Diese Woche

Aus technischen Gründen fehlt momentan die Anzeige des TV-Programmplans. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten Sie um Verständnis! Alternativ können Sie die Ausstrahlungszeiten der meisten Sendungen im Programmheft nachschauen.

Sonntag

wertvoll Stefanie Vetter Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.
Fragen an die Bibel Hat die Gemeinde die Autorität, Sünden zu vergeben? In dieser Sendung geht der Theologe Markus Schorr der Frage nach, ob ein Mensch – oder auch die Gemeinde als Institution – Sünden vergeben kann.
Atem der Hoffnung Von innen her neu Das Volk Israel hatte Mühe, sich an das zu halten, was Gott gesagt hatte. Als Lösung bietet Gott auch heute noch ein ganz neues Herz an.
Cliff! Brahms 2. Sinfonie Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher Kreativität kommt? Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind?
Auserlesen Stefan Selke Stefan Selke ist Soziologe. Er besuchte Suppenküchen, Tafeln und Kleiderkammern, um mit den Verarmten zu sprechen. In seinem Buch "Schamland" zeichnet ein erschütterndes Bild der Armut in unserem Land.
Immanuel - den Himmel berühren Die Abrechnung (3) Leiden Sie unter der Ungerechtigkeit in der Welt? Jesaja auch. Bringt es etwas, sich für das Gute einzusetzen?
Achtundzwanzig Der Vater Gott möchte von seinen Menschen "Vater" genannt werden. Und das, obwohl er doch so viel größer ist als wir - faszinierend.
Einsatz leben Unterwegs sein ist alles Er ist sportlich und trainiert für den Triathlon. Bei einer Snowboard-Tour fährt er gegen einen Holzzaun, der seinen Oberschenkel trifft. Sein Bein wird amputiert. Der Traum vom Sport scheint ausgeträumt ...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, den Kranke suchen Jesus hat keine Berührungsängste, auch nicht bei Menschen, die unheilbar und ansteckend krank sind. Die Bildmeditation mit Winfried Vogel zeigt, dass Jesus sich kümmert und umfassend heilt.
Lutherspaziergang "Das Wort sie sollen lassen stahn" - Die Solae (4/9) J. Hartlapp und W. Vogel sprechen an verschiedenen Plätzen auf der Wartburg über die Grundlagen der Reformation und über die Kirche seit Martin Luther.
Kleine Kräuterkunde Wertvolle Brennnessel Die Brennnessel ist für unsere Gesundheit eine der wertvollsten Wildpflanzen. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und wie man sie verarbeiten kann.
Sport mit Bob Starker Rücken Die meisten Menschen kennen Rückenschmerzen. Trainer Bob Ware zeigt effektive Übungen zum Nachmachen, die den Rücken für den Alltag stärken.
Twisted Reality Das Ende Eintauchen in eine andere Welt, dabei sein, wenn Helden Probleme lösen, den Sorgen und Routinen des Alltags entkommen. Doch was für eine Wirklichkeit wird dort dargestellt?
Atem der Hoffnung Jesus ähnlicher werden Predigt mit Michael Brunotte. Gott verändert Menschen und macht ihr Leben sinn- und wertvoll. Jesus schenkt nicht nur die Kraft, sondern ist auch das große Vorbild in diesem Prozess.
Ein Blick Kinderdorf in Kambodscha Die CFI Kinderhilfe unterstützt weltweit Projekte. Im Kinderdorf in Kambodscha werden neben Bildung und Gesundheit auch christliche Wertvorstellungen vermittelt. Weitere Informationen unter www.cfi-kinderhilfe.de
Lebensbilder Dawit Mehari: Heimat, wo bist du? Dawits Heimat ist Äthiopien – und die hat er vor 30 Jahren verlassen. Mittlerweile ist Deutschland sein Zuhause geworden. Er erzählt vom Leben in zwei Welten.
Tierische Begegnungen Großkatzen Sie sind die schnellsten, stärksten und wendigsten Raubtiere der Welt. Leider sind einige Großkatzen vom Aussterben bedroht. Eine nahe Begegnung mit weißen Löwen.
Sportlich Beachvolleyball Es ist der perfekte Sommersport: Draußen an der frischen Luft, barfuß im Sand und sich richtig auspowern. Mit zwei Spielern pro Mannschaft ist...
ungeschminkt Veränderungen Veränderungen fordern uns heraus – ungewollte dabei mehr als gewünschte. Doch was mache ich aus der neuen Situation? Sehe ich sie als Belastung oder Chance?
Atem der Hoffnung Vergeben, wie Gott vergibt Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.
Hope Konzert Lezione III Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Gesundheit - aufleben! Wenn die Liebe erkaltet Wir geben meist, um zu bekommen. Doch wie sorgen wir für eine gute Balance und vermeiden Energieverlust? Tipps von Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Fribos Dachboden Himmelfahrt Was macht Jesus im Himmel bis er wiederkommt? Wie wird es dort aussehen? Fribo überlegt, wie es sein wird.
Unterwegs mit Paulus Der Ruf nach Mazedonien (7/20) Paulus und seine Begleiter kommen nach Philippi, eine der bedeutendsten Städte in Mazedonien. Hier entstehen nach der Verkündigung des Evangeliums die ersten europäischen Gemeinden.
Atem der Hoffnung Leiden, das sich lohnt Gottesdienst mit Reinhard Schwab. Haben Sie schon einmal Leid oder Unrecht erlebt und sich gefragt, warum es ausgerechnet Sie trifft?
Nachgefragt Grüne Resilienz Beate & Olaf Hofmann verbringen regelmäßig Zeit in der Natur, übernachten unter freiem Himmel und geben so ihrem Leben mehr Weite, Tiefe und Freiheit.
Lust auf lecker Vegan to go Tolle vegane Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen und die man überall hin mitnehmen kann: Quinoa-Salat, Chia-Pudding und ein eifreier „Eier“-Salat.
Tierische Begegnungen Über dem Nebelwald Brücken in 50 Meter Höhe erlauben einen tollen Blick auf den Nebelwald. Die Seilbahn hoch über den Baumwipfeln verursacht dagegen unterschiedliche Reaktionen …
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach - Das glaube ich. Haben Sie schon einmal gedacht: „Das kann kein Zufall sein“? An einen Zufall zu glauben ist genauso schwer, wie sich vorzustellen, dass es einen vorgefertigten Lebensplan gibt. Oder nicht?
Cliff! Was die Wissenschaft versprach In der wissenschaftlichen Revolution haben viele Menschen ihre Hoffnung in die Wissenschaft gesetzt. Daraus ergibt sich die Frage, inwieweit die...
2 weiter Gewalt Gewalt umgibt uns täglich. Gäste zu diesem Thema sind: Torsten Hartung, der wegen Mordes 15 Jahre im Gefängnis saß und Helmut Hackmann, dem...
Auserlesen Elli Radinger Elli H. Radinger verwirklichte ihren Traum und zog in die unberührte Wildnis, um mit wilden Wölfen zu leben. Sie gilt heute als erfahrene Wolfexpertin, ihr Rat ist international gefragt.
BEhave Suche Wenn du über die Menschen, Dinge und Tätigkeiten nachdenkst, die dein Leben ausmachen: Wer oder was davon hat den größten Wert für dich?
wertvoll Stefanie Vetter Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.
Hope Kolleg Die Verfolgung der Christen In einer aufgeklärten Welt scheint Christenverfolgung weit entfernt zu sein. Dennoch gibt und gab es zahlreiche Länder, in den Menschen wegen ihres...
Das Bibel Projekt 1. Thessalonicher Jesus nachzufolgen führt zu einer heiligen Lebensweise. In allen Dingen und Lebenslagen dankbar und großzügig zu sein, ist eine große Herausforderung.
Meine Bibel Vom Segen der Gottesfurcht und Weisheit „Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand. […]“ (Sprüche 3,5-8)
die BIBEL. das LEBEN. Die Weltsicht der Bibel Der Anfang der Bibel offenbart im Bericht von der Schöpfung, wie Gott diese Erde sieht. Und das spielt eine entscheidende Rolle in allem, was danach kommt. Neu
Verantwortungsvoll leiten Stell dir die Zukunft vor Visionen sind eine Darstellung der Zukunft. Es ist eine konstante, bewusste und essentielle Tätigkeit für Leiter, sich auf die Zukunft zu fokussieren.
Kiki, Timo, Gott & Du Alles neu! Bei Kiki sieht es aus, als ob sie umziehen will. Überall stehen Kisten herum, voll mit Sachen, denn Kikis Zimmer wird renoviert.
Aus der Praxis Geburtshilfe Werdende Eltern haben rund um die Geburt oft viele Fragen. Dr. Florian Müller, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe, spricht im Interview über die moderne Geburtshilfe.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Hope Konzert Georg Philipp Telemann Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.
Hope Kolleg Was Nostradamus nicht wusste (S. Wittwer) Das biblische Buch Daniel scheint auf den ersten Blick rätselhaft zu sein. Siegfried Wittwer gibt dazu einleuchtende Antworten, die nicht einmal...
Refresh Herausforderungen des Lebens (5/10) Personaltrainer Martin Matyk besucht die drei Teilnehmer Marina, Mehmet und Ullrich zu Hause und erfährt neben dem Training mehr über deren Leben.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Mädesüß Regelmäßiges Entgiftenund Entschlacken ist für unseren Körper wichtig. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
Gesichter der Verfolgung Boulos und Marin aus Syrien Schwarze Fahnen, laute Rufe: „Allahu Akbar!“ Maskierte Männer stoppen den Bus, in dem Boulos, Marin und ihre Kinder sitzen. Die Männer des IS entdecken, dass sie Christen sind.
Gesundheit - aufleben! Leben in Freude Gefühle und Gedanken haben Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Wie erfülltes Leben gelingen kann, zeigt Diplom-Psychologin Dörthe Meisel mit praktischen Tipps auf.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Tierische Begegnungen ZooAve Wildtier-Station Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.
Live-Mitschnitt Design in den fossilen Funden (1/5) Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...

Montag

Gott & ich Ruben Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Ruben Grieco.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Mutterkraut Bei Kopfschmerzen helfen Pflanzen wie Mutterkraut und Holunder. Kopfschmerzen können aber auch ein Signal sein, dass uns zu viel "durch den Kopf geht“.
Atem der Hoffnung Wenn Gott an dir vorübergeht Als Jesus seinen Jüngern mitten auf einem stürmischen See begegnet, erleben sie eine Überraschung. Gott hilft manchmal anders als wir es erwarten.
Aus der Praxis Geburtshilfe Werdende Eltern haben rund um die Geburt oft viele Fragen. Dr. Florian Müller, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe, spricht im Interview über die moderne Geburtshilfe.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Hope Konzert Georg Philipp Telemann Stefanie Böhm (Gitarre), Lena Müller (Flöte) und Komalé Akapo (Hackbrett) spielen die "Sonata a-moll" von Georg Philipp Telemann.
Hope Kolleg Was Nostradamus nicht wusste (S. Wittwer) Das biblische Buch Daniel scheint auf den ersten Blick rätselhaft zu sein. Siegfried Wittwer gibt dazu einleuchtende Antworten, die nicht einmal...
Refresh Herausforderungen des Lebens (5/10) Personaltrainer Martin Matyk besucht die drei Teilnehmer Marina, Mehmet und Ullrich zu Hause und erfährt neben dem Training mehr über deren Leben.
Kleine Kräuterkunde Ganzheitliche Gesundheit: Mädesüß Regelmäßiges Entgiftenund Entschlacken ist für unseren Körper wichtig. Kräuterwissen und Kraftquellen für die Seele entdecken.
Gesichter der Verfolgung Boulos und Marin aus Syrien Schwarze Fahnen, laute Rufe: „Allahu Akbar!“ Maskierte Männer stoppen den Bus, in dem Boulos, Marin und ihre Kinder sitzen. Die Männer des IS entdecken, dass sie Christen sind.
Gesundheit - aufleben! Leben in Freude Gefühle und Gedanken haben Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Wie erfülltes Leben gelingen kann, zeigt Diplom-Psychologin Dörthe Meisel mit praktischen Tipps auf.
Die Anfänge der Adventisten Echter Glaube? (4/6) Die kleine Gruppe wird allmählich größer. Aber überall herrscht noch Verwirrung, als die junge Ellen White ihre ersten Visionen hat.
Tierische Begegnungen ZooAve Wildtier-Station Im ZooAve Wildtierzentrum lernen Gabi, Cássila und Caro einen Tukan namens Grecia kennen. Seine Geschichte hat viele Menschen in Costa Rica und darüber hinaus bewegt.
ungeschminkt Vertrauenssache Wie aus dem Nichts überfällt uns im Leben manchmal Angst, oft nicht greifbar. Wie können wir dieser Angst begegnen und gut mit ihr umgehen?
Gott & ich Hans Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Hans Gerhardt.
ADRAdirekt Lernen im Krieg Der anhaltende Bürgerkrieg in Somalia hat den Bildungssektor extrem geschwächt. ADRA engagiert sich, die schulische Infrastruktur wiederaufzubauen.
die BIBEL. das LEBEN. Echtes Miteinander Jung und alt harmonieren nicht immer miteinander. Wie kann es gelingen, Konflikte zwischen den Generationen zu vermeiden oder zu bewältigen?
Akademie Friedensau Christ und Politik Christen, die sich an der Bibel orientieren, haben mit Politik nichts am Hut. Richtig? Falsch! Im Gegenteil: Christsein ist eine politische Angelegenheit. Dafür gibt es gute Gründe.
Regionales: Küstenschau Aus der Asche erhebt sich ... Das Haus der Adventgemeinde in Greifswald wird Opfer von sinnlosem Vandalismus. Nach drei Jahren erhebt es sich neu aus der Asche – Richtfest wird gefeiert.
Guten Morgen mit Hannele Ottschofski Mit guten Gedanken in den Tag starten.
Nachgefragt Hope Center Hope TV begegnet den Menschen medial. Aber was kann ein Fernsehsender tun, um den Menschen nicht nur medial, sondern auch ganz real vor Ort zu begegnen?
Live-Mitschnitt Begegnung wird Begeisterung (4/4) Achtung Ansteckungsgefahr. Nach ihrem Gespräch am Brunnen läuft die Frau in die Stadt und erzählt begeistert von ihrer Begegnung mit Jesus. Mit Sonja Kalmbach.
Lutherspaziergang Der Mensch Martin Luther - Der Beter und Sänger (8/9) J. Hartlapp und W. Vogel würdigen in Eisenach Luther als Liederdichter und Musikliebhaber, reden auf der Wartburg aber auch über seine Schmähungen der Täufer.
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
ungeschminkt Lebensfreude Menschen kennenlernen macht Freude: was haben sie erlebt, wie denken sie, was bringt ihre Augen zum Leuchten. Das inspiriert für das eigene Leben.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Hope - Meine Geschichte Claudia Forster Claudia ist Harfenistin. Ihre Musik gab ihr Kraft in den schweren Zeiten als sie ihre sechs Kinder alleine großzog. Auch Gott war immer an ihrer Seite …
Cliff! Der moralische Imperativ Wie können wir von unserem Standpunkt aus über Geschehenes ein Werturteil fällen? Es kommt uns vielleicht unmoralisch vor, aber wer sind wir, dass...
Lust auf lecker Vegan to go Tolle vegane Rezepte, die sich gut vorbereiten lassen und die man überall hin mitnehmen kann: Quinoa-Salat, Chia-Pudding und ein eifreier „Eier“-Salat.
Schwarz auf Weiß Wann lügt Religion? „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,32) Was meint Jesus mit dieser Aussage? Was sind Wahrheit und Lüge in der Religion? Mit Werner Renz.
Aus der Praxis Wunden richtig versorgen Dr. Gabriele Hoffrichter, Oberärztin für Minimal-invasive Chirurgie, und Tina Schiefer, Krankenschwester mit Schwerpunkt Wundversorgung, geben Tipps zur richtigen Wundversorgung.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Richter (8) Die Offenbarung sagt aber, dass es eines Tages doch vollständige Gerechtigkeit geben wird. Mit Judith und Sven Fockner. Weitere Infos unter...
Refresh Gesund kochen (4/10) Gesundheit, die schmeckt: Die Refresh-Teilnehmer erfahren praktisch, dass gesundes Kochen nicht Verzicht meint, sondern das Nutzen leckerer Alternativen.
Das Bibel Projekt Kolosser Paulus ermutigt die Kolosser und damit auch uns in seinem Brief, Jesus als den wahren König über alles anzuerkennen.
In seiner Hand Irinas Gebetsgeschichte „Gott hat mir den richtigen Plan für mein Leben gezeigt.“
Live @ Psalter Studios Peter Dixon Band Peter Dixon liebte die Musik schon immer. Als er mit elf Jahren eine Gitarre geschenkt bekam, war es um ihn geschehen.
Twisted Reality Die Treuen Treue – klingt manchmal leichter als es ist. Es ist oft einfacher, Dinge zu verleugnen, ihnen aus dem Weg zu gehen oder der Versuchung nachzugeben.
Unterwegs mit Paulus Das Vermächtnis des Paulus (20/20) Paulus bereiste die antike Welt, um die Kraft des Evangeliums zu verkündigen. Auch die heutige Welt beeinflusst er noch durch seine Schriften in der Bibel.
Hope Kolleg Biblische Gleichnisse (Hartmut Wolf) Vortrag mit Hartmut Wolf | Die Bibel enthält eine Fülle von Gleichnissen. Nicht alle sind auf Anhieb verständlich und zeitnah. Dennoch sind sie in...
Tierische Begegnungen Unter Wasser Am Ende ihrer Reise entdecken Gabi, Cássila und Caro die Schönheit der Unterwasserwelt. Sie reflektieren, wie sie sich mehr für Tiere und Natur engagieren können.
Kiki, Timo, Gott & Du Zu hoch Das Schwimmtraining von Kiki und Timo ist heute richtig gut. Alle sind fleißig und konzentriert. Daher dürfen die Kinder die letzte Viertelstunde frei schwimmen.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Die Anfänge der Adventisten Glauben teilen (6/6) Die junge Kirchenbewegung hat Visionen über Gesundheit und Erziehung. Die Leiter müssen über den Weg in die Zukunft entscheiden.
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Beziehungskiste Gemeinsam wachsen »Ich werde am Du zum Ich«, sagt Martin Buber. Diplom-Psychologe Joachim Lask erklärt, wie unser „Ich“ in der Beziehung zu einem „Du“ entsteht und sich formt.
Aus der Praxis Arthrose – Wenn Gelenke verschleißen Wenn Gelenke verschleißen, kann der Alltag beschwerlich werden. Was tun? Mit Dr. Martin Lautenbach, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Sport mit Bob Ausdauer-Training Gutes Ausdauertraining gehört zu einem ganzheitlichen Trainingskonzept dazu. Personal Trainer Bob Ware zeigt Übungen, die die Ausdauer fördern.
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
Verantwortungsvoll leiten Gemeinschaft bauen Die Leiter einer Gruppe sind wie Brücken: Ihre Aufgabe ist es, Menschen zusammenzubringen, die sonst keine Verbindung oder keinen Kontakt zueinander haben.
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
BEhave Klarheit Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.

Dienstag

Nachgefragt Leben und Glauben. Als Christ im Nahen Osten Tibor Szilvasi arbeitet für die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Nahen Osten. Über sein Leben und sein Christsein spricht er mit Anja Lehmann.
Immanuel - den Himmel berühren Was wird aus uns? (6) „Siehe ich komme bald!“ hat Jesus gesagt. Mit Daniel lernen auf Gott zu warten.
Auf dem Weg des Buches Der Überwinder | Gosau bis Hofpürglhütte (8/10) Sonnenschein auf den Bergen belohnt die Anstrengungen von Hannah und Mary. In Zürich wird Zwingli zum ersten Reformator der Schweiz.
Atem der Hoffnung Wie Jesus mit Versage(r)n umgeht Predigt mit Thomas Knirr. Wie begegnet man Menschen, die einen verletzt oder im Stich gelassen haben? Jesus hat es bei Petrus vorgemacht und ihm mit einer Frage seine Annahme gezeigt.
Schwarz auf Weiß Woher kommt Intelligenz? Woher kommt Intelligenz und was hat sie mit Evolution zu tun? Werner Renz geht dieser Frage nach und diskutiert unterschiedliche Ansätze.
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Die Anfänge der Adventisten Glauben teilen (6/6) Die junge Kirchenbewegung hat Visionen über Gesundheit und Erziehung. Die Leiter müssen über den Weg in die Zukunft entscheiden.
Axioo Falsche Wissenschaft Die Wissenschaft kann uns nicht retten, ja oftmals wird sie sogar zum Fluch. Doch was kann uns retten?
Beziehungskiste Gemeinsam wachsen »Ich werde am Du zum Ich«, sagt Martin Buber. Diplom-Psychologe Joachim Lask erklärt, wie unser „Ich“ in der Beziehung zu einem „Du“ entsteht und sich formt.
Aus der Praxis Arthrose – Wenn Gelenke verschleißen Wenn Gelenke verschleißen, kann der Alltag beschwerlich werden. Was tun? Mit Dr. Martin Lautenbach, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Sport mit Bob Ausdauer-Training Gutes Ausdauertraining gehört zu einem ganzheitlichen Trainingskonzept dazu. Personal Trainer Bob Ware zeigt Übungen, die die Ausdauer fördern.
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
Einsatz leben Nicht aufgeben! Malek ist 15 Jahre alt, als er durch eine Landmine beide Beine verliert. Sein erster Gedanke: Ich werde wieder laufen lernen. Es beginnt ein langer Weg zurück ins Leben.
Alles auf Anfang Glauben oder Wissen (2/8) Wir glauben nicht nur, dass wir Schokoladenkekse mögen, wir wissen es. Aber wie wissen wir, dass es einen liebenden Gott gibt? Was ist Glaube, was ist Wissen?
Verantwortungsvoll leiten Gemeinschaft bauen Die Leiter einer Gruppe sind wie Brücken: Ihre Aufgabe ist es, Menschen zusammenzubringen, die sonst keine Verbindung oder keinen Kontakt zueinander haben.
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
Tierische Begegnungen Elefanten Elefanten sind die größten Landsäugetiere der Erde und gehören zweifelsohne zu den beeindruckendsten Geschöpfen. Ihre Größe, einzigartiger Körperbau, ihre Intelligenz und starker Familienzusammenhalt haben Menschen schon immer begeistert und inspiriert.
gottberührt Gutes Essen Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme. Gott hat uns Sinne geschenkt, damit wir schmecken und genießen können. Und Nahrung in verschiedenen...
Im Gespräch Hannele Ottschofski Sie ist abenteuerlustig, sprachlich begabt und packt da an, wo sie gebraucht wird. Hannele Ottschoffski lässt sich gerne immer wieder auf Neues ein.
die BIBEL. das LEBEN. Wie die Welt ungerecht wurde Gott schuf diese Welt vollkommen, seine Gerechtigkeit war der Maßstab. Leider änderte sich das. Was blieb, ist der Wunsch, die Ungerechtigkeit zu besiegen.
Sportlich Tennis Tennis ist ein anspruchsvoller Sport. Anja Lehmann lernt eine Methode kennen, die ohne komplizierte Anweisungen auskommt. Wolf Meineck zeigt ihr die...
Tierische Begegnungen Land der Streuner Ausgesetzte Hunde bekommen eine neue Chance im „Land der Streuner“. Gabi, Cássila & Caro hören Rettungsgeschichten und gehen auf den größten Gassigang ihres Lebens.
Emotionale Intelligenz Stärkung der emotionalen Intelligenz (1/2) Um mit anderen Menschen gut auszukommen ist es hilfreich, seine eigenen Gefühle zu verstehen. Dr. Neil Nedley erklärt Zusammenhänge.
Ein Blick Hope Center Bensheim & Bremen Frank Reimann nimmt uns mit auf seine "Hope Center Entedeckungsreise". Was ist die Idee dahinter? Warum gibt es diese Center?
ADRAdirekt Klimakatastrophe in Kenia Wie ADRA mit Prävention und Nothilfe den Opfern von Dürre und Überschwemmungen in Kenia hilft. Und welche Rolle der Klimawandel spielt.
Basics der Bibel Jesus Christus Die zentrale Person der Bibel ist Jesus Christus. Unzählige Bücher und Filme gibt es über ihn. Aber wer ist Jesus Christus eigentlich? Die Sendung gibt Antworten.
Achtundzwanzig Die Erfahrung der Erlösung Das Leben eines Christen beginnt mit etwas Unglaublichem: Der Erfahrung der Erlösung. Es beginnt mit der Einsicht: Ich war verloren. Ich wurde gefunden.
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Leibniz (Michael Kotsch) Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) war einer der letzten Universalgelehrten. In fast jedem Bereich der Wissenschaft brachte er wesentliche neue...
Wege aus der Depression Unser Denken (4/4) Geistiger Einfluss – richtig eingesetzt – ist ein erfolgreiches Mittel bei der Krankheitsbewältigung. Diplom-Psychologin Dörthe Meisel erläutert Lösungsansätze.
Kleine Kräuterkunde Wilde Rose Wildrosen sind nicht nur für Insekten, sie duften auch gut und die getrockneten Blütenblätter verbessern das Raumklima. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt Tipps zur Verarbeitung.
Tischreden Die Ehe Laut Bibel ist die Ehe die älteste Institution der Welt, im Paradies von Gott selbst gestiftet. Es gilt herauszufinden, was Gott damit wirklich geplant hat.
Hope Konzert Sara Daneshpour, Klavier Sara Daneshpour am Klavier
BEhave Kampf Eine Studie des Beratungsunternehmens Gallup unter Angestellten zeigt, dass weniger als ein Viertel davon überzeugt ist, dass ihr Unternehmen sich für das Richtige entscheiden würde, anstatt nur Profit erzielen zu wollen.
Schönblick TV Gott begegnet Mose Der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein beleuchtet, wie Gott Mose im Alten Testament begegnet. Dadurch macht er Mut, Gott auch heute noch zu begegnen.
Motivation Glauben Es gibt Hoffnung Haben Sie schon mal die Hoffnung verloren, weil alles so schlecht scheint? Warum es Hoffnung gibt und was Jesus verspricht, darum geht es in dieser Folge.
Laut gedacht Häuser (Jürgen Mette) Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für Geborgenheit. Der Tempel als Haus Gottes. Auch Jesus spricht von Wohnungen, die er vorbereitet ... Jürgen...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der sich für Andere opfert Es gibt kein größeres Opfer als das eigene Leben für jemand anders aufzugeben. Jesus tat genau das – mit dem Risiko, dass die Menschen es nicht annehmen.
Das Bibel Projekt Lukas (2/2) In der zweiten Hälfte des Lukasevangeliums erfahren wir durch Gleichnisse und Geschichten, wie wir als Nachfolger Jesu leben sollen.
2 weiter Echte Kerle Leben im Gespräch - der Talk der weiter bringt. Das Moderatorenduo Doro Wiebe und Bernd Hock diskutieren mit Fachleuten und Betroffenen über Themen...
Aus der Praxis Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (1/2) Wenn es schmerzt und krampft in Magen und Darm, sind wir schnell ratlos. Dr. Carsten Büning, Internist, klärt über mögliche Ursachen auf.
Sportlich Triathlon Triathlon ist ein Ausdauersport: Schwimmen, Radfahren und Laufen müssen nacheinander absolviert werden. Der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.
Kiki, Timo, Gott & Du Ein gutes Team Zur Hochzeit wollen die Geschwister Mama und Papa ein Fotoalbum schenken. Heute wollen die Kinder das Geschenk vorbereiten. Gemeinsam fahren sie mit dem Bus in die Stadt, und Maiky fühlt sich richtig groß.
Hope Kolleg Gottes Wertschätzung (11/11) Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.
Atem der Hoffnung – Der Talk Verlust & Trauer Wir halten gerne das fest, was wir haben. Besonders wenn wir geliebte Menschen verlieren, aber nicht nur dann, trauern wir. Wie gehen Christen damit um?
Auserlesen Raphael M. Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Die Anfänge der Adventisten Glauben teilen (6/6) Die junge Kirchenbewegung hat Visionen über Gesundheit und Erziehung. Die Leiter müssen über den Weg in die Zukunft entscheiden.
die BIBEL. das LEBEN. Die Weltsicht der Bibel Der Anfang der Bibel offenbart im Bericht von der Schöpfung, wie Gott diese Erde sieht. Und das spielt eine entscheidende Rolle in allem, was danach kommt.
wertvoll Stefanie Vetter Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.

Mittwoch

Meine Bibel Gottes ewige Güte „Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen.“ Andreas Böhringer liest Psalm 145.
Cliff! Was am Ende übrig bleibt Wie bedeutsam ist unser Leben? Warum leben wir? Gäbe es noch einen Sinn, wenn nach dem Tod nur das Nichts einer zufällig entstandenen Erde auf uns wartet?
Basics der Bibel Jüngerschaft Jesus ruft im Neuen Testament zur Nachfolge, das heißt zur Jüngerschaft, auf. Was sind wesentliche Merkmale von Jüngerschaft? Alberto Mambranca erklärt wichtige Kennzeichen von Jüngern.
Atem der Hoffnung Trotzdem an Gott festhalten Predigt mit Ronja Wolf. Das Leid erzählt Lügen über Gott: Er ist nicht da, er ist nicht gut, er ist machtlos. Glauben heißt, trotzdem an Gott festzhalten. Hiob zeigt, wie das geht.
Hope Kolleg Gottes Wertschätzung (11/11) Gerade im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stellt sich die Frage, wovon der eigene Wert abhängt. Helmut Hertsch sagt: „Allein Gott gibt uns Wert!“ Diese Einsicht kann ein Geschenk sein.
ungeschminkt Lebensfreude Menschen kennenlernen macht Freude: was haben sie erlebt, wie denken sie, was bringt ihre Augen zum Leuchten. Das inspiriert für das eigene Leben.
Meine Bibel Trost für das Gottesvolk „Der Herr ist ein ewiger Gott, der Schöpfer der ganzen Erde. Er wird nicht matt oder müde. Sein Verstand ist unergründlich. Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke.“ René Walter liest Jesaja 40, 18-31.
Auserlesen Raphael M. Bonelli Raphael M. Bonelli ist Neurowissenschaftler und Psychiater. In seinen aktuellen Büchern beschäftigt er sich mit Perfektionismus und Liebe, die um sich selbst kreist.
Die Anfänge der Adventisten Glauben teilen (6/6) Die junge Kirchenbewegung hat Visionen über Gesundheit und Erziehung. Die Leiter müssen über den Weg in die Zukunft entscheiden.
die BIBEL. das LEBEN. Die Weltsicht der Bibel Der Anfang der Bibel offenbart im Bericht von der Schöpfung, wie Gott diese Erde sieht. Und das spielt eine entscheidende Rolle in allem, was danach kommt.
wertvoll Stefanie Vetter Zwischen Elefanten, Leoparden und Gnus erlebt Stefanie Vetter eine Auszeit in Südafrika. Ein Abenteuer, das ihren Blick auf das Leben, Gott und sich selbst verändert.
Gesundheit - aufleben! Zurück zu den Quellen Wer ist dafür verantwortlich, dass unser Energietank gefüllt wird? Dörthe Meisel nennt Quellen, die uns stärken, ohne dass wir etwas zurückzahlen müssen.
Reportage Das Wunder von Hacksaw Ridge Desmond Doss war Adventist und weigerte sich im Kriegsdienst eine Waffe zur Hand zu nehmen – und rettete vielen Kameraden und Feinden als Sanitäter das Leben. Seine Geschichte ist weltbekannt.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Meine Bibel Wertvoller als der größte Reichtum Karina Zambelli aus Argentinien liest ihren Lieblingstext aus der Bibel (Sprüche 3, 1-18) in ihrer Muttersprache Spanisch vor.
Hope Kolleg Zeit und Zufall? Evolution wird mit Zufall und großen Zeiträumen erklärt. Doch Zufall und Zeit sind Grenzen gesetzt, weswegen im Weltbild vieler Wissenschaftler Gott fest verankert ist.
die BIBEL. das LEBEN. Modellgesellschaft Volk Israel Die Ordnungen, die Gott dem Volk Israel vor Tausenden von Jahren gab, haben Modellcharakter für eine Gesellschaft, in der es gerecht zugeht.
Fragen an die Bibel Welches Licht schuf Gott am ersten Tag? Zu Beginn der Schöpfung sprach Gott: „Es werde Licht!“, aber erst später schuf er die Sonne. Der Theologe Markus Schorr gibt Antworten und erklärt Zusammenhänge.
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
Sportlich Trampolin Trampolin springen kann man nicht nur als Kind. Dieser Sport trainiert den ganzen Körper und macht dazu noch Spaß. Anja Lehman probiert es aus....
Das Bibel Projekt Exodus (Teil 2 von 2) Der zweite Teil von Exodus (2. Mose) erzählt, wie es mit der Beziehung zwischen Gott und dem Volk Israel nach ihrem Auszug aus Ägypten weitergeht.
Aus der Praxis Die OP der kleinen Schnitte – Minimal-invasive Fußchirurgie Die Technik der minimal-invasiven Fußchirurgie ist eine schonende, aber auch sehr anspruchsvolle Operationsmethode. Vortrag von Dr. Andreas Kieselbach.
die BIBEL. das LEBEN. Die Weltsicht der Bibel Der Anfang der Bibel offenbart im Bericht von der Schöpfung, wie Gott diese Erde sieht. Und das spielt eine entscheidende Rolle in allem, was danach kommt.
Kleine Kräuterkunde Wildkräuterküche Wildkräuter stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie wir sie ganz einfach in unseren Speiseplan integrieren können.
Regionales: Küstenschau Berufung Pastor In Bad Schwartau wird Burkhard Mayer von der Kirchengemeinde nach biblischem Vorbild zum Pastorendienst beauftragt - ordiniert. Dieser Dienst ist eine Berufung für den Pastor.
Das Wort Weitblick „Das Bein ist krumm.“ Worte haben nur Sinn, wenn man sie im Zusammenhang liest. So lässt sich auch die Bibel verstehen.
Cliff! Der Quantensprung Manche Menschen argumentieren: der Glaube an Gott widerspricht jeglicher Logik oder Vernunft. Cliff Goldstein findet, dass das auch für manche...
Beziehungskiste Eltern zwischen Kind und Karriere Geht doch oder total anstrengend? Joachim Lask, Diplom-Psychologe für Wirtschaft und Familie, spricht über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Wortschatz Was wäre, wenn ...? Das Alte Testament und Gewalt - wie lassen sich diese Themen vereinbaren? Die Theologin Marjukka Ostrovljanovic untersucht diese Frage anhand von Jeremia 4,2.
Laut gedacht raus sein Raus sein aus den täglichen Anforderungen und Arbeiten. Auftanken und neu orientieren - Beate und Olaf Hofmann wissen, wie das geht, und denken darüber nach.
Nachgefragt Kleine Auszeit Ein Angebot für Menschen, die sich ausgebrannt, erschöpft oder überfordert fühlen: Das wollten Marion Gaffron und Helmut Wagner schaffen, um Menschen...
Live-Mitschnitt Aus meinem Leben (Doug Batchelor) Als Sohn reicher Eltern erfuhr Doug Batchelor, dass Geld allein nicht glücklich macht. Die Sinnlosigkeit seines Lebens ließ ihn bereits als Teenager...
Ein Blick Hope Center Herne Ein erster Einblick in das neu geplante Hope Center in Herne. Lernen Sie das Team kennen und seien Sie dabei beim Straßenfest.
Auf dem Weg des Buches Der Reichstag | Bad Goisern bis Hallstatt (6/10) Eine Höhle diente den Geheimprotestanten als sicherer Ort für ihre Gottesdienste. In Worms steht Luther in aller Öffentlichkeit vor dem Reichstag.
Echt jetzt? Ich nehm’ doch nix ab! Viele Übergewichtige resignieren, nachdem Diäten nichts gebracht haben. Doch die „Biggest Loser“ in den TV-Shows haben gezeigt, dass es geht und wie es geht, so Siegfried Wittwer.
ADRAdirekt Überleben im Krieg Peter Jaggi hat Medizin studiert, um Menschen in Endwicklungsländern zu helfen. Er war in vielen Ländern tätig – zuletzt für ADRA in einem Krankenhaus in Kurdistan.
Auserlesen Sebastian Pirling Sebastian Pirling schildert in seinem Debütroman eine Zukunftswelt, in der Glauben verboten ist und die Gläubigen im Versteck leben müssen.
Schönblick TV Gott begegnet Mose Der Theologe Prof. Hans-Joachim Eckstein beleuchtet, wie Gott Mose im Alten Testament begegnet. Dadurch macht er Mut, Gott auch heute noch zu begegnen.
Hope Kolleg Psalm 104. Wie prägt der Glaube das Leben? (B. Oestreich) Wie prägt der Glaube an Gott das Leben? Professor Bernhard Oestreich wird in dieser Sendung, mithilfe des biblischen Psalms 104, diesen und weiteren...
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, der Anderen etwas zutraut Jesus will, dass seine gute Nachricht verbreitet wird. Dabei verlässt er sich auf Menschen und macht ihnen Mut. Eine Bildmediation mit Winfried Vogel.
Unterwegs mit Paulus Briefe an junge Gemeinden (16/20) Auch wenn Paulus persönlich nie in Kolossä war, hatte er vom Glauben der dort lebenden Christen gehört. Er schreibt einen Brief der Ermutigung an Menschen, die er nicht kannte und macht ihnen Mut, Jesus treu zu bleiben.
Schwarz auf Weiß Wozu zehn Gebote? (10/15) Die Zehn Gebote sind eine Art Lebensanweisung für ein gelungenes Leben. Warum sie so wichtig sind und ob wir sie heute noch brauchen, erklärt Werner Renz in seiner Gedankenwerkstatt.
Väter - Meine Geschichte Lee Lee, ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein sehr geduldiger Vater. Die Geschichte eines südkoreanischen Vaters, der seine Gedanken über den Wert der Vaterschaft in einer konsumistischen und postmodernen Gesellschaft teilt.
Fribos Dachboden Himmelfahrt Was macht Jesus im Himmel bis er wiederkommt? Wie wird es dort aussehen? Fribo überlegt, wie es sein wird.
Akademie Friedensau Die Kunst der Selbstbeherrschung Unter den Tugenden ist sie die unbeliebteste. Der Begriff klingt asketisch und moralisierend. Doch bei genauem Hinsehen entpuppt sie sich als wertvolle Hilfe im Alltag.
Kiki, Timo, Gott & Du Meins! Timo ist beim Bäcker, um Brot zu kaufen. Sein Fahrrad hat er vor der Bäckerei abgestellt – natürlich hat er abgeschlossen. Als er wieder raus kommt, ist sein Fahrrad weg.
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
glauben.geschichten. Absaloms Aufstand (220) 2. Samuel 15 | Die Verschwörung. Der Überläufer. Absalom, zum Gegenkönig aufgerufen. Davids Flucht aus Jerusalem. Die Rückkehr der Bundeslade. Trauer und Schmerz. Der eingeschleuste Informant. Neu
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
BEhave Klarheit Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.
Echt jetzt? Die Welt ist schlecht! Warum ist unser Blick für das Leben oft grau eingefärbt? Siegfried Wittwer möchte die Augen dafür öffnen, wie großartig, bunt und schön die Welt ist.
Achtundzwanzig Der Heilige Geist Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.
glauben.einfach. Wird schon! Oder? Über die Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen. Wir als Menschheit werden es doch irgendwie hinkriegen, dass diese Welt ein bewohnbarer Ort bleibt,...
Gott & ich Vito Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Vito Kukic.
Spanisch Spanisch / Spanisch Das Programm für unsere spanisch-sprechenden Zuschauer. | Los programas para nuestros televidentes de habla hispana. Disfrútelos!
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Meine Bibel Von der Barmherzigkeit Gottes „Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und voll großer Gnade. Er wird uns nicht für immer Vorwürfe machen und nicht ewig zornig sein. […]“

Donnerstag

Tischreden Das Leid Krankheit, Schmerz und Tod gehört zu unserer menschlichen Existenz. Seit Jahrtausenden fragen Menschen, warum das so ist, obwohl Gott Liebe ist.
Atem der Hoffnung Wenn der Zweifel nagt Auch Christen, die Jesus schon länger kennen, haben manchmal mit Zweifeln zu kämpfen. Ein biblischer Bericht ermutigt, gerade dann an Gott festzuhalten.
gesund. Depression vorbeugen. Auf die Gedanken kommt es an. (4/5) Depression betrifft den Menschen in seiner Gesamtheit. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die eigenen Gedanken im Zusammenspiel mit den Gefühlen. Mit Gerlinde Alscher.
glauben.geschichten. Absaloms Aufstand (220) 2. Samuel 15 | Die Verschwörung. Der Überläufer. Absalom, zum Gegenkönig aufgerufen. Davids Flucht aus Jerusalem. Die Rückkehr der Bundeslade. Trauer und Schmerz. Der eingeschleuste Informant.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
BEhave Klarheit Woher kommt das Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wie sollen wir leben? Wo gehen wir hin? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Für die Betrachtung solcher Fragen gab es bisher unzählige Zugänge und Erklärungsansätze.
Echt jetzt? Die Welt ist schlecht! Warum ist unser Blick für das Leben oft grau eingefärbt? Siegfried Wittwer möchte die Augen dafür öffnen, wie großartig, bunt und schön die Welt ist.
Achtundzwanzig Der Heilige Geist Der Heilige Geist setzt das Werk fort, das der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott weiterzugehen.
glauben.einfach. Wird schon! Oder? Über die Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen. Wir als Menschheit werden es doch irgendwie hinkriegen, dass diese Welt ein bewohnbarer Ort bleibt,...
Gott & ich Vito Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Vito Kukic.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
Schwarz auf Weiß Warum leiden wir? Werner Renz durchdenkt die Frage nach Gottes Gerechtigkeit und den Zusammenhang der Theodizee-Frage mit den Menschenrechten. Eine Gedankenwerkstatt.
Meine Bibel Von der Barmherzigkeit Gottes „Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und voll großer Gnade. Er wird uns nicht für immer Vorwürfe machen und nicht ewig zornig sein. […]“
Tischreden Das Leid Krankheit, Schmerz und Tod gehört zu unserer menschlichen Existenz. Seit Jahrtausenden fragen Menschen, warum das so ist, obwohl Gott Liebe ist.
Sportlich Rückengymnastik Knapp 70 Prozent der Deutschen leiden an gelegentlichen Rückenschmerzen und nach Atemwegserkrankungen sind Rückenschmerzen der häufigste Grund für...
Tierische Begegnungen Wasserfälle und Schmetterlinge Gabi, Cássila und Caro erkunden einen tosenden Wasserfall, bevor sie in die faszinierende Welt von schnellen Kolibris und wunderschönen Schmetterlingen eintauchen.
Guten Morgen Guten Morgen Kurzandacht mit Hannele Ottschoffski.
die BIBEL. das LEBEN. Der soziale Ruhetag Gott hat sich offenbar viel dabei gedacht, als er uns Menschen einen Tag pro Woche zum Ausruhen schenkte. Der Sabbat hat dabei auch eine soziale Funktion.
Schönblick TV Gott begegnet Abraham Anhand der biblischen Begegnungs- und Berufungsgeschichte von Abraham, kommen wir auch unserer Bestimmung auf die Spur. Mit Prof. Hans-Joachim Eckstein.
Atem der Hoffnung – Der Talk Verlust & Trauer Wir halten gerne das fest, was wir haben. Besonders wenn wir geliebte Menschen verlieren, aber nicht nur dann, trauern wir. Wie gehen Christen damit um?
Kleine Kräuterkunde Ackerschachtelhalm Ackerschachtelhalm enthält Kieselsäure und Mineralstoffe und stärkt Knochen und Bindegewebe. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus gibt praktische Tipps zur Verarbeitung.
gottberührt Gefühle ausdrücken durch Lieder Musik ist eine Sprache, von Gott gemacht. Sie hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken und mit Gott zu reden. Musik ist ein Geschenk. Reflexion mit...
glauben.geschichten. Die Einweihung. (84) 2. Mose 39,32 - 40,35 | Der erste Monat. Der erste Tag. Das Aufrichten. Wie Gott geboten hat. Die Wolke. Die Herrlichkeit des HERRN. Das Erheben. Der Aufbruch.
Marienhöhe TV Begegnungswoche Begegnungen können ganz unterschiedlich sein. Flüchtig oder nachhaltig. Wie wir sie leben, liegt an uns selbst. Eine Schule stellt sich vor und lädt zu einer Woche der Begegnung ein.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Gott & ich Mike Was fasziniert mich an Gott? Was macht meine persönliche Beziehung zu ihm aus? Jeder Mensch erlebt Gott anders. Reflexion mit Mike Ostrovljanovic.
Ehe, Scheidung & Sexualität Ursache und Wirkung von Pornographie Warum greifen Menschen zur Pornographie. Welche Wirkmechanismen stecken dahinter? Pastor René Gehring zeigt Hintergründe und Auswirkungen auf.
Kleine Kräuterkunde "Grüne Neune" Wildkräuter enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Es gibt verschiedene einfache Möglichkeiten, sie täglich in den Speiseplan zu integrieren. Mit Kräuterfrau Ruth Pfennighaus (www.ge-haus.de).
BEhave Weg Wie sollen wir konkret leben? Nach welchen zentralen Werten und Prinzipien? Die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen machen verschiedene ethische Angebote.
Nachgefragt Open Doors Nord-Korea Christenverfolgung ist in vielen Ländern eine Realität. Besonders in Nord-Korea werden gläubige Menschen bedrängt. Können wir etwas für die Unterdrückten tun?
glauben.einfach. Leben in zwei Welten Was ist wahr? Wem vertrauen? Seit Jahrtausenden ringen Philosophen, Psychologen und Wissenschaftler darum, was und wie die Realität ist. Was ist...
Meine Bibel Der gute Hirte (englisch) “The Lord is my shepherd, I lack nothing. He makes me lie down in green pastures, he leads me beside quiet waters, he refreshes my soul. He guides me along the right paths for his name’s sake.” Imke Blank liest aus ihrer englischen Bibel Psalm 23.
Live-Mitschnitt Design in den fossilen Funden (1/5) Fossile Funde können unterschiedlich gedeutet werden: Sind sie Zeugnis der Evolution oder deuten Sie auf ein Design hin. Was spricht dafür – und was...
glauben.geschichten. Absaloms Aufstand (220) 2. Samuel 15 | Die Verschwörung. Der Überläufer. Absalom, zum Gegenkönig aufgerufen. Davids Flucht aus Jerusalem. Die Rückkehr der Bundeslade. Trauer und Schmerz. Der eingeschleuste Informant.
Wege aus der Depression Depression - was ist das? (1/4) Jeder hat schon von Depression gehört. Doch was genau zeichnet die Krankheit aus und wie kann man sie erkennen? Ein Vortrag mit Diplom-Psychologin Dörthe Meisel.
Ein Blick 100 Jahre Krankenhaus Waldfriede Für Körper, Seele und Geist! Das adventistische Krankhaus Waldfriede in Berlin feiert sein 100-jähriges Bestehen. Im Interview: Geschäftsführer Bernd Quoß.
Unterwegs mit Paulus Wieder in Galatien (15/20) Paulus hört, dass in Galatien ein heftiger Streit über das Thema Erlösung entbrannt ist. Er schreibt einen leidenschaftlichen Brief an die Galater, um diese Angelegenheit zu klären.
Nachgefragt Christlicher AIDS-Hilfsdienst Der Christliche AIDS-Hilfsdienst e.V. (CAH) bietet HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen Hilfe. Im Interview: Andreas Baldzer, Krankenpfleger beim CAH.
Das Bibel Projekt Das Ebenbild Gottes Am Anfang der Bibel steht, dass Menschen nach dem „Ebenbild Gottes“ geschaffen sind. Was hat Gott sich dabei gedacht und welchen Plan hat er für uns?
Hope Kolleg Kinder & der Umgang mit Geld (7/11) Unser Umgang mit Geld, Finanzen und Besitz wirkt sich auf unsere Kinder aus. Was lernen sie von uns? Helmut Hertsch ermutigt Familien, sich offen und direkt über dieses Thema auszutauschen.
Lust auf lecker Veganes Fastfood Typisch amerikanisch: Burger mit Potato Wedges und Krautsalat. Die Burgerfüllung ist bei Mette-Lises Rezept vegan und aus Austernpilzen.
Refresh Mach mal Pause (7/10) Für Dr. Martin Matyk ist es schon lang zur Gewohnheit geworden. Körperliche und mentale Regenaration sind fester Bestandteil des Trainingsplans.
Kiki, Timo, Gott & Du Ich sehe alles! Maiky, Timo und Kiki schauen einen Film über Delfine. Forscher haben einigen Delfinen Sensoren angehängt. So wissen sie, wo die Tiere sind, wie tief sie tauchen, wie schnell sie schwimmen und so weiter.
Tischreden Die Hölle Viele Christen glauben, dass es eine ewig brennende Hölle gibt. Lässt sich diese uralte kirchliche Lehre mit dem vereinbaren, was die Bibel sagt?
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
wertvoll Gersom Axt Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.
So ist Gott Trotz Tränen (2/11) Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
Interview Günther Klempnauer - Phänomen Fußball Fußball hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Manchmal bekommt er direkt religiöse Züge. Judith Olsen im Interview mit Günther Klempnauer.
Nachgefragt Gelingende Aufklärung Filme, Werbung, Zeitschriften – Kinder und Jugendliche werden heutzutage ganz direkt mit Sexualität konfrontiert. Umso wichtiger ist es für Eltern,...
Immanuel - den Himmel berühren Wenn es weh tut (2) Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Atem der Hoffnung Vergeben, wie Gott vergibt Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.
Motivation Glauben Es gibt Hoffnung Haben Sie schon mal die Hoffnung verloren, weil alles so schlecht scheint? Warum es Hoffnung gibt und was Jesus verspricht, darum geht es in dieser Folge.

Freitag

Auserlesen Manfred Siebald Manfred Siebald lehrte amerikanische Literatur an der Universität Mainz, ist Autor und Musiker. Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "Ins Wasser fällt ein Stein".
Cliff! Die Welt des Nietzsche Wer war dieser Nietzsche? Was ist so besonders an ihm? Er lebte nicht sehr lange. Die letzten zehn Jahre hat ihm die Geisteskrankheit gestohlen....
Atem der Hoffnung Warum Jesus jede Schublade sprengt Predigt mit Pastor Bert Seefeldt. Das Miteinander ist oft von Vorurteilen und Schuldzuweisungen geprägt. Erfahrene Vergebung befähigt, verständnisvoll mit dem Anderen umzugehen.
Tischreden Die Hölle Viele Christen glauben, dass es eine ewig brennende Hölle gibt. Lässt sich diese uralte kirchliche Lehre mit dem vereinbaren, was die Bibel sagt?
Laut gedacht Zwei Frauen Angelika Pfaller begibt sich auf Entdeckungsreise. Zwei Frauen der Reformation machen sie neugierig: Argula von Grumbach und „Herr Käthe“, Katharina von Bora.
wertvoll Gersom Axt Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.
So ist Gott Trotz Tränen (2/11) Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.
Basics der Bibel Taufe Warum gibt es die Taufe und für wen ist sie wichtig? "Basics der Bibel" ist dem Text auf der Spur, zeigt Hintergründe und klärt über die Bedeutung der biblischen Taufe auf.
Interview Günther Klempnauer - Phänomen Fußball Fußball hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Manchmal bekommt er direkt religiöse Züge. Judith Olsen im Interview mit Günther Klempnauer.
Nachgefragt Gelingende Aufklärung Filme, Werbung, Zeitschriften – Kinder und Jugendliche werden heutzutage ganz direkt mit Sexualität konfrontiert. Umso wichtiger ist es für Eltern,...
Immanuel - den Himmel berühren Wenn es weh tut (2) Hiob. Eine Geschichte wie ein Schlag in den Magen. Kann man sich in so etwas hineinversetzen? Und wenn man es kann, gibt es Hoffnung?
Atem der Hoffnung Vergeben, wie Gott vergibt Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.
DGS - Deutsche Gebärdensprache glauben.einfach. - Vielleicht? Vielleicht! Vielleicht. (5/20) Das kann einen wirklich wahnsinnig machen. Manches zermürbt uns so sehr, dass wir die eigenen Gedanken kaum mehr aushalten. Mit Matthias Müller & Klaus Popa.
Achtundzwanzig Christi Dienst im himmlischen Heiligtum Jesus – macht den Himmel sauber. Dort, wo Gott wohnt. Den Ort, der wohl zu den Schmutzigsten überhaupt gehört. Seltsam, dass es so weit kommen konnte.
Live @ Psalter Studios Kathryn Mary Johnston In Kathryn Mary Johnstons Liedern geht es um die Großartigkeit Gottes. Sie erkannte, dass es Gott gibt, an der Vielschichtigkeit der Natur.
die BIBEL. das LEBEN. Gnade und Recht In den biblischen Büchern der Psalmen und Sprüche finden sich viele Weisheiten, die von der Bedeutung von Gerechtigkeit, Gnade und Barmherzigkeit handeln.
Tierische Begegnungen Südafrikanische Raubkatzen Len und Mandy Freeman setzen sich für Südafrikanische Raubkatzen ein und haben ein Krankenhaus für Wildtiere gegründet. Außerdem klären sie Menschen über den Schutz von Katzen auf.
Sportlich Trampolin Trampolin springen kann man nicht nur als Kind. Dieser Sport trainiert den ganzen Körper und macht dazu noch Spaß. Anja Lehman probiert es aus....
Auserlesen Christiane von Boehn Die evangelische Pastorin Christiane von Boehn hat die Berichte über Jesus neu übersetzt und kommentiert. Ihr Buch hilft, auch schwierige Passagen zu verstehen.
Refresh Das große Finale (10/10) Zehn Wochen sind vorbei. Im großen Finale steht der abschließende Check-up der Teilnehmer an. War Refresh ein Erfolg?
Kleine Kräuterkunde Giersch in der Küche Der „Gärtnerschreck“ Giersch ist für unsere Gesundheit eine wertvolle Pflanze. Ob als Gierschlimonade oder Gierschpesto, Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, wie man ihn verarbeitet.
wertvoll Gersom Axt Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Gersom Axt seine Berufung gefunden hat. Heute erfüllt es ihn, dass er mit seiner Arbeit anderen Menschen helfen kann.
Motivation Glauben Ich weiß, was du suchst Unzufriedenheit. Drogen. Mit 25 ein Zusammenbruch. Dann der Wendepunkt, Jesus Christus. Wie Gott ihm geholfen hat, erzählt Pastor Stephan Freiburghaus.
Ein Blick Urban Garden Urban Gardening heißt „Städtischer Gartenbau“ und bezieht sich auf die kleinräumige, gärtnerische Nutzung von Flächen. Johannes Feldmann hat ein Urban Gardening-Projekt in Darmstadt besucht.
2 weiter Vom Hass zur Liebe Hass ist eines der stärksten Gefühle überhaupt. Wie daraus Liebe werden kann erzählen der ehemalige Bordellbesitzer Maximilian Jantscher und Seelsorger Hartmut Wolf.
ARNION. Die großen Themen der Offenbarung. Der Thron (5) Jeder Mensch hat Ideale und Idole. Das kann sehr gefährlich werden, sagt die Offenbarung. Eigentlich ist nur einer würdig an der ersten Stelle zu...
Leben plus Glaube Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele? Ein spannender Vortrag von Paul Volk über die gesundheitsfördernde Kraft der Spiritualität im Alltag.
Menschenfischer trifft Löwenjäger Begegnung jenseits des Tourismus Studium praktisch leben. Wie sieht die praktische Arbeit bei den Massai aus? Studierende der Theologischen Hochschule Friedensau haben sich im Gebiet von Longido ein eigenes Bild gemacht.
Verantwortungsvoll leiten Hör zu! Stell gute Fragen! Zuhören kostet nichts, und ist eine gute Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen.
Unterwegs mit Paulus Ein Rabbi entdeckt das Evangelium (3/20) Das Leben von Paulus änderte sich grundlegend, als er Jesus auf dem Weg nach Damaskus begegnet. Wie kam es zu dieser völligen Umwandlung?
Tierische Begegnungen Tukane und Frösche Einem wunderschönen Tukan Auge in Auge zu begegnen, damit erfüllt sich für Cássila ein großer Traum. Doch kann sie sich auch ihrer Angst vor giftigen Fröschen stellen?
Aus der Praxis Leistenbrüche Dr. Ingo Leister, Chefarzt und Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, erklärt, wie Leistenbrüche individuell und minimal-invasiv behandelt werden.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9) J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.
Laut gedacht Mit Grenzen leben (Gabi Pratz) Im Leben stoßen wir oft an unsere Grenzen. Sie können sowohl Einschränkung als auch Herausforderung sein. Reflexionen von Gabi Pratz.
Schwarz auf Weiß Wohin mit Stress? (7/15) Gibt es ein biblisches Angebot für unseren alltäglichen Stress? Und wenn ja, hat es immer noch Gültigkeit? Werner Renz teilt seine Gedanken zum Thema: Sabbatical.
Die Anfänge der Adventisten Die Enttäuschung (3/6) Jesus kommt nicht wie erwartet am 22. Oktober 1844 wieder. Alle sind bitter enttäuscht, aber sie wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.
Fribos Dachboden Geschwister Fribo hat beschlossen, seinen Bruder Fabian gegen Buchenholz zu tauschen, weil Fabian ihn nervt. Fribo findet diese Idee so genial, bis …
Reportage Bienenlehrpfad Ein entspannter Spaziergang durch Blumenwiesen und eintauchen in die interessante Welt von Bienen, Wildbienen, Hummeln & Co.: der Bienenlehrpfad in Kleinhöhenrain (Bayern).
Kiki, Timo, Gott & Du Komm! Heute ist Sportfest und Timo schwitzt schon, bevor es überhaupt begonnen hat. In letzter Zeit hat er so viel Sport gemacht hat und hofft, besser zu sein als letztes Jahr.
Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
Schabbat Schalom Flusspferde füttern Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Die Weltsicht der Bibel Der Anfang der Bibel offenbart im Bericht von der Schöpfung, wie Gott diese Erde sieht. Und das spielt eine entscheidende Rolle in allem, was danach kommt.
Atem der Hoffnung Jesus sucht die Einsamen Gottesdienst mit Pastor Bojan Godina. Jesus hatte schon immer ein besonderes Auge für leidende Menschen, auch die, die einsam waren. Auch heute noch wendet er sich gerade denen zu, die allein sind.
Schabbat Schalom Flusspferde füttern Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Im Gespräch Wilhelm Buntz (2/2) Was wir erleben, das prägt uns, manchmal sehr tief. Doch es gibt Begegnungen, die stellen alles auf den Kopf, wie bei Wilhelm Buntz. Eine krasse Lebensgeschichte.
Gesichter der Verfolgung Navid aus dem Iran Vom christlichen Glauben will Navid nichts wissen. Doch dann trifft ihn ein Schicksalsschlag, er macht eine überwältigende Erfahrung und ändert seinen Glauben.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12) Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...
Hope Konzert Metro Singers Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Tränen. Stationen meines Trauerwegs. Loslassen (11/12) Wer sich zu lange an das klammert, was unwiederbringlich verloren ist, blockiert sich selbst. Kleine Schritte helfen beim Loslassen. Und vor allem...

Samstag

glauben.geschichten. Die Richter. (155) Richter 2 | Der Engel des HERRN. Mein Bund und meine Stimme. Ihre Altäre und ihre Götter. Sie weinten. Das große Werk. Sie dienten. Er verkaufte. Die Rettung. Das Mitleid.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Atem der Hoffnung Charakter – die Kunst Haltung zu zeigen Treiben Sie durchs Leben? Oder stehen Sie auf für Ihre Überzeugungen und die Menschen, die sie lieben? Jugendgottesdienst der Gemeinde Marienhöhe, Darmstadt.
Axioo Hitchens Poesie und Literatur beantworten nicht die Frage nach Leben und Tod. Doch wo finden wir Antworten?
Schabbat Schalom Flusspferde füttern Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
die BIBEL. das LEBEN. Die Weltsicht der Bibel Der Anfang der Bibel offenbart im Bericht von der Schöpfung, wie Gott diese Erde sieht. Und das spielt eine entscheidende Rolle in allem, was danach kommt.
Atem der Hoffnung Jesus sucht die Einsamen Gottesdienst mit Pastor Bojan Godina. Jesus hatte schon immer ein besonderes Auge für leidende Menschen, auch die, die einsam waren. Auch heute noch wendet er sich gerade denen zu, die allein sind.
Schabbat Schalom Flusspferde füttern Der Sabbat ist eine besondere Zeit, die Gott schenkt: Zeit für Ruhe, Nachdenken und Gemeinschaft.
Im Gespräch Wilhelm Buntz (2/2) Was wir erleben, das prägt uns, manchmal sehr tief. Doch es gibt Begegnungen, die stellen alles auf den Kopf, wie bei Wilhelm Buntz. Eine krasse Lebensgeschichte.
Gesichter der Verfolgung Navid aus dem Iran Vom christlichen Glauben will Navid nichts wissen. Doch dann trifft ihn ein Schicksalsschlag, er macht eine überwältigende Erfahrung und ändert seinen Glauben.
Hope Kolleg Die Offenbarung und ihre Symbole (4/12) Eine Buchrolle, verschlossen mit sieben Siegeln. Was bedeuten die Siegel? Wer kann sie öffnen und was steht in dem Buch? Siegfried Wittwer erklärt,...
Hope Konzert Metro Singers Konzerte internationaler Künstler unterschiedlicher Stilrichtung.
Das Bibel Projekt Der Heilige Geist Der „Heilige Geist” ist ein Begriff, der die Kraft und das Geheimnis um Gottes persönliche Gegenwart beschreibt. Das hebräische Wort bedeutet „Geist/Atem“.
Meine Bibel Gott will uns Ruhe schenken Toni Euler ist blind und liest aus seiner Bibel in Brailleschrift Hebräer 4; ein Text, der ihm sehr viel bedeutet.
Hope Kolleg Wissenschaftler und Glaube: Newton (Michael Kotsch) Isaac Newton (1643–1727) ist der Begründer der modernen Physik. Seine bahnbrechenden Arbeiten zur Optik, Gravitation und Mechanik gelten bis heute...
Auserlesen Andrea Wegener Im Lager Moria auf der Insel Lesbos kümmert sich Andrea Wegener mit ihrem Team um Tausende Flüchtlinge. Eine »Arbeit in der Dauerkrise« – und mit Liebe.
Atem der Hoffnung Vergeben, wie Gott vergibt Es ist die gute Nachricht der Bibel: Schuld kann getilgt, Unrecht kann vergeben werden. Jesus will, dass wir einander auch so vergeben, wie Gott uns vergibt.
Hope - Meine Geschichte Claudia Wörner Wut und Trauer bestimmten ihr Leben. Bis Claudia Wörner durch die Einladung eines Unbekannten eine neue Familie fand. Gott veränderte ihr Leben.
glauben.geschichten. In Sicherheit. (175) Ruth 2 | Ein angesehener Mann. Zur Zeit der Ernte. Ruth, die Ausländerin und Bettlerin. Auf dem Feld. Die Gefahr. Die Begegnung mit Boas. Ein Retter. Daheim.
Atem der Hoffnung Wer nicht trainiert, verliert Gottesdienst mit Stephan Sigg. Im Neuen Testament erklärt Paulus, was das Wort Frömmigkeit eigentlich meint und warum man diese trainieren kann. Neu
Tierische Begegnungen Wasserfälle und Schmetterlinge Gabi, Cássila und Caro erkunden einen tosenden Wasserfall, bevor sie in die faszinierende Welt von schnellen Kolibris und wunderschönen Schmetterlingen eintauchen.
Live @ Psalter Studios Naomi Striemer Naomi Striemer musste mehr als einmal erleben, wie ein Plattenvertrag, den sie hatte, doch nicht zustande kam. Doch letztlich fand sie ihren Weg.
Beziehungskiste Die liebe Familie Unsere Herkunftsfamilie prägt unser eigenes Leben durch Rollenmuster, Bewältigungsstrategien und Wertesysteme. Mit Dario Sarcevic, psychologischer Berater.
Meine Bibel Der gute Hirte (afrikaans) „Die HERE is my herder; niks sal my ontbreek nie.” Carol van der Zee hat lange in Südafrika gelebt und liest Psalm 23 aus ihrer Bibel in Afrikaans.
ADRAdirekt Überleben im Krieg Peter Jaggi hat Medizin studiert, um Menschen in Endwicklungsländern zu helfen. Er war in vielen Ländern tätig – zuletzt für ADRA in einem Krankenhaus in Kurdistan.
Schönblick TV Gott begegnet Maria Magdalena Prof. Hans-Joachim Eckstein geht der Frage nach, ob es direkte Gottesbegegnungen gibt und ob man Gott sehen kann. Er gibt Antworten aus dem Neuen Testament.
Fribos Dachboden Geschwister Fribo hat beschlossen, seinen Bruder Fabian gegen Buchenholz zu tauschen, weil Fabian ihn nervt. Fribo findet diese Idee so genial, bis …
Marienhöhe TV Begegnungswoche Begegnungen können ganz unterschiedlich sein. Flüchtig oder nachhaltig. Wie wir sie leben, liegt an uns selbst. Eine Schule stellt sich vor und lädt zu einer Woche der Begegnung ein.
glauben.einfach. Goldene Momente Eine Entscheidung verändert das Leben. Sehnen Sie sich danach, dass Dinge in Ihrem Leben geklärt oder geordnet werden sollten? Wäre es Zeit,...
Meine Bibel Der gute Hirte (portugiesisch) “O Senhor é o meu pastor; nada me faltará. Deitar-me faz em pastos verdejantes; guia-me mansamente a águas tranqüilas.” Bruno Paiva Tribst liest aus seiner portugiesischen Bibel Psalm 23.
Tischreden Die Bibel Die hebräische Bibel der Juden und die griechischen Schriften der Christen erheben den Anspruch, von Gott inspiriert zu sein. Was bedeutet das im 21. Jahrhundert?
So ist Gott Trotz Tränen (2/11) Ty Gibson hatte keine leichte Kindheit und wollte von Gott nichts wissen. Dann wurde ihm klar, dass Gott Liebe ist und dass Liebe immer Freiheit bedeutet.
Ein Blick Hope Center Herne Ein erster Einblick in das neu geplante Hope Center in Herne. Lernen Sie das Team kennen und seien Sie dabei beim Straßenfest.
Hope Konzert Wenzeslaus Thomas Matiegka Konzert für Gitarre, Hackbrett und Flöte
Basics der Bibel Gesundheit Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Viele Faktoren bestimmen, ob wir uns wohl fühlen: Ernährung, Beziehungen, Bewegung. Die Bibel gibt Hinweise zu einem gesunden Lebensstil.
Schwarz auf Weiß Was ist Wahrheit? Wahrheit ist wichtig, sonst versinkt die Welt in Lug und Betrug. Gibt es eine unveränderliche Wahrheit? Werner Renz betrachtet den Begriff „Wahrheit“ argumentativ und zieht Schlussfolgerungen.
Kiki, Timo, Gott & Du Nicht meckern! Frederik und Timo dürfen in der Schulfußballmannschaft mitmachen. In sechs Wochen spielen die verschiedenen Grundschulen gegeneinander. Wenn Frederik nur nicht immer mit Timo meckern würde.
Cliff! Einsteins Gehirn! Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Wasser nass ist? Nun, die Antwort ist viel komplizierter, als Sie vielleicht denken.
Auserlesen Torsten Hebel Torsten Hebel wurde als Redner bei "JesusHouse" bekannt. Dann verlor er seinen Glauben. Im Buch "Freischwimmer" macht er sich auf die Suche: Gibt es Gott überhaupt?
Immanuel - den Himmel berühren Stärker als der Tod (4) Für Marta war alles aus. Und ihr Glaube an Gott half ihr in diesem Moment gar nichts. Nachvollziehbar?
Achtundzwanzig Der Sohn Der Sohn ist Gottes Antwort auf alles Schlechte in der Welt. Er ist der Beweis dafür, dass Gott die Welt liebt. Ein Gott, der Mensch wird und stirbt?
Einsatz leben Die andere Visite Wil Alexander arbeitet seit über 40 Jahren mit medizinischem Personal. Er will ihren Blick über Zahlen und Diagnosen hinaus auf geistige und geistliche Gesundheit in der Pflege lenken.
Mensch Jesus. Mein Gott! Der, von dem man sich verstanden fühlt Jesus ist der beste Zuhörer, den man sich vorstellen kann. Er versteht und geht auf den Anderen ein. Die Bildmediation mit Winfried Vogel zeichnet ein Bild von Jesus, das Herzen berührt.
Lutherspaziergang Die evangelische Freiheit - Die Reformation (5/9) J. Hartlapp und W. Vogel sehen sich das berühmte Altarbild in der Wittenberger Stadtkirche an und reden an der Luthereiche über die Freiheit des Christen.
Kleine Kräuterkunde Spitzwegerich Ein „Wiesenpflaster“ aus Spitzwegerich kann Insektenstiche lindern. Kräuterfrau Ruth Pfennighaus erklärt, was sonst noch alles in dieser Wildpflanze steckt und wie man sie erarbeiten kann.
Sport mit Bob Das Handtuch-Training Ein einfaches Handtuch kann das Training unterstützen: Kniebeuge, Langsitz und liegendes Radeln werden durch das Training mit Handtuch intensiviert.
Twisted Reality Der Held Helden – kaum ein Film kommt ohne sie aus. Und auch im Leben suchen wir nach Helden, Vorbildern, Idolen. Warum? Wofür brauchen wir sie?
Atem der Hoffnung Kann Gott wirklich alles vergeben? Gottesdienst mit Pastor René Gehring. Hat die Bereitschaft Gottes zu vergeben doch ihre Grenzen? Die Antwort kann uns in unseren eigenen Beziehungen helfen, mit Schuld richtig umzugehen.