Diese Woche

Programmplan / Wochenansicht

Sonntag

wertvoll Dr. Otto Wendel In einem Internierungslager geboren zu werden ist ein krasser Start ins Leben. Heute sind für Dr. Otto Wendel die Themen Freiheit und Toleranz wichtige Werte.
Fragen an die Bibel Ist Petrus der Fels, auf den die Gemeinde gebaut wird? Ist Petrus der Fels, auf den Jesus seine Gemeinde bauen wollte? Tauchen Sie mit Theologe Markus Schorr dazu in die Tiefen der Bibel dazu ein!
Atem der Hoffnung Was hast du in deiner Hand Predigt mit Pastor Frank Hasel. Mose wurde berufen, das Volk Israel aus Ägypten zu befreien. Als er zögerte, tat Gott Wunder mit dem, was Mose in der Hand hatte.
Cliff! Die Welt des Nietzsche Wer war dieser Nietzsche? Was ist so besonders an ihm? Er lebte nicht sehr lange. Die letzten zehn Jahre hat ihm die Geisteskrankheit gestohlen....
Auserlesen Bijan Moini Bijan Moini ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Texte von ihm erschienen u. a. im SPIEGEL und der FAZ.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Zweifler ernst nimmt Jesus hat keine Angst vor Fragen, und er versteht auch, wenn Menschen Zweifel haben. Er wirbt bei Jedem um Vertrauen. Eine Bildmeditation mit Winfried Vogel.
Tierische Begegnungen Am Vulkan Gabi und Cássila treffen sich in Costa Rica zu einer weiteren Abenteuerreise. Ihr erster Ausflug geht zum Krater des höchsten und aktivsten Vulkans in Costa Rica.
So ist Gott Gesetz oder Geist (9/11) Die Bibel betont, dass der Geist Gottes Menschen verwandelt. Nicht das Befolgen von Geboten rettet, sondern nur das Vertrauen auf das, was Gott getan hat.
Ein Blick Hope Center Herne Ein erster Einblick in das neu geplante Hope Center in Herne. Lernen Sie das Team kennen und seien Sie dabei beim Straßenfest.
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
Einsatz leben Eine starke Stadt Zwei Schüsse, vier schwere Operationen, einen Monat lang im Krankenhaus, einen Fixateur, damit die Hüfte heilen kann. Julie Swann-Paez erzählt von ihrem Weg zurück ins Leben.
Nachgefragt Warum Kinderbücher? Warum gründet man einen neuen Verlag und spezialisiert sich ausgerechnet auf christliche Kinderbücher? Marcus Witzig, Leiter des Kondoo-Verlags, im Interview.
Atem der Hoffnung Erwartungen und ihre Erfüllung Wir erwarten viel voneinander und enttäuschen uns gegenseitig oft genug. Von Gott lernen wir, trotzdem zu lieben und von seiner Zukunft alles zu erwarten.
gottberührt Ruhezeiten Jeder Mensch nimmt Situationen, Menschen und auch Gott anders wahr. Reflexion über eine persönliche Begegnung mit Gott. Mit Gabi Pratz.
Sportlich Hochseilgarten Ein Besuch im Hochseilgarten verbindet sportliche Aktivität und Freizeitvergnügen. Man wird so richtig herausgefordert und überwindet eigene Grenzen....
2 weiter Heimat Radovan Marjanov – in Serbien geboren. Martin Qassemi – aus Syrien geflohen. Was die beiden über Heimat denken und fühlen, darüber reden sie in dieser Sendung.
Achtundzwanzig Der Mensch Nur ein freies Wesen kann wirklich lieben oder sich gegen Gott entscheiden. Erinnern wir uns daran, wofür wir geschaffen wurden?
Atem der Hoffnung Vertrauen, wenn es zu viel wird Was, wenn man glaubt eine Herausforderung alleine meistern zu müssen? Kann man in überfordernden Situationen Gott vertrauen? Wie geht Gott mit dem Menschen um?
Regionales: Küstenschau Berufung Pastor In Bad Schwartau wird Burkhard Mayer von der Kirchengemeinde nach biblischem Vorbild zum Pastorendienst beauftragt - ordiniert. Dieser Dienst ist eine Berufung für den Pastor.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Mutterkraut Bei Kopfschmerzen helfen Pflanzen wie Mutterkraut und Holunder. Kopfschmerzen können aber auch ein Signal sein, dass uns zu viel "durch den Kopf geht“.
gesund. Die Trauer anderer Viele Menschen sind unsicher im Umgang mit Trauernden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, ziehen sich lieber zurück. Doch Trauernde brauchen...
Fribos Dachboden Pfadfinder III Endlich ist der große Tag gekommen: Fribo wird Pfadfinder! Fribo kann es kaum erwarten und fragt sich, in welche Gruppe er aufgenommen wird.
Superbuch Aufgeben gibt's nicht Joy und Familie Quantum helfen in einem kleinen Dorf im Regenwald, das von einer Flut fast zerstört wurde. Die Arbeit ist so anstrengend, dass Joy am liebsten aufgeben möchte.
Gott & ich Mike Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Mike Ostrovljanovic.
Atem der Hoffnung Der Wille Gottes und wir Gottesdienst mit Pastor Robert Han. Viele Christen fragen sich, was der Wille Gottes für ihr Leben ist. Wenn wir bereit werden, Mensch im Sinne Gottes zu sein, ist eine Antwort möglich.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9) J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
Nachgefragt Hope Center Hope TV begegnet den Menschen medial. Aber was kann ein Fernsehsender tun, um den Menschen nicht nur medial, sondern auch ganz real vor Ort zu begegnen?
Lust auf lecker Zimtschnecken und Hirsemüsli Mette-Lise zeigt in dieser Sendung, wie sie von ihrer Großmutter gelernt hat, Zimtschnecken zu backen und was dabei wichtig ist – typisch norwegisch.
Basics der Bibel Heiliger Geist Die Bibel ist voller Geschichten und Geschichte. Es geht immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Wie wirkt Gott in unserem Leben? Welche Rolle spielt der Heilige Geist dabei? Die Sendung gibt Antworten.
Das Wort Einfühlsam Die Bibel ist nicht spannend? Dann versuchen Sie doch einmal, auf dem Erzählfluss mitzuschwimmen.
Cliff! Gottes Realität Zwei Brüder unterhalten sich über die Frage des Bösen, und einer der beiden fragt, wie es angesichts der leidenden Kinder und des allgemeinen Leids in der Welt einen liebenden, allmächtigen Gott geben kann?
2 weiter Selbst-Bewusstsein Eiko Henke wurde durch einen Arbeitsunfall blind. Zusammen mit dem Erlebnispädagogen reiste er durch Kanada und wurde sich dabei seiner selbst neu bewusst.
Auserlesen Manfred Siebald Manfred Siebald lehrte amerikanische Literatur an der Universität Mainz, ist Autor und Musiker. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "Ins Wasser fällt ein Stein".
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
wertvoll Dr. Otto Wendel In einem Internierungslager geboren zu werden ist ein krasser Start ins Leben. Heute sind für Dr. Otto Wendel die Themen Freiheit und Toleranz wichtige Werte.
BEhave Suche Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?
Fragen an die Bibel Ist Petrus der Fels, auf den die Gemeinde gebaut wird? Ist Petrus der Fels, auf den Jesus seine Gemeinde bauen wollte? Tauchen Sie mit Theologe Markus Schorr dazu in die Tiefen der Bibel dazu ein!
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Richter Daniel sieht in seiner Vision Mächte aufkommen, die ihm Angst machen. Doch Gott zeigt sich ihm als Richter, und der Menschensohn sorgt für Gerechtigkeit. Neu
gottberührt Innerer Frieden (Gabi Pratz) Die Sehnsucht nach Gelassenheit und innerem Frieden ist in hektischen Zeiten besonders groß. Gottes Frieden ist dann umso wertvoller, ein Geschenk....
Kiki, Timo, Gott & Du Gesund geliebt Timo hat Fieber, 39, 3°! Das ist viel. Nach einer Woche ist er wieder richtig gesund und kann wieder zur Schule gehen. Maikys Fazit: „Mama hat Timo gesund geliebt, ich will auch wieder mal krank werden!“ Neu
Aus der Praxis Wie ernähre ich mich gesund? Eine ausgewogene Ernährung ist ein Grundbaustein für eine gesunde Lebensführung und die Vorbeugung von Gesellschaftserkrankungen. Vortrag von Amelie Kahl.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Borretsch Die Haut wird als "Spiegel der Seele" bezeichnet. Was sie uns erzählt und wie wir sie unterstützen können. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
Tischreden Die Vergebung Gott muss der Erfinder der Vergebung sein, denn wir Menschen kämen von allein nicht darauf. Wie vergibt Gott, und was empfiehlt er uns Menschen zu tun? Neu
Gesichter der Verfolgung Mohamedreza aus dem Iran Der junge Iraner ist begeistert – Jesus heilt seinen Schwiegervater von Krebs. Darüber spricht er seinen Kollegen und wird festgenommen.
Gott & ich Markus Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Markus Jenkner.
Refresh - In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil Mach mal Pause (7/10) Für Dr. Martin Matyk ist es schon lang zur Gewohnheit geworden. Körperliche und mentale Regenaration sind fester Bestandteil des Trainingsplans.
Väter - Meine Geschichte Justin Vater von zwei kleinen Kindern. Liebhaber von Natur und Technologie. Justin (Australien) teilt seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in seinem Leben.
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (2/2) Josh Cunningham erzählt in seinen Liedern von dem langen Weg, wie er zum Glauben gekommen ist und wie das andere Menschen ermutigt. Jacqueline Jewel erzählt von ihrer Liebe zu Menschen.
Tierische Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.

Montag

In seiner Hand Christians Gebetsgeschichte „Egal was passiert, man wird immer die Gewissheit haben können, dass es das Beste für mich jetzt und in Ewigkeit ist“.
Atem der Hoffnung Ist der Gute der Dumme? Predigt mit Miki Jovanovic. Die biblische Geschichte von Kain und Abel scheint zu suggerieren, dass Gewalt und Ungerechtigkeit sich durchsetzen. So sieht es auch heute aus. Aber Gott greift ein – nicht nur damals.
Aus der Praxis Wie ernähre ich mich gesund? Eine ausgewogene Ernährung ist ein Grundbaustein für eine gesunde Lebensführung und die Vorbeugung von Gesellschaftserkrankungen. Vortrag von Amelie Kahl.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Borretsch Die Haut wird als "Spiegel der Seele" bezeichnet. Was sie uns erzählt und wie wir sie unterstützen können. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
Tischreden Die Vergebung Gott muss der Erfinder der Vergebung sein, denn wir Menschen kämen von allein nicht darauf. Wie vergibt Gott, und was empfiehlt er uns Menschen zu tun?
Gesichter der Verfolgung Mohamedreza aus dem Iran Der junge Iraner ist begeistert – Jesus heilt seinen Schwiegervater von Krebs. Darüber spricht er seinen Kollegen und wird festgenommen.
Gott & ich Markus Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Markus Jenkner.
Refresh - In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil Mach mal Pause (7/10) Für Dr. Martin Matyk ist es schon lang zur Gewohnheit geworden. Körperliche und mentale Regenaration sind fester Bestandteil des Trainingsplans.
Väter - Meine Geschichte Justin Vater von zwei kleinen Kindern. Liebhaber von Natur und Technologie. Justin (Australien) teilt seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in seinem Leben.
Live @ Psalter Studios Josh & Jackie (2/2) Josh Cunningham erzählt in seinen Liedern von dem langen Weg, wie er zum Glauben gekommen ist und wie das andere Menschen ermutigt. Jacqueline Jewel erzählt von ihrer Liebe zu Menschen.
Tierische Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.
Lebensbilder Andreas & Andre: Eine Freundschaft über Grenzen hinweg Andre Thäder und Andreas Jurke lernten sich 1982 auf einem kirchenhistorischen Ausflug kennen. Ein nicht-offizielles Treffen, bei dem Studenten aus der DDR auf ihre westdeutschen Kommilitonen trafen. Ihre Freundschaft hat bis heute Bestand.
Gott & ich Mike Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Mike Ostrovljanovic.
ADRAdirekt Roma-Projekte ADRA Deutschland e.V. hilft dabei, die Roma in Serbien und Albanien in die Gesellschaft zu integrieren. Hanna Arhin-Sam erzählt von den Chancen, die es gibt.
Meine Bibel Die Speisung der Fünftausend Roland Theiss ist blind und liest Markus 6, 30-44 aus seiner Bibel in Brailleschrift.
die BIBEL. das LEBEN. Genügsam und zufrieden In einer Konsumgesellschaft ist es eine ständige Herausforderung, mit dem zufrieden zu sein, was man hat. Gott ermutigt dazu, mit gutem Beispiel voranzugehen.
Live @ Psalter Studios The Promise „The Promise“ ist ein Vokal-Ensemble, das verschiedene Musikstile singt. Ihr Repertoire geht über klassische Musik zu Gospel und Jazz.
Marienhöhe TV Sponsorenlauf Fitness im Dienst der Hilfe, das ist der Sinn des Sponsorenlaufs am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt. Das erlaufene Geld kommt Hilfsprojekten zu Gute.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Mit guten Gedanken in den Tag starten.
Nachgefragt Werte im Sport Der Verein SRS setzt sich für christliche Werte im Sport ein. Christoph Müller & Hans-Günter Schmidts berichten von der neuen Kampagne „Werteoffensive“.
glauben.geschichten. Das Versprechen. (213) 2. Samuel 7 | Frieden in Israel. Davids Absicht, Gott ein Haus zu bauen. Gottes Antwort. Davids Sohn soll das Haus bauen. Davids Gebet.
Refresh - In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil Herausforderungen des Lebens (5/10) Personaltrainer Martin Matyk besucht die drei Teilnehmer Marina, Mehmet und Ullrich zu Hause und erfährt neben dem Training mehr über deren Leben.
Laut gedacht Führungskraft ohne Führungskraft (Jürgen Mette) Jahrelang war er in Leitungspositionen tätig, auf einmal war keine Kraft mehr da.
Im Gespräch Heidi Albisser Menschen ermutigen und begleiten, gemeinsam mit der Familie und Freunden essen und reden, Natur genießen … Heidi Albisser fühlt sich von Gott reich beschenkt.
Wege aus der Depression Unser Denken (4/4) Geistiger Einfluss – richtig eingesetzt – ist ein erfolgreiches Mittel bei der Krankheitsbewältigung. Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert Lösungsansätze.
Hope Magazin Inklusion Alle Menschen sollen gleichberechtigt am Leben teilnehmen - mit oder ohne Behinderung. Damit gemeinsames Lernen, Arbeiten, Wohnen und ein Leben ohne Barrieren selbstverständlich wird.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (2/4) Wie Begegnung an Tiefe gewinnt. Das Gespräch zwischen der Frau am Brunnen und Jesus entwickelt sich. Vertrauen wächst. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
glauben.geschichten. Die Wandlung. (186) 1. Samuel 10 | Zwei Männer. Zwei Brote. Am Hügel Gottes. Die Propheten. Der Geist des HERRN. In einen anderen Menschen. Die Zeichen. Die Opfer. Sage mir!
Schönblick TV Gott begegnet Mose Der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein beleuchtet, wie Gott Mose im Alten Testament begegnet. Dadurch macht er Mut, Gott auch heute noch zu begegnen.
Wortschatz Der Weg Im Johannesevangelium beschreibt sich Jesus selbst als der Weg. Marjukka Ostrovljanovic ergründet das biblische Konzept, welches hinter dieser Aussage steht.
Hope Konzert Klavier, Violine und Cello Monument Piano Trio: Michael Sheppard (Piano), Igor Yuzefovich (Violine), Dariusz Skoraczewski (Cello)
Superbuch Verraten und versöhnt Chris versucht, einige Basketballspieler zu beeindrucken, als Joy erzählt, dass sie die neue Präsidentin des Schachclubs sei. Plötzlich tut Chris so, als würde er Joy nicht kennen.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Schwarz auf Weiß Wohin mit Stress? (7/15) Gibt es ein biblisches Angebot für unseren alltäglichen Stress? Und wenn ja, hat es immer noch Gültigkeit? Werner Renz teilt seine Gedanken zum Thema: Sabbatical.
Tierische Begegnungen Über dem Nebelwald Brücken in 50 Meter Höhe erlauben einen tollen Blick auf den Nebelwald. Die Seilbahn hoch über den Baumwipfeln verursacht dagegen unterschiedliche Reaktionen …
Kiki, Timo, Gott & Du Völlig verwahrlost In Carolines Kofferraum sitzt ein kleiner Hund. Er sieht völlig verwahrlost aus. Er ist ganz verfilzt und mager. Sie hat ihn auf einem Rastplatz gefunden. Als Timo den Hund sieht ist klar: Dem Hund muss geholfen werden! Neu
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Sohn (3) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven...
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
ADRAdirekt Jemen: schwindende Hoffnung Vier von fünf Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. ADRA hilft durch Medizin und Nahrung für eine halbe Million Menschen. Neu
Aus der Praxis Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
glauben.einfach. Wunden können heilen Heilmittel Vergebung. Nicht verschreibungspflichtig. Wunden können heilen, aber manchmal bleiben Narben, so wie die beiden Krater am Ground Zero in...
Hope Konzert Harfenkonzert mit Silke Aichhorn Die Harfenistin Silke Aichhorn gehört als Solistin zu den gefragtesten und vielseitigsten Harfenistinnen ihrer Generation. Sie definiert das Image der Harfe neu.

Dienstag

2 weiter Gnade Die Moderatoren Doro Plutte und Bernd Hock sprechen über Gnade und was sie bedeutet. Dazu berichten die Gäste Nevcat Alci und Jürgen Mette aus ihrem Leben.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weinen (7/12) Tränen sind wichtig. Sie spülen Stresshormone aus dem Körper und lindern den Schmerz. Weinen ist keine Schande! Und: Gott weint mit! Mit Sylvia Renz...
Marienhöhe TV Begegnungswoche Begegnungen können ganz unterschiedlich sein. Flüchtig oder nachhaltig. Wie wir sie leben, liegt an uns selbst. Eine Schule stellt sich vor und lädt zu einer Woche der Begegnung ein.
Atem der Hoffnung Wenn der Löwe brüllt Predigt mit Heinz Schaidinger. Der Prophet Amos prangerte vor nahezu 3000 Jahren das unmenschliche Verhalten im Volk Gottes an und mahnte zur Umkehr. Dieselbe Botschaft sollte auch uns heute zum Nachdenken bringen.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Sohn (3) Ein Duell, das seit Jahrtausenden erwartet wurde, beginnt. Wie bezwingt man den größten Feind im Universum? Durch Charakter! Mit Judith und Sven...
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
ADRAdirekt Jemen: schwindende Hoffnung Vier von fünf Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. ADRA hilft durch Medizin und Nahrung für eine halbe Million Menschen.
Aus der Praxis Die Last der Kränkung – die Macht der Vergebung Da Kränkungen das Individuum in seinem Innersten treffen, erleben wir sie als Generalangriff auf das gesamte Ich. Was hilft in so einer Situation? Vortrag von Dr. Dr. Gerd Ludescher.
Lebenslied Das Lied vom Vertrauen Ein 20-Jähriger flieht vor den dramatischen Kriegsereignissen in seiner Heimat. Am Tiefpunkt seines Lebens schreibt er ein Lied, das die Welt veränderte!
glauben.einfach. Wunden können heilen Heilmittel Vergebung. Nicht verschreibungspflichtig. Wunden können heilen, aber manchmal bleiben Narben, so wie die beiden Krater am Ground Zero in...
Hope Konzert Elisabeth und Kurt Wiklander Vater und Tochter spielen eigene Werke sowie Stücke von Vivaldi und Bach. Erleben Sie zwei hervorragende Musiker an der Orgel und am Violoncello.
Verantwortungsvoll leiten Stell dir die Zukunft vor Visionen sind eine Darstellung der Zukunft. Es ist eine konstante, bewusste und essentielle Tätigkeit für Leiter, sich auf die Zukunft zu fokussieren.
Cliff! Was die Wissenschaft versprach In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...
die BIBEL. das LEBEN. Das kosmische Drama Die Bibel erwähnt immer wieder einen dramatischen, folgenreichen Konflikt, der hinter den sichtbaren Kulissen abläuft. Das hat auch Auswirkung auf uns Menschen.
Sportlich Klettern Wer Höhenangst hat, muss bei dieser Sendung die Augen zumachen. Anja Lehmann trifft Arved Eßer, der ihr alles über das Klettern verrät. „Mit dem...
Tierische Begegnungen Weiße Haie Warum haben Menschen Angst vor weißen Haien und sehen sie als die „kaltblütigen Killer“ der Tiefe? Warum haben viele Menschen auf der Welt Angst, im Ozean zu schwimmen? Drei Abenteurerinnen auf ihrer Reise zu den Spitzenprädatoren des Ozeans.
glauben.einfach. Der Anfang (8/20) Schöne alte Welt. Traum von morgen? Unzählige Menschen wollten die Kinosäle nicht verlassen, nachdem der Film AVATAR zu Ende war. Die Schönheit der...
Gott & ich Stephan Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Stephan Sigg.
ADRAdirekt Flüchtlingshilfe Griechenland Die humanitäre Lage der Flüchtlinge in Griechenland ist immer noch prekär. ADRA unterstützt die Geflüchteten vor Ort und hilft dabei, ihre Not zu lindern.
Lust auf lecker Pilzbällchen mit italienischer Sauce Jörg bereitet mit der Norwegerin Mette-Lise Pilzbällchen und eine italienische Gemüsesauce zu. Dazu gibt es frische Knoblauch-Brötchen.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Weitergehen (12/12) Eines Tages spürt der Trauernde, dass seine Herzwunde ein Stück weit zugeheilt ist. Er spürt, dass er tatsächlich ohne den geliebten Menschen...
Leben plus Newstart Was gehört zu einem gesunden Lebensstil? Und wie erreiche ich den? Der Gesundheitsberater Paul Volk erklärt mit vielen praktischen Beispielen aus seinem Leben, wie eine Veränderung gelingt.
Tischreden Die Endzeit Die Bibel spricht von einem Ende dieser Erde, und davor gibt es eine besondere Zeit des Endes. Was ist damit gemeint? Was passiert da wirklich?
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
glauben.geschichten. Wahl des Königs. (187) 1. Samuel 10,17 - 11,15 | So spricht der HERR. Zwölf Stämme. Das Los. Saul. Gesucht und nicht gefunden. Versteckt. Das Jauchzen. Die Bedrohung. Der Geist Gottes. Der Sieg.
Laut gedacht Warum das alles? (Christian Badorrek) Manchmal gleicht das Leben einem Schrottplatz: Kaputte Beziehungen, Leid, Krankheit. Warum lässt Gott das alles zu?
Im Gespräch Klaus Popa (1/2) Er studierte Kommunikationsdesign und Theologie und arbeitete in einer Werbeagentur. Heute ist Klaus Popa Leiter des Medienzentrums "Stimme der Hoffnung".
Schwarz auf Weiß Stimmt die Bibel? (13/15) Pastor Werner Renz geht in seiner Gedankenwerkstatt der Frage nach, ob die Bibel Gottes Wort ist oder nicht. Kritisch beleuchtet er mögliche Argumentationen.
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
Das Bibel Projekt Der 1. Korintherbrief Im 1. Korintherbrief erklärt Paulus an konkreten Beispielen, was es heißt, jeden Aspekt des Lebens aus der Perspektive des Evangeliums wahrzunehmen.
Hope Kolleg Die Sabbat-Verschwörung (S. Wittwer) Endlich ausschlafen, relaxen und entspannen. Zeit haben für Hobbys, Familie oder Freunde. Schön, dass es den Sonntag gibt. Wem verdanken wir...
Wortschatz Wer tötete König Saul? Wie kam der erste König Israels ums Leben? Marjukka Ostrovljanovic vergleicht die biblischen Texte und entdeckt wie sie gegenseitig „Licht“ aufeinander werfen.
Regionales: Küstenschau 100 Jahre Gehörlosenarbeit Die adventistische Gehörlosengemeinschaft feierte in Hamburg ihr 100jähriges Bestehen und hatte eine Reihe internationaler Gäste.
Tierische Begegnungen Wilde Aras Gabi, Cássila & Caro besuchen eine Wildtierstation, die sich auf Aras spezialisiert hat. „Nicht mit den Tieren sprechen“ gehört zu den strengen Besucherregeln.
Sportlich Fußball Anja Lehmann hat vom Kicken keine Ahnung. Deshalb trifft sie Vita Eisfeld, der gerade einen Fußballverein gegründet hat - für Leute, die Spaß am...
Unterwegs mit Paulus Den Lauf vollenden (19/20) Durch festes Vertrauen zu Gott behielt Paulus inneren Frieden, ganz unabhängig davon, wie die Umstände sich gestalteten. Das sollte sich auch in Rom wieder zeigen.
Kiki, Timo, Gott & Du Vertrauen braucht Zeit Ausnahmsweise durfte Timo dem besitzerlosen Hund für eine Nacht einen Schlafplatz einrichten. Aber was passiert jetzt mit ihm? Neu
Hope Kolleg Grenzen moderner Wissenschaft Moderne Wissenschaft meint alles erklären zu können und damit Gott überflüssig gemacht zu haben. Ob das wirklich richtig ist, wird in dieser Sendung diskutiert. Mit Raffael Schäffer.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
Fragen an die Bibel Warum ordnete Gott das Töten an? Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.
Nachgefragt Wie transparent ist Kirche? Wie geht die Kirche mit Pressefreiheit, Finanzen, Gleichberechtigung und Missbrauchsopfern um? Der Journalist Andreas Malessa im Interview bei Marcel Wieland.
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Richter Daniel sieht in seiner Vision Mächte aufkommen, die ihm Angst machen. Doch Gott zeigt sich ihm als Richter, und der Menschensohn sorgt für Gerechtigkeit.
wertvoll Dr. Otto Wendel In einem Internierungslager geboren zu werden ist ein krasser Start ins Leben. Heute sind für Dr. Otto Wendel die Themen Freiheit und Toleranz wichtige Werte.
Emotionale Intelligenz Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (1/2) Falsche Ernährung kann auch Einfluss auf psychische Krankheiten haben. Zuckerhaltige Produkte spielen dabei eine große Rolle. Facharzt Dr. Med. Neil Nedley erklärt Hintergründe.
Regionales: Küstenschau KidsTreff Mölln Kinder brauchen Geborgenheit und Raum für Spiele. Pastor Evgenij Seiler und sein Team engagieren sich beim KidsTreff Mölln für Kinder aus geflüchteten Familien.

Mittwoch

Cliff! Gottes Realität Zwei Brüder unterhalten sich über die Frage des Bösen, und einer der beiden fragt, wie es angesichts der leidenden Kinder und des allgemeinen Leids in der Welt einen liebenden, allmächtigen Gott geben kann?
Basics der Bibel Prophetie Was wissen wir über die Zukunft? Welches Anliegen hat ein Prophet? Pastor Alberto Mambranca erklärt Prophetie anhand der sogenannten „3-Engelsbotschaft“ aus dem Buch der Offenbarung.
Atem der Hoffnung Du bist Gott nie egal Predigt mit Paul Horch. Die Geschichte von Jona und dem großen Fisch, der ihn verschluckte, weckt Kindheitserinnerungen. Doch diese Begebenheit aus dem Alten Testament ist viel mehr als eine Kindergeschichte.
Hope Kolleg Grenzen moderner Wissenschaft Moderne Wissenschaft meint alles erklären zu können und damit Gott überflüssig gemacht zu haben. Ob das wirklich richtig ist, wird in dieser Sendung diskutiert. Mit Raffael Schäffer.
Lutherspaziergang Ein Mönch wird zum Rebell - Die Thesen (2/9) J. Hartlapp und W. Vogel sitzen in Wittenberg vor der Thesentür der Schlosskirche, vor dem Melanchthonhaus und im Hof der ehemaligen Universität Leucorea.
Fragen an die Bibel Warum ordnete Gott das Töten an? Die Israeliten sollten ganze Nationen ausrotten, als sie ins Land Kanaan zogen. Was zeigt das über Gottes Ethik und Gottes Charakter? Markus Schorr gibt Antworten.
Nachgefragt Wie transparent ist Kirche? Wie geht die Kirche mit Pressefreiheit, Finanzen, Gleichberechtigung und Missbrauchsopfern um? Der Journalist Andreas Malessa im Interview bei Marcel Wieland.
Die Anfänge der Adventisten Der Grundstein (5/6) Die Liebesgeschichte von James und Ellen White und ihr Einfluss auf die Anfänge der Adventbewegung in den USA. Die Gruppe muss sich einen Namen geben.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Richter Daniel sieht in seiner Vision Mächte aufkommen, die ihm Angst machen. Doch Gott zeigt sich ihm als Richter, und der Menschensohn sorgt für Gerechtigkeit.
wertvoll Dr. Otto Wendel In einem Internierungslager geboren zu werden ist ein krasser Start ins Leben. Heute sind für Dr. Otto Wendel die Themen Freiheit und Toleranz wichtige Werte.
Emotionale Intelligenz Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (1/2) Falsche Ernährung kann auch Einfluss auf psychische Krankheiten haben. Zuckerhaltige Produkte spielen dabei eine große Rolle. Facharzt Dr. Med. Neil Nedley erklärt Hintergründe.
Regionales: Küstenschau KidsTreff Mölln Kinder brauchen Geborgenheit und Raum für Spiele. Pastor Evgenij Seiler und sein Team engagieren sich beim KidsTreff Mölln für Kinder aus geflüchteten Familien.
Reportage Beruf(ung) Kinderdorfeltern Angela und Bernd Mattner sind Jugend- und Heimerzieher im Pestalozzi Kinderdorf in Wahlwies. Dort leben sie mit fünf Kindern in familienähnlichen...
Hope Kolleg Negative Führungskultur - was tun? (R. Juhre) Wenn in Firmen eine negative Führungskultur herrscht, kann dies zu Unzufriedenheit und mangelnder Motivation bei den Mitarbeitern führen. Wie man dem...
Sport mit Bob Starker Rücken Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.
die BIBEL. das LEBEN. Anpassen oder sich treu bleiben Die Israeliten, die nach Babylon verschleppt wurden, mussten sich entscheiden zwischen Anpassung an heidnischen Glauben oder Treue zu Gottes Anweisungen.
Fragen an die Bibel Welche Art von Wein machte Jesus in Kana? Fast jeder kennt die biblische Geschichte der Hochzeit zu Kana. Die Sendung geht der Frage nach, welche Art von Wein Jesus dort wundersam schuf.
Basics der Bibel Der Sabbat Die Bibel beginnt mit der Schöpfung, die Gott mit dem Sabbat vollendet. Menschen feiern seit Jahrtausenden den Sabbat. Doch wofür steht er in der Bibel?
Aus der Praxis Spiritualität im Krankenhaus Im Krankenhaus sind viele Menschen mit Lebensfragen konfrontiert. Der Pastor, Seelsorger und Psycho-Onkologe Gerhard Menn ist für diese Menschen da.
Live @ Psalter Studios Melissa Otto Melissa und Billy Otto kommen aus einem musikalischen Elternhaus. Die Musik war immer ein fester Bestandteil im Leben der beiden Geschwister.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Richter Daniel sieht in seiner Vision Mächte aufkommen, die ihm Angst machen. Doch Gott zeigt sich ihm als Richter, und der Menschensohn sorgt für Gerechtigkeit.
Tierische Begegnungen Unter Wasser Am Ende ihrer Reise entdecken Gabi, Cássila und Caro die Schönheit der Unterwasserwelt. Sie reflektieren, wie sie sich mehr für Tiere und Natur engagieren können.
Cliff! Die Suche nach Bedeutung Fasziniert von Delmore Schwartz‘ Kurzgeschichte „Die Statuen“ geht Cliff Goldstein der Frage nach der Bedeutung auf den Grund. Wem und was geben wir Bedeutung? Ist diese Bedeutung von Dauer?
ADRAdirekt Bildung in Myanmar ADRA ist in Myanmar aktiv, um Kindern aus ethnischen Minderheiten eine Schulbildung zu ermöglichen. Anna Krikún berichtet über die Projekte in dieser Region.
Auf dem Weg des Buches Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10) Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.
Im Gespräch Dominik Buchner Während seines Medizinstudiums beruft Gott Dominik Buchner dazu, Pastor zu werden. Eine ganz besondere Begegnung, die sein Leben verändert.
Schönblick TV Gott begegnet Paulus Eine der spannendsten und folgenreichsten Gottesbegegnungen der Bibel ist die Offenbarung Gottes gegenüber Paulus. Er begegnet Jesus Christus, der ihn veränderte.
Sportlich Tennis Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...
Ein Blick Christian Artist Seminar Hier treffen sich jährlich mehrere Hundert internationale christliche Künstler. Beim Seminar lernen und arbeiten sie miteinander in allen Bereichen der Kunst.
glauben.geschichten. Samuel, der Prophet. (188) 1. Samuel 12 | Erneuerung des Königtums. Der Rückblick. Die Anfrage. Die Zeugen. Samuel richtet das Volk Israel. Seht und erkennt! Blick in die Zukunft.
Auserlesen Elli Radinger Elli H. Radinger verwirklichte ihren Traum und zog in die unberührte Wildnis, um mit wilden Wölfen zu leben. Sie gilt heute als erfahrene Wolfexpertin, ihr Rat ist international gefragt.
Wege aus der Depression Schlafstörungen (2/4) Depressionen haben verschiedene Auswirkungen. Eine davon ist die Schlaflosigkeit. Verstehen Sie die biologischen Zusammenhänge und wie Sie entgegenwirken können.
Hope - Meine Geschichte Heike Pfabe Heike Pfabe war in ihrem Leben immer auf der Suche nach echter Wertschätzung. Durch Jesus hat sie erkannt, dass sie unendlich wertvoll ist. Sie weiß: „Jesus hat mich lieb, so wie ich bin!“
Unterwegs mit Paulus Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20) Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?
Hope Kolleg Negative Führungskultur - was tun? (R. Juhre) Wenn in Firmen eine negative Führungskultur herrscht, kann dies zu Unzufriedenheit und mangelnder Motivation bei den Mitarbeitern führen. Wie man dem...
Meine Bibel Der gute Hirte (Braille) Roland Theiss ist blind und liest aus seiner Bibel in Brailleschrift Psalm 23: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.“
Fribos Dachboden Pfadfinder III Endlich ist der große Tag gekommen: Fribo wird Pfadfinder! Fribo kann es kaum erwarten und fragt sich, in welche Gruppe er aufgenommen wird.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Der Anfang (8/20) Als junger Mensch glaubt man intuitiv, von innen heraus und unaufgefordert an das Gute. Warum eigentlich? Ist es die Naivität der Jugend?
Kiki, Timo, Gott & Du Links oder Rechts? Die Geschwister sind mit Flocke im Wald. Irgendwie haben sie das Gefühl, sich verlaufen zu haben. Wo müssen sie denn hin, um wieder nach Hause zu kommen? Nach links? Oder rechts? Neu
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Tier (7/10) Was ist wahre Freiheit? Vielleicht nicht das, was auf den ersten Blick so scheint. Die Offenbarung möchte uns warnen: den Wolf im Schafspelz gibt es wirklich. Mit Judith und Sven Fockner.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
Refresh - In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil Iss dich gesund (8/10) Du bist was du isst. Ernährungsberaterin Seline Vogel vermittelt praktische und alltagsnahe Ernährungstipps. Neu
Lust auf lecker Glutenfreie Wraps Mexikanisch, vegan und lecker: Seline Vogel und Jörg Varnholt bereiten Buchweizen Wraps mit Chili-Beans und Cashew-Creme zu.
Gesichter der Verfolgung Denis aus Kenia Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (3/4) Zum Leben erweckt. Die Begegnung mit Jesus am Brunnen weckt in der Frau Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“

Donnerstag

Tischreden Das Gebet Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?
Atem der Hoffnung Hoffnung auf unseren Umwegen Predigt mit Friedbert Schramm. Wenn´s mal wieder länger dauert. Die Bibel kennt viele Lebensgeschichten, in denen das Ziel so nah und dann doch so fern war. Aber Gott ist bei uns, gerade wenn wir es am wenigsten erwarten.
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Das Tier (7/10) Was ist wahre Freiheit? Vielleicht nicht das, was auf den ersten Blick so scheint. Die Offenbarung möchte uns warnen: den Wolf im Schafspelz gibt es wirklich. Mit Judith und Sven Fockner.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
Refresh - In 10 Wochen zum gesunden Lebensstil Iss dich gesund (8/10) Du bist was du isst. Ernährungsberaterin Seline Vogel vermittelt praktische und alltagsnahe Ernährungstipps.
Lust auf lecker Glutenfreie Wraps Mexikanisch, vegan und lecker: Seline Vogel und Jörg Varnholt bereiten Buchweizen Wraps mit Chili-Beans und Cashew-Creme zu.
Gesichter der Verfolgung Denis aus Kenia Drei Kugeln setzten Denis’ unbeschwertem Leben ein jähes Ende. Die Ärzte erklären ihn für tot, doch unerwartet greift Gott ein.
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (3/4) Zum Leben erweckt. Die Begegnung mit Jesus am Brunnen weckt in der Frau Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Live-Mitschnitt mit Sonja Kalmbach.
Hope - Meine Geschichte Dieter Scheffler Dieter Scheffler lebte allein, war zufrieden und ging in seiner anspruchsvollen Arbeit auf. Doch irgendwann fragte er sich: „Soll das alles gewesen sein?“
Tischreden Das Gebet Nicht nur die christliche Religion kennt die geistliche Übung des Betens. Welchen Stellenwert hatte das Gebet in biblischer Zeit, welchen hat es heute?
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Tierische Begegnungen Unter Wasser Am Ende ihrer Reise entdecken Gabi, Cássila und Caro die Schönheit der Unterwasserwelt. Sie reflektieren, wie sie sich mehr für Tiere und Natur engagieren können.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Wer lässt sich morgens schon gerne hetzen? Die Andachten mit Hannele Ottschofksi laden dazu ein, mit guten Gedanken entspannt in den Tag zu starten.
die BIBEL. das LEBEN. Das Schwächste ist das Stärkste Im letzten Buch der Bibel wird ein geschlachtetes Lamm dargestellt, das alle Macht im Universum bekommt. Gott stellt unser gewohntes Denken auf den Kopf.
Akademie Friedensau Der Gesprächsgottesdienst Anders als die Predigt bietet das Bibelgespräch im Gottesdienst die einzigartige Gelegenheit, die Bibel unter aktiver Beteiligung der Gemeinde zu Wort kommen zu lassen.
Regionales: Küstenschau Jugend singt Kinder und Jugendliche können mehr als nur vor der Spielkonsole hocken oder mit dem Handy spielen. Zwei Beispiele von begeisterten, musikalischen Kindern und Jugendlichen.
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
glauben.geschichten. Das Lied. (71) 2. Mose 14,24 - 15,27 | Hoch erhaben. Mein Gott. Wer ist dir gleich! Die Gnade. Die Rettung. Die Bestürzung. Schrecken und Furcht. Die Wüste. Bitteres Wasser. Das Holz.
Emotionale Intelligenz Ernährung & Lebensstil-Therapie für das Gehirn (2/2) Ernährung und Lebensstil hängen eng zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Dr. Neil Nedley ist Fachmann auf diesem Gebiet und erklärt die Zusammenhänge.
In seiner Hand Marjukkas Gebetsgeschichte "Egal was passiert, Gott hat immer die Kontrolle, auch wenn wir es nicht sehen wollen“. Marjukkas Gebetsgeschichte
Nachgefragt Eine Bibel für jeden! Die Fußball-Bundesliga ist bekannt. Was aber ist die Bibel-Liga, die sich als Ziel gesetzt hat jedem Menschen den Zugang zu einer Bibel zu verschaffen?
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Richter (8/10) Warum zerstört Gott das Böse nicht? Weil du dann tot wärst. Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner.
Aus der Praxis Depression – Wenn die Seele leidet Kopf hoch, sagen wir. Nicht unterkriegen lassen. Aber was, wenn die Kraft dafür fehlt? Mit Dr. Herald Hopf, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.
So ist Gott Gott begegnen und mich sehen (5/11) Jeder von uns ist verletzt worden und hat andere verletzt. Wir sind schuldig geworden. Gott sieht uns mit neuen Augen, und das ändert alles. Es gibt Heilung.
Wortschatz Der perfekte Schurke In dieser Episode bespricht Marjukka Ostrovljanovic die Intrigen eines Möchtegern-Monarchen in Israel. Sie zeigt, was beim Kampf um die Macht wirklich zählt.
Ein Blick Wildtierhilfe Odenwald Manchmal brauchen Wildtiere die Hilfe des Menschen, z.B. wenn sie verletzt oder verwaist sind. In Pflegestationen werden sie versorgt, aufgepäppelt...
glauben.geschichten. Der eigene Weg. (189) 1. Samuel 13 | Zwei Jahre König. Israels Angriff. Feindliche Mobilmachung. Bedrohung und Angst. Das Warten. Samuel kommt nicht. Die Opfer. Gegen Gott. Die Konsequenzen.
Live @ Psalter Studios Spare Pages „Spare Pages“ ist ein Duo, das innerhalb von zwei Wochen ein neues Musikgenre geschaffen hat. Hier kommen Musik und Lyrik zusammen.
gesund. Verletzungen überwinden In unserem Leben kommt es immer wieder zu seelischen Verletzungen. Wie wir damit umgehen können und die Seele wieder heilen kann, erklärt Cornelia Mack im Gespräch.
Unterwegs mit Paulus Auf dem Weg nach Damaskus (2/20) Paulus, der früher Saulus hieß, begegnet Jesus Christus auf dem Weg nach Damaskus. Das verändert sein Leben völlig. Was ist die biblische Bedeutung von "Bekehrung"?
Nachgefragt Das Wort Christian Vogel und Sven Fockner haben gemeinsam den Bibelkurs „Das Wort“ entwickelt. Es geht darum, die Bibel mit neuen Augen zu lesen. Mehr Informationen unter www.bibelstudien-institut.de.
Hope Kolleg Gottes Wertschätzung (11/11) Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.
Lust auf lecker Vegan to go Tolle vegane Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen und die man überall hin mitnehmen kann: Quinoa-Salat, Chia-Pudding und ein eifreier „Eier“-Salat.
Aus der Praxis Krampfadern Krampfadern sind Venen, deren Klappen undicht geworden sind. Dr. Michael Volland informiert über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Krampfadern.
Kleine Kräuterkunde Gundelrebe Die Gundelrebe ist eine alte Heilpflanze und kann auch im Balkonkasten leicht kultiviert werden. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man die Pflanze in den eigenen Speiseplan integrieren kann.
Kiki, Timo, Gott & Du Djumbari Alle starren auf den großen Fernseher: Da läuft ein Film über Kinder in armen Ländern, die nicht zur Schule gehen können. Und zwar weil ihre Eltern sich das nicht leisten können. So geht es auch Djumbari. Neu
Tischreden Der Segen Viele Christen wünschen sich ständig „Gottes Segen“ und meinen damit etwas Gutes. Was meint die Bibel, wenn sie davon spricht, dass Gott uns segnet?
Das Wort Neugier Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.
Brennweite Licht Was verwandelt ein Stück Glas in eine Glühbirne? Elektrizität, fließende Energie. Solange es keine Elektrizität gibt, gibt es auch kein Licht. Das ist auch ein Bild für Gott.
wertvoll Hans-Otto Reling Ob Veränderungen für uns negativ oder positiv sind, hängt viel von unserer Einstellung ab. Hans-Otto Reling hat sie als „Horizonterweiterungen“ schätzen gelernt. Neu
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Sündern vergibt Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.
Twisted Reality Das Ende Eintauchen in eine andere Welt, dabei sein, wenn Helden Probleme lösen, den Sorgen und Routinen des Alltags entkommen. Doch was für eine Wirklichkeit wird dort dargestellt? Neu
Gott & ich Anja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Anja Wildemann.
2 weiter Armut Wie weit kommen Sie mit 50 € im Monat? Dörte Lippold leitet die Elmshorner Tafel, Steve Volke das Kinderhilfswerk Compassion. Beide reden hier über extreme Armut.
Atem der Hoffnung Vertrauen, wenn es zu viel wird Was, wenn man glaubt eine Herausforderung alleine meistern zu müssen? Kann man in überfordernden Situationen Gott vertrauen? Wie geht Gott mit dem Menschen um?
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.

Freitag

Auserlesen Jörg Ahlbrecht Jörg Ahlbrecht gibt in seinem Buch »Die Wahrheit in Person. Jesus folgen in unsicheren Zeiten« praktische Tipps für die Verbindung von Alltag und Glauben.
Unterwegs mit Paulus Erweckung und Aufruhr in Ephesus (14/20) Ephesus war ein wichtiges Handels- und Wirtschaftszentrum. Zwei Jahre bleibt Paulus dort und spricht täglich über Jesus Christus. Das Ergebnis ist, dass alle Juden und Heiden vom Wort Gottes hören.
Atem der Hoffnung Angstfrei leben? Mehr denn je werden wir Menschen heutzutage von Ängsten geplagt. Manchmal rauben sie uns den Schlaf. Wie wichtig und hilfreich ein Perspektivwechsel sein kann, hat Petrus erfahren.
Tischreden Der Segen Viele Christen wünschen sich ständig „Gottes Segen“ und meinen damit etwas Gutes. Was meint die Bibel, wenn sie davon spricht, dass Gott uns segnet?
Das Wort Neugier Wenn Sherlock Holmes die Bibel lesen würde, was würde er entdecken? Auf den Spuren von Strukturen. Der biblische Text als Kunstwerk.
Brennweite Licht Was verwandelt ein Stück Glas in eine Glühbirne? Elektrizität, fließende Energie. Solange es keine Elektrizität gibt, gibt es auch kein Licht. Das ist auch ein Bild für Gott.
wertvoll Hans-Otto Reling Ob Veränderungen für uns negativ oder positiv sind, hängt viel von unserer Einstellung ab. Hans-Otto Reling hat sie als „Horizonterweiterungen“ schätzen gelernt.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Sündern vergibt Wie geht Jesus mit Menschen um, die Unrecht tun und schuldig werden? Die Bildmeditation mit Winfried Vogel offenbart einen einfühlsamen Erlöser, der gerne vergibt und neue Chancen schenkt.
Twisted Reality Das Ende Eintauchen in eine andere Welt, dabei sein, wenn Helden Probleme lösen, den Sorgen und Routinen des Alltags entkommen. Doch was für eine Wirklichkeit wird dort dargestellt?
Gott & ich Anja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Anja Wildemann.
2 weiter Armut Wie weit kommen Sie mit 50 € im Monat? Dörte Lippold leitet die Elmshorner Tafel, Steve Volke das Kinderhilfswerk Compassion. Beide reden hier über extreme Armut.
Atem der Hoffnung Vertrauen, wenn es zu viel wird Was, wenn man glaubt eine Herausforderung alleine meistern zu müssen? Kann man in überfordernden Situationen Gott vertrauen? Wie geht Gott mit dem Menschen um?
Hope Konzert mit Voces Der Rumänische Chor „Voces“ singt unter der Leitung von Emanuel Suciu. Die Aufnahme entstand im Hope Channel Sendezentrum.
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Achtundzwanzig Wachsen in Christus Alles fängt mal klein an. Auch ein Leben mit Gott braucht mehr als den ersten Schritt. Das gelingt, wenn wir uns Zeit nehmen, die Beziehung pflegen.
BEhave Scharfsinn Wofür soll ich mich entscheiden? Was soll ich wählen? Welcher Weg ist der richtige? Welcher Mensch ist vertrauenswürdig? Bei solchen Entscheidungen helfen Mentoren.
die BIBEL. das LEBEN. Ein sicheres Gefühl Nicht alle Christen sind sich sicher, ob sie wirklich gerettet sind. Die Bibel sagt deutlich, wie Gott darüber denkt und wie er uns Gewissheit schenkt.
Tierische Begegnungen Faultiere bei "Kids saving the Rainforest" „Kids saving the Rainforest“ setzt sich für bedrohte Tierarten in Costa Rica ein. Dort haben Gabi, Cássila & Caro eine berührende Begegnung mit einem Faultierbaby.
Sportlich Klettern Wer Höhenangst hat, muss bei dieser Sendung die Augen zumachen. Anja Lehmann trifft Arved Eßer, der ihr alles über das Klettern verrät. „Mit dem...
Auserlesen Raphael M. Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Schönblick TV Gott begegnet Mose Der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein beleuchtet, wie Gott Mose im Alten Testament begegnet. Dadurch macht er Mut, Gott auch heute noch zu begegnen.
In seiner Hand Elfriedes Gebetsgeschichte „Sei beruhigt", sagte er mir. "Wir alle werden für dich beten." Gott hat die Gebete gehört und heute bin ich einfach dankbar dafür.
wertvoll Hans-Otto Reling Ob Veränderungen für uns negativ oder positiv sind, hängt viel von unserer Einstellung ab. Hans-Otto Reling hat sie als „Horizonterweiterungen“ schätzen gelernt.
Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
2 weiter Alle unter einem Dach Mit wie vielen Menschen wohnen Sie unter einem Dach? Als Gäste berichten Vertreter einer Großfamilie und eines Mehrgenerationen-Wohnprojektes aus...
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12) Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...
Hope Konzert Mark Willey, Orgel Mark Willey spielt verschiedene Orgelwerke.
Regionales: Küstenschau Kunstwanderung Künstler mit Ideen. In Kisdorf nördlich von Hamburg gab es die 14. Kunstwanderung – etwas, das sich Menschen mit Sinn für Schönheit nicht entgehen ließen. Künstler stellten ihre Werke vor.
glauben.geschichten. Glaubenstat. (190) 1. Samuel 14, 1-23 | Jonathan und der Waffenträger. Der Wachtposten der Philister. Vielleicht. Der HERR. Tu es! Das Zeichen. Der Sieg und der Schrecken Gottes. Kampf gegen die Philister.
Basics der Bibel Das Wort Gottes Gott redet mit uns nicht so, wie wir Menschen miteinander kommunizieren. Wie hören Millionen von Menschen Gottes Wort?
Aus der Praxis Denken gegen das Vergessen – Der Demenz entrinnen Vortrag zur Demenz-Prävention und Gehirn-Fitness von Dr. Dr. Gerd Ludescher, Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Public Health.
DGS - Deutsche Gebärdensprache arnion - Der Drache (2/10) Was, wenn du in deinem Leben über etwas ganz Grundlegendes belogen wurdest? Das letzte Buch der Bibel behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist. Mit Judith und Sven Fockner.
Ein Blick Mehr als Training (Michael Stahl) Wertvolle Werte neu entdecken – dazu möchte Michael Stahl mit seinem Team Eltern und Kinder ermuntern. Seine Schule für Selbstverteidigung ist ein...
Cliff! Anfang und Ende Es heißt, Gott hat uns aus dem Staub der Erde geschaffen. Es ging niemals darum, dass wir dorthin zurückkehren sollen. Wir sollen die Erde bestellen nicht Teil von ihr werden. Was ist die Lösung?
ADRAdirekt Jemen: schwindende Hoffnung Vier von fünf Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. ADRA hilft durch Medizin und Nahrung für eine halbe Million Menschen.
Fribos Dachboden Rahab Dominiks Nichte Sarah glaubt nicht, dass sie auf der Ferienfreizeit Freunde finden wird. Dominik und Fribo wollen sie vom Gegenteil überzeugen. Neu
Auf dem Weg des Buches Die Wartburg | Hallstatt bis Gosau (7/10) Das Wetter lässt die Pilgerinnen an ihrem ersten Wandertag Schutz suchen. Die Wartburg bietet Luther Schutz für die Übersetzung der Bibel.
Kiki, Timo, Gott & Du Zu laut Kiki hat sich von ihrem Taschengeld eine neue CD gekauft. Zu Hause packt sie sie schnell aus und dreht die Musik laut auf. Das gefällt Leonie gar nicht, weil sie lernen muss. Und schon streiten die Schwestern. Neu
Fragen an die Bibel Kam der Verbrecher am Kreuz direkt ins Paradies? Markus Schorr beantwortet interessante wie knifflige Fragen an die Bibel.
Schabbat Schalom Matrjoschka Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft. Neu
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Richter Daniel sieht in seiner Vision Mächte aufkommen, die ihm Angst machen. Doch Gott zeigt sich ihm als Richter, und der Menschensohn sorgt für Gerechtigkeit.
Atem der Hoffnung Bilder machen ohne Ende? Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Gott hat einen Plan mit dieser Welt und unserem Leben. Das zweite Kapitel im Buch Daniel kann helfen, Bilder in unserem Kopf neu zu überdenken.
Schabbat Schalom Matrjoschka Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Gesichter der Verfolgung George und Nawal aus Syrien Nawal und George haben Zweifel an Jesus. Gerade als ihr Vertrauen zu ihm wächst, beginnt in Syrien der Krieg. Trotz Lebensgefahr helfen sie Flüchtenden.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Hope Konzert Momente in der Zeit Thomas Ehrle spielt zeitgenössische und ältere Musik, sowie eigene Stücke und Improvisationen. Zwischen der Musik rezitiert der Künstler Texte bekannter Autoren.

Samstag

glauben.geschichten. Die Beschneidung. (142) Josua 5 | Die Könige der Amoriter. Die Furcht. Alles Volk. Die Schande Ägyptens. Die Abwälzung. Das Passah. Kein Manna mehr. Ein Mann. Das gezückte Schwert.
Axioo Sokals Schabernack Gab es den Holocaust? Natürlich. Es gibt ein Richtig und ein Falsch. Es gibt eine Wahrheit.
Atem der Hoffnung Das beste Mittel gegen Burn-out Predigt mit Chris Berger. Burn-out ist die neue Volkskrankheit. Wir gehen über unsere Grenzen, verlieren unsere Balance im Leben. Dagegen hilft ein uraltes Rezept: Einmal die Woche Ferien machen. Das funktioniert.
Fragen an die Bibel Kam der Verbrecher am Kreuz direkt ins Paradies? Markus Schorr beantwortet interessante wie knifflige Fragen an die Bibel.
Schabbat Schalom Matrjoschka Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Richter Daniel sieht in seiner Vision Mächte aufkommen, die ihm Angst machen. Doch Gott zeigt sich ihm als Richter, und der Menschensohn sorgt für Gerechtigkeit.
Atem der Hoffnung Bilder machen ohne Ende? Gottesdienst mit Pastor Christoph Berger. Gott hat einen Plan mit dieser Welt und unserem Leben. Das zweite Kapitel im Buch Daniel kann helfen, Bilder in unserem Kopf neu zu überdenken.
Schabbat Schalom Matrjoschka Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Die Anfänge der Adventisten William Miller: Der Prediger (1/6) Ein Farmer in New England beginnt zögerlich damit, über Prophetie zu predigen, weil er gebeten wurde, seine Auslegung mit anderen zu teilen.
Gesichter der Verfolgung George und Nawal aus Syrien Nawal und George haben Zweifel an Jesus. Gerade als ihr Vertrauen zu ihm wächst, beginnt in Syrien der Krieg. Trotz Lebensgefahr helfen sie Flüchtenden.
Schwarz auf Weiß Schöpfung oder Evolution? Es gibt kaum sachliche Diskussionen zwischen Kreationisten und Evolutionisten. Wer hat Recht bei der Frage, wie die Welt entstanden ist?
Hope Konzert Klavier und Cello Amit Peled & Alon Goldstein
Hope Kolleg Grenzen moderner Wissenschaft Moderne Wissenschaft meint alles erklären zu können und damit Gott überflüssig gemacht zu haben. Ob das wirklich richtig ist, wird in dieser Sendung diskutiert. Mit Raffael Schäffer.
Gott & ich Ronja Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Ronja Wolf.
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Atem der Hoffnung Vertrauen, wenn es zu viel wird Was, wenn man glaubt eine Herausforderung alleine meistern zu müssen? Kann man in überfordernden Situationen Gott vertrauen? Wie geht Gott mit dem Menschen um?
Regionales: Küstenschau Berufung Pastor In Bad Schwartau wird Burkhard Mayer von der Kirchengemeinde nach biblischem Vorbild zum Pastorendienst beauftragt - ordiniert. Dieser Dienst ist eine Berufung für den Pastor.
#tellyourstory Maximilian Jantscher Geld, schicke Autos und Frauen spielten die Hauptrolle in Maximilians Leben. Er erzählt in seiner Lebensgeschichte, wie Gott sein Leben verändert hat.
Schabbat Schalom Matrjoschka Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
glauben.geschichten. Die Herrschaft. (162) Richter 9,22 - 57 | Drei Jahre. Die Treulosigkeit. Der Hinterhalt. Die Weinlese. Das Fest. Die Kämpfe. Feuer und Tod. Der Turm. Der Mühlstein. Abimelechs Tod.
die BIBEL. das LEBEN. Gott ist der Richter Daniel sieht in seiner Vision Mächte aufkommen, die ihm Angst machen. Doch Gott zeigt sich ihm als Richter, und der Menschensohn sorgt für Gerechtigkeit.
Atem der Hoffnung Setz dich hin! Jesus sättigt über 5000 Menschen mit 5 Broten und zwei Fischen. Entdecken Sie, was Jesus eigentlich damit sagen wollte und was das für Sie heute bedeutet. Neu
Hope - Meine Geschichte Marianne Nadollek Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.
Tierische Begegnungen Unter Wasser Am Ende ihrer Reise entdecken Gabi, Cássila und Caro die Schönheit der Unterwasserwelt. Sie reflektieren, wie sie sich mehr für Tiere und Natur engagieren können.
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12) Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Richter (8) Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
Fribos Dachboden Rahab Dominiks Nichte Sarah glaubt nicht, dass sie auf der Ferienfreizeit Freunde finden wird. Dominik und Fribo wollen sie vom Gegenteil überzeugen.
glauben.einfach. Wird schon! Oder? Über die Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen. Wir als Menschheit werden es doch irgendwie hinkriegen, dass diese Welt ein bewohnbarer Ort bleibt,...
Brennweite Der kleine Mann Gott ist nicht weit weg, auch wenn du das manchmal denkst. Er will mehr sein als ein bloßer Bekannter oder entfernter Freund. Er sehnt sich danach, dir nah zu sein – so nah wie möglich.
Tischreden Das Leid Krankheit, Schmerz und Tod gehört zu unserer menschlichen Existenz. Seit Jahrtausenden fragen Menschen, warum das so ist, obwohl Gott Liebe ist.
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
gesund. Voll im Stress? Es gibt Zeiten im Leben, da wird alles zu viel. Felicitas Richter gibt praktische Tipps, wie man für das Wichtige im Leben Zeit findet und der Stressfalle entkommt.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Schock (1/12) Eine Hiobsnachricht lässt uns vor Schreck erstarren. Die Seele hat erst einmal "Pause". Aber diese Notbremse birgt auch Gefahren. Was hilft uns,...
Kiki, Timo, Gott & Du Fliegende Autos Timo und Yannick spielen mit Timos neuer Carrerabahn. Aber Yannick bekommt es nicht auf Anhieb hin - ständig fliegt sein Auto in der Kurve raus. Timo ist genervt und hat Angst, dass das Auto bald kaputt ist. Neu
Cliff! Sartres Brieföffner Angenommen, das Universum ist letztlich sinnlos. Und darin hat sich sinnlose Materie von sinnlosen Kräften zu sinnlosen Lebewesen formen lassen....
Auserlesen Rainer Stuhlmann Rainer Stuhlmann zog 2011 nach Israel, um sich für die Verständigung zwischen Juden und Palästinensern einzusetzen. Er erlebt bewegende Versöhnungen genauso wie harte Brüche.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der die Angst nimmt Was machen wir mit unseren Ängsten? Jesus hat damals seinen Jüngern die Angst genommen, und das tut er auch bei uns. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Tierische Begegnungen Wasserfälle und Schmetterlinge Gabi, Cássila und Caro erkunden einen tosenden Wasserfall, bevor sie in die faszinierende Welt von schnellen Kolibris und wunderschönen Schmetterlingen eintauchen.
So ist Gott Die Trennung (10/11) Nur durch völliges Loslassen konnte Jesus Mensch werden. Er wurde sogar selbst „zur Sünde gemacht“ und nahm die Trennung von Gott auf sich, um uns zu retten.
Hope - Meine Geschichte Marianne Nadollek Nachkriegsjahre in Deutschland. Weil das Licht dort besser als Zuhause ist, studiert Marianne Nadollek ihren Bibelfernkurs im Zug ... und begegnet der Liebe ihres Lebens.
Einsatz leben Die Ebola-Krieger Aus dem westafrikanischen Dschungel kommt das gefürchtetste Virus der Welt: Ebola. Die dramatische Geschichte von zwei Krankenhäusern.
Nachgefragt Wie transparent ist Kirche? Wie geht die Kirche mit Pressefreiheit, Finanzen, Gleichberechtigung und Missbrauchsopfern um? Der Journalist Andreas Malessa im Interview bei Marcel Wieland.
Atem der Hoffnung Der Wille Gottes und wir Gottesdienst mit Pastor Robert Han. Viele Christen fragen sich, was der Wille Gottes für ihr Leben ist. Wenn wir bereit werden, Mensch im Sinne Gottes zu sein, ist eine Antwort möglich.