Diese Woche

Sonntag

Atem der Hoffnung Porzellan oder Plastik Predigt mit Alexander Kampmann. Geht das gut, wenn mein kleiner Sohn zum ersten Mal mit Porzellan den Tisch deckt? Wie delegieren wir Verantwortung in einer Kirchengemeinde?
Auserlesen Jörg Swoboda - Musik und Texte Mit seinen Liedern fand Jörg Swoboda Aufnahme in zahlreiche Liederbücher. Er erzählt, warum er in Gefängnissen singt und wie seine Lieder entstehen.
Wortschatz Abraham – nur ein Puzzlestück im Spiel? Was hat es mit der Formulierung auf sich, dass Abraham in „gutem Alter“ starb? Marjukka Ostrovljanovic taucht in die Lebensgeschichte des Glaubensvaters ein.
#tellyourstory Roland Schiegl Wie greift Gott heute noch konkret ins Leben einzelner Menschen ein? Roland Schiegl erlebte eine unglaubliche persönliche Geschichte, die kein Zufall war.
Regionales: Küstenschau Glauben begleiten – RPI erlebt Diese Küstenschau gibt einen Einblick in die Tätigkeit des Religionspädagogischen Instituts (RPI) und erklärt, warum religiöse Bildung Teil der Kirche ist.
Leben plus Leistung Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Gott & ich Sylvia Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Sylvia Renz.
So ist Gott Ein bleibender Duft (11/11) Eine Frau salbte Jesus vor seiner Kreuzigung. Der Duft des Öls war noch lange ein Beweis ihrer Liebe. Jesus ist unsere Antwort auf seine Liebe sehr wichtig.
Achtundzwanzig Die Heilige Schrift Behütet und bekämpft, geliebt und gehasst. Das ist die Geschichte der Bibel. Was macht dieses Buch so besonders? Ist es nicht nur eines unter vielen?
ungeschminkt angenommen Wer sich eine eigene Meinung gebildet hat, kann diese Anderen gegenüber vertreten. Spannend, wenn mein Gegenüber eine andere Meinung hat. Wie können wir uns mit Toleranz begegnen?
Atem der Hoffnung Im Auge des Sturms Wir können uns heute gegen alle möglichen Risiken versichern lassen, und trotzdem sind wir oft so unsicher. Gott bietet Sicherheit, die echten Frieden gibt.
Hope Konzert Metro Singers Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (6/12) In der vergangenen Folge hat Siegfried Witttwer die Bedeutung der ersten fünf Posaunen erläutert. Diesmal widmet er sich der Auslegung des biblischen...
Im Gespräch Klaus Popa (1/2) Er studierte Kommunikationsdesign und Theologie und arbeitete in einer Werbeagentur. Heute ist Klaus Popa Leiter des Medienzentrums "Stimme der Hoffnung".
Atem der Hoffnung Jesus - den Menschen, ein Mensch Nicht nur Geburt und Tod von Jesus waren entscheidend, sondern sein Menschsein dazwischen. Weihnachten ist eine gute Zeit, seinem Vorbild zu folgen.
Verantwortungsvoll leiten Beschäftige dich mit Veränderungen Nichts ist von Dauer, außer Veränderung, so ein griechischer Philosoph. Wie gehen wir mit Veränderung um? Wie reagiere ich als Leiter sinnvoll auf Veränderung?
Meine tierischen Begegnungen Erdmännchen Erdmännchen leben in Gruppen und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Diese flinken Tiere können giftige Schlangen und Skorpione töten und sogar fressen, ohne verletzt zu werden. Sie können überleben, ohne Wasser zu trinken.
Auserlesen Peter Gyuroka Peter Gyuroka, Jahrgang 1935, wuchs als deutschsprachiger Ungar in Weißkirchen auf, das heute Bela Crkva heißt und in Serbien liegt. In seinem Buch...
Fribos Dachboden Erntedank Fribo kann sich nicht entscheiden, welche Jahreszeit seine Lieblingsjahreszeit ist. Dominik erklärt ihm, warum jede Jahreszeit wichtig ist und wieso wir im Herbst Erntedank feiern.
Superbuch Allein die Wahrheit zählt Chris hat von einem Jungen Videospiele bekommen. Er weiss, dass sie gestohlen sind, aber er will ihn nicht darauf ansprechen.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Atem der Hoffnung Echte Weihnachtsfreude Wie Kinder sich auf ihre Geschenke unter dem Baum freuen, sollten wir uns alle über das freuen, was Gott uns mit Jesus geschenkt hat. So wird es ein frohes Fest.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Hope Konzert STAcanto Adventskonzert des Chors STAcanto aus der Schweiz.
Cliff Was die Wissenschaft versprach In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...
Lust auf lecker Backen - vegan und glutenfrei Birgit Kuderer und Jörg Varnholt nehmen die Herausforderung an, vegan und zugleich glutenfrei und lecker zu backen: Oliven-Baguette und süße Mandelschnecken.
Sportlich Tennis Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...
ADRAdirekt Menschenhandel in Thailand In Thailand sind Menschenhandel und Zwangsarbeit trauriger Alltag. Doch ADRA Deutschland e. V. bietet den Menschen Projekte zur Aufklärung und Prävention an.
Schwarz auf Weiß Wer hat Recht? Werner Renz führt Gedankenspiele zum Thema "Wer hat Recht?" durch. Dabei geht es um den Umgang mit der anderen Meinung. Zug um Zug werden Argumente ausgetauscht.
Laut gedacht Warum das alles? (Christian Badorrek) Manchmal gleicht das Leben einem Schrottplatz: Kaputte Beziehungen, Leid, Krankheit. Warum lässt Gott das alles zu?
So ist Gott Unwiderstehliche Schönheit (1/11) Viele Menschen machen Gott dafür verantwortlich, dass es so viel Leid und Not gibt. Die Bibel zeichnet ein anderes Bild von Gott. Man muss es nur entdecken.
Nachgefragt Kreative Familienfeste Katrin Grieco feiert für Ihr Leben gern, und das ganz kreativ: mit Back-, Koch- und unzähligen Bastelideen. Das macht Lust auf bunte Familienfeste.
Hope Kolleg Vom Segen des Gebens (5/11) Wenn es um den Zehnten geht, kommt es immer wieder zu Kontroversen, Unklarheiten und Unsicherheiten – auch unter Christen. Doch was sagt die Bibel zu diesem Thema? Mit Helmut Hertsch.
gesund. Leichter leben Mehr als die Hälfte der erwachsenen Deutschen leidet unter starkem Übergewicht. Damit ist es heute eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen und...
glauben.einfach. Das glaube ich Gott ist da. Wo Zweifel helfen. Wir sehnen uns nach dem Großen, Unendlichen, das uns Bedeutung, Halt und Frieden gibt – warum? Weil es wirklich da...
Regionales: Küstenschau Glauben begleiten – RPI erlebt Diese Küstenschau gibt einen Einblick in die Tätigkeit des Religionspädagogischen Instituts (RPI) und erklärt, warum religiöse Bildung Teil der Kirche ist.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Fokus Wenn Christen Gottesdienst feiern, sind sie häufig uneins über Stil und Ausdruck von Frömmigkeit. Anbetung in der Bibel konzentriert sich immer auf Gott. Neu
Adventsandacht Wunder geschehen Weihnachten und Überfluss – das ist für uns heute normal. Aber das war nicht immer so. Der Neuanfang nach der „Stunde Null“ in Deutschland ist Beispiel dafür. Neu
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg. Neu
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Nachgefragt Mehr Schein als Sein Ioannis Deligiorgis war Musiker und Tourmanager. Die Rap-Szene war sein Zuhause. Heute hat er damit nicht mehr viel zu tun. Warum, erzählt er in...
Tischreden Die Wiederkunft Jesus versprach seinen Nachfolgern, dass er ein zweites Mal auf die Erde kommen würde. Seitdem warten Christen auf ihn. Wann kommt er, und vor allem wie? Neu
Meine tierischen Begegnungen Großkatzen Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Live-Mitschnitt Emotionale Intelligenz (2/2) Was ist emotionale Intelligenz? Können wir unsere Gefühle beeinflussen? Welche Denkmuster können zur Falle werden und welche helfen, das Leben zu meistern?
2 weiter Vom Hass zur Liebe Hass ist eines der stärksten Gefühle überhaupt. Wie daraus Liebe werden kann erzählen der ehemalige Bordellbesitzer Maximilian Jantscher und Seelsorger Hartmut Wolf.

Montag

Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
Atem der Hoffnung Zur Vollkommenheit reifen Es ist wichtig, junge Menschen in unseren Kirchengemeinden und in der Gesellschaft auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Jesus hat gerade hier viel investiert.
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Nachgefragt Mehr Schein als Sein Ioannis Deligiorgis war Musiker und Tourmanager. Die Rap-Szene war sein Zuhause. Heute hat er damit nicht mehr viel zu tun. Warum, erzählt er in...
Tischreden Die Wiederkunft Jesus versprach seinen Nachfolgern, dass er ein zweites Mal auf die Erde kommen würde. Seitdem warten Christen auf ihn. Wann kommt er, und vor allem wie?
Meine tierischen Begegnungen Großkatzen Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Live-Mitschnitt Emotionale Intelligenz (2/2) Was ist emotionale Intelligenz? Können wir unsere Gefühle beeinflussen? Welche Denkmuster können zur Falle werden und welche helfen, das Leben zu meistern?
Hope Konzert Eric & Monique Eric und Monique Johnson haben ihre Berufung zum Beruf gemacht und wollen mit besonderen Inhalten von Gott und der Bibel erzählen.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Basics der Bibel Tod und Auferstehung Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.
die BIBEL. das LEBEN. Ein letzter Showdown Die große kosmische Auseinandersetzung hinter den Kulissen hat ihren Höhepunkt in der sogenannten Schlacht von Harmagedon. Der Sieger steht schon fest.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Krieg (1/10) Sind wir freie Menschen? Ist Liebe mehr als nur Einbildung? Gibt es Dinge, die man nicht nachweisen kann? Die Offenbarung antwortet darauf mit einem deutlichen Ja. Mit Judith und Sven Fockner.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Nachgefragt Perlenschatz Der Verein „Perlenschatz“ bietet muslimischen Frauen Zuflucht vor Gewalt. Sie sollen geheilt und selbstbestimmt leben können. Mit Annette Bauscher.
glauben.geschichten. Wahl des Königs. (187) 1. Samuel 10,17 - 11,15 | So spricht der HERR. Zwölf Stämme. Das Los. Saul. Gesucht und nicht gefunden. Versteckt. Das Jauchzen. Die Bedrohung. Der Geist Gottes. Der Sieg.
Meine tierischen Begegnungen Affen Begegnungen mit Tieren in ihrer besten Form - ohne Käfig und elektrische Zäune. In dieser Folge treffen unsere drei Abenteurerinnen Kezia aus Kenia, Gabi aus Deutschland und Cassila aus Brasilien Affen und andere Primaten in einer weitläufigen natürlichen Umgebung.
Weihnachten Jesus wird als Retter erkannt Simeon segnet den neugeborenen Jesus und sagt: „Gott hat dieses Kind auserwählt!“ Gerald Förster liest aus Lukas 2,25-40, wo eine Begebenheit im Tempel in Jerusalem erzählt wird.
Daniel Das Siegel Gottes (15/16) Die jüngsten Ereignisse in unserer Welt fordern uns immer mehr zum Nachdenken heraus. Im Buch Daniel finden wir eine Fülle von Aussagen, die Licht auf die historischen Entwicklungen werfen.
Auf dem Weg des Buches Die großen Fünf | Ramsau bis Schladming (10/10) Hannah und Mary erreichen das Ziel ihrer Reise in Schladming; Spuren hinterlassen hat auch die Reformation – ein Rückblick.
Das Bibel Projekt Opfer & Sühne Im Alten Testament wird immer wieder von diversen Opferritualen berichtet. Was für uns heutzutage befremdlich ist, war für die Israeliten alltäglich.
Hope Kolleg Kinder & der Umgang mit Geld (7/11) Unser Umgang mit Geld, Finanzen und Besitz wirkt sich auf unsere Kinder aus. Was lernen sie von uns? Helmut Hertsch ermutigt Familien, sich offen und direkt über dieses Thema auszutauschen.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Meine Bibel Wertvoller als der größte Reichtum Karina Zambelli aus Argentinien liest ihren Lieblingstext aus der Bibel (Sprüche 3, 1-18) in ihrer Muttersprache Spanisch vor.
Live @ Psalter Studios Jayneen Orwa Jayneen Orwa mochte Musik schon immer. Töpfe dienten als Schlagzeug, mit drei Jahren lernte sie Geige spielen. Für sie ist Gott ein Gott der Musik.
gesund. Voll im Stress? Es gibt Zeiten im Leben, da wird alles zu viel. Felicitas Richter gibt praktische Tipps, wie man für das Wichtige im Leben Zeit findet und der Stressfalle entkommt.
Sportlich Mountainbiken „Radfahren ist die optimale Reisegeschwindigkeit“, sagt Frank Wursthorn. Der passionierte Radsportler erklärt, was man wissen muss, wenn man mit dem...
Lust auf lecker Festliches Menü Ein veganes Drei-Gänge-Menu aus feinen Zutaten: Mais-Suppe mit Ingwer und Limette, Hokkaido-Püree mit Mandelkräutersauce und Beluga-Linsen-Salat....
Kleine Kräuterkunde Eigene Kräutertees mischen Wildkräuter zu verschiedenen eigenen Teemischungen zu verarbeiten ist ganz einfach. Dabei ist es sinnvoll, sich Tees für verschiedene Anwendungen zu mischen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps.
Live-Mitschnitt Die Tür am Ende des Universums (5/5) Wissenschaft und Glaube argumentieren aus verschiedenen Perspektiven und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Gibt es auch Übereinstimmungen? Mit...
Ein Blick 70 Jahre Hope 1948 begann alles mit Radiosendungen. 2018 feiert das Medienzentrum Stimme der Hoffnung sein 70-jähriges Bestehen. Kirchenleiter Ted Wilson ist zu Besuch.
180° Manchmal tut es nur weh Warum lässt Gott Leid zu? Markus Pfeil und Christoph Glumm sprechen darüber, woran sie sich persönlich festhalten und welche Antworten sie für sich gefunden haben.
Superbuch Allein die Wahrheit zählt Chris hat von einem Jungen Videospiele bekommen. Er weiss, dass sie gestohlen sind, aber er will ihn nicht darauf ansprechen.
Auserlesen Andi Weiss - der Musiker An seinem 30. Geburtstag beschloss er, eine Solo-Karriere als Musiker zu beginnen. Mittlerweile hat er drei Alben veröffentlicht und spielt 100...
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (12/12) Was ist eigentlich das "Goldene Zeitalter"? Johannes schreibt in Offenbarung 20 über die 1000 Jahre. In dieser Folge erfahren Sie, was es damit auf...
glauben.geschichten. In ihrer Mitte. (78) 2. Mose 23,20 - 25,9 | Der Aufstieg. Die Anbetung. Das Buch des Bundes. Die Antwort. Das Blut. Gott schauen. Die Tafeln. Von Herzen. Das Urbild der Wohnung. Die Geräte.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rückzug (6/12) Wir brauchen Ruhe und Zeit zum Nachdenken, wenn wir trauern. Was sollten wir beachten, damit aus dem heilsamen Rückzug keine krankmachende Isolation...
Laut gedacht Kostbare Werkzeuge Mit den richtigen Werkzeugen gelingt manches im Leben besser. Gedanken von Andreas Erben über spirituelle Werkzeuge, die uns im Alltag helfen können.
Aus der Praxis Depression – Wenn die Seele leidet Kopf hoch, sagen wir. Nicht unterkriegen lassen. Aber was, wenn die Kraft dafür fehlt? Mit Dr. Herald Hopf, Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie.
Meine Bibel Der gute Hirte (bulgarisch) „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Ilian Kelm liest aus seiner bulgarischen Bibel Psalm 23.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Akademie Friedensau Der Gesprächsgottesdienst Anders als die Predigt bietet das Bibelgespräch im Gottesdienst die einzigartige Gelegenheit, die Bibel unter aktiver Beteiligung der Gemeinde zu Wort kommen zu lassen.
Der siebte Tag Der jüdische Sabbat Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.
Gott & ich Hans Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hans Gerhardt.
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Schwarz auf Weiß Wohin mit Stress? (7/15) Gibt es ein biblisches Angebot für unseren alltäglichen Stress? Und wenn ja, hat es immer noch Gültigkeit? Werner Renz teilt seine Gedanken zum Thema: Sabbatical.
Alles auf Anfang Was ist ein Gott? (5/8) Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.

Dienstag

DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Wenn es weh tut. (4/20) Leid ist allgegenwärtig. Sowohl in unserer Vergangenheit, wie auch in diesem Augenblick. Unglück und Trauer verfolgen uns. Aber es gibt Hoffnung für uns.
Das Bibel Projekt Der Messias Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.
Atem der Hoffnung Leben wieder in Farbe Predigt mit Pastorin Judith Fockner. „Das werde ich ihm nie vergessen!“ Was tun Sie mit Beleidigungen? Abspeichern? Löschen? Oder vielleicht noch mal in einem neuen Licht betrachten?
glauben.geschichten. In ihrer Mitte. (78) 2. Mose 23,20 - 25,9 | Der Aufstieg. Die Anbetung. Das Buch des Bundes. Die Antwort. Das Blut. Gott schauen. Die Tafeln. Von Herzen. Das Urbild der Wohnung. Die Geräte.
Schönblick TV Christen im Irak Christen gibt es eigentlich schon immer im Irak. Aber jetzt sind es nicht mehr viele, doch es gibt sie noch: Emanuel Youkhana kennt die Situation und berichtet.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rückzug (6/12) Wir brauchen Ruhe und Zeit zum Nachdenken, wenn wir trauern. Was sollten wir beachten, damit aus dem heilsamen Rückzug keine krankmachende Isolation...
Laut gedacht Kostbare Werkzeuge Mit den richtigen Werkzeugen gelingt manches im Leben besser. Gedanken von Andreas Erben über spirituelle Werkzeuge, die uns im Alltag helfen können.
Aus der Praxis Depression – Wenn die Seele leidet Kopf hoch, sagen wir. Nicht unterkriegen lassen. Aber was, wenn die Kraft dafür fehlt? Mit Dr. Herald Hopf, Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie.
Meine Bibel Der gute Hirte (bulgarisch) „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.“ Ilian Kelm liest aus seiner bulgarischen Bibel Psalm 23.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Akademie Friedensau Der Gesprächsgottesdienst Anders als die Predigt bietet das Bibelgespräch im Gottesdienst die einzigartige Gelegenheit, die Bibel unter aktiver Beteiligung der Gemeinde zu Wort kommen zu lassen.
Der siebte Tag Der jüdische Sabbat Gott schloss mit dem jüdischen Volk einen Bund. Dazu gehörte der wöchentliche Gedenktag, der Sabbat. Er sollte das Volk an die Befreiung aus der Sklaverei erinnern.
Gott & ich Hans Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hans Gerhardt.
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Schwarz auf Weiß Wohin mit Stress? (7/15) Gibt es ein biblisches Angebot für unseren alltäglichen Stress? Und wenn ja, hat es immer noch Gültigkeit? Werner Renz teilt seine Gedanken zum Thema: Sabbatical.
Im Gespräch Dr. Jan Paulsen „Gott hat mich reich gesegnet“, sagt Dr. Jan Paulsen über sein Leben. Er blickt auf viele Jahre Verantwortung im kirchlichen Dienst in Afrika, Europa...
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Nach dem Aufstehen mit einer Tasse Tee gemütlich in den Tag starten und sich von den Andachten inspirieren lassen.
Sport mit Bob Mobilitäts-Training Ein gutes Training sollte Stabilität herstellen und Mobilität erhalten. Bob Ware zeigt Beweglichkeitsübungen, die jede(r) im Alltag umsetzen kann.
Lebenslied Wie soll ich dich empfangen Der Gospelsänger Benjamin Gail erzählt, was ihn an alten Advents- und Weihnachtschorälen fasziniert. Einblicke in Musik & Leben eines jungen Musikers.
die BIBEL. das LEBEN. Warten lohnt sich! Die Schreiber der Bibel fordern immer wieder zum Durchhalten auf, denn am Ende wird alles gut werden. Ein neuer Himmel und eine neue Erde warten auf uns!
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Lust auf lecker Warme Salate Neben würziger Roter Beete geht es in der Sendung auch um einen schmackhaften Salat aus Hokkaido-Kürbis, Süßkartoffeln und...
Regionales: Küstenschau Marathon in Lübeck Kirche ist mehr als Singen und Beten. Die Adventgemeinde Lübeck nimmt aktiv am Lauf-Fest der Stadtwerke Lübeck teil und wirbt zugleich für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit.
Interview Paul Krämer Der Horror des NS-Regimes ist für die meisten Menschen in der heutigen Zeit weit weg. Nicht so für Paul Krämer, der seinen Aufenthalt im KZ Dachau überlebt hat.
Aus der Praxis Stärkung der Eltern-Kind-Bindung Eltern wissen intuitiv, wie sie mit ihrem Kind umgehen sollten, werden aber häufig von anderen Meinungen beeinflusst. Was fördert eine sichere Bindung?
Sportlich M.S.E. Selbstverteidigung Jugendliche lernen in der Sportschule von Michael Stahl, sich selbst zu verteidigen – und wie sie dabei den Respekt vor dem Gegenüber wahren. Das hat viel mit Selbstwertgefühl und Achtung des Anderen zu tun.
Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
Regionales: Küstenschau Frauen forschen Ist predigen nur etwas für Männer? Wohl nicht. Für das Seminar Predigt 1.0 in der Hansa-Region haben sich fast nur Frauen angemeldet. Sie lernen, wie eine Predigt Kopf, Herz und Hand erreicht.
Tischreden Das Gebet Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?
Nachgefragt Die "Piipliothek" Stephan Freiburghaus hat jahrelange Erfahrung mit Vorlesegeschichten für Kinder. Sie sind ein Gewinn für die Familie und vermitteln zahlreiche positive Werte.
Daniel Die Bedeutung des Gesetzes (6/16) In unserem Alltag gibt es viele Gesetze, die das Miteinander regeln. Fundiert sind diese auf den 10 Geboten, mit deren Bedeutung für die moderne Gesellschaft sich Geoff Youlden beschäftigt.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Sündern vergibt Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Von Friedensau zum Kilimandscharo Eine Idee wird Realität. „Seid Diener der Menschen!“ Vor langer Zeit wurde dies realisiert, als die ersten Missionare von Friedensau in Deutschland ins Pare-Gebirge nach Tansania kamen.
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Der siebte Tag Rettet den Sonntag! In Amerika hat das Sonntaghalten das Leben viele Jahre geprägt. Durch die Industrie und die begrenzte Arbeitswoche wurde der Sonntag jedoch zum Synonym für Freizeitvergnügen.
Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Inge Barth-Grözinger Inge Barth-Grözinger unterrichtet am Gymnasium Deutsch und Geschichte. Sie schreibt mit Leidenschaft und Akribie historische Jugendbücher.
Regionales: Küstenschau Haus Leuchtfeuer Küstenschau: In dieser Episode mit Reportagen über ein soziales Projekt in Flensburg, die Gesundheitsexpo in Hamburg und ein Gospelchorwochenende in Verden.
Wege aus der Depression Lebensstil (3/4) Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert die Wichtigkeit von Bewegung, Tageslicht, Ernährung und regelmäßigem Lebensrhythmus für unsere seelische Gesundheit.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Im Gespräch Klaus Popa (2/2) „Begegnungen mit Menschen können Brücken bauen und positive Impulse in unser Leben geben. Das bewusst erlebt zu haben, macht mich dankbar,“ sagt Klaus Popa.
Basics der Bibel Tod und Auferstehung Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.
Reportage Stille Nacht, heilige Nacht Das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" gehört zu den bekanntesten Weihnachtsliedern. Woher stammt dieses Lied?
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Braut (10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für...
Hope Kolleg Die Spielregeln des Lebens (Dr. Rolf Pöhler) Jedes Spiel hat seine eigenen Regeln, damit ein solches fair verläuft. Auch das Leben verläuft nach Regeln, die dem Menschen dabei helfen, es...
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Fokus Wenn Christen Gottesdienst feiern, sind sie häufig uneins über Stil und Ausdruck von Frömmigkeit. Anbetung in der Bibel konzentriert sich immer auf Gott.
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
In seiner Hand Mikes Gebetsgeschichte „Diese Reise werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hat mein Gebet erhört.“ Mikes Gebetsgeschichte.
Immanuel - den Himmel berühren Das Ende der Reise (1) Was macht es mit einem Menschen, wenn er kein Zuhause hat? Sarah, die Frau Abrahams hat in Gott ihre Heimat gefunden.
ADRAdirekt Flüchtlingshilfe Griechenland Die humanitäre Lage der Flüchtlinge in Griechenland ist immer noch prekär. ADRA unterstützt die Geflüchteten vor Ort und hilft dabei, ihre Not zu lindern.

Mittwoch

Mentale Gesundheit Wege aus der Schuld (9/9) Schuld ist die bewusste oder unbewusste Überzeugung, etwas Falsches getan zu haben. Das passiert jedem Menschen, man kann nicht schuldlos leben. Aber wie gehen wir mit dieser Schuld um?
Interview Interview mit Dr. Timothy R. Jennings Die Hirnforschung hat in der letzten Zeit große Fortschritte gemacht. Dr. Timothy R. Jennings ist praktizierender Psychiater und beschäftigt sich...
Atem der Hoffnung Helden wie du und ich Gott gebraucht Leiter, egal ob jung oder alt, um etwas in dieser Welt zu bewegen. Mit Gott im Herzen und einem Ziel vor Augen kann Unvorstellbares geschehen.
Basics der Bibel Tod und Auferstehung Der Tod beschäftigt uns Menschen. Viele Fragen bleiben anscheinend unbeantwortet. Anhand von Johannes 11 erklärt Alberto Mambranca, welche Perspektive der Mensch durch Jesus gewinnen kann.
Reportage Stille Nacht, heilige Nacht Das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" gehört zu den bekanntesten Weihnachtsliedern. Woher stammt dieses Lied?
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Braut (10) Die Offenbarung sagt nicht, dass am Ende alles gut wird. Sie sagt, dass es noch viel besser wird als wir uns vorstellen können. Gott ist immer für...
Hope Kolleg Die Spielregeln des Lebens (Dr. Rolf Pöhler) Jedes Spiel hat seine eigenen Regeln, damit ein solches fair verläuft. Auch das Leben verläuft nach Regeln, die dem Menschen dabei helfen, es...
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Fokus Wenn Christen Gottesdienst feiern, sind sie häufig uneins über Stil und Ausdruck von Frömmigkeit. Anbetung in der Bibel konzentriert sich immer auf Gott.
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.
In seiner Hand Mikes Gebetsgeschichte „Diese Reise werde ich niemals in meinem Leben vergessen. Gott hat mein Gebet erhört.“ Mikes Gebetsgeschichte.
Immanuel - den Himmel berühren Das Ende der Reise (1) Was macht es mit einem Menschen, wenn er kein Zuhause hat? Sarah, die Frau Abrahams hat in Gott ihre Heimat gefunden.
ADRAdirekt Flüchtlingshilfe Griechenland Die humanitäre Lage der Flüchtlinge in Griechenland ist immer noch prekär. ADRA unterstützt die Geflüchteten vor Ort und hilft dabei, ihre Not zu lindern.
Sportlich Pilates Pilates ist ein wirkungsvolles Bewegungssystem: es werden große Muskelketten funktionell mit dem Ziel trainiert, die Wirbelsäule aufrecht, stabil und...
Meine Bibel Der gute Hirte „Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.“ Steffi Wießner liest Psalm 23 nach der Elberfelder Übersetzung.
Schwarz auf Weiß Wohin mit Stress? (7/15) Gibt es ein biblisches Angebot für unseren alltäglichen Stress? Und wenn ja, hat es immer noch Gültigkeit? Werner Renz teilt seine Gedanken zum Thema: Sabbatical.
die BIBEL. das LEBEN. Krise im Himmel Die Bibel berichtet von einem Kampf im Himmel, offenbar ausgelöst durch Selbstüberhebung und Machtstreben. Eine Auseinandersetzung mit weitreichenden Folgen für das ganze Universum.
Auserlesen Heidi Rehn Heidi Rehn erzählt in ihren historischen Gesellschaftsromanen von großen Umbrüchen im frühen 20. Jahrhundert und deren Auswirkungen auf das Leben der Menschen.
Unterwegs mit Paulus Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20) Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?
Aus der Praxis Schilddrüse – Wenn sie außer Kontrolle gerät Die Schilddrüse bestimmt viele Prozesse des Körpers. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Mit Dr. Ingo Leister, Chefarzt für Minimal-invasive Chirurgie.
Axioo Armut Wenn es keinen Gott gibt, der irgendwann kommt und alles richtet, haben wir dann überhaupt eine Hoffnung?
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Fokus Wenn Christen Gottesdienst feiern, sind sie häufig uneins über Stil und Ausdruck von Frömmigkeit. Anbetung in der Bibel konzentriert sich immer auf Gott.
gesund. Depression vorbeugen. Was kann ich tun? (3/5) Die „Gehirngesundheit“ aktiv fördern ist wichtig, um Depression vorzubeugen. Dazu gehören ausreichend Bewegung, Licht, Schlaf und eine ausgewogene Ernährung. Mit Gerlinde Alscher.
Hope Kolleg Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer) Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...
ADRAdirekt 30 Jahre ADRA ADRA Deutschland feiert 30 -jähriges Jubiläum! Gründer Erich Lischek und Geschäftsführer Christian Molke berichten von den Anfängen bis heute.
Auf dem Weg des Buches Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10) Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.
Im Gespräch Sylvia & Werner Renz Seit mehr als 40 Jahren sind Sylvia & Werner Renz verheiratet und immer noch glücklich. Das heißt aber nicht, dass immer alles eitel Sonnenschein war...
So ist Gott Dem Bösen steuern (8/11) Ursprünglich sollte es nur Gutes auf der Erde geben. Das Böse war nicht geplant. Doch Gott überlässt die Welt nicht sich selber, seine Liebe überwindet.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Schönblick TV Verfolgte Christenheit Der Politiker und Christ Volker Kauder (MdB) spricht über die aktuelle Situation der weltweiten Christenverfolgung und die Konsequenzen für uns als Europäer.
2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
Unterwegs mit Paulus ... dass Jesus der Christus ist (8/20) Jesus ist mehr als nur ein guter Mensch. Jesus ist mehr als ein einflussreicher Lehrer. Er ist der heilige Christus. Gibt es in der Schrift Anhaltspunkte und Texte, die das beweisen?
glauben.einfach. Beten – Bestellung an das Universum? (6/20) Vertrauen, ohne zu sehen. Wir Menschen sind dahin gekommen, dass wir mehr auf unsere eigenen Fähigkeiten vertrauen als auf übernatürliche Kräfte. Wir...
#tellyourstory Doru Tarita (1/2) Doru Tarita war auf der Flucht und dachte schon, er sei verloren, als Gott ihm konkret Sicherheit und Schutz gab. Eine unglaubliche Geschichte. Neu
Tischreden Die Sünde Das Essen einer einzigen Frucht besiegelte das Schicksal der Menschheit und brachte Leid und Tod über die Erde. Wie ist der Bericht in Genesis 3 einzuordnen?
Fribos Dachboden Erntedank Fribo kann sich nicht entscheiden, welche Jahreszeit seine Lieblingsjahreszeit ist. Dominik erklärt ihm, warum jede Jahreszeit wichtig ist und wieso wir im Herbst Erntedank feiern.
Daniel Ein Gesetz wird in Frage gestellt (7/16) Im Laufe der Jahrhunderte wurden die 10 Gebote von Menschen immer wieder infrage gestellt. Geoff Youlden erklärt, welchen Sinn die Gebote auch heute noch haben.
Ein Blick Mikroauszeit Wenn der nächste große Urlaub noch zu weit weg ist – eine Mikroauszeit kann uns beim Aufladen des eigenen Akkus helfen und uns einen Perspektivwechsel geben. Neu
Nachgefragt Am Ende der Krise. Scheidung oder Neuanfang? Paare durchleben Krisen. Manchmal wird die Krise so groß, dass es scheinbar keinen Ausweg gibt. Wie er dennoch gelingen kann und wann es besser ist,...
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rückzug (6/12) Wir brauchen Ruhe und Zeit zum Nachdenken, wenn wir trauern. Was sollten wir beachten, damit aus dem heilsamen Rückzug keine krankmachende Isolation...
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.
Immanuel - den Himmel berühren Was wird aus uns? (6) „Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Meine Bibel Das Hohelied der Liebe Ondrey Wolf kommt aus ursprünglich aus Indonesien und liest Korinther 13.

Donnerstag

Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Krieg (1/10) Sind wir freie Menschen? Ist Liebe mehr als nur Einbildung? Gibt es Dinge, die man nicht nachweisen kann? Die Offenbarung antwortet darauf mit einem deutlichen Ja. Mit Judith und Sven Fockner.
Brennweite Worauf wartest du? So viel Zeit im Leben verbringen wir mit Warten. Manchmal scheint es, dass das Leben ein einziges großes Warten ist. Es ist emotional anstrengend und zeitaubend. Worauf warten Sie?
Atem der Hoffnung Wer gern gibt, wird beschenkt Generationsübergreifendes Lernen und Ausbilden bedeutet, einander mit gesammelten Erfahrungen und erworbenen Fähigkeiten zu dienen. Wer gerne gibt, wird beschenkt.
Ein Blick Mikroauszeit Wenn der nächste große Urlaub noch zu weit weg ist – eine Mikroauszeit kann uns beim Aufladen des eigenen Akkus helfen und uns einen Perspektivwechsel geben.
Nachgefragt Am Ende der Krise. Scheidung oder Neuanfang? Paare durchleben Krisen. Manchmal wird die Krise so groß, dass es scheinbar keinen Ausweg gibt. Wie er dennoch gelingen kann und wann es besser ist,...
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Das Tödlein Tod (9/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen in Wittenberg offen über Luthers verstörende Ablehnung der Juden und reflektieren am Grab Luthers über seine selige Hoffnung.
Kleine Kräuterkunde Salbei & Thymian Salbei & Thymian gehören zu den „pflanzlichen Antibiotika“. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt ihre Wirkungsweise und wie man sie verarbeiten kann.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rückzug (6/12) Wir brauchen Ruhe und Zeit zum Nachdenken, wenn wir trauern. Was sollten wir beachten, damit aus dem heilsamen Rückzug keine krankmachende Isolation...
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.
Immanuel - den Himmel berühren Was wird aus uns? (6) „Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (1/4) Eine Frau geht zum Brunnen und trifft dort auf Jesus. Eine Begegnung, die ihr Leben verändert. Live-Mitschnitt von einem Frauenkongress, mit Sonja Kalmbach.
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Meine Bibel Unter Gottes Schutz Maria Teresa Dürsch liest Pslam 91 aus ihrer philippinischen Bibel, in Tagalog.
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Krieg (1/10) Sind wir freie Menschen? Ist Liebe mehr als nur Einbildung? Gibt es Dinge, die man nicht nachweisen kann? Die Offenbarung antwortet darauf mit einem deutlichen Ja. Mit Judith und Sven Fockner.
Brennweite Worauf wartest du? So viel Zeit im Leben verbringen wir mit Warten. Manchmal scheint es, dass das Leben ein einziges großes Warten ist. Es ist emotional anstrengend und zeitaubend. Worauf warten Sie?
Atem der Hoffnung Wer gern gibt, wird beschenkt Generationsübergreifendes Lernen und Ausbilden bedeutet, einander mit gesammelten Erfahrungen und erworbenen Fähigkeiten zu dienen. Wer gerne gibt, wird beschenkt.
Nachgefragt Mehr Schein als Sein Ioannis Deligiorgis war Musiker und Tourmanager. Die Rap-Szene war sein Zuhause. Heute hat er damit nicht mehr viel zu tun. Warum, erzählt er in...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Angst nimmt Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Das Bibel Projekt Das Gesetz Viele Leute verbinden mit der Bibel Gesetze und Gebote. Im Alten Testament gibt über 600 – aber warum eigentlich? Dieser Clip erklärt Gottes gute Idee.
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
die BIBEL. das LEBEN. Krise im Paradies Gott konnte zufrieden sein mit seiner Schöpfung, aber als sein Gegenspieler die Vertrauensfrage stellte, entschieden sich die Menschen gegen Gott. Es begann ein Leidensweg für alle Menschen.
Live-Mitschnitt Design in den fossilen Funden (1/5) Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
glauben.geschichten. Der Auftrag. (9) 1. Mose 6,9 – 6,22 | Die Gerechtigkeit des Einen. Das Verderben aller. Ihr Ende. Seine Rettung.
ADRAdirekt Kinderkrankenhaus in Mekele ADRA arbeitet mit vielen freiwilligen Helfern zusammen. So setzt sich Katja Osygus-Axt mit einer Kampagne für eine Kinderklinik in Äthiopien ein.
Aus der Praxis Divertikel des Dickdarms Divertikel sind Aussackungen in der Wand des Dickdarms. Dr. Roland Scherer erläutert Risiken der Erkrankung und wann eine Operation notwendig wird.
Gott & ich Jonathan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Jonathan Bosien.
Sportlich Einradhockey Wer Einradhockey spielt, muss ein bisschen verrückt sein. Und fit! Anja Lehmann sitzt das erste Mal auf einem Einrad und beobachtet die Profis vom...
Nachgefragt Religionspädagogisches Institut (RPI) Das Religionspädagogische Institut will Kinder in ihrem Glauben begleiten. Ulrike Müller und Jochen Härdter berichten von den vielfältigen Angeboten.
Lust auf lecker Auberginen-Spinat-Salat Veganes französisches Essen: mediterraner Auberginen-Salat mit Spinat und Kichererbsen-Suppe mit Esskastanien.Das Rezept hier zum Download.
ungeschminkt Ich seh dich Jeder Mensch ist einzigartig, hat Würde. Mit Potential, das sich entfalten will. Nehmen wir die Menschen um uns herum wirklich wahr, mit Wertschätzung?
Der siebte Tag Das Konzil von Moskau Der Kampf um das Recht der beiden mächtigsten Frauen Russlands und um den Thron für ihre Söhne. Wird die Russische Reformation an ihr Ende kommen?
So ist Gott Wer Liebe erlebt (7/11) Viele Menschen haben falsche Vorstellungen von Gott in ihrer „Gott-Box“. Der einzige Schlüssel, das zu ändern, ist die Liebe, die in Jesus zu erkennen ist.
Ein Blick 70 Jahre Hope 1948 begann alles mit Radiosendungen. 2018 feiert das Medienzentrum Stimme der Hoffnung sein 70-jähriges Bestehen. Kirchenleiter Ted Wilson ist zu Besuch.
Basics der Bibel Die Zukunft Keiner von uns wurde gefragt, ob er geboren werden wollte. Und auch dem Tod kann niemand etwas entgegensetzen. Die Zukunft ist ungewiss. Doch wie gehen wir damit um? Die Sendung gibt Antworten.
Akademie Friedensau Gute Bibelgespräche Was zeichnet ein gutes Gespräch über die Bibel aus? Wie kann ich es führen? Ein Vortrag von Prof. Dr. Rolf Pöhler über Gespräche zu biblischen Themen.
glauben.geschichten. Der Jordan. (109) 4. Mose 32,1 - 33,49 | Ruben und Gad. Das Land im Osten des Jordans. Lass uns bleiben! Eure Brüder. Im Kampf. Die Männer gehen mit. Die Lagerplätze.
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“
Kleine Kräuterkunde Löwenzahn Mit seinen Bitterstoffen und Mineralstoffen ist der Löwenzahn für uns eine wertvolle Pflanze. Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir ihn verarbeiten können.
Hope Kolleg Schuldenfallen erkennen & umgehen (8/11) In westlichen Gesellschaften wird es immer dramatischer: Verschuldung ist normal geworden. Helmut Hertsch klärt auf, wo Schuldenfallen sein können und was die Bibel zum Thema Schulden sagt.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
Lust auf lecker Glutenfreies Abendbrot Gefüllte Auberginenröllchen mit Avocado auf Tomatensauce, dazu gegrillter Radicchio mit Balsamico und ein Kürbiskernbrot – unkompliziert, vegan und glutenfrei.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
Superbuch Allein die Wahrheit zählt Chris hat von einem Jungen Videospiele bekommen. Er weiss, dass sie gestohlen sind, aber er will ihn nicht darauf ansprechen.
Das Wort Geduld Wer die Bibel in ihrer Tiefe begreifen will, braucht Ausdauer. Das Wort Gottes lässt sich niemals erschöpfend begreifen. Es gibt immer Neues zu entdecken.
Regionales: Küstenschau Berufung Pastor In Bad Schwartau wird Burkhard Mayer von der Kirchengemeinde nach biblischem Vorbild zum Pastorendienst beauftragt - ordiniert. Dieser Dienst ist eine Berufung für den Pastor.
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
Auf dem Weg des Buches Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10) Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.
Schwarz auf Weiß Was ist heilig? (11/15) Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „heilig“ bedeutet? Werner Renz entwickelt seine Gedanken zu diesem Thema biblisch fundiert und auf neue Art und Weise. Neu
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Leben in der Krise (1/20) Krisen fordern Kraft und können uns bis an den Rand des Erträglichen führen. Für Banken und Staaten gibt es Rettungsschirme und Krisenstäbe. Wer aber hilft mir?
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
So ist Gott Die Trennung (10/11) Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.
2 weiter Gewagte Beziehungen Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.
Atem der Hoffnung Echte Weihnachtsfreude Wie Kinder sich auf ihre Geschenke unter dem Baum freuen, sollten wir uns alle über das freuen, was Gott uns mit Jesus geschenkt hat. So wird es ein frohes Fest.
Hope Kolleg Das Geheimnis natürlicher Führungsautorität (R. Juhre) Hinter natürlicher Führungsautorität verbirgt sich kein Geheimrezept. Ralf Juhre erzählt, was es damit auf sich hat und was hinter Begriffen wie...

Freitag

Auserlesen Titus Müller im Gespräch mit Christoph Pahl Christoph Pahl arbeitet mit Jugendlichen. In seinem Buch "Voll Porno! Warum echte Kerle 'Nein' sagen" geht er der Frage nach: Was steckt hinter...
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
Atem der Hoffnung Die wirklich gute Nachricht Pastor Christoph Berger erklärt, warum erst der zweite Blick auf die drei Engel im Buch der Offenbarung zeigt, dass sie wirklich eine gute Nachricht verkünden.
Das Wort Geduld Wer die Bibel in ihrer Tiefe begreifen will, braucht Ausdauer. Das Wort Gottes lässt sich niemals erschöpfend begreifen. Es gibt immer Neues zu entdecken.
Regionales: Küstenschau Berufung Pastor In Bad Schwartau wird Burkhard Mayer von der Kirchengemeinde nach biblischem Vorbild zum Pastorendienst beauftragt - ordiniert. Dieser Dienst ist eine Berufung für den Pastor.
Axioo Der Schmerz anderer Wenn Gott ein liebender und allmächtiger Gott ist, warum gibt es dann Leid? Oder ist diese Frage vielleicht falsch gestellt?
Auf dem Weg des Buches Die Urchristen | Ankunft Passau (1/10) Unterwegs auf den Spuren der Bibel durch das Alpenvorland lernen wir die religiöse Geschichte Europas und die Musik der Reformation kennen.
Schwarz auf Weiß Was ist heilig? (11/15) Haben Sie sich schon einmal gefragt, was „heilig“ bedeutet? Werner Renz entwickelt seine Gedanken zu diesem Thema biblisch fundiert und auf neue Art und Weise.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Leben in der Krise (1/20) Krisen fordern Kraft und können uns bis an den Rand des Erträglichen führen. Für Banken und Staaten gibt es Rettungsschirme und Krisenstäbe. Wer aber hilft mir?
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
So ist Gott Die Trennung (10/11) Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.
2 weiter Gewagte Beziehungen Von außen betrachtet scheinen manche Beziehungen äußerst gewagt. Warum eigentlich? Dieser Frage gehen Doro Plutte und Bernd Hock mit Ihren Gästen nach.
Atem der Hoffnung Echte Weihnachtsfreude Wie Kinder sich auf ihre Geschenke unter dem Baum freuen, sollten wir uns alle über das freuen, was Gott uns mit Jesus geschenkt hat. So wird es ein frohes Fest.
Hope Kolleg Das Geheimnis natürlicher Führungsautorität (R. Juhre) Hinter natürlicher Führungsautorität verbirgt sich kein Geheimrezept. Ralf Juhre erzählt, was es damit auf sich hat und was hinter Begriffen wie...
Hope Konzert Giuseppe Sammartini Lena Müller (Flöte) und Nicole Heffels (Klavier) spielen das „Concerto in F Dur“ von Guiseppe Sammartini.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Wer lässt sich morgens schon gerne hetzen? Die Andachten mit Hannele Ottschofksi laden dazu ein, mit guten Gedanken entspannt in den Tag zu starten.
Nachgefragt Ist Glaube universell? Christlicher Glaube wird in jeder Kultur anders gelebt und verstanden. Auch wenn es universelle Wahrheiten gibt, müssen biblische Prinzipien in jede...
die BIBEL. das LEBEN. Rebellion und Hoffnung Trotz des Misstrauensvotums der Menschen gibt Gott nicht auf. Er redet mit ihnen, schließt einen Bund mit ihnen, verhindert Folgen ihrer Arroganz und sucht den persönlichen Kontakt mit ihnen.
Schönblick TV Gott begegnet Adam Gott ist ein Gott der Beziehung. Wie Gott den Menschen in der Bibel begegnet, darüber spricht der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein am Beispiel von Adam.
Auserlesen Doro Zachmann Doro Zachmann brachte einen Sohn mit Downsyndrom zur Welt. Ihr Weg führte vom Schock zur Freude. Heute ist Jonas erwachsen. Gemeinsam haben sie ein...
Schwarz auf Weiß Wozu zehn Gebote? (10/15) Die Zehn Gebote sind eine Art Lebensanweisung für ein gelungenes Leben. Warum sie so wichtig sind und ob wir sie heute noch brauchen, erklärt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt.
glauben.einfach. Leben in zwei Welten Was ist wahr? Wem vertrauen? Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist...
Hope - Meine Geschichte Adelheid Ehrenholz Adelheid Ehrenholz war im Leben ganz unten: Missbrauch, Scheidung, Krankheit. Sie hatte alle Hoffnung verloren, bis sie Jesus kennen lernte.
Verantwortungsvoll leiten Stell dir die Zukunft vor Visionen sind eine Darstellung der Zukunft. Es ist eine konstante, bewusste und essentielle Tätigkeit für Leiter, sich auf die Zukunft zu fokussieren.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Motivation Glauben Ungeduld, Lieblosigkeit, Ärger - das ist erst der Anfang! Vor zu viel Arbeit bleibt keine Zeit für die Familie. Kennen Sie das? Dann ist Ärger vorprogrammiert und der Fokus auf das wirklich Wichtige fehlt.
Hope Konzert Kammerchor und Kammerorchester Marienhöhe Unter der Leitung von Angela Gehann-Dernbach werden Werke von Bach, Vivaldi, Schubert, Haydn, Rutter, Pachelbel und Mendelssohn gespielt und gesungen.
Daniel Daniels längste Zeitweissagung (9/16) Das Buch Daniel steckt voller Symbole. In Kapitel 8 und 9 findet sich eine der erstaunlichsten Prophezeiungen, die 2300 Jahre umfasst und bis heute andauert. Geoff Youlden erklärt diese.
Das Bibel Projekt Das Ebenbild Gottes Am Anfang der Bibel steht, dass Menschen nach dem „Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Was hat Gott sich dabei gedacht und welchen Plan hat er für uns?
Leben plus Leistung Hochleistungssportler brauchen eine perfekte Ernährung. Und wie sieht das mit uns aus? Paul Volk erklärt auf humorvolle Art, wie wir leicht unsere Leistungsfähigkeit steigern können.
Tischreden Solus Christus - Allein Christus Martin Luther billigte Jesus Christus die einzige Mittlerrolle zwischen Gott und Mensch zu. Was bedeutet das für die Lehre der Kirche und für die Lebenspraxis?
ADRAdirekt Bildung in Myanmar ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Die Frau (4) Entscheidungen haben Konsequenzen. Manchmal große, manchmal kleine. Das letzte Buch der Bibel sagt, dass du dich entscheiden musst. Mit Sven und...
Kleine Kräuterkunde Wasser Über selbst gemachtes „Kräuterwasser“ können wir ganz einfach die wertvollen Inhaltsstoffe von Wildkräutern aufnehmen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Herstellung.
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Fribos Dachboden Scheidung Dominik erklärt Fribo, was eine Scheidung ist. Fribo kann überhaupt warum es so was gibt und versteht nicht, warum nicht verstehen, was das ist und warum es so was gibt.
Lebensbilder Peter Schreiber Nicht immer verlaufen Lebenswege gerade. Die Geschichte von Peter Schreiber ist bewegend und macht Mut, nicht aufzugeben – denn Gott hat für jedes Leben einen Plan.
Im Gespräch Matthias Gaffron Matthias Gaffron hat über 40 Jahre im Medienzentrum Stimme der Hoffnung gearbeitet. Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums wirft er einen Blick zurück auf diese Zeit.
Schabbat Schalom 14.12.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren. Neu
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Fokus Wenn Christen Gottesdienst feiern, sind sie häufig uneins über Stil und Ausdruck von Frömmigkeit. Anbetung in der Bibel konzentriert sich immer auf Gott.
Atem der Hoffnung Die Bedrohung Predigt mit Pastor Simret Mahary. Es gibt Momente, in denen wir uns bedroht fühlen, begründet oder nicht. Dennoch beeinflusst die Angst unser Denken und Handeln.
Schabbat Schalom 14.12.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Cliff Gibt es "Intelligent Design"? Eine Frage, die Viele beschäftigt, ist, wie die Erde entstanden ist. Cliff Goldstein formuliert Gedanken zum Für und Wider des teleologischen Gottesbeweises.
glauben.einfach. Heilige Zeit (7/20) Wäre es Zeit, dass Sie in Ihrem Leben solche Inseln finden – im übertragenen Sinne? Hier erfahren Sie, was Ihnen vielleicht guttun würde und warum das so ist.
Nachgefragt Ist Glaube universell? Christlicher Glaube wird in jeder Kultur anders gelebt und verstanden. Auch wenn es universelle Wahrheiten gibt, müssen biblische Prinzipien in jede...
glauben.geschichten. Das goldene Kalb. (80) 2. Mose 31,11 - 32,29 | Der Sabbat. Die Tafeln des Zeugnisses. Der Finger Gottes. Mache uns Götter. Das Fest. Die Vernichtung. Das Flehen. Die Reue. Gottes Werk. Gottes Schrift.

Samstag

Hope Konzert Momente in der Zeit Thomas Ehrle spielt zeitgenössische und ältere Musik, sowie eigene Stücke und Improvisationen. Zwischen der Musik rezitiert der Künstler Texte bekannter Autoren.
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Rückzug (6/12) Wir brauchen Ruhe und Zeit zum Nachdenken, wenn wir trauern. Was sollten wir beachten, damit aus dem heilsamen Rückzug keine krankmachende Isolation...
Atem der Hoffnung Der verlässliche Gott Predigt mit Daniela Gelbrich. Studien besagen, dass Glück entsteht, wenn man sich auf jemanden verlassen kann. Als die Israeliten befreit wurden, erlebten sie einen vertrauenswürdigen Gott.
Schabbat Schalom 14.12.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Fokus Wenn Christen Gottesdienst feiern, sind sie häufig uneins über Stil und Ausdruck von Frömmigkeit. Anbetung in der Bibel konzentriert sich immer auf Gott.
Atem der Hoffnung Die Bedrohung Predigt mit Pastor Simret Mahary. Es gibt Momente, in denen wir uns bedroht fühlen, begründet oder nicht. Dennoch beeinflusst die Angst unser Denken und Handeln.
Schabbat Schalom 14.12.2018 Pause. Kraft schöpfen. Nachdenken. Ruhe. An sich und andere denken. Der Sabbatanfang. Den Schöpfer ehren.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Massai zwischen Tanz und Jagd Das Leben anders leben. Die Massai kommen selbst zu Wort und schildern große Nöte in Tansania: kein Wasser und keine Schulen für ihre Kinder. Hier gilt es, aktiv Abhilfe zu schaffen.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Cliff Gibt es "Intelligent Design"? Eine Frage, die Viele beschäftigt, ist, wie die Erde entstanden ist. Cliff Goldstein formuliert Gedanken zum Für und Wider des teleologischen Gottesbeweises.
glauben.einfach. Heilige Zeit (7/20) Wäre es Zeit, dass Sie in Ihrem Leben solche Inseln finden – im übertragenen Sinne? Hier erfahren Sie, was Ihnen vielleicht guttun würde und warum das so ist.
Nachgefragt Ist Glaube universell? Christlicher Glaube wird in jeder Kultur anders gelebt und verstanden. Auch wenn es universelle Wahrheiten gibt, müssen biblische Prinzipien in jede...
glauben.geschichten. Das goldene Kalb. (80) 2. Mose 31,11 - 32,29 | Der Sabbat. Die Tafeln des Zeugnisses. Der Finger Gottes. Mache uns Götter. Das Fest. Die Vernichtung. Das Flehen. Die Reue. Gottes Werk. Gottes Schrift.
Der siebte Tag Die Adventbewegung William Miller sah kurz vor Beginn des 19. Jahrhunderts eine Krise auf die Welt zukommen. Er datierte die Wiederkunft Christi auf das Jahr 1844. Doch er und seine Anhänger wurden enttäuscht.
Laut gedacht Gott spannt feine Fäden Gerlinde Alscher, Referentin für den Deutschen Verein für Gesundheitspflege, denkt darüber nach, wann sie Reformation in ihrem Leben erfahren hat.
Meine tierischen Begegnungen Wölfe Lange Zeit galten Wölfe als mystische Tiere: von einigen Kulturen verehrt und bewundert, von anderen verfolgt und gefürchtet. Was wir Menschen nicht kennen, fürchten wir. Diese Furcht ist möglicherweise die größte Bedrohung für das Überleben der Wölfe
Weihnachten Eine absurde Heilige Nacht Ist es nicht peinlich, unter welchen Umständen der Sohn Gottes Mensch wird und wie er von Vielen abgelehnt wurde? Doch das Absurde ist Ausdruck der Liebe Gottes.
Ein Blick Hope Sabbat Nordrhein-Westfalen Der Hope Sabbat ist ein Raum der Begegnung – für die Kirchengemeinde, Hope Channel Zuschauer und –Hörer und das Hope Team. Ein gelungener Tag!
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
Gott & ich Dagmar Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Dagmar Dorn.
glauben.geschichten. Mirjam und Aaron. (102) 4. Mose 20,1 - 20,29 | Der Tod. Kein Wasser. Warum? Der Stab und die Worte. Die Schläge, der Fels und das Wasser. Der Unglaube. Die Heiligkeit. Die Edomiter. Am Berg Hor. Das Weinen.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Fokus Wenn Christen Gottesdienst feiern, sind sie häufig uneins über Stil und Ausdruck von Frömmigkeit. Anbetung in der Bibel konzentriert sich immer auf Gott.
Atem der Hoffnung Ein Lebensstil der Freude Die Bibel fordert immer wieder dazu auf, dankbar zu sein und sich zu freuen. Wie ist das trotz mancher Sorge und Belastung im Leben praktisch machbar? Neu
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Drache (2/10) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Mit Judith und Sven Fockner.
Cliff Schildkröten und Wahrheit Sind Sie mit der Vorgehensweise anderer Menschen einverstanden? Nein? Gut, damit wäre nämlich die Grundlage für eine tiefgreifende Diskussion über...
Tischreden Die Wiederkunft Jesus versprach seinen Nachfolgern, dass er ein zweites Mal auf die Erde kommen würde. Seitdem warten Christen auf ihn. Wann kommt er, und vor allem wie?
Im Gespräch Stephanie Kelm Den HOPE Channel Zuschauerservice betreuen und Drehbücher zur Kindersendung "Fribos Dachboden" schreiben, das gehört zu den Aufgaben von Stephanie...
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Erinnerung (9/12) Wenn uns ein geliebter Mensch von der Seite gerissen wurde, bleiben kostbare Schätze der Erinnerung. Niemand kann sie uns rauben. Und die "Daten" des...
In seiner Hand Mirijams Gebetsgeschichte „Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich heute mit Gott noch viele Sachen erleben kann. Auch wenn ich im Urlaub bin…“.
Fribos Dachboden Scheidung Dominik erklärt Fribo, was eine Scheidung ist. Fribo kann überhaupt warum es so was gibt und versteht nicht, warum nicht verstehen, was das ist und warum es so was gibt.
Das Bibel Projekt Der Messias Früh in der Bibel wird uns eine Prophezeiung vorgestellt. Sie handelt davon, dass jemand in der Zukunft kommen wird, der für uns gegen das Böse kämpft.
gesund. Depression vorbeugen. Positive Einflüsse (5/5) Gute Beziehungen und eine gesunde Spiritualität sind wichtig, wenn es darum geht, Depression vorzubeugen. Was noch hilfreich ist, erklärt Gerlinde Alscher.
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Alles auf Anfang Was ist ein Gott? (5/8) Die Frage nach Gott ist in erster Linie eine Frage nach dem Wesen Gottes. Wer oder was ist Gott eigentlich? Und wie ist er? Die Bibel gibt eine klare Antwort.
Brennweite Licht Was verwandelt ein Stück Glas in eine Glühbirne? Elektrizität, fließende Energie. Solange es keine Elektrizität gibt, gibt es auch kein Licht. Das ist auch ein Bild für Gott.
Unterwegs mit Paulus Als Paulus gesteinigt wurde (5/20) Der bekannte Begriff Märtyrer stammt vom griechischen Wort »martys«, das bedeutet Zeugnis. Paulus wurde Christ - und schließlich selbst zum Märtyrer.
Akademie Friedensau Von Gott reden - Wie geht das? Können Menschen angemessen von Gott reden – oder sollten wir lieber schweigen? Lässt sich das Unfassbare überhaupt in Worte fassen, die mehr sind als bloßes Wunschdenken? Neu
Weihnachten Ein Engel kündigt Maria die Geburt Jesu an Ein Engel sprach zu Maria: „Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen. Er wird mächtig sein, und man wird ihn Gottes Sohn nennen.“ (Lukas 1,26-38)
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
Ein Blick Titus Müller liest im Haus Odenwald Das Haus Odenwald, eine Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen, lädt zu einem besonderen Ereignis ein: Der Autor Titus Müller hält eine Lesung in...
Fragen an die Bibel Warum ordnete Gott das Töten an? Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.
Auserlesen Tanja Kinkel Tanja Kinkel erzählt in "Das Spiel der Nachtigall", ihrem vierzehnten Roman, von Walther von der Vogelweide. Sie ist Mitglied im PEN und gründete die...
Wortschatz Der perfekte Schurke In der Fernsehreihe „Wortschatz“ ist die Theologin Marjukka Ostrovljanovic den Schätzen der Bibel auf der Spur. Jede Episode ist eine spannende Entdeckungsreise in die Bibel. Neu
#tellyourstory Doru Tarita (1/2) Doru Tarita war auf der Flucht und dachte schon, er sei verloren, als Gott ihm konkret Sicherheit und Schutz gab. Eine unglaubliche Geschichte.
Regionales: Küstenschau Berufung Pastor In Bad Schwartau wird Burkhard Mayer von der Kirchengemeinde nach biblischem Vorbild zum Pastorendienst beauftragt - ordiniert. Dieser Dienst ist eine Berufung für den Pastor.
Leben plus Ausgeglichenheit Wie kann ich meine Beziehungen, meine Zeit und meinen Stress managen? In der Sendung geht es um einen ausgeglichenen und gesunden Lebensstil und wie man ihn erreichen kann.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der für Andere und für Gott kämpft Jesus war nicht nur der liebe, sanfte Prediger und Wunderheiler. Er trat entschieden für die Rechter anderer ein und kämpfte mit gerechtem Zorn für Gott.
In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Daniel Ein Prophet Gottes (1/16) Der Evangelist Geoff Youlden befasst sich mit dem biblischen Buch Daniel und geht der Frage nach, warum sich noch heute Millionen von Menschen mit den Prophezeiungen Daniels beschäftigen.
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Atem der Hoffnung Das XXL-Gebet Vor langer Zeit sprach ein Mann ein erstaunliches Gebet, das Gott erhörte. Seine Geschichte macht Mut, sich Gott anzuvertrauen und Großes zu erleben.
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.