Glückskind" wurde zum Bestseller und für die ARD verfilmt. Er erzählt von einem...
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (2/12) Briefe an die sieben Gemeinden. Sie enthalten Botschaften und Ratschläge Jesu, stehen aber auch symbolisch für sieben Zeitperioden in der...
glauben.geschichten. Die Erde ist des Herrn. (67) 2. Mose 9 | Die Pest. Ein verstocktes Herz. Die Geschwüre. Ein verstocktes Herz. Lass ziehen! Der Hochmut. Feuer und Hagel. Schuld und Gerechtigkeit. Immer noch nicht.
Ein Blick Andere Zeiten Der Verein „Andere Zeiten“ aus Hamburg will mit seinen vielfältigen Aktionen auf die Chancen hinweisen, die Feiertage und Festzeiten des...
Nachgefragt MedAir – Hilfe an vergessenen Orten MedAir ist eine christliche Hilfsorganisation, die bewusst an besonders verlassene und vergessene Orte der Erde geht. Gabriele Fänder geht für MedAir in Krisengebiete.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Aus der Praxis Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Im Gespräch Doug Batchelor (2/2) Fast hätte er Selbstmord begangen. Er überlebt einen heftigen Sturm auf einem Segelschiff. Und auch sonst ist das Leben von Doug Batchelor von vielen...
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.

Dienstag

2 weiter Vom Hass zur Liebe Hass ist eines der stärksten Gefühle überhaupt. Wie daraus Liebe werden kann erzählen der ehemalige Bordellbesitzer Maximilian Jantscher und Seelsorger Hartmut Wolf.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Sohn (3/10) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven Fockner.
Atem der Hoffnung Gott hat Humor Predigt mit Martin Knoll. Martin Luther sagte einmal: „Wenn Gott keinen Spaß versteht, dann möchte ich nicht im Himmel sein.“ Damit spricht er eine umstrittene Frage an: Hat Gott Humor?
glauben.geschichten. Die Erde ist des Herrn. (67) 2. Mose 9 | Die Pest. Ein verstocktes Herz. Die Geschwüre. Ein verstocktes Herz. Lass ziehen! Der Hochmut. Feuer und Hagel. Schuld und Gerechtigkeit. Immer noch nicht.
Ein Blick Andere Zeiten Der Verein „Andere Zeiten“ aus Hamburg will mit seinen vielfältigen Aktionen auf die Chancen hinweisen, die Feiertage und Festzeiten des...
Nachgefragt MedAir – Hilfe an vergessenen Orten MedAir ist eine christliche Hilfsorganisation, die bewusst an besonders verlassene und vergessene Orte der Erde geht. Gabriele Fänder geht für MedAir in Krisengebiete.
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Aus der Praxis Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Im Gespräch Doug Batchelor (2/2) Fast hätte er Selbstmord begangen. Er überlebt einen heftigen Sturm auf einem Segelschiff. Und auch sonst ist das Leben von Doug Batchelor von vielen...
Film Die Adventisten Der Dokumentarfilm zeigt Glauben und Geschichte der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsarbeit als gesellschaftsrelevantem Element adventistischer Überzeugungen.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Kleine Kräuterkunde Schlaf & Entspannung Der Lavendel gehört zu den Pflanzen, die Schlaf und Entspannung fördern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps für einen entspannten Schlaf.
Immanuel - den Himmel berühren Stärker als der Tod (4) Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar?
die BIBEL. das LEBEN. Brunnen ohne Wasser Bereits in der Gemeinde zur Zeit der Apostel gab es Menschen, die falsche Dinge über Gott und sein Wort verbreiteten. Petrus findet sehr deutliche Worte.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Lust auf lecker Quinoa-Tabbouleh und Hummus Birgit Kuderer und Jörg Varnholt nehmen sie mit in die orientalische vegane Küche: Neben Quinoa-Tabbouleh gibt es Falafeln und zwei Hummus-Varianten.
Hope Konzert Querflöte und Harfe Lauren Panfili & Michelle Myers Lundy
Aus der Praxis Wunden richtig versorgen Dr. Gabriele Hoffrichter, Oberärztin für Minimal-invasive Chirurgie, und Tina Schiefer, Krankenschwester mit Schwerpunkt Wundversorgung, geben fachkundige Tipps zur richtigen Wundversorgung.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (3/4) Zum Leben erweckt. Die Begegnung mit Jesus am Brunnen weckt in der Frau Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Ein Blick Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die spannende Welt von Bienen, Wildbienen und Hummeln: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Alles auf Anfang Der Tisch der Wahrheit (1/8) Unser Glaube ist wie ein überladener Tisch, auf dem sich Wahrheiten angehäuft haben, und wir wissen nicht, worauf es eigentlich ankommt. Dieser Vortrag räumt auf.
gottberührt Ruhezeiten Jeder Mensch nimmt Situationen, Menschen und auch Gott anders wahr. Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Gabi Pratz.
Daniel Leben nach dem Tod (13/16) Mit dem Thema Tod geht jeder ganz individuell um. Über das, was nach dem Tod passiert, haben viele nachgedacht und sich Vorstellungen gemacht. Geoff Youlden tut dies aus der Sicht der Bibel.
Ein Blick Livingroom Cup Engagement für die Stadt – das ist das Ziel vom FC livingroom in Mainz. Seit 7 Jahren organisiert der Verein ein Fußballturnier für Jugendzentren und Flüchtlingsheime.
Nachgefragt Luthers Lieder Für Martin Luther war es nicht nur wichtig, dass die Menschen seine übersetzte Bibel verstanden, sondern auch, dass sie Gott Loblieder sangen.
Motivation Glauben Ich weiß, was du suchst Unzufriedenheit. Drogen. Mit 25 ein Zusammenbruch. Dann der Wendepunkt, Jesus Christus. Wie Gott ihm geholfen hat, erzählt Pastor Stephan Freiburghaus.
Sport mit Bob Ganzkörper-Training in 4 Minuten In vier Minuten den ganzen Körper trainieren! – Klingt herausfordernd? Ist es auch. Aber dafür ist eben auch der ganze Körper trainiert. Mit Bob Ware.
Aktuelles 70 Jahre Hoffnung - Festakt zum Jubiläum Im Jahr 1948 wurde die Stimme der Hoffnung gegründet. Im Laufe der letzten 70 Jahre entwickelten sich daraus Hope Channel Radio, Hope Hörbücherei, Hope Bibel-Studieninstitut und Hope Channel Fernsehen. Aus diesem Grund wird 2018 das 70-jährige Jubiläum mit einem Festakt begangen. Schalten Sie ein und erfahren Sie mehr darüber, wie alles begann.
Fragen an die Bibel Warum ordnete Gott das Töten an? Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.
ADRAdirekt Roma-Projekte ADRA Deutschland e.V. hilft dabei, die Roma in Serbien und Albanien in die Gesellschaft zu integrieren. Hanna Arhin-Sam erzählt von den Chancen, die es gibt.
glauben.einfach. Die letzte Freiheit Alles unter Kontrolle. Welt am Ende. Es hat in den letzten Jahren einige Weltuntergangsfilme gegeben. Irgendwie knüpfen sie alle an eine Urangst und...
Meine Bibel Gemeinschaft mit Gott „The LORD is my light and my salvation; whom shall I fear? The LORD is the strength of my life; of whom shall I be afraid?” Robert Williams kommt aus den USA und liest Psalm 27 auf Englisch.
Akademie Friedensau Kirchliche Erwachsenenbildung Kirchen haben nach ihrem Selbstverständnis einen Bildungsauftrag. Wie wird dieser wahrgenommen? Welche praktischen Bildungsangebote gibt es?
Schönblick TV China im Umbruch David Ro kennt die Situation der Christen in China. Er berichtet beim Kongress „Christenverfolgung heute“ über die Situation der Kirchen in seiner Heimat.
Sportlich Klettern Wer Höhenangst hat, muss bei dieser Sendung die Augen zumachen. Anja Lehmann trifft Arved Eßer, der ihr alles über das Klettern verrät. „Mit dem...
Interview Günther Klempnauer - Die Weltbesten Welttrainer des Jahres, bester Torwart der Welt, mit diesen Titeln können sich auch einige Christen schmücken. Günther Klempnauer im Interview mit Judith Olsen.
Im Gespräch Paulin Giurgi Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.
Brahms - Ein deutsches Requiem Selig sind die Toten Der letzte Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms schließt mit Offb. 14,13. Der Dirigent Herbert Blomstedt erklärt die Zusammenhänge.
family TV Was soll ich mit Blumen? Manche Paare reden aneinander vorbei, wenn sie ihre Zuwendung ausdrücken wollen. family TV stellt die Liebessprachen vor und zeigt, wie Sie davon...
die BIBEL. das LEBEN. Auf dem Weg nach Rom Paulus hat sich auf den Kaiser berufen, und so wird er mit anderen Gefangenen nach Rom gebracht. Auf dem Mittelmeer erlebt er Schiffbruch und Rettung.
Der siebte Tag Der christliche Sabbat Es ist belegt, dass die Christen im ersten Jahrhundert nach Christus den Sabbat hielten. Warum feiern aber heutzutage fast alle Christen den Sonntag?
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Ein glückliches Heim Bedeutungsvolle Andachtszeiten Alane Waters spricht darüber, wie man seine persönliche Andachtszeit gestalten kann. Sie geht u.a. vom Vaterunser aus und wie dieses Gebet im Alltag praktisch wird.
Kleine Kräuterkunde Schafgarbe Die Schafgarbe gehört zu den „Frauenkräutern“, wirkt beruhigend und regulierend. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man sie ganz einfach verarbeiten kann.
In seiner Hand Renés Gebetsgeschichte „Dieses Erlebnis zeigte mir, dass Gott nicht eine Idee von Mama und Papa ist, sondern real. Es gibt einen Gott und er ist real“.

Mittwoch

Tischreden Die Sünde Das Essen einer einzigen Frucht besiegelte das Schicksal der Menschheit und brachte Leid und Tod über die Erde. Wie ist der Bericht in Genesis 3 einzuordnen?
Atem der Hoffnung Aussichtsloser Fall?! Predigt mit Christian Badorrek. Wie wir mit schwierigen Situationen umgehen, hängt von unserer Perspektive auf das Leben ab. Schaue ich nur auf meine Probleme oder vertraue ich auf den, der den Überblick hat – Jesus?
Sportlich Klettern Wer Höhenangst hat, muss bei dieser Sendung die Augen zumachen. Anja Lehmann trifft Arved Eßer, der ihr alles über das Klettern verrät. „Mit dem...
Interview Günther Klempnauer - Die Weltbesten Welttrainer des Jahres, bester Torwart der Welt, mit diesen Titeln können sich auch einige Christen schmücken. Günther Klempnauer im Interview mit Judith Olsen.
Im Gespräch Paulin Giurgi Er war bekannt für seinen Kampfgeist und seine treffsicheren Schläge. Erst später wurde ihm bewusst, dass Gewalt aus einem Gefühl der inneren Schwäche kommt.
Reportage Kirche unterwegs „Kirche Unterwegs“ ist ein Projekt, das die Kirche auf den Campingplatz bringt. Seit mehr als 30 Jahren steht „Kirche Unterwegs“ für eine Form des...
family TV Was soll ich mit Blumen? Manche Paare reden aneinander vorbei, wenn sie ihre Zuwendung ausdrücken wollen. family TV stellt die Liebessprachen vor und zeigt, wie Sie davon...
die BIBEL. das LEBEN. Auf dem Weg nach Rom Paulus hat sich auf den Kaiser berufen, und so wird er mit anderen Gefangenen nach Rom gebracht. Auf dem Mittelmeer erlebt er Schiffbruch und Rettung.
Der siebte Tag Der christliche Sabbat Es ist belegt, dass die Christen im ersten Jahrhundert nach Christus den Sabbat hielten. Warum feiern aber heutzutage fast alle Christen den Sonntag?
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Ein glückliches Heim Bedeutungsvolle Andachtszeiten Alane Waters spricht darüber, wie man seine persönliche Andachtszeit gestalten kann. Sie geht u.a. vom Vaterunser aus und wie dieses Gebet im Alltag praktisch wird.
Kleine Kräuterkunde Schafgarbe Die Schafgarbe gehört zu den „Frauenkräutern“, wirkt beruhigend und regulierend. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man sie ganz einfach verarbeiten kann.
In seiner Hand Renés Gebetsgeschichte „Dieses Erlebnis zeigte mir, dass Gott nicht eine Idee von Mama und Papa ist, sondern real. Es gibt einen Gott und er ist real“.
Ein Blick Andere Zeiten Der Verein „Andere Zeiten“ aus Hamburg will mit seinen vielfältigen Aktionen auf die Chancen hinweisen, die Feiertage und Festzeiten des...
Brennweite Bittersüß Gibt es bittere Dinge in deinem Leben, von denen du dir wünschst, dass sie in etwas Süßes verwandelt würden? Es zeigt sich, dass Gott schon bittere Dinge in wirklich süße verwandelt hat.
Schwarz auf Weiß Was ist Sünde? Früher war das ein Thema, als die Kirchen noch mehr Macht hatten, das Gewissen der Gläubigen zu lenken. Und heute? Werner Renz nimmt Sie mit auf eine Gedankenreise.
die BIBEL. das LEBEN. Wir warten auf Jesus! Petrus ist sich ganz sicher, dass Jesus ein zweites Mal kommen und es eine neue Erde geben wird. Und er gibt wertvolle Tipps für die Zeit des Wartens.
family TV Auseinandergelebt Wird eine Partnerschaft irgendwann automatisch öde und trist oder lässt sich das verhindern? Weitere Beiträge: Eine junge Familie, die ihr erstes...
Emotionale Intelligenz Neuroplastizität des Gehirns & emotionale Intelligenz Falsche Ernährung kann auch Einfluss auf psychische Krankheiten haben. Zuckerhaltige Produkte spielen dabei eine große Rolle. Facharzt Dr. Med. Neil Nedley erklärt Hintergründe.
Fragen an die Bibel Welches Licht schuf Gott am ersten Tag? Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.
die BIBEL. das LEBEN. Auf dem Weg nach Rom Paulus hat sich auf den Kaiser berufen, und so wird er mit anderen Gefangenen nach Rom gebracht. Auf dem Mittelmeer erlebt er Schiffbruch und Rettung.
Brahms - Ein deutsches Requiem Herr, lehre doch mich Der Dirigent Herbert Blomstedt versteht es auf einzigartige Weise Musik zu erklären. Hören und sehen Sie den 3. Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms.
Hope Kolleg Zeit und Zufall? Evolution wird mit Zufall und großen Zeiträumen erklärt. Doch Zufall und Zeit sind Grenzen gesetzt, weswegen im Weltbild vieler Wissenschaftler Gott fest verankert ist.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
ADRAdirekt Jemen Die Bevölkerung im Jemen leidet unter dem Bürgerkrieg. Zu helfen ist schwierig, da viele Menschen auf der Flucht sind. Lukas Driedger schildert die Lage vor Ort.
Im Gespräch Angelika Nauen Helfen kann zur Sucht werden, weiß Angelika Nauen aus eigenem Erleben. Heute ist ihr Leben mit neuem Sinn erfüllt und sie genießt den Alltag mit...
Motivation Glauben Es gibt Hoffnung Haben Sie schon mal die Hoffnung verloren, weil alles so schlecht scheint? Warum es Hoffnung gibt und was Jesus verspricht, darum geht es in dieser Folge.
Gott & ich Vito Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Vito Kukic.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
Meine tierischen Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Cliff Richard Dawkins und die "Neuen Atheisten" In dieser Folge werden die Ansichten des Atheisten Richard Dawkins beleuchtet. Die Weltanschauungen von Kirche und Wissenschaft ließen sich nicht miteinander vereinen. Ist das richtig?
Sportlich Kajak Auf dem Wasser kann man herrlich entspannen, die Natur genießen und dennoch aktiv sein. Christian Menn zeigt Anja Lehmann die wichtigsten Basics fürs Kajakfahren. Ein toller Sommersport!
Das Wort Neugier Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.
Tischreden Das Gebet Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?
Nachgefragt Luthers Lieder Für Martin Luther war es nicht nur wichtig, dass die Menschen seine übersetzte Bibel verstanden, sondern auch, dass sie Gott Loblieder sangen.
Fribos Dachboden Philipp Melanchthon Fribo lernt den „Lehrer Deutschlands“ kennen – Philipp Melanchthon. War er wirklich klein und hat gelispelt? Und wie wurden er und Martin Luther sozusagen beste Freunde?
Unterwegs mit Paulus Ein denkwürdiger Abend in Troas (17/20) Paulus kommt nach Troas und bleibt dort fünf Tage. Am letzten Abend ereignet sich eine Tragödie, die sich Dank des Glaubens von Paulus in ein Wunder verwandelt.
Lust auf lecker Kreative Salate Salate ganz neu definiert: Quinoa-Salat mit Olivenöl-Limettendressing und einem Topping aus Sonnenblumenkernen und Brokkoli-Spargelsalat mit einem...
glauben.geschichten. Seine Hand auf uns. (182) 1. Samuel 5,1 - 6,9 | Die Bundeslade. In Aschdod, im Tempel Dagons. Das Verderben. Danach in Gat. Die Bestürzung. Dann in Ekron. Schrecken, Geschrei und Tod. Die Sühnegabe. Gott oder Zufall.
Interview Günther Klempnauer - Phänomen Fußball Fußball hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Manchmal bekommt er direkt religiöse Züge. Judith Olsen im Interview mit Günther Klempnauer.
Schönblick TV Verfolgte Christenheit Der Politiker und Christ Volker Kauder (MdB) spricht über die aktuelle Situation der weltweiten Christenverfolgung und die Konsequenzen für uns als Europäer.
ungeschminkt angenommen Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Hope Konzert Momente in der Zeit Thomas Ehrle spielt zeitgenössische und ältere Musik, sowie eigene Stücke und Improvisationen. Zwischen der Musik rezitiert der Künstler Texte bekannter Autoren.

Donnerstag

Der siebte Tag Die Adventbewegung William Miller sah kurz vor Beginn des 19. Jahrhunderts eine Krise auf die Welt zukommen. Er datierte die Wiederkunft Christi auf das Jahr 1844. Doch er und seine Anhänger wurden enttäuscht.
Atem der Hoffnung Prädikat: besonders wertvoll Predigt mit Fabian Maier. Was ist der Mensch wert? Wie erhält er seinen Wert? Muss er schneller und besser sein als andere? Es gibt den Einen, für den sind Leistungen nicht wichtig. Für ihn ist jeder Mensch wertvoll.
Lust auf lecker Kreative Salate Salate ganz neu definiert: Quinoa-Salat mit Olivenöl-Limettendressing und einem Topping aus Sonnenblumenkernen und Brokkoli-Spargelsalat mit einem...
glauben.geschichten. Seine Hand auf uns. (182) 1. Samuel 5,1 - 6,9 | Die Bundeslade. In Aschdod, im Tempel Dagons. Das Verderben. Danach in Gat. Die Bestürzung. Dann in Ekron. Schrecken, Geschrei und Tod. Die Sühnegabe. Gott oder Zufall.
Interview Günther Klempnauer - Phänomen Fußball Fußball hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Manchmal bekommt er direkt religiöse Züge. Judith Olsen im Interview mit Günther Klempnauer.
Schönblick TV Verfolgte Christenheit Der Politiker und Christ Volker Kauder (MdB) spricht über die aktuelle Situation der weltweiten Christenverfolgung und die Konsequenzen für uns als Europäer.
ungeschminkt angenommen Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Film Die Schöpfung Christen glauben, dass die Entstehung der Welt auf Gott zurück zu führen ist. Atemberaubendes Bildmaterial nimmt Sie mit hinein in die sechs Schöpfungstage.
Hope Konzert Momente in der Zeit Thomas Ehrle spielt zeitgenössische und ältere Musik, sowie eigene Stücke und Improvisationen. Zwischen der Musik rezitiert der Künstler Texte bekannter Autoren.
Sport mit Bob Ganzkörper-Training in 4 Minuten In vier Minuten den ganzen Körper trainieren! – Klingt herausfordernd? Ist es auch. Aber dafür ist eben auch der ganze Körper trainiert. Mit Bob Ware.
Interview Günther Klempnauer - Phänomen Fußball Fußball hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Manchmal bekommt er direkt religiöse Züge. Judith Olsen im Interview mit Günther Klempnauer.
Das Bibel Projekt Exodus (Teil 1 von 2) Im ersten Teil von Exodus (2. Mose) erfährst du, wie es zur Gefangenschaft des Volkes Israels in Ägypten kam. Außerdem: Gott beruft Mose.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Wer lässt sich morgens schon gerne hetzen? Die Andachten mit Hannele Ottschofksi laden dazu ein, mit guten Gedanken entspannt in den Tag zu starten.
die BIBEL. das LEBEN. Was Petrus sagen will Petrus hat in seinen Briefen den Menschen, die noch jung im Glauben waren, wichtige und grundlegende Wahrheiten von und über Gott und Jesus vermittelt.
Lust auf lecker Start in den Tag Darf´s mal etwas anders zum Frühstück sein? Wie wäre es mit einem Trinkmüsli, asiatischem Krümeltofu oder einem warmen Auflauf? Die vegane...
Kleine Kräuterkunde Schlaf & Entspannung Der Lavendel gehört zu den Pflanzen, die Schlaf und Entspannung fördern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps für einen entspannten Schlaf.
Ein glückliches Heim Wir können es schaffen Auch wenn sich Verhaltensmuster im Familienalltag eingeschlichen und festgesetzt haben: mit Gottes Hilfe ist es möglich, negative Dinge in positive zu verwandeln. Das ist ermutigend!
Nachgefragt Christlicher AIDS-Hilfsdienst Der Christliche AIDS-Hilfsdienst e.V. (CAH) bietet HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen Hilfe. Im Interview: Andreas Baldzer, Krankenpfleger beim CAH.
ADRAdirekt Südsudan Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.
Aus der Praxis Divertikel des Dickdarms Divertikel sind Aussackungen in der Wand des Dickdarms. Dr. Roland Scherer erläutert Risiken der Erkrankung und wann eine Operation notwendig wird.
Hope Konzert Antonio Vivaldi Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen Auszüge aus dem „Concerto in G Dur“ von Antonio Vivaldi.
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Richter (8/10) Warum zerstört Gott das Böse nicht? Weil du dann tot wärst. Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner.
family TV Zeit zu zweit Wie gestaltet man eigentlich einen Eheabend? Lange, ernste Gespräch mit Augenkontakt und dazu eine Tasse Roibuschtee? Das ComedyTheater Lennardt +...
Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
Meine tierischen Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Sportlich Rückengymnastik Knapp 70 Prozent der Deutschen leiden an gelegentlichen Rückenschmerzen und nach Atemwegserkrankungen sind Rückenschmerzen der häufigste Grund für...
Der siebte Tag Rettet den Sonntag! In Amerika hat das Sonntaghalten das Leben viele Jahre geprägt. Durch die Industrie und die begrenzte Arbeitswoche wurde der Sonntag jedoch zum Synonym für Freizeitvergnügen.
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
glauben.geschichten. Die Tat. (99) 4. Mose 15 | Die Trauer. Wir wollen! Warum? Die Übertretung. Vermessen. Das Feueropfer. Aus Versehen. Mit erhobener Hand. Der HERR, euer Gott.
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
Hope Konzert New England Jugendorchester Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
180° Manchmal tut es nur weh Warum lässt Gott Leid zu? Markus Pfeil und Christoph Glumm sprechen darüber, woran sie sich persönlich festhalten und welche Antworten sie für sich gefunden haben.
Superbuch Die zehn Gebote Statt grenzenloser Freiheit in der Wildnis zu erleben muss Chris sich die Regeln des Campingplatzes und Wildparks anhören. Das nervt ihn. Doch dann verläuft er sich prompt mit Joy und seinem Roboter Gizmo in einer gefährlichen Höhle.
Kleine Kräuterkunde Ackerschachtelhalm Ackerschachtelhalm enthält Kieselsäure und Mineralstoffe und stärkt Knochen und Bindegewebe. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Verarbeitung.
Gott & ich Reinhard Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Reinhard Schwab.
Sport mit Bob Ausdauer-Training Gutes Ausdauertraining gehört zu einem ganzheitlichen Trainingskonzept dazu. Personal Trainer Bob Ware zeigt Übungen, die die Ausdauer fördern.
Das Bibel Projekt Die gute Nachricht vom Königreich Gottes In Jesaja 52 lesen wir von einem Boten, der die gute Nachricht verkündet, dass Gott immer noch regiert und seine Herrschaft über die Erde antreten wird.
Auf dem Weg des Buches Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10) Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.
Im Gespräch Jessica Schultka Sie liest sehr gerne und heute gehören Bücher auch zu ihrem beruflichen Alltag. Jessica Schultka erzählt von ihrer Arbeit und davon, was ihr persönlich wichtig ist.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
Alles auf Anfang Der Bund zwischen Gott und Mensch (7/8) Gott hat schon lange einen besonderen Plan, die Menschen dieser gefallenen Welt zu retten. Er bietet ihnen einen Bund an, zu dem er die Voraussetzungen schafft.
2 weiter Selbst-Bewusstsein Eiko Henke wurde durch einen Arbeitsunfall blind. Zusammen mit dem Erlebnispädagogen reiste er durch Kanada und wurde sich dabei seiner selbst neu bewusst.
Atem der Hoffnung Glaube macht alles möglich Predigt mit Zoran Lukic. Das Leben ist manchmal so voller Sorge und Leid, dass es Kraft kostet, an die Allmacht Gottes zu glauben. Zoran Lukic zeigt anhand einer Geschichte aus dem Leben Jesu, wie Glaube geübt wird.
Hope Kolleg Hebräisches Denken (2/3), Dr. Daniela Gelbrich Dr. Daniela Gelbrich spricht in dieser Folge darüber, wie die Welt im Alten Testament der Bibel gesehen wird: Im Mittelpunkt steht das Ganze.

Freitag

Auserlesen Daniel Schneider Eine Ehe sollte Lebenselixier sein. Aber manchmal löst sie große Verletzungen aus. Daniel Schneider, Theologe und Journalist, hat sich dem »Tabu Trennung« gewidmet.
Brahms - Ein deutsches Requiem Herr, lehre doch mich Der Dirigent Herbert Blomstedt versteht es auf einzigartige Weise Musik zu erklären. Hören und sehen Sie den 3. Satz des Deutschen Requiems von Johannes Brahms.
Atem der Hoffnung Von Gott gesehen Predigt mit Martin Böhnhardt. Zachäus hatte vieles, worum man ihn beneiden könnte. Er war reich und erfolgreich und hatte Einfluss. Doch zu welchem Preis?
Superbuch Die zehn Gebote Statt grenzenloser Freiheit in der Wildnis zu erleben muss Chris sich die Regeln des Campingplatzes und Wildparks anhören. Das nervt ihn. Doch dann verläuft er sich prompt mit Joy und seinem Roboter Gizmo in einer gefährlichen Höhle.
Kleine Kräuterkunde Ackerschachtelhalm Ackerschachtelhalm enthält Kieselsäure und Mineralstoffe und stärkt Knochen und Bindegewebe. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Verarbeitung.
Gott & ich Reinhard Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Reinhard Schwab.
Sport mit Bob Ausdauer-Training Gutes Ausdauertraining gehört zu einem ganzheitlichen Trainingskonzept dazu. Personal Trainer Bob Ware zeigt Übungen, die die Ausdauer fördern.
gottberührt Gottes Säge? Jeder Mensch erlebt seinen Glauben und Gott anders. Gott spricht auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu uns. Mit Jürgen Mette.
Auf dem Weg des Buches Die Thesen | Gmunden bis Bad Goisern (5/10) Zur Halbzeit ihrer Pilgerreise erreichen Hannah und Mary den Traunsee. Das, was an einem Tag in Wittenberg 1517 geschah, hat die Welt verändert.
Im Gespräch Jessica Schultka Sie liest sehr gerne und heute gehören Bücher auch zu ihrem beruflichen Alltag. Jessica Schultka erzählt von ihrer Arbeit und davon, was ihr persönlich wichtig ist.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
Alles auf Anfang Der Bund zwischen Gott und Mensch (7/8) Gott hat schon lange einen besonderen Plan, die Menschen dieser gefallenen Welt zu retten. Er bietet ihnen einen Bund an, zu dem er die Voraussetzungen schafft.
2 weiter Selbst-Bewusstsein Eiko Henke wurde durch einen Arbeitsunfall blind. Zusammen mit dem Erlebnispädagogen reiste er durch Kanada und wurde sich dabei seiner selbst neu bewusst.
Atem der Hoffnung Glaube macht alles möglich Predigt mit Zoran Lukic. Das Leben ist manchmal so voller Sorge und Leid, dass es Kraft kostet, an die Allmacht Gottes zu glauben. Zoran Lukic zeigt anhand einer Geschichte aus dem Leben Jesu, wie Glaube geübt wird.
Hope Kolleg Hebräisches Denken (2/3), Dr. Daniela Gelbrich Dr. Daniela Gelbrich spricht in dieser Folge darüber, wie die Welt im Alten Testament der Bibel gesehen wird: Im Mittelpunkt steht das Ganze.
Sport mit Bob Das perfekte Warm-up Zu einem guten Training gehört eine gute Erwärmung. Bob Ware ist Personal Trainer und zeigt sein perfektes Warm Up. Mitmachen erwünscht!
Guten Morgen Guten Morgen Mit guten Gedanken in den Tag starten. Andachten mit Hannele Ottschofski.
Nachgefragt Die Wiedmann Bibel 16 Jahre lang zeichnete Willy Wiedmann die gesamte Bibel, in insgesamt 3.333 Bildern. Nach seinem Tod veröffentlichte sein Sohn Martin das Gesamtwerk.
die BIBEL. das LEBEN. Saulus und Paulus - 180 Grad-Wende Saulus war überzeugt davon, dass die Sekte der Christen mit Gewalt gestoppt werden muss. Eine persönliche Begegnung mit Jesus überzeugte ihn vom Gegenteil.
Reportage Kirche unterwegs „Kirche Unterwegs“ ist ein Projekt, das die Kirche auf den Campingplatz bringt. Seit mehr als 30 Jahren steht „Kirche Unterwegs“ für eine Form des...
Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
Auserlesen Elli Radinger Elli H. Radinger gab ihren Beruf als Anwältin auf, um einen lang gehegten Traum zu verwirklichen: Sie zog in die unberührte Wildnis, um mit wilden...
Lust auf lecker Auberginen-Spinat-Salat Veganes französisches Essen: mediterraner Auberginen-Salat mit Spinat und Kichererbsen-Suppe mit Esskastanien.Das Rezept hier zum Download.
Tischreden Die Taufe Seit Johannes dem Täufer ist die Taufe ein Zeichen der Umkehr zu Gott. Jesus ließ sich taufen. Was ist biblische Tauflehre, und wie sieht die Taufpraxis aus?
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
Live-Mitschnitt Aus meinem Leben (Doug Batchelor) Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...
Sport mit Bob Ganzkörper-Training in 4 Minuten In vier Minuten den ganzen Körper trainieren! – Klingt herausfordernd? Ist es auch. Aber dafür ist eben auch der ganze Körper trainiert. Mit Bob Ware.
ADRAdirekt Südsudan Flucht und Hunger sind für die Menschen im Südsudan traurige Realität. ADRA leistet humanitäre Hilfe und fördert die Ernährungssicherheit für die Betroffenen.
2 weiter Armut Wie weit kommen Sie mit 50 € im Monat? Dörte Lippold leitet die Elmshorner Tafel, Steve Volke das Kinderhilfswerk Compassion. Beide reden hier über extreme Armut.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Richter (8) Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...
Ein Blick Andere Zeiten Der Verein „Andere Zeiten“ aus Hamburg will mit seinen vielfältigen Aktionen auf die Chancen hinweisen, die Feiertage und Festzeiten des...
Emotionale Intelligenz Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (1/2) Falsche Ernährung kann auch Einfluss auf psychische Krankheiten haben. Zuckerhaltige Produkte spielen dabei eine große Rolle. Facharzt Dr. Med. Neil Nedley erklärt Hintergründe.
Reportage Lost kites Waisenhäuser sind nicht die beste Lösung für Kinder, die ihre Eltern verloren haben oder auf der Straße leben. Die Reportage „Lost Kites“ dokumentiert die alternative Unterbringung in Familien.
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Das Bibel Projekt Die Heiligkeit Gottes Viele Menschen verbinden mit „heilig sein“, dass jemand gerecht ist oder moralisch gut handelt. Hinter der Heiligkeit Gottes steckt aber wesentlich mehr.
Nachgefragt Advent-Verlag Jessica Schultka ist die Leiterin des Adventverlages. Sie erzählt, was ihr bei ihrer Arbeit wichtig ist und wie der Verlagsalltag aussieht.
Fribos Dachboden Friedrich der Weise Plötzlich liegt Friedrich der Weise auf Fribos Sofa. Doch dann stellt sich heraus, dass das nicht Friedrich ist, sondern Onkel Johnny. Und was möchte Fribo von Onkel Johnny hören? Natürlich eine Geschichte.
Interview Günther Klempnauer - Die Weltbesten Welttrainer des Jahres, bester Torwart der Welt, mit diesen Titeln können sich auch einige Christen schmücken. Günther Klempnauer im Interview mit Judith Olsen.
Im Gespräch Evelyn Brenda Die gebürtige Kenianerin Evelyn Brenda setzt sich für Mädchen und Frauen ein, die Opfer von Beschneidung wurden. Mit Gabi Pratz spricht sie über ihren Glauben, ihr Leben und was sie motiviert.
Schabbat Schalom 28.09.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Auf dem Weg nach Rom Paulus hat sich auf den Kaiser berufen, und so wird er mit anderen Gefangenen nach Rom gebracht. Auf dem Mittelmeer erlebt er Schiffbruch und Rettung.
Atem der Hoffnung Die Kraft der Berührung Predigt mit Petko Bonev. Eine Frau, die seit Jahren krank und darum in ihrer Kultur ausgegrenzt ist, wagt es, Jesus zu berühren, und wird gesund. Petko Bonev spricht über heilsamen Glauben in einer heillosen Welt.
Schabbat Schalom 28.09.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Ein Blick present-Magazin Mit Begeisterung erzählt die Verlagsleiterin Jessica Schultka, über die neue Zeitschrift „present“. Sie erzählt über das Redaktions-Team von und über Ihre Visionen.
Kleine Kräuterkunde Löwenzahn Mit seinen Bitterstoffen und Mineralstoffen ist der Löwenzahn für uns eine wertvolle Pflanze. Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir ihn verarbeiten können.
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Cliff Die schwere Last: Nichts Überlegen Sie einmal: Mit wie viel Nichts sind wir den ganzen Tag so beschäftigt? Ganz ehrlich: Wie viel von Ihrem Leben als Ganzem hat wirklich...
Film Tell the World (1/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.
glauben.geschichten. Die Nacht des Wachens. (69) 2. Mose 12 | Durch Ägypten. Die Erstgeburt. Der Tod. Ein großes Jammergeschrei. Der Pharao. Zieht aus! Die Plünderung. Der Aufbruch. Die Erstgeburt ist des HERRN. Ein Zeichen.

Samstag

Fragen an die Bibel Warum ordnete Gott das Töten an? Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.
Schönblick TV China im Umbruch David Ro kennt die Situation der Christen in China. Er berichtet beim Kongress „Christenverfolgung heute“ über die Situation der Kirchen in seiner Heimat.
Atem der Hoffnung Beim Schall der letzten Posaune Zur Kernbotschaft des Christentums gehört die Hoffnung auf die Wiederkunft Christi. Zwei Bücher der Bibel beschäftigen sich intensiv mit diesem Ereignis: Das Buch Daniel und die Offenbarung.
Schabbat Schalom 28.09.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Auf dem Weg nach Rom Paulus hat sich auf den Kaiser berufen, und so wird er mit anderen Gefangenen nach Rom gebracht. Auf dem Mittelmeer erlebt er Schiffbruch und Rettung.
Atem der Hoffnung Die Kraft der Berührung Predigt mit Petko Bonev. Eine Frau, die seit Jahren krank und darum in ihrer Kultur ausgegrenzt ist, wagt es, Jesus zu berühren, und wird gesund. Petko Bonev spricht über heilsamen Glauben in einer heillosen Welt.
Schabbat Schalom 28.09.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Ein Blick present-Magazin Mit Begeisterung erzählt die Verlagsleiterin Jessica Schultka, über die neue Zeitschrift „present“. Sie erzählt über das Redaktions-Team von und über Ihre Visionen.
Kleine Kräuterkunde Löwenzahn Mit seinen Bitterstoffen und Mineralstoffen ist der Löwenzahn für uns eine wertvolle Pflanze. Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir ihn verarbeiten können.
Auf dem Weg des Buches Der Märtyrer | Peuerbach bis Bad Schallerbach (3/10) Ein Denkmal am Weg des Buches erinnert an die Verzweiflung der Bauern 1626. 200 Jahre zuvor legt sich Jan Hus in Böhmen mit dem Papst in Rom an.
Cliff Die schwere Last: Nichts Überlegen Sie einmal: Mit wie viel Nichts sind wir den ganzen Tag so beschäftigt? Ganz ehrlich: Wie viel von Ihrem Leben als Ganzem hat wirklich...
Film Tell the World (1/2) Spielfilm über die berührende Geschichte einer kleinen Gruppe im Nordosten der USA, aus denen schließlich die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten wird.
Hope Konzert Georg Philipp Telemann Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.
Motivation Glauben Leid, Not, Angst und Ungerechtigkeit ... WARUM? Hungersnot, Vergewaltigung, Krieg, Tod - täglich gibt es unerträgliches Leid auf der Welt. Warum wir trotzdem an Gott festhalten können.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Atem der Hoffnung Glaube macht alles möglich Predigt mit Zoran Lukic. Das Leben ist manchmal so voller Sorge und Leid, dass es Kraft kostet, an die Allmacht Gottes zu glauben. Zoran Lukic zeigt anhand einer Geschichte aus dem Leben Jesu, wie Glaube geübt wird.
ungeschminkt auf Augenhöhe Wie ich meinem Partner oder guten Freunden begegne hängt stark von meiner Einstellung ab. Welche Gedanken helfen, sich bewusst „auf Augenhöhe“ zu begegnen?
glauben.geschichten. Die Freiheit. (91) 3. Mose 24 - 25 | Der Leuchter. Das Brot. Der Streit und der Fluch. Ein Recht. Das siebte Jahr. Sieben Sabbatjahre. Das Land und die Menschen. Mein Eigentum.
die BIBEL. das LEBEN. Auf dem Weg nach Rom Paulus hat sich auf den Kaiser berufen, und so wird er mit anderen Gefangenen nach Rom gebracht. Auf dem Mittelmeer erlebt er Schiffbruch und Rettung.
Atem der Hoffnung Der Gott, der mich sieht Predigt mit Karsten Stank. Gott ermutigt uns, auch die unangenehmen Geschichten unseres Lebens anzusehen. Der Bericht von Hagar ist eine solche Geschichte. Sie zeigt, dass Gott uns besonders in unserer Not sieht.
Kleine Kräuterkunde Wildkräuterküche Wildkräuter stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir sie ganz einfach in unseren Speiseplan integrieren können.
Hope Kolleg Psalm 139. Gebet ändert Menschen (B. Oestreich) Die Texte der Bibel sind voller Leben. Da ist Bewegung von einem Gedanken zum nächsten. Prof. Bernhard Oestreich zeigt was in Psalm 139 steckt und...
Nachgefragt Siebenten-Tags-Adventisten im Nationalsozialismus Die Zeit des Nationalsozialismus gehört zu einem dunklen Kapitel der adventistischen Kirchengeschichte. Mit Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp.
Alles auf Anfang Gott ist Liebe! (8/8) Die beste Botschaft, die ein Mensch hören kann, ist die, dass er geliebt wird. Der Kern des christlichen Glaubens ist, dass Gott die Liebe ist und jeden liebt.
Im Gespräch Ute & Theo Jäger Mit 25 Jahren erleidet Theo Jäger eine starke Gehirnblutung, von da an funktioniert sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. Seine Frau Ute glaubt 25 Jahre lang unbeirrbar an die Heilung ihres Mannes.
Ein Blick Comedy 4 Refugees Die Kabarettistin Claudia Sadlo organisierte in Wien die zweite Charity-Veranstaltung „Comedy 4 Refugees“ zugunsten von ADRA Österreich.
Interview Günther Klempnauer - Verwandlung Wie wirkt sich das Christsein im Leben von Fußballstars aus? Und wie groß ist der Einfluss eines Einzelnen? Judith Olsen traf Günther Klempnauer im Interview.
Fribos Dachboden Friedrich der Weise Plötzlich liegt Friedrich der Weise auf Fribos Sofa. Doch dann stellt sich heraus, dass das nicht Friedrich ist, sondern Onkel Johnny. Und was möchte Fribo von Onkel Johnny hören? Natürlich eine Geschichte.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Das Turmerlebnis (1/9) J. Hartlapp und W. Vogel sind im Lutherhaus, auf dem Marktplatz und in der Stadtkirche in Wittenberg. Hier fand Martin Luther seinen gnädigen Gott.
Reportage Auf den Spuren der Reformation 1536 hat die Reformation Genf erreicht. Calvin ist sicherlich der bekannteste Name, aber es gibt noch viel mehr in Genf zu entdecken. Eine Städtetour...
Schabbat Schalom Schabbat Schalom 207 Ruhe geben. Geschichten vom Frieden lauschen. Neu werden. Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt.
Ein glückliches Heim Bedeutungsvolle Andachtszeiten Alane Waters spricht darüber, wie man seine persönliche Andachtszeit gestalten kann. Sie geht u.a. vom Vaterunser aus und wie dieses Gebet im Alltag praktisch wird.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Die Frau (4/10) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und Judith Fockner.
Regionales: Küstenschau Die Hände Gehörlose aus verschiedenen Ländern treffen sich zu einem Tag der Begegnung in Hamburg. „Die Hände“ ist das Thema, denn anschauliche Kommunikation ist essenziell, wenn man nicht hören kann.
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
Akademie Friedensau Wo keine Gerechtigkeit ist Dr. Daniela Gelbrich, Dozentin für Altes Testament und Hebräisch, geht in diesem Vortrag der Frage nach, ob Frieden auch ohne Gerechtigkeit möglich ist.
Auf dem Weg des Buches Der Morgenstern | Passau bis Peuerbach (2/10) In Passau beginnt die Reise der beiden Pilgerinnen. In England beginnt im 14. Jahrhundert der Morgenstern der Reformation aufzugehen.
glauben.einfach. Vom Ankommen Heimat ist, wo die Sehnsucht wohnt. Etwa 12 Millionen Menschen kamen zwischen 1892 und 1954 nach Amerika. Auf einer s/w Fotografie aus der Zeit sah...
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Hope Konzert Kammerchor und Kammerorchester Marienhöhe Unter der Leitung von Angela Gehann-Dernbach werden Werke von Bach, Vivaldi, Schubert, Haydn, Rutter, Pachelbel und Mendelssohn gespielt und gesungen.
Der siebte Tag Die Adventbewegung William Miller sah kurz vor Beginn des 19. Jahrhunderts eine Krise auf die Welt zukommen. Er datierte die Wiederkunft Christi auf das Jahr 1844. Doch er und seine Anhänger wurden enttäuscht.
So ist Gott Unwiderstehliche Schönheit (1/11) Viele Menschen machen Gott dafür verantwortlich, dass es so viel Leid und Not gibt. Die Bibel zeichnet ein anderes Bild von Gott. Man muss es nur entdecken.
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Meine tierischen Begegnungen Meerestiere Unsere Abenteurerinnen beobachten Wale auf einer Ozean-Safari und tauchen in einem großen Aquarium mit Sandhaien. Außerdem erfahren sie viel über das Leben der Aale.
Atem der Hoffnung Kind Gottes sein Jesus hat uns Menschen Gott als unseren Vater vorgestellt. Die Geschichte, die Jesus dazu erzählt, zeigt auf, was es bedeutet, Kind dieses Vaters zu sein.
Film REST. The Experience 13 Personen. 13 Länder. Ein gemeinsamer Tag: Sabbat. Der beste Tag in ihrem Leben. Die Filmemacher begleiten verschiedene Personen dabei, wie sie den Ruhetag ganz persönlich erleben.